Martin Bader

  • Zitat von Maddin_FCN


    naja, wo soll das Geld sonst herkommen?

    kein Geld, keine Ziele, kein Risiko, keine Investitionen, keine Verantwortung....was bleibt eigtl. noch?

    Ich bezog mich ja nur auf den Atzengruber, der es ja am Tag des Treffens geschrieben hatte, explizit sogar von mehr als einem Stürmer sprach. Bedeutet dies also 1 Harry = 2 Stürmer?

  • Laut Bader und Oenning ist der Aufstieg ja gar kein "Muss" mehr......

    Der Aufstieg ist aber gar nicht so unrealistisch wenn man mal einen Stürmer holen würde, der diesen Namen auch verdient.....
    Man hat doch noch die Chance, also muss man doch alles daran setzten sie zu verwirklichen.....wir MÜSSEN zurück in die Bundesliga!!!!
    Das waren die Aussagen Baders vor der Saison und er sagte auch am Aufstieg müssen sich alle messen lassen!
    Da bleibt mir aber nichts anderes übrig als zu sagen: "Versagt!" und zwar auf ganzer Linie!
    In dieser "Gurkenliga", in der jeder jeden schlägt mit so einem Kader nicht aufzusteigen ist die nächste Hiobsbotschaft nach dem Abstieg.......ich weiß dass MaBa nicht allein schuldig ist und das mehr oder weniger andere herren zu tragen haben, aber ich frage mich auch:
    Wenn sie alles immer an einem Tisch und zusammen entscheiden, dann hat auch Bader eine Mitschuld und Verantwortung an der beschissenen Situation....und nicht nur der Meyer und TVH, die immer so schlechte Spieler gewollt haben.
    Ich habe mir die Auszüge aus dem Treffen mit den Forumsteilnehmern genau durchgelesen und habe meine Meinung Bader gegenüber durchaus überdacht, aber wenn ich solche Aussagen wie: "Der Aufstieg ist kein Muss mehr" von einem Verantwortlichen des 1.FCN höre oder auch die Tatsache dass man keinen Stürmer mehr verpflichten will, obwohl das den Teilnehmern des Treffens klipp und klar versprochen wurde und es wohl jeder Depp sieht, das wir einen im Sturm brauchen, der auch mal ein paar Buden macht....(realistische Vorschläge haben wir ja im Transfervorschlägethread zu genüge gemacht) dann bin ich echt kurz vorm Ausflippen......sorry für die Emotionalitäten, aber ich hänge nun halt mal mit ganzem herzen am Club und ich wünsche mir nichts sehnlicher dass der 1.FC Nürnberg wieder in die 1.Bundesliga zurückkehrt.....und ich verlange auch, dass die Verantwortlichen für dieses Ziel (das sie sich ja selbst gesteckt haben) auch alles, aber auch wirklich alles tun um das zu realsieren!
    Also mal das Geld, das man hat, da brauch uns keiner was vormachen (Vittek-ablöse usw) mal in die Hand nehmen und klare Zeichen setzten wo der Weg in der RR hingehen soll!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von jofcn

    Nope, Atzengruber schreibt explizit auf S. 39:

    "Nur noch soviel für die ganz Neugierigen:
    In der Winterpause gibt's neue Stürmer"

    :nix:


    Oh, da hatte ich Baders Aussagen aber anders in Erinnerung. Kann mich aber natürlich getäuscht haben. Müssten sich die anderen nochmal zu äußern

    Who's next?

  • ich warte auch weiterhin erstmal ab, was in der wp geschieht. obwohl ich zugeben muss, daß es mich schon wieder extrem in den fingern juckt, wenn ich höre, daß der aufstieg kein muss ist!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ich warte auch weiterhin erstmal ab, was in der wp geschieht. obwohl ich zugeben muss, daß es mich schon wieder extrem in den fingern juckt, wenn ich höre, daß der aufstieg kein muss ist!

    Das Thema ist für mich entweder: Druck von der Mannschaft nehmen (versuchen, wenn auch unglücklicher Versuch) ODER wieder mal Falsch zitiert worden und so nich 1:1 gesagt worden.

    Who's next?

  • ich denk auch daß die motivation eher ist den druck von der mannschaft zu nehmen. wir haben jetzt einige junge mehr die auf einmal leistungsträger sind, auch aufgrund ihrer unbekümmerten spielweise. wenn man jetzt den aufstieg als muss ausgibt kanns sehr schnell sein daß diese die aufgabe als belastung empfinden und damit nicht so gut umgehen können! deswegen bewerte ich diese aussagen erstmal nicht so heftig.
    thema neuer stürmer, nach meiner erinnerung war die aussage dahingehend daß neue stürmer nur verpflichtet werden dürfen wenn harri geht. maßgeblich dabei ist nicht bader sondern die chefetage mit der strikten vorgabe daß nicht mehr investiert werden darf, sprich die schwarze null muss stehen! es wurde auch gesagt daß für diesen fall schon konkrete planungen existieren, daß man nicht bei null die suche beginnt! so wies ausschaut werden also alle baustellen gleichzeitig bearbeitet!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Maddin_FCN

    Das Thema ist für mich entweder: Druck von der Mannschaft nehmen (versuchen, wenn auch unglücklicher Versuch) ODER wieder mal Falsch zitiert worden und so nich 1:1 gesagt worden.

    oder schlichtweg zurückrudern und sich ne hintertür offen halten.........

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Genau. Es gibt diese drei Möglichkeiten. Man kann nur hoffen, dass es sich dabei nicht um ein Hintertürchen handelt...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von BobMarley

    oder schlichtweg zurückrudern und sich ne hintertür offen halten.........


    wunderbar, dann können wir wieder nach herzenslust spekulieren :slightly_smiling_face:

    Who's next?

  • Ein paar meiner Gedanken zu den aktuellen Diskussionen.
    a) Bader: Lässt sich gut an:
    -Engel losgeworden.
    -Masma anscheinend fast weg
    -Anscheinend Interessenten für Harry
    -Breska noch ?
    -2 U19 Europmeiste für 1,5 Jahre ausgeliehen (vielleicht sogar wieder mit teilweise bewährten Bader Modell einer FCN Option (siehe Pino, Glauber etc.)
    -Weiterer U19 Europameister im Anmarsch
    Mein Fazit:
    Selbst falls Masma und Brska nur weg sind und Harry noch aus dem Grund da weil keiner mehr als 1,5 Mio zahlen wollte, bin ich hier voll zufrieden weil 80% erreicht wären und man nicht davon ausgehen kann, dass immer alles 100% wie vorgenommen klappt. Auch wenn natürlich Einnahme von 2 Mio für Harry plus eine neuer Stürmer mir noch lieber wäre.


    b) Aufstieg:
    vor der Saison war mit der Mannschaft auf dem Papier ganz klar der Aufstieg mein Ziel.
    Nach einem halben Jahr indem a) die "Erfahreren" die dableiben wie Mintal, Pino, Eigler, Boakye, Reinhardt, Mnari und auch Kluge nur wenige Lichtblicke hatten, b)andere "Erfahrenere" mittlerweile (oder fast) weg sind wie Vittek, Saenko, Harry, Engel, Masma und c) "junge relativ unerfahrene" die Lichtblicke (Bieler, Maroh, Frantz, Perchtold, eingeschränkt auch Judt) setzten bin ich absolut unsicher ob ein sofortiger Aufstieg weiterhin so erstrebenswert ist.

    Fazit:
    Wenn wir die Rückrunde dominiereren können und wirklich überagend für die 2. Liga spielen.....ok, dann wünsche ich mir den Aufstieg.
    Einen Aufstieg mit ach und krach in letzter Minute nur weiterhin basierend auf den Leistungen der Jungen wünsche ich mir aber nicht wirklich. Dann vielleicht liber nochmal mit den Jungen eine Saison in der 2. Liga. Denn wenn die "alten" nicht endlich Leistung zeigen können wir in der 1. Liga nicht sofort bestehen.

  • Ziemlich jeder (unter)durchschnittliche Verein der 1. Bundesliga wird sich immer mehr dem Problem stellen müssen, dass gutes Scouting allein nicht mehr reichen wird. Vor wenigen Jahren noch konnte man hochveranlagte Talente in Osteuropa für ein Butterbrot nach Deutschland holen. Das ist praktisch nicht mehr möglich. Sicherlich, es gibt Ausnahmen, aber schlussendlich ist der Transfermarkt, vor allem im Jugendbereich, maßlos überbewertet: Adem Ljajic (17) und Zoran Tosic (21) wechselten beispielsweise letzte Woche für 17 Millionen Euro zu Manchester United. Noch vor kurzer Zeit, als der gesamte osteuropäische Raum noch nicht vom Scoutingsystem der großen Vereine durchzogen war, hätten diese beiden Spieler - gutes Scouting vorrausgesetzt - für einen vernünftigen Preis auch in Nürnberg landen können. Lange Rede, kurzer Sinn - was ich eigentlich sagen wollte: Mit gutem Scouting lassen sich gute Spieler finden - die Bezahlung ist dadurch aber nicht geregelt.

    Will man, abseits von Investoren, dennoch Erfolg haben (und die Bundesliga versucht diesen Weg zu gehen - ich bin da eher skeptisch), muss man auf die eigene Jugend bauen (den ersten Teil dieses Satzes hat die Bundesliga begriffen, allerdings ist man vom zweiten Teil noch weit entfernt - im Moment bedient man sich an den Resten, die die großen Vereine in Europa übrig lassen). Ich hätte nie geglaubt, dass ich das jemals sagen würde. Aber dennoch: Ich bin mittlerweile der Meinung (noch nicht allzu lang), dass es sinnvoller wäre ein Jugendsystem aufzubauen (massiv - keine halben Sachen, ein halbherziges Konzept hätte keinen Erfolg, dann lieber doch Scouting), als in die Erweiterung des Scoutingsystems zu investieren. Es ist natürlich besonders schlecht, wenn man weder das eine noch das andere vorzuweisen hat.

    Und jetzt zur tollen Jugendarbeit in Deutschland. Die "Ausbildungsvereine" 1860 und Berlin bringen seit Jahren "Toptalente" hervor. Solche Kracher wie Lauth, Bierofka und Nicky Adler. Und auch die Berliner Talente sind sicherlich nicht unumstritten. Andere Vereine mögen seit Jahren auf die Jugend setzen, fliegen aber auch seit Jahren regelmäßig damit auf die Schnauze. Berlin ist erst besser geworden, als man vernünftige Spieler gekauft hat, als man investiert hat.

    Ich bin der Meinung:

    1. Wir sollten auf die eigene Jugend bauen.

    2. Wir sollten Geld für Spitzentalente in die Hand nehmen. (Wiederverkauf etc.)

    3. Wir sollten NICHT die Ausbildungsarbeit anderer Vereine übernehmen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • .


    Hallo Herr Bader,

    an dieser Stelle mal ein dickes Lob und grosses Dankeschön für
    die m.E. sehr guten Neuverpflichtungen Risse, Reinartz und Diekmeier!

    (wenn sie einschlagen dann nach möglichkeit versuchen Verträge frühzeitig zu verlängern)

    Gleichzeitig aber auch die Bitte noch einen guten 4.Stürmer zu holen.
    Mit nur 3 Stürmern in die Rückrunde zu gehn von denen nur 2 halbwegs in Form sind und bisher keiner der große Knipser ist wäre für einen Aufstiegsaspiranten (der noch dazu nen Rückstand aufzuholen hat) grob fahrläsig.
    Bitte hier nicht an der falschen Stelle sparen!
    Ein Nichtaufstieg im Sommer kostet uns viel mehr als ein zusätzlicher Stürmer!!!


    :exclamation_mark::idea::idea::idea::exclamation_mark:


  • Also bei den Leverkusenern Risse und Reinartz wirds wohl nahezu unmöglich die irgendwie frühzeitig an den FCN zu binden, da beide ablösefrei nur für 1,5 Jahre ausgeliehen worden sind. Und wenn einer von beiden (oder eben beide) einschlagen, wird Leverkusen in 1,5 Jahren wohl ziemlich sicher die bessere sportliche Perspektive bieten können. Klar, kann man dann, wenn der Spieler auch in Nbg. bleiben will noch verhandeln, günstig wird es auf jeden Fall dann nicht. Was ich mir vorstellen kann ist, dass man den Spieler evtl. noch einmal ein Jahr in Nbg. parkt. Sinn macht es für uns natürlich nur bedingt. Da wir für Leverkusen ausbilden. Aus der jetzigen Sicht kann allerdings der Wechsel von den beiden nur positiv sein. Kosten nix, verdienen wohl auch nicht übermäßig viel, und können bestimmt einen kleinen (oder großen) Beitrag zum Aufstieg beitragen.

    Diekmeier hat ja einen relativ langfristigen Vertrag bis 2012 wenn ich mich net täusch. Bei dem brauchen wir also kurzfristig nicht aktiv werden, da kann man sich in nem Jahr Gedanken machen. Auf jeden Fall sehr positiv so einen Spieler vom Club zu überzeugen.

    Die 3 oder 4 Stürmer Problematik ist eigentlich auch der einzige Punkt bei dem ich auch Bauchschmerzen hab. Irgendwie trau ich weder Boakye noch Eigler zu, noch den Bombendurchbruch zu schaffen. Und selbst bei gleichbleibender "mittelmäßiger" Form finde ich, dass Alternativen fehlen, wer sagt denn, dass beide verletzungsfrei bleiben? Harry ist noch unklar, wenn er geht scheint es ja ziemlich sicher zu sein, dass Gueye bzw. Stürmer X kurzfristig kommen kann.

    Auch wenn anscheinend von der Chefetage definitiv kein weiterer Stürmer mehr geholt werden soll/darf würd ich einfach mal auf die Summe x (800.000?) für den Stürmer Nr. 4 pfeifen und den auch noch gleich einpacken. Ich red net gern im Nachhinein gscheit daher, aber wenn wir irgendwann nur noch einen nominellen Stürmer auf den Platz schicken können werd ich sauer. Und dann stell ich mich halt hin, und sag "ich habs doch gwusst!" Da könnt ihr einen drauf lassen! Vielleicht mach mer dem ARO einfach kurz vor ende der Transferzeit weiß, dass sich ein Stürmer gscheit verletzt hat, und holen noch einen. Wenn es nicht eintrifft und wir aufsteigen geb ich natürlich auch gerne dann zu, dass ich falsch war, nichts lieber als das. Hab halt bloß a weng Angst, dass keiner mehr a Tor trifft.

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • ein weiterer stürmer ist unerlässlich - allein der glaube fehlt mir, daß da noch was kommt solange wir auf harry sizten bleiben. dazu fehlt dem vorstand eindeutig der mut und die kompetenz.

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    ein weiterer stürmer ist unerlässlich - allein der glaube fehlt mir, daß da noch was kommt solange wir auf harry sizten bleiben. dazu fehlt dem vorstand eindeutig der mut und die kompetenz.

    Denke auch dass das mit Charisteas zutun hat. Geht er, kommt ein Neuer. Bleibt er, ist kein Platz und kein Budget mehr vorhanden.

  • Selbst wenn man auf Charistaes setzt. Auch in diesem Fall haben wir nur 3 nominelle Stürmer. Das kann doch ned ernsthaft die Offensivabteilung einer ambitionierten Mannschaft sein :roll: