Martin Bader

  • Zitat von Martin Bader

    Im Übrigen - da meine Arbeit und die des Trainers ja eh nur am momentanen Tabellenstand gemessen wird, wäre es doch rein aus Eigennutz schon logisch gewesen, wenn wir uns hingestellt hätten und noch mind. 2 Stürmer gefordert hätten - oder -? Aber so sind wir nicht gestrickt, da mir die Situation des Vereins,als ich gekommen bin, noch zu deutlich vor Augen ist...Über 10 Mio. Verbindlichkeiten, Infrastruktur Nachwuchs und Gelände katastrophal, Bewertung des ganzen Kaders vom WP auf 2,0 Mio. und eine Abhängigkeit, die strategisches Denken nicht zugelsssen hatte....Spieler sind ablöseftrei gewechslt...( Krzynowek, cacau..) Diese Situation darf den Verein nicht meht treffen... Also muss alles für den direkten Aufsteig getan werden - aber immer mit dem Augenmass, dass es vielleicht ein Jahr länger dauert - grundsätzlich ist der Verein nicht aufzuhalten es sei denn er wird..... ( 1860 lässt grüssen...)

    Da hat er Recht. Und das sollte man nicht einfach so vergessen. Es gibt durchaus Leute, die finden, dass er seine Sache gut macht. Aber die schreiben nicht so oft in dieses Forum. :oops:

  • Zitat von r4id3n

    Da hat er Recht. Und das sollte man nicht einfach so vergessen. Es gibt durchaus Leute, die finden, dass er seine Sache gut macht. Aber die schreiben nicht so oft in dieses Forum. :oops:


    Guter Beitrag. Ich halte ihn auch für sehr fähig.

  • genau meine meinung legende.

    Die fehlende Risikobereitschaft letzte Saison hat uns um Jahre (Jahrzehnte) zurückgeworfen. Wann hatte der Club mal die Chance Spieler von Vereinen mit Europa-Niveau zu verpflichten bzw. ablösefreie Spieler von direkten Konkurrenten an den Valze zu locken (vgl. Misimovic)

    Einen Großteil der Schuld geb ich da aber auch dem Hans, der hat einfach keinen Plan wie man ne Mannschaft zusammenstellt.

    Ich könnt dieser Chance immer noch hinterherheulen.
    Aber hilft nix, muss ja weiter gehen. Aber scheinbar werden die selben Fehler wieder mal wiederholt...

  • Zitat von Bogy

    Dann les dir die Mail halt nochmal durch. Oder hättest du nen Wunderstürmer in petto?

    Nein, habe ich nicht. Ist es meine Aufgabe? Es gibt Scouts - auch bei uns? Warum schaffen es Fürth, Mainz und Freiburg regelmäßig gute Stürmer an Land zu ziehen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von lebendeLegende

    Wurde hier gar nicht kritisiert, im Gegenteil:
    1. großer Fehler: falscher Geiz bei Danny Koevermanns, hätte er den geholt und nicht den blinden Griechen, wären wir ganz sicher nicht da, wo wir jetzt sind.

    2. großer Fehler: In der Winterpause letzten Jahres sollte richtig investiert werden. Zitat Bader:"Wir wollen richtig Geld in die Hand nehmen". Der Koller Einkauf war meines Erachtens nicht schlecht, aber es krankte doch total in der Abwehr und im Tor. Aber Baderlein Schwäbelein musste sich doch zu Tode sparen im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Hauptvorwurf an ihn: Zu wenig Risikobereitschaft, er hat die einmalige Chance verpasst, uns oben zu etablieren. Denn einen Koevermanns bekommen wir jetzt wohl so schnell nimmer.

    Herr Bader, wir sind nicht TSF Ditzingen, SF Schwabenspäzle oder sonst wer.

    WIR SIND DER CLUB!!!

    Und wenn sie stolz sind, dass wir und nicht die Fürther den BUKAKu oder wie der heißt, dann kann ich nur lachen. WIR SIND DER CLUB!!
    Das ist Tradition, Stolz usw!

    Zu 1. Hätte, wäre, wenn. Meinste ned das diese Kristallkugelnummer jetzt nicht schon langsam abgedroschen ist?

    Zu 2. Des hat zu 90% der HM verbockt, schliesslich wollte der Spieler wie Koller und war der Meinung das die vorhandenen zum Klassenerhalt reichen.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Nun ja, was willst jetzt dazu sagen?

    Chaos, MaddinXY et al. haben ja schon viele Punkte zusammengetragen, und da ich das ähnlich sehe brauch ichs ja nicht wiederholen.

    So, was gibt mir dieses Traktat?

    Nix.

    Ich halte dem Herrn B. ja durchaus zu gute, dass im Fussball zumindest in unseren Regionen wenig bis gar nichts planbar ist. Prima.

    Aber halten wir uns doch mal die Ausgangsposition zum Winter vor Augen: Platz 8, 6 Punkte hinter Platz 1 und 2, 5 hinter Platz 3.
    Die Qualitätsstürmer Eigler (3), Boakye (4) und Harry (1) erzielen zusammen ein Drittel der eh schon wenigen Tore. Wunderbar. Hat sich bis heute ja nix daran geändert

    :wink:

    Und was passiert nun im Winter?

    - man holt die 3 U-19 Spieler, dagegen ist ja mal nichts zu sagen. Man wird die ersten Problemfälle los (auch gut);

    - was passiert im Sturm? bis zum letzten Tag der Transferperiode nix. Denn Qualität ist ja so bedeutend, das arme Gruppengefüge könnte durcheinander kommen wenn plötzlich noch einer kommen würde (der vielleicht sogar treffen würde). 8 Tore, Qualität?? Na aber sicher doch. Dies zu Punkt 1) und 2) aus des Baders Traktat. D.h. wenn Harry nicht gegangen wäre, würde unser 8-Tore-Sturm weiterhin in Qualitätsbestbesetzung auflaufen! Und jetzt solls der Bunjaku aus der 3. Liga richten, OK, ich wünsch es ihm und uns.

    - zu 3) wenn der Bunjaku so gut ist und uns weiterhilft, ja um Himmels Willen wäre er nicht gekommen selbst wenn Harry geblieben wäre? Wollen Sie mir , verehrter Herr B., das allen Ernstes jetzt als große Tat verkaufen? Ach ja, wir haben ja noch einen 18-jährigen geholt. Dem wünsch ich natürlich auch viel Glück.

    - zu 6) Ja, so ist das. Und Sie wollen mir allen Ernstes erzählen dass dies unter die Rubrik "Wir tun alles um den Betriebsunfall zu beheben" fällt? Das glauben Sie doch selbst nicht!

    - zu 8 und 12): und das ergibt sich aus meinem comment zu 6): Ja, das ist sehr löblich einen Plan B zu haben. Noch löblicher ist es, diesen nun langsam als Plan A verkaufen zu wollen. Und noch viel besser ist es, wenn es auch noch Leute gibt die Ihnen das abnehmen.


    Meine Meinung dazu: Mehr als pure Hoffnung auf Manna von oben kann ich nicht erkennen. Ich wünsch es der Mannschaft, Ihnen und den Verantwortlichenund der großen Gemeinde Leidender, dass das aufgeht.

    Es grüsst der jofcn

    P.S. Meine Frage: Sind Sie eigtl tatsächlich davon überzeugt, alles für den sofortigen Wiederaufstieg getan zu haben?

    P.P.S. ach ja, ich denke wir alle wissen jetzt den Punkt 11 Ihres Schreibens zu würdigen. Ablenken lass ich mich davon aber nicht!

  • Zitat von r4id3n

    Da hat er Recht. Und das sollte man nicht einfach so vergessen. Es gibt durchaus Leute, die finden, dass er seine Sache gut macht. Aber die schreiben nicht so oft in dieses Forum. :oops:

    es gibt aber auch leute, die denken, dass er viele sachen gut gemacht hat, aber in der jüngsten vergangenheit viele dinge eben auch nicht!

    schön, dass dies z.b. einem trainer meyer in allgemein anerkannter (und auch richtiger) weise zum verhängnis wurde, bei einem manager bader aber für viele ja schon an majestätsbeledigung grenzt, wenn man seine mitschuld anmahnt!

    herr bader darf sich auch sehr gerne nochmal eine nacht um die ohren schlagen und die bücher wälzen, wann bzw. wie denn nun genau, diese 10 mio verbindlichkeiten abgebaut wurden. es wird erstaunliches zu tage treten.

    oder bestätigt sich etwa beim club die alte wirtschafts-weisheit, dass gute sanierer nicht zwingend gute manager in guten zeiten sind (bzw. umgekehrt)? denn ganz zweifelsohne hat bader die hervorragende ausgangssituation mitgeschaffen, um dauerhaft erste liga zu spielen. er hat sie aber ebenso auch nicht genutzt, als sie dann da war.

    2 Mal editiert, zuletzt von stc (3. Februar 2009 um 20:21)

  • als die relativitätstheorie veröffentlicht wurde hat man weitaus weniger drüber diskutiert als wir wegen diesem beschissenen 4.stürmer.
    wenns wirklich davon abhängt ob wir aufsteigen oder nicht dann ist die welt aber echt sehr sehr einfach.

  • Zitat von Dude

    als die relativitätstheorie veröffentlicht wurde hat man weitaus weniger drüber diskutiert als wir wegen diesem beschissenen 4.stürmer.
    wenns wirklich davon abhängt ob wir aufsteigen oder nicht dann ist die welt aber echt sehr sehr einfach.

    Ich gebe zu, dass mich die letzten beiden Tage ermüdet haben und von meinen eigentlichen Aktivitäten abgelenkt haben :wink:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Ich gebe zu, dass mich die letzten beiden Tage ermüdet haben und von meinen eigentlichen Aktivitäten abgelenkt haben :wink:

    also alleien schon wegen der diskussion danach hoffe ich nicht dass sich gegen die teufel irgendein stürmer verletzt oder ne gelbe kriegt.
    ich glaub dann brechen hier alle dämme :lol:

  • Zitat von Martin Bader schrieb


    1. Nicht die Anzahl der Stürmer ist die Frage sondern die Qualität - um auch mal mit der Mär aufzuräumen wir sollten doch mal ein Risiko eingehen und einfach Stürmer 4 oder 5 dazuzunehmen. Das ist schön populistisch und Aktionismus - denn es geht auch darum ein Gruppe im Gleichgewicht zu halten und es zu schaffen, dass alle an einem Strang ziehen. Bei Stürmer 4, oder 5, der kommt mit großer Erwartung und Hoffnung ( kostet ja auch ein wenig - bei Qualität... ) und er sitzt dann auf der Tribüne - oder Harry oder Eigler ist dann nicht mehr im Kader - das ist für die tägliche Trainingsarbeit nicht förderlich ( bitte jetzt nicht das Argument es sind Profis und die müssen das abkönnen ... ) es geht um eine Balance im Kader....
    Grundsätzlich ( und das ist die Vorstellung von Michael ) spielen wir mit 2 Stürmern und den 3. als Ersatz. Wie gesagt - es geht nicht um die Quantität sondern Qualität.... Gegenfrage - haben Sie sich mal die Mühe gemacht bei anderen Vereinen zu schauen wieviele Stürmer die haben? FC Bayern hat die ganze Vorrunde ( 3 Wettbewerbe! ) mit 3 Stürmern ( Tony, Klose, Podolski ) bestritten, Hertha BSC hat 2 ( Voronin, Pantelic ) Leverkusen 3, Werder Bremen hat auch gerade 1 abgegeben ( und der trifft auch noch für Hoffenheim - und Werder verliert - stellen Sie sich vor, was da auf den "Blinden" Allofs zukommt....:-.). Haben diese Vereine alle keine Ahnung? - nochmal es geht um Qualität: PS: Führt hat auch nur 2 - 3 - die treffen aber... Jetzt könnte das Argument kommen, die vorhanden "blinden " Stürmer wegzugeben und neue zu holen - ok - Abnehmer? - Alternativen verfügbar? Dann kommt die Antwort - das ist doch die Aufgabe der sportlichen Leitung...:-) so einfach ist es...:-)


    erst mal schön, dass bader antwortet.

    unsere iv ist doch das beste gegenbeispiel. wieviel konnten wir von qualitätsspieler wolf profitieren ? wieso haben wir im winter zu den 6 schon vorhandenenn ivs noch einen weiteren geholt ? waren da nicht uach mal 4 gelichzeitig nicht in der lage zu spielen und hat damals nicht ein gewisser amateur leider baders kopf gerettet ( sowas ist ja im sturm nicht wirklich in aussicht !) ?

  • Zitat von stc

    es gibt aber auch leute, die denken, dass er viele sachen gut gemacht hat, aber in der jüngsten vergangenheit viele dinge eben auch nicht!

    schön, dass dies z.b. einem trainer meyer in allgemein anerkannter (und auch richtiger) weise zum verhängnis wurde, bei einem manager bader aber für viele ja schon an majestätsbeledigung grenzt, wenn man seine mitschuld anmahnt!

    herr bader darf sich auch sehr gerne nochmal eine nacht um die ohren schlagen und die bücher wälzen, wann bzw. wie denn nun genau, diese 10 mio verbindlichkeiten abgebaut wurden. es wird erstaunliches zu tage treten.

    oder bestätigt sich etwa beim club die alte wirtschafts-weisheit, dass gute sanierer nicht zwingend gute manager in guten zeiten sind (bzw. umgekehrt)? denn ganz zweifelsohne hat bader die hervorragende ausgangssituation mitgeschaffen, um dauerhaft erste liga zu spielen. er hat sie aber ebenso auch nicht genutzt, als sie dann da war.

    Der letzte Punkt ist diskutabel. Inwiefern ER (also Bader) die Siuation ausnutzen konnte, weiß ich nicht. Ich denke, DIE MANNSCHAFT hat die erste Liga nicht halten können. Hätte aber hier (und anderswo) vorher keiner im Traum dran geglaubt. Man darf zudem nicht vergessen, dass Bader nicht vollkommen allein entscheidet. HM hatte bei der Zusammenstellung des ach-so-tollen Abstiegskaders schon einiges mitentschieden - mit bekanntem Erfolg.

    Vielleicht verstehe ich auch Baders Aufgabe falsch: In erster Linie entscheidet doch Personalentscheidungen der Trainer IN ABSPRACHE mit dem Sportdirektor (aber halt hauptsächlich wegen der Finanzen). Was halt eine Schnapsidee war, war die Verpflichtung von ehemaligen "Weltstars" wie Harry und Koller. Da haben wir uns übernommen, sowohl finanziell als auch spielerisch.

    Dass Bader auf Fragen von "irgendwelchen" Fans so schnell und eloquent reagiert hat, verdient Respekt und Anerkennung. Und dass er eloquent ist, haben manche hier auch im persönlichen Gespräch am eigenen Leibe erfahren können.

    Ich verstehe nicht, dass die Vereinsführung weit weniger kritisert wird als der Manager - der seine Aufgaben effektiv und planvoll erledigt(was man von dem Plan halten mag, sei dahingestellt).

  • soory,aber auf welcher Seite stehen denn die Beiträge Baders? Finde die irgendwie nicht.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Dude

    also alleien schon wegen der diskussion danach hoffe ich nicht dass sich gegen die teufel irgendein stürmer verletzt oder ne gelbe kriegt.
    ich glaub dann brechen hier alle dämme :lol:

    Du bist doch auch schon lang genug dabei um zu wissen, dass es hier einige gibt die einfach mal draufhauen und schimpfen. Wenn es dann so eintritt wie sie "befürchtet" haben, wird triumphiert und darauf beharrt, dass man es ja ohnehin wusste. Lag man mit seiner Schwarzmalerei und seinem Gemaule aber daneben und es lief alles Positiv stellen sich diejenigen hin und schreien "Gottseidank hatte ich Unrecht!"

    Is doch immer das selbe hier. Maulen macht einfach mehr Spass als loben. Ironie und Sarkasmus haben einen deutlich größeren Unterhaltungswert als Fakten.

  • Zitat von Wesel

    Du bist doch auch schon lang genug dabei um zu wissen, dass es hier einige gibt die einfach mal draufhauen und schimpfen. Wenn es dann so eintritt wie sie "befürchtet" haben, wird triumphiert und darauf beharrt, dass man es ja ohnehin wusste. Lag man mit seiner Schwarzmalerei und seinem Gemaule aber daneben und es lief alles Positiv stellen sich diejenigen hin und schreien "Gottseidank hatte ich Unrecht!"

    Is doch immer das selbe hier. Maulen macht einfach mehr Spass als loben. Ironie und Sarkasmus haben einen deutlich größeren Unterhaltungswert als Fakten.

    wohl wahr!
    die frage ist doch ob man den leuten die qualität zutraut (sowohl den alteingesessenen als auch den neuen) uns in die erste liga zu schiessen und dann auch dort zu halten! die antis gehen davon aus daß es ja alles ganz nett ist, so u19 nationalspieler und so, aber daß es die noch nicht bringen können! (ich denke mal unsere vorrunde spricht deutlich dagegen daß man den jungen nichts zutraut...). die neutralen/pros sind eher der meinung daß sie der sportlichen führung und vor allem önning zutrauen daß er die jungs auf kurs bringt und sie in der (wie von den antis immer wieder betonten :exclamation_mark: ) grottenschlechten 2. liga ihren mann stehe und in der folge ihr potential entfalten können! abgesehen davon haben wir ja auch noch ein paar 'alte' als erfahrene führungsspieler :wink:
    bader fordert ja auch selber von den gestandenen daß sie ihre leistung endlich abrufen. da wirds auch definitiv zeit. und ich persönlich traue es einem u19 nationalspieler eher zu daß er sich den arsch aufreisst und leistung bringt als irgendeinem bankdrücker aus den hinteren regionen der bundesliga. insofern kann es ja auch sein daß ein risse eine evtl. auftretende lücke bei den angreifern füllen kann. oder ein frantz, der ja auch als stürmer geholt wurde.
    ich kann baders argumenten in vielen bereichen folgen. letztendlich wirds aber so sein daß die wahrheit aufm platz liegt (5€ und phrasenschwein und so!). aber man hat sich nunmal für diesen weg entschieden und im grossen und ganzen find ichs nicht schlecht. also insofern sollten wir einfach mal sehen obs ein besserer weg war als der der letzten jahre.
    es wär uns allen lieber gewesen wenn wir harri gegen gekas getauscht hätten oder sowas. dies ist aber leider nicht realistisch. also gebt den jungs die jetzt da sind doch auch mal etwas vertrauen
    :exclamation_mark: zumindest haben sie uns noch nicht gezeigt daß sie nicht besser sind als harri oder engelhardt :grinning_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Erstmal ein Lob an unseren Manager, daß er sich hier zur Situation geäußert hat.
    Auch wenn ich in einigen Punkten nicht mit ihm konform gehe, ist das wirklich eine gute Sache, die so wohl in den wenigsten Vereinen praktiziert wird.
    Trotz allem hätten mich noch zwei Punkte ganz besonders interessiert, die leider nicht erwähnt wurden.

    1. Warum sich unsere finanzielle Situation schon wieder so bescheiden darstellt?

    2. Wie er sich vorstellt, nächstes Jahr aufzusteigen und vor allem Leute wie Pinola, Kluge oder Wolf für ein weiteres zweites Jahr zweite Liga zu begeistern?

    Den Aufstieg für diese Saison können wir m.E. abhaken. Dazu hätte man in der Winterpause nochmal einen Großangriff starten müssen (gerade im Sturm wurde das nicht getan).
    Mir ist zwar klar, daß es im Sommer leichter ist, Verstärkungen zu finden, da in der Winterpause keine Verträge auslaufen und die Spieler, die bei ihren Vereinen Leistungen bringen nicht abgegeben werden, aber etwas mehr Risiko bzw. wenigstens noch eine Alternative hätte ich mir schon gewünscht.
    So liegen alle Hoffnungen auf Bunjaku, dem ich zwar viel Glück wünsche - aber so richtig einschätzen kann ihn wohl niemand hier. Das kann genauso gut ein Flop werden, wie er voll einschlagen kann.

    Ansonsten kann ich Bader in einigen Punkten verstehen, bei anderen Punkten weniger.
    Aber er wird sich am Ergebnis messen lassen müssen. Sollte seine Rechnung aufgehen, hat er alles richtig gemacht - wenn nicht, dann wird die Luft wohl langsam dünn werden da oben in der Führungsetage :wink:

  • Zitat von Maggi

    Wie er sich vorstellt, nächstes Jahr aufzusteigen und vor allem Leute wie Pinola, Kluge oder Wolf für ein weiteres zweites Jahr zweite Liga zu begeistern?

    Was denkst du ist der Grund, warum wir auf vielen "etablierten" Positionen jetzt einen Ersatzmann haben !? :shock:

    « Ich bin alt genug als Bundestrainer.« (Lothar Matthäus)

  • Sicherlich wird am Ende die Rechnung gemacht.

    Aber in einer Sache gebe ich MaBa vollkommen recht, und zwar dass man selbst bei einer Verpflichtung Thierry Henry oder eines Ruud van Nistelrooy gibt es keine Sicherheit dass diese auch Tore schiessen.

    Und Altstars ohne Wirkung hatten wir auch schon genug.

    It was all a dream.

  • klar ist das Bader seine Vorgehensweise verteidigt, aber an was will er sich persönlich messen lassen, wenn er schon sagt das ein weiteres Jahr in Liga 2 auch zu verkraften wäre ..

    Was kommt danach ...?

    Nach dem Pokalsieg wurde gepennt und die Mannschaft überschätzt.
    Dann der "Betriebsunfall", sprich Abstieg, der schnellstmöglich behoben werden sollte ("sofortiger Wiederaufstieg"; "Aufbruchstimmung" .. "schlagkräftige Mannschaft" etc.)

    Für mich ist das alles irgendwie so dahergesagt um Zeit zu gewinnen und das Volk zu beruhigen.

    Warum soll es nächstes Jahr in Liga 2 denn besser werden?

    Die anderen Klubs schlafen auch nicht.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...