Martin Bader

  • Zitat von Wesel

    Man weiss halt nie wirklich, was hinter den Kulissen passiert. Kann ja sein das Hecking weitere neue Spieler fordert, aber der finanzielle Rahmen dafür nicht gegeben ist.

    Ja da könntest Du natürlich recht haben. Was mich halt ärgert ist dass es noch nicht mal ansatzweise ein Gerücht gibt, dass einer unserer Graupen-Stürmer zu einem anderen Verein wechselt. Damit würde ja wieder ein bisschen Geld frei.

  • Zitat von wikinger

    Ja da könntest Du natürlich recht haben. Was mich halt ärgert ist dass es noch nicht mal ansatzweise ein Gerücht gibt, dass einer unserer Graupen-Stürmer zu einem anderen Verein wechselt. Damit würde ja wieder ein bisschen Geld frei.

    Der einzige der doch schon seit langem gehen soll ist Charisteas. Nur bei dem Gehalt findet sich kein Abhnehmer. Die Leihe nach Leverkusen war ja schon ein Erfolg.

  • Zitat von Wesel

    Der einzige der doch schon seit langem gehen soll ist Charisteas. Nur bei dem Gehalt findet sich kein Abhnehmer. Die Leihe nach Leverkusen war ja schon ein Erfolg.

    Gibt ja auch noch Eigler und Boakye. Man muss halt diesen Kandidaten (incl. Harry) unmissverständlich zu verstehen geben, dass man mit diesen Spielern nicht mehr plant. Dann kommen deren Berater schon aus den Füßen. Ein Charisteas will z.B. ja auch zur WM. Wenn er nicht spielt, kann er sich das wahrscheinlich auch abschminken.

  • Zitat von wikinger

    Gibt ja auch noch Eigler und Boakye. Man muss halt diesen Kandidaten (incl. Harry) unmissverständlich zu verstehen geben, dass man mit diesen Spielern nicht mehr plant. Dann kommen deren Berater schon aus den Füßen. Ein Charisteas will z.B. ja auch zur WM. Wenn er nicht spielt, kann er sich das wahrscheinlich auch abschminken.

    Eigler steht doch meines Wissens überhaupt nicht zur Diskussion, Boakye wäre mir auch neu. Und Harry wird sich jetzt erstmal wieder Chancen unter Hecking ausrechnen.

  • Nein, war ich leider nicht......, da must du mich verwechseln...... :wink:

    Ansonsten unterschreibe ich vieles, was du oben benannt hast.....

    Zusätzlich, einfach nur mal laut gedacht, genügen vielleicht ja schon fußballkompetente Fachleute, im neu zuwählenden Aufsichtsrat, so wie z.B. Barbarez beim HSV, der dort sitzt.....denn ein Aufsichtsrat hat ja, wie der Name sagt, auch eine Aufsichtsfunktion, die nicht immer nur finanzieller Art sein muß......hier könnte ich mir bei uns, in der Zukunft, Marek Mintal vorstellen......Wie gesagt, einfach nur laut gedacht......

  • Selten ist einer alleine Schuld, davon spreche ich nicht. Es ist aber doch schon sehr verwunderlich, dass keiner der letzten Trainer effektive Verstärkungen in der Offensive gefordert hat! Lauter Blinde? Das kann doch wohl nicht sein. Ich geh mal davon aus, dass sie im Vorfeld schon gebremst wurden. Ein Charisteas und ein Eigler müssen erst einmal bezahlt werden, da bleibt kein Geld mehr für namhafte gute Verstärkungen. Wieso ist es jedem anderen Verein möglich, einen Spieler klar zu machen, dass man sie nicht mehr haben will, nur beim FCN geht das anscheinend nicht. Besteht nicht die Möglichkeit, dass man wegen eigner Eitelkeiten an diesen Spielern festhält, gerade an denen, weil alles andere ein Schuldeingeständnis wäre.

    Sicher muss und wird dem Trainer Handlungsfreiheit gewährt was die Planung der Mannschaft betrifft, aber glaubst du wirklich, dass sich ein Martin Bader zum Handlanger von unseren Trainern gemacht hat, gerade er? Daran kann ich nicht glauben, du? Und sollte es Widererwarten doch so sein, dann beginnen doch da schon die Fehler von Martin Bader. Einen guten und starken Manager macht mMn aus, dass er auch wie ein Kontrollfunktion über seinen Trainer wacht. Kannst du dir vorstellen, dass sich ein Uli Hoeneß oder ein Klaus Allofs, die beiden fallen mir grad mal ein, dass sich die alles von ihren Trainern diktieren lassen?

    Ich bin niemanden der mal auf die Schnelle zig Namen aus den Ärmeln schütteln kann wegen Verstärkungen, aber es ist schon sehr seltsam, dass es anderen Vereinen immer wieder gelingt Offensive zu finden die nicht Millionen kosten. Wie ich bereits geschrieben habe, schon vor Jahren hätte man damit beginnen müssen gute junge Leute nach Nürnberg zu holen um sie aufzubauen.

    Wenn Bader also einen Mann neben sich braucht, der sich um die sportlichen Belange kümmert, der Woy das Finanzielle regelt, für was brauchen wir dann Martin Bader noch? Versteh mich nicht falsch ich halte den Woy nicht für den Besseren von den Beiden. Sollen wir jetzt wirklich darauf hoffen, dass Martin Bader nächstes Jahr als Vorstandsvorsitzender gewählt wird, dass wir ihn als Sportmanager vom Hals haben? Er kann doch jetzt schon nicht mit der Macht umgehen die er hat, wie wird das dann erst wenn er im Vorstand sitzt?

    Ganz ehrlich in der Haut von Dieter Hecking möchte ich nicht stecken. Natürlich fordern wir einen starken Trainer, der sich nicht alles gefallen lässt, aber das schließt doch nicht aus, und da bin ich ganz bei dir, dass wir auch in der Chefetage starke Männer mit Fußballverstand brauchen. Davon haben wir aber keine, mir fällt niemand ein und das ist unser Untergang, jetzt mal total schwarz gesehen. :frowning_face:

    Es gibt für mich im Moment nicht mehr viel was ich Martin Bader zu gute halten kann. Glaub mir ich wollte es wäre anders, weil ich lange Zeit seine Befürworterin war, aber jetzt, wo alles immer noch schlimmer wird, denke ich, dass es Zeit wird, dass man sich trennt.

    Nicht einmal das Verhältnis zu den Fans konnte er in Ordnung halten. Egal in welcher Liga wir auch gespielt haben, die Fans waren immer das Plus vom FCN. Wir sind wieder verschuldet, niemand weiß wie hoch die Schulden tatsächlich sind und welche Leichen da noch im Keller liegen. Wir sind kaum noch Handlungsfähig was dieTransfers betrifft. Und mit dem Bau dieses Funktionsgebäudes schaufeln wir endgültig unser Grab.

    Das Besondere, das den Glubb ausmacht, dass wird er durch uns!

  • es ist schon erstaunlich welch scheinwelten in so einem forum gedeihen, da werden spekulationen, halbwahrheiten, gerüchte, rachegelüste, enttäuschungen, besserwisserrei, verleumdung, niedertracht, dummheit, klugscheißerei, wahrheiten, fakten, lügen, üble nachrede zusammengemischt, von einigen wenigen gut durchmengt und durch ständiges wiederholen geschönt und am ende wird aus all dem wahrheit obwohl es alles andere ist

    fakt ist das bader und das schreibe ich nicht zum ersten mal, sich nichts zu schulden kommen hat lassen, was ehrenrührig wäre, was ungesetzlich oder illegal ist

    nichts was auch nur den verdacht erwecken könnte er würde dem club schaden wollen

    nichts was auf unterschlagung oder betrug schliessen lässt

    wer nun wirklich was vorzubringen hat mit hand und fuß und was relevantes weiß, sollte endlich anzeige erstatten oder eben einfach begreifen das er auf dem holzweg ist

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von clubbaer

    es ist schon erstaunlich welch scheinwelten in so einem forum gedeihen, da werden spekulationen, halbwahrheiten, gerüchte, rachegelüste, enttäuschungen, besserwisserrei, verleumdung, niedertracht, dummheit, klugscheißerei, wahrheiten, fakten, lügen, üble nachrede zusammengemischt, von einigen wenigen gut durchmengt und durch ständiges wiederholen geschönt und am ende wird aus all dem wahrheit obwohl es alles andere ist

    fakt ist das bader und das schreibe ich nicht zum ersten mal, sich nichts zu schulden kommen hat lassen, was ehrenrührig wäre, was ungesetzlich oder illegal ist

    nichts was auch nur den verdacht erwecken könnte er würde dem club schaden wollen

    nichts was auf unterschlagung oder betrug schliessen lässt

    wer nun wirklich was vorzubringen hat mit hand und fuß und was relevantes weiß, sollte endlich anzeige erstatten oder eben einfach begreifen das er auf dem holzweg ist

    Reihenfolge: Vermutung, Verdacht, Beweis

    Wenn man nun danach strebt, Vermutungen zu Beweisen zu machen, so ist die erste und nächste Stufe der Verdacht. Ein Verdacht hat, spricht ihn die Polizei aus, ein nicht unbedeutendes Gewicht. Im rechtlichen Sinne genügt ein «dringender Tatverdacht» bereits, um eine Person u. U. zu inhaftieren. Man hat dann vielleicht noch Indizien, Hinweise, die den Tatverdacht begründen sollen. Sind die Indizien verwirrlich und hat der Verdächtigte dagegen nichts zu sagen, z. B. weil er mit den Anschuldigungen nichts zu tun hat, dann steht es schlecht um ihn. An einen Beweis sollte man allerdings höhere Anforderungen stellen. Im juristischen Bereich gibt es allerdings eine Weise des Beweisens, die man in Naturwissenschaften niemals akzeptieren würde.

    Auch ein Vorurteil, das keine konkreten Anhaltspunkte als Grundlage hat, kann zu einer Vermutung führen.

    Du kannst Dir jetzt selbst aussuchen, in welche Schublade Du wen stecken möchtest. Und zu guter Letzt möchte ich noch anfügen, dass es bei einer Vermutung die man nicht beweisen kann nicht so sein muss, dass diese nicht der Wahrheit entspricht. Nur beweisen kann man sie nicht.

    It was all a dream.

  • Zitat von moonlight

    mein liebes bärchen

    müssen immer gleich strafbare handlungen passieren, nur damit man den eindruck bekommen darf, das eine person einem verein oder jemand anderem schadet oder schaden will?
    ich weiß, dass du den bader glaubst vor allem und jedem in schutz nehmen zu müssen und uns böse böse baderbasher ständig daran erinnern musst, wie schlimm wir doch sind und wieviel blödsinn wir über ihn verbreiten.

    aber auch bei dir, und da bin ich mir sicher, schlummert irgendwo ganz versteckt in deinem köpfchen die erkenntnis, dass bader sicherlich dem club auch gutes getan hat ... aber leider auch viel, was dem club sehr wohl "geschadet" hat.

    in diesem sinne ...streng dein köpfchen ein bisschen an und lass diese erkenntnis einfach zu. sie ist mit sicherheit nicht falsch :wink:


    Ich glaube "clubbaer" hat vollkommen recht. Wie manche sich so einen Verein vorstellen ist teilweise haarsträubend.
    Ich gehe davon aus dass Entscheidungen über SpielerKäufe/Verkäufe weder von einem Trainer noch einem Manager alleine entschieden werden. Da wird sicher in erweiterter Runde darüber diskutiert wie in jeder ordentlichen Firma.
    Teamarbeit nennt man sowas. Da werden Argumente für und wider abgewogen und dann ein Kompromiss geschlossen.
    Z.B. soll ein Stürmer zusätzlich her ? Da muss eben entschieden werden was besser ist ein Verteidiger oder Stürmer wenn das Geld für beide nicht reicht. Und zwar im Hinblick auf den Klassenerhalt. Dass eine Vereinsführungskraft absichtlich Entscheidungen trifft um den Verein zu schaden ist doch Unsinn. Dass aber ein Spielerkauf immer ein Risiko ist (vor allem wenn der finanzielle Spielraum limitiert ist) versteht sich doch von selbst. Da ist doch der Bader der letzte der für Flops verantwortlich zu machen ist.
    Der ist doch nur ausführende Person.
    Aber bereits im Altertum hat man den Überbringer einer schlechten Nachricht hingerichtet. Hier läufts ähnlich ( eine moderne Internet-Hinrichtung mittels Beschimpfung und Verleumdung)

  • herman

    Mit dieser Argumentation kannst du quasi jeden Entscheidungsträger vom Club von einer Schuld freisprechen.

    Der Bader ist alles andere als nur der "Überbringer".
    Der hat bei den Verträgen (ja dafür ist ein Manager zuständig) kräftig geschlampt.
    Das ist unbestritten sein Verantwortungsgebiet.

    Die Transfers selbst sind sicher nicht allein sein Verschulden, aber unschuldig bzw. unwissend war er dabei auch nicht.

    Jeder der Verantwortlichen hat Schuld am Niedergang des Clubs, und Baders Teilschuld daran ist nicht unerheblich.

    Der Gegenwind der ihm ins Gesichrt schlägt ist teilweise (weil unsachlich und beleidigend) zu derb, aber alles andere als unberechtigt.

    Baders Abgang wäre logisch und richtig.
    Dafür fehlen dem feinen Herren aber die Hoden.
    Aussitzen statt Geradestehen ist seine Devise.
    Das geht zu unseren Lasten.
    Schade.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt


  • Und wen schlägst du vor , der es besser macht?
    Den Dieter Hoeness vielleicht, der 35 Mill Schulden in Berlin hinterlassen hat und jetzt Manager in Wolfburg ist?
    Weiter Vorschläge die es besser machen würden sind willkommen.

  • Zitat von herman


    Und wen schlägst du vor , der es besser macht?
    Den Dieter Hoeness vielleicht, der 35 Mill Schulden in Berlin hinterlassen hat und jetzt Manager in Wolfburg ist?
    Weiter Vorschläge die es besser machen würden sind willkommen.

    Dieses "Sag mir nen besseren"-Argument kann man nicht ernstnehmen.
    Sorry.
    Aber meine Aufgabe als Fan und Branchenlaie ist es sicher nicht den Managermarkt zu kennen.
    Ich sehe nur, dass in anderen Vereinen wesentlich besser gearbeitet wird.
    Nicht nur bei den Bayern oder Bremen, sondern auch in Mainz oder Freiburg.
    Also laufen wohl viele fähigere Manager als Bader durch die Gegend.
    Wir müssen uns verbessern, auch auf der Managerposition.
    Bader ist nicht die Idealbesetzung.
    Das sieht wohl jeder.
    Oder willst du da widersprechen?

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich würde mir eigentlich nur wünschen, daß Bader ein Mann mit Fußballsachverstand zur Seite gestellt wird und auch dadurch ein Gegenpol zu den jeweiligen Trainern entsteht....in der Exekutive ist Bader exzellent und im Abarbeiten von Vorgaben gibt es wenig Bessere.....

    Ich will mal ein Beispiel nennen: Der damals ( zu )mächtige Hans Meyer, hat damals ohne Not, die Abgänge von Gresko und Polak verfügt, obwohl wir diese Spieler im Abstiegjahr noch dringend gebraucht hätten ( ja auch Gresko, denn wir hatten nach Pino`s Ausfall keinen vernünftigen LV mehr...)
    Auch der Einkauf von Koller, obwohl wir ein halbes Jahr vorher einen Center geholt hatten, war nicht zwingend notwendig ....( wir hatten damals, weiß Gott, anderswo grössere Baustellen...) Es gab aber bei uns Niemanden in der Chefetage, der dieser Entwicklung entgegensteuerte und sein Veto einlegte....

    Die Verkaufsabwicklung allerdings für z.B. Polak und auch Koller gelang Bader dann aber wieder sehr gut .....

    Wer hat eigentlich den Wahnwitz verbreitet, daß Bader in der "Exekutive" (seltsames Wort in dem Zusammenhang) gut sein soll?

    Wer denkt immer, daß Bader toll mit Verträgen ist.

    Sind wir deswegen trotz Rekordeinnamen wieder Pleite ? Wegen der Vertragskünste ?

    Nein, ich weiß es auch nicht und vielleicht kann er da was. Aber das weiß eben niemand. Und wer hier dauernd meint, das zu wissen, der soll mir mal gepflegt den Buckel runterrutschen. Selten solche grenzdebilen Halbwahrheiten gelesen.

    Der verantwortete Mißerfolg allein sollte ihn allerdings zum Rücktritt bewegen.

  • @killer: komm, du solltest doch nur jemanden nennen, der besser als bader ist.

    normalerweise kannst da noch fragen "irgendwelche besonderen wünsche? vielleicht doppelnamen oder einen bestimmten anfangsbuchstaben des vornamens? oder was ausländisches? ansonsten steck ich einfach den finger ins telefonbuch..."

    :wink: *duckundweg*

  • Zitat von stc

    @killer: komm, du solltest doch nur jemanden nennen, der besser als bader ist.

    normalerweise kannst da noch fragen "irgendwelche besonderen wünsche? vielleicht doppelnamen oder einen bestimmten anfangsbuchstaben des vornamens? oder was ausländisches? ansonsten steck ich einfach den finger ins telefonbuch..."

    :wink: *duckundweg*


    :loool:

    Schade, dass in so viel Ironie dennoch so viel Wahres steckt!

  • Zitat von Nicky

    Sind wir deswegen trotz Rekordeinnamen wieder Pleite ? Wegen der Vertragskünste ?

    auch wenn ich es nicht ganz so drastisch sehe, aber nur mal in den raum geworfen. mit den "vom hof gejagten" spielern polak und gresko im kader hätten wir in der rekordsaison 07/08 (neben rekordverdächtiger dämlichkeit war das auch ein rekordjahr in sachen einnahmen, zuschauer, merchandise, uefa cup, pokalsieg im rücken...) so um und bei 2.5 mio miese gemacht (selbst ohne abstieg, der ja dann noch die sportliche krönung war).

    mir kann doch -bader eingeschlossen aber explizit NICHT als alleinschuldiger bennannt- keiner mehr erzählen, dass unsere vereinsführung ahnung davon hat, wie man einen verein auf kurs hält, wenn selbst so graupen wie cottbus aus saisons mit bis zu 9mio gewinn rausgehen (ich glaube 2007/2008 oder in der vorsaison)?

  • Zitat von Nicky


    Wer hat eigentlich den Wahnwitz verbreitet, daß Bader in der "Exekutive" (seltsames Wort in dem Zusammenhang) gut sein soll?

    Wer denkt immer, daß Bader toll mit Verträgen ist.

    Sind wir deswegen trotz Rekordeinnamen wieder Pleite ? Wegen der Vertragskünste ?

    Nein, ich weiß es auch nicht und vielleicht kann er da was. Aber das weiß eben niemand. Und wer hier dauernd meint, das zu wissen, der soll mir mal gepflegt den Buckel runterrutschen. Selten solche grenzdebilen Halbwahrheiten gelesen.

    Der verantwortete Mißerfolg allein sollte ihn allerdings zum Rücktritt bewegen.

    Naja, was er als Exekutive mE gut macht ist das Verschachern von Spielern. Er hat bis jetzt eigentlich bei jedem, selbst den größten Graupen, noch gutes Geld rausgeholt. Zumindest hat er sich im allgemeinen net übern Tisch ziehen lassen. Desweiteren hat er, bis natürlich auf Ausnahmen wie Harry :roll: , eigentlich immer gute preise bei Einkäufen gezahlt. Im schnitt war das alles zusamengefasst jedenfalls net schlecht mMn.

    Was danach kommt is aber schon nicht mehr so das gelbe vom Ei, denn ist ein Spieler mal hier wird er mit einem Rentenvertrag zu besten Konditionen, auch in der zweiten Liga (der größte Fehler den er hier gemacht hat!!) ausgestattet! Dies ist zwar in gewisser Weise sinnvoll, da somit im Abschiedsfall öfter (als in der Vergangenheit!) gute Ablösen erzielt werden, aber auf der anderen Seite haben wir Graupen wie Eigler eben auch bis 2012 an der Backe! Und da spielt eben rein, dass er sportlich höchstens Ansätzevon Ahnung hat! Anders ist nicht zu erklären, wie man bei der Einschätzung der Spieler und der Vertragsgestaltung so pfuschen kann... Bei den jungen ist das ja wichtig, aber bei Harry, Eigler, Broich...???

    Preise verhandeln, das kann er, aber angemessene Verträge gestalten? Nö.

    Sind wir deswegen trotz Rekordeinnamen wieder Pleite ? Wegen der Vertragskünste ?

    Ja :wink: Weil er die Zweitligaverträge zu Erstligakonditionen gemacht hat. Für sich genommen Beweis genug, dass er bzgl Verträgen gravierende Fehler macht...

    MfG
    Die Doris

    "Sieh mal. Wenn man einen Affen heiratet, beschwert man sich nicht, wenns nach Bananen riecht!"

  • Zitat von Doris aus der Noris

    Naja, was er als Exekutive mE gut macht ist das Verschachern von Spielern. Er hat bis jetzt eigentlich bei jedem, selbst den größten Graupen, noch gutes Geld rausgeholt. Zumindest hat er sich im allgemeinen net übern Tisch ziehen lassen. ...

    Preise verhandeln, das kann er, aber angemessene Verträge gestalten? Nö.

    Sind wir deswegen trotz Rekordeinnamen wieder Pleite ? Wegen der Vertragskünste ?

    Ja :wink: Weil er die Zweitligaverträge zu Erstligakonditionen gemacht hat. Für sich genommen Beweis genug, dass er bzgl Verträgen gravierende Fehler macht...

    MfG
    Die Doris

    naja für Misimovic hätte er damals schon mehr raushandeln können als die schlappen 4 Millionen.
    jetzt sind für ihn preise von 15 bis 20 Millionen im gespräch - da hätte man damals auch mal versuchen können 8 oder 9 mio zu bekommen -
    dann wären wir jetzt allein durch diesen transfer so gut wie schuldenfrei - anstatt 5 oder 6 mio miese zu haben....