Martin Bader

  • Ja, es ist sehr traurig. Man musste sich in die Abhängigkeit von S5 begeben, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, den Verein am Leben zu erhalten. Das war vor etlichen Jahren und wohl die einzige Möglichkeit, nicht Insolvenz anmelden zu müssen und zu überleben. Die damals Verantwortlichen haben dies erkannt und den letzten Strohhalm ergriffen. Damit habe ich kein Problem.

    Womit ich aber ein Problem habe ist die Tatsache, dass man es nicht geschafft hat, sich sukzesssive aus dem Klammergriff (oder Knebelvertrag) mit S5 zu lösen. Die Voraussetzungen dafür waren mit Sicherheit da. Leider hat man scheinbar vergessen, in den Zeiten des sportlichen Erfolgs ein eigenes Vermarktungskozept aufzubauen und die dafür notwendigen Experten im Verein zu installieren. Damit hätte man sich auf Dauer unabhängig machen können von S5 (die es Jahr für Jahr erst auf den letzten Drücker schaffen, einen Trikotsponsor aufzutreiben) und hätte sich die üppigen Provisionen für deren Tätigkeit sparen können. Diese wäre besser in die Mannschaft investiert oder als Rücklagen für die Rückzahlung der Anleihe
    gebildet worden.

    Damit hätte der 1. FC Nürnberg nun ein (finanzielles) Problem weniger - aber wenn Dilettanten wie Bader - und in diesem Fall ausdrücklich auch Woy - am Werk sind, darf man sich nicht wundern, dass der Club genau da steht, wo er momentan steht. Ja, sportlich läuft es in manch anderem Verein derzeit auch nicht besser, aber andere Vereine sind deutlich professioneller aufgestellt.

    Es wurmt mich inzwischen total, dass beim 1. FC Nürnberg anscheinend die Vetterleswirtschaft (bzw. der Filz!) die Oberhand gewonnen hat und niemand - wirklich niemand - mehr Interesse hat, diesen Verein wieder auf gesunde Füße zu stellen. Ich befürchte, das geht solange so weiter, bis der FCN endgültig kaputt ist und danach sind sie alle verschwunden - nur wir sind dann noch da. Und keiner will etwas gewusst haben. Moderne Politik - nur im Kleinen!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, es ist sehr traurig. Man musste sich in die Abhängigkeit von S5 begeben, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, den Verein am Leben zu erhalten. Das war vor etlichen Jahren und wohl die einzige Möglichkeit, nicht Insolvenz anmelden zu müssen und zu überleben. Die damals Verantwortlichen haben dies erkannt und den letzten Strohhalm ergriffen. Damit habe ich kein Problem.

    Womit ich aber ein Problem habe ist die Tatsache, dass man es nicht geschafft hat, sich sukzesssive aus dem Klammergriff (oder Knebelvertrag) mit S5 zu lösen. Die Voraussetzungen dafür waren mit Sicherheit da. Leider hat man scheinbar vergessen, in den Zeiten des sportlichen Erfolgs ein eigenes Vermarktungskozept aufzubauen und die dafür notwendigen Experten im Verein zu installieren. Damit hätte man sich auf Dauer unabhängig machen können von S5 (die es Jahr für Jahr erst auf den letzten Drücker schaffen, einen Trikotsponsor aufzutreiben) und hätte sich die üppigen Provisionen für deren Tätigkeit sparen können. Diese wäre besser in die Mannschaft investiert oder als Rücklagen für die Rückzahlung der Anleihe
    gebildet worden.

    Damit hätte der 1. FC Nürnberg nun ein (finanzielles) Problem weniger - aber wenn Dilettanten wie Bader - und in diesem Fall ausdrücklich auch Woy - am Werk sind, darf man sich nicht wundern, dass der Club genau da steht, wo er momentan steht. Ja, sportlich läuft es in manch anderem Verein derzeit auch nicht besser, aber andere Vereine sind deutlich professioneller aufgestellt.

    Es wurmt mich inzwischen total, dass beim 1. FC Nürnberg anscheinend die Vetterleswirtschaft (bzw. der Filz!) die Oberhand gewonnen hat und niemand - wirklich niemand - mehr Interesse hat, diesen Verein wieder auf gesunde Füße zu stellen. Ich befürchte, das geht solange so weiter, bis der FCN endgültig kaputt ist und danach sind sie alle verschwunden - nur wir sind dann noch da. Und keiner will etwas gewusst haben. Moderne Politik - nur im Kleinen!

    Du hast ja so recht mit Deiner Meinung. :hoch:

  • Zitat von Karbbfm

    Ja, es ist sehr traurig. Man musste sich in die Abhängigkeit von S5 begeben, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, den Verein am Leben zu erhalten. Das war vor etlichen Jahren und wohl die einzige Möglichkeit, nicht Insolvenz anmelden zu müssen und zu überleben. Die damals Verantwortlichen haben dies erkannt und den letzten Strohhalm ergriffen. Damit habe ich kein Problem.

    Womit ich aber ein Problem habe ist die Tatsache, dass man es nicht geschafft hat, sich sukzesssive aus dem Klammergriff (oder Knebelvertrag) mit S5 zu lösen. Die Voraussetzungen dafür waren mit Sicherheit da. Leider hat man scheinbar vergessen, in den Zeiten des sportlichen Erfolgs ein eigenes Vermarktungskozept aufzubauen und die dafür notwendigen Experten im Verein zu installieren. Damit hätte man sich auf Dauer unabhängig machen können von S5 (die es Jahr für Jahr erst auf den letzten Drücker schaffen, einen Trikotsponsor aufzutreiben) und hätte sich die üppigen Provisionen für deren Tätigkeit sparen können. Diese wäre besser in die Mannschaft investiert oder als Rücklagen für die Rückzahlung der Anleihe
    gebildet worden.

    Damit hätte der 1. FC Nürnberg nun ein (finanzielles) Problem weniger - aber wenn Dilettanten wie Bader - und in diesem Fall ausdrücklich auch Woy - am Werk sind, darf man sich nicht wundern, dass der Club genau da steht, wo er momentan steht. Ja, sportlich läuft es in manch anderem Verein derzeit auch nicht besser, aber andere Vereine sind deutlich professioneller aufgestellt.

    Es wurmt mich inzwischen total, dass beim 1. FC Nürnberg anscheinend die Vetterleswirtschaft (bzw. der Filz!) die Oberhand gewonnen hat und niemand - wirklich niemand - mehr Interesse hat, diesen Verein wieder auf gesunde Füße zu stellen. Ich befürchte, das geht solange so weiter, bis der FCN endgültig kaputt ist und danach sind sie alle verschwunden - nur wir sind dann noch da. Und keiner will etwas gewusst haben. Moderne Politik - nur im Kleinen!

    Ich stimme dir in allem zu - nur den FCN macht niemand kaputt. Das hat man vor 50 Jahren nicht geschafft, daher jetzt auch nicht. Solange nur zwei Leute zusammenkommen und die Farben und Ideen des 1.FC Nürnberg hochhalten, solange wird sich die Welt drehen. Die Personen, die Spieler und die Ligen - sogar das System sind völlig irrelevant. Um den 1.FC Nürnberg zu vernichten, braucht es schon was anderes als einen WoyBader!

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • mal was anderes: es wurde mit sicherheit irgendwo hier im forum bereits diskutiert, mir allerdings war es bis heute nicht bekannt und ich muss sagen, mich hätte es fast vom hocker gehauen als ich das gelesen habe: wir haben den kader mit dem höchsten marktwert in der 2. liga!! :shock:

    .....oder interpretier ich da jetzt was falsch?

    http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/m…htag=2014-12-01

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wir drehen uns hier im Kreis. Seit Jahren werden die gleichen Fehler begangen - sei es nun im Marketing oder der Zusammenstellung des Kaders. Das beste was man unseren Vorständen zu Gute halten kann, ist der Umstand, dass sich die Lücke zwischen unseren Verein und den Rest des Profifußballs in den letzten Jahren nicht mehr so schnell vergrößert hat, bzw. wenn man es so sagen möchte, gleich geblieben ist. Anders formuliert: Verwaltung des Status Quo auf überschaubarem Niveau.

    Ich leite mir daraus ab: Wir brauchen in erster Linie keinen Plan für die Zeit nach Bader und Woy, sondern der Plan muss sein BaWo sobald wie möglich loszubekommen und darauf aufbauend überhaupt so etwas wie eine Kurswede einleiten zu können!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Wir drehen uns hier im Kreis. Seit Jahren werden die gleichen Fehler begangen - sei es nun im Marketing oder der Zusammenstellung des Kaders. Das beste was man unseren Vorständen zu Gute halten kann, ist der Umstand, dass sich die Lücke zwischen unseren Verein und den Rest des Profifußballs in den letzten Jahren nicht mehr so schnell vergrößert hat, bzw. wenn man es so sagen möchte, gleich geblieben ist. Anders formuliert: Verwaltung des Status Quo auf überschaubarem Niveau.

    Ich leite mir daraus ab: Wir brauchen in erster Linie keinen Plan für die Zeit nach Bader und Woy, sondern der Plan muss sein BaWo sobald wie möglich loszubekommen und darauf aufbauend überhaupt so etwas wie eine Kurswede einleiten zu können!

    Im letzten Satz würde ich dir trotzdem leicht widersprechen: sollte der überfällige Kurswechsel eintreffen, sollte der Verein aber schon im Voraus wissen, wohin die Reise geht. Mal angenommen Bader fliegt zur Winterpause, dann gibts auf dem deutschen Markt nicht so viel Auswahl: Kreutzer, Bobic wären so Granaten, dagegen wäre Bader ja noch das Tafelsilber unter dem Plastikbesteck. Soll heißen, das wir einen Manager brauchen der in die Richtung Eberl/Watzke geht. Da käme mir ein Nerlinger sehr entgegen: hat beim besten gelernt, hat gute Spieler geholt und hatte Erfolg. Das wäre jemand, der noch frisch ist und Ziele hat, die ich ihm zutraue. Nicht das es dann eine Veränderung gäbe, die nicht den erwünschten Erfolg hätte. Ansonsten seh ichs wie du.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zitat von miguel

    mal was anderes: es wurde mit sicherheit irgendwo hier im forum bereits diskutiert, mir allerdings war es bis heute nicht bekannt und ich muss sagen, mich hätte es fast vom hocker gehauen als ich das gelesen habe: wir haben den kader mit dem höchsten marktwert in der 2. liga!! :shock:

    .....oder interpretier ich da jetzt was falsch?

    http://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/m…htag=2014-12-01

    Ja, das wird sich der Bader auch gedacht haben, als er den Kader zusammengestellt hat.

    Bulthuis mit 1,25 Mios, Stark mit 2 Mios, Petrak mit 1,25 Mios, Hovland mit 1,1 Mios, Ramirez mit 1 Mio, Celustka mit 1,5 Mios, Gebhart mit 1 Mio, Candeias mit 2 Mios, Sylvestr mit 1,8 Mios angesetzt. Um jetzt nur mal die zu nennen, die bei TM mit 1 Mio und mehr beziffert werden. Dazu noch alte Haudegen wie Schäfer (800k) und Pinola (900k), bei denen die Marktwerte schon runtergesetzt wurden, aber immer noch zu hoch sind.

    Allein irgendwelche Spieler nach Namen und TM-Marktwerten zu holen, ergibt aber noch lange keine funktionierende, gute Mannschaft. Vor allem nicht in der 2.Liga, wo es ziemlich egal ist, ob ein Spieler von TM mit 500k oder 1,5 Mios angesetzt wird.

    Beipiel Sylvestr, ein klassischer Konterstürmer. Der passt aber schlecht zum ursprünglich ausgerufenen Ziel, als Favorit Nr.1 der Liga wieder aufzusteigen mit spielerisch dominantem Fussball. Dazu als Sturmpartner dann noch Mlapa... :schaem:

    Wie Bulthuis zu 1,25 Mio Marktwert kommt, bleibt ein Rätsel. Kann ja sein, dass wir das bezahlt haben, aber wert ist er das sicher nicht. So wie viele unserer Spieler im Vergleich zu anderen Zweitligisten viel zu hoch bewertet sind.

    Schöpf wird mit 600k beziffert. Der dürfte aber als einer der wenigen in unserer Truppe weitaus höher liegen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von König

    Im letzten Satz würde ich dir trotzdem leicht widersprechen: sollte der überfällige Kurswechsel eintreffen, sollte der Verein aber schon im Voraus wissen, wohin die Reise geht. Mal angenommen Bader fliegt zur Winterpause, dann gibts auf dem deutschen Markt nicht so viel Auswahl: Kreutzer, Bobic wären so Granaten, dagegen wäre Bader ja noch das Tafelsilber unter dem Plastikbesteck. Soll heißen, das wir einen Manager brauchen der in die Richtung Eberl/Watzke geht. Da käme mir ein Nerlinger sehr entgegen: hat beim besten gelernt, hat gute Spieler geholt und hatte Erfolg. Das wäre jemand, der noch frisch ist und Ziele hat, die ich ihm zutraue. Nicht das es dann eine Veränderung gäbe, die nicht den erwünschten Erfolg hätte. Ansonsten seh ichs wie du.

    man möge mich steinigen; aber kreuzer ist halt hsv geschädigt. das sind viele. davor lieferte er gute arbeit.
    der würde vom typ "arbeiter" evtl nicht mal so schlecht hierher passen. nerlinger glaube ich eher nicht. der hat außer den überdrüber bayern bei nem anderen respektive kleinen verein auch gar nix vorzuweisen. mei und ganz easy werdma da ned den gustavo - und was weiß ich, welche transfers er tätigte in seiner ära - stemmen. oder eben eine art manager, wie an anderer stelle locker von der feder geschrieben "verbeek".
    dann eben weiler als eine art manager, assistiert von klökler und stilz. wir brauchen auf jeden fall leute mit ahnung und visison vom fußball quer durch die reihen, dass wir von dieser (post hecking) anti fußball ära wegkommen. da hinken wir mains, freiburg, augsburg, sogar paderborn um meilen hinterher. die haben uns fußballerisch abgehängt. was können wir? was waren die ziele? "eklig sein, ....
    baderwolf helfen uns aus meiner sicht jedenfalls nicht weiter, mit denen geht es noch weiter zurück.

  • In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, daß unser Aufsichtsrat Bader und Woy entlassen würde, fürchte ich mittlerweile, daß diese Herren mehrheitlich unter den dann sicher auflaufenden Kandidaten schlafwandlerisch gut diejenigen auswählen würden, die die These belegen, daß Bader und Woy das Beste war, was unserem Verein widerfahren konnte. Weil bestimmte auch hier genannte Kandidaten einen großen Makel haben, der für manche Aufsichtsräte ein absolutes KO-Kriterium wäre: Sie haben irgendwann mal was mit dem Stern des Südens zu tun gehabt.

  • Über eine entlassung,des auch so tollen sportökonomen brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
    Das kommt wenn dan nur in frage wenn auch Weiler scheiteren solte,der AR wird ihn doch nicht ohne Grund entlassen.

    "Wobei es viele Gründe gibt"

  • Volle Zustimmung!
    was an der Sache besonders stinkt,
    ist dass Bader früher selbst für Sport 5 tätig war -
    keiner weiß inwieweit das mit reinspielt dass er nicht versucht vom knechtenden Vertrag mit denen loszukommen ....

  • Zitat von Club1978

    Über eine entlassung,des auch so tollen sportökonomen brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
    Das kommt wenn dan nur in frage wenn auch Weiler scheiteren solte,der AR wird ihn doch nicht ohne Grund entlassen.

    "Wobei es viele Gründe gibt"


    Weiler wird scheitern, wenn in diesem Aufsichtsrat weiter nicht mehr als einer bereit ist, kritisch hinzuschauen und die Ursache zu erkennen, die zur Wirkung führt und diese Ursache abzustellen. Weil ansonsten Weiler dank Bader und co. ebenfalls nicht in der Lage sein wird, diesen Kader so nachzurüsten, daß er überhaupt eine Chance hat.

  • Zitat von Powerbag


    (...)
    was an der Sache besonders stinkt,
    ist dass Bader früher selbst für Sport 5 tätig war -
    keiner weiß inwieweit das mit reinspielt dass er nicht versucht vom knechtenden Vertrag mit denen loszukommen ....

    Schon interessant, kommt jemand mit ARO-Geschichten wird gegengeschrieben ... Baders-S5 Gerüchte ... aber gut, lassen wir das ...

    Keiner weiß es, sollten wir uns dann auch besser zurückhalten besonders weil die doch sonst richtig Arbeiten würden, die Brüder von S5... von den paar Groschen kannst ja nicht den Laden & Leute bezahlen.
    Und selbstverständlich brauchst du persönliche Kontakte & "Fans" um solche Verträge & Beziehungen am leben zu halten. Selbstverständlich.

    Bader werden wir auf die schnelle bestimmt nicht los ... ich hoffe weiter auf die einfach Version, Woy als erstes. Bitte.

    In 4 Jahren eine eigene Marketing Abteilung auzubauen (die man schon vor Jahren angemahnt hatte) ... sollte selbst uns gelingen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von König

    Im letzten Satz würde ich dir trotzdem leicht widersprechen: sollte der überfällige Kurswechsel eintreffen, sollte der Verein aber schon im Voraus wissen, wohin die Reise geht. Mal angenommen Bader fliegt zur Winterpause, dann gibts auf dem deutschen Markt nicht so viel Auswahl: Kreutzer, Bobic wären so Granaten, dagegen wäre Bader ja noch das Tafelsilber unter dem Plastikbesteck. Soll heißen, das wir einen Manager brauchen der in die Richtung Eberl/Watzke geht. Da käme mir ein Nerlinger sehr entgegen: hat beim besten gelernt, hat gute Spieler geholt und hatte Erfolg. Das wäre jemand, der noch frisch ist und Ziele hat, die ich ihm zutraue. Nicht das es dann eine Veränderung gäbe, die nicht den erwünschten Erfolg hätte. Ansonsten seh ichs wie du.

    Zum 1.000. Mal: Nerlinger hat im Frühjahr einen übelst lukrativen Job bei einer Werbeagentur von Prosieben.Sat1 angenommen (hat auch irgendeinen Sportbezug) und steht für keinen Bundesligaverein zur Verfügung...

    kop: Bader und Sportfive ist kein Gerücht. Dass Bader "von" dem Haufen kommt, ist in zahlreichen Zeitungsartikeln verbrieft. Das ist natürlich eine der Verschwörungstheorien, die einen wahren Kern hat: Bader wird kaum den Geschäftspartner absägen, dem er u.a. seine Karriere verdankt.

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von Maddin

    (...)
    kop: Bader und Sportfive ist kein Gerücht. Dass Bader "von" dem Haufen kommt, ist in zahlreichen Zeitungsartikeln verbrieft. Das ist natürlich eine der Verschwörungstheorien, die einen wahren Kern hat: Bader wird kaum den Geschäftspartner absägen, dem er u.a. seine Karriere verdankt.

    Na ist schon klar das er beim Vorgänger von S5 gearbeitet hat, weißt aber auch was man mit solchen Sätzen "sagen" will - darum ging es :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • kop wäre es nicht zumindest denkbar, daß jemand, der mit S5 keine früheren Verbindungen hatte, sich mehr Mühe gemacht hätte, eine Alternative zu S5 aufzubauen in den letzten Jahren? Einfach weil er denen aufgrund der Distanz kritischer gegenüber gestanden hätte?

  • Zitat von emilou

    kop wäre es nicht zumindest denkbar, daß jemand, der mit S5 keine früheren Verbindungen hatte, sich mehr Mühe gemacht hätte, eine Alternative zu S5 aufzubauen in den letzten Jahren? Einfach weil er denen aufgrund der Distanz kritischer gegenüber gestanden hätte?

    Endlich mal ein Beitrag von Dir, den ich komplett unterschreiben kann. :mrgreen:

    "Resist - Peace!"