Martin Bader

  • Zitat von docfred

    Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem sind die Fabelsummen die hier teilweise genannt werden schon immer sehr spaßig. Darum geht es mir :winking_face:

    Naja, mit Fabelsummen kennen wir uns ja aus. Haben das eine Jahr eine schwarze Null und kurz darauf ohne Investitionen ein Defizite das es einem die Luft nimmt :mrgreen:

    Wie läuft das eigentlich bei einem Verein? Die müssen ja auch eine Buchhaltung haben. Kann man da als Mitglied nicht mal eine Revision vorbei schicken oder dies beantragen? Die ganzen Finanzen können beim Glubb doch nie im Leben passen. Ausgaben hin oder her. Aber wenn wir auch in der Bulli Saison nicht mind. 3 Mio. erwirtschaftet haben, dann weis ich auch nimmer.....

    AntiBa!

  • Doc: der ar mahnte im winter einen radikalen sparkurs an aufgrund einer (damaligen) etatunterdeckung von 3 mio in der laufenden saison.

    dass wir uns etwas bis sehr viel mehr darüber einpendeln werden, ist -ohne notwendige spielerverkäufe- ziemlich wahrscheinlich.

    das "minus, dass wir seit der letzten saison mit uns rumschleppen", von dem schäfer faselt, ist mumpitz! wir hatten 1.5 mio bankverbindlichkeiten als ergebnis der letzten saison, die unser rücklagen der beiden vorjahre aufgefressen hat. und ein minus aus der guv nimmt man nicht mit ins nächste geschäftsjahr und rechnet das aktuelle drauf, das ist blödsinn.

    in der tat liegt die vermutung nahe, dass man hier per bauerntrick sagen möchte, dass die 5.8 mio aus dem letzten jahr "uns noch drücken und man dieses jahr vielleicht nur 4 mio" minus macht..., logisch hängt das eine mit dem anderen nullkommanull zusammen.

  • den immensen sachschaden von 2.8 mio, den die hooligans damals gegen hamburg am valze angerichtet haben, nicht zu vergessen.

    gott sei dank gibt es von den ausschreitungen ganz viele bilder und videos seitens presse und fernsehen. der glubb wäre im stande gewesen und hätte das totgeschwiegen, um seine fans zu schützen.

  • Dazu noch die Milliarden, die man seit Jahren den DK-Inhabern schenkt, indem man überhaupt Dauerkarten verkauft, sowie die Millionen von Geldstrafen für Handgranatenwürfe der "sogenannten Fans" und die Hunderttausende, für die Beschädigungen an Aschenbechern am Vereinsgelände.

    Kehrt mal lieber vor eurer Haustür, fuckin' Nurembergfans, bevor ihr hier den Thread für euren Frustabbau benutzt. :roll:

    *duckundweg*

    .

  • Zitat von FcnPat

    Naja, mit Fabelsummen kennen wir uns ja aus. Haben das eine Jahr eine schwarze Null und kurz darauf ohne Investitionen ein Defizite das es einem die Luft nimmt :mrgreen:

    Wie läuft das eigentlich bei einem Verein? Die müssen ja auch eine Buchhaltung haben. Kann man da als Mitglied nicht mal eine Revision vorbei schicken oder dies beantragen? Die ganzen Finanzen können beim Glubb doch nie im Leben passen. Ausgaben hin oder her. Aber wenn wir auch in der Bulli Saison nicht mind. 3 Mio. erwirtschaftet haben, dann weis ich auch nimmer.....

    Warum kann es nie im Leben passen?

    Was wäre wenn die höheren TV-Einnahmen in der Bundesliga tatsächlich zu einem Großteil in höhere Gehaltszahlungen geflossen wären? Man darf ja nicht außer acht lassen, dass wir vor der Saison keinen Großverdiener abgegeben haben, unter der Saison höchstens Kluge, aber auf der anderen Seite mit EMCM, Ottl, Breno und Tavares sicher vom Gehalt her nicht ganz günstige Spieler gekommen sind. Zudem dürfte sich bei dem ein oder anderen Spieler auch das Grundgehalt gegenüber der 2. Liga erhöht haben!

    Zu den ganzen Millionen der Vorjahre: wir haben ARO vollständig ausbezahlt und uns aus dem Sportfive-Vertrag durch eine Einmalzahlung in Millionenhöhe teilweise freigekauft. Zudem wurde ja auch in einige Spieler Ablöse investiert. Alleine bei Vittek und Polak waren das zusammen rund 3 Millionen, dazu für Pinola rund 1,5 Millionen, für Koller 1 Million und für Charisteas 2,5 Millionen.

    Insgesamt dürften wir seit Bader hier übernommen hat ungefähr 13 Millionen Transferplus gemacht haben. Davon dürften aber gut und gerne wieder ein paar Milliönchen für die Handgeldzahlungen bei ablösefreien Spielern weggehen. Da lässt sich nur spekulieren, aber ich vermute mal, dass alleine die Spieler Misimovic, Kluge, Engelhardt und Galasek zusammen genommen bestimmt 2 Millionen kassiert haben dürften...gehen wir mal für alle Spieler die ablösefrei kamen von 3 Millionen aus, dann blieben aus Transferüberschüssen noch roundabout 10 Millionen seit 2004. Davon wurde ARO ausbezahlt und der Sportfive-Vertrag teilausgelöst...also dürften diese 10 Millionen futsch sein...

    Bleiben noch die Mehreinnahmen aus erhöhten Vermarktungs- und Merchandisingeinnahmen sowie TV- und Eintrittsgeldern! Diese dürften sich größtenteils in den gestiegenen Spielergehältern wiederfinden...

    Hmmm....dann bleibt gar nicht mehr so viel unerklärliches....bis auf die 5,8 Millionen aus dem Aufstiegsjahr... Wenn ich von Mindereinnahmen in der zweiten Liga von mind. 10 Millionen gegenüber der ersten Liga ausgehe, dann würde das bedeuten, dass ich entweder Transferüberschüsse erwirtschaften müsste, um einen ähnlich teuren Kader zu finanzieren oder aber beim Kader einsparen müsste oder aber mich verschulden müsste...

    Die Transferüberschüsse sind schon weg (s.o.), also bleiben nur noch Kaderkosten reduzieren oder verschulden! Und man hat sich für einen Mittelweg entschieden und zwar die Kaderkosten reduziert, aber gleichzeitig auch eine Verschuldung in Kauf genommen, um einen Kader zu haben mit dem der sofortige Wiederaufstieg gelingen kann - was ja dann trotz des Anti-Trainers Oenning auch gelang...

    Hmmm...jetzt bleibt aber wirklich nicht mehr viel übrig was unerklärlich wäre...außer natürlich, dass wir diese Saison kein plus erwirtschaftet haben trotz erwarteter Mehreinnahmen von circa 10 Millionen gegenüber dem Vorjahr! Nun, auch das lässt sich womöglich weitgehend erklären: wenn der Kader im Vorjahr 5,8 Millionen mehr gekostet hat, als eingenommen wurde, dann hat er das ja dieses Jahr auch noch, weil ja eigentlich alle Spieler geblieben sind. Das heißt von den 10 Millionen Mehreinnahmen bleiben gerade mal 4,2 Millionen über. Dann verdient der ein oder andere noch ein bissl mehr als vorher...und es sind vielleicht nur noch 4 Millionen die übrig bleiben...und davon Leihe ich dann EMCM, Ottl, Breno, Tavares...und übernehme deren Gehälter weitgehend...sind dann bestimmt nochmal 2,5 Millionen weg, wenn alleine EMCM rund 1 Million verdient beim HSV und Ottl und Breno mit Sicherheit auch nicht schlechter....dann bleiben gerade mal noch 1,5 Millionen (nicht vergessen, die 1,5 Millionen vom Klugetransfer waren schon oben eingerechnet)...

    Wenn ich jetzt noch einkalkuliere, dass ich nicht alles weiß und wer weiß wo Einnahmen und Ausgaben (bspw. auch Strafen für Zündelaktionen etc.pp.) vergessen habe, dann erscheinen mir diese "unerklärten" 1,5 Millionen im Rahmen der Fehlertoleranz zu liegen...


    Also liebe Leute, so ganz unerklärlich ist m.E. unser Finanzgebaren seit Baders Amtsantritt nicht! Auch wäre es demnach richtig, dass der Verein nach Freikauf von ARO und zum Teil Sportfive auf einem insgesamt solideren Fundament steht...

    Und wenn man davon ausgeht, dass ja Spielerwerte vernichtet wurden, um das zu erreichen, dann muss man auch miteinbeziehen, dass diese Spielerwerte erst seit 2004 geschaffen wurden! Der Kader der Saison 2003/2004 ist sicher nicht wertvoller als der der Saison 2009/2010!

  • Max. das ist ja ne tolle auflistung, respekt für die arbeit!

    aber: es wird oftmals der selbe fehler begangen, saisons hintereinander oder gegeneinander aufzurechnen. bei kritikern wie fürsprechern der aktuellen führung. da werden dann aus 5,8 mio aus dem letzen jahr und z.b. (möglichen) 4 mio in diesem jahr schnell fast 10 mio schulden. das ist natürlich ebenso unrichtig, wie es auch das bild verfälscht, transfersummen z.b. seit 2004 gegeneinander aufzurechnen. denn die umstände der transfers und die damals aktuellen rahmenbedingungen des vereins werden außen vor gelassen.


    und in dieser saison, sollte wieder ein minus rauskommen (was laut ar ja der fall sein wird), hat es schon einen mehr als faden beigeschmack. zumindest wenn man die worte der letzten beiden jhv mit den taten vergleicht. das ist irgendwie auch das einzige, was man gegeneinander stellen kann. und da stellen sich die herren leider kein gutes zeugnis aus.

    palastrevolution oder "anti-ba" hin oder her..., ich würde mir einfach mal im verein die opposition wünschen, die diese führungsriege zur WAHRHEIT zwingt, auch wenn sie unbequem ist. dann sparen wir uns 3 stunden kasperlestheater und werbung in eigner sache auf der jhv und kommen zu inhaltlichen dingen zurück. alleine die letzte saison für sich gesehen hatte genug interessante punkte, die es sich gelohnt hätte, mal aufzudröseln. man muss mal überlegen: wären wir mit der planung der obrigkeit durch die saison gegangen (angeblich alle (!!) gehälter von saenko, vittek und koller noch eingeplant, weil nicht klar war, ob sie gehen, keine transfers dieser spieler -wie gesagt, alles auf der jhv 2008 so gesagt!!! ), wäre unser minus bei ca. 15 mio gelegen.

    das sind doch dinge, die nicht wegzudiskutieren sind. seriöse planung sieht einfach anders aus. oder seriöse mitgliederinformation.

  • Das es sich nicht ganz so einfach rechnen lässt ist mir schon klar - und es geht mir auch nicht darum zu zeigen, dass bei uns alles zum Besten steht. Vielmehr geht es mir darum dem ein oder anderen MaBa-Kritiker der ähnlich oberflächlich argumentiert ein bissl den Wind aus den Segeln zu nehmen...das nur mal vorweg!

    Zu Dir: im Gegensatz zu Dir war ich, da ich nicht aus Nürnberg komme und es bislang entweder nicht machbar war oder mir den Aufwand nicht wert war bei keiner JHV in den vergangenen Jahren! Umso interessanter ist es ja Infos von dort zu bekommen.

    Mich irritiert zweierlei bei Deinen Ausführungen: zum einen merkst Du die Gehälter von Vittek, Koller und Saenko an, die bei der JHV 2008 noch eingeplant gewesen seien - da die JHVs traditionell Anfang Oktober stattfinden waren diese drei Spieler doch schon fort! Oder beziehen sich die Ausführungen auf der JHV auf den jeweiligen Bilanzstichtag am 30.6.?

    Zum anderen: wie kommst Du auf 5,8 Millionen letztes Jahr und 4 Millionen dieses Jahr! Bislang habe ich in der Öffentlichkeit immer nur von rund 5,8 Millionen Verbindlichkeiten gelesen. So hat auch Franz Schäfer in der Abschlusspressekonferenz den derzeitigen Schuldenstand beziffert...

    Letztlich kann ich die Aussagen auf den JHVs nicht in meine Beurteilung miteinfliessen lassen - wie viele andere hier auch nicht! Mir taugte die obige Darstellung nur dazu mal aus den veröffentlichten Infos eine Grobbilanz der Baderjahre zu erstellen und die liest sich dann in meinen Augen nicht so dramatisch und unerklärlich...

  • Max:

    ich finde es ja auch gut, wenn die sache sachlich diskutiert wird.

    zu deinen fragen:

    der etat wird nach dem 30.06 , aber quasi zu beginn der neuen saison geplant. er ist auch ein wesentlicher bestandteil der saisonplanung und (so glaube ich) wichtig für die dfl. auf der jhv wurde eben jener etat verkündet und man meinte "na, da waren ja noch die gehälter von den spielern mit eingeplant und keine transfereinnahmen, weil wir nicht wussten, ob die gehen". also eine sicherheitsrechnung, deren umkehrschluss (alle verkauft, gehalt gespart) dann zur verkündung der "schwarzen null" führte, die man erreichen wolle. kurzform: der etat, über den auf der jhv gesprochen wird, ist dann in der tat bereits min. drei monate alt.

    die 10 mio schulden: eben genau das sollte nicht passieren, das aufzusummieren :-). weil es nicht logisch ist. das wollte ich damit ausdrücken.

    die angenommenen 4 mio etatunterdeckung aus dieser saison entnehme ich dem warnschuss des ar im winter (3 mio unterdeckung) plus der tatsache, dass das selten weniger wird, wenn es aufs saisonende zugeht. ich rechne deshalb mit 4 mio aus dieser saison (sofern uns kein spieler gegen geld verlässt). das ist aber wie gesagt eine reine schätzung von mir

  • Ich merke schon, dass Du auch an einer Versachlichung interessiert bist!

    Die Frage die bleibt ist, ob wir am Saisonende bzw. zum 30.6. tatsächlich mit aufsummiert 10 Millionen miesen dastehen oder mit den von Franz Schäfer benannten 5,8 Millionen! Letztlich also ob in dieser Saison tatsächlich defizitär gewirtschaftet wurde (und zwar inkl. der Transfers) und wie das dann erklärt würde...

  • Zitat von FCNMax

    ich kann mir eben echt nur vorstellen, dass schäfer was von den alten 5.8 mio verlust aus dem letzten jahr schwafelt. fakisch haben die unsere reserven aufgefressen und 1.5 mio neue bankschulden verursacht.

    diese saison wieder mit einem minus im "mittleren einstelligen bereich" (laut schäfer) abzuschließen, würde dann bedeuten, dass man dieses minus (von mir angenommene 4 mio) zu den 1.5. mio dazu zählen müsste.

    richtig ist aber auch: natürlich hat der club noch andere verbindlichkeiten. der stempel "schuldenfrei" von 2008 resulierte auf dem kompletten abbau von kurz -und mittelfristigen verbindlichkeiten und -zum ersten mal seit jahrzehnten- der bildung von rücklagen.

  • Zitat von weize

    wir werden den tatsächlichen schuldenstand erst an der jhv im oktober erfahren. nach den verkäufen von stammspieler und wenn wir schon wieder voll im abstiegskampf befinden und ganz andere problem haben. allerdings zu spät um den glaspalast doch noch zu stoppen in dem bader dann als sonnenkönig residieren kann.

    Der "Glaspalast" macht vom Prinzip her schon Sinn! Ungünstig ist nur der Zeitpunkt zu dem das ganze realisiert wurde/wird.

    Und was die JHV angeht: ja mei, wenn ihr alle glaubt, dass da ausschliesslich Mist gebaut wird im Präsidium und beim Aufsichtsrat, dann geht halt hin und probt mal den Aufstand. Die Lage beim Club ist ja nicht so rosig, dass nicht genügend Leute dabei wären, wenn man denn gute Argumente hätte. Aber die scheinen dann doch eher bei Bader, Woy und Co. zu liegen...

    Aber nochmal meine Frage: in den Infos zur Anleihe müssten doch alle Schulden und Verbindlichkeiten aufgeführt sein, oder?

  • Zitat von FCNMax

    Aber nochmal meine Frage: in den Infos zur Anleihe müssten doch alle Schulden und Verbindlichkeiten aufgeführt sein, oder?

    in den bilanzen, ja. das sind sie auch. und zwar genau unter kurz/mittel/langfristige verbindlichkeiten.

  • Ich verstehe trotzdem nicht wie Opa Schäfer sich vor den wichtigen Vertragsverhandlungen in der Presse hinstellt und jammert das wir kein Geld haben !?

    Das ist das gleiche wenn ich irgendwo hingehe, will was kaufen und einen guten Preis raushandeln und sage dann das ich aber kein Geld habe die Rechnung im Skonto zu bezahlen !!

    Da fehlt mir jegliche Logik....

    Das ist einfach nur dumm in dieser Phase der Vorbereitung :wut:

  • Zitat von FCNMax

    Der "Glaspalast" macht vom Prinzip her schon Sinn! Ungünstig ist nur der Zeitpunkt zu dem das ganze realisiert wurde/wird.

    Richtig. Er kommt bereits viel zu spät.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • @ FCNMax und stc

    Dank an euch Beide, obwohl konträr, für diese wohltuend sachlichen posts......bei solchen Beiträgen bleibt es dem Leser selber überlassen, seine eigene Meinung `rauszufiltern und nachzudenken......

    So sollte es immer sein. :hoch:

  • Mal eine andere Sicht......(unabhängig davon das wir leider Pleite sind und wohl nicht anders können):

    Interview mit Bochums Ernst:

    Frage:"Neben dem eigenen Nachwuchs gibt es auch andernorts gute und junge Spieler. Der 1. FC Kaiserslautern hat mit vielen jungen Leihspielern den Aufstieg geschafft, der 1. FC Nürnberg den Klassenerhalt. Beim VfL heißt es immer, dass man Spieler nicht ohne Kaufoption ausleihen möchte. Legen Sie sich da nicht zu viele Fesseln an?

    Ernst: Kaiserslautern hat diesen Weg aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus beschritten. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Spieler mit dem Verein identifizieren. Es macht keinen Sinn, fünf oder sechs Spieler auszuleihen, um sich ein Jahr später eine halbe Mannschaft zusammensuchen zu müssen. Es sollten schon zwei Jahre Leihfrist sein oder besagte Kaufoption."

    .......tjaaaaa so ist das halt wenn man kein Geld hat um Bundesliga zu spielen.....

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Zitat von wildfires

    Mal eine andere Sicht......(unabhängig davon das wir leider Pleite sind und wohl nicht anders können):

    Interview mit Bochums Ernst:

    Frage:"Neben dem eigenen Nachwuchs gibt es auch andernorts gute und junge Spieler. Der 1. FC Kaiserslautern hat mit vielen jungen Leihspielern den Aufstieg geschafft, der 1. FC Nürnberg den Klassenerhalt. Beim VfL heißt es immer, dass man Spieler nicht ohne Kaufoption ausleihen möchte. Legen Sie sich da nicht zu viele Fesseln an?

    Ernst: Kaiserslautern hat diesen Weg aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus beschritten. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Spieler mit dem Verein identifizieren. Es macht keinen Sinn, fünf oder sechs Spieler auszuleihen, um sich ein Jahr später eine halbe Mannschaft zusammensuchen zu müssen. Es sollten schon zwei Jahre Leihfrist sein oder besagte Kaufoption."

    .......tjaaaaa so ist das halt wenn man kein Geld hat um Bundesliga zu spielen.....

    wer is nochmal abgestiegen??
    Die sollten mal ganz leis sein ... schei"()&)!BOCHUMER ABSTEIGER!! :mwah:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Wow. Es wird auch mal Sachlich diskutiert?? fast schon unglaublich in dem Forum.

    Was die meistens bei den Milchmädchenrechnungen auch vergessen wird, das wir Miete für das Stadion zahlen. Nimmt man die veröffentlichten Zahlen die zwischen 2,5 und 3,5 Mio jährlich in der Presse auftauchen sind es wohl geschätze 3 mio. Auch die Handgelder sind wesentlich höher. Die können auch mal bis zu 50% des Marktwertes gehen.
    Vergessen wird meistens auch das der Glubb seit dem Hansi wesentlich mehr in Amateuer- und vorallem Jugendbereich steckt. Auch tauchen die Kosten für unsere Trainerwechsel nie auf, grad bei uns kein kleiner posten. Dazu kommen diverse Kosten wie z.B. Stadionumbau für die UN oder Strafen oder sonstiges.

    Zu guter letzt ist der Glaspalast erstens viel zu spät wie angemerkt wurde. Zweitens ist das mit eine Auflage des DFB die erfüllt wird. In dem Glaspalast ist nicht nur das Musuem auf das alle rumhacken, sondern auch das Jugendinternat das vom DFB gefordert wird.

    Texte lesen können viele. Texte genau lesen können schon wenige. Texte verstehen können die wenigsten.