Martin Bader

  • schreib doch mal bitte einer detailiert auf, was der Bader so alles an guten Sachen geleistet hat.

    also so Kennedy, Engel und ein paar weitere vercheckt usw.

    nur so interessehalber !

    danke !

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von argonath

    aber die meisten hier (nicht alle!) haben doch von ökonimischen Zusammenhängen und Betriebswirtschaft keinen Plan, kommentieren aber jede Kennzahl die irgendwo in der Bild genannt wird mir "Bader raus"...

    Eine Privatperson schockt ein Schuldenstand von 100000 EUR
    Ein Hausbauer/Käufer schon nicht mehr... da ist das "normal"....

    dies umschreibe ich mit der unterstellung der kleingeistigkeit. aber danke für den grossmütigen argonath daß er mich erleuchtet!

    wo gehör ich jetzt dazu? bin ich jetzt wütend über meine eigene ohnmacht und dresche blindwütig auf etwas ein das für nichterfüllung meiner hoffnungen steht oder
    bin ich grundsätzlicher chaot mit purer zerstörungswut?

    keine ahnung, aber so langsam verbietet mir meine kinderstube zu sagen was du bist! so ein dermassenes schablonendenken verbunden mit pseudointellektuellen ergüssen ins psychologische mäntelchen gehüllt hab ich schon lange nicht mehr gelesen. und, wie immer, kein eingehen auf die argumente anderer...

    du schlägst echt dem fass den boden aus! ich klink mich hier erstmal aus...

    :fahne: Section South East Asia

  • Bader ist, weiß Gott, nicht fehlerfrei.....und mich stört maßlos, daß er sich immer zum " Erfüllungsgehilfen " der jeweiligen Trainer selber degradiert, ohne mit Fachwissen dagegen zusteuern...( wie jetzt, da wir vermutl. von 3 neuen Spielern, 2 6er holen....ohne überhaupt eine Offensivkraft ins Auge zu fassen.
    Zumindest liest man davon nichts....)

    Jedoch ist er nicht der Totengräber des Vereins und finanziell, ich bleibe dabei, ist der Club seriös aufgestellt.....

    Ein Forum lebt von konträren Meinungen, die man diskutieren kann und nicht von ständigem Wiederkauen der eigenen, vorgefassten Meinung.....
    Ist doch toll, wenn ich hier von einem Forumsteilnehmer Denkanstösse vermittelt bekomme, die ich selber übersehen oder nicht bedacht habe....und wenn das auch noch ohne persönliche Verunglimpfung passiert, um so besser...... :wink:

  • Zitat von clubbaer

    es ist unumstösslich das bader der beste manager ist den der club je hatte und wenn sich bei vielen bei dieser feststellung wahnsinn einstellt ist es dennoch fakt

    So schauts nämlich amal aus, und etz sehts endlich amal ein kleinkarierten Pfrotzler! :wink:

    Ich halt mich weitestgehend aus der Diskussion raus, da der Bader zum Leidwesen seiner "Gegner" hier sich sowieso nur selbst entlassen kann...
    Dennoch freue ich mich, dass derzeit zumindest ansatzweise konstruktiv, bzw. sachlich und zumindest ansatzweise mit dem Versuch Fakten auf den Tisch zu legen diskutiert wird.
    Bin ja mal gespannt wie sich die Situation hier am Sonntag abend darstellt wenn wir auf Schalke (wie immer) mal wieder beschissen werden und um 1 bzw. 2 oder 3 Punkte gebracht werden.

    Glubb Suff und Stürmer her etz!

    ONLY GLUBB COUNTS!

    Einmal editiert, zuletzt von Woschtler (14. Januar 2010 um 12:51)

  • Zitat von Gorbi

    eintakter benutze einfach die Ignor Fuktion hier im Forum :wink:
    Besagter User ist jatzt auch auf meiner Liste (und siehe da er ist wech :grinning_face: ) denn den Schrott von Ihn kann kein Normaler Mensch mehr lesen....

    ist wohl das beste. ich bin ja ein ruhiger mensch, aber ....

    :fahne: Section South East Asia


  • das war Deine einzige konkrete Frage :slightly_smiling_face:

    Im Ernst: klar sind beide Extrempositionen nicht ganz richtig, aber vielen geht es hier ja nicht mehr um den "Sportfunktionär" sondern den Menschen, der übelst und niveaulos angegangen wird.... und dagegen habe ich absolut was....

    Ich stimme dem Hamburger auch zu, daß etwas mehr Risiko bestimmt nicht falsch gewesen wäre.... aber in den Hausnummern in denen Spieler tatsächlich wirkliche Verstärkungen gewesen wären, können wir nicht investieren (zumindest nicht finanziell seriös)
    siehe 10 mio für einen 1-Tor Poldi :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

  • Bader hin - Bader her.
    Man muß beim Club endlich dahin kommen, daß Bader die Finger aus dem sportlichen rauslässt.
    Davon versteht er einfach nichts.
    Ein Sportdirektor, der wirklich was von der Marterie Fußball versteht, ist für mich das, was beim Club dringendsten fehlt (neben der Kohle natürlich).
    Jemand, der Spieler wirklich beurteilen kann und sieht, wo es in der Mannschaft krankt.
    Ich verstehe nicht, daß sich in diesem Punkt beim Club gar nichts tut.
    Aber leider scheint man das in unserer Führungsriege nicht zu sehen.
    Wer sollte das auch?
    Sportliche Kompetenz ist sowieso ein Fremdwort beim großen FCN.
    Schade schade....

  • Zitat von eintakter

    ist wohl das beste. ich bin ja ein ruhiger mensch, aber ....

    eintakter etz reg Dich nicht so auf! :lol:

    Ich habe das schon vor gefühlten 328 Seiten mal geschrieben.

    Es spricht für seine enorm hohe soziale Kompetenz, dass er andere permanent als dumm, hasserfüllt oder blindwütige Internethools darstellt, ohne sich dabei aber wirklich auch nur einmal auf die Sache zu beziehen. Wenn ich ihn nicht persönlich getroffen hätte (und da hat er ja die gleichen Sprüche abgelassen), dann würde ich ihn wenigstens für einen Troll halten. So ist er, so leid mir das auch tut, nur ein armer Mensch. Ganz arm!

    It was all a dream.

  • Zitat von oberlehrer

    eintakter etz reg Dich nicht so auf! :lol:

    Ich habe das schon vor gefühlten 328 Seiten mal geschrieben.

    Es spricht von seiner enorm hohen sozialen Kompetenz, dass er andere permanent als dumm, hasserfüllt oder blindwütige Internethools darstellt, ohne sich dabei aber wirklich auch nur einmal auf die Sache zu beziehen. Wenn ich nicht persönlich getroffen hätte (und da hat er ja die gleichen Sprüche abgelassen), dann würde ich ihn wenigstens für einen Troll halten. So ist er, so leid mir das auch tut, nur ein armer Mensch. Ganz arm!

    Ab in den Wildpark mit ihm!
    Danke!

    :mrgreen:

    .

  • Im Nachhinein kann man wohl nur sagen, dass alles ziemlich merkwürdig war wie es so gekommen ist, denn nach dem Pokalsieg hat man sich mit Spielern wie Kluge oder auch Misimovic mmn. mehr als sinnvoll verstärkt nur muss da schon irgendwo der Wurm drin gewesen sein! Bis zu dem Zeitpunkt hat Bader auch einen recht guten Job gemacht! Nur als es dann Anfieng turbulent zu werden setzte es bei ihm aus, ich Versuche mal das aus meiner sich Chronologisch aufzulisten:

    Fehler 1: Die Entlassung von Hans Meyer kam einfach zum völlig falschen Zeitpunkt! Entweder man entlässt ihn vor der Winterpause oder man versucht es danach noch weiter mit ihm, aber man kauft ihm in der Winterpause nicht noch Spieler (bsp. Koller) um ihn dann, gleich zu Entlassen!

    Fehler 2: Nachdem man in der Rückrunde mehr als deutlich sehen konnte, dass auch ein Thomas von Heesen die Mannschaft nicht erreicht bzw verbessert/motiviert geht man dennoch mit ihm den Schritt in die 2. Liga! Für mich hätte bereits hier ein Schnitt gemacht werden müssen! Zudem holt man ihm wieder jeden Spieler den er sich wünscht. (bsp. Masmanidis)

    Fehler 3: Man entlässt nach nur wenigen Spielen in der 2. Liga wieder mal den Trainer! Natürlich nachdem man alles auf ihn zugeschnitten hat...für mich ebenfalls zu dem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar die verpflichtung Oennings als Nachfolger! Gut, da konnte man dann wohl schon von gewissen Geldproblemen ausgehen! Was wohl mit der Grund war, dass man ab diesem Zeitpunt jeglichen Mangel in der Offensive grundlegend zu Ignorieren versuchte!

    Fehler 3: Man verlängert völlig unnötig den Vertrag von Oenning zu einem Zeiptunkt als er glaub mal 2 oder 3 Spiele in folge gewann! Ich wiederhole nochmal, für mich absolut schwachsinnig!

    Fehler 4: Und für mich mit der gravierendste: Man hält es nicht für nötig sich nach dem dusel Aufstieg zu verstärken! Vertraut der mehr schlecht als rechten Mannschaft in der Bundesliga zu bestehen! Oenning darf sein junges Glück versuchen!

    Von Fehlgeschlagenen Transfers will ich hier mal absehen und auch von den Schulden die wir woher auch immer wieder haben! Ich hätte Oenning auch schon früher entlassen und nicht solange gewartet aber immerhin diesmal vor der Winterpause! Man wird also sehen was Hecking daraus machen kann!

    Fehler 5: Allerdings: Wiedermal ignoriert man die Offensive!

    Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit um noch tiefer in die Materie einzudringen aber ich denke für einen kleinen Überblick sollte es reichen


  • ...sehe ich auch so! :sanka:

  • solch langfristige verträge mit trainern halte ich ohnehin für sehr bescheuert.
    wie hoch ist denn bitet die wahrscheinlichkeit dass oenning von einem anderen verein abgeworben wird?
    ein jahr und leistungsbezogene verlängerung langt da vollkommen.

    bader ist und bleibt vertragsgeil, manchmal ist das gut für uns, manchmal sehr schlecht. ich hab nicht das gefühl, dass er von fall zu fall differenzieren kann.

  • Zitat von NetzersDelling

    Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit um noch tiefer in die Materie einzudringen ........

    Tu das bloß nicht sonst drehst du irgendwann am Rad, glaub mir. Man hatte 2007 die Möglichkeit einen Abstiegsaspiranten, eine scheiß Fahrstuhltruppe, dauerhaft im Mittelfeld der Buli zu parken, das ist eine Chance die kriegst du in 40Jahren vielleicht einmal. Und dann hat Murphy´s law leider gnadenlos zugeschlagen in Nürnberg (wie immer wenn man geglaubt hat jetzt geht mal was).

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von Dude

    solch langfristige verträge mit trainern halte ich ohnehin für sehr bescheuert.
    wie hoch ist denn bitet die wahrscheinlichkeit dass oenning von einem anderen verein abgeworben wird?
    ein jahr und leistungsbezogene verlängerung langt da vollkommen.

    bader ist und bleibt vertragsgeil, manchmal ist das gut für uns, manchmal sehr schlecht. ich hab nicht das gefühl, dass er von fall zu fall differenzieren kann.


    Genau meine Meinung. Bei einigen Spielern macht es sicher Sinn, sie mit langfristigen Verträgen auszustatten, aber jeden Spieler (und Trainer), da schüttelt man doch nur mit dem Kopf.

  • Zitat von argonath

    ich halte den Artikel zu 90% für seriöser als alles was in diesem Thread an unwissendem Gejammer abgelassen wird....

    aber "neutral" lesen ist ja hier nicht gewollt :slightly_smiling_face:

    herr, wirf hirn!

    wir sollten froh sein, dass die herren "kommentatoren" dieses forum scheinbar noch nicht gefunden haben. wir sind hier mit glücksbärchi und co noch ganz gut weggekommen...

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Er wird sich ja wohl nicht selbst entmachten und einen sportlichen Fachmann fürs Management einstellen. Seit AROs Demission hat er ja wohl alle Fäden in der Hand, also wer soll einen solchen Mann einstellen?

  • Bin auch vollkommen Deiner Meinung.
    Besonders die Vertragsverlängerung von Oenning war totaler Schwachsinn.

  • Also ich hak etz doch mal ein, weil die Fehler schon so ewig her sind nur kurz:

    1. Entlassung von Meyer.
    Klar sieht das auf den ersten Blick so aus als wäre dies der falsche Zeitpunkt gewesen. Dennoch muss man auch berücksichtigen, dass Meyer die 2 wichtigen Heimspiele gegen Dortmund und Hertha vor der Winterpause gewinnen konnte und mit einem 2:2 in St. Petersburg und dem Sieg in Larisa auch noch die nächste Runde im Uefacup erreichen konnte.
    Noch dazu hatte Meyer bei uns Fans ein solches Standing, dass man den Fans eine Entlassung vor der Winterpause nicht hätte verkaufen können, auch wenn Meyer zu dieser Zeit mit einigen Spielern (Mnari, Saenko...) schon auf Kriegsfuß stand. Klar haben sich die Verantwortlichen damals blenden lassen und als auch noch Koller geholt wurde (Meyer: "Hol mir den Koller und wir steigen nicht ab!"

    Als sich dann nach der Winterpause abzeichnete, dass sich überhaupt nichts gebessert hatte wurde hier schnell gehandelt, unter anderem weil damals grad auch TvH zu haben war, und dieser zumindest vom Anfordernungsprofil damals von fast allen (auch von mir) als "Beste Lösung" gesehen wurde. Dass sich von Heesen im Nachhinein derart als Griff ins Klo erwiesen hat und zu einem derart inkompetenten und arroganten Arschloch entwickelt konnte kaum einer ahnen.

    2. Mit TvH in die 2. Liga
    Naja auch hier muss man die äußeren Umstände mit einfließen lassen, damals nach dem Abstieg war es sehr wichtig hier (wie so oft genannt) kein Vakuum entstehen zu lassen und (Obacht!) eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Wichtige Spieler wie z.B. Pino, Wolf, Mintal, Kluge (damals auch Mnari) konnten so zum bleiben überredet werden. Auch die Sache mit den Wunschspielern ist leider so... Im Grunde stehst du als Manager immer vor Problemen, wenn der Trainer sagt: "Hol mir den und den Spieler, dann bleiben wir drin, bzw. steigen auf...") Soll Bader sich dann hinstellen und sagen: "Nö die taugen nichts, aber ich hol dir den, den und den!" ?
    Klar waren Masmanidis, Breska, Eigler und Boakye ganz schöne Flops, dennoch haben wir glücklicherweise dann mit dem Spielermaterial den Aufstieg geschafft, auch wenn der finanzielle Aufwand immens und überzogen war... Wie gesagt, die absolute Hauptschuld an der beschissenen Lage trägt für mich Konzepttrainer TvH. Eine Teilschuld im Bezug auf die Verpflichtung dieses Parasiten muss sich Bader gefallen lassen, allerdings nehm ich ihn in Schutz, da von Heesens Stil von vorneherein schwer einzuschätzen gewesen ist.

    3. Oennings Vertragsverlängerung
    Hmmm... sehe da kein großes Problem manche meinen immer man kann mit Spielern/Trainern so umgehen wie beim Fussimanager am Computer. Bei Oenning flogen auch immer wieder Angebote von anderen Vereinen rein, darüber hinaus war man von seiner Arbeit überzeugt, ich denke auch, mit ein wenig mehr Glück (Auch im Bezug auf Schiedsrichterentscheidungen) hätten wir ein paar mehr Punkte und Oenning wäre immernoch Trainer. Ich denke es war wirklich einfach jetzt (wie damals bei Wolfgang Wolf) einfach an der Zeit für was neues, auch wenn die Trainer grunsätzlich eigentlich keine schlechte Arbeit leisteten. Die Abfindung für Oenning hielt sich nach Medienberichten, bzw. lt. Woy bei der Pressekonferenz auch in Grenzen... Also diesen Punkt sehe ich nicht als dermaßen kritisch an.

    4. Keine Verstärkungen nach dem Aufstieg
    Gut in diesem Punkt muss man wohl zustimmen, dass uns ein Stürmer gutgetan hätte, das Vertrauen, das hier anhand von 2 Relegationsspielen in Boakye/Eigler gesetzt wurde ist/war eigentlich schwer nachzuvollziehen. Dennoch hab ich auch gedacht, dass es evtl. gut gehen könnte, falls Harry doch wieder in Tritt kommt (erinnert mich stark an die jetzige Situation) Ich denke man hatte ein wenig Angst, dass evtl. teure Neuzugänge das Mannschaftsgefüge sprengen und dann (Harry, Koller...) auch keine besonderen Leistungen bringen würden. Darüber hinaus dachte man wohl, mit Bunjaku und Vidosic auch auf Position 4 und 5 gut aufgestellt zu sein.

    5. Wieder keine neuen Offensivkräfte!

    OOOOOOOBACHT!
    Dies halte ich auch für eine grobe Fahrlässigkeit!

    Ich verstehe nicht, wie sich auch Hecking wieder von unseren Stürmern blenden lässt. Irgendwie sehen die hier immer nur so 5 namhafte Spieler (Eigler, Boakye, Charisteas, Bunjaku, Choupo Moting)

    Vielleicht ist dies etwas krass ausgedrückt, aber meiner Meinung nach ist keiner der Stürmer wirklich tauglich für die bevorstehenden Aufgaben.

    - Bunjaku: Wohl noch am ehesten in der Lage etwas zu reißen, aber auch bei Ihm muss man bedenken, dass er an seiner derzeitigen Leistungsgrenze spielt und trotz seiner 6 Kisten(+2 die ihm zu unrecht aberkannt worden sind) bei weitem kein Überflieger ist. Dennoch wäre Bunjaku für mich als einer der beiden Stürmer gesetzt, auch wenn wir sogar 2 Bessere brauchen würden, wär ich mit einem starken Stürmer an seiner Seite schon zufrieden.

    - Harry: Ist halt immer so eine Sache, klar ist er sein üppiges Gehalt nicht wert. Man bekommt zwar nicht so viel von internas bzgl. Harry mit, aber es ist anzunehmen, dass zwischen Oenning und Harry ebenfalls etwas vorgefallen ist, anders ist eine ständige Nominierung von Eigler nicht zu rechtfertigen. Manchmal würde ich mir wünschen, dass ein Trainer auch mal 6-7 Spiele an Harry festhalten würde wie es Oenning mit Eigler immer wieder praktiziert hat. Der öffentliche Druck würde sicher auch bei durchwachsenen Leistungen nicht steigen, da ja jeder weiß, dass nur Eigler als Alternative zur Verfügung steht.

    - Eigler: Meiner Meinung nach absolut nicht Bundesligatauglich. Zweikampfschwach, Ballannahme unter aller Sau, Kopfballspiel->NULL, Läuft nicht, wenn er mal läuft, dann total unsinnige unnütze Wege.

    - Boakye: Schwanzkiste, ständig verletzt, Unintelligente Spielweise...

    - Choupo: Hat zwar wohl durchaus Talent, scheint aber derzeit beim Trainer abgemeldet... Würd ihn zwar immernoch lieber sehen als Boakye und Eigler, aber dennoch befürchte ich, dass er in dieser Saison keine großen Stiche mehr für uns machen wird. Darüber hinaus hab ich ein wenig bedenken, wie es mit seiner Motivation hier aussieht....

    Dann würde ich noch gerne Mintal aufführen, der behauptet zwar von sich selbst, dass er MF-Spieler ist und kein Stürmer, allerdings denke ich, dass er die Rolle eines echten Stürmers besser ausfüllen könnte als Eigler Boakye und Chubbo zusammen. Klar befindet er sich derzeit in einem Tief, dennoch, glaube ich, dass hier der Knoten (wie schon so oft) ziemlich schnell platzen kann. Mintal weiß wo das Tor steht, ist kopfballstark, hat vor dem Tor ein gutes Gefühl, ob er schiessen oder lieber ablegen soll, noch dazu eine Bombenschusstechnik. Wenn ich an den Kommentar (gut da war der Hecking noch neu) denke, dass Marek evtl. auch einen der DM übernehmen könnte, finde ich man sollte es durchaus mal mit ihm als echter Stürmer versuchen.

    Zusammengefasst besitzen wir eigentlich für diese Saison genau 1,5 Bundesligataugliche Stürmer mit Harry und Bunjaku.

    Die Sache mit Makaay war wohl tatsächlich so etwas wie eine Zeitungsente, auch wenn ich mir sicher war, dass damals schon die Konditionen abgeklopft worden sind. Ich dachte mir dass das Gesamtpaket wohl zu teuer für den klammen Glubb war. Aber bei all dem Aufwand bzgl. DM denke ich mir immer wieder, dass ein verdammter Stürmer der mal ne Kiste macht 1000x wichtiger wäre als ein DM... mein Gott, dann machts halt Nordtveit, Judt oder Mnari... irgendwen werd mer schon finden...

    Mir ist durchaus bewusst, dass wir keine Kohle zur Verfügung haben, aber sorry, einen Stürmer der mehr Erfolg verspricht als Eigler, und der bezahlbar wäre, den such ich heut in 100-facher Ausfertigung aussm Internet raus.

    Ich wollts nur mal gesagt haben, damit zumindest ich keine moralische Schuld daran habe falls wirs doch nicht packen.
    Ich bin mit nahezu allen Personalentscheidungen einverstanden und halte diese auch aufgrund unserer finanziellen Lage recht gut durchdacht, aber den Verzicht auf einen neuen Stürmer für die Rückrunde halte ich für grob fahrlässig. (Auch wenn mir die Punkte die gegen einen neuen Stürmer sprechen bewusst sind. Geld - Mannschaftsgefüge - Demotivation der jetzigen Fab Five im Sturm)

    ONLY GLUBB COUNTS!

  • der worschtler...so viel kritik hat man bei dir ja nie gelesen.
    das ist ja so als ob ghandi auf seine kinder einprügeln würde.

    stimme dir weitgehend aber zu. :hoch: