Martin Bader

  • Zitat von hattrick

    Bader bleibt wohl. Und wenn ich im letzten UN Flyer lese, dass gleich negativ gegen eine mögliche Alternative wie Rettig geschrieben wird, bekommt man irgendwie das kotzen.

    Was haben sie denn gegen Rettig?

  • Zitat von samson

    Schlimm ist, Klopp geht freiwillig trotz seiner Leistungen für Dortmund, Bader, der weniger bis keine Verdienste beim Club vorzuweisen hat, klebt weiterhin fest an seinem Stuhl.


    Alles eine Frage des Charakters und der Ehre.

  • Was ist der Unterschied zwischen Klopp und Bader? Der eine hat Rückgrat und weiß, dass er wieder einen Job bekommt, der andere zerstört gerade unwiderruflich einen Traditionsverein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Was ist der Unterschied zwischen Klopp und Bader? Der eine hat Rückgrat und weiß, dass er wieder einen Job bekommt, der andere zerstört gerade unwiderruflich einen Traditionsverein.

    Tja, wer ist jetzt schuld Molli?

    Der Zerstörer, oder diejenigen die ihn wirken lassen?

    Erkennen sie es nicht, bekommen sie was vorgespielt, woran liegt es?

    Ich stelle mir immer mehr diese Fragen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Argo

    Ich denke ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat, ist für das jetzt erforderliche Krisenmanagement, nicht geeignet.


    Fragen stelle ich mir auch. Boggerl du willst mir jetzt aber nicht unterstellen grundsätzlich Pro AR zu sein, nur weil ich angemahnt habe den neuen seriös Zeit zu geben und gegen das niveaulose Dauergebashe von? Diskutieren wir heute Mittag Spatz :winking_face:

    Argo da hast du recht. Habe ich vorhin auch im AR Thread geschrieben. Aber einen AR, der berufen wird, wirst du auf mittelfristige Sicht nicht bekommen. Und auch dann ist die Frage, wer beruft?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Argo


    Es ist wirklich eine erste Situation und die Satzung hat leider die erste Bewährungsprobe krachend nicht geschafft. Der Aufsichtsrat muss seine Verantwortung jetzt einfach gerecht werden. In der aktuellen Situation wird eine Satzungsänderung eh nicht möglich sein.


    Ich würde mir auch andere Größen im AR wünschen. Aber was ich mich halt frage bzw. was ich nicht verstehe ist folgendes. Wenn man jetzt mal Sarkasmus, Polemik und Titelneid weglässt kann man sich feststellen, dass mit Bisping, Müller, und Grethlein Personen im AR sitzen, die selbst unternehmerische bzw Business Erfahrung haben und zwar alle drei relativ erfolgreich in etwas unterschiedlichen Bereichen. Dazu kommt Gömmel, der wohl ein Theoretiker ist, aber durchaus das ein oder andere gute Konzept oder Tool kennt. Dann haben wir noch Koch und Peisl, denen auf jeden Fall der Verein sehr am Herzen liegt und das kann man einfach nicht bestreiten. Zeck und Maly kann ich nicht einschätzen, aber auch da glaube ich nicht, dass bewusst gegen den Verein gearbeitet wird. Im Ergebnis steht jetzt aber, dass an Bader festgehalten wird. Ich Frage mich ernsthaft "warum?". Wenn wir von Außen auf den Verein blicken, ist kein einziger Grund dafür mehr zu erkennen. Klar kann man jetzt polemisch sagen, die sind alle dumm, denen ist der FCN egal und das sind alles korrupte Bader Bros. Aber das ist schon sehr unrealistisch und bringt einen auch nicht weiter. Und nein, ich kann jetzt auch keine Erklärung bringen und nur spekulieren. Entweder hat Bader die Situation weit weniger zu verantworten als wir alle denken (er wollte mehr Geld in die Mannschaft stecken, andere Spieler verpflichten, ggf. auch mehr Spieler halten) oder er hat eine andere Schlüsselrolle (Kontakte, Anleihe, Stadion). Wie gesagt pure Spekulation. Aber ich weigere mich einfach zu glauben, dass alle (oder zumindest die Mehrheit) im AR dumm ist und bewusst dem Club schadet.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Was ist der Unterschied zwischen Klopp und Bader? Der eine hat Rückgrat und weiß, dass er wieder einen Job bekommt, der andere zerstört gerade unwiderruflich einen Traditionsverein.

    Ja und er hat noch genug Leute die ihn Decken. Aber manche wollen anscheinend dahin, wo jetzt Hans Rostock steht. Aber sich selbst feiern ist ja wichtiger, als die Zukunft des Vereins.

  • molotov Biechele hat es doch im kicker relativ klar benannt, was die Herren im Aufsichtsrat hindert, die richtigen Entscheidungen zu treffen: Geld und Angst vor Verantwortung.
    Bader ist bislang mit Woy der Ansprechpartner bei Banken und aktuellen Sponsoren gewesen. Ich bin nicht so naiv, nicht zu glauben, daß diese Geschäftspartner durchaus auch mal einen Satz fallen lassen könnten, der manchen im Aufsichtsrat dann Angst macht: daß die Gelder von diesen Männern nicht mehr kommen könnten, wenn man Bader entläßt. Und daß dann auch die Angst durchaus da sein könnte, daß die Lizenz gefährdet ist.
    Leider scheinen die Herren im Aufsichtsrat auch nicht genügend Souveränität auszustrahlen, um den Geschäftspartnern klar zu machen, daß sie sich davon in ihren Entscheidungen nicht beeinflussen lassen.

    Im Grunde ist das Ganze ein Treppenwitz: die großen Fanorganisationen haben Angst davor, daß ein finanzkräftiger Geldgeber den Verein übernehmen könnte (was so leicht gar nicht wäre dank Satzung und DFB-Statuten) und gleichzeitig ignorieren sie, daß weniger finanzkräftige Geldgeber die Geschicke des Vereins schon lange mitbestimmen.

  • Zitat von hoeschler

    Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Sondern einmal mehr damit, die notwendigen Schritte nicht rechtzeitig einzuleiten. Mittlerweile isses halt auch egal. Nächste Saison wird dann die zweite in einer ziemlich gruseligen Reihe von mittelmäßigen Zweitligarunden werden mit noch viel mehr Potential nach unten. Und dann haut das viel zu alte und viel zu große Stadion mit den viel zu hohen Kosten so richtig durch.

    Eine Wende hätte halt mehr Mut und mehr Entscheidungsfreude gebraucht. Der Zug ist abgefahren. Und um das bisschen Rest dieses Vereins noch zu verwalten taugt halt jeder X beliebige AR.


    Das ist es doch. Du, Doc, Argo, Tim, Krügers, ich, inzwischen das ganze Forum (minus phm) hätten rechtzeitig oder rechtzeitiger die (vermeintlich) richtigen Schritte eingeleitet. Wieso ausgerechnet die 10 Hanseln im alten und neuen AR nicht?!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Das Problem im Fall Bader ist, dass sich keine Alternative zeigt. Klar, lieber keinen als Bader, so kann man aber kein Unternehmen führen. Bader ist nicht unersetzlich, weiß Gott nicht, aber es steht niemand auf, der sich zur Stimme der Bader Gegner macht und hat soviel Arsch in der Hose, Verantwortung zu übernehmen. Vom Aufsichtsrat kann das keiner, da man dort mit einer Aufsichtsratsitzung alle 4 Wochen wohl schon hoffnungslos überfordert scheint.
    Kurz, es fehlt Opposition!! Strukturierte Opposition und welche mit Kompetenz.

    Das was mit den Sponsoren gesagt wurde, stimmt leider zu 100%. Da wurden etliche verprellt, erst nicht gut genug, dann keine Lust mehr.
    Ich glaube, wir als Provinzstadt verdienen auch provinziellen Fußball. Ja keine Veränderung, könnte ja noch schlechter werden alles als es bisher schon ist. Große Sponsoren? Lachhaft, als wenn da ein Scheich vor der Tür stehen würde, die investieren doch nicht in einen Verein wie unseren, lieber in die Bayern. Zudem müsste sich an der Gesellschaftsform was ändern, und dagegen sprechen sich viele aus, als wenn dann der 1.FCNürnberg nicht mehr 1.FCNürnberg hieße. Wusste nicht, dass Bayern, Wolfsburg etc. ihren Namen geändert hätten.
    Also, keine Veränderung, kein Fortschritt, eher langsam schleichender Niedergang wie in der Fürther Straße (Dadord)

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Über die Kante sind wir schon lange. Wir fallen inzwischen. Und wenn man nicht bald die Reißleine zieht, wird der Aufschlag tödlich für den Verein werden.

    BADER RAUS!

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von hoeschler

    Das ist doch egal. Der Absturz geht unvermittelt weiter. Und je länger er andauert, desto mehr kristallisiert sich heraus, dass die Strategie der Hanseln wohl die falsche ist.

    EDIT: Du spekulierst an der Stelle ja auf einen Informationsvorsprung, der die Ablöse von Bader unmöglich macht. Du vergisst aber, dass diese gewichtigen Gründe auch völlig profane sein können in der Form, dass die Ablöse für den Vertrag von Bader die Finanzsituation und damit auch die Aussicht auf Lizenzierung deutlich schlechter dastehen lassen würde.

    Und das würde bedeuten, dass der AR einfach nur handlungsunfähig ist.


    Stimmt. Dann würde der AR aber auch keine echten Fehler machen. Aber ich glaube nicht, dass in dem Vertrag eine derart abartige Ablöse steht. Dann hätte dich ja wiederum der alte AR so über den Tisch ziehen lassen. Kann und will ich nicht glauben. Trotz allem sehe ich es ähnlich. Der Verein ist entweder handlungsunfähig weil Bader unentbehrlich oder Bader ist nicht schuld. Beides auch schwer vorstellbar. Aber für mich realistischer als AR hat keinen Bock oder ist unfähig. Aber ich muss jetzt meine Meinung nicht wittert wiederholen. Weitere Asoekte habe ich nicht beizutragen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von icetiger1968


    Also, keine Veränderung, kein Fortschritt, eher langsam schleichender Niedergang wie in der Fürther Straße (Dadord)

    Da sprichst du was Wahres und Richtiges an!

    Der schleichende Niedergang von Stadt und Umgebung hat dort seine symbolische Manifestation.
    Siehe dazu auch der Niedergang des Flughafens, der damit unmittelbar zusammenhängt.

    Es gelingt der Stadt insgesamt nicht, neue Industrie anzulocken bzw. sich anderweitig zu positionieren.
    Der letzte Versuch war es eine "Metropolregion" zu schaffen.
    Auch hier sehe ich den Versuch ziemlich mißlungen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi