Martin Bader

  • Hier der Text auf den ich Bezug nehme mit Quellenangabe :

    Zitat

    Stichtag 30.06.07

    "Bei seinem sportlichen Höhenflug in der vergangenen Spielzeit hat der Verein auch seine wirtschaftliche Konsolidierung fortsetzen können. Nach Steuern sei im Geschäftsjahr 2006/07 (Stichtag 30. Juni 2007) ein Gewinn von 1,6 Millionen Euro erzielt worden, teilte Vizepräsident Ralf Woy mit. Bankschulden gebe es keine mehr, auch die im Vorjahr vorhandenen 2,5 Millionen Euro Schulden in Form von Privatdarlehen seien komplett auf Null zurückgeführt worden."

    http://www.welt.de/sport/article1…_beim_Club.html

  • Hier der Text auf den ich Bezug nehme mit Quellenangabe :

    Zitat

    Stichtag 30.06.07

    "Bei seinem sportlichen Höhenflug in der vergangenen Spielzeit hat der Verein auch seine wirtschaftliche Konsolidierung fortsetzen können. Nach Steuern sei im Geschäftsjahr 2006/07 (Stichtag 30. Juni 2007) ein Gewinn von 1,6 Millionen Euro erzielt worden, teilte Vizepräsident Ralf Woy mit. Bankschulden gebe es keine mehr, auch die im Vorjahr vorhandenen 2,5 Millionen Euro Schulden in Form von Privatdarlehen seien komplett auf Null zurückgeführt worden."

    http://www.welt.de/sport/article1…_beim_Club.html


    Was sich aber in der Tat etwas zu verbessert haben scheint ist die Jugendarbeit , was auch überfällig war.
    Inwieweit sich das aber der Bader alleine jetzt wirklich zu Gute halten lassen kann ( was er ja gerne tut ), entzieht sich meiner Kenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von lou1879 (8. März 2009 um 12:35)

  • Zitat von lou1879

    Hier der Text auf den ich Bezug nehme mit Quellenangabe :

    Danach gab s zwei Trainerentlassungen plus Stab, Investitionen im Nachwuchsbereich und Supergehälter von 1,2 bis 1,5 Mio Fixum in der zweiten Liga. Bei solchen Ausgaben dürften von den Einnahmen so viel nicht übrig sein.

    Aber die Fehler liegen in der Vergangenheit - das ist das Entscheidende !

  • Zitat von münchner clubfan

    Danach gab s zwei Trainerentlassungen plus Stab, Investitionen im Nachwuchsbereich und Supergehälter von 1,2 bis 1,5 Mio Fixum in der zweiten Liga. Bei solchen Ausgaben dürften von den Einnahmen so viel nicht übrig sein.

    Aber die Fehler liegen in der Vergangenheit - das ist das Entscheidende !

    So ist es, ich sehe nicht, dass unser Geld verschwunden ist. Es ist alles in Neuverpflichtungen, Vertragsverlängerungen, im Nachwuchsbereich, in einer Trainerentlassung, im Gehalt unseres Ex-Star-Trainers sowie in Baders Gehalt und bei ARO gelandet.

    'Ce la wie. Das wars'

    Einmal editiert, zuletzt von weam (8. März 2009 um 12:45)

  • Das ist ja das,was viele hier beklagen.Diese mannschaft ist keine Mannschaft.Es ist ein zusammengewürfelter Haufen.Das hat sich aber auch schon im Absteigsjahr bemerkbar gemacht.Wenn man bedenkt,wie lange da nach einem Stürmer gesucht wurde und dann kam der mann mit dem Dackelblick.Weil man niemanden gefunden hat, wurde einer der teuersten Fehleinkäufe getätigt.Und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Vereinspolitik.Das schlimme ist,das die Partei Bader,Woy gestärkt wurde und unser Präse nur noch Frühstücksdirektor ist.Ich glaube schon,dass er die Fehlentwicklungen sieht.Aber nach dem letzten Aufbegehren wurde er im Verein kalt gestellt.Wir werden den Bader nie los werden,weil er im Verein mit das Sagen hat und von den meisten im Elferrat unterstützt wird.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von Loko (8. März 2009 um 12:54)

  • Okay, dann liegen die Fehler des Managments eben in der Vergangenheit ( auch wenn die letzten Fehler grademal 3 Monate her sind : langer Vertrag für Oenning, keine ausreichende Verstärkung der Offensive und das sind jetzt nur die allerjüngsten Fehlentscheidungen einer ganzen Kette ).

    Aber was soll uns jetzt glauben machen ,dass sich die Aktivitäten unseres Sportdirektors in der Zukunft zum postiven wenden werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von lou1879 (8. März 2009 um 12:44)

  • Zitat von lou1879

    Okay, dann liegen die Fehler des Managments eben in der Vergangenheit ( auch wenn die letzten Fehler grademal 3 Monate her sind : langer Vertrag für Oenning, keine ausreichende Verstärkung der Offensive und das sind jetzt nur die allerjüngsten Fehlentscheidungen einer ganzen Kette ).

    Aber was soll uns jetzt glauben machen ,dass sich die Aktivitäten unseres Sportdirektors in der Zukunft zum postiven wenden werden ?

    Das steht auf einem anderen Blatt, da bin ich auch bei dir. Nerven tun mich allerdings diese ständigen, "wo ist unser Geld hin?"-Plattitüden. Ich hab hier noch niemanden gesehen, der mal Ausgaben und Einnahmen (soweit man diese abschätzen kann) gegenübergestellt hat, stattdessen wird immer nur von irgendwelchen Einnahmen gesprochen und die Ausgaben komplett vernachlässigt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Gibts dazu irgendwo eine Quelle, dass der ARO nach Juni 2007 noch nennenswerte Summen zurückerhalten hat ?
    Lt. obigen Link waren die Privatdarlehen ( wozu eigtnlich auch AROs Gelder zählen ) spätestens Juni 2007 zurückgezahlt und sogar noch zusätzliche Einnahmen da.

  • Haben wir noch Reserven.Aro musste nicht mehr ausgezahlt werden,denn das war schon in dem Schuldenabbau mit drin.Das Geld wurde sinnlos verwendet für Spieler wie Hary,Koller,Eigler und andere Pflaumen.Auch wenn der Trainer diese Spieler haben wollte,ein Manager mit ein bisschen Ahnung vom Fussball,hätte sich gegen die Verpflichtung dieser Pflaumen ausgesprochen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von weam


    Ich hab hier noch niemanden gesehen, der mal Ausgaben und Einnahmen (soweit man diese abschätzen kann) gegenübergestellt hat, stattdessen wird immer nur von irgendwelchen Einnahmen gesprochen und die Ausgaben komplett vernachlässigt.

    Doch, ich hab das mal versucht (siehe Finanzthread). Ist aber von aussen ohne genaue Kenntnis der Variablen eine schwierige Sache...

  • Zitat von weam

    Das steht auf einem anderen Blatt, da bin ich auch bei dir. Nerven tun mich allerdings diese ständigen, "wo ist unser Geld hin?"-Plattitüden. Ich hab hier noch niemanden gesehen, der mal Ausgaben und Einnahmen (soweit man diese abschätzen kann) gegenübergestellt hat, stattdessen wird immer nur von irgendwelchen Einnahmen gesprochen und die Ausgaben komplett vernachlässigt.

    es wurde bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass der neue etat mit erheblich geschrumpften ausgaben auf basis der damals bekannten einnahmen (bzw. angenommenen einnahmen) geplant wurde, und zwar ohne die transfererlöse nach dem 30.06.2008 (vittek, saenko). hinzu gekommen sind lediglich mehreinnamhen durch den dauerkartenverkauft. jetzt gibt es nur noch die möglichkeit, dass sich unsere vereinsführung bei der etatplanung gründlich verballert hat. dass in einem etat über 25 (?) mio mit mannschaftsanteil von 15 mio nun satte 8 mio irgendwo vergessen wurden, halte ich allerdings für sehr abenteuerlich.

  • @bogy: soll und haben halten sich immer die waage :-).

    meiner meinung ist die aktuelle misere ein kind der "turboentschuldung", die mitunter ziemlich kopflos und hektisch abgelaufen sein muss. anders ist das einfach auch nicht mehr zu erklären. dabei mag ich den protagonisten nicht absprechen, dass sie das beste für den verein im sinn hatten.

    am ende bleibt halt immer die alte wirtschaftsweisheit: gute sanierer sind nicht zwingend gute wirtschafter, wenn der motor das laufen anfängt. und erst recht nicht per se gute krisenmanager.

    @lou: ja, um die ecke sind diese beträge der darlehenstilgung in der bilanz aufgeführt. bestimmte summen einzelnen darlehensgebern zuzuordenen ist dadurch allerdings nicht möglich. dass aro bereits sommer 2007 sein ganzes geld wieder raus hatte, halte ich für fast unmöglich.

  • Zitat von Bogy

    ich kann hierfür keine bieten. Ich sehe Einnahmen/Ausgaben aber ab dem Zeitraum an, als dem wirklich Geld geflossen ist. Also ab Meyer, bzw. Polak's Abgang. Ab da halten sich sollundhaben wohl ziemlich die Waage. Und ich bin froh, dass mal in sowas wie NZ und sinnvollen Verträgen investiert wird. Zeiten, in denen "Stars" für viel Geld geholt wurden, hatten wir zur Genüge.

    genau darin liegt das problem, weil einige der schnarchnasen in der 2. liga mehr verdienen als in der bundesliga. der fehler wurde schon bei den verträgen gemacht, als die spieler verpflichtet wurden bzw. die verträge extrem aufgebessert wurden, als der sportliche erfolg da war.

    ausser hansis horror vertrag. der wurde schon verlängert, als der club noch etwa 8-10 mio. schulden hatte. dazu kommen noch etliche mio. an prämien für die pokal und uefa-cup spiele.
    ich möchte zum beispiel auch nicht wissen was zum beispiel der koller für handgeld bekommen hat, dass er zum club gewechselt ist

    :roll:

  • Zitat von stc

    @lou: ja, um die ecke sind diese beträge der darlehenstilgung in der bilanz aufgeführt. bestimmte summen einzelnen darlehensgebern zuzuordenen ist dadurch allerdings nicht möglich. dass aro bereits sommer 2007 sein ganzes geld wieder raus hatte, halte ich für fast unmöglich.

    wieso unmöglich?
    in dieser saison hatte der club bestimmt 12-15 mio. mehr einnahmen, als kalkuliert wurde. und das nur durch den pokalerfolg, zuschauerschnitt und der tv-gelder aufgrund der tabellenplatzierung. dazu würden ja noch zusätzliche sponsorengelder und fanartikelkauf kommen :wink:

  • Zitat von Bogy

    wulftec: "sinnvoll" ist natürlich subjektiv. Für mich waren langfristige Verträge für Maroh, Franz, Diekmeier, Bieler durchaus sinnvoll. Genauso ein an-die-schmerzgrenze gehen, bei Pinola, Wolf, Kluge.. Das auch mal ins Klo gegriffen wurde ist auch klar. So schlecht wie sie hier gemacht wird, stellt sich Bader's Bilanz aber sicher nicht dar.

    von den neuen sage ich ja nichts. aber bei den ganzen alten hasen wurde es verpasst stark leistungsbezogene verträge zu machen, als ihnen das geld in den arsch zu schieben :wink:
    anfangs der saison hatte sogar der andi wolf sich ganz schön beschwert über pinolas 2. liga vertrag und hatte mehr gefordert. leider hat man davon nur 1x was in der zeitung gelesen......

  • Zitat von wulftec

    wieso unmöglich?
    in dieser saison hatte der club bestimmt 12-15 mio. mehr einnahmen, als kalkuliert wurde. und das nur durch den pokalerfolg, zuschauerschnitt und der tv-gelder aufgrund der tabellenplatzierung. dazu würden ja noch zusätzliche sponsorengelder und fanartikelkauf kommen :wink:

    weil die zahlen der letzten beiden bilanzen -sofern sie mir noch halbwegs im kopf rumschwirren, dagegen sprechen, dass aros darlehen bereits im sommer 2007 zurück gezahlt wurde. kann mich natürlich auch täuschen, aber das wäre ein sattsamer brocken von 3-4 mio, der wäre bestimmt aufgefallen.

  • Zitat von stc

    es wurde bereits mehrmals darauf hingewiesen, dass der neue etat mit erheblich geschrumpften ausgaben auf basis der damals bekannten einnahmen (bzw. angenommenen einnahmen) geplant wurde, und zwar ohne die transfererlöse nach dem 30.06.2008 (Vittek, saenko). hinzu gekommen sind lediglich mehreinnamhen durch den dauerkartenverkauft. jetzt gibt es nur noch die möglichkeit, dass sich unsere vereinsführung bei der etatplanung gründlich verballert hat. dass in einem etat über 25 (?) mio mit mannschaftsanteil von 15 mio nun satte 8 mio irgendwo vergessen wurden, halte ich allerdings für sehr abenteuerlich.

    Die Planung für diese Saison war schon in der Bilanz des letzten Geschäftsjahres drinnen? Entweder ich steh gerade auf dem Schlauch, der Personaletat musste um 10 Millionen gesenkt werden und wir haben dann noch einen Gewinn verbucht. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen ich glaub ich muss mir die Bilanzpressekonferenz nochmal anschauen oder kann mich da jemand aufklären? Ich blick gerade gar nicht mehr durch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • weam: ist ja auch verwirrend :slightly_smiling_face:

    der neue etat wurde auf basis der zu diesem zeitpunkt bekannten zahlen geplant. das hat ja auch der schäfer auf der jhv gesagt (ich meine mich sogar zu erinnern, dass er in dem zusammenhang bzw. bei der vorstellung der letzten bilanz davon gesprochen habe, dass "da ja noch die transfers dazu kommen" - gemeint waren die transfers nach dem 30.6.).

    sprich: ganz ohne zweifel haben wir erhebliche mehreinnahmen, die man sich vielleicht gewünscht hat, evtl. sogar in der höhe erwartet, welche aber -laut den vereinsbossen- keine rolle bei der planung des zweitligaetats spielten.

    die genannten 10mio sind der betrag, um den der mannschaftsanteil im vergleich zur vorsaison gekürzt wurde.

    und da kommt mir grad...DAS könnte es sein! wie bitte haben wir 10 mio im mannschaftsbereich reduziert?