Martin Bader

  • Nochmal! Wichtig ist das Ergebnis und das stimmt seit 2 Jahren vorne und hinten nicht mehr. Ohne wirklich ueberproportional adequaten Trainer scheint unsere Vereinsfuehrung restlos ueberfordert. Das ist das Ergebnis das zu berurteilen ist, nicht irgendwelche dunklen Raueme und noch finsterere Worthuelsen.
    Wie Kohl schon sagte: "Wichtig ist was hinten raus kommt" Und auch er musste sich schliesslich daran messen lassen.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Martin Mader

    Das stimmt nicht ganz.

    Das Betreten des dunklen Raum ist eine Metapher die auf Ungewissheit hindeutet.

    In diesem Fall ging es mir darum zu verdeutlichen dass wir als 1.FC Nürnberg immer auf Spieler angewiesen sind
    -die funktionieren KÖNNEN
    -aber eben nicht zwangsläufig müssen.

    Wenn vor der Saison ein Voting stattgefunden hätte wer mehr Einsatzzeiten im Mittelfeld bekommt, ein Evseev oder ein Schöpf,
    so wäre das Voting zu 100% sehr ausgeglichen gewesen. Von beiden hatte man sich viel erhofft (und zwar Fans + Vorstand).
    Jetzt hinterher wissen wir dass (bislang) nur einer den Sprung aus dem Nachwuchsbereich ins Profigeschäft geschafft hat.

    Und so ist das eben bei sehr vielen Dingen im Leben und im Fußball.


    Der Unterschied ist nur, daß der Vorstand Sport eigentlich mit Hilfe seiner Scouts (und des Trainers, falls der schon da ist) Kriterien entwickeln sollte, die das Risiko eines Fehleinkaufs minimieren. Dafür werden sie bezahlt. Fans können dagegen bei ihrem Urteil wirklich nur auf die Informationen zurückgreifen, die in den Medien zu finden sind.

  • Zitat von Martin Mader

    Das stimmt nicht ganz.

    Das Betreten des dunklen Raum ist eine Metapher die auf Ungewissheit hindeutet.

    In diesem Fall ging es mir darum zu verdeutlichen dass wir als 1.FC Nürnberg immer auf Spieler angewiesen sind
    -die funktionieren KÖNNEN
    -aber eben nicht zwangsläufig müssen.

    Wenn vor der Saison ein Voting stattgefunden hätte wer mehr Einsatzzeiten im Mittelfeld bekommt, ein Evseev oder ein Schöpf,
    so wäre das Voting zu 100% sehr ausgeglichen gewesen. Von beiden hatte man sich viel erhofft (und zwar Fans + Vorstand).
    Jetzt hinterher wissen wir dass (bislang) nur einer den Sprung aus dem Nachwuchsbereich ins Profigeschäft geschafft hat.

    Und so ist das eben bei sehr vielen Dingen im Leben und im Fußball.


    Ich werde es zwar bereuen, aber was soll's. Wie rechtfertigst du bitte die letztjährige Fehlplanung auf der 6 nach Simons Abgang (falls nun Hasebe kommt, der hat bei uns auf der 8 gespielt, nachdem auch Petrak als IV eingeplant war, blieb dann nur Stark oder eben Frantz, Balitsch wurde aus immer noch unbekannten Gründen ja lange verbannt) oder aktuell im Sturm (kurz vor Transferende Colak und Pekhart ohne Ersatz abgegeben)?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hab keinen Bock auf diesen Schwachsinn von unserm neuen Troll einzugehen, weils jetzt schon von vorne bis hinten drölfhundertfach durchgekaut wurde.
    Bis auf den Aspekt, dass unser Booder angeblich der Pionier, der Aktionist, der kreative Denker sei, der mit seinen Transfers immer wieder alles menschenmögliche versucht und dabei nur ab und an Fehler passieren.

    @Mader: Ernsthaft? :lol:

  • Zitat von Martin Mader

    Tut mir Leid, aber "abgeschlagen" "im Niemandsland der Tabelle" ist für mich ein Oxymoron.
    Außerdem sehe ich durchaus noch Chancen auf einen Platz unter den Top 5. (was für eine Übergangssaison :? ja okay wäre)

    Bitte versuche es mit einem besseren Argument.


    Wie Übergangssaison? Das Saisonziel war der Wiederaufstieg! Hat Bader übrigens im Trainingslagerinterview auf Frankenfernsehen auch selbst gesagt, daß man das eigentliche Ziel vermutlich verfehlen wird.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Übergangssaison :mrgreen:

    Klar nachdem das eigentliche Ziel wohl klar verfehlt wird, schraube ich die Erwartungen mal einfach gnadenlos runter. Was mein lieber Mader du vergisst,ist, dass wir am Bobbes sind, falls wir in der nächsten Saison nicht aufsteigen, abgesehen davon, dass wir schon Liquiditätsprobleme haben, wenn man den Gerüchten glauben schenken darf.

  • Zitat von chesserio

    Man könnte fast meinen, Martin Bader hat sich tatsächlich hier im Forum angemeldet. Haargenau die gleiche Argumentationsschiene :shock:

    Du musst es ja wissen. :wink:

    Deine Fragen waren gut, auf jedem Fall über dem Durchschnitt von dem was man sonst so von den Presseleuten vorgelegt bekommt.
    Versuche diese Interviewreihe zu etablieren (z.B. Quartalsmäßig) und gewinne so Vertrauen und Kredit auf Seiten des FCN.
    Versuch zwischen den (gut gestellten) ernsthaften Fragen auch mal etwas zu Stimmungsauflockerung zu tun, bau einen kleinen Joke ein.
    Dann werden die Antworten in Zukunft auch weniger verkrampft ausfallen.

  • Zitat von Martin Mader

    Du musst es ja wissen. :wink:

    Deine Fragen waren gut, auf jedem Fall über dem Durchschnitt von dem was man sonst so von den Presseleuten vorgelegt bekommt.
    Versuche diese Interviewreihe zu etablieren (z.B. Quartalsmäßig) und gewinne so Vertrauen und Kredit auf Seiten des FCN.
    Versuch zwischen den (gut gestellten) ernsthaften Fragen auch mal etwas zu Stimmungsauflockerung zu tun, bau einen kleinen Joke ein.
    Dann werden die Antworten in Zukunft auch weniger verkrampft ausfallen.

    Wie wärs denn, wenn Martin Bader mal überdurchschnittlich gut arbeiten würde??

  • Zitat von emilou


    Der Unterschied ist nur, daß der Vorstand Sport eigentlich mit Hilfe seiner Scouts (und des Trainers, falls der schon da ist) Kriterien entwickeln sollte, die das Risiko eines Fehleinkaufs minimieren. Dafür werden sie bezahlt. Fans können dagegen bei ihrem Urteil wirklich nur auf die Informationen zurückgreifen, die in den Medien zu finden sind.

    Auch ein "minimiertes Risiko" kann immer noch bei 25-40% liegen.
    Wie ich bereits schrieb, wir müssen mit Spielern arbeiten/auskommen die funktionieren können (aber nicht müssen).
    In der Preiskategorie in der wir fischen würde mich das sehr wundern wenn es nicht so ist.

    Ein Candeias beispielsweise hätte es bei uns schaffen können. Hat gezeigt dass er etwas kann.
    Nur hat er im Kopf die Kurve nicht bekommen, und anscheinend hat es ihm am Ergeiz (für Nürnberg) gemangelt.
    Zum Schluß hat er (was man so hört) massiv auf einen Wechsel in Richtung Spanien/Portugal gedrängt.

    Das ist eben der Unterschied zwischen Maschinenbau und einem Sportverein..

  • Da wird der Zufall wirklich zum System erhoben... :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von gambert

    Wie wärs denn, wenn Martin Bader mal überdurchschnittlich gut arbeiten würde??

    Wie wärs denn, wenn sich die Forenuser hier mal überdurchschnittlich gute Sprüche zulegen würden??

  • Zitat von gambert

    Ich hab keinen Bock auf diesen Schwachsinn von unserm neuen Troll einzugehen, weils jetzt schon von vorne bis hinten drölfhundertfach durchgekaut wurde.
    Bis auf den Aspekt, dass unser Booder angeblich der Pionier, der Aktionist, der kreative Denker sei, der mit seinen Transfers immer wieder alles menschenmögliche versucht und dabei nur ab und an Fehler passieren.

    @Mader: Ernsthaft? :lol:


    ich auch nicht, aber stehen lassen sollte man das ja so auch nicht. Also Herr Mader gehen sie doch mal auf Argumente ein, zb meine? Versuchen Sie mal auf die Ergebnisse der Arbeit einzugehen? Auf die Tendenz? Auf unseren Werdegang? Auf unsere Aussichten?
    Nicht viel geblieben von den rosigen Aussichten, den Stadionplaenen, den Amateurstadionplaenen (lach), der Abzahlung der Fananleihe, dem sportlich wie finanziell vielversprechenen Produkten unseres Leistungszentrums, dem Wert der Mannschaft und des Vereins, dem Zulauf der Fans, der ueberregionalen Atraktivitaet ...
    wo sind nur all die Indianer hin?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Martin Mader

    Wie wärs denn, wenn sich die Forenuser hier mal überdurchschnittlich gute Sprüche zulegen würden??

    :schimpf: Brauchst net glauben, dass wir an unsern eierpellenden Maddin rankommen.

  • Zitat von Altmeister

    Da wird der Zufall wirklich zum System erhoben... :schaem:

    Du sagst es als ob es etwas schlimmes wäre.

    Viele englische und spanische Vereine haben teils 60, 80 oder gar über 100 Profispieler unter Vertrag (bzw. die Rechte an Ihnen).
    Die werden dann wild über ganz Europa verliehen und verhökert, bis der nächste Diamant zu Tage kommt..

    Die gekauften Spieler und Trainer sind nicht das Problem, die kann man dem Vorstand aus den bereits genannten Gründen der chronischen Unvorhersehbarkeit der Branche nicht ankreiden.

    Es gibt nur einen schwerwiegenden Fehler der die letzten Jahre begangen wurde.
    Nämlich den Jugendbereich derart verkümmern zu lassen. Das ist es was uns das Genick bricht.
    Das ist es warum Freiburg uns überholt, und die Westvorstadt zu uns aufgeschlossen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Mader (30. Januar 2015 um 00:17)

  • Zitat von Martin Mader

    Wie wärs denn, wenn sich die Forenuser hier mal überdurchschnittlich gute Sprüche zulegen würden??


    anstatt Eigentore zu schiessen koennte man schlicht auf Argumente eingehen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    Also Herr Mader gehen sie doch mal auf Argumente ein, zb meine? Versuchen Sie mal auf die Ergebnisse der Arbeit einzugehen? Auf die Tendenz? Auf unseren Werdegang? Auf unsere Aussichten?
    Nicht viel geblieben von den rosigen Aussichten, den Stadionplaenen, den Amateurstadionplaenen (lach), der Abzahlung der Fananleihe, dem sportlich wie finanziell vielversprechenen Produkten unseres Leistungszentrums, dem Wert der Mannschaft und des Vereins, dem Zulauf der Fans, der ueberregionalen Atraktivitaet ...
    wo sind nur all die Indianer hin?

    Gerne.
    Aktuelle läuft nicht alles 100% rund, aber es werden sicherlich auch wieder besser Zeiten kommen.
    (der letzte Titel ist keine 10 Jahre her, wie viele Vereine unter den ersten 36 können das von sich behaupten?)
    Tendenz stimmt, erst Recht unter Weiler dieses Jahr Platz 2-5, nächstes Jahr 1. Liga, oder zumindest der Wideraufstieg dahin.
    Zudem sollte man langfristige Projekte (Stadion) nicht von kurzfristigen Formschwankungen beeinflussen lassen.
    Nachwuchsarbeit ist grauenhaft schlecht und muss dringenst auf ein völlig neues hohes Level verbessert/reformiert werden.
    Der Wert der Mannschaft und des Vereins befindet sich über dem Ligadurchschnitt.
    Auch bei den Fans sind wir immer wieder froh über die vielen Auswärtsfahrer.

  • ok, MM, Bader hat in den letzten zehn Jahren mehr richtig als falsch gemacht. Auch in den letzten zwei Jahren hat er nicht alles falsch gemacht, die Beispiele Drmic, Hasebe, Feulner, zeigen die Gratwanderungen, die nötig sind.
    Aber was ist wirklich in den letzten 2 Jahren schief gelaufen? Warum geht es nur noch abwärts? Warum hat sich die Mannschaft nach der letzten Winterpause aufgelöst, obwohl die Erfolge mit Verbeek zurückgekommen sind?
    Vermutlich hat sich in der Mannschaft die bescheidene finanzielle Lage des Vereins damals schon rumgesprochen und fast alle habe sich insgeheim nach anderen Vereinen umgeschaut. Was macht Bader seitdem? Informationssperre bezüglich Vertragsinhalten. Er hat im Dezember 2013 mit Plattenhardt den Vertrag, gültig für 1. und 2. Liga, verlängert. Zumindest hat er das der Öffentlichkeit so verkauft. In der Mannschaft war sicher bekannt, daß der Vertrag für die 2. Liga wertlos war, wegen der lächerlichen Höhe der AK.
    Andere Frage: wenn schon kein Geld da ist, warum verlängert er mit seinem Kumpel Schäfer? Vermutlich hat das einiges gekostet. Warum macht er das klammheimlich? Im Nachhinein fühle ich mich verschaukelt durch solche Aktionen. Vielleicht hatten das Gefühl einige andere im Verein auch.

  • In diesem Statement wurde auf keines meiner Argumente eingegangen. Ein rein allgemeines Statement ohne Diskussionsbezug ... gute Bader Schule

    zum Statement selbst: "Tendenz stimmt" einhergehend mit "angfristige Projekte (Stadion) nicht von kurzfristigen Formschwankungen beeinflussen" zu lassen passt ja schon doppelt nicht. Die Tendenz ist rein kurzfristig und das langfristige Projekt Stadion, das ja dieses Jahr 2015 auch oeffentlich wirksam in die Wege geleitet werden sollte, scheint nach Aussagen der Beteiligten auf unbestimmt verschoben. Das Projekt Amateurstadion fuer 1000 Zuschauer dauert bereits zehn Jahre an. Nachwuchsarbeit ist unterdurchschnittlich, das stimmt, deren Bewertung von Seiten der Verantwortlichen ueberdurchschnittlich. Ligadurchschnitt ist Zweitligadurchnitt, welch sensationelle Entwicklung unter Beruecksichtung dessen, dass wir hinter Red Bull den zweithoechsten Etat der Liga haben. Naechste Saison wird dieser Etat beschnitten werden muessen. Wo ist hier also die kurz- wie mittelfristige positive Entwicklung auszumachen? Ohne das Wunder direkter Wiederaufstieg wird es nur schwerer, richtig schwer.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Prothesengott

    Man merkt, dass Du noch nie in einem Industriebetrieb gearbeitet haben musst, sorry! Es gibt keinerlei Unterschied hinsichtlich der Bedeutung eines motivierten Mitarbeiters zwischen einem Wirtschaftsbetrieb Fussballverein und einem Maschinenbauunternehmen.

    Nein, das sollte verdeutlichen dass es in der Fußballbranche zu 100% auf den unkalkulierbaren Faktor Mensch (ließ: Künstler) ankommt.

    Während man bei einer Maschine nachdem man das Fehlerhafte Bauteil identifiziert hat, dieses einfach auswechselt, und die Maschine neu justiert i.d.R. eine sehr hohe´Wahrscheinlichkeit hat dass der Laden hinterher wieder läuft, ist das bei einem Profikader im Spitzensport bei weitem nicht so.

    Wenn ich weiss meiner Maschine fehlt nur ein Zahnrad mit der Kennung XYZ1234 und ich besorge dieses Teil, baue alles nach Vorschrift ein, machen evtl. noch ein paar Testläufe, dann funzt dass zu über 95%.
    Wenn ich weiss meiner Mannschaft fehlt nur ein Stürmer mit der Kennung Kopfballstark und ich besorge diesen, integriere in vorbildlich in die Mannschaft, lasse ihn die Vorbereitung durchlaufen, dann funzt das (bei unserem "Material") trotzdem nur zu 60%/70%.

    Das Restrisiko (auch wenn man es minimiert) ist beim Mannschaftssport einfach höher als im Maschinenbau.(*)

    *Argument gilt nur begrenzt auf sehr vermögende Vereine

  • sehr duenne Argumentationskette,
    die Unberechenbarkeit des Fussballbetriebs ist nur eingeschraenkt argumentativ einsetzbar, wenn man es auch mit Funktionsweisen in deisem Bereich vergleicht. Und auch hier gelten klassische Bewertungen anhand des Erfolgs. Herr Bader ist und bleibt Manager eines Fussballclubs und hat hier in den letzten Jahren mehr als ueberdurchschnittlich unterdurchschnittliche Ergebnisse geleifert
    Ich warte immer noch darauf, dass auf meine Argumente eingegangen wird (bitte nachlesen ich werde sie nicht noch zig mal wiederholen, nur weil sie ueberlesen wurden), bin es aber Leid noch laenger zu warten. Daher verweise ich auch das einzig produktive Zitat von Herrn Mader:
    [

    Zitat von Martin Mader


    In diesem Sinne.
    Schönen Abend noch.

    gute Nacht

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Zaphod (30. Januar 2015 um 00:45)