Martin Bader

  • Zitat von docfred

    In dem Punkt muss man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Hinterher ist man immer schlauer. Und ob ich einen Spieler nun abgebe oder nicht... da trifft jeder Manager in jedem Verein immer wieder Fehlentscheidungen. Hier kann man ihm im Einzelfall nun wirklich keinen Vorwurf machen. Die Taktik, endlich mal wichtige Spieler zu halten war ja auch notwendig. Leider hat es dann an anderer Stelle gehapert => Trainerwahl (Wiesinger) und Simonsersatz.


    Exakt! Die "riesen" Diskussion darum habe ich nie verstanden und ich verstehe sie auch bei Hasebes Vertrag nicht. Das ganze ist an anderen Dingen gescheitert, u.a. an dem was du schreibst. Die verpassten Millionen schmerzen zwar jetzt aber ohne Risiko gehts halt auch nicht.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Chess, wenn ich das jetzt nochmal hier richtig lese, sprach Bader von einer Anfrage Villas.
    Villa hat ein schriftliches Angebot über 10 Mill. € dementiert.
    Scheint doch alles ok. zu sein.....ein Angebot gab es offensichtlich nie.


    Ob schriftlich oder nicht ist doch völlig egal. Die faxen ja ein Angebot nicht rüber und Bader unterschreibt das sofort wenn er ihn verkaufen will.
    Die Anfrage kann ja immer noch schriftlich erfolgt sein.
    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…t-von-96-online

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam


    Exakt! Die "riesen" Diskussion darum habe ich nie verstanden und ich verstehe sie auch bei Hasebes Vertrag nicht. Das ganze ist an anderen Dingen gescheitert, u.a. an dem was du schreibst. Die verpassten Millionen schmerzen zwar jetzt aber ohne Risiko gehts halt auch nicht.


    bei der Diskussion um Kiyo ja, wir konnten Kiyo ja noch "verkaufen". Die Diskussion um Hasebe finde ich nicht irrelevant. Das Risiko war einfach zu groß und wir hatten wahrscheinlich auch keine Alternativen :shock:

  • Zitat von weam


    Ob schriftlich oder nicht ist doch völlig egal. Die faxen ja ein Angebot nicht rüber und Bader unterschreibt das sofort wenn er ihn verkaufen will.
    Die Anfrage kann ja immer noch schriftlich erfolgt sein.
    http://www.haz.de/Nachrichten/Sp…t-von-96-online

    Der Unterschied liegt bei Anfrage ( inqiry ) und Angebot ( offer ).
    Das Eine ist eine lose Anfrage, daß Andere ein konkretes Angebot.
    Beide Seiten haben recht, nur sprechen sie von gänzlich unterschiedlichen kaufmännischen Vorgängen.
    Aber es ist jetzt müssig......ist wirklich kalter Kaffee.

  • in der hasebe frage hat man aus meiner sicht fahrlässig geschludert in sachen einschätzung und planung des kaders nach dem genehmigten simons abgang.
    da hat mans erst mal ohne timmy probiert, sich "n ei gepellt". als es dann nicht ging nach verschiedenen wechseln auf der 6, hatte man ganz schlechte karten und musste sich wohl dem vfl, hasebe und seinen beratern fügen. aus meiner sicht hätte man damals schon petrak holen sollen. ich habe mal gelesen, dass dies möglich gewesen wäre. im nachhinein ist man immer schlauer, klar.

  • Zitat von maecglubb

    in der hasebe frage hat man aus meiner sicht fahrlässig geschludert in sachen einschätzung und planung des kaders nach dem genehmigten simons abgang.
    da hat mans erst mal ohne timmy probiert, sich "n ei gepellt". als es dann nicht ging nach verschiedenen wechseln auf der 6, hatte man ganz schlechte karten und musste sich wohl dem vfl, hasebe und seinen beratern fügen. aus meiner sicht hätte man damals schon petrak holen sollen. ich habe mal gelesen, dass dies möglich gewesen wäre. im nachhinein ist man immer schlauer, klar.


    So ist es, man kann nicht jedes Risiko ausschließen.Das Hauptproblem lag bei dem von dir angesprochenen. Wäre drmic gefloppt wäre auch min. eine Million weg trotz Vertrag für die 2.Liga. Mit der Höhe steigt auch das Risiko des Investments und gegen alles kann man sich nicht absichern.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von chesserio

    Minimum 1,5 Millionen € für einen Spieler auszugeben ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Vertrag in Liga 2 und dann noch das wahrscheinlich horrende Gehalt, welches nur durch Zufall wohl zur Hälfte von der KK übernommen wurde.
    Dazu das ständige Salbadere, dass es um nichts als um den Abstieg geht, andererseits dann aber Deals abschliessen, die nur darauf schliessen können, dass man sich mit dem Thema Abstieg überhaupt nicht beschäftigte...Nein, das mit Hasebes Vertrag war und ist einer der grössten Eier, die uns Bader ins Nest gesetzt hat und ist alleine für sich stehend schon ein Grund zur Entlassung.

    Das ist korrekt.
    Allerdings dürfte uns eine mögliche Entlassung Baders' und die damit einhergehende Abfindung finanziell überfordern.
    (da wird sein Kommentar zu Kochs' Antrag ihn zu entlassen erst so richtig bösartig - "der AR muss wissen was am Besten für den Verein ist" - wohl wissend, dass der AR vermutlich gar nicht das Geld zur Verfügung hat ihn abzufinden)

    Letztendlich hat der AR bzgl. Bader wohl nicht viele Optionen.
    Er kann Bader nahelegen sich einen anderen Job zu suchen um die Abfindung zu sparen oder
    er zieht knallhart eine schmutzige Trennung durch. Die will aber sauber jur. geplant und vorbereitet werden - diesen Mumm und die dafür erforderliche Geschlossenheit traue ich dem AR nicht zu.

    Also bleibt nur noch Bader weiterwurschteln zu lassen und zu hoffen, dass er baldmöglichst die Lust am Club verliert.

    Solange aber keine Bader-Raus-Sprechchöre im Stadion zu hören sind und er auch sonst keinerlei Leidensdruck hat sich beruflich und räumlich zu verändern, werden wir diese mE unfassbar inkompetente UnPerson wohl weiter ertragen müssen.

    Die einzige Hoffnung für mich ist zur Zeit der Trainer - ich frage mich allerdings, ob ein so reflektierter Mensch wie Weiler sich dieses fachlich sehr bescheidene Umfeld lange antun wird.
    Ich befürchte, dass er sich bei der erstbesten Gelegenheit verbessern wird - und ich kann es ihm, ebenso wie Hecking, nicht verdenken.

    Mir tun nur die Mitarbeiter des Clubs leid.
    Denn spätestens die zweite 2.Liga-Saison wird wohl kräftig gespart werden müssen.
    Ob man dann noch alle Mitarbeiter wird halten können - ??

  • Zitat von chesserio

    Minimum 1,5 Millionen € für einen Spieler auszugeben ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Vertrag in Liga 2 und dann noch das wahrscheinlich horrende Gehalt, welches nur durch Zufall wohl zur Hälfte von der KK übernommen wurde.
    Dazu das ständige Salbadere, dass es um nichts als um den Abstieg geht, andererseits dann aber Deals abschliessen, die nur darauf schliessen können, dass man sich mit dem Thema Abstieg überhaupt nicht beschäftigte...Nein, das mit Hasebes Vertrag war und ist einer der grössten Eier, die uns Bader ins Nest gesetzt hat und ist alleine für sich stehend schon ein Grund zur Entlassung.

    Richtig.....allerdings entstand der Druck schnellstens einen DM zu verpflichten, besonders durch den unnötigen Verkauf und Abgang Simons. ( " Soll ich einem 36jährigen nachtrauern ! " )
    Dieser hätte ohne Not auch bis zum Winter verbleiben können.
    Ausserdem, wenn ich mich richtig entsinne, hielt man damals am Anfang Niklas Stark für gut genug, Simons Rolle auszufüllen.
    All diese Faktoren zusammen, waren eine Kette von Fehlentscheidungen.....denn viel Zeit hatte man bei dem Hasebe-Vertragsabschluß ( kurz vor Transferende ) nicht mehr. Da hat man dann wohl, unter Druck, die Ablösefreiheit als Kröte geschluckt.

  • Was ich mich ja wirklich frage, wenn selbst wir, mit unserer beschränkten Sichtweise diese Dinge sehen/erkennen,
    wieso sehen diejenigen die deutlich näher dran sind dies nicht?

    Sind die so verblendet?

    In jedem Unternehmen wären längst Maßnahmen eingeleitet um die Mißstände zu beseitigen, solange sie natürlich als solche erkannt werden. :schaem:

    Soll die Ankündigung "die Strukturen zu untersuchen" von Grethlein etwa genau das bedeuten?


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hamburger Clubfan ✞ Man hat nicht nur mit Stark gerechnet als Simonsersatz, sondern auch mit Ildiz. Die große Frage, die sich mir mittlerweile stellt: waren davon wirklich alle überzeugt inklusive Wiesinger oder ist letzterer vielleicht auch nur überstimmt worden, weil Möckel, Bader und Zietsch von ihrer Bewertung der Spieler überzeugt waren.

  • Zitat von emilou

    Hamburger Clubfan ✞ Man hat nicht nur mit Stark gerechnet als Simonsersatz, sondern auch mit Ildiz. Die große Frage, die sich mir mittlerweile stellt: waren davon wirklich alle überzeugt inklusive Wiesinger oder ist letzterer vielleicht auch nur überstimmt worden, weil Möckel, Bader und Zietsch von ihrer Bewertung der Spieler überzeugt waren.

    Keine Ahnung....woher soll ich das wissen. :wink:
    Nur las ich irgendwo mal, daß Wiesinger Petrak im Sommer nicht wollte. Der wäre damals schon zu haben gewesen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Ausser Hasebe war ja damals auch noch dieser andere Japaner ( der noch in Japan spielte ) im Gespräch.

  • Warum vergeßt ihr alle den Simonsersatz Nr. 1 Balitsch? :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Keine Ahnung....woher soll ich das wissen. :wink:
    Nur las ich irgendwo mal, daß Wiesinger Petrak im Sommer nicht wollte. Der wäre damals schon zu haben gewesen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Ausser Hasebe war ja damals auch noch dieser andere Japaner ( der noch in Japan spielte ) im Gespräch.


    Die Geschichte ist von Bader bestätigt worden. Wiesinger wollte für die Position lieber den erfahreneren Hasebe und brachte auch schon Frantz als Alternative ins Spiel. Das bittere ist doch, daß weder Hasebe noch dann Petrak bei uns auf der 6 gespielt haben.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Was ich mich ja wirklich frage, wenn selbst wir, mit unserer beschränkten Sichtweise diese Dinge sehen/erkennen,
    wieso sehen diejenigen die deutlich näher dran sind dies nicht?

    Sind die so verblendet?

    In jedem Unternehmen wären längst Maßnahmen eingeleitet um die Mißstände zu beseitigen, solange sie natürlich als solche erkannt werden. :schaem:

    Soll die Ankündigung "die Strukturen zu untersuchen" von Grethlein etwa genau das bedeuten?


    Die Missstände abzustellen ist in der jetzigen Situation eine Frage der Freiheitsgrade.
    Welche Möglichkeiten hat der AR überhaupt?
    Finanziell sind seine Möglichkeiten, wie wir jetzt wissen, stark eingeschränkt.
    Bleiben organisatorische.
    Ich vermute, dass Bader seinen Vertrag derart ausgestaltet hat, dass auch organisatorisch nicht allzuviel möglich sein dürfte ohne das man in Vertragskonflikte mit ihm kommt.
    Ich vermute weiter, dass der damalige AR so unkritisch und unerfahren war, dass Bader wohl alle seine Kernforderungen vertraglich hat absichern können.

    Kurzum - so viele Möglichkeiten wird der AR nicht haben.
    Die können schlichtweg nicht anders.

  • Am Ende hat der AR "nur" erkannt, dass uns eine sofortige Trennung von Bader finanziell endgültig das Genick bricht. :shock::schaem: Das ist das, was kop hier schon länger andeutet. Wie lang hat Bader eigentlich noch Vertrag hier?

    "Resist - Peace!"

  • Schamel wollte Bader doch absetzen, er muss hier doch eine Möglichkeit gesehen haben :question_mark:

    Wie hoch ist den die Abfindung für Bader? Wirklich so teuer, dass es besser ist sein Gehalt weiter zu zahlen und wurschteln zu lassen?

  • Genau das, meine ich nämlich auch Niemand.

    Insofern ist man ggf. in seinen Handlungsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

    Dies deutet sich ja in allen Handlungen und Verlautbarungen nach Aussen an.

    Freikaufen is nich, also anpassen und aussitzen.
    Ist schon bitter.

    Aber aus der Betrachtungsweise, ist einem Bader hier leider kein Vorwurf zu machen.
    Er hat halt einfach seine Interessen gut vertreten und entsprechend durchgesetzt.

    Dadurch mag ich ihn aber keinen Deut mehr.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Argo

    Schamel wollte Bader doch absetzen, er muss hier doch eine Möglichkeit gesehen haben :question_mark:

    Wie hoch ist den die Abfindung für Bader? Wirklich so teuer, dass es besser ist sein Gehalt weiter zu zahlen und wurschteln zu lassen?


    Es gibt schon länger Gerüchte, dass der Club unter "besonderer Beobachtung" der DFL steht.
    Veteran hat das durch seinen Bericht bestätigt.
    Ich befürchte tatsächlich, dass die Abfindung Baders' in der jetzigen Situation für den Club nicht zu stemmen ist.

    Ich weiß natürlich nicht was Schamel vorhatte.
    Allerdings könnte man die eine oder andere Äußerung Schamels' auch dahingehend interpretieren, dass er Bader Pflichtverletzungen vorwarf.
    Das könnte darauf hindeuten, dass Schamel evtl. eine sogenannte "schmutzige Trennung" anstrebte.
    Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits - Beweise habe ich dafür keine.

  • Zitat von Maddin

    Am Ende hat der AR "nur" erkannt, dass uns eine sofortige Trennung von Bader finanziell endgültig das Genick bricht. :shock::schaem: Das ist das, was kop hier schon länger andeutet. Wie lang hat Bader eigentlich noch Vertrag hier?

    Bis 30.6.2017. Sein Vertrag wurde 2012 vom Aufsichtsrat um 5 Jahre verlängert - auf Wunsch des Aufsichtsrats, das war der eigentliche Sündenfall.

    Ist halt die Frage, was auf Dauer teurer kommt. Trainerabfindungen, Ablösezahlungen für Trainer (Ismael), für Spieler Geld verbrennen (Hasebe, Bulthuis etc.), finanzielle Schieflage durch den Abstieg, das summiert sich auf Dauer auch.

    Da muss ich halt als Aufsichtsrat abwägen: Weiter so oder die Reissleine ziehen, auch wenn das eine Abfindung für Bader bedeutet.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!