Martin Bader

  • Zitat von 4th Generation

    Sorry, aber ich kauf die Story nicht ab, daß die durch den Abstieg entstandene Verschuldung unvermeidbar war. Es waren genug Einnahmen und Transfererlöse da, um ein Jahr zweite Liga schuldenfrei zu überstehen. An den Schulden ist nicht die zweite Liga, sondern schlechtes Management schuld.


    Ne, ich glaube da irrst du.
    Ein Kader auf Erstligagehalt, erheblich weniger Einnahmen. Das Geld reichte hinten und vorne nicht.

    Ich meine hier auch mal ne ganz intressante Exceltabelle gesehen zu haben, die das recht schön darstellt

    Who's next?

  • Zitat von argonath


    nichts gegen Wolf.. aber so viele Pflunzen wie Wolf damals hat ein Bader noch lange nicht verpflichtet....
    Scheinbar vergisst ein ClubFan schnell.. wie gern hat man Wolf vom Hof gejagt um jetzt nostalgisch zu "schwärmen"....

    Andersen hat noch garkeine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen und Wübbenhiorst kann hier fachlich auch KEINER beurteilen

    :loool: Nein, soviele nicht aber mindestens so teuer in Unterhalt und Einkauf wie alle Spieler insgesamt, die unter Wolf verpflichtet wurden, oder eher teuer.
    @MaddinFCN: Das NLZ ist soweit ich weiß eine Vorgabe der DFL (oder DFB?), das ist keine besondere Leistung des Managers oder Sportdirektors wie er sich selber gerne nennt.
    juninho: :crossed: hilft (zumindest für die spirituelle Reinheit)
    Den User der Wübbenhorst als Finanzchef vorschlug: :stuhl:

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ne, ich glaube da irrst du.
    Ein Kader auf Erstligagehalt, erheblich weniger Einnahmen. Das Geld reichte hinten und vorne nicht.

    Ich meine hier auch mal ne ganz intressante Exceltabelle gesehen zu haben, die das recht schön darstellt

    Maddin... wir hatten ein gutes finanzielles Polster durch die Transfers. Und die neuen Leute waren keine Erstligakicker. Es hat keiner erwartet, dass der Club das eine Jahr 0 auf 0 wirtschaftet. Aber es waren entsprechende Rücklagen da. Insgesamt hätte man sich nicht verschulden dürfen, bzw. nicht in der Höhe.
    Was aber noch schlimmer wiegt, ist dass wir von Bader/Woy bewusste belogen wurden. Die Aussage dass wir neue Schulden haben werden kam zum ersten mal vor der JHV!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ich meine hier auch mal ne ganz intressante Exceltabelle gesehen zu haben, die das recht schön darstellt

    Meinst du vielleicht die poWerpOYnts auf der JHV? :lol:

    Meinst du nicht, wenn du behauptest nach dem Pokalsieg ging es finanziell aufwärts, dass dann EINE Zweitligsaison als Ausrede zählt?

    Laut Verinsinfo waren wir doch 2007 frei von Schulden und Verbindlichkeiten.
    Danach Pokalsieg, Europacupteilnahme, Zuschauer und DK-Boom und zusätzlich noch dann die Verkäufe von Polak, Vittek, Koller, Zwetschge und was weiß ich. Gab es nicht sogar für Benko paar Öcken?
    Und alles in EINER Zweitligasaison verbraten und Verbindlichkeiten angehäuft und als Gegenwert Spieler wie Eigler, Hari, Mnari und Co? Keine Zwetschges, Vitteks etc pepe mehr? Pino ist nur noch bis zum Winter was wert, danach ablösefrei, wenn er nicht verlängert.

    Ich was fei net...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von dsv (20. November 2009 um 09:55)

  • Zitat von Maddin_FCN


    Ne, ich glaube da irrst du.
    Ein Kader auf Erstligagehalt, erheblich weniger Einnahmen. Das Geld reichte hinten und vorne nicht.

    Das hat nichts mit irren zu tun - das ist eben Interpretationssache. Kannst ja gerne eine andere Meinung zu dem Theme habe. Die Sache wurde hier auch lange genug durchgekaut, kann mich auch noch gut an einige dieser Rechenexempel erinnern.

    Kader auf Erstligagehalt -> darf nicht sein.
    Erheblich weniger Einnahmen -> nur relativ richtig (Maßstab = andere Zweitligisten)
    Das Geld hätte reichen können - ohne Altlasten, bestehend aus überdotierten Erstligaverträgen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von dsv

    Ich vergesse nie! Das Wolf so oft genannt kann ich auch gar net nachvollziehen!
    Vorallem bei User des alten offiziellen Forums! :mrgreen:


    Wolfgang Wolf hatte seine Lieblinge (wer erinnert sich nicht an die Müllers ? ) die immer spielen durften.Daran ist er als Trainer gescheitert,wie Meyer und Oenning (zumindest dauert das Trauerspiel nicht mehr lange ).Gerade wegen dieser nicht nachvollziehbaren Sturheit würde ich ihn auch keinesfalls wieder als Trainer wollen,aber bei seinen Verpflichtungen hatte er doch des öfteren ein glückliches Händchen.Niemand kann nur Granaten verpflichten.Es genügt ,wenn immer wieder mal ein Spieler voll einschlägt.Und das kann man Wolf ja nun weiß Gott nicht absprechen.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Maddin: das wurde hier schon zig mal durchgekaut, aber meine Frage: "Wer hat denn die Zweitligaverträge zu Erstligakonditionen ausgehandelt?" Da hätte es auch andere Modelle gegeben, wie es z.B. Gladbach in der 2. Liga praktiziert hat, da haben die Spieler nur noch 80% glaube ich verdient. Oder wenn das keiner unterschreibt, Vertrag für beide Ligen, weniger Gehalt in Liga 2 aber mit ner Ausstiegsklausel für 4-5 Mio oder ähnliches. Mehr haben wir ja so auch nicht gesehen für Misiomovic oder Saenko.

  • Zitat von dsv

    Meinst du vielleicht die poWerpOYnts auf der JHV? :lol:


    Nein, die Exceldatei hier im Forum!


    Zitat von dsv

    Laut Verinsinfo waren wir doch 2007 frei von Schulden und Verbindlichkeiten.
    Danach Pokalsieg, Europacupteilnahme, Zuschauer und DK-Boom und zusätzlich noch dann die Verkäufe von Polak, Vittek, Koller, Zwetschge und was weiß ich. Gab es nicht sogar für Benko paar Öcken?


    Naja, die TV Gelder sind schon erheblich geringer als in Liga 1. 100% nachvollziehen wird es keiner von uns können. Ich zumindest, dachte dass es ne 0-Rechnung wird. Dass wir auf einmal wieder ein Minus haben wundert mich schon auch arg!


    Zitat von 4th Generation

    Kader auf Erstligagehalt -> darf nicht sein.


    Euch hätte ich sehen wollen, wenn Bader einen Wolf, Pinola, Kluge, Mintal verkauft hätte und Schäfer nicht geholt hätte. Hier wird schon sehr einseitig betrachtet.

    Who's next?

  • Zitat von dsv

    Meinst du vielleicht die poWerpOYnts auf der JHV? :lol:

    Meinst du nicht, wenn du behauptest nach dem Pokalsieg ging es finanziell aufwärts, dass dann EINE Zweitligsaison als Ausrede zählt?

    Laut Verinsinfo waren wir doch 2007 frei von Schulden und Verbindlichkeiten.
    Danach Pokalsieg, Europacupteilnahme, Zuschauer und DK-Boom und zusätzlich noch dann die Verkäufe von Polak, Vittek, Koller, Zwetschge und was weiß ich. Gab es nicht sogar für Benko paar Öcken?
    Und alles in EINER Zweitligasaison verbraten und Verbindlichkeiten angehäuft und als Gegenwert Spieler wie Eigler, Hari, Mnari und Co? Keine Zwetschges, Vitteks etc pepe mehr? Pino ist nur noch bis zum Winter was wert, danach ablösefrei, wenn er nicht verlängert.

    Ich was fei net...

    Als ob wir dieses Thema nicht schon 100 mal durchgekaut hätten....

  • Zitat von Maddin_FCN


    Euch hätte ich sehen wollen, wenn Bader einen Wolf, Pinola, Kluge, Mintal verkauft hätte und Schäfer nicht geholt hätte. Hier wird schon sehr einseitig betrachtet.

    Bader hat Vittek, Saenko und Misimovic verkauft. Wir haben es überlebt. Natürlich war es wichtig einige Schlüsselspieler zu halten. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß alleine die Gehälter dieser 5 Spieler reichten um ein derartiges Loch in die Kasse zu reißen.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von moonlight

    und nun denk mal einen schritt weiter. zuerst hast du als kostenfaktor die erstligagehälter, die man eigentlich in der zweiten liga nicht ohne rücklagen zahlen kann. der club hats trotzdem getan. warum auch immer. sicherlich auch, um das umfeld ein stück weit ruhig zu halten, damit sie nicht schon vor beginn der saison auf die barrikaden gehen, weil man ihre lieblinge doch verkauft hat.


    Baders saß nach dem Abstieg und der Saison, in der alles falsch gemacht wurde, was man
    nur falsch machen konnte, nicht mehr wirklich fest im Sattel.

    Deshalb mal etwas ketzerisch gefragt: War es denn auch tatsächlich wirtschaftlich sowie
    sportlich sinnvoll, wider besseren Wissens den Spielern und Fans diese Zugeständnisse
    zu machen? Oder diente dies alles vielleicht doch nur dem einen Ziel, die Anhängerschaft
    nicht auf die Barrikaden gehen zu lassen, um die eigene liebgewordene Position zu sichern?

  • Zitat von moonlight

    wenn du davon ausgeht, er hat es besser gewusst und sich nicht getraut seinen weg einzuschlagen. dann kannst du ihm dies natürlich berechtigt zum vorwurf machen.


    Davon gehe ich aus und das mache ich Bader zum Vorwurf.

    Zitat von moonlight

    bliebe nur noch, alle auszutauschen. willst du das?


    Ganz klar: JA!

    Denn wer außer Bader, Woy und vielleicht Schäfer ist von der Bande übrig?
    Meyer, Raab, von Heesen, Roth haben die Konsequenz längst ereilt.

  • Nach der Stimmung, die nach dem Abstieg herrschte war es doch für Bader unmöglich z. B. einen Pino oder Wolf zu verkaufen. Da wäre er öffentlich gesteinigt worden. Also hat er irgendwie seine Haut retten wollen und darauf gehofft, dass es gut geht. Ich denke dass er auch damit rechnete Charisteas loszuwerden, was nicht gelang und zu einem guten Teil zum finanziellen Problem beigetragen hat.

    Was man Bader vorwerfen kann, sind die schwachsinnigen Verträge, die nach dem Pokalsieg mit den Spielern gemacht wurden.

  • Zitat von rheinfire


    Der Wolf wäre doch der perfekte Sportdirektor.Da muss er gar nicht groß "scouten",der hupft doch eh immer wieder am Valznerweiher rum.


    mein reden seit monaten . wowo ist der perfekte mann dafür!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von argonath

    nichts gegen Wolf.. aber so viele Pflunzen wie Wolf damals hat ein Bader noch lange nicht verpflichtet....
    Scheinbar vergisst ein ClubFan schnell.. wie gern hat man Wolf vom Hof gejagt um jetzt nostalgisch zu "schwärmen"....

    Andersen hat noch garkeine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen und Wübbenhiorst kann hier fachlich auch KEINER beurteilen

    im gegensatz zu bader hat er sie auch sofort wieder entsorgt und niocht mit 5 jahresverträgen ausgestattet. übrigens kamen mintal, saenko, vittek, schäfer.... alle unter wowo!

    „Es fehlt die sportliche Kompetenz in Nürnberg" Uli H.

  • Zitat von KRÜGERS NBG

    im gegensatz zu bader hat er sie auch sofort wieder entsorgt und niocht mit 5 jahresverträgen ausgestattet. übrigens kamen mintal, saenko, Vittek, schäfer.... alle unter wowo!


    außer das hier bedarf an einem wechsel herbeigeredet wird besteht kein anlass andere kräfte zu suchen und schon gar nicht ehemalig abgehalfterte

    bader ist so gut das er regelmässig angebote bekommt wo anders anzuheuern

    das sollte zum nachdenken anregen in wie weit die "bader raus" forderungen einer homogenen gruppe kompetent fundiert sind ?

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer


    bader ist so gut das er regelmässig angebote bekommt wo anders anzuheuern

    das sollte zum nachdenken anregen in wie weit die "bader raus" forderungen einer homogenen gruppe kompetent fundiert sind ?

    Wieviele dieser Angebote sind ernsthaft gewesen und lagen wirklich auf dem Schreibtisch?
    Bisher war alles nur ein mäßiges rauschen im Blätterwald und dann immer nur von 1-2 Bättern.

    Niemals war es so, dass es in allen Gazetten stand, auf allen Kanaälen incl. Videotexten berichtet wurde und es auch nur den geringsten Anlass gab, dass irgendjemand des redseligen Aufsichtsrates und Präsidiums damit haussieren ging und eine Angst vorm Abgang wirklich spürbar wurde.

    .

  • Zitat von gipsy

    Nach der Stimmung, die nach dem Abstieg herrschte war es doch für Bader unmöglich z. B. einen Pino oder Wolf zu verkaufen. Da wäre er öffentlich gesteinigt worden. Also hat er irgendwie seine Haut retten wollen und darauf gehofft, dass es gut geht. Ich denke dass er auch damit rechnete Charisteas loszuwerden, was nicht gelang und zu einem guten Teil zum finanziellen Problem beigetragen hat.

    Was man Bader vorwerfen kann, sind die schwachsinnigen Verträge, die nach dem Pokalsieg mit den Spielern gemacht wurden.

    Aber das mit den Verträgen is doch auch wieder ne sache für sich. Wenn du einem Leistungsträger verlängern willst musst du Kohle in die Hand nehmen, die ja nach dem Pokalsieg vorhanden war. Wenn der Berater dann weis dass Geld da ist verlangt der auch dementsprechend mehr.
    Und das dir kein Leistungsträger nen Vertrag ohne ausstiegsklausel (Misimovic) oder zumindest ner Gehaltsgarantie in Liga zwei Unterschreibt sollt doch wohl auch klar sein.

    Ansonstens stimm ich dir völlig zu.