Martin Bader

  • Zitat von Martin Mader

    Warum soll BAder :unerd: sich da einen Kopf machen... für die Finanzen sind schließlich Andere zuständig. :slightly_smiling_face:


    vs. Martin Bader bei Sport 1 vor dem Derby-Hinspiel: "Ich bin im Verein für ALLES zuständig"

    Zitat von Martin Mader

    Wahrheit Nr.1 #Die Kosten des Kaders sind nicht zwingend für einen bestimmten Tabellenplatz!


    vs. Martin Baders Aussage im CEF, wonach sich ein höherer Etat immer durchsetzt.


    ...mindestens einer von euch beiden nimmt es nicht so genau mit der Wahrheit... :floet:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Grauenhaft. Ein Skandal. Dieser hartherzige 1. FC Nürnberg hat nichts, aber auch gar nichts für die Allgemeinheit in Form von Steuern übrig. Dauernd rechnet er sich sein Betriebsergebnis auf eine schwarze Null herunter, um ganz legal Steuern zu sparen. Sauerei das!

    Wohingegen der großartige Stern des Südens ein leuchtendes Beispiel für soziales Engagement ist, in dem er ganz freiweillig und ohne jeden Zwang auf ein Festgeldkonto von 100 Millionen Euro jährlich mit Steuerzahlungen den Staatssäckel füllt. Hosianna! Sollte man sich beim Club mal ein Beispiel dran nehmen.

    :ohnmacht:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Geld in der Zwischenzeit zu "parken"?
    Ist schon klar, dass der Typ hier Steuerbetrug vorschlägt.

    Spätestens jetzt, ist der für mich nicht mehr ernst zu nehmen.

    Ich verstehe nur nicht, wieso nach wie vor so viele auf den eingehen.

    Aber gut, ist ja ein unabhängiges Forum. :wink:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Natürlich.....

    Ihr könnt jetzt gerne auch abstreiten dass alle möglichen Institutionen, Privatpersonen und Vereine alle möglichen und unmöglichen Grauschattierungen austesten um ja keinen Cent zuviel Steuern zu zahlen.

    Ob es klug ist das zu tun, lass ich mal offen....

  • Nein, es ist lediglich dieser unsägliche Zwang dem hier einige im Forum unterliegen, nur schwarz oder weiß sehen zu wollen/können.
    Ich kann diesen Menschen wirklich nur (mehr oder weniger dringend) empfehlen etwas für ihre Entspannung zu tun. :motzen:

    Spoiler anzeigen
    Evtl. mal in den örtlichen Massagesalon gehen... wer weiß, vielleicht gibt der Geldbeutel sogar ein Happy-End her.. :hoch:
  • Wenn wir aus der nächsten Zweitligasaison nicht mit Mörderschulden rauskommen wollen, dann bleibt uns gar nix anderes übrig als zu sparen!
    Fernsehgeldeinnahmen liegen in 2015/16 bei geschätzt 9.533 T€ (Quelle: Fernsehgelder.de) unter der Voraussetzung das wir auf dem jetzigen Platz abschließen.
    Wolf Möbel hat für die nächste Saison eine Option auf den Trikotsponsor. Bisher ist eine Verlängerung nicht bekannt. Wird die Option nicht gezogen stehen auf dem Papier zunächst einmal weiter 1,5 Mio weniger an Einnahmen.
    Wenn ich überlege was es für ein Elend war überhaupt einen Sponsor zu finden, dann wird eine neue Suche bestimmt ein Heidenspaß.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir nächstes Jahr deutlich weniger Dauerkarten verkaufen als dieses Jahr. Ich denke die Leute lassen sich nur einmal verarschen.
    Sofern wir nicht bei der Betreibergesellschaft Stadion zum Zug kommen droht uns eine Mieterhöhung fürs Stadion. (Quelle hab ich jetzt keine, aber es stand so in der Zeitung)

    Wohin man blickt drohen also Mindereinnahmen bzw. Mehrausgaben und da willst du mir was von "versteckten Geldern" erzählen aus der letzten Transferperiode erzählen.
    Nein es muss ganz klar der Profietat weiter gekürzt werden. Denn das ist mit Abstand der größte Posten im Gesamtetat. Das bedeutet es kommt dem Scouting von billigen und guten Spielern noch mehr Bedeutung zu und wir können uns faktisch keine Flops leisten. Nur gut das unser bisheriges Personal diesbezüglich ganze Arbeit leistet.


    Clubberer69 hat völlig recht, wir werden massiv sparen müssen.

    Nun kommt wahrscheinlich mit dem Verweis auf Dortmund wieder dein Argument das Geld nicht zwingend Tore schießt. Das mag vielleicht kurzfristig so sein, aber es erhöht zumindest ganz massiv die Wahrscheinlichkeit dafür. Selbst Bader hat ganz klar gesagt das sich ein größerer Etat auf Dauer durchsetzt. (Als Ausrede warum wir abgestiegen sind) Ich muss hier ergänzen:"Ja, sofern man das Geld sinnvoll einsetzt".
    Das haben wir in diesem Jahr sowohl in der ersten als auch in in der zweiten Liga ganz klar nicht gemacht! Wir haben Geld sinnlos zum Fenster rausgeschmissen durch Trainerabfindungen en gros, Vertragsverlängerungen mit Spielern die jetzt nur noch auf der Ersatzbank sitzen und mit Scouts sowie mit einer hirnfreien Kaderzusammenstellung. Dazu ein Manager der nicht die Größe hat, in der zweiten Liga mit einem angepassten Gehalt zu arbeiten.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dass gespart werden muss ist sicherlich richtig. Sparen müssen viele. In welchem Umfang wird sich zeigen.
    Mir ging es nur darum dass ich nicht glaube dass die kompletten Transfereinnahmen in das strukturelle Defizit dieses Jahres fließen/geflossen sind, so wie es Clubberer_69 dargelegt hat. Da wurden mMn sicherlich auch noch Reserven angelegt und andere Dinge mit finanziert.

    Der Rest wird sich Stück für Stück entwickeln.

  • Zitat von Martin Mader

    Dass gespart werden muss ist sicherlich richtig. Sparen müssen viele. In welchem Umfang wird sich zeigen.
    Mir ging es nur darum dass ich nicht glaube dass die kompletten Transfereinnahmen in das strukturelle Defizit dieses Jahres fließen/geflossen sind, so wie es Clubberer_69 dargelegt hat. Da wurden mMn sicherlich auch noch Reserven angelegt und andere Dinge mit finanziert.

    Der Rest wird sich Stück für Stück entwickeln.

    Da würde mich dann doch interessieren in was man deiner Meinung nach investiert hat und ... wozu/warum?

    Mal ganz ehrlich (und ich bin bestimmt nicht als Bader-Hasser bekannt)... dieser Kader kann unmöglich so viel Kosten und vor allem, niemand kann wirklich gedacht haben das man damit Aufsteigen WIRD.

    Unter diesen Punkten stelle ich mir die Fragen in was man da investieren musste - wenn es nicht in das Team war?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Martin Mader

    Dass gespart werden muss ist sicherlich richtig. Sparen müssen viele. In welchem Umfang wird sich zeigen.
    Mir ging es nur darum dass ich nicht glaube dass die kompletten Transfereinnahmen in das strukturelle Defizit dieses Jahres fließen/geflossen sind, so wie es Clubberer_69 dargelegt hat.

    Der Rest wird sich Stück für Stück entwickeln.

    Natürlich sind nicht alle Transfereinnahmen ins strukturelle Defizit geflossen, nur das was netto übrig ist unter der Voraussetzung das Woy`s erklärtes Ziel einer schwarzen Null erreicht werden soll.

    Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:

    Von Woy bezifferte Mindereinnahmen (laut Bilanz-PK) > 20 Mio! Aus der Bilanz des letzten Abstiegs kann man folgende Zahlen entnehmen:
    "Die Gesamterträge haben sich in der vergangenen Saison um 23,8 Mio Euro verringert"
    Einsparungen im Profikader ca. 8 Mio (Zahlen sind geschätzt und ich vergleiche hier die Etats vom letzten Abstieg nachzulesen auf fcn.de in der Bilanz 2008/2009
    "Etat für den Profi-Bereich lag im Geschäftsjahr 2008/2009 bei 17,8 Mio Euro (Vorjahr 25,8 Mio Euro)"
    Ausgehend von Einnahmen in der gleichen Größenordnung wie in der letzten Zweitligasaison ergibt sich in Summe folgendes:

    Mindereinahmen: 23 Mio
    Einsparungen: 8 Mio
    Transferüberschuss: 14 Mio

    macht ganz grob eine Mio Miese
    zzgl. Abfindung Ismael

    Jetzt versuch mal das zu widerlegen....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mindereinahmen: 20 - 22 Mio Wir haben weniger Mindereinnahmen, da wir dieses mal nicht vorher den Pokal gewonnen haben
    Einsparungen: 10-12 Mio Wir haben dieses mal deutlich stärker die Kosten abgesenkt, so einen radikalen Schnitt gab es 2008 nämlich nicht.
    Transferüberschuss: 14 Mio
    Gebundene/Versteckte Reserven: 3 Mio Wir stehen/standen vor diesem Abstieg finanziell deutlich gefestigter als vor dem letzten da.
    (weniger Schulden, Zinslast usw.)

    Macht 5-9 Mio die man aktuell noch hat/bzw. haben müsste.

    Is jetzt nur um mal eine andere Rechnung reinzubringen. Das ist das wichtigste dass man sich -und sein denken- nicht selbst auf 1 oder 2 Möglichkeiten reduziert.
    Die orginal Finanzplanung von Woy werden wir wohl erst im Sommer, oder gar noch später (wenn überhaupt) wirklich erfahren.
    Und bis dahin sollte man zumindest offen für andere Möglichkeiten sein.

  • Zitat von Martin Mader

    Dass gespart werden muss ist sicherlich richtig. Sparen müssen viele. In welchem Umfang wird sich zeigen.
    Mir ging es nur darum dass ich nicht glaube dass die kompletten Transfereinnahmen in das strukturelle Defizit dieses Jahres fließen/geflossen sind, so wie es Clubberer_69 dargelegt hat. Da wurden mMn sicherlich auch noch Reserven angelegt und andere Dinge mit finanziert.

    Der Rest wird sich Stück für Stück entwickeln.


    Der achtjährige hat wieder zugeschlagen.


  • Entschuldige das ich da widersprechen muss:

    Deine Zahlen sind Spekulationen, meine sind durch Fakten zum größten Teil belegt.

    Die Mindereinahmen aus der letzten Zweitligasaison dienten nur als Vergleich. Die Logik das wir dieses Jahr geringere Mindereinahmen haben weil wir den Pokal nicht gewonnen haben erschließt sich mir nicht ganz, noch nicht mal wenn ich die Pokaleinnahmen als unerwartete Einnahmengröße deklariere. Sie wurden von Woy ganz klar beziffert in einer Größenordnung von DEULTICH über 20 Mio.

    10-12 Mio Einsparungen können nicht stimmen!
    Der Personalaufwand für den Spielbetrieb 2013/2014 belief sich laut Bilanz auf 23,9 Mio. Nach deiner Rechnung dürften wir als einen maximalen Profietat für diese Saison von 12-14 Mio haben. Laut Kicker haben wir einen Lizenzspieleretat von ca. 17 Mio.

    Rücklagen haben wir laut Bilanz in Höhe von 1,7 Mio, und die sind offiziell ausgewiesen und nicht versteckt.

    also sind deine 5-9 Mio reine Hoffnung sonst nix. Die nächste Bilanz wird es zeigen. Ich bin mir sicher du wirst dich wundern!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Rücklagen in dieser Höhe können höchstens in PHM+´s Leichkeller liegen. Leider weiß kein Mensch, wo sich dieser befindet.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Veteran

    2007 Saison A) Ein Verein spielt den Pokalwettbewerb bis zum Ende + holt den Titel --> Einnahmen 5 Mio. (Spekulatius)
    2008 Saison A2) Man steigt ab.

    2013 Saison B) Ein Verein scheidet in Runde 1 des Pokals aus. --> Einnahmen 250k
    2014 Saison B2) Man steigt erneut ab.

    Es müsste doch so sein dass man in Saison A durch den Pokalgewinn höhere Einnahmen hatte, folglich gibt es ein größeres Defizit (Mindereinnahmen) zu Saison A2 als es Mindereinnahmen von Saison B zu Saison B2 geben wird, weil man in Saison B ja sowieso nur die Antrittsgelder der ersten Runde eingenommen hat.
    Immer unter der Voraussetzung das die restlichen Werte nicht betrachtet werden. (da Beispielrechnung)

    Somit komme ich auf geringere Mindereinnahmen.

  • Zitat von Martin Mader

    Profitipp: So funktioniert jedes Unternehmen. (natürlich mit Ausnahmen, die es sich leisten können)

    Spoiler anzeigen
    Von AlCapone bis Uli Hoeneß, von Siemens über Airbus bis hin zu Addidas... eines haben sie alle gemeinsam, gerne Steuern zahlt keiner..


    Freiburg kann es sich dann wohl leisten oder weshalb haben die 12 Millionen Rücklagen geschaffen?