Martin Bader

  • .

    Eine richtige Bewertung kann man erst abgeben wenn man weiß
    was die einzelnen Manager(Sportdirektoren) für Aufgabengebiete
    bearbeiten müßen.

    Z.B. kann ich mir vorstellen, dass die Gesamtaufgabengebiete von Allofs
    anderst sind als die von Bader .

  • Okay,... dann sind also der Uli und der Klaus gut. Heißt aber, dass alle anderen ned wirklich besser als Bader sind, oder?
    Dieter Hoeness wurde seit Jahren kritisiert, nu hat er einfach mal Glück gehabt bei der Kaderzusammenstellung, nächstes Jahr spielt die Hertha wieder Mittelfeld.
    Es geht um den Manager, der langfristig Erfolg hat. Da gibt es also wohl ned mehr als 2.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Ein guter Manager sollte danach bewertet werden, was er aus seinen Möglichkeiten macht, ob er bei uns Strukturen schafft, mit Altlasten kämpft, oder ob er ohne weiteres mal 10 Mio Fehleinkäufe tätigen darf....


    Seien wir mal ehrlich... keiner hat mehr teure Fehleinkäufe in den letzten 20 Jahren getätigt al sUli H. aber da juckt es nicht.....

    wir wären 12 mal Insolvent gegangen mit solchen Fehleinkäufen...


    (Angefangen bei Hughes, Mihailovic, El train bis hin zu Deisler oder die beiden Südamerikaner jetzt...) und abhängig von den Fehleinschätzungen Santa Cruz / Kaka etc.,

  • Es ist doch letztlich ganz einfach:Ein guter Manager ist einer,der die angestrebten Ziele erreicht und ein schlechter ist der,der sie verfehlt.Das ist im Wirtschaftsleben nicht anders ,als beim Fußball.Genau so,wie für die Deutsche Bank die Messlatte höher hängt,als bei einem mittelständischen Unternehmen,spielt auch ein Uli H. in einer anderen Liga als ein Bader.
    Dennoch werden beide immer am Erreichen der vorgegebenen Ziele gemessen.Niemand wird von Bader und seinen Mannen verlangen, permanent die Meisterschale zu holen,aber der sofortige Wiederaufstieg war eben schon das (auch von ihm selbst so erklärte) Ziel.Das hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit verfehlt und so wie es scheint,ist der Club auch finanziell so gar nicht auf Rosenblätter gebettet.Auch hier hat sich durch die Ausgaben für den "Erstligakader" :muah: eine finanzielle Schieflage entwickelt,die wohl den Verkauf von mehreren Leistungsträgern notwendig macht.Erfolgreiche Arbeit sieht für mich anders aus!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire

    Es ist doch letztlich ganz einfach:Ein guter Manager ist einer,der die angestrebten Ziele erreicht und ein schlechter ist der,der sie verfehlt.Das ist im Wirtschaftsleben nicht anders ,als beim Fußball.Genau so,wie für die Deutsche Bank die Messlatte höher hängt,als bei einem mittelständischen Unternehmen,spielt auch ein Uli H. in einer anderen Liga als ein Bader.
    Dennoch werden beide immer am Erreichen der vorgegebenen Ziele gemessen.Niemand wird von Bader und seinen Mannen verlangen, permanent die Meisterschale zu holen,aber der sofortige Wiederaufstieg war eben schon das (auch von ihm selbst so erklärte) Ziel.Das hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit verfehlt und so wie es scheint,ist der Club auch finanziell so gar nicht auf Rosenblätter gebettet.Auch hier hat sich durch die Ausgaben für den "Erstligakader" :muah: eine finanzielle Schieflage entwickelt,die wohl den Verkauf von mehreren Leistungsträgern notwendig macht.Erfolgreiche Arbeit sieht für mich anders aus!


    dann muß man ihm auch die uneingeschränkte macht und die ausreichenden mittel zur verfügung stellen, dann kann man solche forderungen stellen, wenn diese voraussetzungen erfüllt sind, bin ich absolut deiner meinung

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    dann muß man ihm auch die uneingeschränkte macht und die ausreichenden mittel zur verfügung stellen, dann kann man solche forderungen stellen, wenn diese voraussetzungen erfüllt sind, bin ich absolut deiner meinung

    dann sind wir aber wieder bei der "turboentschuldung" und den eiligen rückzahlungen der darlehen und übrigen verbindlichkeiten, als es die sportlichen erfolge zugelassen haben. und hier muss ich ehrlich sagen, schätze ich die kompetenzen des vizepräsis innerhalb des kreises der entscheidungsträger neben dem präsi als wegweisend und maßgeblich ein, zumal dieser in personalunion auch manager ist.

    wie gesagt: die schnelle entschuldung des vereins war -bei allem was wir mit dem glubb schon mitgemacht haben- menschlich nachvollziehbar. im nachhinein sind aber die heutigen probleme, die wir nach dem überraschenden abstieg haben, auch hausgemacht. nicht zu vergessen, dass wir die ganzen konsequenzen und auswirkungen noch gar nicht kennen, da bei dem was von aro und woy nun gesagt wurde, schon in dieser saison wieder "über die verhältnisse" gelebt wurde.

  • Zitat von clubbaer

    dann muß man ihm auch die uneingeschränkte macht und die ausreichenden mittel zur verfügung stellen, dann kann man solche forderungen stellen, wenn diese voraussetzungen erfüllt sind, bin ich absolut deiner meinung


    Die Argumentation kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Nach eigener Auskunft hatte er doch alle nötigen Mittel und seine Wunschkandidaten (oder waren es die von dem von ihm verpflichteten TvH ? ) verpflichten können.Und sein Angestellter Oenning hat doch noch in der Winterpause verkündet,wir müssten nicht nachlegen,obwohl längst klar war,daß Charisteas keinen Bock mehr auf Nürnberg hatte.
    Möglicherweise gewinnen wir ja die nächsten 10 Spiele,steigen auf mit einer begeisternden Mannschaft und etablieren uns auf lange Zeit in der Beletage des deutschen Fußballs.Dann könnte von mir aus Bader auf Lebzeit Manager bleiben.
    Allein ,ich fürchte die Realität sieht anders aus: Wir verpassen den Aufstieg,die Leistungsträger müssen verkauft werden und nächstes Jahr dümpeln wir weiter im Zweitligamittelmaß vor uns hin.Dies wird dann als langfristiger Neuaufbau verkauft,was aber offensichtlicher Quatsch ist,da wieder eine Saison weiter die Leverkusener Leihspieler zurück gehen und Frantz und Maroh für jeweils 800.000 zu den Erstligisten Cottbus und Fürth wechseln.
    Erfolg und Mißerfolg liegen eng beisammen,das weiß man ,wenn man Leitungspositionen übernimmt.Bei Erfolg liegen dir alle zu Füßen und jubeln über deine Genialität,bei Mißerfolg wird man allerdings allüberall (zumindest in der Privatwirtschaft,in der Politik wird man dann befördert ) geschasst.Muss aber niemandem leid tun,das Schmerzensgeld ist in der Regel sehr angenehm. :lol:
    Ich schätze nach Freiburg ist Bader dem Planspiel 2 wieder ein Stück näher gekommen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von stc

    dann sind wir aber wieder bei der "turboentschuldung" und den eiligen rückzahlungen der darlehen und übrigen verbindlichkeiten, als es die sportlichen erfolge zugelassen haben. und hier muss ich ehrlich sagen, schätze ich die kompetenzen des vizepräsis innerhalb des kreises der entscheidungsträger neben dem präsi als wegweisend und maßgeblich ein, zumal dieser in personalunion auch manager ist.

    wie gesagt: die schnelle entschuldung des vereins war -bei allem was wir mit dem glubb schon mitgemacht haben- menschlich nachvollziehbar. im nachhinein sind aber die heutigen probleme, die wir nach dem überraschenden abstieg haben, auch hausgemacht. nicht zu vergessen, dass wir die ganzen konsequenzen und auswirkungen noch gar nicht kennen, da bei dem was von aro und woy nun gesagt wurde, schon in dieser saison wieder "über die verhältnisse" gelebt wurde.


    dann sollten wir das was wir nicht kennen auch nicht diskutieren wollen :exclamation_mark:

    von über die verhältnisse leben, habe ich so nichts lesen können, sondern das ein weiteres jahr, 2. liga, einen minderen etat zu lässt als diese saison, was mir sehr logisch erscheint

    man kann es drehen und wenden wie man will, zur zeit gibt es keine vernünftige alternative für bader, ich will vielmehr hoffen das er nicht schwach wird und abwandert, einer zeit ohne bader, bzw, ohne einen deutlich besseren ersatz sehe ich mit grauen entgegen

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Was ist eigentlich, wenn wir doch aufsteigen? Ist Bader dann plötzlich ein guter Manager, weil er ja das Ziel erreicht hat?

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • Zitat von icetiger1968

    Was ist eigentlich, wenn wir doch aufsteigen? Ist Bader dann plötzlich ein guter Manager, weil er ja das Ziel erreicht hat?

    sehr gute fragestellung :hoch:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von icetiger1968

    Was ist eigentlich, wenn wir doch aufsteigen? Ist Bader dann plötzlich ein guter Manager, weil er ja das Ziel erreicht hat?

    nö, weil es etliche jahre dauern wird, die fehler der letzten 2 jahre wieder auszubade(r)n :face_with_tongue:

  • Zitat von clubbaer

    dann sollten wir das was wir nicht kennen auch nicht diskutieren wollen :exclamation_mark:

    von über die verhältnisse leben, habe ich so nichts lesen können, sondern das ein weiteres jahr, 2. liga, einen minderen etat zu lässt als diese saison, was mir sehr logisch erscheint

    man kann es drehen und wenden wie man will, zur zeit gibt es keine vernünftige alternative für bader, ich will vielmehr hoffen das er nicht schwach wird und abwandert, einer zeit ohne bader, bzw, ohne einen deutlich besseren ersatz sehe ich mit grauen entgegen

    darüber wirst du auch nichts lesen, weil solche themen wie genaue zahlen, usw. nicht an die presse gelangen.
    in der vergangenheit wurden einige sachen in der presse schön geredet, obwohl sie nicht der wahrheit entsprachen.

    mich wundert auch, dass man über negative themen so wenig in den zeitungen liest.
    z.b.: hätte mich das interessiert was aus dem gehälterstreit geworden ist, wo sich wolf über pinos gehalt so aufgeregt hat.
    oder was aus pinos wechselabsichten aus der argentinischen zeitung geworden ist. wollte man die zeitung nicht verklagen? :lol:

    und das wir über unseren verhältnissen leben war vielen schon vor der saison klar......

  • Zitat von clubbaer

    dann sollten wir das was wir nicht kennen auch nicht diskutieren wollen :exclamation_mark:

    aber wir KENNEN das doch! die zahlen der letzten bilanz und der etat für diese saison sind doch die wegweiser. daraus lässt sich doch sauber ablesen, was phase ist! und die veränderung bei den letzten punkten und die tatsache, dass der verbleib von den transfererlösen nach dem 30.6. weitestgehend kein thema ist (man mag fast sagen verschwiegen wird) lässt doch nicht viele deutungen zu, oder? man hat sich dieses jahr vor der saison schöngerechnet und muss nun nachbessern. beispiel? uns haben kostenintensive spieler zur winterpause und vor der saison verlassen, die alle noch in dem etat auftauchen/hätten auftauchen müssen. trotzdem haben sich die zahlen von 25mio gesamtetat/15 mio personaletat laut woy diese woche auf 23 mio/16 mio geändert. der personaletat erhöht einfach mal so aus dem nichts? dabei saenko, vittek weg und harry/engel zur halbserie abgegeben?

    wer mir ernsthaft erzählen will, dass da alles genau so ist, wie man sich das gedacht hat, dann weiß ich auch nicht. das meinte ich übrigens mit "über die verhältnisse leben".

  • Zitat von stc

    aber wir KENNEN das doch! die zahlen der letzten bilanz und der etat für diese saison sind doch die wegweiser. daraus lässt sich doch sauber ablesen, was phase ist! und die veränderung bei den letzten punkten und die tatsache, dass der verbleib von den transfererlösen nach dem 30.6. weitestgehend kein thema ist (man mag fast sagen verschwiegen wird) lässt doch nicht viele deutungen zu, oder? man hat sich dieses jahr vor der saison schöngerechnet und muss nun nachbessern. beispiel? uns haben kostenintensive spieler zur winterpause und vor der saison verlassen, die alle noch in dem etat auftauchen/hätten auftauchen müssen. trotzdem haben sich die zahlen von 25mio gesamtetat/15 mio personaletat laut woy diese woche auf 23 mio/16 mio geändert. der personaletat erhöht einfach mal so aus dem nichts? dabei saenko, Vittek weg und harry/engel zur halbserie abgegeben?

    wer mir ernsthaft erzählen will, dass da alles genau so ist, wie man sich das gedacht hat, dann weiß ich auch nicht. das meinte ich übrigens mit "über die verhältnisse leben".


    das ist mir alles zu spekulativ, wer weiß denn ob sich dieser etat nur auf das personal bezieht oder auf die gesamten saisonkosten und schon schaut das ganze wieder anders aus

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von icetiger1968

    Was ist eigentlich, wenn wir doch aufsteigen? Ist Bader dann plötzlich ein guter Manager, weil er ja das Ziel erreicht hat?

    das ziel wurde bereits mit dem abstieg mehr als verfehlt.

    zuviel Flexibilität ist der Tod der Rückgrats

  • Zitat von BobMarley

    das ziel wurde bereits mit dem abstieg mehr als verfehlt.


    Ich finde das genaue Zitat gerade nicht, aber es hieß, so meine ich:
    "wir haben in diesem Jahr so ziemlich alles falsch gemacht, was man
    falsch machen kann." Gesprochen von Bader nach dem Abstieg.

    Dies allein lässt keine 2 Meinungen zu und erlaubt keine wirklich
    alternative Interpretation.

    Sollte der Aufstieg klappen, ist's nur ein blaues Auge. Mund abwischen,
    weitermachen. Sollte das Ziel im zweiten Jahr nacheinander verfehlt
    werden, kann dies nur eine einzige Konsequenz zur Folge haben.

  • Zitat von clubbaer

    das ist mir alles zu spekulativ, wer weiß denn ob sich dieser etat nur auf das personal bezieht oder auf die gesamten saisonkosten und schon schaut das ganze wieder anders aus

    aus der nummer kommst du nicht mehr raus:-)

    25mio gesamtetat/15 mio spielerertat. laut woy jetzt 23 mio/ 16 mio.

  • Was ist jetzt, ihr Dauernörgler.

    Mit Mike Frantz hat Bader für wenig Geld einen Spieler geholt, der bereits in der U21 spielt, und bald viel Kohle einbringt.

    Und die nächsten Talente werden folgen...


  • Habe gar nicht gewußt, daß es mehrere Bader beim Club gibt.
    Und mit einziger Konsequenz die keine alternative Interpretation zu lässt meinst du dann, man sollte die komplette Vereinsführung auswechseln.
    Hm, aha.
    Am besten würde dann das Forum hier die Geschicke des Vereins in die Hand nehmen.

    Das Schild lasse ich jetzt mal weg.

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02


    Habe gar nicht gewußt, daß es mehrere Bader beim Club gibt.
    Und mit einziger Konsequenz die keine alternative Interpretation zu lässt meinst du dann, man sollte die komplette Vereinsführung auswechseln.
    Hm, aha.
    Am besten würde dann das Forum hier die Geschicke des Vereins in die Hand nehmen.

    Das Schild lasse ich jetzt mal weg.

    aber nur, wenn du präsident wirst.

    das schild lasse ich jetzt mal weg :winking_face: