Martin Bader

  • Zitat von kinglui


    3) Finanzen: für mich war es erschreckend, dass wir im Winter die zusätzlichen 250.000 + ca. 150.000 (geschätztes Gehalt für ein halbes Jahr) nur mit der Ausleihe von Harry ermöglichen konnten. Hier scheint vieles im Argen zu liegen, wobei man erst mit der JHV, wie stc erwähnte, vielleicht Näheres erfahren wird. Wo sind nur die ganzen Millionen hin?

    Falls Oliver Trust nicht nur Spekulationen wiedergibt, scheinen sich die hier schon geäußerten Vermutungen zu bestätigen. Dann hätte der Verein bis zum Winter Altlasten abgetragen.
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,627895,00.html

    Zitat von spiegel


    Der mächtige Teppichmogul Roth, jahrelang finanzielle Lebensversicherung des Vereins, bekam seine Einlagen bereits im vergangenen Winter vollständig zurück. In der kommenden Saison wird der Etat des Club von 24 auf knapp über 30 Millionen steigen, ohne, dass Gelder des Präsidenten darin enthalten wären. Auch er wollte den Verein von sich unabhängig machen.

    Falls das tatsächlich der Fall ist, wird man auf der JHV wieder nichts Genaues erfahren. Welcher Unternehmer würde öffentlich eine ökonomische Schieflage eingestehen und welcher Sportdirektor zugeben, dass er lieber ohne Präsidenten entscheidet. Überraschen lass ich mich gerne. :slightly_smiling_face:

    Bader hat das Saisonziel Aufstieg erreicht. Das Verhältnis von finanziellem Aufwand und sportlichem Ergebnis war nicht das zweite Jahr in Folge schlechter als bei der Konkurrenz, ein weiterer Substanzverlust konnte abgewendet werden (ok, letztes Jahr war's eher ein "Potential"verlust :wink:), der Verein ist endlich (?) finanziell unabhängig, die Mannschaft präsentiert sich gestärkt in der Defensive und auf den Flügeln und der Verein hat in der heißen Phase Ruhe bewahrt. Dafür kann man (nicht nur) MB gratulieren.

    Er hat jetzt die Chance, den Club ohne Altlasten in der Bundesliga zu etablieren. Ich hoffe, dass Baders Wackler in der sportlichen Analyse ("weiss immer noch nicht, warum wir abgestiegen sind") nur einer temporären Überforderung geschuldet waren. Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn Saisonziele und Bilanzen auch ohne starken Präsidenten kontrovers diskutiert werden (auch wenn AROs Stil schon sehr speziell ist/war).

    Von mir aus kann mit Bader verlängert werden. Beim Vertrag bitte nicht vergessen: 50% Leistungsanteil, Zweitligaklausel und Vereinbarung bei vorzeitiger Trennung. :lol:

  • Zitat von Dude

    jo so sehe ich das auch...
    abwehr dürften wir auch in der breite gut aufgesteltl sein...

    pinola und wolf alte hasen dazu maroh, reinartz, dixi, bieler...das dürfte langen...

    ein om der auch mal links rechts eingesetzt werden kann und einen stürmer (zb kießling? ;))

    hach, des wär a traum ... der kießi wieder bei uns :face_with_tongue: aber wird wohl leider ein traum bleiben :cry:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Häfferla

    Das Verhältnis von finanziellem Aufwand und sportlichem Ergebnis war nicht das zweite Jahr in Folge schlechter als bei der Konkurrenz,


    prust ! mit unseren ca. 18 mios für den kader dürfte das eines der schlechtesten verhältnisse der liga sein, ok rostock ist klar schlechter, aber wer hat noch so mies gewirtschaftet ?

  • Herr Bader, betriebsunfall korrigiert, dafür meinen dank und respekt!

    und nicht nur korrigiert, nein ich denke wir haben eine truppe mit tollen perspektiven, und das unterscheidet diesen aufstieg doch von den anderen. unsere integrationsfiguren konnten gehalten werden und werden auch weiterhin ihren wert für unseren club zeigen! auch das war super gemacht.

    ein glück für bader und uns alle war aber auch daß der marek wieder seine alte form gefunden hat, mE war es immer noch ein fehler daß im winter kein weiterer stürmer verpflichtet wurde. die gründe würden mich immer noch interessieren. aber ich hoffe und denke daß auch bader das weiß und entsprechende lehren daraus zieht!

    er hat mich beim forumstreffen davon überzeugen können daß er seine guten und nachvollziehbaren gründe hatte für entscheidungen die nicht immer richtig waren (was er ja auch selber zugegeben hat!). aber alleine die überzeugung daß er sich gedanken macht reicht natürlich nicht, es müssen auch erfolge kommen. der aufstieg war jetzt der lohn für gute arbeit! insofern soll erfüllt. und vergesst mal nicht, wo wir im winter standen!!! also soll nicht nur erfüllt, sondern für die rückrunde die mannschaft so aufgestellt daß diese den nicht mehr für möglich gehaltenen aufstieg doch noch realisiert, und das war super!

    ob es glück war, ob die umstände oenning und bader dazu gezwungen haben oder ob alles so geplant war ist mir eigentlich ziemlich wurscht! viele entscheidungen die auch gegen widerstände getroffen wurden waren sehr mutig und auch dafür respekt!

    wir haben jetzt eine mannschaft mit der sich die region wieder identifizieren kann, wir sind in der 1. liga und die mannschaft hat immer noch viel potential nach oben! jetzt soll der bader noch einen klasse stürmer anbringen (und damit meine ich auch KLASSE), dann sag ich aus tiefster inbrunst:
    PASST SCHO HERR BADER :grinning_face:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Homer Simpson


    prust ! mit unseren ca. 18 mios für den kader dürfte das eines der schlechtesten verhältnisse der liga sein, ok rostock ist klar schlechter, aber wer hat noch so mies gewirtschaftet ?

    Ist schon richtig, andere waren effektiver (FÜ, KL), aber unser Saisonziel war der Aufstieg und wenn man die ersten Drei vergleicht, hebt sich nur Freiburg deutlich ab. Wenn ich mich recht erinnere, war der Vorwurf an Bader nie, dass man auch mit weniger Investitionen den Aufstieg schaffen müsste.

    "Mies gewirtschaftet" - ich würde sagen, Ziel auf den letzten Drücker erreicht und den Supergau abgewendet. Das groteske Missverhältnis von 2007/08 ist behoben worden und nächstes Jahr muss keine 30prozentige Etatkürzung durchgedrückt werden. Die Bilanz der letzten Spielzeit passt für mich, viel mehr Sorgen macht mir die Zukunft.

  • Zitat von Bogy

    Das einzige was wir zurück geworfen wurden, war 1 Jahr mit etwas niedrigerem Budget. Karlsruhe wird zurück geworfen, oder auch Cottbus und Bielefeld. Wir haben dank sehr guter Managerarbeit weiterhin die besten Perspektiven. Wer das nicht erkennen will, leidet scheinbar wirklich an pers. Antipathien. Betriebsunfall korrigiert und weiter geht es, da wo wir vor dem Abstieg aufgehört haben. Mit Außnahme, dass wir jetzt mit Diekmeier, Maroh, Frantz, Bieler usw. gute Junge Spieler mit Zukunft in unseren Reihen haben. Im übrigen auch alle mit langen Verträgen ausgestattet.


    Betriebsunfall? Klingt irgendwie niedlich... naja, ist ja ned wirklich was passiert. :roll:
    Aha, wir haben ne Mannschaft verloren mit dem Abstieg, welche wir zu 50% unter Wert verkaufen mussten, weil wir sonst den Etat nicht hätten decken können.
    Für mich ist das mehr als nur der propagierde Betriebsunfall. Wären wir nicht abgestiegen, wäre Misimovic, Saenko etc. nicht zu Schleuderpreisen verkauft worden. Hauptsache weg, egal wie viel Geld wir bekommen, nur bitte geht....
    Nix Danke Bader. Da wurde Geld im großen Stil vernichtet, "Werte" zerstört, die man jahrelang sich geschaffen hat. Mag für den ein oder anderen kein Argument sein, aber die nächsten Jahre wird es knallhart gegen den Abstieg gehen. Betriebsunfall nennt man das also?
    Der Jugendstil war alles, nur nicht gewollt. Warum kamen denn die Jungen rein? Weil die alten Spieler, ihre Nerven ned im Griff hatten oder verletzt waren oder schlichtweg wie Harry Laufblockaden hatten.
    Ach richtig, unsere Mannschaft ist ja so super, dass wir kaum neue Spieler brauchen, wenn, sollten se uns verstärken. Alleine die Namen Broich, Rückkehrer Harry und Rost lassen mich erschaudern. Klingt so wie nix gelernt aus der Vergangenheit.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • also manch leut, glabbsdders :roll:
    misimovic wurde verkauft als der abstieg noch lange nicht feststand! und das geld das wir für saenko bekommen haben würden wir nie mehr bekommen! aber hauptsache blöd dahergeredet!!!

    :fahne: Section South East Asia

  • die frage ist: wieviel spielraum lässt uns unsere finanzielle situation, um das aus der vergangenheit gelernte auch umzusetzen? :winking_face:


  • Bei jemanden Deines Jahrgangs hätte ich etwas mehr erwartet, allein schon aus der Erfahrung heraus...


    Einen Diekmeier, Risse, Reinartz oder Gündogan zu holen war absolut gewollter Jugendstil... einzig Maroh war ein (glücklicher) Zufall, vielleicht noch Frantz, alle anderen (Bieler, Judt, Perchtold auch eigentlich Vidosic) waren für die erste eingeplant (Backup oder nicht - egal)

    Und Saenko wurde sicher nicht verschleudert... bei Supersöldner Misimovic kann man sich streiten,ob ablösefrei zu 4 Mio wirklich ein Verlust ist... aus heutiger Entwicklung vielleicht aber der hatte die Mannschaft ja auch schon frühzeitig verraten....

    Und zu den neuen Namen: an Rost glaub ich nicht, Broich kann man eigentlich nichts falsch machen und Harry? Hmm der bleibt uns wohl erhalten.... vermutlich aber als Stürmer Nr.3-4


  • Mir geht es eben darum, dass ein Abstieg nicht nur mal so ein Betriebsunfall ist und man weitermacht, als wäre da nix geschehen. Der Abstieg hat den Verein Jahre gekostet, nicht nur eines. Klar find ich die jungen Spieler klasse, ist doch keine Frage.
    Was mich ärgert ist eben, dass alles so abgetan wird, als sei nix passiert.

    "Bumbes" Schmidt: Die verschiedenen Dialekte zu verstehen, gab er sich gar nicht erst die Mühe: “Ich verstehe kein Wort von eurem Schmarrn. Ihr habt so zu reden wie wir Nürnberger”

  • So überragend war jetzt Baders Leistung auch nicht.Wer hat den die ganzen Bielefelder Krücken geholt.?Wo ist das Geld von den millionenschweren Verkäufen?Und jetzt scheint mit Broich auch wieder jemand zu kommen,den die Welt nicht braucht.Erst mal abwarten,wenn er heuer verpflichten kann und ob er seiner Arbeit als Manager gewaqchsen ist,Die Einkäufe von Ihm waren bis jetzt zu 60 Prozent ein Griff ins Klo.Ich hoffe es wird besser.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von xxlthl


    Glaube ich nicht, dass irgendjemand so tut, als sei nix passiert.
    Daher schon die Aussage der Verantwortlichen, wir spielen die nächsten Jahre gegen den Abstieg. Die Ausgangslage nach dem Pokalsieg und Platz 6 in der BuLi war natürlich viel besser.
    Vielleicht war auf der anderen Seite der Abstieg auch nötig, um den Umbruch in der Manschaft realisieren zu können? Wir haben auf alle Fälle eine Manschaft mit guten jungen Spieler, und vielleicht wird ja aus dem einen oder anderen ein zweiter Misimovic?
    Das Saisonziel mit Aufstieg wurde jedenfalls erreicht, von daher ist mehr positiv als negativ!


    So seh ich das auch,man hat sich von schweren Charakteren und Söldnern getrennt und geht die Zukunft mit jungen,zum großen Teil deutschen Spielern an, was ich richtig toll finde. Aber diese Mannschaft muss im OM und im Sturm noch qualitativ verstärkt werden, dann passts!

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Loko

    So überragend war jetzt Baders Leistung auch nicht.Wer hat den die ganzen Bielefelder Krücken geholt.?Wo ist das Geld von den millionenschweren Verkäufen?Und jetzt scheint mit Broich auch wieder jemand zu kommen,den die Welt nicht braucht.Erst mal abwarten,wenn er heuer verpflichten kann und ob er seiner Arbeit als Manager gewaqchsen ist,Die Einkäufe von Ihm waren bis jetzt zu 60 Prozent ein Griff ins Klo.Ich hoffe es wird besser.

    Meine Güte.. manche hier lernen es nie...

    nach den Relegationsspielen immer noch von "Bielefelder Krücken" zu reden, ist ein Zeichen von Sturheit - Borniertheit und *sorry* Dummheit!!

    Dass ein 1.FCN bei dem Umfeld einen weitaus höheren Etat zu leisten hat wie manch andere sehen viele einfach nicht...

    Man hat Koller gegen Eigler getauscht und bei deutlich weniger Einnahmen Spieler wie Mintal, Wolf, Pinola, Kluge und Mnari gehalten..


    da ging genug Ablösegeld flöten, weil die fernsehgelder in Liga zwei eben nicht so viel hergeben umsolche Spieler zu halten... deren Qualität hat man besonders im Vergleich mit Cottbus gesehen, die solche Qualität eben nicht mal ansatzweise hatten...

  • Man hat einen haufen Fehler gemacht.Einen der unnötigsten Abstiege verschuldet.Es wurden die Fans und Sponsoren verärgert.Millionen Euro verbrannt.Dann wurde uns der sofortige Wiederaufstieg versprochen,der dann zur Halbzeit schon eigentlich in weiter Ferne lag.Wir haben verdammt viel Glück gehabt und das war bestimmt nicht der Verdienst von Herrn Bader.Jetzt hat er die Möglichkeit zu beweisen,dass er was taugt.Es heisst einen guten Kader zusammen zustellen.Wenn er das erreicht,hat er wieder mein vollstes Vertrauen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Man hat einen haufen Fehler gemacht.Einen der unnötigsten Abstiege verschuldet.Es wurden die Fans und Sponsoren verärgert.Millionen Euro verbrannt.Dann wurde uns der sofortige Wiederaufstieg versprochen,der dann zur Halbzeit schon eigentlich in weiter Ferne lag.Wir haben verdammt viel Glück gehabt und das war bestimmt nicht der Verdienst von Herrn Bader.Jetzt hat er die Möglichkeit zu beweisen,dass er was taugt.Es heisst einen guten Kader zusammen zustellen.Wenn er das erreicht,hat er wieder mein vollstes Vertrauen.


    Wir könnten die CL gewinnen und Du fändest immer noch was zum nörgeln, nicht wahr?

  • xxlthl:Es geht hier nicht um den Aufstieg.Es geht hier rein um Martin Bader.
    Wenn Ich hier einige Zeilen weiter unden lese,was alles Eigler Und Boakye geschrieben steht,dass sie die ganze Saison die Volltreffer waren.Jetzt haben sie Tore zum Aufstieg geschossen und sofort sind sie wieder Euroligareif.Was so zwei Spiele in den Köpfen bewegen kann.Heute noch die Deppen von Nürnberg,jetzt auf einmal die zwei besten Stürmer die wir je hatten.Wenn sich da nicht einen der Magen umdreht :kotz:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein