Martin Bader

  • Zitat von Chaos

    Die Relegation wäre für uns extrem sinnvoll gewesen, wenn der Club in der letzten Saison nicht abgestiegen wäre. Das ist das Problem. Der Abstieg in der letzten Saison. Ich glaube, dass langsam klar wird, welche Chance man zur Etablierung vergeben hat.

    Zur Relegation ganz allgemein: Als neutraler Zuschauer finde ich sie richtig gut. An Spannung kaum zu überbieten - der sportliche Wert dagegen hält sich in Grenzen. Und als Beteiligter in unterlegener Position bin ich davon natürlich nicht begeistert.

    das ist schon lange klar :frowning_face:
    als neutraler zuschauer ist relegation was feines, wie du schreibst. als clubfan die hölle :smiling_face_with_horns:
    aber wenns gut läuft kann man den enkelkindern ne schöne geschichte erzählen :face_with_tongue:

    :fahne: Section South East Asia

  • Ja - das auf alle Fälle. Die Relegation hat sicherlich ihren Reiz. Für die Nerven ist sie natürlich nichts (gestern gegen Rostock habe ich es beinahe schon nicht mehr gepackt!) - aber ein Aufstieg nach Efmeterschießen in der Relegation wäre sicherlich emotionaler als zum Beispiel der direkte Aufstieg.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich denke ein wenig an Berlin als ich auf meinem Sitz rumgehüpft bin wie ein kleiner Depp, weil es einfach das geilste Fussballerische Ereignis war das ich jemals miterleben durfte.
    Wenn wir es in der Relegation noch packen und das zuhause......
    Ich bekomme Gänsehaut.

  • Zitat von Chaos

    Ja - das auf alle Fälle. Die Relegation hat sicherlich ihren Reiz. Für die Nerven ist sie natürlich nichts (gestern gegen Rostock habe ich es beinahe schon nicht mehr gepackt!) - aber ein Aufstieg nach Efmeterschießen in der Relegation wäre sicherlich emotionaler als zum Beispiel der direkte Aufstieg.

    dir ist aber schon klar daß ein ausscheiden im elfmeterschiessen wahrscheinlich emotional noch den 29. mai 99 locker toppen könnte?

    aber im prinzip habt ihr ja recht, emotional sicher 100 mal besser als einfach so aufsteigen. trotzdem glaub ich nicht daß die mainzer mit uns tauschen :wink:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Chaos


    Zur Relegation ganz allgemein: Als neutraler Zuschauer finde ich sie richtig gut. An Spannung kaum zu überbieten - der sportliche Wert dagegen hält sich in Grenzen. Und als Beteiligter in unterlegener Position bin ich davon natürlich nicht begeistert.

    Als neutraler Zuschauer fändest zu zwei Spiele z.B. zwischen Cottbus und Mainz spannend? Ganz ehrlich ich nicht im geringsten, das schau ich mir an und stell fest wer gewonnen hat mehr nicht. Gerade wenn man mit dem Verein dabei ist ist es spannend auch wenn ich darauf verzichten kann.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Als neutraler Zuschauer fändest zu zwei Spiele z.B. zwischen Cottbus und Mainz spannend? Ganz ehrlich ich nicht im geringsten, das schau ich mir an und stell fest wer gewonnen hat mehr nicht. Gerade wenn man mit dem Verein dabei ist ist es spannend auch wenn ich darauf verzichten kann.

    Ja spannend. Wahrscheinlich spielerisch nicht toll aber ich erwarte jede Menge Action :smiling_face_with_sunglasses:

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von hoeschler

    Vom Aufstieg? :roll:

    Wieso bist du eigentlich Clubfan rheinfire? Das frag ich mich jetzt schon seit anderthalb Jahren. Nur meckern, motzen, nörgeln und bissl heiße Luft zwischendrin.


    Leider gibt einem der Club im Moment auch nicht viel Gelegenheit etwas anderes zu tun,als zu meckern und zu motzen. :lol:
    Erst der zweitunmöglichste Abstieg in der Clubgeschichte,dann ein völlig unsinniges Festhalten an einem unfähigen Konzepttrainer und schließlich eine völlig verkorkste Zweitligasaison inklusive verbaseltem Direktaufstieg.Daß der Herr Präsident für den weiteren Verbleib in der Loser-Liga drastische Sparmaßnahmen angekündigt hat,stimmt auch nicht fröhlich.Der Herr Sportdirektor hat ja bekanntlich ein großartiges Händchen für Topverpflichtungen,da freut man sich dann schon auf den Ersatz für Wolf und Pinola.Dazu kommt noch eine verloren gegangene Spielkultur und ein Sturm,der angesichts der Abwehr des TSV Buxtehude vor unlösbare Aufgaben gestellt wäre.
    So viel Drogen kann ich gar nicht nehmen,um mir dieses Desaster schön zu reden.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von Chaos

    Ja - das auf alle Fälle. Die Relegation hat sicherlich ihren Reiz. Für die Nerven ist sie natürlich nichts (gestern gegen Rostock habe ich es beinahe schon nicht mehr gepackt!) - aber ein Aufstieg nach Efmeterschießen in der Relegation wäre sicherlich emotionaler als zum Beispiel der direkte Aufstieg.

    Am besten gegen Gladbach wo MOe in der 119. den Klewer einwechselt der einen Elfer nach dem anderen hält. :wink:

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von rheinfire


    Leider gibt einem der Club im Moment auch nicht viel Gelegenheit etwas anderes zu tun,als zu meckern und zu motzen. :lol:
    Erst der zweitunmöglichste Abstieg in der Clubgeschichte,dann ein völlig unsinniges Festhalten an einem unfähigen Konzepttrainer und schließlich eine völlig verkorkste Zweitligasaison inklusive verbaseltem Direktaufstieg.Daß der Herr Präsident für den weiteren Verbleib in der Loser-Liga drastische Sparmaßnahmen angekündigt hat,stimmt auch nicht fröhlich.Der Herr Sportdirektor hat ja bekanntlich ein großartiges Händchen für Topverpflichtungen,da freut man sich dann schon auf den Ersatz für Wolf und Pinola.Dazu kommt noch eine verloren gegangene Spielkultur und ein Sturm,der angesichts der Abwehr des TSV Buxtehude vor unlösbare Aufgaben gestellt wäre.
    So viel Drogen kann ich gar nicht nehmen,um mir dieses Desaster schön zu reden.


    und über was maulst Du dann beim Aufstieg??

    :lol:

  • Zitat von argonath

    und über was maulst Du dann beim Aufstieg??

    :lol:

    - Das er nicht Leicht und Locker erreicht wurde
    - Das man trotz Rekordetat die Relegation braucht
    - Das alle anderen Vereine viel besser waren
    - Das unsere Abwehr NUR glück hatte
    - Das unser Sturm nix wert ist
    - Das unsere Truppe Null Chancen/Recht auf Liga 1 hat

    ... und natürlich immer die "alten Sachen" auspacken... mumuMIMIMI...

    Lass doch, manche wollen es so und nennen es konstruktive Kritik... nur das konstruktive Kritiker ernst genommen werden, die anderen... naja, einfach lassen... :lol:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Sorry, wenn der Aufstieg geschafft würde, würde ich definitiv nicht weiter
    meckern. Wie er geschafft werden würde, wäre mir dann völlig egal. Das
    Ziel und das Erreichen desselben gilt als Maßstab, in dem Fall nicht wie.

    Allerdings bliebe die Messlatte hoch für Bader &Co. Denn mit eben diesem
    Aufstieg wäre erstmal der "Betriebsunfall" korrigiert. Und erst wenn die 1.
    Liga dann auch gehalten würde, wäre der Kollateralschaden 08 halbwegs
    beseitigt.

    (Ich fürchte: Zu viele Konjunktive, und diese sind bekanntlich wessen Feind...?)

  • Ich kann hier den Witz nicht erkennen :gruebel:

    Würde ich bis auf die Abwehr alles unterschreiben!

    Obwohl ich taktische Fehler des Trainer Lehrlings noch mit anfügen würde und ganz nebenbei auf den stümper Sportdirektor verweise, der uns bereits jetzt mit seinen 3 Stürmer System den direkten Aufstieg gekostet hat.

    AntiBa!

  • ach Pat... jetzt hör doch endlich auf Dich lächerlich zu machen... Du hattest früher konstruktive Ansätze seit Wochen kommt von Dir nur noch BilligPolemik!


    Seitdem 3Sturm-Aufstiegskoster-Problem :lol: sind wir locker 2. in der Tabelle, überholen vielleicht noch Freiburg ...

    daran hat es sicher nicht gelegen.... klar kommt von Dir gleich, daß ein Vidosic ein Glücksfall ist, aberdafür kann der Manager natürlich nichts... der war ja nicht von ihm überzeugt und wollte ihn deshalb ja auch nur verleihen...

    mann mann mann... sowas gehört alles dazu

    im Moment können wir wirklich halbwegs zufrieden sein, wie die Rückrunde gelaufen ist. Mehr als hier alle erhofft haben, aber das passt so manchem Querulanten/AntiClu's natürlich nicht ins Konzept...

  • Ich verfolge die Diskussion hier schon seit längerem und möchte jetzt auch mal einen Beitrag dazu leisten:

    Es ist ganz offensichtlich, dass große Teile dieses Forum das ganze Übel der vergangenen 2 Jahre an der Person MB ausmachen. Mittlerweile geht das schon soweit, dass ihm angekreidet wird für die Relegation gestimmt zu haben (was zu dem Zeitpunkt der Abstimmung nebenbei bemerkt die einzig richtige Entscheidung war). Ich kann das alles beim besten Willen nicht nachvollziehen. Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass die große Mehrheit der Club-Fans mit ihm zufrieden ist. Auch wenn Herr Bader sicher nicht frei von Fehlern ist, halte ich ihn für den besten Club-Manager der letzten 20 Jahre.

    Bestes Beispiel: Welcher Club-Manager außer Bader wäre denn so weitsichtig gewesen und hätte nach einer Saison die auf Platz 6 und mit dem Pokalsieg geendet hat, alle Spieler mit Verträgen für die 2.Liga ausgestattet?

    Das die Verpflichtung von von Heesen im nachhinein ein Fehler war steht außer Frage. Allerdings musste zu diesem Zeitpunkt gehandelt werden und von Heesen war objektiv die beste Option. Ich hätte erst mal das Geschrei hören wollen, wenn er Neururer verpflichtet hätte.

    Ansonsten kann man Bader wenig vorwerfen. Die Charisteas/Koller Transfers gehen auf Meyers Konto. die restlichen Schrott-Transfers sind von Heesen zuzuschreiben. Personalpolitik ist nun mal in erster Linie Sache des Trainers. Der Manager muss schauen was finanziell machbar ist und dann die Konditionen aushandeln.

  • Zitat von mk77


    Bestes Beispiel: Welcher Club-Manager außer Bader wäre denn so weitsichtig gewesen und hätte nach einer Saison die auf Platz 6 und mit dem Pokalsieg geendet hat, alle Spieler mit Verträgen für die 2.Liga ausgestattet?

    Es waren keine Verträge sondern Optionen für Verträge zu Erstligakonditionen. Verbunden mit den finanziellen Verlusten durch weniger Einnahmen (Fernsehgelder, Zuschauer, etc.) führte dies dazu, dass der Club nur äußerst zurückhaltend auf dem Transfermarkt auftreten konnte.

    Die Verpflichtung von Thomas von Heesen möchte ich Bader nicht einmal ankreiden. Eher war der Zeitpunkt ziemlich ungünstig - obwohl es sich dabei immer noch um den zweitbesten Zeitpunkt gehandelt hat.

    Zu Charisteas und Koller sei gesagt, dass Charisteas die dritte Wahl war. Meyer wollte Liberopoulos oder noch lieber Koevermans. Doch Bader schaffte es nicht diese beiden Spieler zu verpflichten - was sicherlich nicht allein an ihm gelegen hat. Außerdem kann man Bader sicherlich nicht für die "guten" Transfers auf die Schulter klopfen und die "schlechten" Transfers irgendjemand anders in die Schuhe schieben.

    Nebenbei bin ich auch der Meinung, dass der Sportdirektor sehr wohl aktiv an der Kadergestaltung teilnehmen sollte. Wie es bei anderen Vereinen aussieht ist nur schwer zu sagen. Bei Bremen und Bayern ist es aber so, dass der Manager/Sportdirektor eine wesentliche Rolle spielt!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Es waren keine Verträge sondern Optionen für Verträge zu Erstligakonditionen. Verbunden mit den finanziellen Verlusten durch weniger Einnahmen (Fernsehgelder, Zuschauer, etc.) führte dies dazu, dass der Club nur äußerst zurückhaltend auf dem Transfermarkt auftreten konnte.

    Die Verpflichtung von Thomas von Heesen möchte ich Bader nicht einmal ankreiden. Eher war der Zeitpunkt ziemlich ungünstig - obwohl es sich dabei immer noch um den zweitbesten Zeitpunkt gehandelt hat.

    Zu Charisteas und Koller sei gesagt, dass Charisteas die dritte Wahl war. Meyer wollte Liberopoulos oder noch lieber Koevermans. Doch Bader schaffte es nicht diese beiden Spieler zu verpflichten - was sicherlich nicht allein an ihm gelegen hat. Außerdem kann man Bader sicherlich nicht für die "guten" Transfers auf die Schulter klopfen und die "schlechten" Transfers irgendjemand anders in die Schuhe schieben.

    Nebenbei bin ich auch der Meinung, dass der Sportdirektor sehr wohl aktiv an der Kadergestaltung teilnehmen sollte. Wie es bei anderen Vereinen aussieht ist nur schwer zu sagen. Bei Bremen und Bayern ist es aber so, dass der Manager/Sportdirektor eine wesentliche Rolle spielt!


    Glaubst echt, Hitzfeld oder Magath haben sich während ihrer Bayernzeit von Hoeness, Rummenigge oder gar Breitner sagen lassen, welcher Spieler geholt werden soll? Wenn man als Trainer Erfolg hat, sitzt man aber derart am langen Hebel, dass es einem Manager kaum möglich ist, dem Trainer reinzureden.
    Beispiel nach dem Pokalsieg des Clubs. Meyer hatte alle erdenklichen Freiheiten.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”