Martin Bader

  • So, hoffe es wurde aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, weil Bader wird man nicht wegbekommen, so dumm es auch klingen mag.

    Diese Saison ist es gerade noch einmal gut gegangen, aber es muss sich unbedingt punktuell verstärkt werden und zwar nicht nur mit Leihspielern, da sonst keine Mannschaft zusammen wachsen kann.

    Es sollte versucht werden Ottl zu halten, da das Loch das er hinterließe erst mal gestopft werden müsste!

    Stürmer bekommen wir keinen neuen, da wir kaum einen loskriegen werden.

    Also bitte bitte, nicht wieder die selben Fehler machen!!! Denn Bader wird nach Klassenerhalt nicht wegzubekommen sein, leider!!

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von MaddinXY

    Vor der letzten Hauptversammlung kam dann scheibchenweise die Wahrheit raus, dass wir mittlerweile schon tief in den roten Zahlen stehen und von der DFL Auflagen (Transferüberschuss) erhalten, was in der späten Roth-Ära undenkbar gewesen wäre!

    Das mit den DFL Auflagen halte ich genauso falsch wie deinen Unsinn von wegen Bader hätte Boakye`s Vertrag verlängert. Wenn Du dem Manager schon der Lügerei bezichtigist, solltest Du selbst vielleicht erstmal bei der Wahrheit bleiben.

  • Zitat von Wesel

    Das mit den DFL Auflagen halte ich genauso falsch wie deinen Unsinn von wegen Bader hätte Boakye`s Vertrag verlängert. Wenn Du dem Manager schon der Lügerei bezichtigist, solltest Du selbst vielleicht erstmal bei der Wahrheit bleiben.

    Das mit den DFL-Auflagen ist definitiv richtig! Wir müssen, um die Lizenz zu erhalten, einen Transferüberschuss erzielen. Das ist auch in diversen Medien publiziert worden. Wenn ich da falsch liegen sollte, dann gestehe ich das auch gerne ein. Boakyes Vertrag wurde doch im Oktober verlängert, oder nicht???

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von MaddinXY

    Dass der Vergleich hinkt, muss ich dir nicht sagen, oder? :lol:

    hmmm. ich find schon, es ist ein unterschied, ob man an der börse seine einsätze streuen kann, oder man man alles auf eine karte setzt. wenn ich die kohle habe, verschiedene wege zu testen, habe ich schon die chance erhöht, dass einer dieser wege erfolg hat. ich weiss ned, wo der vergleich hinkt? ich sehe auch den vergleich mit der börse nicht hinken

  • Zitat von MaddinXY

    Was für ein Bullshit! Ich bin 23 und habe schon 4 Abstiege miterlebt. Ich kenne Leute, die Bader verachten, deren Alter von 11 bis 63 alle Lebensphasen erfasst. Wir sind auch nicht so eine kleine Minderheit, wie es immer behauptet wird. Frag 5 Leute, und drei werden nicht sehr begeistert von Bader sein. Ich akzeptiere natürlich, dass es andere Meinungen gibt, aber in meiner Vorstellungswert sind Lügen, Misswirtschaft und Illoyalität gegenüber den eigenen Fans absolute Kündigungsgründe.

    Bader hat uns verraten und verkauft, bzw. im Regen stehen lassen, als die AZ ALLE (und nicht nur die viel zitierten Chaoten) Clubfans als Faschos hingestellt hat. Er hat die Morddrohungen gegen ihn, die es ja nun erwiesenermaßen nie gab, lange Zeit nicht dementiert, sodass bis heute die Zeitungen deutschlandweit davon ausgehen, dass ein blutrünstiger Mob von Clubfans unserem Sportdirektor an die Gurgel wollte.

    Doch kommen wir zum Kern der Sache: Das finanzielle Desaster nach dem Pokalsieg! Wir hatten einen Kader mit ca. 10 Nationalspielern, gestandene Profis mit hohem Marktwert. Dann steigen wir aus irgendwelchen Gründen ab, die ich bestimmt nicht alleine Bader anlaste (ich selbst habe ihn damals verteidigt!), und plötzlich stellt sich heraus, dass all das schöne Geld weg ist. Keiner hat uns je erklären können, wie so viel Geld verschwinden kann. DAS ist die ureigenste Verantwortung eines Sportdirektors: Sportlich vorausplanen und finanziell vernünftig handeln. Dabei hat Bader versagt von A-Z. Vor der letzten Hauptversammlung kam dann scheibchenweise die Wahrheit raus, dass wir mittlerweile schon tief in den roten Zahlen stehen und von der DFL Auflagen (Transferüberschuss) erhalten, was in der späten Roth-Ära undenkbar gewesen wäre!

    Dann stampft man plötzlich diese Club-Anleihe aus dem Boden. Warum pumpt man denn Fans an? Weil es keine Bank der Welt mehr verantworten könnte, einem Verein mit dieser finanziellen Situation die nötigen Kredite zu verschaffen! Hätte man die Geschichte direkt nach dem Pokalsieg angepackt, wäre das Geld, sowohl von Fans, als auch von Banken, schnell beisammen gewesen.

    Die Liste der Gründe, warum Bader weg muss, ist für mich einfach zu lang, um weiter untätig zuzusehen. Unsere Mittel sind begrenzt, unsere Prämisse ist friedliches Handeln, aber wir schauen nicht dabei zu, wie der Verein erneut kaputt gemacht wird!

    Entschuldige bitte, aber ich bin durchaus auch Clubfan und fühle mich nicht verraten und verkauft von Bader... Und was das Thema Morddrohungen angeht: was da erwiesen ist oder nicht weiß doch hier keine Sau. Abgesehen davon interessiert es doch in Restdeutschland kein Schwein und selbst die meisten Clubberer nicht...

    Zum Thema Anleihe: stimme ich Dir inhaltlich zwar zu, aber die Frage ist doch warum man schwer an Kredite kommt! Thema Finanzen also...nochmal: zeige mir klar und deutlich auf wo genau Baders Fehler hier liegen, aber bitte einmal OHNE Spekulationen und Allgemeinplätze wie "der Spieler hat 4 Millionen gebracht, der 2 Millionen..." - das ist mir zu hohl, weils nur die halbe Wahrheit ist! Bspw. Misimovic kam ablösefrei zum Club, hat aber 4 Millionen gebracht. Macht nach dieser Bilanz 4 Millionen plus - was unter den Tisch fällt ist nicht nur das Gehalt des Spielers, sondern vor allem auch Handgeld für den Spieler und Bonus für den Berater!

    Meines Erachtens lässt sich in und um Nürnberg schwerer Geld akquirieren, als bspw. in Köln, Frankfurt oder den zahlreichen Landeshauptstädten in der Bundesliga....und DAS ist in meinen Augen das Hauptproblem des Clubs!

  • Zitat von MaddinXY

    Das mit den DFL-Auflagen ist definitiv richtig! Wir müssen, um die Lizenz zu erhalten, einen Transferüberschuss erzielen. Das ist auch in diversen Medien publiziert worden. Wenn ich da falsch liegen sollte, dann gestehe ich das auch gerne ein. Boakyes Vertrag wurde doch im Oktober verlängert, oder nicht???

    Soviel zu Boakye: http://www.transfermarkt.de/de/isaac-boaky…ieler_9540.html - Vertrag bis Ende Juni diesen Jahres.

    Das mit den DFL Auflagen belegst Du mir erstmal, bevor Du von definitv richtig sprichst. Der Verein hat keinerlei DFL Auflagen. Du wirfst den Transferüberschuss von 1,5 Mil. die wir erzielen müssen, mit der Fananleihe durcheinander. Hierfür muss der Verein 1,5 Mil. Transferüberschuss erzielen, um die Anleihe zurück zu zahlen.

  • Wesel: Auflagen gab es definitiv, hat Schäfer selbst gesagt, das weiß ich 100%. Wie die allerdings aussehen, keine Ahnung...

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von FCNMax

    Die schwarze Null stand zu Beginn der Zweitligasaison ja auch (siehe Bilanzen!). Am Ende waren dann die 5 Millionen angelaufen...und es wurde öffentlich immer betont, dass diese Zweitligasaison ein finanzieller Kraftakt sei, der kein zweites Jahr machbar wäre! Warum Du da hinters licht geführt wurdest verstehe ich nicht wirklich...

    das ist nicht ganz richtig. die "schwarze null" wurde auf der damaligen jhv FÜR die zweitligasaison versprochen! der etat von 24 mio gesamt / 15 mio mannschaft (bzw. im winter wurde dann lt. o-ton woy von 23/16 mio gesprochen) wurde genannt und sollte eben ohne unterdeckung gemanaged werden. angeblich (wie gesagt, alles laut jhv!) sollten da noch KEINE transfers von vittek, saenko und ich glaube auch koller berücksichtigt gewesen sein, wohl aber deren gehälter!

    einem transferüberschuss von rund 8.5 mio (die angeblich zum großteil aus sicherheitsgründen gar nicht eingeplant waren) stehen 5.8 mio etatunterdeckung (!) entgegen, die am ende das bankhuthaben haben schmelzen lassen und wir hier nun wieder bei 1.5 mio kurzfristigen verbindlichkeiten standen.

    unsere führungsriege hat sich bei einem gesamtetat von 23 mio ud erheblichen transfereinnahmen um satte 5.8 mio verkalkuliert! bei ankündigung der "schwarzen null", die man nur durch substanzverlust (also weitere verkäufe am saisonende) hätte erreichen können.

    dass es kein einfaches jahr werden würde, war jedem klar. aber beim versuch der erklärungen dafür wird es langsam lächerlich! jetzt muss schon unser schlimmes stadion herhalten...

  • Zitat von MaddinXY

    Das mit den DFL-Auflagen ist definitiv richtig! Wir müssen, um die Lizenz zu erhalten, einen Transferüberschuss erzielen. Das ist auch in diversen Medien publiziert worden. Wenn ich da falsch liegen sollte, dann gestehe ich das auch gerne ein. Boakyes Vertrag wurde doch im Oktober verlängert, oder nicht???

    http://www.transfermarkt.de/de/statistiken…/transfers.html

    Schau mal wer darauf zu finden ist :wink:

    Und DFL-Auflagen gibts beim Club seit ich denken kann jedes Jahr und betrifft über die Hälfte der Profivereine...

  • Zitat von FCNMax

    Entschuldige bitte, aber ich bin durchaus auch Clubfan und fühle mich nicht verraten und verkauft von Bader... Und was das Thema Morddrohungen angeht: was da erwiesen ist oder nicht weiß doch hier keine Sau. Abgesehen davon interessiert es doch in Restdeutschland kein Schwein und selbst die meisten Clubberer nicht...

    Zum Thema Anleihe: stimme ich Dir inhaltlich zwar zu, aber die Frage ist doch warum man schwer an Kredite kommt! Thema Finanzen also...nochmal: zeige mir klar und deutlich auf wo genau Baders Fehler hier liegen, aber bitte einmal OHNE Spekulationen und Allgemeinplätze wie "der Spieler hat 4 Millionen gebracht, der 2 Millionen..." - das ist mir zu hohl, weils nur die halbe Wahrheit ist! Bspw. Misimovic kam ablösefrei zum Club, hat aber 4 Millionen gebracht. Macht nach dieser Bilanz 4 Millionen plus - was unter den Tisch fällt ist nicht nur das Gehalt des Spielers, sondern vor allem auch Handgeld für den Spieler und Bonus für den Berater!

    Meines Erachtens lässt sich in und um Nürnberg schwerer Geld akquirieren, als bspw. in Köln, Frankfurt oder den zahlreichen Landeshauptstädten in der Bundesliga....und DAS ist in meinen Augen das Hauptproblem des Clubs!

    Hat in Restdeutschland sehr wohl interessiert: Die Süddeutsche Zeitung hat das Thema Wochen später nochmal aufgegriffen, und wir wurden mehrmals im Zusammenhang mit Krawallen in Stuttgart und anderswo zitiert. Das schadet unserem Ruf und ich empfinde es als ehrverletzend. Man denke mal daran, wie in Fürth (nach dem Bayernspiel) die eigenen Fans vom Verein im Schutz genommen wurden. Das ist doch bei Duckmäuser Bader undenkbar.

    Der Fehler von Bader liegt natürlich einerseits darin, gewissen Spielern langfristige Verträge ohne Kürzungsklausel für Liga 2 zu geben. Diesen Fehler könnte ich nach einem Pokalsieg aber noch irgendwo als menschlich nachvollziehen. Dass man dann aber hergeht, einen Etat für die zweite Liga nach einem erfolgten Abstieg plant, und dann schon nach ein paar Monaten eine erneute Unterdeckung vorfindet, ist für mich nicht zu entschuldigen. Es können immer unvorhersehbare Kosten auftreten, aber davon hatten wir ja jetzt nicht so viele in der zweiten Liga, oder? Ich bin aber kein Finanzexperte, da kennen sich andere viel besser aus...

    "Resist - Peace!"

  • Zitat von hattrick

    @Bader: Deine allerletzte Chance! Aufgrund des Freude über den Klassenerhalt gebe ich dir jetzt meine alle allerletzte Chance und drücke beide Augen zu. Gute Transfers machen und dann 2011 den Klassenerhalt nach 34 Spieltagen sichern!


    .


    Glaubst Du das es Bader oder sonst jemanden beim CLUB interessiert ob Du Bader eine Chance gibst :question_mark:

    So eine Aussage wird nicht mal beachtet, evtl. belächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von PHM+ (16. Mai 2010 um 23:25)

  • Zitat von MaddinXY

    Hat in Restdeutschland sehr wohl interessiert: Die Süddeutsche Zeitung hat das Thema Wochen später nochmal aufgegriffen, und wir wurden mehrmals im Zusammenhang mit Krawallen in Stuttgart und anderswo zitiert. Das schadet unserem Ruf und ich empfinde es als ehrverletzend. Man denke mal daran, wie in Fürth (nach dem Bayernspiel) die eigenen Fans vom Verein im Schutz genommen wurden. Das ist doch bei Duckmäuser Bader undenkbar.

    Der Fehler von Bader liegt natürlich einerseits darin, gewissen Spielern langfristige Verträge ohne Kürzungsklausel für Liga 2 zu geben. Diesen Fehler könnte ich nach einem Pokalsieg aber noch irgendwo als menschlich nachvollziehen. Dass man dann aber hergeht, einen Etat für die zweite Liga nach einem erfolgten Abstieg plant, und dann schon nach ein paar Monaten eine erneute Unterdeckung vorfindet, ist für mich nicht zu entschuldigen. Es können immer unvorhersehbare Kosten auftreten, aber davon hatten wir ja jetzt nicht so viele in der zweiten Liga, oder? Ich bin aber kein Finanzexperte, da kennen sich andere viel besser aus...


    Für den schlechten Ruf (wie auch an anderer Stelle für den guten, siehe Unterstützung Relegationsspiele) sorgen die Fans von ganz alleine, das sind genau diese Schwachsinnsargumente gegen Bader, wie die z.T. berechtigte Kritik verwässern!

    Und zu dem oberen Post: *.ic - Böbel/Schmelzer-schwarze Kassen - drohende Lizenzentzüge, zwielichtige Spieler in Wettbüros.... das ist auch unsere Vergangenheit... das Image in der Branche ist seit bader um WELTEN besser geworden....

  • Zitat von PHM+


    .


    Glaubst Du das es Bader oder sonst jemanden beim CLUB interessiert ob Du Bader eine Chance gibst :question_mark:

    So eine Aussage wird nicht mal beachtet, evtl. noch belächelt.

    Und was willst du mir damit sagen? Interessierts mich? Wollte einfach schreiben, was ich grad denke. :lol:

  • Zitat von Wesel

    Das mit den DFL Auflagen belegst Du mir erstmal, bevor Du von definitv richtig sprichst. Der Verein hat keinerlei DFL Auflagen. Du wirfst den Transferüberschuss von 1,5 Mil. die wir erzielen müssen, mit der Fananleihe durcheinander. Hierfür muss der Verein 1,5 Mil. Transferüberschuss erzielen, um die Anleihe zurück zu zahlen.

    der transferüberschuss hat nichts mit der anleihe zu tun, oder? das steht -wie auch das komplette vertragswerk zu sportsfive und die letzten 3 bilanzen- nur deshalb in den unterlagen zur anleihe, weil man dazu verpflichtet ist.

    ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die dfl in solchen belangen institutionelle weisungspflichten wahrnehmen kann.

  • Zitat von stc

    das ist nicht ganz richtig. die "schwarze null" wurde auf der damaligen jhv FÜR die zweitligasaison versprochen! der etat von 24 mio gesamt / 15 mio mannschaft (bzw. im winter wurde dann lt. o-ton woy von 23/16 mio gesprochen) wurde genannt und sollte eben ohne unterdeckung gemanaged werden. angeblich (wie gesagt, alles laut jhv!) sollten da noch KEINE transfers von Vittek, saenko und ich glaube auch koller berücksichtigt gewesen sein, wohl aber deren gehälter!

    einem transferüberschuss von rund 8.5 mio (die angeblich zum großteil aus sicherheitsgründen gar nicht eingeplant waren) stehen 5.8 mio etatunterdeckung (!) entgegen, die am ende das bankhuthaben haben schmelzen lassen und wir hier nun wieder bei 1.5 mio kurzfristigen verbindlichkeiten standen.

    unsere führungsriege hat sich bei einem gesamtetat von 23 mio ud erheblichen transfereinnahmen um satte 5.8 mio verkalkuliert! bei ankündigung der "schwarzen null", die man nur durch substanzverlust (also weitere verkäufe am saisonende) hätte erreichen können.

    dass es kein einfaches jahr werden würde, war jedem klar. aber beim versuch der erklärungen dafür wird es langsam lächerlich! jetzt muss schon unser schlimmes stadion herhalten...

    Die Frage bleibt dann aber zu wann Bilanzstichtag war und was danach noch eingegangen ist...

    WENN zu Beginn von Baders Amtszeit tatsächlich eine Verschuldung von 10 Millionen Euro bestanden haben sollte, dann dürften die in dieser Zeit erzielten Transferüberschüsse m.E. gerade mal zur Tilgung dieser Verschuldung sowie zur Zahlung von Handgeldern für ablösefreie Verpflichtungen sowie Vertragsverlängerungen ausgereicht haben.

    Nochmal: ich denke, dass das Problem doch darin besteht, dass wir nur ganz geringe Einblicke in die Finanzvorgänge beim Club oder anderen Profivereinen haben. Und damit wird es eben schwer eine vernünftige Diskussion zu führen...außerdem sehe ich wieviel Mist in vielen anderen Vereinen angerichtet wird. Und wenn ich das zusammen nehmen, dann habe ich persönlich das Gefühl, dass es uns schlimmer treffen könnte als mit Bader. Zudem stört mich wie unsachlich viele Bader-Kritiker argumentieren. Das erinnert mich an Sabbath in der Dio-Phase "the Mob rules" - und sorry, aber das ist nicht meine Welt...

  • Zitat von stc

    der transferüberschuss hat nichts mit der anleihe zu tun, oder? das steht -wie auch das komplette vertragswerk zu sportsfive und die letzten 3 bilanzen- nur deshalb in den unterlagen zur anleihe, weil man dazu verpflichtet ist.

    ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass die dfl in solchen belangen institutionelle weisungspflichten wahrnehmen kann.

    Die DFL hat mit der Anleihe überhaupt nichts zu tun. Es geht um die Rückzahlung und die Ausschüttung der Zinsen für die Finanzierung des Funktionsgebäudes. Dafür muss ein jährlicher Transferüberschuss von 1,5 Mil. erzielt werden.