Martin Bader

  • Zitat von El Molotov

    Sorry, das ist doch unrealistisches Gemecker. Angenommen der Club hat qualitativ haargenau die selben guten Jugendtrainer wie Mainz, Stuttgart oder die Bauern. Wo wechselt ein potentiell sehr guter Spieler hin? Zum Club, wo er jeden Tag mehrmals durch die halbe Stadt fahren muss oder dorthin wo es ein anständiges Zentrum gibt, das auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist? Und nur wenn du die guten Leute bekommst kommt hinten auch dabei was raus, wie du sagst.

    Angenommen der Club hat qualitativ haargenau die selben guten Jugendspieler wie Mainz, Stuttgart oder die Bauern. Ein potentiell sehr guter Spieler kann dann nach Leverkusen, Wolfsburg oder Hoffenheim wechseln.

    Bevor man die Jugendarbeit forciert, sollte man erst mal gründlich analysieren was bei den aktuellen Jahrgängen schief gegangen ist. In den letzten Jahren wurde immer wieder vollmundig bekundet wieviele hoffnungsvolle Juniorennationalspieler sich in der Jugend tummeln. Kein einziger hat es in den Profikader geschaft. Lediglich Hörber und Plattenhardt sind übrig geblieben, welche beide jedoch weit von Profieinsätzen entfernt sind. Alle anderen sind weg oder versauern in der zweiten Mannschaft. Mir kann keiner erzählen, das seit drei Jahren (Pagenburg) kein einziger talentiert genug für die Profis war oder die schlechten Räumlichkeiten schuld waren. Ohne Reflektion werden keine besseren, sondern lediglich mehr (mittelmäßige) Spieler ausgebildet.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von FcnPat

    Genau! Und wenn die Bauern bei einem Jugendspieler anfragen, wählt er Nürnberg, weil er da ein schöneres Gebäude hat :roll:


    Und Mainz hat der Pat mal gant entspannt überlesen :roll:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Sorry, das ist doch unrealistisches Gemecker. Angenommen der Club hat qualitativ haargenau die selben guten Jugendtrainer wie Mainz, Stuttgart oder die Bauern. Wo wechselt ein potentiell sehr guter Spieler hin? Zum Club, wo er jeden Tag mehrmals durch die halbe Stadt fahren muss oder dorthin wo es ein anständiges Zentrum gibt, das auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist? Und nur wenn du die guten Leute bekommst kommt hinten auch dabei was raus, wie du sagst.

    Über das Gebäude hab ich mich nicht ausgelassen, mir ging es um die seltsame Behauptung wir hätten eine gute Jugendarbeit wofür ich noch nicht einmal einen Grund entdecken kann. Ein vernünftiges Internat ist wichtig und nötig genauso wie eine gute bis sehr gute Jugendarbeit ohne die werden wir nicht einmal daran denken können uns in der Liga zu etablieren. Wir müssen Geld über den Verkauf von Spielern generieren um irgendwann mal Spieler holen oder halten zu können.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von El Molotov


    Und Mainz hat der Pat mal gant entspannt überlesen :roll:

    Keineswegs. Auch wenn die Argumentation teilweise haarsträubend verläuft (Allgemein nicht auf eine Person bezogen). Nicht alle Jugendspieler haben einen Hirnschaden und in der Regel werden da mehrere Aspekte eine Rolle spielen. Man kann durchaus nachvollziehen das ein Jugendspieler auch das Umfeld, die Möglichkeit der Weiterentwicklung, Betreuung, Ärztliche Versorgung, sportliche Perspektive mit in die Entscheidung einbezieht. Aber den meisten wird klar sein, das es sich um eine berufliche Chance handelt. Und pers. kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass da ein Gebäude ausschlaggebend für ist.

    AntiBa!

  • du darfst aber nicht vergessen daß nicht die jugendlichen sondern die eltern die entscheidung treffen. und die beurteilen nach nem gesamtpaket, beginnend mit schulsituation und endend mit trainingsmöglichkeiten. und da macht so ein gebäude durchaus was aus.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von FcnPat

    Und pers. kann ich mir nicht im geringsten vorstellen, dass da ein Gebäude ausschlaggebend für ist.


    Kann schon sein.
    Wenn dein Vadda und Mudda können ziehen ein in Hausmasdawohnung und krrriegän Job, du wechselst bästimmt gärnne von Sportfreunde Novosibirsk to Clupp! :wink:

    Das Gebäude an sich sollte doch wohl nicht zur Debatte stehen und ist schon irgendwo notwendig, einzig evtl. die Ausstattung/Architektur/Kosten können expliziert diskutiert werden.

    Oder dass die sogenannten Fans einfach Geld reinsteckten, somit Arbeits-und Papieraufwand für Anleihe verursachten und dafür unverschämter Weise auf die "Gedenktafel" kommen, obwohl das Ding ja finanziert war. :mrgreen:

    .

  • Zitat von weam


    Über das Gebäude hab ich mich nicht ausgelassen, mir ging es um die seltsame Behauptung wir hätten eine gute Jugendarbeit wofür ich noch nicht einmal einen Grund entdecken kann. Ein vernünftiges Internat ist wichtig und nötig genauso wie eine gute bis sehr gute Jugendarbeit ohne die werden wir nicht einmal daran denken können uns in der Liga zu etablieren. Wir müssen Geld über den Verkauf von Spielern generieren um irgendwann mal Spieler holen oder halten zu können.


    Da hast du vollkommen recht. Da habe ich deinen vorherigen Post wohl falsch interpretiert. Ich weiß nicht ob unsere Jugendarbeite derzeit gut ist. Es ist in den letzten 2-3 Jahren einiges passiert und A- sowie B-Jugend spielen nun in der höchsten Klasse im Mittelfeld. Ich vermute hier daher eine deutliche Verbesserung zu früher. Mir kommen natürlich auch deutlich zu wenig eigene Spieler nach oben. Dies sollte sich bei tatsächlich guter Nachwuchsarbeit aber in den nächsten 2-3 Jahren ändern. Wir werden sehen!

    @ Pat: Wegen solchen Posts wie deinen letzten schättze ich dich. Stimmt natürlich, dass es sich um ein Gesamtpaket handelt und ein vernünftiges Jugendinternat gehört aus meiner Sicht schon dazu. Und wenn da jetzt noch Verwaltungsabteilungen gebündelt und zentralisiert werden finde ich jetzt nichts verwerfliches dran. Man haääte das ganze aber wohl auch billiger bekommen. Über die Anleihenfinanzierung braucht man auch nicht diskutieren...

    Man sollte aber auf keinen Fall aus dem Blick verlieren, wie viele Personen beim Club die Nachwuchsarbeit leisten und wie viele dies bei Bayern, Stuttgart oder Hertha sind.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Bei der ganzen Jugendarbeit zeigt sich auch das der CLUB keinen besonders guten Ruf in der Fußballszene,
    hat, diesen Standort hat sich der CLUB über Jahre selbst erarbeitet, sicher ist auch die sportliche Entwicklung
    der Profis mitschuldig, d.h. die ewigen Aufstiege und die garantiert folgenden Abstiege.

    Die früheren Vereinsführungen mit ihrer Verschlossenheit und doch arroganten Art den Verein zu führen haben
    viel beigetragen zu dem negativen Image, der CLUB wird eigentlich nur noch belächelt.

    Die Nestbeschmutzer tragen auch einige Mitschuld, dies kann man nicht abstreiten, kann man ja auch hier
    täglich im Forum verfolgen.

    Es zeigt sich das beim CLUB in der Nachwuchsarbeit einiges auf den Weg gebracht wurde, es muß aber allen
    klar sein, dass es nur in kleinen Schritten geht, der CLUB sollte auch Anschauungsunterricht bei anderen
    Vereinen nehmen, der FCN kann nur lernen dabei.

  • mal was anderes:

    wenn jeder Bundesligist sich so ein Teil hinstellt und das dann insgesammt 600 Plätze bietet, zieht man dann damit welche vom skate- oder snowboarden ab ?
    oder klont man gute Spieler?
    :nix:

    kann mir nämlich net vorstellen, dass es soviel gute Nachwuchsspieler gibt

    auf zu neuen Ufern!

  • Zitat von weam

    Über das Gebäude hab ich mich nicht ausgelassen, mir ging es um die seltsame Behauptung wir hätten eine gute Jugendarbeit wofür ich noch nicht einmal einen Grund entdecken kann. Ein vernünftiges Internat ist wichtig und nötig genauso wie eine gute bis sehr gute Jugendarbeit ohne die werden wir nicht einmal daran denken können uns in der Liga zu etablieren. Wir müssen Geld über den Verkauf von Spielern generieren um irgendwann mal Spieler holen oder halten zu können.

    Eben.. wer nicht rausfährt kann die Jugendarbeit so klasse beurteilen.

    man muss die Herrren Cuquejo, Matarazzo und Krah ja nicht kennen, um über ihre Arbeit zu meckern..
    :wall:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Eben.. wer nicht rausfährt kann die Jugendarbeit so klasse beurteilen.

    man muss die Herrren Cuquejo, Matarazzo und Krah ja nicht kennen, um über ihre Arbeit zu meckern..
    :wall:

    Und wenn sie wirklich so gut wären, bekommen sie bei uns sowieso keine Chance, weil wir ja lieber auf so Kasper wie Eigler setzen.

  • Zitat von El Molotov

    Ich weiß nicht ob unsere Jugendarbeite derzeit gut ist. Es ist in den letzten 2-3 Jahren einiges passiert und A- sowie B-Jugend spielen nun in der höchsten Klasse im Mittelfeld. Ich vermute hier daher eine deutliche Verbesserung zu früher. Mir kommen natürlich auch deutlich zu wenig eigene Spieler nach oben. Dies sollte sich bei tatsächlich guter Nachwuchsarbeit aber in den nächsten 2-3 Jahren ändern. Wir werden sehen!

    Mein Vertrauen ist mittlerweile erschöpft.

    Bei den Profis heißt es: Wartet bis zum 10. Spieltag, alles wird besser!
    Am 10. Spieltag: Sorry, hat nicht geklappt ... haben vieles falsch gemacht ... jetzt wird alles anders ... blabla

    Bei den Jugend heißt es: Wartet 10 Jahre, alles wird besser!
    Nach 10 Jahren: Sorry, hat nicht geklappt ... haben vieles falsch gemacht ... jetzt wird alles anders ... blabla

    Ich kann's mittlerweile nicht mehr hören.
    Früher war der böse Hansen schuld, heute ist es das böse alte NLZ, morgen ist es ... ??

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von hattrick


    Und wenn sie wirklich so gut wären, bekommen sie bei uns sowieso keine Chance, weil wir ja lieber auf so Kasper wie Eigler setzen.

    Anscheinend werden beim Club nur Trainer verpflichtet, die absichtlich die letzten Pfeifen aufstellen um abzusteigen und den Job zu verlieren.
    Ok, warum Eigler so oft spielt entzieht sich auch meiner Kenntnis (obwohl ich ihn nicht so dermaßen grottig sehe wie manche hier). Aber im Normalfall spielen die besten 11 bzw. die, die am besten zusammen funktionieren. Jedem Clubtrainer der letzten Jahre (sogar Meyer) wurde immer wieder vorgeworfen mit Absicht die schlechetren Spieler aufzustellen. Das ist doch Käse. By the way: Im Moment trainiert doch der junge Mendler bei den Profis.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Anscheinend werden beim Club nur Trainer verpflichtet, die absichtlich die letzten Pfeifen aufstellen um abzusteigen und den Job zu verlieren.
    Ok, warum Eigler so oft spielt entzieht sich auch meiner Kenntnis (obwohl ich ihn nicht so dermaßen grottig sehe wie manche hier). Aber im Normalfall spielen die besten 11 bzw. die, die am besten zusammen funktionieren. Jedem Clubtrainer der letzten Jahre (sogar Meyer) wurde immer wieder vorgeworfen mit Absicht die schlechetren Spieler aufzustellen. Das ist doch Käse. By the way: Im Moment trainiert doch der junge Mendler bei den Profis.

    Absichtlich vielleicht nicht, aber vielleicht hat(te) mancher Spieler eine Aufstellungsgarantie, dazu hat jeder Trainer seine Lieblinge....

  • Zitat von 4th Generation

    Mein Vertrauen ist mittlerweile erschöpft.

    Bei den Profis heißt es: Wartet bis zum 10. Spieltag, alles wird besser!
    Am 10. Spieltag: Sorry, hat nicht geklappt ... haben vieles falsch gemacht ... jetzt wird alles anders ... blabla

    Bei den Jugend heißt es: Wartet 10 Jahre, alles wird besser!
    Nach 10 Jahren: Sorry, hat nicht geklappt ... haben vieles falsch gemacht ... jetzt wird alles anders ... blabla

    Ich kann's mittlerweile nicht mehr hören.
    Früher war der böse Hansen schuld, heute ist es das böse alte NLZ, morgen ist es ... ??

    Generation, jetzt mal ehrlich, der Weg über NLZ und Jugend ist wirklich der einzige Weg über den der Club sich mittelfristig konsolidieren und verbessern kann.....mir fällt sonst kein Anderer ein....

    Mich würde wirklich interessieren, welche Verbesserungsvorschläge du hast ( ohne Ironie ), denn nur destruktiv zu kritisieren ist mir eigentlich zu wenig.....

  • Zitat von PHM+


    Die früheren Vereinsführungen mit ihrer Verschlossenheit und doch arroganten Art den Verein zu führen haben
    viel beigetragen zu dem negativen Image, der CLUB wird eigentlich nur noch belächelt.

    Na dann haben wir ja jetzt echt Glück mit dem offenen, ehrlichen Martin Bader, dem Fuchs Woy und der Heulsuse Schäfer :roll:

    AntiBa!

  • Zitat von Chris

    Eben.. wer nicht rausfährt kann die Jugendarbeit so klasse beurteilen.

    man muss die Herrren Cuquejo, Matarazzo und Krah ja nicht kennen, um über ihre Arbeit zu meckern..
    :wall:

    Ich Vergleich das mal mit einer Innovation, wenn ich ein ein neues Produkt auf den Markt bringe und das ganz toll ist und was neues bietet sich aber kein Markterfolg einstellt ist das keine Innovation weils keiner kauft. Erst wenn der Markterfolg da ist ist es eine Innovation, wenn jetzt diese Herren ganz tolle Arbeit machen mag das schön und gut sein das will auch gar nicht beurteilen (hab genug zu tun als dass ich mich mit der Arbeit anderer genauestens befassen muss, aber es ist bestimmt damit erledigt wenn man einmal die Woche sich ein Training ansieht...) aber wenn keine Erfolg sichtbar ist ist das nicht gut. Von gutem Bemühen hat noch kein Wirtschaftsunternehmen (das ist ein Verein mittlerweile) sich über Wasser gehalten. Wenn jetzt besser gearbeitet wird werden wir das in ein paar Jahren sehen und dann können wir auch sagen wir haben eine gute Jugendarbeit aber das aktuell zu behaupten kann ich nicht nachvollziehen außer du bist dort ein Verantwortlicher und kannst das an irgendwelchen Größen messen. Dann hast du vielen hier was voraus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Kubuli

    mal was anderes:

    wenn jeder Bundesligist sich so ein Teil hinstellt und das dann insgesammt 600 Plätze bietet, zieht man dann damit welche vom skate- oder snowboarden ab ?
    oder klont man gute Spieler?
    :nix:

    kann mir nämlich net vorstellen, dass es soviel gute Nachwuchsspieler gibt

    Du darfst nicht vergessen, dass jetzt schon jeder Verein eine Jugendarbeit hat. Der Kampf um die besten Talente ist mit Sicherheit größer geworden aber es geht auch darum mehr aus allen sehr talentierten Spielern zu holen. Man braucht sich bloß mal die Liste der gescheiterten sog. ewigen Talente ansehen um zu merken, dass man viel mehr rausholen kann wenn diese entsprechend besser fördert. Das schwierigste ist der Schritt in den Profibereich darauf müssen die jungen vorbereitet sein, es gehört ja mehr dazu als nur kicken zu können deswegen setzen sich ja auch nicht immer die talentiertesten durch. Mit der Rundumbetreuung eines Internats hat man da die besten Möglichkeiten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Generation, jetzt mal ehrlich, der Weg über NLZ und Jugend ist wirklich der einzige Weg über den der Club sich mittelfristig konsolidieren und verbessern kann.....mir fällt sonst kein Anderer ein....

    Mich würde wirklich interessieren, welche Verbesserungsvorschläge du hast ( ohne Ironie ), denn nur destruktiv zu kritisieren ist mir eigentlich zu wenig.....

    Das habe ich oben bereits geschrieben. Mir ist es wichtiger die Trainingsmethoden, das Konzept sowie das Personal zu hinterfragen und zu verbessern anstatt an Gebäuden rumzudoktern. Das NLZ hab ich von Anfang an befürwortet, genauso wie die Intensivierung der Jugendarbeit - allerdings nur als Teilaspekt. Ohne gutes Konzept wird auch mit dem neuen NLZ nur Quantität statt Qualität ausgebildet. Immer wieder ist zu lesen das es 7 Jahre dauert bis sich ein Konzept etabliert hat. Aber: welcher Jahrgang bleibt (gerade bei überregional agierendenden Vereinen wie dem FCN) 7 Jahre lang zusammen? Normalerweise müsste die Halbwertzeit bis Verbesserungen eintreten alleine schon deshalb viel kürzer sein. Ich bin nicht destruktiv, lediglich pessimistisch aufgrund schlechter Erfahrung.

    P.S.: Eigentlich ist diese Diskussion Off-Topic, Sorry!

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)