Martin Bader

  • Zitat von wildfires


    Ganz nett geschrieben...mit sicherlich vielen wahren Worten keine Frage...jedoch auch mit einigen ZU wohlwollenden "Analysen" bzgl. unseres "Sportdirektors" (leider fehlt mir im Büro die Zeit es komplett und anständig abzuarbeiten).
    Aber ein paar Punkte die mir aufstoßen:

    -10Mio. Geschichte schreibst Du von "bei fast gleichbleibenden Ausgaben der letzten Saison " sory aber das kann beim besten Willen nicht sein, wenn Du Leute wie Vittek,Saenko,Misimovic oder Koller nicht mehr auf der Gehaltsliste hast ....sorry aber hier stimmt die Rechnung nie und nimmer....und genau hier ist irgendwo ein kleines Loch in der ganzen Angelegenheit von wo aus viele ein Problem haben......wie man es auch dreht und wendet fällt es vielen schwer dann auf ein mal fast Pleite zu sein(Natürlich darf man vielleicht auch nicht zu Managment-Höchstleistungen ala Vertrag für Herr Meyer für die 2.Liga vergessen solche Fehler kosten natürlich Geld....die man aber der Nürnberger Wirtschaft zuschreiben sollte aber sicher nicht Herrn Bader).

    du vergeisst das Leute wie Wolf und Pino nen ordentliches Gehalt für die 2te Liga bekommen haben damit sie überhaupt mitgehen. Ein Schäfer wir auch nicht für Peanuts mit in die 2te Liga gegangen sein.

    Zitat von wildfires

    Genauso frage ich mich wie oft Herr Roth eigentlich ausgezahlt wurde/wird???

    Reichen eigentlich dreimal.....denn ich kann mich an Pressekonferenzen erinnern wo der Verein als Schuldenfrei gemeldet wurde und das vor 2,5Jahren bereits....wahrscheinlich sind Roths Geschichten dann Schwarz geführt worden....aha....deswegen wahrscheinlich kann man diese Rückzahlungen immer anführen wenn mal wieder Geld fehlt das irgendwie im Nürnberger Fass ohne Boden verschwunden ist!

    Hast dich auch schon mal gefragt wie oft er überhaupt geld reingepumpt hat? ich persönlich glaube nicht das es nur der Schuldenstand von Schmelzer/Voack war, sondern das im Laufe der Amtszeit die Schulden zwar getilgt wurden aber neue Schulden von Roth persönlich gemacht wurden und übernommen wurden um den Spielbetrieb am laufen zu halten. Remember Regionalliag? Ne Runderneuerte Zweitligamannschaft die von Roth allein in der Regionalliga bezahlt wurde. Deswegen auch die "häufigen" Auszahlungen. Man sprach ja nicht umsonst von der Privatbank Roth.

    Zitat von wildfires

    Was Wirtschaftlichkeit usw. angeht so frage ich mich immer nur wie das Bochum z.B. macht.....weniger Fans, im Umfeld des Ruhrpotts absolut untergehend was Wahrnehmung und Attraktivität in der Wirtschaft angeht usw. und trotzdem kann man sich eine anständige Mannschaft leisten...vielleicht fehlt unserem Super-Manager einfach auch etwas Kreativität und Phantasie bei der Wirtschafts-Geschichte....

    Das ist richtig. Das frag ich mich auch. Die Vermarktung des Vereins liegt ja nicht in eigener Hand. Das macht ja Sports-Five. Keine Ahnung wie lange dort die Verträge noch laufen. Ich bin der Meinung man sollte dies wieder persönlich in die Hand nehmen wenn der Vertrag ausläuft. Dann ist dort mehr Zug dahinter und man putzt mehr Klinken. Wenns die Firmen gibt die FCNPat angesprochen hat dann muss man dort ran. Dann stellt sich Sports-Five zu dumm an. Dann darf man aber höchsten eher Roth und weniger Bader dafür kritisiren das man das schnelle Geld von Sports-Five angenommen hat und es nicht selber macht. Den die Verträge hat man schon vor Bader begonnen. Wer sich noch erinnert. Ein Voack hatte die Rechte für ein Appel und ein Ei an seinen Schwager verkauft, der damit dann das grosse Geld gemacht hat. Sowas wollte Roth verhindern das dies wieder passiert.


    Zitat von wildfires


    Bei der sportlichen Geschichte die ja auch in Herrn Baders Wirkungsbereich fällt, da ist es am einfachsten wenn man dies wohl Jahr für Jahr oder Monat für Monat halt je nach Haltbarkeitsdatum der verschiedenen Trainer komplett an diese "Kurzzeit-Angestellten" des Vereins übergibt, um auch eine gewisse Kontinuität zu erreichen. Sicher ist der Trainer der verantwortliche dafür aber gerade bei einem Verein wie dem Club kannste das so nicht machen, bei den vielen Trainerwechseln und ihrer jeweiligen Lieblingsschülern.

    Da sind wir ja fast einer Meinung. Ich halt ihn sportlich gesehen ja jetzt auch nicht grade für die grösste Leuchte aber eben auch nicht für den Blindesten. Was er halt braucht und damit auch der Verein ist die sportliche Kompetenz. Meine Hoffnung liegt in der Satzunsänderung. Wir haben im bisherigen Entscheidungskremium zuviele Politiker und Abwinker die keine Ahnung vom sportlichen haben. Und das ist es was mir persönlich halt immer wieder aufstösst hier. Bis jetzt ist es nun mal so das viele sportliche Dinge eben nicht allein von Bader entschieden werden sondern das tolle Kremium hinten dran steht das von Roth noch so in die Satzung aufgenommen wurde. Und das wird leider zu oft vergessen. Seinen wirtschaftlichen Part soweit er was machen kann finde ich net schlecht.

    Zitat von wildfires


    Ok ok.....vielleicht ist das zuviel negatives auf einen Beitrag der durchaus einiges an richtigen Punkten anspricht, aber eben leider Bader einen Tick zu stark einen Freifahrtsschein ob unserer vielen hausgemachten Probleme ausstellt.

    Bader hat und bekommt mit Sicherheit keinen Freifahrtsschein. Nur ist er halt auch net für alles Verantwortlich für das ihn das Forum verantwortlich macht. :wink:

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von Platzwart02

    Natürlich.
    Und wer druckts oder bildets ab?

    Ich sehe es schon al kleinen Seitenhieb hier her und das zu Recht!

    Ich sehe den Artikel als nichts anderes an als ein neues Kapitel im Grabenkampf guter Fan gegen schlechter Fan (beliebt beim Club), zumindest liest er sich für mich so. Das hat unter anderem damit zu tun, dass die meisten Kritikpunkte der "schlechten" Fans gar nicht angesprochen werden. Naja wie dem auch sei gibt wichtigeres als eine derartige Kolumne? Artikel?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von rheinfire


    ´Bader ist eben nicht nur für das Wirtschaftliche zuständig.Der gute Mann ist Sportdirektor.Er ist nach dem Abgang Roths der starke Mann am Valznerweiher (mir persönlich wäre da einer wie Roth ,der mit Herzblut am Verein hängt 10.000 mal lieber ,als ein Apparatschik wie Bader ).Daß deine Überschlagsrechnungen so nicht stimmen,zeigt ja nun zur Genüge die Badersche Transferpolitik.Da wurde sehr wohl Geld verdient mit dem UEFA-Cup.Spieler wie Koller und Charisteas swaren ganz sicher nicht umsonst.Eigler kostete eine schöne Stange und selbst für einen 3.Liga-Spieler wie Bunjaku wurde gelatzt.Dazu erzählt doch Bader selbst ,daß der Verein schuldenfrei sei und auch Geld für eventuelle Verstärkungen in der Winterpause da wäre.
    Was allerdings tatsächlich Geldverbrennung ist,sind diese unsäglichen und unnötigen Abstiege.Da hat Bader einen hingelegt und ist gerade dabei durch Fahrlässigkeit den zweiten zu fabrizieren.Nürnberg als Fahrstuhlmannschaft ist nämlich kein Naturgesetz,sondern hausgemacht.Wer über lange Zeit die Schwachstellen einer Mannschaft ganz einfach ignoriert,der wird eben mit 2.Liga bestraft.
    Und erzähle doch nichts über bessere Voraussetzungen von Gladbach und Bochum.Keiner dieser Vereine hat so ein Hinterland wie der Club.Das Max Morlock Stadion war ja nun auch ein WM-Stadion (seinerzeit gefeiert als eines der schönsten Stadien in Deutschland ) und in Bochum kostete die Stehplatzdauerkarte gerade mal 165 Euro (für Mitglieder 120 ).
    Nürnberg gehört fußballerisch in die 1.Liga - Punkt ! Daran messe ich Bader.Einen Abstieg hat er mitverschuldet,der ist wieder ausgebügelt.Jetzt arbeitet er aber durch Fahrlässigkeit am zweiten und das wäre dann unentschuldbar.


    Ja da gehen die Meinungen auseinander. Egal ob der Manager Bader, Hoennes, Allofs, Schmidt, Heinz heissen würde. Mit den Vorraussetzungen die der Verein nunmal hat, macht er das was er seit 25 Jahren tut, Fahrstuhl fahren. Ich hab auch noch des Roths Spruch im Gehörgang das wir unter seiner Leitung nicht mehr absteigen werden. Das war als HM uns gerettet hat. 2 Jahre später war auch das hinfällig.

    Wie du richtig bemerkt hast wurde das Geld ja investiert. Wir haben mit Charisteas den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte gemacht und mit Eigler, Koller nen "Fehleinkauf". Mir geht es darum das eben nicht die 10 Mios Transferüberschuss vorhanden sein können oder das wir mal eben 5 Mios in der Kriegskasse haben.

    Auch nochmal an dich, ich behaupte ja nicht das kein Geld da ist, sondern das nicht das Geld von Gladbach, Köln oder Frankfurt da ist um sich mit gestandenen erfahrenen Spielern zu verstärken. Mit dem im Verhältnis zu anderen Vereinen wenigen Kröten die der Club hat muss eben jetzt vernünftig umgegangen werden.

    Bochum hat schon länger ne vernünftige Jugend und Scoutingabteilung. Aber daran kann man ja mal drüber hinwegsehen. Gladbach hatte das neue Stadion auch in der zeiten Liga fast immer ausverkauft. Und sie haben die teuersten Eintrittskarten. Warum konnten die wohl letzte Winterpause nochmal so richtig einkaufen gehen? Von der Jugendarbeit die sie leisten ganz zu schweigen. Aber bleib nur weiter in dem glauben das der Glub aufgrund von Tradition in die Bundesliga gehört und mit dem Abstieg eigentlich nie was zu tun haben dürfte. Ich will einem das ja nicht ausreden.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Diavolo (28. August 2009 um 10:25)

  • Zitat von Diavolo

    Ja da gehen die Meinungen auseinander. Egal ob der Manager Bader, Hoennes, Allofs, Schmidt, Heinz heissen würde. Mit den Vorraussetzungen die der Verein nunmal hat, macht er das was er seit 25 Jahren tut, Fahrstuhl fahren. Ich hab auch noch des Roths Spruch im Gehörgang das wir unter seiner Leitung nicht mehr absteigen werden. Das war als HM uns gerettet hat. 2 Jahre später war auch das hinfällig.

    Wie du richtig bemerkt hast wurde das Geld ja investiert. Wir haben mit Charisteas den teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte gemacht und mit Eigler, Koller nen "Fehleinkauf". Mir geht es darum das eben nicht die 10 Mios Transferüberschuss vorhanden sein können oder das wir mal eben 5 Mios in der Kriegskasse haben.

    Auch nochmal an dich, ich behaupte ja nicht das kein Geld da ist, sondern das nicht das Geld von Gladbach, Köln oder Frankfurt da ist um sich mit gestandenen erfahrenen Spielern zu verstärken. Mit dem im Verhältnis zu anderen Vereinen wenigen Kröten die der Club hat muss eben jetzt vernünftig umgegangen werden.

    Bochum hat schon länger ne vernünftige Jugend und Scoutingabteilung. Aber daran kann man ja mal drüber hinwegsehen. Gladbach hatte das neue Stadion auch in der zeiten Liga fast immer ausverkauft. Und sie haben die teuersten Eintrittskarten. Warum konnten die wohl letzte Winterpause nochmal so richtig einkaufen gehen? Von der Jugendarbeit die sie leisten ganz zu schweigen. Aber bleib nur weiter in dem glauben das der Glub aufgrund von Tradition in die Bundesliga gehört und mit dem Abstieg eigentlich nie was zu tun haben dürfte. Ich will einem das ja nicht ausreden.


    Ich habe den oberen Text nicht geschrieben. Bitte ordentlich zitieren, oder gleich bleiben lassen :beer:

    back to europe!

  • Frankfurt hat aber in diesem Jahr auch kein Geld für Neueinkäufe.

    Gladbach hat sehr gut eingekauft, aber selbst in der Winterpause hat
    man bei den damaligen Transfers schon den Marin-Verkauf im Hinterkopf gehabt.
    Von daher war das Risiko damals durchaus überschaubar.

    Köln ist noch längst nicht über den Berg und muss sich in diesem Jahr auch
    gewaltig strecken, um in der 1. Liga zu bleiben.

  • Zitat von FCN260507


    Ich habe den oberen Text nicht geschrieben. Bitte ordentlich zitieren, oder gleich bleiben lassen :beer:

    sorry und danke für die Info :oops: .. habs korrigiert

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.

  • Zitat von wikinger

    Frankfurt hat aber in diesem Jahr auch kein Geld für Neueinkäufe.

    Gladbach hat sehr gut eingekauft, aber selbst in der Winterpause hat
    man bei den damaligen Transfers schon den Marin-Verkauf im Hinterkopf gehabt.
    Von daher war das Risiko damals durchaus überschaubar.

    Köln ist noch längst nicht über den Berg und muss sich in diesem Jahr auch
    gewaltig strecken, um in der 1. Liga zu bleiben.

    Trotzdem hat Frankfurt weit mehr investiert als wir. Ich verstehe nicht was du uns sagen willst? Dass wir nie wieder was investieren brauchen weil auch die anderen keinen Garantieschein für die 1. Liga bekommen haben? Den wird kein Verein der Welt bekommen immerhin haben die angesprochenen Vereine versucht ihre Schwächen zu beseitigen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Platzwart02

    *Batsch*
    Eine schallende Ohrfeige von den 11Freunde an das Forum hier. :mrgreen:
    Immerhin wird der Kindergarten von der Presse beobachtet.
    Da wird dem Einen oder Anderen hier jetzt die Brust anschwellen, dabei ist die Kritik alles andere als positiv.
    http://www.11freunde.de/bundesligen/123171/club_as_club_can

    Diesen Artikel hätte auch ein 16 Jähriger schreiben können. Bei allem Respekt und Symphatie, aber das ist unterirdisch :smiling_face_with_horns:

    AntiBa!

  • Zitat von weam


    Trotzdem hat Frankfurt weit mehr investiert als wir. Ich verstehe nicht was du uns sagen willst? Dass wir nie wieder was investieren brauchen weil auch die anderen keinen Garantieschein für die 1. Liga bekommen haben? Den wird kein Verein der Welt bekommen immerhin haben die angesprochenen Vereine versucht ihre Schwächen zu beseitigen.


    ich mag ja diese Rechenspielchen eigentlich auch nicht, aber was Hannover, Frankfurt und Bochum ausgegeben haben ist auch nicht die Welt. Maximal 1.25 Mio. und was haben sie dafür gekriegt? Zlatko Dedic, Maik Frantz, Schwegler und Konan der Barbar. Da haut mich jetzt nix vom Sockel. oder wies hier sogern gesagt wird: Keiner der uns weiterbringen würde.
    Und zu Köln hab ich meine eigene Meinung. Da sollt mal ein Finanzprüfer öfters hinschauen. Bei dem Manager sind die in 2 Jahren durch. Oder die Fans zahlen die Transfers (siehe Poldi)

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von weam

    Trotzdem hat Frankfurt weit mehr investiert als wir. Ich verstehe nicht was du uns sagen willst? Dass wir nie wieder was investieren brauchen weil auch die anderen keinen Garantieschein für die 1. Liga bekommen haben? Den wird kein Verein der Welt bekommen immerhin haben die angesprochenen Vereine versucht ihre Schwächen zu beseitigen.

    Nee, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Ich habe hier sogar mehrmals
    geschrieben, dass wir finanziell durchaus mehr investieren könnten.
    Ich hab aber nicht die Bücher vor mir liegen, um beurteilen zu können,
    was finanziell machbar wäre und was nicht.

    Frankfurt wurde immer als Positiv-Beispiel genannt, wenn es um Investitionen ging.
    Man muss nun erstmal abwarten, ob das so nachhaltig ist.

    Köln geht einen sehr riskanten Weg. Wenn es gut geht, hat Meier alles richtig gemacht.
    Wenn nicht, fällt das ganze Gebilde wie ein Kartenhaus zusammen.

  • Zitat von FcnPat

    Diesen Artikel hätte auch ein 16 Jähriger schreiben können. Bei allem Respekt und Symphatie, aber das ist unterirdisch :smiling_face_with_horns:

    Gibts für diese Aussage irgendwelche Gründe? Unterirdisch ist das was hier im Forum seit über einem Jahr abgeht abgeht! Und genau darauf verweist der Autor im vorletzten Absatz!

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • Zitat von Woschtler

    Gibts für diese Aussage irgendwelche Gründe? Unterirdisch ist das was hier im Forum seit über einem Jahr abgeht abgeht! Und genau darauf verweist der Autor im vorletzten Absatz!

    Achso, der Abstieg nach Pokalsieg usw. ist also nicht so schlimm?? Irgendwie schreibt darüber keiner, dass man die beste Ausgangsposition seit 1968 einfach mal so in den Sand gesetzt hat. Schuld sind mal wieder die Fans, die nicht die nötige Geduld haben. Geduld wurde auch 2008 gefordert, abgestiegen ist man trotzdem. Vielleicht haben einige einfach keine Lust mehr auf diese leeren Phrasen.

  • Zitat von Woschtler


    Gibts für diese Aussage irgendwelche Gründe? Unterirdisch ist das was hier im Forum seit über einem Jahr abgeht abgeht! Und genau darauf verweist der Autor im vorletzten Absatz!

    Weil dieser Artikel nur betrachtet und aussagt, das angeblich alle ständig von "Freude ohne Grenzen" ins Negative umschlagen.

    Zitat

    Die Clubfans sind sich gewohnt einig und fordern jeden Tag was anderes

    Diese dämliche "alle Glubberer sind so leicht in die Depression zu schicken" Meinugsmache geht mir gewohnt auf die Nüsse!

    Aber was rege ich mich über so Schund auf. Das sind ja eh die ersten die am 10. Spieltag von "verpassten Chancen", "mangelhafte Transfers", "Unerfahrenheit"......etc. schreiben. Wenn man (ja selbst als Objetiver, außenstehender) diesen Kader mal analysieren würde, sind die Defizite unverkennbar. Einige durch mangelnde Qualität nicht auf die schnelle auszugleichen, andere einfach nur ein Fall für harte, ehrliche Arbeit.

    Für das einstudieren von Laufwegen, Passspiel, Ecken, Freistöße und Einstellung, brauche ich kein Geld in die Hand nehmen. Das sind alles Punkte die man auf die schnelle Trainieren kann. Vorrausgesetzt es erkennt überhaupt mal jemand!

    AntiBa!

  • Aber ist es nicht wie immer. Es wird ein bekannter Name als Neuzugang gefordert, in den man dann wieder all seine Hoffnungen und Erwartungen steckt a la Koller oder Charisteas, diese dann wahrscheinlich auch wieder nicht erfüllt werden ???? Was war hier los als Koller verpflichtet wurde. Der Heilsbringen schlechthin. Und dann ????????? Um dann wieder zu motzen, dass man einen Spieler verpflichtet, der nicht mehr hungrig ist, nur noch mal ein wenig absahnen will. So wars doch auch jedes Mal.........

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von FcnPat

    Für das einstudieren von Laufwegen, Passspiel, Ecken, Freistöße und Einstellung, brauche ich kein Geld in die Hand nehmen. Das sind alles Punkte die man auf die schnelle Trainieren kann. Vorrausgesetzt es erkennt überhaupt mal jemand!

    :hoch:
    Wenn wir einfach mal Standards hätten, die ein wenig mehr Gefahr ausstrahlen würden, wär das schon die halbe Miete.
    Und das muss man doch einstudieren können, da geb ich Pat mal ausnahmsweise Recht :wink:
    Das regt mich auch immer maßlos auf, wenn wir ne Standard kriegen und das ne Riesenchance fürn Gegner ergibt.
    Über Ecken und Freistösse freu ich mich schon lange nicht mehr...........jedes Mal die gleiche Sch**** :roll:

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von Frankenbarbie

    Aber ist es nicht wie immer. Es wird ein bekannter Name als Neuzugang gefordert, in den man dann wieder all seine Hoffnungen und Erwartungen steckt a la Koller oder Charisteas, diese dann wahrscheinlich auch wieder nicht erfüllt werden ???? Was war hier los als Koller verpflichtet wurde. Der Heilsbringen schlechthin. Und dann ????????? Um dann wieder zu motzen, dass man einen Spieler verpflichtet, der nicht mehr hungrig ist, nur noch mal ein wenig absahnen will. So wars doch auch jedes Mal.........

    Es gab bei Koller genug negative Meinungen, warum man jemanden holt, wo Harry das treffen angefangen hat.... Und Charisteas im Sommer 2007 wollte auch keiner wirklich. Nur war sich der FCN zu schade, bisserl mehr für wen anders zu investieren. Aber in Nbg setzt man halt liebend gern Geld für zweitklassige Stürmer in den Sand. (Harry, Koller, Eigler...)