Martin Bader

  • Zitat von Platzwart02

    Der Aufstieg heuer ist zu früh für unsere Truppe.

    Was soll das denn :durchge:

    Vielleicht kommt der Aufstieg für DIESE Truppe zu früh, aber
    dann ist eben die Truppe FALSCH zusammen gestellt worden,
    weil das Ziel DER AUFSTIEG war nicht MAL SCHAUEN ....

  • Zitat von Binoola

    NN:
    Sollte es mit dem Aufstieg in dieser Spielzeit nicht mehr klappen, sagt Bader, werde man auch im kommenden Jahr eine Mannschaft haben, die vorne mitspielen könne. Als Vorbilder dienen dem Manager der SC Freiburg und der FSV Mainz, die ebenfalls nicht den direkten Weg zurück in die Bundesliga gefunden haben.Gut schlafen könne er derzeit, sagt Bader.


    In der letzten Erstliga-Saison war Werder Bremen das große Vorbild von Martin Bader.
    Diese Saison musste Borussia Mönchengladbach als strahlendes Positiv-Beispiel herhalten.
    Nächste Saison sind es der FSV Mainz und SC Freiburg.
    Wer ist es denn nächste Saison?
    SC Wehen Wiesbaden und der FSV Frankfurt?
    Langsam regt mich diese Bader-Rhetorik aber so richtig auf.

  • Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich spucken möchte....

    Jedes Jahr das gleiche BlaBlaBlub....

  • Zitat von Chaos

    Außerdem: Lieber ab und zu 1. Liga als Dauergast im Unterhaus!

    Naja des is auch net des Wahre. Lieber innerhalb 1-2 Jahren (notfalls 3-4 Jahren) ne Mannschaft von Grund auf neu aufbauen und versuchen so lang wir möglich in der 1. Liga zu bleiben als immer wieder abzusteigen und immer wieder einen Neuanfang zu machen. Des ist für mich Zeitverschwendung! Lieber ich hab ne Mannschaft Perspektive!

  • Zitat von Chaos

    Außerdem: Lieber ab und zu 1. Liga als Dauergast im Unterhaus!

    Bringt uns auch nichts, das pendel und machen viele Fans nicht auf Dauer mit.

  • Zitat von ThePunisher84

    Naja des is auch net des Wahre. Lieber innerhalb 1-2 Jahren (notfalls 3-4 Jahren) ne Mannschaft von Grund auf neu aufbauen und versuchen so lang wir möglich in der 1. Liga zu bleiben als immer wieder abzusteigen und immer wieder einen Neuanfang zu machen. Des ist für mich Zeitverschwendung! Lieber ich hab ne Mannschaft Perspektive!

    die hatten wir doch letztes Jahr schon!

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Ich wäre ziemlich begeistert, wenn man eine Mannschaft aufbauen würde. Doch das macht man nicht.

    Risse und Reinartz wurden ausgeliehen und wenn sie sich bei uns prächtig entwickeln würde, dann wären sie in 1 1/2 Jahren wieder weg.

    Denkst du wirklich, dass diese tollen Talente alle beim Club spielen, weil sie beim Club spielen wollen? Nein, der Club ist für diese Spieler ein Sprungbrett - mehr nicht.

    Wie gesagt: Ich halte absolut überhaupt nichts die Jugendarbeit anderer Vereine zu übernehmen. Würde man sich auf Top-Talente (in unserem Rahmen) spezialisieren, dann wäre ich begeistert. Aber das Kriterium "Jung, deutsch - vielleicht sogar fränkisch", zieht bei mir nicht.

    Ich will Qualität reifen sehen. Ich will ein vernünftiges Konzept für die Zukunft, das nicht schon auf die gleiche Art und Weise bei anderen Vereinen gescheitert ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Flashy

    Was soll das denn :durchge:

    Vielleicht kommt der Aufstieg für DIESE Truppe zu früh, aber
    dann ist eben die Truppe FALSCH zusammen gestellt worden,
    weil das Ziel DER AUFSTIEG war nicht MAL SCHAUEN ....

    so ist es. nächstes jahr wird es ja noch um einiges schwieriger.
    nächste saison gehen sicher: kluge, wolf, pinola, mnari und harry
    evtl. noch dabei sind von den alten: mintal, schäfer und reinhardt

    und was für neue spieler kommen? ablösefreie oder sehr billige talente.
    und mit den ganzen jungen und zum teil unerfahrenen spielern spielst du dann nächstes jahr sicher nicht um den aufstieg

  • Ich finde es witzig, wie immer wieder Ursache und Wirkung vertauscht werden.


    Zitat von Platzwart02


    Der Aufstieg heuer ist zu früh für unsere Truppe. Spielerisch zu viele Defizite und zu viele Punkte über die Saison schon verschenkt.


    Du sprichst hier von einer Truppe, die Bader zusammengestellt hat. Ergo trägt er Verantwortung dafür, ob die Leute reif genug sind oder nicht, er hat sie schließlich ausgewählt. Den Spielern, die zu viele Defizite für einen Aufstieg haben und spielerisch zu schlecht sind (und damit meine ich sicher nicht die jungen Leute wie Frantz oder Maroh, die könnten in ihrer momentanen Verfassung locker bei einem mittelmäßigen Bundesligisten spielen), hätte man in der Winterpause durch Zukäufe echte Konkurrenz bieten müssen. Eigler und Boakye sind beide nicht aufstiegsreif, dürfen aber selbst nach der verkorksten Hinrunde vorne weiter mit ihren Stammplätzen rechnen? Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.


    Zitat von Platzwart02


    Die Gegebenheiten sprachen da in dieser Saison leider gegen uns, aber ein sofortiger Wiederaufstieg hätte mich nach dem Desaster letzte Saison auch überrascht. Und das meine ich absolut ernst und ich denke so unrealistisch betrachte ich die Situation nicht.


    Ich habe die gegenteilige Meinung. Durch den Gewinn, den wir durch die Verkäufe von Spielern wie Misimovic und Vittek eingenommen haben, und zusätzlich mit dem größten Etat der Liga, habe ich mir sehrwohl den sofortigen Wiederaufstieg erhofft. Und es für sehr realistisch erachtet. Was daran übertriebenes Anspruchsdenken, verwöhnte Pokalsiegerhaltung oder ähnliches sein soll, muss mir irgendjemand nochmal genau erklären, meines Erachtens ist das nur der Anspruch, den der Verein auch an sich selbst stellen sollte (und zwar ernsthaft, nicht nur um die Fans zu beschwichtigen und still und leise doch nur für den Ligaverbleib zu planen).


    Zitat von Platzwart02


    Was deines und anderen Problem ist, ist die Person Bader und sein Gerede vom Ziel ist natürlich der sofortige Wiederaufstieg. Er war wenigstens noch so schlau sich ein Hintertürchen offen zu halten um im zweiten Satz etwas von Zweigleisig planen gesprochen zu haben.
    Doch geredet wird viel im Leben. Natürlich muß Bader sich an den Ergebnissen messen lassen. Das ist nunmal die Pflicht eines Managers, doch was wäre gewesen wenn er von vornherein gesagt hätte, heuer wirds wahrscheinlich nix mit dem Aufstieg?


    Dass Bader zweigleisig plant, kann ihm niemand ernsthaft zum Vorwurf machen. So ne Planung sollte selbstverständlich sein. Aber es geht dennoch um das gesteckte Ziel. Der Aufstieg war trotz der größtenteils verkorksten Hinrunde absolut im Bereich des Möglichen, aber dass wir von allen Teams, die da oben mitspielten, die wenigsten Tore geschossen hatte, dürfte auch den Verantwortlichen nicht entgangen sein. Und da setzt's einfach aus. Jeder, wirklich jeder, wusste dass wir Verstärkungen im Offensivbereich brauchen. Treuebekenntnisse ("Wir haben vollstes Vertrauen in Christian und Isaac") sind ja an sich ganz schön, helfen uns aber nicht. Wie man nun an unserer aktuellen Situation sehen kann. Und genau dieses andauernde unterlassene Handeln an den wirklich brennenden Positionen im Team, in den Transferphasen davor genauso zu beobachten, ist der Hauptgrund warum wir erstens abgestiegen sind und zweitens nun nicht wieder aufsteigen werden.


    Zitat von Platzwart02


    Der Club bleibt der Club, mit oder ohne Bader. Is ja nicht das erste mal das wir abgestiegen sind.


    Angesichts unserer Ausgangsposition war die Fallhöhe selten größer.


    Zitat von Platzwart02


    Edit: Da nehme ich lieber noch eine 2. Liga Saison in Kauf als gleich wieder abzusteigen weil man als Club natürlich immer gleich aufsteigen muß. Das hat man ja in der Vergangenheit zu oft schon gesehen (wenn man da überhaupt schon Clubfan war) was mit den Müllers, Fenglers, Störzenhofäckers usw. erreichen kann. Für die 2.Liga stark genug für die 1. Liga zu schwach. Ergebnis: Retour in die 2. Liga. Nein danke, sowas brauch ich nimmer.


    "weil man als Club natürlich immer gleich aufsteigen muß". So kann man halt sämtliche ausgegebenen Zielsetzungen relativieren. Worte sind nur Schall und Rauch...
    Dass wir mit der Truppe gleich wieder absteigen würden, der Ansicht bin ich auch. Erst recht, weil mir der Glaube fehlt, dass dann endlich mal an den richtigen Positionen nachgebessert werden würde. Aber nochmal: Durch die verfehlte Transferpolitik ist das Team, das du für nicht reif genug (oder spielerisch zu schlecht) befindest, überhaupt erst entstanden. Nun zu sagen, dass man Bader keinen Vorwurf machen könnte wenn der Aufstieg verfehlt wird, weil das Team dafür einfach nicht gut genug ist, ist deshalb m.E. völlig absurd.

  • Klasse Beitrag! CM :support:

    Wer diese Tatsachen leugnet, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
    Aber nächstes Jahr, mit engergeschnalltem Gürtel, greifen wir so richtig an! :roll:

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • sehr guter Beitrag CM!
    ich stimme dir in allen Punkten überein.
    Wir haben den Aufstieg versemmelt und den Betriebsunfall weder korrigiert noch verbessert. Wir haben den nächsten Crash hergelegt! Danke Martin.

    Ihr Em-eukal rund lutscher!

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen.......Ursache und Wirkung werden von vielen einfach hin und hergeschoben so auch von Herrn Bader.....nur wei es dieser schon besser....aber irgendwie sich an seinen Stuhl festhalten ist legitim :wink: .....nur sollten wir Fans uns nicht verarschen lassen!

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Zitat von ThePunisher84

    Naja des is auch net des Wahre. Lieber innerhalb 1-2 Jahren (notfalls 3-4 Jahren) ne Mannschaft von Grund auf neu aufbauen und versuchen so lang wir möglich in der 1. Liga zu bleiben als immer wieder abzusteigen und immer wieder einen Neuanfang zu machen. Des ist für mich Zeitverschwendung! Lieber ich hab ne Mannschaft Perspektive!


    und wann hat das langfristige aufbauen unter normalen umständen jemals funktioniert ? :roll:

  • Zitat von Homer Simpson


    und wann hat das langfristige aufbauen unter normalen umständen jemals funktioniert ? :roll:

    der langfristige aufbau in der zweiten liga sieht so aus, dass nächste saison wolf, kluge und pinola weg sind und übernächste, wenn man es aus welchen gründen auch immer wieder nicht schaffen sollte unter garantie die vermeintlichen newcomer-stützen eines neuaufgebauten teams, die jeder ja gut findet. aber glaubt hier einer ernsthaft, dass diekmeier, frantz oder maroh - wenn sie teilweise ihre leistungen bestätigen, auf lange sicht in liga 2 dann bleiben. timo gebhart lässt grüßen - werden bestimmt einige spektakuläre summen aufgerufen werden zwar, was man dem bader dann als spitzen transfer auslegt, dann gehts aber weiter mit wieder neueren talenten oder wieder mal zur abwechslung mit abgehalfterten nationalspielern aus der 3. serbischen liga. so sieht eine konsolidierung in der zweiten liga aus. alles andere anzunehmen ist selbstbetrug (hat der stevic bei 60 übrigens vollkommen zurecht so ähnlich gesagt) unabhängig davon, dass die leute hier unsern club auch in der bundesliga sehen wollen.

  • Zitat von Trompetendrogba

    der langfristige aufbau in der zweiten liga sieht so aus, dass nächste saison wolf, kluge und pinola weg sind und übernächste, wenn man es aus welchen gründen auch immer wieder nicht schaffen sollte unter garantie die vermeintlichen newcomer-stützen eines neuaufgebauten teams, die jeder ja gut findet. aber glaubt hier einer ernsthaft, dass diekmeier, frantz oder maroh - wenn sie teilweise ihre leistungen bestätigen, auf lange sicht in liga 2 dann bleiben. timo gebhart lässt grüßen - werden bestimmt einige spektakuläre summen aufgerufen werden zwar, was man dem bader dann als spitzen transfer auslegt, dann gehts aber weiter mit wieder neueren talenten oder wieder mal zur abwechslung mit abgehalfterten nationalspielern aus der 3. serbischen liga. so sieht eine konsolidierung in der zweiten liga aus. alles andere anzunehmen ist selbstbetrug (hat der stevic bei 60 übrigens vollkommen zurecht so ähnlich gesagt) unabhängig davon, dass die leute hier unsern club auch in der bundesliga sehen wollen.


    langfristiges aufbauen kann funktionieren, wenn man langfristig durchgehend an den personen festhält die nötig sind, solch ein ziel so lange zu verfolgen

    wenn ständig der ruf, der oder der raus ertönt, wird das zwangsläufig nichts

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • am besten erreicht man das also mit leuten, die langfristig im verein bleiben und in der hälfte ihrer verweildauer gezeigt haben, dass sie die selbst gesteckten ziele nicht erreichen können.

  • Zitat von clubbaer


    langfristiges aufbauen kann funktionieren, wenn man langfristig durchgehend an den personen festhält die nötig sind, solch ein ziel so lange zu verfolgen


    Ein Mann, der Transferperiode auf Transferperiode falsche (oder halt einfach gar keine) Leute für die Positionen holt, auf denen es brennt, ist dafür definitiv nicht nötig.


    Zitat von clubbaer


    wenn ständig der ruf, der oder der raus ertönt, wird das zwangsläufig nichts


    Och, hieß es nicht vor kurzem noch dass das bisschen Internetgeschreibsel sowieso nichts bewirkt?

  • Zitat von clubbaer

    langfristiges aufbauen kann funktionieren, wenn man langfristig durchgehend an den personen festhält die nötig sind, solch ein ziel so lange zu verfolgen

    wenn ständig der ruf, der oder der raus ertönt, wird das zwangsläufig nichts


    dann nenn doch verdammt nochmal 2-3 beispiele !

  • @ CM & Co.

    Zitat von CM

    Ich finde es witzig, wie immer wieder Ursache und Wirkung vertauscht werden.


    Und ich finde es mittlerweile nicht mehr witzig wie beschränkt und einsichtig Manche die Gesamtsituation sehen.

    Zitat von CM


    Du sprichst hier von einer Truppe, die Bader zusammengestellt hat. Ergo trägt er Verantwortung dafür, ob die Leute reif genug sind oder nicht, er hat sie schließlich ausgewählt. Den Spielern, die zu viele Defizite für einen Aufstieg haben und spielerisch zu schlecht sind (und damit meine ich sicher nicht die jungen Leute wie Frantz oder Maroh, die könnten in ihrer momentanen Verfassung locker bei einem mittelmäßigen Bundesligisten spielen), hätte man in der Winterpause durch Zukäufe echte Konkurrenz bieten müssen. Eigler und Boakye sind beide nicht aufstiegsreif, dürfen aber selbst nach der verkorksten Hinrunde vorne weiter mit ihren Stammplätzen rechnen? Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.


    Die Zusammenstellung der Truppe ist alles andere als optimal.
    Da widerspreche ich dir aber vehemend, daß einzig Bader für diese Zusammensetzung verantwortlich ist.
    Der Startrainer von Heesen wollte diese Spieler haben. Warum man sich nicht von von Heesen gleich nach dem Abstieg getrennt hat, kannst du ja mal in der Vereinsfürhung beim Club nachfragen. Bzw. In eurem Protokoll zum Treffen mit Bader wieder lesen.

    Zitat von CM


    Ich habe die gegenteilige Meinung. Durch den Gewinn, den wir durch die Verkäufe von Spielern wie Misimovic und Vittek eingenommen haben, und zusätzlich mit dem größten Etat der Liga, habe ich mir sehrwohl den sofortigen Wiederaufstieg erhofft. Und es für sehr realistisch erachtet. Was daran übertriebenes Anspruchsdenken, verwöhnte Pokalsiegerhaltung oder ähnliches sein soll, muss mir irgendjemand nochmal genau erklären, meines Erachtens ist das nur der Anspruch, den der Verein auch an sich selbst stellen sollte (und zwar ernsthaft, nicht nur um die Fans zu beschwichtigen und still und leise doch nur für den Ligaverbleib zu planen).


    Sollte man meinen, daß mit dem größten Etat und einen Gewinn, den ich zumindets nicht wage zu beurteilen, weil ich die genauen Daten nicht kenne, eine schlagkräftige Truppe zusammen bekommt. Rest siehe oben warum das anscheinend doch nicht klappte.

    Zitat von CM


    Dass Bader zweigleisig plant, kann ihm niemand ernsthaft zum Vorwurf machen. So ne Planung sollte selbstverständlich sein. Aber es geht dennoch um das gesteckte Ziel. Der Aufstieg war trotz der größtenteils verkorksten Hinrunde absolut im Bereich des Möglichen, aber dass wir von allen Teams, die da oben mitspielten, die wenigsten Tore geschossen hatte, dürfte auch den Verantwortlichen nicht entgangen sein. Und da setzt's einfach aus. Jeder, wirklich jeder, wusste dass wir Verstärkungen im Offensivbereich brauchen. Treuebekenntnisse ("Wir haben vollstes Vertrauen in Christian und Isaac") sind ja an sich ganz schön, helfen uns aber nicht. Wie man nun an unserer aktuellen Situation sehen kann. Und genau dieses andauernde unterlassene Handeln an den wirklich brennenden Positionen im Team, in den Transferphasen davor genauso zu beobachten, ist der Hauptgrund warum wir erstens abgestiegen sind und zweitens nun nicht wieder aufsteigen werden.


    Eine weitere Folge des verkorksten Saisonstarts mit Heesen.
    Die Winterpause ist leider nur mal grötenteils eine Resterampe.
    Was ist denn mit unserem super EM-Held Charisteas? Der war so schlecht, daß ein Verleihgeschäft noch die beste Lösung war. Der hätte ruhig auch mal Tore schiessen können. Wie die Realität mal wieder zeigt zumindest dieser Spieler nicht in der Lage mit zum Aufstieg zu helfen.
    Boakye und Eigler, tja. Wer wollte die? Du sagst Bader, ich sag Heesen.
    Wahrscheinlich beide.

    Zitat von CM


    Angesichts unserer Ausgangsposition war die Fallhöhe selten größer.


    Spielt im Grunde keine Rolle. Abstieg ist Abstieg. Was war denn die Ausgangsposition nach dem Pokalsieg? Eine herumgurkende Mannschaft ab den ersten Spieltag (0:2 gegen den KSC).
    Ich war damals bei den Vorbereitungsspielen, voller Euphorie. Was sich dort sah spiegelte die ganze anschließende Saison. Star-Trainer Meyer hat überhaupt nichts gebacken bekommen. Spieler wie Polak oder Gresko wollte ein Meyer nicht mehr haben.

    Zitat von CM


    "weil man als Club natürlich immer gleich aufsteigen muß". So kann man halt sämtliche ausgegebenen Zielsetzungen relativieren. Worte sind nur Schall und Rauch...
    Dass wir mit der Truppe gleich wieder absteigen würden, der Ansicht bin ich auch. Erst recht, weil mir der Glaube fehlt, dass dann endlich mal an den richtigen Positionen nachgebessert werden würde. Aber nochmal: Durch die verfehlte Transferpolitik ist das Team, das du für nicht reif genug (oder spielerisch zu schlecht) befindest, überhaupt erst entstanden. Nun zu sagen, dass man Bader keinen Vorwurf machen könnte wenn der Aufstieg verfehlt wird, weil das Team dafür einfach nicht gut genug ist, ist deshalb m.E. völlig absurd.


    Und wo bitte habe ich das behauptet? Woooo bitte? Hopp sag!
    Ein Irrglaube. Hier im Forum wird nur das gelesen oder wiedergegeben was man auch so sehen will. Schwarz-weiß Denken und nix anderes.
    Die Realität sieht aber mal anders aus, als nur den Kopf eines Mannes zu fordern und alles wird besser.

    Bin entsetzt