Martin Bader

  • Zitat von Chaos

    Ich bin der Meinung, dass wir auf den offensiven Außenpositionen einfach völlig unterbesetzt sind. Dieser Meinung bin ich - spätestens - seit der vergangenen Winterpause.

    Und auch das offensive Mittelfeld sehe ich kritisch. Kluge mag zwar teilweise sehr ordentlich auf dieser Position gespielt haben, letztenendes fehlt ihm aber sowohl Kreativität als auch Zug zum Tor um die Rolle eines klassischen Spielmachers zu erfüllen. Mintal halte ich nach wie vor für einen hängenden Stürmer.

    Deshalb: 1-2 Spieler für die offensive Außenbahn, sollten uns Breska und Masmanidis (beides Spieler für diese Positionen, beide scheinbar unfähig) verlassen, kann man sogar ruhig über 3 Spieler für diese Position nachdenken. Und zudem würde ich auch über einen zentralen offensiven Mittelfeldspieler nachdenken.

    Naja ist halt ne Systemfrage, wenn ich das ganze richtig einordne, ist halt nicht geplant mit außenstürmern (wäre bei 4-3-3 der fall) zu spielen.

    Von daher bräuchten wir recht platt ausgedrückt keinen einzigen Außenstürmer.

    Ob es gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Ich finde dass wir früher mit 4-3-3 sehr gut gefahren sind, allerdings verließen uns die verantwortlichen Spieler (Saenko Vittek) für teures Geld, nachdem ihr Können uns schon in den Montaten vorher verlassen hat.

    Grundsätzlich spräche vieles für dieses System allerdings derzeit nicht unser Spielermaterial, ich denke fast dass es so gewollt ist und wir uns auf ein 4-4-2 mehr oder weniger festgelegt haben.

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • Zitat von Woschtler

    Naja ist halt ne Systemfrage, wenn ich das ganze richtig einordne, ist halt nicht geplant mit außenstürmern (wäre bei 4-3-3 der fall) zu spielen.

    Von daher bräuchten wir recht platt ausgedrückt keinen einzigen Außenstürmer.

    Ob es gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Ich finde dass wir früher mit 4-3-3 sehr gut gefahren sind, allerdings verließen uns die verantwortlichen Spieler (Saenko Vittek) für teures Geld, nachdem ihr Können uns schon in den Montaten vorher verlassen hat.

    Grundsätzlich spräche vieles für dieses System allerdings derzeit nicht unser Spielermaterial, ich denke fast dass es so gewollt ist und wir uns auf ein 4-4-2 mehr oder weniger festgelegt haben.

    Aber selbst in einem 4-4-2 braucht man ja Spieler, die über die Außen kommen.
    Da sind wir schon total unterbesetzt.
    Allgemein vermisse ich in diesem Team einfach so echte "Fußballer". Wir haben viele Kämpfer, aber wenige, die mal 1 gegen 1 gehen können, mal ein paar schöne Steilpässe spielen können oder mal nen Trick raus holen. Finde ich halt schade, da gerade sowas für mich den Fußball ausmacht. Ich vermisse auch ehrlich gesagt Leute wie Saenko und Vittek, auch wenn sie zuletzt nicht mehr so gut waren, aber drauf haben tun sie es. Ich denke, dass gerade solche Leute - auch in unserer erfolgreichen Zeit - den Unterschied ausgemacht haben.

  • Die klassischen 4-3-3 oder 4-4-2 sind wohl veraltet. Sah man ja bei der EM, sieht wohl jetzt mehr nach 4-1-2-1-2 oder so aus. Zwei flinke Außenstürmer würden mir auch gefallen (so ein zweiter Wiesinger wäre klasse :wink: ). Allerdings sollten diese Spieler dann auch defensiv was drauf haben. Und als Spielmacher sehe ich eigentlich in der Zukunft Mike Frantz!

  • Herzlich willkommen an der Reinert Snäkx Taktiktafel, der große Udo is noch in der Hotelbar, der kummd glei dazu.

    Also für mich ist ein 4-1-2-1-2 nichts anderes als ein 4-4-2 wobei man eben die Mittelfeldspieler in einer Raute anordnet. 4-4-2 bedeutet ja auch nicht automatisch, dass mann die Spieler jeweils in einer Reihe hinstellt.

    Hmmm.... aber wo ich so drüber nachdenk, hätt ich jetzt wirklich mal ne Frage, vielleicht an die Premiereglotzer, die die Taktische Ausrichtung auf Premiere immer verfolgen. Wie spielen wir eigentlich so standardmäßig im Mittelfeld?

    Spielen wir net sogar mit Raute? Irgendwie wird ja immer von 2 DM gesprochen, bzw. stehen die ja auch nahezu immer nominell auf dem Platz, allerdings tu ich mir dann ein wenig schwer, die Positionen von Frantz und Mintal zuzuordnen :shock: klärt mich etz echt amal auf wie des da is.

    Vom Gefühl her würd ich des MF der letzten Spiele mal so einteilen:


    --------Mintal---------
    Frantz----------Kluge
    -------Mnari----------

    Oder lieg ich da etz falsch....


    Ach is des schwer! Ich forderer hiermit etz doch zwei gscheite Flügelstürmer und a gutes altes 4-3-3 wo mer so schön Dreieckla bilden kann. :wink:

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • Ja. Wir spielen tatsächlich im 4-4-2 mit Raute. Naja, dann eigentlich doch nicht: Frantz und Kluge sind immer auf Augenhöhe mit Mintal. Man könnte fast von einem 4-1-3-2 sprechen.

    Zusatz: Ich bin froh, dass wir kein 4-3-3 mehr spielen. Weil dazu werden wir in hundert Jahren nicht die passenden Spieler finden würden. Im defensiven Mittelfeld (ich gehe von einer Doppelsechs aus) braucht es beispielsweise Spieler, die nicht nur defensiv solide spielen, sondern auch aufgrund der geringen Anzahl an Mittelfeldspielern, den kreativen Part lösen können. Dieser Aufgabe sind, weltweit, eine handvoll Spieler gewachsen. Nebenbei: Die Dreiecksbildung habe ich nie verstanden?!?!?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jetzt wir doppelt-gepostet.

    Nach der Diskussionsrunde mit Bader ist es hier ruhig geworden. Ich stehe Bader nach wie vor kritisch gegenüber. Allerdings - und das gebe ich zu - wurde ich durch die Aussagen der Diskussionsteilnehmer ein wenig besänftigt.

    Krügers sprach davon, dass Bader bei ihm wieder bei "Null" anfangen darf - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bei mir verhält es sich, nach langem Überlegen, ähnlich.

    Ich nehme jetzt an, obwohl ich meine Zweifel habe, dass Bader keine Kardinalsfehler begangen hat. Der Großteil der Fehler wurde von Leuten begangen, die entweder nicht mehr im Verein sind bzw. mittlerweile, falls sie noch eine Führungsrolle beim FCN begleiten, weniger Macht besitzen.

    Das ist meiner Meinung nach eine naive Vorstellung, aber OK. Man könnte beinahe von Absolution sprechen.

    Aber ab jetzt muss sich Bader mit sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgen wieder von "Null" in den Plusbereich führt. Daran werde ich die Führungskräfte des FCN messen. Um es zu verdeutlichen: Wenn wir den Aufstieg erreichen und uns sinnvoll verstärken um uns dann in der 1. Bundesliga halten zu können - dann haben die Verantwortlichen gute Arbeit geleistet. Selbst "nur" bei einem Aufstieg würde ich ihnen diese gute Arbeit bescheinigen.

    Ich hoffe jetzt vor allem, dass man sich zusammenreißt und endlich akzeptiert, dass man immer noch offensive Mittelfeldspieler braucht. Genauso wie einen weiteren brauchbaren Stürmer. Auf die unerfahrene Jugend allein braucht man jedenfalls nicht setzen - das würde früher oder später schief gehen.

    Somit: Die letzte Bewährung (die eigentlich letzte gab es nach dem Abstieg) nutzen und aufsteigen!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich nehm mich nur solange zurück, bis die Transferperiode abgelaufen ist.
    Sollte man es da wieder verbocken,(Sprich keinen gescheiten Stürmer holen) dann ist hier auch ganz schnell wieder Halli-Galli.
    Erstmal hat der gute Bader jetzt aber einiges zu tun.
    Harry losbekommen, Diekmeier sofort verpflichten, Breska und Masmanidis endgültig an den Mann zu bringen.
    Wenn er das alles gut hinbekommt dann bin ich zufrieden.
    Bader pro oder contra ist ja keine Glaubensfrage, sondern eine Bewertung seiner Arbeit.
    Da muss man nicht mehr draus machen als es ist.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Sehe das auch kritisch, dass als Ergebnis des Treffens herausgearbeitet wurde, dass alle anderen Schuld sind und, dass das in jedem anderen Verein genauso ist. Ich halte Bader nicht für eine vollkommene Flasche (v.a. im Bereich Finanzen) aber es hätte ihm gut zu Gesicht gestanden, wenn er mal den ein oder anderen KONKRETEN Fehler seinerseits eingeräumt hätte. Bisher hat er immer nur beton, dass alle Fehler gemacht hätten nur um dann schnell wieder von sich abzulenken und mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die mittlerweile nicht mehr im Verein sind. Aber wie auch immer- von mir bekommt Bader auch noch ne Chance bis Saisonende. Sollte der Aufstieg dann misslingen, wäre es evtl an der Zeit mal über eine Veränderung nachzudenken.
    Weiß eigentlich jemand, ob sich die Bezüge des MaBa nach dem Abstieg verringert haben? Oder arbeitet er wie die Spieler weiterhin zu Erstligakonditionen?

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • Zitat von jofcn

    nachdem er ja für nix Verantwortung hat wirds wohl nicht mehr als BAT V sein....

    Na dann ist ja alles in Ordnung! :wink:

    Rechtschreib- und Grammatikfehler dienen der allgemeinen Belustigung und dürfen
    beibehalten bzw. auch weiter verwendet werden!

  • da sich in sachen neuverpflichtungen für die spielmacherposition und den sturm nichts tut, sehe ich persönlich etwas schwarz für den aufstieg.

    vor allem sollten neuverpflichtungen sich auch ordentlich einspielen können. was nützt es, wenn ein spieler 5 tage vor dem augsburg-spiel zu uns stößt.

    hat man ja bei eigler gesehen, wielange der gebraucht hat, um in der mannschaft anzukommen.

  • Tja, aber solange der Harry noch da ist kann der Bader nicht tätig werden. Wenn man einen Stürmer wollen der öfters des Tor trifft da muss ma scho was investieren. Vieles steht und fällt mit einem Verkauf vom Harry. Es ist aber auch unglaublich was der Harry an Gehalt verschlingt. Überleg mal: 2 Jahresgehälter - des sind grob geschätzt 2-3 Mio. Euro. Mit dem Geld hätte man locker noch einen Stürmer holen können :shock:

  • Zitat von ThePunisher84

    Tja, aber solange der Harry noch da ist kann der Bader nicht tätig werden. Wenn man einen Stürmer wollen der öfters des Tor trifft da muss ma scho was investieren. Vieles steht und fällt mit einem Verkauf vom Harry. Es ist aber auch unglaublich was der Harry an Gehalt verschlingt. Überleg mal: 2 Jahresgehälter - des sind grob geschätzt 2-3 Mio. Euro. Mit dem Geld hätte man locker noch einen Stürmer holen können :shock:

    Bader ist doch schon tätig.
    In der Aufgabe Harry loszuwerden! :smiling_face_with_sunglasses:
    Ist ja sicher nicht so das man alles hintereinander bearbeitet, sondern der beackert sicher einige Baustellen gleichzeitig.
    Ist ne schwere Aufgabe, aber diese schweren Aufgaben hat er sich ja (natürlich nicht alleine) durch Versäumnisse in der Vergangenheit selbst auferlegt.
    Ein guter Manager bringt das Schiff jetzt wieder (natürlich auch nicht alleine) auf Kurs.
    Er kann jetzt beweisen, dass er doch einiges drauf hat.
    Wenn er diesen Beweis schuldig bleibt, dann wird er über kurz oder lang abgelöst werden müssen.
    So ist das Geschäft.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=945793&kat=31&man=3

    Zitat

    Aufstieg erstrebenswert, aber kein Muss

    «Wir müssen sehr, sehr schnell hoch konzentriert sein«, fordert Oenning, um weiter Kontakt halten zu können nach ganz oben. Der Bundesliga-Aufstieg bleibt ein erstrebenswertes Ziel, ist aber heuer kein Muss. Man hat also gelernt aus den eigenen Fehlern; nach dem Abstieg verging schließlich kein Tag, an dem man sich nicht zum Top-Favoriten erklären musste. Mit dem daraus resultierenden Druck kamen nicht alle klar, der Rucksack war für einige zu schwer. «Es macht jetzt überhaupt keinen Sinn, eine Kampfansage zu formulieren«, findet Oenning deshalb, stattdessen möchte man einfach in Ruhe arbeiten, sich verbessern, guten Fußball zeigen. Spätestens am 24. Mai gegen 16 Uhr wird man sehen, wo man hingehört.


    OK. Das ist meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Der Aufstieg ist das einzige Ziel! Nur weil man jetzt einen Umbruch macht, den man bereits im Sommer vollziehen hätte müssen, wäre der Nicht-Aufstieg nicht weiter schlimm?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=945793&kat=31&man=3


    OK. Das ist meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Der Aufstieg ist das einzige Ziel! Nur weil man jetzt einen Umbruch macht, den man bereits im Sommer vollziehen hätte müssen, wäre der Nicht-Aufstieg nicht weiter schlimm?

    Seh ich genauso.
    Hab das im Transfervorschläge-Thread schon geschrieben.
    Ich kopiers mal nach hier.

    Schwanz einziehen rhetorisch schön verpackt.
    Confused
    Erst ist der Aufstieg oberstes Ziel (völlig berechtigterweise), dann verhaut man den Saisonstart sowas von derb kämpft sich halbwegs wieder ran und dann soll man damit quasi zufrieden sein?
    Noch einige junge Spieler eingebaut und alles ist wieder Friede,Freude, Eierkuchen?
    Ich freue mich über die Jungs, aber letztendlich zeigt das auch wieder, dass die Spieler (und auch TvH) auf die man zuerst gesetzt hat mal wieder auf ganzer Linie versagt haben.
    Das kanns ja echt nicht sein.
    Naja wenigstens wurde aus der Not eine Tugend gemacht und das verkauft man jetzt den Medien natürlich als Maxime.
    Das ist mir irgendwie etwas zu plump.
    Man ist wieder in Schlagdistanz, man muss in meinen Augen kämpferischer sein und den Aufstieg weiterhin als Ziel ausgeben.
    Meine Meinung.
    Hab nach dem desaströsen Start zwar mit noch schlimmerem gerechnet, aber letztendlich kann nur der Aufstieg befriedigen.
    Denke nicht, dass ich das als einziger so sehe.
    Aber wir waren ja schon in der letzen Saison echte Könner im Schönreden.
    Was für mich zählt ist der Aufstieg und sonst garnix.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von jofcn

    Ich zitier mal kurz den Atzengruber vom 13.12.08:

    "In der Winterpause gibt's neue Stürmer"


    Was ist jetzt eigtl. daraus geworden?


    Harry ist noch da. Das beantwortet denk ich die Frage

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN


    Harry ist noch da. Das beantwortet denk ich die Frage


    die transferzeit hat doch gerade erst begonnen, vor ende januar abschliessend zu diskutieren, scheint mir leicht verfrüht :lol:

    brrrrrrrrrrrr die jungen fohlen :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung