Martin Bader

  • Zitat von kop

    Naja, dass ist aber doch bei extrem vielen so ein Schweinsteiger, ein Lahm ein Badstuber - alle nicht aus der Bayern Jugend und das waren jetzt nur mal die drei...

    Ja, schon. Das ist kein Problem das Nürnberg für sich exklusiv hat. Meine Frage ist vielmehr ob diese Aufgabe überhaupt ein einzelner Verein leisten kann. Zuletzt wurde sehr viel Augenmerk auf das Jugendinternat und NLZ gelenkt. Das ist soweit in Ordnung - nur habe ich die Befürchtung das man sich damit übernimmt, bzw. überzogene Hoffnungen rein setzt.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Tommi11


    Reinhardt und Kies waren 15 jahre alt,als sie zum Club kamen.
    Andy Wolf war 17.

    Okay, kann man gelten lassen. Das genaue Alter beim Wechsel war mir nicht bekannt.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Die Frage, weshalb es nicht so gut mit dem eigenen Nachwuchs klappt, ist sicherlich nicht in einem Satz zu beantworten. Mein Eindruck ist, daß die eigene Leistungsstärke lange überschätzt wurde. Offenbar setzt nun eine Ernüchterung und ein Umdenken ein, was viele Abgänge bislang (zu?) hoch eingestufter Spieler im Jugendbereich andeuten.

    Das mit dem eigenen Nachwuchs wurde lange, lange verschlafen......wer die Schuld trägt ? Ich weiß`es natürlich nicht, aber ich vermute, daß es die alte Führung unter ARO war, die mehr Gewicht auf andere Sachen legte ( bitte jetzt keine ARO-Debatte ).......jetzt ist endlich Besserung in Sicht.

    Das gute Nachwuchsarbeit ungemein wichtig ist, zeigt das Beispiel 1860 ( um mal nicht einen dieser "grioßen " Vereine zu nennen ).....Gebhardt und die Bender-Zwillinge z.B. hätten auch uns sehr gut zu Gesicht gestanden, wenn sie denn aus unserem Nachwuchs gekommen wären.....und ohne die Verkäufe dieser Spieler, gebe es vermutl. 1860 schon nicht mehr.....

    Auch Mainz ( amtierender deutscher A-Jugend Meister ) und auch Freiburg ( über Jahre ) machen hervorragende Nachwuchsarbeit.....kurz, was diesen Vereinen gelingt, sollten wir doch auch schaffen können, oder ? Wie gesagt, durch generelle Strukturverbesserungen im Jugendbereich und das neue Funktionsgebäude wird ein Schritt in die richtige Richtung getan.....nur braucht das auch Geduld.....

    Natürlich muß man sich auch weiter in den unterklassigen Ligen zusätzlich nach geeigneten Spieler umsehen ( sozusagen 2-gleisig fahren ).....auch hier scheinen wir auf einem besseren Weg zu sein....

    Es bleibt dem Club nur diese Möglichkeit, sich peu a peu zu verbessern und zu konsolidieren......dennn " richtige Kracher mit Erfolgsgarantie " werden wir uns auf Jahre finanziell nicht leisten können......und ganz ehrlich, der o.g. Weg ist mir sehr sympathisch..... :wink:

  • unter der "aro-führung" haben die letzten jugendspieler wolf, kies und reinhardt den sprung in die erste elf geschafft :slightly_smiling_face:

    meyer hat damals bei seinem amtsantritt sinngemäß gesagt, dass das, was hier im jugendbereich in den letzten jahren verpasst wurde, sich erst in 5-6 jahren auswachsen würde, wenn man jetzt anfängt, es zu ändern. die letzten jahrgänge ohne nennenswerte nachrücker geben ihm im nachhinein recht. insofern bin ich da recht entspannt, wenn damals dann hoffentlich die richtigen weichen gestellt wurden. wenn dem so ist, sollte sich das in 2-3 jahren bemerkbar machen.

  • Zitat von stc

    unter der "aro-führung" haben die letzten jugendspieler wolf, kies und reinhardt den sprung in die erste elf geschafft :slightly_smiling_face:

    meyer hat damals bei seinem amtsantritt sinngemäß gesagt, dass das, was hier im jugendbereich in den letzten jahren verpasst wurde, sich erst in 5-6 jahren auswachsen würde, wenn man jetzt anfängt, es zu ändern. die letzten jahrgänge ohne nennenswerte nachrücker geben ihm im nachhinein recht. insofern bin ich da recht entspannt, wenn damals dann hoffentlich die richtigen weichen gestellt wurden. wenn dem so ist, sollte sich das in 2-3 jahren bemerkbar machen.

    Naja....Kundstück, wie lange war ARO auch Präsident......?! :wink:

    3 eigene Spieler in 8 oder 9 Jahren, halte ich für keine großartige Quote, soviel hatte 1860 in einem Jahr.....

    Wie auch immer, hoffen wir, daß du mit deiner Prognose von 2 - 3 Jahren recht hast....auch mit 3 - 4 Jahren könnte ich leben...... :wink:

    Aber generell halte ich den eingeschritten Weg für gut.....

  • Unsere Jugendarbeit ist mittlerweile auf gleicher Höhe mit 1860 und vor einigen namhaften Vereinen. Zumindest auf Mannschaftsniveau. Für die U19 wurde jetzt ein erfahrener Trainer aus dem Profibereich verpflichtet. Wieder ein kleiner Schritt

  • Ich lese gerade voller Überraschung, daß Horst Heldt Manager bei Schalke wird......hoffentlich setzt jetzt nicht ein " Bäumchen wechsel dich - Spiel "ein......und der VFB beginnt Bader " anzubaggern "......möglich wäre es, jedoch glaube ich nicht wirklich dran......

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ich lese gerade voller Überraschung, daß Horst Heldt Manager bei Schalke wird......hoffentlich setzt jetzt nicht ein " Bäumchen wechsel dich - Spiel "ein......und der VFB beginnt Bader " anzubaggern "......möglich wäre es, jedoch glaube ich nicht wirklich dran......


    Beim VfB wir professionell gearbeitet! ... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von debberla

    Unsere Jugendarbeit ist mittlerweile auf gleicher Höhe mit 1860 und vor einigen namhaften Vereinen. Zumindest auf Mannschaftsniveau. Für die U19 wurde jetzt ein erfahrener Trainer aus dem Profibereich verpflichtet. Wieder ein kleiner Schritt


    Ja einige kleine Schritte in die richtige Richtung.Aber das ist doch nichts, weswegen man einen hoch dotierten Manager über den grünen Klee loben müsste.Das ist "business as usual" und bei den meisten Bundesligisten noch nicht mal erwähnenswert.Die grauen Mäuse aus Bochum machen das seit Jahren.Nicht umsonst haben wir uns bei denen ja mehrfach bedient.
    @ Hamburger Clubfan
    Ist der VfB mit sportfive verbandelt ? Ich glaube nicht,deshalb wird es da wohl leider auch kein Wahnsinnsangebot geben . :mrgreen:

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von rheinfire


    Ja einige kleine Schritte in die richtige Richtung.Aber das ist doch nichts, weswegen man einen hoch dotierten Manager über den grünen Klee loben müsste.Das ist "business as usual" und bei den meisten Bundesligisten noch nicht mal erwähnenswert.Die grauen Mäuse aus Bochum machen das seit Jahren.Nicht umsonst haben wir uns bei denen ja mehrfach bedient.
    @ Hamburger Clubfan
    Ist der VfB mit sportfive verbandelt ? Ich glaube nicht,deshalb wird es da wohl leider auch kein Wahnsinnsangebot geben . :mrgreen:

    Auch ich bin der Meinung, daß die Jugendarbeit beim Club noch ein " zartes Pflänzchen " ist.....nur, nach jahrelangem Tiefschlaf, wird auch u.a. durch Bader, die Geschichte in eine richtige Richtung geschoben....endlich.

    Dafür kann er durchaus auch mal gelobt werden..... :wink:
    Man muß ja nun nicht unbedingt alles was Bader macht, reflexartig kritisieren..... :wink:

  • Zitat von 4th Generation


    Ja, schon. Das ist kein Problem das Nürnberg für sich exklusiv hat. Meine Frage ist vielmehr ob diese Aufgabe überhaupt ein einzelner Verein leisten kann. Zuletzt wurde sehr viel Augenmerk auf das Jugendinternat und NLZ gelenkt. Das ist soweit in Ordnung - nur habe ich die Befürchtung das man sich damit übernimmt, bzw. überzogene Hoffnungen rein setzt.

    Für mich stellt sich mehr die Frage, ob sich eine solche Arbeit überhaupt lohnt? Es ist ja nicht so, dass der Nachwuchs für ein Knäckebrot seinen Dienst verrichtet. Das alles ist ja auch mit Kosten verbunden. Ich denke da an Spielbetrieb, An- und Abreise, Verpflegung, Personal (Trainer etc.), Material+ground usw...

    Geht man jetzt mal davon aus, das in unserem super-duper-Talentschuppen ca. 5 Spieler aus jedem Jahrgang den Sprung in den Profi Fußball schaffen könnten, so ist das doch auch gewaltig Situations- abhängig. Diekmeier ist doch hier das beste Beispiel. Bremen investiert, bildet aus und hat zu dem Zeitpunkt keinen wirklichen Bedarf an dem Nachwuchsspieler weil die Positionen alle besetzt sind. Nürnberg kauft ihn für kleines Geld und Bremen glotzt blöde aus der Wäsche. Ist im besten Fall noch mit ein paar Prozenten am Weiterverkauf beteiligt, aber der "neue" Verein profitiert oder hat im umgekehrten Fall ein sehr geringes Risiko.

    AntiBa!

  • Zitat von Der Clubberer


    Beim VfB wir professionell gearbeitet! ... :smiling_face_with_sunglasses:


    HAHAHAHAHAHA das ist wahrscheinlich der größte Witz im ganzen Thread :-))

    Hätte Bader soooviel Geld verbrannt wie Heldt, hätte manche Spinner hier ihm die Hütte abgebrannt :-))))))

  • Zitat von FcnPat

    Für mich stellt sich mehr die Frage, ob sich eine solche Arbeit überhaupt lohnt? Es ist ja nicht so, dass der Nachwuchs für ein Knäckebrot seinen Dienst verrichtet. Das alles ist ja auch mit Kosten verbunden. Ich denke da an Spielbetrieb, An- und Abreise, Verpflegung, Personal (Trainer etc.), Material+ground usw...

    Geht man jetzt mal davon aus, das in unserem super-duper-Talentschuppen ca. 5 Spieler aus jedem Jahrgang den Sprung in den Profi Fußball schaffen könnten, so ist das doch auch gewaltig Situations- abhängig. Diekmeier ist doch hier das beste Beispiel. Bremen investiert, bildet aus und hat zu dem Zeitpunkt keinen wirklichen Bedarf an dem Nachwuchsspieler weil die Positionen alle besetzt sind. Nürnberg kauft ihn für kleines Geld und Bremen glotzt blöde aus der Wäsche. Ist im besten Fall noch mit ein paar Prozenten am Weiterverkauf beteiligt, aber der "neue" Verein profitiert oder hat im umgekehrten Fall ein sehr geringes Risiko.


    Kann so laufen, kann aber auch wie bei Schweini und Müller... oder Reus laufen....


    Bei uns ist der Sprung nicht so weit wie in Europacup-verwöhnten Clubs, wo auf jeder Position Nationalspieler spielen...

  • Wenn du mal 2-3 Spieler rausbringst, die richtig einschlagen und Geld bringen, hat sichs schon rentiert ... und die 2-3 Spieler müssen nicht innerhalb von 1-2 Jahren rauskommen, sondern mittelfristig ...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. ( George Best )

    Winter is coming!

  • Zitat von marcelinho

    Heldt hatte sicher einige Fehleinkäufe, aber:

    Sie konnten sich das leisten durch die CL-Einnahmen und nicht zu vergessen die 35 Mios für Gomez. Unterm Strich schauts doch um einiges anders aus als bei uns, weil Schulden hat der VfB keine.


    Zitat von kicker.de

    Durch das positive Ergebnis aus dem vergangenen Geschäftsjahr konnten die Schwaben ihre Schulden von 7,6 auf 7,1 Millionen Euro senken.

    Das ist das letzte ergebnis, dass ich gefunden hab. Da ist der Gomez-Transfer noch nicht drin, aber auch der Stadionumbau eben noch mit 0 EUR... als richtig schuldenfrei sieht für mich anders aus...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von argonath

    HAHAHAHAHAHA das ist wahrscheinlich der größte Witz im ganzen Thread :-))

    Hätte Bader soooviel Geld verbrannt wie Heldt, hätte manche Spinner hier ihm die Hütte abgebrannt :-))))))


    Jetzt muss aber ich mal lachen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Das sagt ausgerechnet einer,der einen unterdurchschnittlichen Bader bis aufs Messer verteidigt.
    Immerhin wurde der VfB mit Heldt 2007 Deutscher Meister und ist danach nicht abgestiegen,sondern qualifizierte sich Jahr für Jahr für den Europapokal. Und auch die ökonomische Bilanz kann sich im Gegensatz zu dem Baderschen Trauerspiel sehen lassen : Jahr für Jahr wurde ein Transferüberschuß erwirtschaftet.Nachzulesen in der Stuttgarter Zeitung von heute.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von argonath


    Kann so laufen, kann aber auch wie bei Schweini und Müller... oder Reus laufen....


    Bei uns ist der Sprung nicht so weit wie in Europacup-verwöhnten Clubs, wo auf jeder Position Nationalspieler spielen...

    Du willst doch jetzt hoffentlich nicht den Bauern Nachwuchs, mit irgendeinem der Liga vergleichen. Wenn Nürnberg ein Talent hätte, was auch nur halbwegs einen Ruf der Bauern zur Folge hätte, würde dieser Spieler sofort einen feuchten Fleck im Turnhöschen haben.

    Müller ist (bis) jetzt echt mal ne Ausnahme. Aber auch Schweini und co. haben Jahre gebraucht um den jetzigen Marktwert zu erreichen. In der Regel liegt der "Talent" Preis doch wohl eher zwischen 500.000-1 Mio. Ich weis nicht ob sich das wirklich so "rechnet". Habe da aber so meine Zweifel.

    Im übrigen hoffe ich doch das wir uns dahingehend weiter entwickeln, das eben nicht jedes Talent aus Liga 3 eine ernsthaft Chance für die A-Mannschaft sieht :wink:

    Anders sieht es natürlich aus, wenn man davon ausgeht das der Aufzug auch weiterhin munter hoch und runter fährt. Dann könnte die "Eigenproduktion" durchaus einen Sinn machen.

    AntiBa!

  • Zitat von FcnPat

    Anders sieht es natürlich aus, wenn man davon ausgeht das der Aufzug auch weiterhin munter hoch und runter fährt. Dann könnte die "Eigenproduktion" durchaus einen Sinn machen.

    Er fährt aber weiter rauf und runter! Und selbst wenn nicht, eine gute Nachwuchsarbeit schadet sicher nicht.
    Lieber jedes Jahr 20 Talente als jahrelang teuere Stars wie Harry mitziehen!
    Dürfte kostenmäßig ungefähr aufs gleiche rauskommen.

  • die frage ist aber, ob der fahrstuhl -der fall ist ja für einen verein wie den glubb zumindest immer im bereich des möglichen- nicht mal ein grundsätzliches umdenken erfordert. und da sehe ich den jugendbereich schon als wichtiges fundament.

    außerdem muss ich sagen, dass ich mir ein bisschen mehr selbstbewusstsein wünschen würde. wir gehören immerhin seit jahrzehnten zu den besten 22 teams deutschlands ;-). dass dummerweise die erste liga (zumindest in der überwiegenden zeit) bei 18 aufhört, geschenkt. aber dass wir -egal in welcher liga- immer der schwarzen null und der hoffnung auf die nächste saison hinterher hecheln, ist ganz allgemein recht seltsam.

    ganz ehrlich: haben wir diese saison wieder mit einem minus abgeschlossen trotz wesentlich höherer einnahmen und allem anschein nach geringerer prämien, dann wäre ein echter "cut" nur möglich, wenn man mit 22 19jährigen in der zweiten liga komplett die resettaste drückt.

    oder es hat mal jemand ne idee, wie man die finanzen in einklang mit den zielen des vereins bringt.