Martin Bader

  • Zitat von 4th Generation

    Was war zuerst da, das Ei oder die Henne?
    Die Bayern können regelmäßig CL spielen, weil sie entsprechende Sponsoren haben.
    Es ist kein Naturgesetz, daß Bayern CL spielt und der Club um den Abstieg.

    Ja und würdest du dann in einen Absteiger investieren? Ich nicht.

  • Zitat von 4th Generation

    An Stelle von Bader würde ich mich lieber fragen wie es dazu kommen konnte, daß ein Unternehmen wie Adidas mit Stammsitz vor unserer Haustür, lieber das Geld bei den Bayern reinsteckt als bei uns. Nürnberg hat eine gigantische Fanbase wie nur wenige Vereine hierzulande, trotzdem ist es nicht möglich Investoren aufzutun. Für mich absolut nicht nachvollziehbar - auch nicht nach vielen Jahren des Mißerfolgs in vergangenen Jahrzehnten.

    HALLO aufwachen, die rekordmeisterzeiten sind vorbei!!! im vergleich mit den bauern die ein international rennomierter topverein sind sind wir nur ein kleines licht! die haben in deutschland ne "fan"basis (oder sagen wir lieber reichweite) die lachen über unseren provinzverein nur! von international ist schon mal ganz zu schweigen... wir sind hauptsächlich für firmen interessant die regional ausgerichtet sind! für internationale konzerne (und da gehört adidas dazu...) sind wir allerdings ziemlich uninteressant!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von hattrick

    Ja und würdest du dann in einen Absteiger investieren? Ich nicht.

    Der Punkt auf den ich raus will ist ein ganz anderer:
    Vor den 70'ern war Bayern garnichts. Aber die Bayern haben daran gearbeitet Grundlagen zu schaffen, unter anderem auch beim Sponsoring. Wenn man jemals vom unteren Tabellenende wegkommen will maß man zuerst an den Grundlagen arbeiten. Dazu gehört es auch, daß man lokale Sponsoren nicht kampflos der Konkurenz überlässt. Da braucht es garnicht die Bayern als Beispiel. Mir fällt kaum ein Erstligaverein ein, der von den Sponsoren so geschnitten wird wie der Club. Auch direkte Konkurenten wie Gladbach, Köln, Frankfurt oder Hannover dürften uns bei den Sponsoreneinnahmen leicht in die Tasche stecken.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation


    An Stelle von Bader würde ich mich lieber fragen wie es dazu kommen konnte, daß ein Unternehmen wie Adidas mit Stammsitz vor unserer Haustür, lieber das Geld bei den Bayern reinsteckt als bei uns. Nürnberg hat eine gigantische Fanbase wie nur wenige Vereine hierzulande, trotzdem ist es nicht möglich Investoren aufzutun. Für mich absolut nicht nachvollziehbar - auch nicht nach vielen Jahren des Mißerfolgs in vergangenen Jahrzehnten.

    Bader-Kritik ist ja schön und gut, aber schon mal überlegt seit wann adidas (oder andere "große") bei Bayern ihr Geld reinsteckt... also für die Fehler der Vergangenheit kann man ihn nun wirklich nicht auch noch die Schuld geben...

    Was richtig ist, der Club muss in diesem Bereich ordentlich nachlegen. Es war allerdings in Nürnberg/Franken schon immer recht schwierig die "großen" für so etwas zu begeistern. Durch unsere weniger ruhmreiche Vergangenheit haben wir auch nicht unbedingt dazu beigetragen das Vertrauen oder die Lust von (groß)-Sponsoren zu steigern.

    Was erstmal wichtig ist und was auf jedenfall passiert ist, dass im Geschäftsgebaren eine gewisse Seriösität eingetreten ist - grundvoraussetzung für jede Geschäftsbeziehung.

    Eine "Fanbase" zu haben ist grundsätzlich erstmal gut - Sponsoren brauchen aber auch etwas zur Identifikation - sportlichen Erfolg, Image (mit den "jungen" schon mal ein wenig etwas besonders) vor allem aber (seriöse) Kontiunität.

    Es darf von seiten des Management natürlich auch die kreative Seite angeschmissen werden, gerade hier wo wir nicht gerade mit Groß-Sponsoren gesegnet sind... Ich würde z.B. mal Anfangen meine Mitglieder-Zahl zu überprüfen, hier haben viele Vereine in der letzten Zeit gezeigt wie das (einfach) geht...

    Nur geht die Sache mit den Sponsoren-Geldern eben auch nicht von heute auf morgen und auf der anderen Seite bedeutet das wieder mehr "kommerz" :wink:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von eintakter

    HALLO aufwachen, die rekordmeisterzeiten sind vorbei!!! im vergleich mit den bauern die ein international rennomierter topverein sind sind wir nur ein kleines licht! die haben in deutschland ne "fan"basis (oder sagen wir lieber reichweite) die lachen über unseren provinzverein nur! von international ist schon mal ganz zu schweigen... wir sind hauptsächlich für firmen interessant die regional ausgerichtet sind! für internationale konzerne (und da gehört adidas dazu...) sind wir allerdings ziemlich uninteressant!

    Schon mal überlegt warum das so ist?

    Es geht nicht um heut oder morgen, sondern um eine Langfristperspektive. Wer sich als Gewohnheitverliererer gibt wird auch in Zukunft nie etwas anderes tun, als gegen den Abstieg zu spielen. Aber viele halten dies ja schon für normal. Nein, ich will den Club nicht mit den Bayern messen. Jedoch gibt es in der Liga viele Vereine, welche nicht zwingend vor uns stehen müssten.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Der Punkt auf den ich raus will ist ein ganz anderer:
    Vor den 70'ern war Bayern garnichts. Aber die Bayern haben daran gearbeitet Grundlagen zu schaffen, unter anderem auch beim Sponsoring. Wenn man jemals vom unteren Tabellenende wegkommen will maß man zuerst an den Grundlagen arbeiten. Dazu gehört es auch, daß man lokale Sponsoren nicht kampflos der Konkurenz überlässt. Da braucht es garnicht die Bayern als Beispiel. Mir fällt kaum ein Erstligaverein ein, der von den Sponsoren so geschnitten wird wie der Club. Auch direkte Konkurenten wie Gladbach, Köln, Frankfurt oder Hannover dürften uns bei den Sponsoreneinnahmen leicht in die Tasche stecken.

    Da geb ich dir prinzipiell recht. Nur ist der FCN 1969 als Meister abgestiegen, während die Bayern mit Meier, Beckenbauer, Müller und Co. grad zum Höhenflug angsetzt haben.

    Dass der FCN so geschnitten wird, versteh ich auch nicht, aber das ständige auf und ab ist jetzt nicht unbedingt förderlich. Als Pokalsieger wieder abgestiegen, da wirds schwer, wieder vertrauen aufzubauen.

  • Zitat von 4th Generation

    Schon mal überlegt warum das so ist?

    Es geht nicht um heut oder morgen, sondern um eine Langfristperspektive. Wer sich als Gewohnheitverliererer gibt wird auch in Zukunft nie etwas anderes tun, als gegen den Abstieg zu spielen. Aber viele halten dies ja schon für normal. Nein, ich will den Club nicht mit den Bayern messen. Jedoch gibt es in der Liga viele Vereine, welche nicht zwingend vor uns stehen müssten.

    Andere Vereine stehen vor uns, weil dort ein richtiger Manager am werkeln ist, nicht wie bei uns der Wirtschaftsökonom. Zum anderen geht man dort mehr Risiko mit Transfers, bei uns steht schwäbischen sparen auf dem Programm. Und wenn riskiert wird, investiert man in Pfeiffen wie Harry, Eigler und Co...

  • Zitat von hattrick


    Andere Vereine stehen vor uns, weil dort ein richtiger Manager am werkeln ist, nicht wie bei uns der Wirtschaftsökonom. Zum anderen geht man dort mehr Risiko mit Transfers, bei uns steht schwäbischen sparen auf dem Programm. Und wenn riskiert wird, investiert man in Pfeiffen wie Harry, Eigler und Co...

    Wie mers macht is falsch .. :wink:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von 4th Generation

    An Stelle von Bader würde ich mich lieber fragen wie es dazu kommen konnte, daß ein Unternehmen wie Adidas mit Stammsitz vor unserer Haustür, lieber das Geld bei den Bayern reinsteckt als bei uns. Nürnberg hat eine gigantische Fanbase wie nur wenige Vereine hierzulande, trotzdem ist es nicht möglich Investoren aufzutun. Für mich absolut nicht nachvollziehbar - auch nicht nach vielen Jahren des Mißerfolgs in vergangenen Jahrzehnten.

    .


    Wenn sich der CLUB in der Bundesliga etablieren kann ist es einfacher Investoren zu bekommen, nach all den Jahren
    der Berg und Talfahrt, nicht nur der sportlichen auch der finanziellen, muß auch gewisse Vertrauensbasis geschaffen
    werden, jetzt nach dem Rückzug von ARO wurde eine neue Situation geschaffen. Sicher beobachten Firma wie z.B.
    "ADIDAS " erst welche Richtung das CLUBSCHIFF einschlägt, dann bei einer seriösen Vereisführung ist es sicher
    möglich neue Sponsoren zu gewinnen, es braucht eben Zeit.

  • Zitat von kop

    Bader-Kritik ist ja schön und gut, aber schon mal überlegt seit wann adidas (oder andere "große") bei Bayern ihr Geld reinsteckt... also für die Fehler der Vergangenheit kann man ihn nun wirklich nicht auch noch die Schuld geben...

    Was richtig ist, der Club muss in diesem Bereich ordentlich nachlegen. Es war allerdings in Nürnberg/Franken schon immer recht schwierig die "großen" für so etwas zu begeistern. Durch unsere weniger ruhmreiche Vergangenheit haben wir auch nicht unbedingt dazu beigetragen das Vertrauen oder die Lust von (groß)-Sponsoren zu steigern.

    Das Adidas nicht bei Club investiert mache ich Bader nicht zum Vorwurf. Wohl aber, das man sich nicht mehr engagiert Geldgeber zu finden. Es gibt auch positive Beispiele wie das Trikot-Sponsoring durch Areva. Aus diesen Bereich müßte jedoch noch viel mehr kommen.

    Zitat von kop

    Was erstmal wichtig ist und was auf jedenfall passiert ist, dass im Geschäftsgebaren eine gewisse Seriösität eingetreten ist - grundvoraussetzung für jede Geschäftsbeziehung.

    Das Argument in allen Ehren. Aber wenn ich sehe wieviel Geld in manch anderen Chaos-Verein gepumpt wird, kommen mir Zweifel. :winking_face:

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Das Adidas nicht bei Club investiert mache ich Bader nicht zum Vorwurf. Wohl aber, das man sich nicht mehr engagiert Geldgeber zu finden. Es gibt auch positive Beispiele wie das Trikot-Sponsoring durch Areva. Aus diesen Bereich müßte jedoch noch viel mehr kommen.


    Das Argument in allen Ehren. Aber wenn ich sehe wieviel Geld in manch anderen Chaos-Verein gepumpt wird, kommen mir Zweifel. :winking_face:

    ob chaos verein oder nicht ist den firmen sowas von egal! reichweite, werbekontakte... das ist alles was zählt!
    bader kannst du auch nicht zum vorwurf machen daß man sich nicht mehr engagiert! sponsorensuche ist aufgabe von sport5, nicht von bader! (abgesehen davon war der vertrag mit areva als zweitligist(!) gar nicht so verkehrt...)

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von 4th Generation


    Das Adidas nicht bei Club investiert mache ich Bader nicht zum Vorwurf. Wohl aber, das man sich nicht mehr engagiert Geldgeber zu finden. Es gibt auch positive Beispiele wie das Trikot-Sponsoring durch Areva. Aus diesen Bereich müßte jedoch noch viel mehr kommen.

    Das Argument in allen Ehren. Aber wenn ich sehe wieviel Geld in manch anderen Chaos-Verein gepumpt wird, kommen mir Zweifel. :winking_face:

    Klang zunächst für mich so :wink: - Das man sich zu wenig engagiert oder einfach nur die Grenze erreicht hat, können wir ja nicht wissen. Nur weil grad nicht das vorhanden ist was sich so manch einer wünscht, heißt das ja nicht das man nichts macht...

    Sicher kann man in vielen Bereichen noch "mehr rausholen" (Mitglieder, Website, Shop etc. usw.) jedoch denke ich, dass in den ltz. Jahren vieles hinten anstehen musste, es geht leider nicht immer alles aufeinmal und ich denke nicht das die Verantwortlichen die Hände in den Schoss legen und sagen "läffd subba!"...

    Welcher durchgeknallte Sponsor/Geldgeber aus welchen Gründen auch immer in irgendwelche Chaos/oder nicht Chaos Vereine, investiert hat, weiß ich nicht aber spielt auch eigentlich keine große Rolle. Diese Geldgeber hatten sich dabei dann was gedacht und sich eben für diesen Verein entschieden, wie auch immer, jedenfalls scheint ihnen der Club, für ihre Pläne, eben nicht der richtige gewesen zu sein... :nix:

    Ob das dann immer negativ sein muss, sei dahingestellt... wollen wir hier doch auch nicht jeden haben und vor allem nicht immer zu den "Bedingungen"... hat man ja schon alleine an der Areva-Diskussion gesehen :mrgreen:

    Bei einem sind für uns einig... mehr Sponsoren / mehr Geld... breiter Aufgestellt... das alles ist wünschenswert und wird hoffentlich durch die sportliche Leistung auch weiter an Argumenten gewinnen...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Die Historie mit Abstieg 1969 und Bayern-Höhenflug lassen wir mal außen vor.
    Natürlich ist Bayern seitdem uneinholbar davongaloppiert. Aber wer hat sich denn wirklich
    über Jahrzehnte in der Buli etabliert?Der HSV-sonst niemand.

    Zum Thema Attraktivität des Vereins, Image, Einzugsgebiet, Fanpotential :

    Ich bin ja erst Ende der 90er Clubfan geworden (vorher nur Sympathisant).
    Seit dieser Zeit hab ich 3 Abstiege und den Pokalsieg erlebt. Wir sind nun wieder am
    Scheideweg: versinken wir im Selbstmitleid und pflegen munter das Understatement oder
    gehen wir einmal selbstbewusst in die Offensive?Warum soll man sich denn damit abfinden,
    dass man (angeblich) keine hiesigen Sponsoren begeistern kann?

    Der FCN hat schon das Image eines Chaosvereins. Wenn ich mit Fans von anderen Vereinen
    diskutiere, bestätigt sich dies immer wieder. Ich kann mich noch an die Zeit kurz nach dem
    Pokalsieg erinnern, da sagte mein Kumpel (Bayern-Fan) zu mir: im nächsten Jahr
    steigt ihr wieder ab. Tja-ich hab ihn für bekloppt gehalten. Er hatte leider recht.
    Trotzdem sehen die meisten den Verein noch als sympathisch und erwähnen die Werte der
    Tradition, die der FCN pflegt.

    Stichwort Fanpotential:

    Man sah was selbst in der 2. Liga möglich war. Da wurden in der RR viele Fans mobilisiert, als
    es um den Aufstieg ging. Dann der Verkauf von 28.000 Dauerkarten. Ein Riesenvertrauensvorschuss.
    Jetzt muss der Verein mal Gas geben und Investoren anlocken. Ich bin mir sicher, dass das was gehen kann.
    Wir haben so viele Konzerne in Bayern (gehe bewusst mal etwas über die fränkischen Grenzen hinaus).
    Ich bin mir sicher, dass man diesbezüglich auf der Suche ist. Bader wird letztendlich auch daran
    gemessen was er hier an Land schafft.

  • Zitat von wikinger

    Die Historie mit Abstieg 1969 und Bayern-Höhenflug lassen wir mal außen vor.
    Natürlich ist Bayern seitdem uneinholbar davongaloppiert. Aber wer hat sich denn wirklich
    über Jahrzehnte in der Buli etabliert?Der HSV-sonst niemand.

    Die Bayern haben sich nicht über Jahrzehnte etabliert? Sind doch jetzt auch über 40 Jahre dabei, soviel dazu. :wink:

    Als Sponsor überlegst du es dir doch zweimal wo du investierst, bei einem Fahrstuhlverein, oder bei einem Verein der regelmäßig Internationalen Fußball bietet und mein Unternehmen International präsentiert.

    Bader kann nur eines tun, den FCN endlich :exclamation_mark: etablieren :exclamation_mark:

    Und die 28.000 Dauerkarten können auch schnell wieder weg sein, wenn der sportliche Erfolg letztendlich ausbleibt.

  • Zitat von hattrick

    Die Bayern haben sich nicht über Jahrzehnte etabliert? Sind doch jetzt auch über 40 Jahre dabei, soviel dazu. :wink:

    Als Sponsor überlegst du es dir doch zweimal wo du investierst, bei einem Fahrstuhlverein, oder bei einem Verein der regelmäßig Internationalen Fußball bietet und mein Unternehmen International präsentiert.

    Bader kann nur eines tun, den FCN endlich :exclamation_mark: etablieren :exclamation_mark:

    Und die 28.000 Dauerkarten können auch schnell wieder weg sein, wenn der sportliche Erfolg letztendlich ausbleibt.

    Da hab ich wohl missverständlich ausgedrückt. Wollte schreiben: außer den Bayern.

  • Wenn ich mir die Schnösel von Adidas so ansehe, dann können das nur Bayernfans sein und auch nur dort hininvestieren.
    Alles was aus Herzogenaurach kommt sind Verräter! Adidas, Matthäus ... :wink:

    Bin entsetzt

  • Das große Sponsoren nur in Ve reine investieren die Erfolg haben ist so meines Erachtens nicht richtig. Ich denke auch, dass in erster Linie geschuat wird, wie groß die Fan-Basis ist. Und da muss man mittlerweile sagen, ist der FCN nicht wirklich vorne dabei (deutschlandweit gesehen). International sowieso absolut unbedeutend.
    28.000 verkaufte Dauerkarten ist zwar schön und gut, aber ich denke die Marketingstrategen großer Firmen schauen auch auf die Mitgliederzahlen eines Vereins.
    Und da sieht es ziemlich mau aus (Top 18 der Profiklubs):
    01. FC Bayern München 125.000
    02. FC Schalke 04 55.555
    03. Hamburger SV 40.800
    04. Borussia Mönchengladbach 33.708
    05. VfB Stuttgart 30.210
    06. Borussia Dortmund 30.000
    07. Werder Bremen 23.500
    08. Hertha BSC Berlin 13.549
    09. Eintracht Frankfurt 9.600
    10. Bayer 04 Leverkusen 9.500
    11. Alemannia Aachen 8.196
    12. FSV Mainz 05 7.400
    13. DSC Arminia Bielefeld 6.745
    14. Hannover 96 5.341
    15. 1.FC Nürnberg 5.000
    16. VFL Wolfsburg 4.000
    17. VFL Bochum 2.260
    18. FC Energie Cottbus 1.156

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"