Martin Bader

  • Zitat von seerosen

    samson, sag ich doch - komplette spaltung. Ich habe keine Lösung
    aber ich mache meine 40. Dauerkarte nicht von Vorständen abhängig.
    Jetzt nicht und früher nicht.


    :hoch::hoch:

  • Zitat von club_forever

    Das schlimme dabei ist, daß die meisten das diesem Blender und Dummschwätzer auch noch glauben. :schaem:

    Ein Arbeitskollege hat gestern zu mir gemeint, das er es überhaupt ned verstehen kann das Bader weg soll weils jetzt grad mal 2 Jahre bergab geht und er 8 Jahre gute Arbeit geleistet hat. Da war ich baff von einem Nicht-FCN-Fan :shock:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu geben.

    Zunächst mal finde ich auch nicht alle Entscheidungen gut die MB trifft. Z.b eine Verbeek 3 Spieltage vor Schluß zu entlassen oder einen Mlapa zu holen.
    Also die Transfers Mlapa und Füllkrug kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Aber ich denke mal, man kann ihn nicht für alles verantwortlich machen. Die letzte Saison war mist, aber da gebe ich MB absolut keine Schuld.
    Schaut euch doch mal an wieviel verletzte wir hatten.
    Ginczek fehlte ein halbes Jahr. Ja richtig. Ein Ginczek. Wir hatten da den Zuschlag vor Stuttgart und noch andere große Erstligavereinen bekommen.
    Ihr dürft nicht nur immer die negativen TRansfers erwähnen. Es gibt auch ordentliche Transfers --> Klose, Drmic, Vittek, Mintal, Kiyotake, Günogan etc..

    Und wenn man seit dem vorletzten Abstieg über 10 Millionen schulden hat und jetgzt nur noch 1.4 ist das sehr gut.
    Oder wollt ihr solche Verhätlnisse wie beim HSV? OK. Blöde Frage. Die sind ja auch erste Liga (aber auch nur noch diese Saison).

    Und mit den Spielern ist es immer so eine Sache. Bader ist ja nicht der einzige der daran beteiligt ist. Wir haben eine Scouting Abteilung wie jeder andere Verein.
    Bei uns ist es ein gewisser Möckl. Dann werden Spieler angeboten und mit dem Trainer abgestimmt. Naja, war halt blöd, dass der VI erst so spät gekommen ist.

    Wenn man schon den Kopf von MB rollen sehen will, sollte man sich auch überlegen wie es dann weitergeht , oder wer es besser machen könnte. Evtl. ein ARO?

    Aber nochmal, ich gebe ihm nicht die Schuld an dem Abstieg. Er hat ja alles versucht um den Abstieg zu vermeiden. Mit GV sah ja alles vielversprechend aus. Aber wenn du gegen Hannover nach 0:3 dank schiedsrichter nicht gewinnst,
    hat MB nun mal keine Schuld.

    Die Hauptursachen für mich letztes Jahr war -> Verletzungspech, Schiedsrichter, Aluminiumpech (Bundesligarekord). Kader war in Ordnung. Schaut mal wo die Jungs heute überall kicken.
    Und noch etwas. MB hat es geschafft einen Allesandro Schöpf (von dem ich sehr viel halte) hier her zu holen. Wäre ja fast woanders gelandet. Aber so einen Jungen muss man auch erstmal für die 2. Liga begeistern, wenn er andere Angebote hat.

    Wie gut der Kader für diese Saison zumsammengestellt ist weiß ich nicht. Das werden die nächsten Spiele zeigen. Evtl. lag es wirklich daran, dass die Mannschaft mit Druck nicht umgehen kann.
    Mal abwarten.

    Und zum Sponsoring sag ich mal nichts, da ich mich nicht auskenne in dem Bereich. Ich weiss nicht wie schwer es ist Partner zu gewinnen und inwieweit da die Sportfive mitmischt. Aber ich rechne sowieso nicht damit, dass wir jemals so einen starken Partner haben werden wie T-Mobile, Bayer oder VW. Oder dass plötzlich ein starker Investor bzw. Scheich zu uns kommt und die Millionen hinein pumpt

    Ich lass mich auch gerne eines besseren belehren, wenn die Argumente passen :winking_face:

    In diesem Sinn auf ein gutes und hoffentlich erfolgreiches Spiel heute Abend :winking_face:

  • Bader hat an der letzten Abstiegssaison KEINE Schuld? :lol:
    Zur Wiederholung auf die Schnelle:
    - kein brauchbarer Simons-Ersatz, zunächst interne Versuche mit Balitsch und Stark, dann nominell Hasebe, der aber nie den defensiven Part von Simons auf der 6 spielte
    - von Wiesinger angekündigtes hohes Verteidigen, dafür aber dann die Sprintstars Nilsson und Pogatetz als 1. Verteidigerpaar
    - schwache Bank mit Dabanli, Ildiz, Angha, usw.
    - im Winter unzureichend nachgelegt: kein weiterer IV, stattdessen muß der defensivstarke 6er Petrak dauerhaft in die Abwehr, kein Esswein-Ersatz, wenn man Baders Ankündigung mit Colak außen vor läßt
    Etc.
    Und damit hat Bader also nichts zu tun?? :sherlock:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Das glückliche Händchen und insbesondere das Tempo bei der Trainerauswahl hätte ich jetzt fast vergessen... :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat


    Schaut euch doch mal an wieviel verletzte wir hatten.
    Ginczek fehlte ein halbes Jahr. Ja richtig. Ein Ginczek. Wir hatten da den Zuschlag vor Stuttgart und noch andere große Erstligavereinen bekommen.
    Ihr dürft nicht nur immer die negativen TRansfers erwähnen. Es gibt auch ordentliche Transfers --> Klose, Drmic, Vittek, Mintal, Kiyotake, Günogan etc..

    Naja erstmal, sowohl Vittek als auch Mintal kamen, da war ein Bader noch gar nicht im Amt. Reduziert die ordentlichen Transfers die du genannt hast schon einmal um 1/3. Schön und gut dass wir so viele verletzte hatten. Ein Ginczek machte allerdings in den ersten 18 Spielen auch nur drei Tore.

    Zitat

    Und wenn man seit dem vorletzten Abstieg über 10 Millionen schulden hat und jetgzt nur noch 1.4 ist das sehr gut.
    Oder wollt ihr solche Verhätlnisse wie beim HSV? OK. Blöde Frage. Die sind ja auch erste Liga (aber auch nur noch diese Saison).


    Erstens sind die Zahlen ja sowieso sehr zweifelhaft die genannt werden, zweitens: Wir haben viele Talente für ordentliche Preise verkauft, Alleine Gündogan, Wollscheid und Klose dürften uns gut 20 Millionen Money eingebracht haben und trotzdem haben wir diese zehn Millionen nicht abgebaut, obwohl wir nicht wie bsp. Mainz viel Geld in neue Spieler investiert haben. Das finde ich kritisch.

    Zitat

    Und mit den Spielern ist es immer so eine Sache. Bader ist ja nicht der einzige der daran beteiligt ist. Wir haben eine Scouting Abteilung wie jeder andere Verein.
    Bei uns ist es ein gewisser Möckl. Dann werden Spieler angeboten und mit dem Trainer abgestimmt. Naja, war halt blöd, dass der VI erst so spät gekommen ist.

    Ja es war blöd, aber wer trägt die Schuld daran? Warum dauert bei uns die Trainersuche über einen Monat? Martin Bader hat diesen Kader zu verantworten weil er keinen Trainer gefunden hat um mit ihm eine Kaderplanung zu gestalten.

    Zitat

    Wenn man schon den Kopf von MB rollen sehen will, sollte man sich auch überlegen wie es dann weitergeht , oder wer es besser machen könnte. Evtl. ein ARO?


    Mein Lieblingsargument. "Machs doch selbst erstmal besser." Wer es besser machen könnten? Jemand mit sportlicher Erfahrung. Bader behauptet immer er hätte nach zehn Jahren genug sportliche Erfahrung, das ist aber kompletter Unsinn. Er macht seit zehn Jahren immer und immer wieder die selben Fehler, von mehr Erfahrung ist das nichts zu sehen. Man hat mit Wolfgang Wolf versucht der Unerfahrenheit entgegen zu wirken, hat dabei aber zwei Fehler gemacht. 1. hat man einen Wolf nicht auf die selbe Ebene gestellt wie Bader, und wie ich Bader einschätze wird er das auch voll ausnutzen. 2. hat Wolfgang Wolf hier schon einmal sensationell seine Qualitäten gezeigt. Als er mit einer Truppe in 11 Spieltagen sechs Punkte holte, während sein Nachfolger Hans Meyer mit der selben Truppe 39 Punkte in der restlichen Saison holte. Ich hole also einen Mann für die sportliche Kompetenz, von dessen sportlicher Kompetenz ich vor ein paar Jahren alles andere begeistert war.

    Zitat

    Aber nochmal, ich gebe ihm nicht die Schuld an dem Abstieg. Er hat ja alles versucht um den Abstieg zu vermeiden. Mit GV sah ja alles vielversprechend aus. Aber wenn du gegen Hannover nach 0:3 dank schiedsrichter nicht gewinnst,
    hat MB nun mal keine Schuld.

    Die Hauptursachen für mich letztes Jahr war -> Verletzungspech, Schiedsrichter, Aluminiumpech (Bundesligarekord). Kader war in Ordnung. Schaut mal wo die Jungs heute überall kicken.

    Aluminiumpech heißt für mich, nicht ausreichende Qualität des Kaders um Tore zu erzielen. Der Ball fliegt doch nicht wegen Pech an den Pfosten. Er fliegt an den Pfosten weil der Spieler nicht genau genug zielen kann. Er hat alles versucht um den Abstieg zu vermeiden? Wann denn? Als er dem Trainer vorschreiben wollte defensiver spielen zu lassen (Hallo? Wo sind wir denn hier?) Oder als er einen erfahrenen Trainer mitten im Abstiegskampf drei Spieltage vor Schluss rausschmieß und als Feuerwehrmann einen Trainer ohne Trainerlizenz hinstellte? Er hat ab dem Abwärtstrend in der Rückrunde genau so gehandelt wie kein Verantwortlicher handeln sollte, nämlich in Panik. Und wer in solchen Situation panisch wird, der ist in meinen Augen ungeeignet für den Job. Und hätte Martin Bader einen ordentlichen Kader zusammengestellt, hätten wir vor dem 16. Spieltag schon längst unseren ersten Sieg geholt und dann hätten wir auch das 3:0 in Hannover ohne Probleme nach Hause gebracht. Wir haben nämlich ganz genau ein Tor in Hannover wegen Schiri-Pech nicht bekommen. Den ersten und dem dritten Gegentreffer verschuldeten eklatante Fehler der Mannschaft, beim dritten Treffer zusätzlich dann noch die pure Angst vor dem Versagen. Und tut mir Leid, wenn man einen Esswein verkauft und dann einen Hlousek als einzige Alternative nimmt, dann ist das beschämend.

  • Zitat von SunBoy

    Und wenn man seit dem vorletzten Abstieg über 10 Millionen schulden hat und jetgzt nur noch 1.4 ist das sehr gut.
    Oder wollt ihr solche Verhätlnisse wie beim HSV? OK. Blöde Frage. Die sind ja auch erste Liga (aber auch nur noch diese Saison).

    Die über 10 Millionen Miese hatte man NACH der Zweitligasaison 2008/09.

    Also warte mal schön ab.

    Aber btw: Der Bader war doch nicht auf dem Platz gestanden!

    UNabhängig___Überparteilich

  • soerenrudi :hoch:

    Respekt , dass du selbst jetzt noch sachlich und vollkommen Richtig analysieren kannst.

    Ich weiß gar nicht, warum ich noch in diesen Thread schauen soll, der Mann überlebt sowieso alles (sportlich gesehen).

    Erst jetzt nach der JHV würde ich mich als Internethool fühlen, wenn ich ihn beleidige, weil es wirklich in der Realität NUll Bestand hat.

  • Zitat von soerenrudi


    Aluminiumpech heißt für mich, nicht ausreichende Qualität des Kaders um Tore zu erzielen. Der Ball fliegt doch nicht wegen Pech an den Pfosten. Er fliegt an den Pfosten weil der Spieler nicht genau genug zielen kann.

    Das heisst also, die Bayern, Leverkusen und Dortmund hatten deiner Schlussfolderung folgend, wesentlich weniger Qualität im Kader als Hannover, Braunschweig (übrigens abgestiegen), Bremen und Freiburg letzte Hinrunde...
    Interessant.. :sherlock:

    http://www.bild.de/sport/fussball…32164.bild.html

    CLUBSCHOCK!

  • Und wenn man seit dem vorletzten Abstieg über 10 Millionen schulden hat und jetgzt nur noch 1.4 ist das sehr gut.
    Oder wollt ihr solche Verhätlnisse wie beim HSV? OK. Blöde Frage. Die sind ja auch erste Liga (aber auch nur noch diese Saison).

    Vorsicht. Der Club hat nicht nur 1.4 Mio € Schulden. Das ist ein Trugschluss und wird auch von den Medien falsch verbreitet. Wir haben ein negatives EK von 1.4 Mio €. Wenn man sich die Bilanzen der letzten zwei Jahre anschaut sind unsere Schulden sogar gestiegen.

    Wozu braucht es einen Bilanzbuchhalter bei jedem Fußballspiel? Einer muss ja die Torbilanz erstellen.

  • Zitat von Lobstero

    Das heisst also, die Bayern, Leverkusen und Dortmund hatten deiner Schlussfolderung folgend, wesentlich weniger Qualität im Kader als Hannover, Braunschweig (übrigens abgestiegen), Bremen und Freiburg letzte Hinrunde...
    Interessant.. :sherlock:

    http://www.bild.de/sport/fussball…32164.bild.html

    Das ist doch Augenwischerei, die guten Mannschaften haben viel mehr Chancen, also ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass sie den Pfosten treffen. Der Club hatte aber sehr wenige Chancen und dennoch viele Pfostentreffer, was schon als Indikator für mangelnde Qualität durchgehen dürfte. Zudem wird immer vergessen, dass wir im Abstiegsjahr auch unzählige Pfosten -und Lattentreffer gegen uns hatten, das hielt sich nahezu die Waage.

  • hast dir viel Mühe gegeben mit deinem Post, letztendlich aber alles schon reichlich durchgekaut, daher von mir dafür nur ein :gaehn:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zitat von Lobstero

    Das heisst also, die Bayern, Leverkusen und Dortmund hatten deiner Schlussfolderung folgend, wesentlich weniger Qualität im Kader als Hannover, Braunschweig (übrigens abgestiegen), Bremen und Freiburg letzte Hinrunde...
    Interessant.. :sherlock:

    http://www.bild.de/sport/fussball…32164.bild.html

    a) wird nicht genannt welchen prozentualen Anteil die Alu-Treffer an den Torchanchen der jeweiligen Vereine haben. Es macht einen Unterschied ob man 10 Alutreffern auf 10 Torchancen, oder auf 100 hat.
    b) ist es durchaus möglich, daß ein Mittelfeldverein in bestimmten Belangen besser aufgestellt ist als ein sogenannter Spitzenverein. Was nichts an der Tatsache ändert, daß der Spitzenverein insgesamt über mehr Qualität verfügt.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von soerenrudi

    Naja erstmal, sowohl Vittek als auch Mintal kamen, da war ein Bader noch gar nicht im Amt. Reduziert die ordentlichen Transfers die du genannt hast schon einmal um 1/3. Schön und gut dass wir so viele verletzte hatten. Ein Ginczek machte allerdings in den ersten 18 Spielen auch nur drei Tore.

    Gündogan werte ich als Antrittsgeschenk von Oenning.
    Eine der wenigen Sachen für die wir ihn dankbar sein sollten.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von SunBoy

    Und wenn man seit dem vorletzten Abstieg über 10 Millionen schulden hat und jetgzt nur noch 1.4 ist das sehr gut.
    Oder wollt ihr solche Verhätlnisse wie beim HSV? OK. Blöde Frage. Die sind ja auch erste Liga (aber auch nur noch diese Saison).

    Sunboy, mit Verlaub das ist eine ganz schlechte Bilanz! Man könnten auch sagen sie ist beschissen! Warum??

    Hättest du dir ein bisschen Mühe gegeben und einfach mal nur die Transferbilanz seit der Saison 2009/2010 angesehen. Also NACHDEM wir wieder aufgestiegen waren. Laut tm.de haben wir von 2009/10 bis 2014/15 (Stichtag 30.6.)einen Transferüberschuss von 13,5 Mio erwirtschaftet. (Darin sind die laut Bilanz erzielten Erlöse von 4 Mio vor dem 30.6. schon eingepreist).

    Gemäss Bilanzpressekonferenz vom 13.10.2009 (nachzulesen auf fcn.de) hatten wir zum 30.06.2009 ein negatives Eigenkapital von 5,3 Mio

    Zitat aus fcn.de:
    "Die Aufwendungen wurden um 16,6 Mio Euro (von 59,3 Mio Euro auf 42,7 Mio Euro) reduziert. Der Etat für den Profi-Bereich lag im Geschäftsjahr 2008/2009 bei 17,8 Mio Euro (Vorjahr 25,8 Mio Euro). Der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag beträgt 5,3 Mio Euro (Vorjahr +0,5 Mio Euro). Dem stehen ausreichende stille Reserven des 1. FCN gegenüber."

    Dem gegenüber stelle ich die Bilanz dieses Jahres:

    Der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag wurde durch das erneut positive Betriebsergebnis um 26 % reduziert. Zum Bilanzstichtag 30.06.2014 beläuft sich der Fehlbetrag auf 1,18 Mio. € (Vorjahr: 1,59 Mio. €). Dem stehen ausreichend stille Reserven des 1. FC Nürnberg gegenüber.

    Das nenne ich wahrlich eine stolze Leistung bei einem Transferüberschuss von 13,5 Mio das Negative Eigenkapital um geradezu lächerliche 4,1 Mio zu reduzieren

    Ich wage zu behaupten das ich das auch geschafft hätte. So und jetzt kommst DU!
    Einfache Differenzrechnung: 13,5 - 4,1 = 9,4 Mio!!

    9,4 Mio sind in den letzten 5 Jahren vom laufenden Geschäft "gefressen" worden weil wir nicht genügend Einnahmen erzielt haben! Das sind im Schnitt zwei Millionen pro Jahr. Das ganze bei relativ erfolgreichem (für unsere Verhältnisse) Bundesligafußball!!
    Wir haben also über die Jahre gesehen ein strukturelles Defizit in einer durchschnittlichen Höhe von 2 Mio Euro.

    Wie lange willst du diesem Blender eigentlich noch Zeit geben bis er uns völlig ruiniert hat?

    Sollten wir (was ich im Leben nicht glaube) tatsächlich aufsteigen, dann werden wir nach meiner Prognose so ziemlich genau an der gleichen Stelle stehen wie 2009 nach dem Aufstieg, nämlich mit ca. 6-8 Mio Schulden, diesmal aber kaum mit ausreichend stillen Reserven. Wir werden ähnlich wie 2009 eine kaum bundesligataugliche Mannschaft haben die damals mit ablösefreien Spielern (Broich), Leihspielern (Nordveit, Choupo-Mouting) und in der Winterpause mit weiteren Leihspielern (Ottl, Breno, Tavares) verstärkt wurde und über die Relegation die Klasse gehalten hat.


    Sollten wir NICHT aufsteigen, dann wird es erst so richtig lustig. Die Schulden werden steigen und/oder die letzten Goldesel werden verkauft. Dazu wird sich dann auf wunderliche Art und Weis herausstellen, das Spieler mit Vertrag bei uns eine Ausstiegsklausel haben weil wir nicht aufgestiegen sind. Ich denke da an Sylvestr und Polak (Gut der letzte Satz ist Spekulation).

    Soll ich Bader jetzt wirklich dankbar sein das wir uns in 6 Jahren keinen Meter bewegt haben??
    Ist Stillstand neuerdings beim Club schon als Fortschritt definiert?
    Nein, 1000x nein! Ich habe diesen Typen gefressen! Leider machen sich 90% der Fans und Mitglieder über diese Zahlen keine Gedanken. Und im AR will scheinbar auch keiner so richtig nachrechnen.

    Ich halte jeden der Bader quasi als Clubsanierer feiert meine einfache Rechnung unter die Nase und vielleicht wacht er auf. Allein mir fehlt der Glaube.
    Das schlimmste an der Geschichte ist ja die Tatsache das unsere Transferüberschüsse aus guten Scoutingergebnissen stammen. Gündogan, Wollscheid, Klose um die dicksten Brocken zu nennen. (Drmic fließt erst nächstes Jahr indie Bilanz ein).
    Das ist aber leider keine planbare Größe! Wenn sich die Talente die wir holen (die Liste würde jetzt den Rahmen sprengen, ich nenne nur Mak und Angha) allesamt als Rohrkrepierer erweisen und dazu aus dem NLZ nix brauchbares rauskommt (Achtung, Chandler + Wollscheid zähle ich NICHT dazu, die wurden von Nüssing für die U23 geholt) dann gibt es auch keine außerordentlichen Transferüberschüsse.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von 4th Generation

    a) wird nicht genannt welchen prozentualen Anteil die Alu-Treffer an den Torchanchen der jeweiligen Vereine haben. Es macht einen Unterschied ob man 10 Alutreffern auf 10 Torchancen, oder auf 100 hat.
    b) ist es durchaus möglich, daß ein Mittelfeldverein in bestimmten Belangen besser aufgestellt ist als ein sogenannter Spitzenverein. Was nichts an der Tatsache ändert, daß der Spitzenverein insgesamt über mehr Qualität verfügt.

    Die Alutrefferanzahl ist trotzdem kein Indikator für fehlende Qualität;
    Braunschweig hat aus ähnlich vielen Torschüssen, sehr viel weniger Alutreffer als wir erzielt - und trotzdem weniger Tore geschossen.

    CLUBSCHOCK!