Martin Bader

  • Zitat von winzie


    viel schlimmer ist, daß der protokollführer für gewöhnlich ja in den sitzungen anwesend ist ;). somit ist jegliche kritische und unabhängige diskussion zur arbeit des vorstandes eigentlich im vorherein schon zum scheitern verurteilt.

    die Geschäftsführung ist in der Regel immer bei AR-Sitzungen anwesend. In Normalfall (Satzung hab ich nicht im Kopf) bestimmt sie im Benehmen mit dem AR-Vorsitzenden die Tagesordnung, verschickt im Namen des AR-Vorsitzenden die Einladung etc. Das ist nun wirklich nichts besonderes.

    Wer soll denn dem AR auch die Themen vorlegen, wenn nicht die Geschäftsführung? In der Regel sind diese dann im AR zu diskutieren und dem Vorstand die Beschlussvorschläge um die Ohren zu hauen, wenn die Begründungen nicht passen bzw. die Zahlen nicht stimmen etc.

    Im Normalfall gibt es zwei bis drei Themen die ohne Vorstand/Geschäftsführer zu diskutieren sind:
    a) GF-Anstellungsverträge
    b) zielvereinbarungen und Entscheidungen über variable Vergütungen ...

    bei allen anderen Themen ist in allen Unternehmen die mir beruflich über den Weg laufen die GF in der Regel bei der AR-Sitzung dabei.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    die Geschäftsführung ist in der Regel immer bei AR-Sitzungen anwesend. In Normalfall (Satzung hab ich nicht im Kopf) bestimmt sie im Benehmen mit dem AR-Vorsitzenden die Tagesordnung, verschickt im Namen des AR-Vorsitzenden die Einladung etc. Das ist nun wirklich nichts besonderes.

    Wer soll denn dem AR auch die Themen vorlegen, wenn nicht die Geschäftsführung? In der Regel sind diese dann im AR zu diskutieren und dem Vorstand die Beschlussvorschläge um die Ohren zu hauen, wenn die Begründungen nicht passen bzw. die Zahlen nicht stimmen etc.

    Im Normalfall gibt es zwei bis drei Themen die ohne Vorstand/Geschäftsführer zu diskutieren sind:
    a) GF-Anstellungsverträge
    b) zielvereinbarungen und Entscheidungen über variable Vergütungen ...

    bei allen anderen Themen ist in allen Unternehmen die mir beruflich über den Weg laufen die GF in der Regel bei der AR-Sitzung dabei.


    ok, danke für die info!
    stelle mir das gerade ein wenig witzig oder eher traurig vor, wenn bei einer diskussion über die arbeit baders/woys, welche ein schwacher aufsichtsrat führt, die beiden auch noch anwesend sind. sicherlich wahnsinnig produktiv und kritisch das ganze.

  • Schau dir den (alten) AR doch in seiner Gesamtheit an. Ob der Vorstand da vollständig oder in Teilen währen der AR-Sitzungen anwesend ist oder nicht, ist doch bei diesen Herrschaften ohnehin irrelevant.


    Der neue AR muss drastisch umdenken. Erste Arbeitsergebnisse und Wasserstandsmeldungen müssen in den nächsten Monaten sichtbar sein, sonst wissen wir, dass es keine Kurskorrektur geben wird.

  • Zitat von winzie


    ok, danke für die info!
    stelle mir das gerade ein wenig witzig oder eher traurig vor, wenn bei einer diskussion über die arbeit baders/woys, welche ein schwacher aufsichtsrat führt, die beiden auch noch anwesend sind. sicherlich wahnsinnig produktiv und kritisch das ganze.

    naja die meisten punkte bei normalen aufsichtsräten sind ja nicht kritik am vorstand, sondern sind in der regel kooperativer natur ...

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    naja die meisten punkte bei normalen aufsichtsräten sind ja nicht kritik am vorstand, sondern sind in der regel kooperativer natur ...


    das ist klar, aber in einer situation, in welcher der vorstand anscheinend komplett blind ist und seit 1,5-2 jahren äußerst bescheidene arbeit liefert, ist kooperation vielleicht nicht das mittel welches hilft, sondern wohl eher klares aufzeigen der fehler ;). aber docfred hat da durchaus auch einen punkt... anwesenheit ist beim alten AR wohl eher irrelevant gewesen.

  • Zitat von winzie


    das ist klar, aber in einer situation, in welcher der vorstand anscheinend komplett blind ist und seit 1,5-2 jahren äußerst bescheidene arbeit liefert, ist kooperation vielleicht nicht das mittel welches hilft, sondern wohl eher klares aufzeigen der fehler ;). aber docfred hat da durchaus auch einen punkt... anwesenheit ist beim alten AR wohl eher irrelevant gewesen.

    Es wurde jetzt aber auch kein AR gewählt, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat Bader kritisch auf die Finger zu sehen. Die JHV hat sich entschieden den AR mit Persönlichkeiten zu besetzen, die tw. auch von Bader gefragt worden sind zu kandidieren. Wir sollten uns keine Wunderdinge erwarten. Trotzdem hoffe ich, dass er AR einen guten Job macht und erwarte mehr Informationen über deren Tätigkeit. Mehr Offenheit kann der Sache nur zuträglich sein.

  • Ich glaub ihr verwechselt da was. Woy schreibt das Protokoll für die JHV.
    Koch bisher das für die AR-Sitzungen. War hier vor Wochen doch mal zu lesen als er aufgelistet hat, wieviel Zeit er in den Verein investiert.

  • Die Frage ist (und bleibt) doch, ob und wie regelmässig die Vorstände an den AR-Sitzungen teilnehmen. Alles andere ist mehr oder weniger unwichtig.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Die Frage ist (und bleibt) doch, ob und wie regelmässig die Vorstände an den AR-Sitzungen teilnehmen. Alles andere ist mehr oder weniger unwichtig.

    Auch da war/ist das glaub ich eher so, daß der Aufsichtsratsvorsitzende und er Vorstand sich regelmäßig trafen, unabhängig von den AR-Sitzungen. Die haben ja auch nebeneinander ein Büro.
    Ich weiß jetzt nicht, wodurch man erschließen kann, ob die Vorstände regelmäßig bei Aufsichtsratssitzungen waren oder nicht. Und ich geh mal davon aus, wenn es um sie persönlich ging, waren sie nicht dabei.

  • Zitat von docfred

    Schau dir den (alten) AR doch in seiner Gesamtheit an. Ob der Vorstand da vollständig oder in Teilen währen der AR-Sitzungen anwesend ist oder nicht, ist doch bei diesen Herrschaften ohnehin irrelevant.


    Der neue AR muss drastisch umdenken. Erste Arbeitsergebnisse und Wasserstandsmeldungen müssen in den nächsten Monaten sichtbar sein, sonst wissen wir, dass es keine Kurskorrektur geben wird.


    Hm der Neue Aufsichtsrat soll sogar denken können ? Die Parkplatzwächter sind jetzt noch um ein paar selbsternannte Berater im Baderschen Sinne erweitert worden und mehr nicht.
    Was die Zecke bei unserm Glubb zu suchen hat das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Doch wir sind selber schuld mit ein paar Postings lässt sich nix bewegen und
    gegen die Jubelperser in der Frankenhalle war kein Kraut gewachsen.

    ... unser Club wird niemals untergehen !

  • Zitat von Nuvolari

    Was die Zecke bei unserm Glubb zu suchen hat das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Doch wir sind selber schuld mit ein paar Postings lässt sich nix bewegen und
    gegen die Jubelperser in der Frankenhalle war kein Kraut gewachsen.


    Es ist wie in der Politik! Die Mehrheiten musst du dir vorab besorgen. Da hat Kim Jong Bader einfach seine Macht als Vorstand ausgespielt, die Jubelperser sind dann nur noch eine willkommne Begleiterscheinung.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Geil, im heutigen KICKER bringt Bader die Öffnung des Vereins für Investoren ins Spiel. :lol:
    Zudem soll er "ernsthaft" Vertragsauflösungsverhandlungen geführt haben, was sich aber mit der JHV erledigt habe...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Geil, im heutigen KICKER bringt Bader die Öffnung des Vereins für Investoren ins Spiel. :lol:
    Zudem soll er "ernsthaft" Vertragsauflösungsverhandlungen geführt haben, was sich aber mit der JHV erledigt habe...

    :shock:

  • Zitat von Altmeister

    Geil, im heutigen KICKER bringt Bader die Öffnung des Vereins für Investoren ins Spiel. :lol:
    Zudem soll er "ernsthaft" Vertragsauflösungsverhandlungen geführt haben, was sich aber mit der JHV erledigt habe...

    Investoren? Dachte wir wollen den Verein nicht verkaufen? :shock::lol:

  • Zitat von wikinger

    Investoren? Dachte wir wollen den Verein nicht verkaufen? :shock::lol:

    Herr Bader möchte den Fankrieg beenden, wir alle gegen ihn :woohooo: Warum so spät :heul:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!