Martin Bader

  • Klar ist, dass Bernd Hoffmann Martin Bader aus der gemeinsamen UFA-Zeit kennt.
    Klar ist, dass sowohl der HSV als auch der Club sehr nah an deren Nachfolgefirma
    SportFive hängen. Der Club hat sich in eine besondere Abhängigkeit begeben,
    Hamburg ist der deutsche Stammsitz des Sportvermarkters.

    Von einem ehemaligen gemeinsamen Mitarbeiter der beiden weiß ich, dass Hoffmann
    wohl damals schon viel von Bader gehalten haben muss. Jetzt lassen wir mal unser
    Wissen, das wir nur haben, weil wir so nah dran sind, und alle Leidensgeschichten
    außen vor und schauen auf die Außendarstellung von Bader:

    - Verpflichtung Meyers ("Glücksgriff")
    - Nichtabstieg 05, 06 und 07
    - Pokalsieg 07
    - UEFA-Cup 07/08
    - Verpflichtung von Heesens ("Irrtum")
    - Abstieg 08 ("Betriebsunfall")
    - Verpflichtung Oennings (Zukunftskonzept)
    - Aufstieg 09
    - Transferüberschüsse
    - Entschuldung
    - "Jugendstil"

    Dies alles lässt vielleicht doch etwas Hoffnung, dass das Angebot substantiiert wird
    und Bader letztlich nach Hamburg geht, was für alle Beteiligten (außer Hamburg :lol: )
    wohl das beste wäre. Nach einem erneuten Abstieg, der nicht unwahrscheinlich ist,
    und einer irgendwann im Laufe der Saison erfolgten Trainerentlassung, wird es Bader
    schwer haben, den angestrebten Vorstandsposten tatsächlich zu erringen. Er kann
    in Nürnberg in den nächsten 12 Monaten alles gewinnen, aber auch alles verlieren.
    Ist er ein Zocker (und hat vielleicht auch deshalb von Heesen geholt)?

    Sollte der Ruf aus Hamburg also lauter werden, wäre er dumm, diesem nicht zu folgen.
    Das Kartenhaus, das Bader beim Club aufgebaut hat, wird irgendwann zusammenfallen.
    Geschieht dies vor der nächsten Hauptversammlung, hat er ein Problem.

  • Das Kartenhaus fällt bereits und es ist scho jetzt nicht mehr viel übrig. :heul:

  • Zitat von Veteran

    ACHTUNG! MaBa wird beim HSV als Sportdirektor gehandelt....!!!!! :shock:
    http://www.abendblatt.de/sport/fussball…s-erwartet.html

    was sagt man dazu?


    OOOOHHHH wie ist das schööööön, OOOOOHHHHH wie ist das schön

    Aber da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Ich fürchte eher, dass ihn unser debiler Präsi "wegen der erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit" nicht gehen lassen wird.
    Andererseits sollte Bader mittlerweile gemerkt haben, dass die Stimmung gegen ihn kippt und das als (letzte) Gelegenheit sehen, mit erhobenem Kopf aus der Sache Nürnberg herauszukommen.
    Ich persönlich werde jedenfalls den Tag an dem wir von Bader erlöst werden zum Feiertag ausrufen!!!

    Für alle Bader-Befürworter, stelle ich nur eine einzige Frage:
    WAS HAT BADER SEIT DEM POKALSIEG EIGENTLICH RICHTIG GEMACHT???

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Auch in der Bildzeitung ( HSV-Seite ) wird der evtl. Tranfer Bader`s als Manager vermeldet. Hoffmann soll, aus alten, gemeinsamen UFA-Tagen. große Stücke von Bader halten....
    Anscheinend ist die Sache doch etwas heisser als zuerst vermutet.....
    Der HSV wünscht ihn sich schon zur Winterpause, da dann die Transfers der neuen Saison besser realisiert werden könnten.....

    Sorry, nachdem er noch nicht kam... ich kann nicht anders:
    Zerstört das in Hamburg nicht dann das Mannschaftsgefüge?
    Oder ist genau das der Masterplan vom Schäfer? Er verscherbelt Bader nach Hamburg und der Club hat einen Konkurrenten mehr im Abstiegskampf? Hat Schäfer dieses Szenario schon vorher gewusst? Vielleicht sogar schon vor 30 Jahren???

    Warum gibts hier kein Sarkasmus-Schild?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Na das wäre doch perfekt, wenn das stimmen sollte. ABER : sollte da wirklich was dran sein,
    muss man sich schnellstmöglichst um einen Nachfolger kümmern.
    Die Frage ist, ob man dem alten Schäfer zutrauen kann, einen dicken Fisch
    an Land zu ziehen. :heul:

  • Zitat von leeoo


    OOOOHHHH wie ist das schööööön, OOOOOHHHHH wie ist das schön

    Aber da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Ich fürchte eher, dass ihn unser debiler Präsi "wegen der erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit" nicht gehen lassen wird.
    Andererseits sollte Bader mittlerweile gemerkt haben, dass die Stimmung gegen ihn kippt und das als (letzte) Gelegenheit sehen, mit erhobenem Kopf aus der Sache Nürnberg herauszukommen.
    Ich persönlich werde jedenfalls den Tag an dem wir von Bader erlöst werden zum Feiertag ausrufen!!!

    Für alle Bader-Befürworter, stelle ich nur eine einzige Frage:
    WAS HAT BADER SEIT DEM POKALSIEG EIGENTLICH RICHTIG GEMACHT???


    Wo kippt die Stimmung?? Bei ein paar Forumhanseln mehr als noch vor vier Wochen???


    Die Mehrzahl der ClubFans wird immernoch froh sein über die Kombination Bader/Oenning... ich zähle mich dazu!

  • Zitat von wikinger

    Na das wäre doch perfekt, wenn das stimmen sollte. ABER : sollte da wirklich was dran sein,
    muss man sich schnellstmöglichst um einen Nachfolger kümmern.
    Die Frage ist, ob man dem alten Schäfer zutrauen kann, einen dicken Fisch
    an Land zu ziehen. :heul:


    Der Wolf wäre doch der perfekte Sportdirektor.Da muss er gar nicht groß "scouten",der hupft doch eh immer wieder am Valznerweiher rum.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von strehl

    Das Kartenhaus fällt bereits und es ist scho jetzt nicht mehr viel übrig. :heul:


    Genau das macht die Hoffnung doch ein Stück weit realistisch.
    Denn was machen die Ratten bekanntlich, wenn das Schiff am Sinken ist? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von rheinfire


    Der Wolf wäre doch der perfekte Sportdirektor.Da muss er gar nicht groß "scouten",der hupft doch eh immer wieder am Valznerweiher rum.


    :hoch: Wolf, Andersen, Wübbenhorst. Wäre nicht das schlechteste was passieren kann.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    :hoch: Wolf, Andersen, Wübbenhorst. Wäre nicht das schlechteste was passieren kann.


    nichts gegen Wolf.. aber so viele Pflunzen wie Wolf damals hat ein Bader noch lange nicht verpflichtet....
    Scheinbar vergisst ein ClubFan schnell.. wie gern hat man Wolf vom Hof gejagt um jetzt nostalgisch zu "schwärmen"....

    Andersen hat noch garkeine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen und Wübbenhiorst kann hier fachlich auch KEINER beurteilen

  • Zitat von leeoo


    OOOOHHHH wie ist das schööööön, OOOOOHHHHH wie ist das schön

    Aber da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Ich fürchte eher, dass ihn unser debiler Präsi "wegen der erfolgreichen und langjährigen Zusammenarbeit" nicht gehen lassen wird.
    Andererseits sollte Bader mittlerweile gemerkt haben, dass die Stimmung gegen ihn kippt und das als (letzte) Gelegenheit sehen, mit erhobenem Kopf aus der Sache Nürnberg herauszukommen.
    Ich persönlich werde jedenfalls den Tag an dem wir von Bader erlöst werden zum Feiertag ausrufen!!!

    Für alle Bader-Befürworter, stelle ich nur eine einzige Frage:
    WAS HAT BADER SEIT DEM POKALSIEG EIGENTLICH RICHTIG GEMACHT???


    Verein entschuldet, Misimovic geholt, NLZ vorangetrieben.

    Who's next?

  • Zitat von argonath

    nichts gegen Wolf.. aber so viele Pflunzen wie Wolf damals hat ein Bader noch lange nicht verpflichtet....
    Scheinbar vergisst ein ClubFan schnell.. wie gern hat man Wolf vom Hof gejagt um jetzt nostalgisch zu "schwärmen"....

    Andersen hat noch garkeine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen und Wübbenhiorst kann hier fachlich auch KEINER beurteilen

    Ich möchte hier gar nicht als Haudrauf dastehen. Deswegen schiebe ich mal die Begründungen nach :winking_face:
    Zu Andersen:
    Richtig! Aber er hat letzte Saison eine Mannschaft zusammengestellt die über die Saison hinweg souverän aufgestigen ist. Auch hat er eine Mannschaft zusammen gestellt, die jetzt einige Plätze besser steht als der Club. Offenbach hätte er damals aus auswegsloser Position noch fast zum Klassenerhalt geführt. Er hat nen Nürnberger Background und damit erstma eine Grundakzeptanz. Genau das mit der Akzeptanz ist in Nürnberg wichtig.

    Zu Wolf:
    Der Fußball unter Wolf war alles andere als schön. Trotz allem souverän aufgestiegen und im Jahr 1 souverän die Klasse gehalten. Dazu Leute wie Vittek, Mintal, Pinola, Saenko, Pollack, Schroth, Banovic, Cantalupi (hier bin ich mir nicht ganz sicher) geholt. Und ja er hat im zweiten BuLi-Jahr falsch aufgestellt. Ich will ihn deshalb auch nicht als Trainer :winking_face: Und ja, er hat auch einige Pfeifen geholt. Aber er hatte immer die Eier das zuzugeben und hat diese Spieler möglichst schnell wieder abgegeben. Meistens ohne Verlust. Erst selbst als Manager, dann hatte sicher Bader auch seinen Anteil. Das möchte ich nicht verschweigen. Unterm Strich fände ich die Idee positiv.

    Zu Wübbenhorst:
    Ja! Auch hier hast du Recht! Wir wissen es nicht. Ich möchte ihn aber nur als Finanzchef im Hintergrund (das was Woy macht). Und immerhin hat er einen nicht ganz unwichtigen Posten in einem weltweit erfolgreichem Unternehmen. Ob er sich dass den Club antut darf eher bezweifelt werden.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von argonath

    nichts gegen Wolf.. aber so viele Pflunzen wie Wolf damals hat ein Bader noch lange nicht verpflichtet....
    Scheinbar vergisst ein ClubFan schnell.. wie gern hat man Wolf vom Hof gejagt um jetzt nostalgisch zu "schwärmen"....

    Ich vergesse nie! Das Wolf so oft genannt kann ich auch gar net nachvollziehen!
    Vorallem bei User des alten offiziellen Forums! :mrgreen:

    Dann doch lieber wieder Hans als Kommandante mit allen Vollmachten und wenigstens mit etwas Humor und Presseschelte in den kompletten Untergang!
    Oder zurück ins Glück!

    .

  • Zitat von argonath


    nichts gegen Wolf.. aber so viele Pflunzen wie Wolf damals hat ein Bader noch lange nicht verpflichtet....
    Scheinbar vergisst ein ClubFan schnell.. wie gern hat man Wolf vom Hof gejagt um jetzt nostalgisch zu "schwärmen"....

    Auch wenn's schon tausend mal geschrieben wurde:
    Wolf's Fehgriffe waren relativ billig und leicht zu entsorgen.
    "Vom Hof gejagt" wurde er wegen der Leistung als Trainer und nicht wegen des Scoutings/Einkaufens.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Maddin_FCN


    Verein entschuldet, Misimovic geholt, NLZ vorangetrieben.

    Das meinste aber schon als Witz, oder?

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Maddin_FCN


    Verein entschuldet, Misimovic geholt, NLZ vorangetrieben.

    Entschuldet??? Ich würde eher sagen, zwischenzeitlich zu Grunde gespart um jetzt schechter dazustehen als jemals zuvor...

    Zwetschge wurde schon vorher geholt, aber prinzipiell hast Du schon recht, das war ein "Lichtblick"...

    NLZ ist ein guter Punkt, der immer wieder vergessen wird. Hast Recht.

  • Zitat von 4th Generation

    Das meinste aber schon als Witz, oder?


    Nach dem Pokalsieg wurde der Verein in der darauffolgenden Saison völlig entschuldet. Das ist ein Fakt.
    Erst durch den Abstieg gings wieder runter.

    Und wenn man den Abstieg nur an Bader ausmacht, dann sollte man mal die Situation objektiv betrachten. Bader hat sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil daran, aber noch standen 24 Fußballer auf dem Platz die das verhindern hätten müssen.

    Who's next?

  • Zitat von Maddin_FCN

    Bader hat sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil daran, aber noch standen 24 Fußballer auf dem Platz die das verhindern hätten müssen.


    Und die das vielleicht auch geschafft hätten, wenn Bader einen
    Trainer und keinen Spieler :winking_face: für die Bank verpflichtet hätte.

  • Zitat von Maddin_FCN

    Und wenn man den Abstieg nur an Bader ausmacht, dann sollte man mal die Situation objektiv betrachten. Bader hat sicherlich einen nicht unerheblichen Anteil daran, aber noch standen 24 Fußballer auf dem Platz die das verhindern hätten müssen.

    Sorry, aber ich kauf die Story nicht ab, daß die durch den Abstieg entstandene Verschuldung unvermeidbar war. Es waren genug Einnahmen und Transfererlöse da, um ein Jahr zweite Liga schuldenfrei zu überstehen. An den Schulden ist nicht die zweite Liga, sondern schlechtes Management schuld.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)