Martin Bader

  • zud deinem ersten absatz: sicherlich ist das scheisse gelaufen, ich bin aber trotzdem der meinung, dass man so eine mannschaft wie 2008, mit anderen verträgen so nicht zusammenstellen kann. nach einem sechsten platz (oder wars der siebte?) inkl titelgewinn lassen die herren profis sich nicht auf derartige verträge ein. entweder man will dann angreifen, oder man hätte die mannschaft verkaufen und komplett umbauen müssen.

    die sache mit charisteas ist auch von mir ein grosser kritikpunkt. broich und gygax hat man ja wieder los bekommen..

    die leihen haben uns kurzfristig den arsch gerette, auch um dieses jahr billig die klasse zu halten. jetzt sollte das aber schon etwas anders gestaltet werden.

  • Zitat von KillerDriller

    Ich denke ich habe von meiner Seite alles zu Bader gesagt, was mir wichtig war.
    Ich hoffe wir holen ein paar gescheite Spieler und sind 2-3 Plätze besser als in dieser Saison.

    sixt, da simmer scho zwei. jetzt können blubberer und baerchen von mir aus wieder von vorne anfangen.

  • Zitat von Bogy

    [...]ich bin aber trotzdem der meinung, dass man so eine mannschaft wie 2008, mit anderen verträgen so nicht zusammenstellen kann. nach einem sechsten platz (oder wars der siebte?) inkl titelgewinn lassen die herren profis sich nicht auf derartige verträge ein. entweder man will dann angreifen, oder man hätte die mannschaft verkaufen und komplett umbauen müssen.

    die sache mit charisteas ist auch von mir ein grosser kritikpunkt. broich und gygax hat man ja wieder los bekommen..

    die leihen haben uns kurzfristig den arsch gerette, auch um dieses jahr billig die klasse zu halten. jetzt sollte das aber schon etwas anders gestaltet werden.

    ...und wenn Spieler bemerken, dass der Abstieg (geringeres Gehalt) droht, sind zusätzlich motiviert den Verein zu wechseln - besonders die Leistungsträger.

    Leihen mit Kaufoption: Prinzipiell besser, aber Reinartz und EMCM als Juniorennationalspieler (damals letzterer auch in der U21) kriegst Du von nicht klammen Top-Bundesligisten dann halt zu 'ner Kaufoption von 4 Millionen. Kann man sich in seinen breiten Managmentbeurteilerarsch schieben, so eine Option.

    Glück gehabt mit dem Saisonverlauf, aer im Vertrauen auf Heckings bisherige Trainerleistungen hoffe ich auf einen passenden Kader für nächste Saison, notfalls auch mit günstigem Bundesliga-Alteisen ergänzt.

  • Zitat von legolas02

    Warum? Ich finde KillerDriller hat nicht ganz Unrecht. Ein gutes Beispiel, dass andere Bundesligisten mit ähnlichen Voraussetzungen das ganze Besser machen, ist zb. Mainz05.

    Verstehe dein Kommentar hier nicht ganz.... Und wenn dann begründe doch bitte warum er nichts weiß?

    Kann man nicht mal die Vergleiche zu anderen Vereinen lassen? Warum müssen wir uns immer mit Verein XY messen, bei dem es grade besser läuft? Und natürlich gehört bei denen auch ne Portion Glück dazu. Beispiel gefällig? Wie toll war doch der KSC im ersten Jahr nach dem Aufstieg und wo ist er jetzt?
    Wir wollen doch die Konstanz herbringen uns auf dauer in der Buli zu etablieren, oder? Nicht solche Eintagsfliegen ala Mainz und Co sein!
    Also sollten wir auch aufhören immer Vergleiche mit denen anzustellen.

    Du wirst leiden, aber sehr glücklich sein....

  • Zitat von Bogy

    sixt, da simmer scho zwei. jetzt können blubberer und baerchen von mir aus wieder von vorne anfangen.


    das ist genau auch mein wunsch und ich denke ein ziel das realistisch und erreichbar sein müßte

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Na, dann hoffe ich, dass Ihr diesem hohen Anspruch Gerecht werdet und mir
    Unwissendem die, nicht erst bei der heutigen Zeitungslektüre entstandenen
    Fragen beantworten könnt.

    Zitat von NN von heute

    Geld einnehmen und trotzdem die Bundesliga-Mannschaft verstärken: Dem 1.FC Nürnberg steht ein heikler Spagat zwischen finanzieller und sportlicher Konsolidierung bevor.
    „Notverkäufe“ werde es nicht ge­ben, versichert Präsident Franz Schä­fer, trotzdem soll zum 30.Juni eine ausgeglichene Bilanz für 2009/10 ste­hen — und eine Mannschaft, wie es Trainer Dieter Hecking fordert, mit mehr Qualität und Erfahrung. Gehal­ten werden soll dafür insbesondere Verteidiger Javier Pinola, dem ver­schiedene Angebote vorliegen. Gerne abgeben würde man Stürmer Angelos Charisteas, der in Heckings Plänen „keine Rolle mehr spielt“. (Sportteil)

    Wie kann es sein, dass der Club in dieser Bundesligasaison erneut ein Minus
    erwirtschaftet hat und dieses jetzt erst im Nachsitzen korrigieren soll?

    Aus den Fugen geratene Transfermärkte oder ein veraltertes Stadion lasse
    ich nicht gelten (Gegenbeispiele: Diekmeier auf der einen und Charisteas
    auf der anderen Seite), denn wesentlich mehr Zuschauer bzw. tatsächlich
    mehr Sponsoren aus der Wirtschaft (VIP-Lounge) würde es auch dann nicht
    geben. Die ach so teure zweite Liga (wegen der Mindereinnahmen) kann in
    diesem Jahr auch nicht als Argument dienen.

    Wie sah die Saisonplanung denn aus, wenn man trotz

    - unterlassener Verpflichtungen im Sommer
    - der Beschäftigung von 3 Spielern (vor Saisonbeginn) lediglich auf Leihbasis
    - einem überwiegend jungen und damit günstigem Team
    - einem höheren Zuschauerschnitt (42.335) als erwartet
    - nahezu einhundertprozentiger Auslastung der VIP-Logen über die Saison
    - Verkauf eines teuren Leistungsträgers (Kluge) während der Saison
    - Winterpausenverstärkungen nur auf Leihbasis (3 Spieler)
    - einer Zusatzeinnahme durch die Relegation (trotz verschenkter Karten)
    - ...

    Wer ist an dieser (ich unterstelle diese einfach mal auf Grund obiger
    Fakten) Sauwirtschaft schuld?

    Oenning oder Hecking? Die haben ja wohl eher gespart und auch die
    Abfindung Oennings kann nicht unermesslich gewesen sein.

    Der Aufsichtsrat? Dieser macht Vorgaben, so wie jetzt, greift aber eben
    höchstens bremsend in das Tagesgeschäft ein (Gott sei Dank!).

    Das Präsidium? Ist dieses im Hinblick auf die Umstellung der Strukturen des
    Vereins nicht längst handlungsunfähig? Zudem besteht es, welch Unding,
    zu einem Teil aus verantwortlich handelnden (Woy und Bader).

    Oder sind vielleicht doch diejenigen für die Misswirtschaft verantwortlich,
    die für das Tagesgeschäft und die Führung des Vereins zuständig sind?

  • Ich schmeiß jetzt einfach mal so in den Raum, dass der Verein an der Relegation nichts verdient hat.

  • Unter Garantie nicht. Schon durch die UEFA-Cup-Teilnahme kam kaum zusätzliches Geld in die Kassen. Da werden die zwei Relegationsspiele erst recht keine nennenswerten, verwertbaren Mehreinnahmen generiert haben.

  • @docfred: Wenn ich an Woys Geplapper zu den Einnahmen aus dem UEFA-
    Cup denke, dann kräuseln sich mir noch heute die Fußnägel... :?

    Zitat von hoeschler

    Ich schmeiß jetzt einfach mal so in den Raum, dass der Verein an der Relegation nichts verdient hat.


    Nein, nicht nur einzelne Fakten rausgreifen und in Frage stellen. Das
    aufgeführte Gesamtpaket ist es, das ich hinterfrage!

    Im Übrigen nochmal: Eine Million bekommt der Verein für die Relegation
    als Aufwandsentschädigung, dazu ca. 20.000 verkaufte Karten mit einem
    Durchschnittspreis von 30 Euro netto, macht noch einmal 600.000 Euro.
    Davon sind fixe und variable Kosten (Zusatzpersonal bei Kartenvergabe,
    Abhängen der Werbebanden etc.) dann ganz locker finanziert.

    Wenn Du natürlich noch die Nichtabstiegsprämien nur diesem einen Spiel
    zurechnest, dann wird es wohl etwas knapp. :winking_face:

  • Zitat von Der Clubberer

    @docfred: Wenn ich an Woys Geplapper zu den Einnahmen aus dem UEFA-
    Cup denke, dann kräuseln sich mir noch heute die Fußnägel... :?


    Was gefällt dir denn daran nicht? Die Tatsache, dass das nicht die CL war und man bis zur Zwischenrunde schon fast Geld drauflegen muss, weil es von der UEFA selbst kaum Geld gibt? Die Aufwandsentschädigungen je Spiel lagen irgendwo bei ner sehr niedrigen sechsstelligen Summe - bei guten Spielen. TV-Vermarktung auch nicht der Rede wert, da keine Zentralvermarktung bis zur Endrunde afaik. Da war jeder Verein selbst verantwortlich ne Station zu finden, die ihn zeigen will. Entsprechend waren die Preise, deckten gerade mal so die Kosten.

  • Naja, da müsste man gegenüberstellen, wieviel ein Spieltag den Verein kostet.

    Davon abgesehen verstehe ich dein Gesamtpaket durchaus und ich halte das für ebenso rätselhaft wie du.

  • Zitat von docfred

    Was gefällt dir denn daran nicht? ...


    Ob UEFA-Cup nun finanzielle Sünden waren oder nicht, spielt heute (leider)
    auch keine Rolle mehr. Liegt drei Jahre zurück und ist damit Schnee von
    gestern. Darüber lohnt das Diskutieren nicht mehr wirklich.

    Zitat von hoeschler

    Davon abgesehen verstehe ich dein Gesamtpaket durchaus und ich halte das für ebenso rätselhaft wie du.


    Danke. Dann sind wir schon mal zu zweit gespannt auf die Erklärungen
    und warten auf Erleuchtung... :winking_face:

  • Ist das denn wirklich so?

    Die 1 Million wurden hier doch ohne genauere Quellenangabe gepostet! Und: wer sagt uns denn, dass es nicht so abläuft, dass die DFL die Gesamtvermarktung des Spiels übernimmt und ihr alle Einnahmen zufliessen und sie dann die 1 Million je Verein als Aufwandsentschädigung auszahlt?


    Genau diese Dinge sind es die mich an der an und für sich höchst spannenden, wichtigen und interessanten Diskussion stören: es werden aus irgendwelchen nicht näher verfizierbaren Quellen oder mäßig seriösen Quellen (bspw. AZ) oder zumindest auch hinterfragbaren Quellen (andere Medien wie NN, NZ, kicker) Zahlen als Fakten übernommen und dann so oft wiedergekäut bis sie als unumstößliche Tatsachen feststehen! Und aus diesem Schlamassel wird dann die Diskussion hier gespeist...


    Daher, um hier wirklich mal ernsthaft zu diskutieren - sofern daran überhaupt interesse besteht - wäre es sinnvoll die Sach- und Faktenlage mal auf ein tragfähiges Fundament zu stellen!

    Bspw. würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal die hier schon desöfteren angesprochenen Anleihe-Unterlagen zur Verfügung stellen könnte (Scan).

    Oder: die Bilanzen der letzten JHVs. Und nicht immer nur einzelne, grob gerundete Zahlen.

    Das sind ja alles öffentlich zugängliche Dokumente, die der Verein herausgegeben hat. Damit sind das wohl die besten Diskussionsgrundlagen.


    Auf dieser Basis lassen sich dann auch kritische Fragen formulieren - und bei entsprechend großer Einigkeit könnte dann eine Gruppe von Forumsteilnehmern bei der kommenden JHV diese Fragen auch an Bader, Woy, das Präsidium und den Aufsichtsrat stellen.

    Das würde ich als konstruktiv empfinden im Gegensatz zu dem ganzen letztlich destruktiven "Bader raus/rein"-Gewäsch....

    Habe die Ehre!

  • Zitat von Der Clubberer


    Ob UEFA-Cup nun finanzielle Sünden waren oder nicht, spielt heute (leider)
    auch keine Rolle mehr. Liegt drei Jahre zurück und ist damit Schnee von
    gestern. Darüber lohnt das Diskutieren nicht mehr wirklich.

    Doch, es lohnt sich absolut darüber zu diskutieren! Denn hier wird doch dauerhaft Bader und Woy unterstellt sie würden absolute Misswirtschaft betreiben. Als Aufhänger dient dann immer, dass man doch in der Pokalsiegersaison und in der Abstiegssaison durch TV-, Zuschauer- und Transfereinnahmen so viel erwirtschaftet habe, dass es gar nicht sein könne, dass man heute noch oder wieder mit Schulden dasteht...

  • Zitat von FCNMax

    Doch, es lohnt sich absolut darüber zu diskutieren! Denn hier wird doch dauerhaft Bader und Woy unterstellt sie würden absolute Misswirtschaft betreiben. Als Aufhänger dient dann immer, dass man doch in der Pokalsiegersaison und in der Abstiegssaison durch TV-, Zuschauer- und Transfereinnahmen so viel erwirtschaftet habe, dass es gar nicht sein könne, dass man heute noch oder wieder mit Schulden dasteht...


    Von mir aus können wir die Altlasten auswerten, aber dann zieh Dir bitte die
    169 Seiten zuvor rein. Auch hätte ich von Dir, wenn Du Dir den scheinbar
    angreifbaren Punkt Relegation herannimmst, gern auch eine Stellungnahme
    zu den anderen Punkten in der Liste.

    Mich interessieren die vielen Fehler, die bis Ende vergangener Saison gemacht
    wurden, nicht mehr. Allein die, die vor und während dieser geschahen, können
    und sollten jetzt noch diskutiert werden. Da gibt es genügend Ansätze...

  • Absolut!

    Aber ich sehe es so, dass jeder Fehler macht und teilweise sprechen wir ja hier noch nicht einmal über Fehler, sondern nur über Fehleinschätzungen (bspw. was die Verpflichtung von Gygax anging)...

    Mir gehts um folgendes:
    a) wurde bewusst vertuscht oder gelogen, wie hier oft unterstellt wird?
    b) wurde grob fahrlässig gehandelt?
    c) wurden in einer so deutlichen Häufung Fehler und Fehleinschätzungen gemacht, dass es im Vergleich zu den Führungsebenen anderer Profivereine auffällig wäre?

    Das wären für mich nämlich Gründe für einen Austausch der handelnden Personen!

    Zu den anderen Punkten in Deiner Liste: diese Fragen stelle ich mir auch. Allerdings kann ich sie ohne Einsicht in die Geschäftszahlen nicht beantworten! Natürlich sehe ich es auch kritisch, wenn zwei Dipl.-Kaufmänner in unserer Führungsebene da zu solchen Fehlkalkulationen kommen. Ich kann aber nicht beurteilen inwiefern das NORMAL ist.

    Will sagen: es gibt immer einen Unterschied zwischen dem Lehrbuchwissen und der Realität. In der Realität kommt nämlich immer noch die Bewertung einer Situation hinzu, die bei den idealen Lehrbuchbedingungen irrelevant ist!

  • Clubberer:
    Selbstverständlich muss man darüber reden, schließlich gehst du von nennenswerten Zusatzeinnahmen aus der Relegation aus, die den Verbindlichkeitenstand messbar drücken sollten.

    Als Vergleich wird auch ständig DFB-Pokalsieg und UEFA-Cup-Teilnahme hergezogen. Nur schon bei dem einen kam nix bei rum, wie soll dann etwas bei dem anderen großartig hängen bleiben?

  • Ich bewundere eure Ausdauer mit dem ganzen Scheiß wieder von vorne anzufangen. Die letzten 600 Seiten hier sind, ok 500 sind alle geleich und die knapp 200 anderen Seiten sind B.R.-Seiten.

    Wir wissen doch gar nichts. Die AZ schreibt was, die Blöd schreibt was und die NN mit NZ.
    Mich interessiert z.B. eher ob man einen Ottl halten kann oder nicht. Aber das werden wir auch nicht morgen erfahren, sondern irgendwann in der Sommerpause.

    Also, locka durch die Hose atmen.

    Bin entsetzt

  • Clubberer denkt jedenfalls, er wüsste irgendwas :winking_face: Da wir aber wissen, dass er nichts weiß, bleibt einem, nichts anderes übrig, als ihn mit den paar Informationsfetzen, die man wirklich hat, auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!