Martin Bader

  • Ein paar meiner Gedanken zu den aktuellen Diskussionen.
    a) Bader: Lässt sich gut an:
    -Engel losgeworden.
    -Masma anscheinend fast weg
    -Anscheinend Interessenten für Harry
    -Breska noch ?
    -2 U19 Europmeiste für 1,5 Jahre ausgeliehen (vielleicht sogar wieder mit teilweise bewährten Bader Modell einer FCN Option (siehe Pino, Glauber etc.)
    -Weiterer U19 Europameister im Anmarsch
    Mein Fazit:
    Selbst falls Masma und Brska nur weg sind und Harry noch aus dem Grund da weil keiner mehr als 1,5 Mio zahlen wollte, bin ich hier voll zufrieden weil 80% erreicht wären und man nicht davon ausgehen kann, dass immer alles 100% wie vorgenommen klappt. Auch wenn natürlich Einnahme von 2 Mio für Harry plus eine neuer Stürmer mir noch lieber wäre.


    b) Aufstieg:
    vor der Saison war mit der Mannschaft auf dem Papier ganz klar der Aufstieg mein Ziel.
    Nach einem halben Jahr indem a) die "Erfahreren" die dableiben wie Mintal, Pino, Eigler, Boakye, Reinhardt, Mnari und auch Kluge nur wenige Lichtblicke hatten, b)andere "Erfahrenere" mittlerweile (oder fast) weg sind wie Vittek, Saenko, Harry, Engel, Masma und c) "junge relativ unerfahrene" die Lichtblicke (Bieler, Maroh, Frantz, Perchtold, eingeschränkt auch Judt) setzten bin ich absolut unsicher ob ein sofortiger Aufstieg weiterhin so erstrebenswert ist.

    Fazit:
    Wenn wir die Rückrunde dominiereren können und wirklich überagend für die 2. Liga spielen.....ok, dann wünsche ich mir den Aufstieg.
    Einen Aufstieg mit ach und krach in letzter Minute nur weiterhin basierend auf den Leistungen der Jungen wünsche ich mir aber nicht wirklich. Dann vielleicht liber nochmal mit den Jungen eine Saison in der 2. Liga. Denn wenn die "alten" nicht endlich Leistung zeigen können wir in der 1. Liga nicht sofort bestehen.

  • Ziemlich jeder (unter)durchschnittliche Verein der 1. Bundesliga wird sich immer mehr dem Problem stellen müssen, dass gutes Scouting allein nicht mehr reichen wird. Vor wenigen Jahren noch konnte man hochveranlagte Talente in Osteuropa für ein Butterbrot nach Deutschland holen. Das ist praktisch nicht mehr möglich. Sicherlich, es gibt Ausnahmen, aber schlussendlich ist der Transfermarkt, vor allem im Jugendbereich, maßlos überbewertet: Adem Ljajic (17) und Zoran Tosic (21) wechselten beispielsweise letzte Woche für 17 Millionen Euro zu Manchester United. Noch vor kurzer Zeit, als der gesamte osteuropäische Raum noch nicht vom Scoutingsystem der großen Vereine durchzogen war, hätten diese beiden Spieler - gutes Scouting vorrausgesetzt - für einen vernünftigen Preis auch in Nürnberg landen können. Lange Rede, kurzer Sinn - was ich eigentlich sagen wollte: Mit gutem Scouting lassen sich gute Spieler finden - die Bezahlung ist dadurch aber nicht geregelt.

    Will man, abseits von Investoren, dennoch Erfolg haben (und die Bundesliga versucht diesen Weg zu gehen - ich bin da eher skeptisch), muss man auf die eigene Jugend bauen (den ersten Teil dieses Satzes hat die Bundesliga begriffen, allerdings ist man vom zweiten Teil noch weit entfernt - im Moment bedient man sich an den Resten, die die großen Vereine in Europa übrig lassen). Ich hätte nie geglaubt, dass ich das jemals sagen würde. Aber dennoch: Ich bin mittlerweile der Meinung (noch nicht allzu lang), dass es sinnvoller wäre ein Jugendsystem aufzubauen (massiv - keine halben Sachen, ein halbherziges Konzept hätte keinen Erfolg, dann lieber doch Scouting), als in die Erweiterung des Scoutingsystems zu investieren. Es ist natürlich besonders schlecht, wenn man weder das eine noch das andere vorzuweisen hat.

    Und jetzt zur tollen Jugendarbeit in Deutschland. Die "Ausbildungsvereine" 1860 und Berlin bringen seit Jahren "Toptalente" hervor. Solche Kracher wie Lauth, Bierofka und Nicky Adler. Und auch die Berliner Talente sind sicherlich nicht unumstritten. Andere Vereine mögen seit Jahren auf die Jugend setzen, fliegen aber auch seit Jahren regelmäßig damit auf die Schnauze. Berlin ist erst besser geworden, als man vernünftige Spieler gekauft hat, als man investiert hat.

    Ich bin der Meinung:

    1. Wir sollten auf die eigene Jugend bauen.

    2. Wir sollten Geld für Spitzentalente in die Hand nehmen. (Wiederverkauf etc.)

    3. Wir sollten NICHT die Ausbildungsarbeit anderer Vereine übernehmen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • .


    Hallo Herr Bader,

    an dieser Stelle mal ein dickes Lob und grosses Dankeschön für
    die m.E. sehr guten Neuverpflichtungen Risse, Reinartz und Diekmeier!

    (wenn sie einschlagen dann nach möglichkeit versuchen Verträge frühzeitig zu verlängern)

    Gleichzeitig aber auch die Bitte noch einen guten 4.Stürmer zu holen.
    Mit nur 3 Stürmern in die Rückrunde zu gehn von denen nur 2 halbwegs in Form sind und bisher keiner der große Knipser ist wäre für einen Aufstiegsaspiranten (der noch dazu nen Rückstand aufzuholen hat) grob fahrläsig.
    Bitte hier nicht an der falschen Stelle sparen!
    Ein Nichtaufstieg im Sommer kostet uns viel mehr als ein zusätzlicher Stürmer!!!


    :exclamation_mark::idea::idea::idea::exclamation_mark:


  • Also bei den Leverkusenern Risse und Reinartz wirds wohl nahezu unmöglich die irgendwie frühzeitig an den FCN zu binden, da beide ablösefrei nur für 1,5 Jahre ausgeliehen worden sind. Und wenn einer von beiden (oder eben beide) einschlagen, wird Leverkusen in 1,5 Jahren wohl ziemlich sicher die bessere sportliche Perspektive bieten können. Klar, kann man dann, wenn der Spieler auch in Nbg. bleiben will noch verhandeln, günstig wird es auf jeden Fall dann nicht. Was ich mir vorstellen kann ist, dass man den Spieler evtl. noch einmal ein Jahr in Nbg. parkt. Sinn macht es für uns natürlich nur bedingt. Da wir für Leverkusen ausbilden. Aus der jetzigen Sicht kann allerdings der Wechsel von den beiden nur positiv sein. Kosten nix, verdienen wohl auch nicht übermäßig viel, und können bestimmt einen kleinen (oder großen) Beitrag zum Aufstieg beitragen.

    Diekmeier hat ja einen relativ langfristigen Vertrag bis 2012 wenn ich mich net täusch. Bei dem brauchen wir also kurzfristig nicht aktiv werden, da kann man sich in nem Jahr Gedanken machen. Auf jeden Fall sehr positiv so einen Spieler vom Club zu überzeugen.

    Die 3 oder 4 Stürmer Problematik ist eigentlich auch der einzige Punkt bei dem ich auch Bauchschmerzen hab. Irgendwie trau ich weder Boakye noch Eigler zu, noch den Bombendurchbruch zu schaffen. Und selbst bei gleichbleibender "mittelmäßiger" Form finde ich, dass Alternativen fehlen, wer sagt denn, dass beide verletzungsfrei bleiben? Harry ist noch unklar, wenn er geht scheint es ja ziemlich sicher zu sein, dass Gueye bzw. Stürmer X kurzfristig kommen kann.

    Auch wenn anscheinend von der Chefetage definitiv kein weiterer Stürmer mehr geholt werden soll/darf würd ich einfach mal auf die Summe x (800.000?) für den Stürmer Nr. 4 pfeifen und den auch noch gleich einpacken. Ich red net gern im Nachhinein gscheit daher, aber wenn wir irgendwann nur noch einen nominellen Stürmer auf den Platz schicken können werd ich sauer. Und dann stell ich mich halt hin, und sag "ich habs doch gwusst!" Da könnt ihr einen drauf lassen! Vielleicht mach mer dem ARO einfach kurz vor ende der Transferzeit weiß, dass sich ein Stürmer gscheit verletzt hat, und holen noch einen. Wenn es nicht eintrifft und wir aufsteigen geb ich natürlich auch gerne dann zu, dass ich falsch war, nichts lieber als das. Hab halt bloß a weng Angst, dass keiner mehr a Tor trifft.

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • ein weiterer stürmer ist unerlässlich - allein der glaube fehlt mir, daß da noch was kommt solange wir auf harry sizten bleiben. dazu fehlt dem vorstand eindeutig der mut und die kompetenz.

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ein weiterer stürmer ist unerlässlich - allein der glaube fehlt mir, daß da noch was kommt solange wir auf harry sizten bleiben. dazu fehlt dem vorstand eindeutig der mut und die kompetenz.

    Denke auch dass das mit Charisteas zutun hat. Geht er, kommt ein Neuer. Bleibt er, ist kein Platz und kein Budget mehr vorhanden.

  • Zitat von Wesel

    Denke auch dass das mit Charisteas zutun hat. Geht er, kommt ein Neuer. Bleibt er, ist kein Platz und kein Budget mehr vorhanden.


    ich glaub es scheitert am Budget.

    Aber schau nach Köln, die scheißen drauf :winking_face:

    Who's next?

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ein weiterer stürmer ist unerlässlich - allein der glaube fehlt mir, daß da noch was kommt solange wir auf harry sizten bleiben. dazu fehlt dem vorstand eindeutig der mut und die kompetenz.

    Denk auch das es so aus geht.

    Dann hocken wir uns halt auf unser Geld und schaun zu wie die anderen aufsteigen. :smiling_face_with_horns:

    Das Besondere, das den Glubb ausmacht, dass wird er durch uns!

  • BOOOODERRR RRRRAUSSS!!!


    ausm hotel. frische luft schnappen. und vielleicht nu wos finden, des des tor trifft. wenn scho ka spielmacher mehr kommt.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von Maddin_FCN


    ich glaub es scheitert am Budget.

    Aber schau nach Köln, die scheißen drauf :winking_face:

    Die machen tatsächlich ganz schöne stunts in Köln. Bin ja gespannt was da wird.

  • Zitat von USK Schäuble

    BOOOODERRR RRRRAUSSS!!!
    ausm hotel. frische luft schnappen. und vielleicht nu wos finden, des des tor trifft. wenn scho ka spielmacher mehr kommt.

    Lach

    Eben husch husch M.B.

    Das Besondere, das den Glubb ausmacht, dass wird er durch uns!

  • Keine Stürmer, keine offensive Mittelfeldspieler. Wir geben Engelhardt und Masmanidis ab (zugegeben: absolute Nichtskönner), werden uns noch von Vidosic und Breska trennen, haben es aber nicht nötig, unsere Schwachstellen im offensiven Mittelfeld auszubügeln.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Wesel

    Die machen tatsächlich ganz schöne stunts in Köln. Bin ja gespannt was da wird.

    Warum geht das in Köln, bei uns aber nicht? Selbst Hannover und Frankfurt haben teilweise riesige Summen investiert. Ich will niemanden kritisieren, wundere mich aber schon.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Wesel

    Denke auch dass das mit Charisteas zutun hat. Geht er, kommt ein Neuer. Bleibt er, ist kein Platz und kein Budget mehr vorhanden.


    wenn wir uns schon "mehrere jahre 2. liga leisten können", wird ja wohl auch ein neuer stürmer drin sein. ein aufstieg wäre sicherlich billiger!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von Chaos

    Keine Stürmer, keine offensive Mittelfeldspieler. Wir geben Engelhardt und Masmanidis ab (zugegeben: absolute Nichtskönner), werden uns noch von Vidosic und Breska trennen, haben es aber nicht nötig, unsere Schwachstellen im offensiven Mittelfeld auszubügeln.


    schon komisch, daß nach all den jahren nahezu keiner dran glaubt, daß in dieser transferperiode noch was entscheidendes passiert :smiling_face_with_sunglasses:

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von Chaos

    Keine Stürmer, keine offensive Mittelfeldspieler. Wir geben Engelhardt und Masmanidis ab (zugegeben: absolute Nichtskönner), werden uns noch von Vidosic und Breska trennen, haben es aber nicht nötig, unsere Schwachstellen im offensiven Mittelfeld auszubügeln.

    Ich sehe eigentlich momentan keinen großen Bedarf im defensiven Mittelfeld.

    Wir spielen ja momentan ein 4-4-2 mit 2 offensiven Außen und die sind eigentlich ganz gut besetzt.

    Links haben wir Frantz und Rechts haben wir Gygax und Reinartz, zudem gibt es ja auch noch Mintal und Kluge dir ihre Sache in den letzten Spielen eigentlich ganz gut gelöst haben.

    Natürlich gibt es immer Luft nach oben, aber wenn die großen Schwachstellen Rechtsverteidigung und Außenpositionen besetzt worden sind dann sehe ich keine großen Lücken. (Hängt natürlich von den U19 Europameistern ab)

    Positiv ist vorallem das man unverbrauchte Spieler geholt hat, die bis jetzt noch nicht irgendwo gestolpert sind.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    schon komisch, daß nach all den jahren nahezu keiner dran glaubt, daß in dieser transferperiode noch was entscheidendes passiert :smiling_face_with_sunglasses:

    Deutet eben kaum was darauf hin. Aber vielleicht zaubert der Bader mit dem Oenning noch was aus dem Ärmel.