Martin Bader

  • Zitat von AlCapone

    WOB gibt Olic ab, aber erst nachdem der Schürrle-Deal eingetütet ist.
    Lautern gibt Lakic ab, aber erst nachdem Zoller's Rückkehr fix ist.
    Wir geben Candeias ab, es kommt aber (vielleicht/eher womöglich) kein Ersatz für die Position.

    Finde den Fehler!

    Die haben keinen Martin Bader und keine Fans, die so einer Person das Vertrauen aussprechen würden.

  • Zitat

    Der ablösefrei zu habende Burgstaller scheint somit eine gute Partie zu sein. Wäre da nicht Ligakonkurrent 1860 München. Auch die Löwen sollen am Österreicher dran sein - dort könnte er als Partner von Ex-Cluberer Rubin Okotie fungieren. Nun liegt es am laut Martin Bader "wichtigsten Mann", ob und was passiert. Gemeint ist Weiler, der sich seinen Wunsch gleich selbst erfüllen kann.

    http://www.kicker.de/news/fussball/…er-bald-da.html

  • Schiebt da jemand Weiler den schwarzen Peter zu, um später sagen zu können:
    a) Wir hätten was gemacht, Weiler wollte nicht
    b) der Spieler stellt sich nur ein weiterer Mitläufer heraus --> aber Weiler wollte ihn.
    Ich bin unschuldig!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von kinglui

    Schiebt da jemand Weiler den schwarzen Peter zu, um später sagen zu können:
    a) Wir hätten was gemacht, Weiler wollte nicht
    b) der Spieler stellt sich nur ein weiterer Mitläufer heraus --> aber Weiler wollte ihn.
    Ich bin unschuldig!

    Ich denke schon, daß das so ist wie der Kicker schreibt.
    Ohne das ok. des Trainers wird doch kein Spieler verpflichtet.
    Das wäre doch kontraproduktiv.
    Ob es sich hierbei jedoch um Weilers erste Wahl handelt oder er einen Anderen favorisiert, vermag ich nicht zu sagen.
    Jedoch generell geht eigentlich nichts ohne Zustimmung des Trainers.

    Mir fällt in diesem Zusammenhang ein leider sehr rassistischer Spruch des damaligen Trainers Klimascheski aus den 80igern ein.
    Der ist wirklich mies, unterste Schublade, aber verbürgt.
    Aber er trifft er den Punkt, mit sehr viel schwarzem Humor.....im wahrsten Sinne des Wortes. Trotzdem etwas sorry fürs posten.

    " Der Vorstand ( damals Hertha BSC ) kann verpflichten wen er will, aber eines sage ich gleich, der Neger bleibt so lange auf der Bank bis er schwarz wird. "
    Der Satz ist verbürgt und zeigt treffend, daß ohne Trainerzustimmung eigentlich nichts geht.

  • ich dachte hr. bader kommentiert keine namen?
    es ist einfach falsch sich zu jemanden zu äußern, ohne dass er wirklich verpflichtet wurde.
    soll weiler sich jetzt hinstellen und sagen, burgstaller taugt nix? das ist doch käse und fliegt ihm sofort um die ohren, sollte er zu 60 gehen und dort 2-3 buden machen.
    zeigt aber nur, dass bader/weiler sich nicht wirklich riechen können. das liest man jetzt doch aus einigen interviews raus.

  • Zitat von Misterfcn

    ich dachte hr. bader kommentiert keine namen?
    es ist einfach falsch sich zu jemanden zu äußern, ohne dass er wirklich verpflichtet wurde.
    soll weiler sich jetzt hinstellen und sagen, burgstaller taugt nix? das ist doch käse und fliegt ihm sofort um die ohren, sollte er zu 60 gehen und dort 2-3 buden machen.
    zeigt aber nur, dass bader/weiler sich nicht wirklich riechen können. das liest man jetzt doch aus einigen interviews raus.

    Ich rede von der Liste, die ihm von den Verantwortlichen gegeben wurde, lt. Kicker.
    Da hat Weiler wohl, wieder lt. Kicker, deutliche Priorität des Namens und das ist auch sehr vernünftig so.
    Und ich weiß wirklich nicht, was das mit ( erdachten ) Anymositäten von Bader und Weiler zu tun haben soll.

  • Man muss einfach sehn dass man nicht zu sehr ins Negative abdriftet.

    Ich schätze unsere Anhänger sehr, und möchte da auch wirklich niemandem zu nahe treten, aber manchmal fragt man sich schon wie es bei dem Einen oder Anderen zu Hause zugehen mag.
    Wird da auch jeder vermeintliche Fehler bis ins unendliche durchgekaut und nachgetragen?

    Es ist doch ganz einfach.
    Wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer viel macht immer mal wieder Einen. Und wer über einen Zeitraum von 10 oder mehr Jahren viel macht wird zwangsläufig auch immer wieder fehlerhafte Entscheidungen treffen.

    Was oft übersehen wird ist dass es -in diesem Sinne- keine klassischen "Fehler" sind, die bestimmten Personen immer wieder vorgehalten werden.
    Es gibt in diesem Geschäft leider keine einfachen immer funktionierenden Gleichungen, oder gar Garantien.


    Schauen wir uns doch mal ein paar häufig genannte Beispiele und auch ein zwei weniger häufig genannte Beispiele an.

    #Hasebe (in der Situation Winter 2013)
    1.Holst du niemanden ist es falsch
    2.Holst du ein junges Talent (der sich den Vertrag evtl. besser diktieren lässt) ist es falsch
    3.Holst du einen gestandenen Spieler aus einer anderen Liga wird seine BL-Tauglichkeit angezweifelt
    4.Holst du einen gestandenen Spieler aus der BL, lässt dich das sogar etwas mehr als üblich kosten, musst evtl. auch vertragliche Klauseln hinnehmen, sind erstmal alles zufrieden.
    Verletzt sich der Spieler dann, oder bringt nicht die erwünschte Leistung ist das in diesem Moment nicht dem Vorstand anzulasten.
    Und wäre er auf die Klauseln nicht eingegangen, hätte u.U. wieder Punkt 1 gegriffen.

    --> Hinterher, nach Verletzung, Formkriese + Abstieg (also dem absoluten worst case) wissen es natürlich alle besser..

    #Drmic
    Als er geholt wurde gab es genügend skeptische Stimmen (das vergessen viele nur all zu gerne)!
    Viele haben aufgrund der hohen Ablöse starke Bedenken angemeldet.
    Als er dann funktionierte und der beste Stürmer der letzten Jahre wurde war es schnell selbstverständlich diesen Mann geholt zu haben.

    --> Hinterher waren (wie immer) alle so schlau und hätte ihn geholt. Beim Transfer selbst war die Stimmung aber durchaus gespalten.


    #Feulner (bei Situation Abstieg)
    1. Lässt man ihn ziehen ist es falsch
    2. Behält man ihn hat man hohe Kosten zu tragen, und wenn er sich dann verletzt...

    -->Sind hinterher wieder alle so schlau und sagen "Ja typisch Bader, mit einem 32-jährigen zu verlängern, und jetzt isser verletzt, und kost bloß Geld" + "Hätten wir lieber auf jüngere Spieler gesetzt"


    Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen, aber ich denke wer es verstehen will der tut es, und wer nicht, bei dem würden auch 100 weitere Beispiele nicht helfen.

    Viele hier gehören (wenn nicht vom Alter, dann aber zumindest von der Denke) der Generation "maybe" an.
    Sie haben gelernt dass einmal getroffene Entscheidungen (z.b. für einen Studiengang, einen Beruf) schwerwiegende Folgen haben können.
    Also versucht man sich so oft es geht alle möglichen Optionen bis zum allerletzten Moment (und tweilw. darüber hinaus) offen zu halten und vermeidet es oft verbindliche Aussagen zu machen, oder dementsprechende Entscheidungen zu fällen.
    Das macht -unter den verschiedenen Gesichtspunkten in unserer informationsüberfluteten Gesellschaft- sogar Sinn, weil oftmals eine weitere Information die Lage komplett verändert.

    Der Punkt ist aber.
    Mit dieser Mentalität lässt sich nur schwer ein Unternehmen führen.

    Man kann nicht immer warten bis der Raum komplett beleuchtet ist.
    Manchmal muss man erstmal ein zwei Schritte in den dunklen Raum machen, um dann
    a) den Lichtschalter zu finden (Drmic) oder
    b) auf einen rumliegenden Rechen zu tretten und sich ne blutige Nase zu holen (Hasebe)

    Ihr hingegen seid die, die draußen vor dem Raum warten, und im Fall a) "Na endlich, wurde aber auch Zeit" und im Fall b) "Siehste, ich habs doch gleich gesagt, das wird nichts" rufen.

    Ihr lebt hier in eurem kleinen Kosmos, dreht euch argumentativ um euch selber, und ich befürchte fast, dass ihr davon ausgeht dass irgend etwas von dem was ihr hier niedergeschrieben habt irgend eine Relevanz besitzt.

    Da dem nicht so ist, kann ich jedem nur empfehlen sich emotional ein Stück weit zurück zu lehnen.
    Entspannt euch einfach. Evtl. mal das Getränk wechseln, oder ein paar Atemübungen machen, das hilft :hoch:

    In diesem Sinne.
    Schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Mader (29. Januar 2015 um 23:14)

  • Da unser Hamburger ja doch irgendwie ein bisschen das gesunde Regulativ dieses Forums darstellt (durch seine Art zu kritisieren aber auch zu beschwichtigen und fast immer sachlich zu bleiben) frage ich mich langsam, wann Bader eigentlich von seinem gesunden Regulativ verlassen wurde?
    Koennte dieser Umstand mit unserem Unstand zusammenhaengen? *** spekulier ***
    voellig egal eigentlich, so kann es eigentlich schon lange nicht mehr weitergehen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • ich halte es auch für richtig, (nachdem ja brutale wahrheiten angekündigt wurden und aktuell 2 der damals von trainer weiler benannten spieler weg sind), dass man den trainer bei einer verpflichtung von neuen spielern mit ins boot nimmt. da wäre man ja schön dumm.
    gleichwohl steigt natürlich der druck auf weiler. er ist dabei das kadr zu bereinigen und zu retuschieren. er gibt mehr und mehr seine handschrift. das ist gut so und liegt in der natur der sache. da muss bader gar kein spiel spielen. obschon ich schon denen recht gebe auch, die sagen, weiler - bader: das ist nicht unproblematisch. verschiedene öffentlich ausgetragene einlassungen von beiden seiten zeigen dies meiner meinung nach an.

  • Zitat von Martin Mader

    Man muss einfach sehn dass man nicht zu sehr ins Negative abdriftet.

    Ich schätze unsere Anhänger sehr, und möchte da auch wirklich niemandem zu nahe treten, aber manchmal fragt man sich schon wie es bei dem Einen oder Anderen zu Hause zugehen mag.
    Wird da auch jeder vermeintliche Fehler bis ins unendliche durchgekaut und nachgetragen?

    Es ist doch ganz einfach.
    Wer nichts macht, macht keine Fehler. Wer viel macht immer mal wieder Einen. Und wer über einen Zeitraum von 10 oder mehr Jahren viel macht wird zwangsläufig auch immer wieder fehlerhafte Entscheidungen treffen.
    [rest blabla selber nachlesen wer mag danke]


    wer innerhalb von 2 Jahren fast ausnahmslos in die Kloschuessel greift und sonit nur Fehler produziert wird im Normalfall entlassen. Manager werden an Ergebnissen gemessen. Die muessen nicht quartalsmaessig abgerufen werden. Aber ein katastrophaler Trend ueber 2 Jahre bleibt ein katastrophaler Trend. Nicht so bei unserem glorreichen 1. FCN, da muss dafuer gesorgt werden dass dieser arme Manager entlastet und nicht entlassen wird

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod (29. Januar 2015 um 23:20)

  • Zitat von Zaphod

    wer innerhalb von 2 Jahren fast ausnahmslos in die Kloschuessel greift und sonit nur Fehler produziert wird im Normalfall entlassen. Nicht so bei unserem glorreichen 1. FCN

    -Das ist deine Bewertung.
    -Und die von einem gewissen Teil des Forums hier.

    +Nicht die vom Großteil der Mitglieder (siehe AOMV / JHV) [Entlastung]
    +Nicht die vom AR [Weiterbeschäftigung]
    +Nicht die von Hernn Bader [kein Rücktritt]

  • Bader demontiert sich grad selbst, wird vom AR-Vorsitzenden öffentlich angezählt und muß Weiler als wichtigste Kompetenz im sportlichen Bereich den Vortritt lassen, warum sollte man da auf Maders Post noch groß eingehen, zumal er selbst - wohl ohne Absicht - Bader Planlosigkeit ("dunkler Raum") unterstellt?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Martin Mader

    -Das ist deine Bewertung.
    -Und die von einem gewissen Teil des Forums hier.

    +Nicht die vom Großteil der Mitglieder (siehe AOMV / JHV) [Entlastung]
    +Nicht die vom AR [Weiterbeschäftigung]
    +Nicht die von Hernn Bader [kein Rücktritt]


    Gewiß, alles nur subjektive Bewertungen und genau deswegen stehen wir objektiv mit diesem Kader abgeschlagen im Tabellenniemandsland der 2. Liga. :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Martin Mader

    -Das ist deine Bewertung.
    -Und die von einem gewissen Teil des Forums hier.

    +Nicht die vom Großteil der Mitglieder (siehe AOMV / JHV) [Entlastung]
    +Nicht die vom AR [Weiterbeschäftigung]
    +Nicht die von Hernn Bader [kein Rücktritt]

    Tja und trotzdem darf ich hier meine Meinung kundtun.
    Und fuer mich haben sich zu viele Fehler akkumuliert. Einzelne Fehler habe ich lange verteidigt, aber seit 2 Jahren sehe ich ueberhaupt keinen Plan fuer den Verein mehr, einzig fuer den eigenen Machterhelt. Damit bin ich nicht einverstanden und auch nicht mit der Situation, dass das von den genannten Gremien unterstuetzt wird.
    Zudem kann ich dich beruhigen, dass ich nicht zur Generation maybe gehoere. Ich treffe taeglich durchaus wichtige Entscheidungen, natuerlich auch fuer mich und meinen Werdegang aber auch fuer andere. Daher kannst Du Deine Allgemeinschelte getrost stecken lassen.
    Deine Verteidigungsreden sind wie auch einzelne Anklagepunkte durchaus streit- und anfechtbar. Fuer mich zaehlt das Gesamtbild, das sich mitlerweile ergibt. Und das ist fuer mich trostlos und nicht foerderlich fuer den 1. FCN

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Altmeister

    Bader demontiert sich grad selbst, wird vom AR-Vorsitzenden öffentlich angezählt und muß Weiler als wichtigste Kompetenz im sportlichen Bereich den Vortritt lassen, warum sollte man da auf Maders Post noch groß eingehen, zumal er selbst - wohl ohne Absicht - Bader Planlosigkeit ("dunkler Raum") unterstellt?


    Das stimmt nicht ganz.

    Das Betreten des dunklen Raum ist eine Metapher die auf Ungewissheit hindeutet.

    In diesem Fall ging es mir darum zu verdeutlichen dass wir als 1.FC Nürnberg immer auf Spieler angewiesen sind
    -die funktionieren KÖNNEN
    -aber eben nicht zwangsläufig müssen.

    Wenn vor der Saison ein Voting stattgefunden hätte wer mehr Einsatzzeiten im Mittelfeld bekommt, ein Evseev oder ein Schöpf,
    so wäre das Voting zu 100% sehr ausgeglichen gewesen. Von beiden hatte man sich viel erhofft (und zwar Fans + Vorstand).
    Jetzt hinterher wissen wir dass (bislang) nur einer den Sprung aus dem Nachwuchsbereich ins Profigeschäft geschafft hat.

    Und so ist das eben bei sehr vielen Dingen im Leben und im Fußball.

  • Zitat von Altmeister


    Gewiß, alles nur subjektive Bewertungen und genau deswegen stehen wir objektiv mit diesem Kader abgeschlagen im Tabellenniemandsland der 2. Liga. :winke:

    Tut mir Leid, aber "abgeschlagen" "im Niemandsland der Tabelle" ist für mich ein Oxymoron.
    Außerdem sehe ich durchaus noch Chancen auf einen Platz unter den Top 5. (was für eine Übergangssaison :? ja okay wäre)

    Bitte versuche es mit einem besseren Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Mader (29. Januar 2015 um 23:36)