Martin Bader

  • @docfred: Wie ich oben schon schrieb, ich habe keine Ahnung :smiling_face_with_sunglasses: und bitte
    um sachliche Aufklärung... Im Beitrag von 8:15 hatte ich versehentlich einen
    Satz nicht vollendet, was ich hier korrigiere (gern nehme ich auch mögliche
    Relegationseinnahmen aus der Liste raus, was keinen Unterschied macht):

    Wie sah die Saisonplanung denn aus, wenn man trotz

    - unterlassener Verpflichtungen im Sommer
    - der Beschäftigung von 3 Spielern (vor Saisonbeginn) lediglich auf Leihbasis
    - einem überwiegend jungen und damit günstigem Team
    - einem höheren Zuschauerschnitt (42.335) als erwartet
    - nahezu einhundertprozentiger Auslastung der VIP-Logen über die Saison
    - Verkauf eines teuren Leistungsträgers (Kluge) während der Saison
    - Winterpausenverstärkungen nur auf Leihbasis (3 Spieler)
    - ...

    in dieser Saison offenbar erneut ein sattes Minus erwirtschaftet hat?

  • Zitat von docfred

    Clubberer:


    Als Vergleich wird auch ständig DFB-Pokalsieg und UEFA-Cup-Teilnahme hergezogen. Nur schon bei dem einen kam nix bei rum, wie soll dann etwas bei dem anderen großartig hängen bleiben?


    also bitte! die märchen kannst du anhand der bilanzen auch getrost abheften und zu den akten legen. natürlich kam was bei rum! und wenn es nur ein (lt. motzek mal in einem gespräch) um fast 100% gestiegener merchandise-umsatz nach der pokalsiegersaison war! zudem wurde meines wissens nach auch sportsfive an den uefa-cup einnahmen beteiligt (so hab ich das zumindest von der jhv 2008 im kopf).

    es kam sogar bei der relegation im letzten jahr was rum!

    und wenn wir jetzt schon über beträge wie "auch 5000 E helfen" reden, dann waren pokal und uefacup wahre goldgruben :slightly_smiling_face:

  • Woher kommt diese Info mit dem "erneuten" Minus eigentlich? Die 5,8 Mio die durch die Presse geistern sind doch genau die Summe, die wir in der Zweitligasaison aufgebaut haben, oder?

    Davaon ca. 1,5 Mio kurzfristige Bankverbindlichkeiten afaik?


    stc:
    Klar kam "etwas" bei rum. Aber es war kein Geldsegen, der jetzt mit "Millionen" zur Debatte gestanden hätte. Manche reden hier ja ständig davon, als hätten wir da Millionen eingesackt. Das war nicht die CL, das war eigenvermarkteter UEFA-Cup! Und zum Merchandiseumsatz muss man glaub ich nichts sagen, der hängt bei uns ja eher mittelprächtig im Keller, auch wenn der sich um 100% steigert, wird man dadurch nicht wirklich reich.


    Das Gebettel um Almosen vom Schäfer ist aber in der Tat erbärmlich. Furchtbare Außendarstellung.

  • Zitat von Platzwart02

    Ich bewundere eure Ausdauer mit dem ganzen Scheiß wieder von vorne anzufangen. Die letzten 600 Seiten hier sind, ok 500 sind alle geleich und die knapp 200 anderen Seiten sind B.R.-Seiten.

    Wir wissen doch gar nichts. Die AZ schreibt was, die Blöd schreibt was und die NN mit NZ.
    Mich interessiert z.B. eher ob man einen Ottl halten kann oder nicht. Aber das werden wir auch nicht morgen erfahren, sondern irgendwann in der Sommerpause.

    Also, locka durch die Hose atmen.

    Mich interessiert schon, warum wir (wieder einmal) der einzige Bundesligist sein sollen, der ohne große Investition in die Mannschaft, ein negatives Ergebnis erzielt!

    AntiBa!

  • Es gibt doch klare "Preisgeld" auflistungen wo klar geregelt ist ab welcher runde welche Mannschaft wieviel Kriegt. Ich werd jetzt nicht suchen. Aber allein durch den DFB Pokalsieg sind damals ca. 12 Millionen an Preisgeld und Sponsorengelder in die Kassen geflossen. Das vernünftig angesetzt hätte doch schon was für die Zukunft sein Können.... Da hat er allerdings total in die Schüssel gegriffen. Jetzt ist es daran den Nochmal so einen Erfolg zu feiern.

    Und einen DFB-Pokalsieg halte ich immer für Realistisch. Ich errinnere nur an Petzer BSC 2 die damals im Finale waren.

    Nichts desto Trotz muss jetzt endlich mal das Gehirn eingeschaltet werden. Die ganzen alten mit hochdotierten Verträgen abstoßen und dafür Leistungsträger ins Team holen. Ich denke das man sich mit der richtigen Planung leicht in Liga 1 etablieren kann. :juggle:

  • Wie kommst du denn bitte auf 12 Millionen? Der Pokalsieger 2008 erhielt vom DFB 2,5 Mio, der Halbfinalist 1,75 Mio, Achtelfinale ca. 1 Mio. Darunter decken sich gerade mal die Ausgaben.

    Zahlen bitte korrigieren, falls falsch. Afaik sind da die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung schon enthalten. Evtl. Merchandise-Zuschläge sind natürlich drauf zu rechnen, aber die Gewinne daraus dürften sich im unteren/mittleren sechssteligen Bereich bewegt haben.

  • Zitat von docfred

    Wie kommst du denn bitte auf 12 Millionen? Der Pokalsieger 2008 erhielt vom DFB 2,5 Mio, der Halbfinalist 1,75 Mio, Achtelfinale ca. 1 Mio. Darunter decken sich gerade mal die Ausgaben.

    Zahlen bitte korrigieren, falls falsch. Afaik sind da die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung schon enthalten. Evtl. Merchandise-Zuschläge sind natürlich drauf zu rechnen, aber die Gewinne daraus dürften sich im unteren/mittleren sechssteligen Bereich bewegt haben.


    Man sollte sich auch nicht auf einzelne Wettbewerbe versteifen, sondern das komplette Paket betrachten. Und da steht der beste Tabellenplatz seit XX Jahren, ein DFB-Pokal Sieg und die Teilnahme am UEFA-Cup. Und da sind Wertsteigerungen der Spieler noch gar nicht mit eingeflossen.

    Aber schön anzusehen ist es schon, das sich Jahr für Jahr die Mannschaften strecken um ins Internationale Geschäft zu kommen und sich notfalls auch durch den UI-Cup wursteln........ und nur beim Glubb die Ausgaben dafür gedeckt werden konnten :mrgreen:

    Die Bilanzen können doch bei uns hinten und vorne nicht passen.

    AntiBa!

  • Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem sind die Fabelsummen die hier teilweise genannt werden schon immer sehr spaßig. Darum geht es mir :winking_face:

  • Zitat von docfred

    Das bestreite ich gar nicht. Trotzdem sind die Fabelsummen die hier teilweise genannt werden schon immer sehr spaßig. Darum geht es mir :winking_face:

    Naja, mit Fabelsummen kennen wir uns ja aus. Haben das eine Jahr eine schwarze Null und kurz darauf ohne Investitionen ein Defizite das es einem die Luft nimmt :mrgreen:

    Wie läuft das eigentlich bei einem Verein? Die müssen ja auch eine Buchhaltung haben. Kann man da als Mitglied nicht mal eine Revision vorbei schicken oder dies beantragen? Die ganzen Finanzen können beim Glubb doch nie im Leben passen. Ausgaben hin oder her. Aber wenn wir auch in der Bulli Saison nicht mind. 3 Mio. erwirtschaftet haben, dann weis ich auch nimmer.....

    AntiBa!

  • Doc: der ar mahnte im winter einen radikalen sparkurs an aufgrund einer (damaligen) etatunterdeckung von 3 mio in der laufenden saison.

    dass wir uns etwas bis sehr viel mehr darüber einpendeln werden, ist -ohne notwendige spielerverkäufe- ziemlich wahrscheinlich.

    das "minus, dass wir seit der letzten saison mit uns rumschleppen", von dem schäfer faselt, ist mumpitz! wir hatten 1.5 mio bankverbindlichkeiten als ergebnis der letzten saison, die unser rücklagen der beiden vorjahre aufgefressen hat. und ein minus aus der guv nimmt man nicht mit ins nächste geschäftsjahr und rechnet das aktuelle drauf, das ist blödsinn.

    in der tat liegt die vermutung nahe, dass man hier per bauerntrick sagen möchte, dass die 5.8 mio aus dem letzten jahr "uns noch drücken und man dieses jahr vielleicht nur 4 mio" minus macht..., logisch hängt das eine mit dem anderen nullkommanull zusammen.

  • Na da bin ich dann mal auf die JHV gespannt. Sollten aus den 6 wirklich 10 geworden sein, gibt es einiges zu erklären. Investitionen und teuerer Kader können dieses mal ja eher nicht als Ausrede dienen.

  • Das Stadion wirft Geld ab, erfordert aber keine Investitionen. Die Mieten sind eh schon am Grunde des rechtlich vertretbaren soweit ich weiß :lol:


    Aber hast Recht, Schäfer, Bader und Woy werden das mit Sicherheit irgendwie wieder verwursteln.

  • den immensen sachschaden von 2.8 mio, den die hooligans damals gegen hamburg am valze angerichtet haben, nicht zu vergessen.

    gott sei dank gibt es von den ausschreitungen ganz viele bilder und videos seitens presse und fernsehen. der glubb wäre im stande gewesen und hätte das totgeschwiegen, um seine fans zu schützen.

  • Ja, so ein original Michelangelo-Aschenbecher ist schon was sehr wertvolles. Da kann schon mal ein Millionenschaden zustande kommen.

  • Dazu noch die Milliarden, die man seit Jahren den DK-Inhabern schenkt, indem man überhaupt Dauerkarten verkauft, sowie die Millionen von Geldstrafen für Handgranatenwürfe der "sogenannten Fans" und die Hunderttausende, für die Beschädigungen an Aschenbechern am Vereinsgelände.

    Kehrt mal lieber vor eurer Haustür, fuckin' Nurembergfans, bevor ihr hier den Thread für euren Frustabbau benutzt. :roll:

    *duckundweg*

    .

  • Zitat von FcnPat

    Naja, mit Fabelsummen kennen wir uns ja aus. Haben das eine Jahr eine schwarze Null und kurz darauf ohne Investitionen ein Defizite das es einem die Luft nimmt :mrgreen:

    Wie läuft das eigentlich bei einem Verein? Die müssen ja auch eine Buchhaltung haben. Kann man da als Mitglied nicht mal eine Revision vorbei schicken oder dies beantragen? Die ganzen Finanzen können beim Glubb doch nie im Leben passen. Ausgaben hin oder her. Aber wenn wir auch in der Bulli Saison nicht mind. 3 Mio. erwirtschaftet haben, dann weis ich auch nimmer.....

    Warum kann es nie im Leben passen?

    Was wäre wenn die höheren TV-Einnahmen in der Bundesliga tatsächlich zu einem Großteil in höhere Gehaltszahlungen geflossen wären? Man darf ja nicht außer acht lassen, dass wir vor der Saison keinen Großverdiener abgegeben haben, unter der Saison höchstens Kluge, aber auf der anderen Seite mit EMCM, Ottl, Breno und Tavares sicher vom Gehalt her nicht ganz günstige Spieler gekommen sind. Zudem dürfte sich bei dem ein oder anderen Spieler auch das Grundgehalt gegenüber der 2. Liga erhöht haben!

    Zu den ganzen Millionen der Vorjahre: wir haben ARO vollständig ausbezahlt und uns aus dem Sportfive-Vertrag durch eine Einmalzahlung in Millionenhöhe teilweise freigekauft. Zudem wurde ja auch in einige Spieler Ablöse investiert. Alleine bei Vittek und Polak waren das zusammen rund 3 Millionen, dazu für Pinola rund 1,5 Millionen, für Koller 1 Million und für Charisteas 2,5 Millionen.

    Insgesamt dürften wir seit Bader hier übernommen hat ungefähr 13 Millionen Transferplus gemacht haben. Davon dürften aber gut und gerne wieder ein paar Milliönchen für die Handgeldzahlungen bei ablösefreien Spielern weggehen. Da lässt sich nur spekulieren, aber ich vermute mal, dass alleine die Spieler Misimovic, Kluge, Engelhardt und Galasek zusammen genommen bestimmt 2 Millionen kassiert haben dürften...gehen wir mal für alle Spieler die ablösefrei kamen von 3 Millionen aus, dann blieben aus Transferüberschüssen noch roundabout 10 Millionen seit 2004. Davon wurde ARO ausbezahlt und der Sportfive-Vertrag teilausgelöst...also dürften diese 10 Millionen futsch sein...

    Bleiben noch die Mehreinnahmen aus erhöhten Vermarktungs- und Merchandisingeinnahmen sowie TV- und Eintrittsgeldern! Diese dürften sich größtenteils in den gestiegenen Spielergehältern wiederfinden...

    Hmmm....dann bleibt gar nicht mehr so viel unerklärliches....bis auf die 5,8 Millionen aus dem Aufstiegsjahr... Wenn ich von Mindereinnahmen in der zweiten Liga von mind. 10 Millionen gegenüber der ersten Liga ausgehe, dann würde das bedeuten, dass ich entweder Transferüberschüsse erwirtschaften müsste, um einen ähnlich teuren Kader zu finanzieren oder aber beim Kader einsparen müsste oder aber mich verschulden müsste...

    Die Transferüberschüsse sind schon weg (s.o.), also bleiben nur noch Kaderkosten reduzieren oder verschulden! Und man hat sich für einen Mittelweg entschieden und zwar die Kaderkosten reduziert, aber gleichzeitig auch eine Verschuldung in Kauf genommen, um einen Kader zu haben mit dem der sofortige Wiederaufstieg gelingen kann - was ja dann trotz des Anti-Trainers Oenning auch gelang...

    Hmmm...jetzt bleibt aber wirklich nicht mehr viel übrig was unerklärlich wäre...außer natürlich, dass wir diese Saison kein plus erwirtschaftet haben trotz erwarteter Mehreinnahmen von circa 10 Millionen gegenüber dem Vorjahr! Nun, auch das lässt sich womöglich weitgehend erklären: wenn der Kader im Vorjahr 5,8 Millionen mehr gekostet hat, als eingenommen wurde, dann hat er das ja dieses Jahr auch noch, weil ja eigentlich alle Spieler geblieben sind. Das heißt von den 10 Millionen Mehreinnahmen bleiben gerade mal 4,2 Millionen über. Dann verdient der ein oder andere noch ein bissl mehr als vorher...und es sind vielleicht nur noch 4 Millionen die übrig bleiben...und davon Leihe ich dann EMCM, Ottl, Breno, Tavares...und übernehme deren Gehälter weitgehend...sind dann bestimmt nochmal 2,5 Millionen weg, wenn alleine EMCM rund 1 Million verdient beim HSV und Ottl und Breno mit Sicherheit auch nicht schlechter....dann bleiben gerade mal noch 1,5 Millionen (nicht vergessen, die 1,5 Millionen vom Klugetransfer waren schon oben eingerechnet)...

    Wenn ich jetzt noch einkalkuliere, dass ich nicht alles weiß und wer weiß wo Einnahmen und Ausgaben (bspw. auch Strafen für Zündelaktionen etc.pp.) vergessen habe, dann erscheinen mir diese "unerklärten" 1,5 Millionen im Rahmen der Fehlertoleranz zu liegen...


    Also liebe Leute, so ganz unerklärlich ist m.E. unser Finanzgebaren seit Baders Amtsantritt nicht! Auch wäre es demnach richtig, dass der Verein nach Freikauf von ARO und zum Teil Sportfive auf einem insgesamt solideren Fundament steht...

    Und wenn man davon ausgeht, dass ja Spielerwerte vernichtet wurden, um das zu erreichen, dann muss man auch miteinbeziehen, dass diese Spielerwerte erst seit 2004 geschaffen wurden! Der Kader der Saison 2003/2004 ist sicher nicht wertvoller als der der Saison 2009/2010!

  • Max. das ist ja ne tolle auflistung, respekt für die arbeit!

    aber: es wird oftmals der selbe fehler begangen, saisons hintereinander oder gegeneinander aufzurechnen. bei kritikern wie fürsprechern der aktuellen führung. da werden dann aus 5,8 mio aus dem letzen jahr und z.b. (möglichen) 4 mio in diesem jahr schnell fast 10 mio schulden. das ist natürlich ebenso unrichtig, wie es auch das bild verfälscht, transfersummen z.b. seit 2004 gegeneinander aufzurechnen. denn die umstände der transfers und die damals aktuellen rahmenbedingungen des vereins werden außen vor gelassen.


    und in dieser saison, sollte wieder ein minus rauskommen (was laut ar ja der fall sein wird), hat es schon einen mehr als faden beigeschmack. zumindest wenn man die worte der letzten beiden jhv mit den taten vergleicht. das ist irgendwie auch das einzige, was man gegeneinander stellen kann. und da stellen sich die herren leider kein gutes zeugnis aus.

    palastrevolution oder "anti-ba" hin oder her..., ich würde mir einfach mal im verein die opposition wünschen, die diese führungsriege zur WAHRHEIT zwingt, auch wenn sie unbequem ist. dann sparen wir uns 3 stunden kasperlestheater und werbung in eigner sache auf der jhv und kommen zu inhaltlichen dingen zurück. alleine die letzte saison für sich gesehen hatte genug interessante punkte, die es sich gelohnt hätte, mal aufzudröseln. man muss mal überlegen: wären wir mit der planung der obrigkeit durch die saison gegangen (angeblich alle (!!) gehälter von saenko, vittek und koller noch eingeplant, weil nicht klar war, ob sie gehen, keine transfers dieser spieler -wie gesagt, alles auf der jhv 2008 so gesagt!!! ), wäre unser minus bei ca. 15 mio gelegen.

    das sind doch dinge, die nicht wegzudiskutieren sind. seriöse planung sieht einfach anders aus. oder seriöse mitgliederinformation.

  • Das es sich nicht ganz so einfach rechnen lässt ist mir schon klar - und es geht mir auch nicht darum zu zeigen, dass bei uns alles zum Besten steht. Vielmehr geht es mir darum dem ein oder anderen MaBa-Kritiker der ähnlich oberflächlich argumentiert ein bissl den Wind aus den Segeln zu nehmen...das nur mal vorweg!

    Zu Dir: im Gegensatz zu Dir war ich, da ich nicht aus Nürnberg komme und es bislang entweder nicht machbar war oder mir den Aufwand nicht wert war bei keiner JHV in den vergangenen Jahren! Umso interessanter ist es ja Infos von dort zu bekommen.

    Mich irritiert zweierlei bei Deinen Ausführungen: zum einen merkst Du die Gehälter von Vittek, Koller und Saenko an, die bei der JHV 2008 noch eingeplant gewesen seien - da die JHVs traditionell Anfang Oktober stattfinden waren diese drei Spieler doch schon fort! Oder beziehen sich die Ausführungen auf der JHV auf den jeweiligen Bilanzstichtag am 30.6.?

    Zum anderen: wie kommst Du auf 5,8 Millionen letztes Jahr und 4 Millionen dieses Jahr! Bislang habe ich in der Öffentlichkeit immer nur von rund 5,8 Millionen Verbindlichkeiten gelesen. So hat auch Franz Schäfer in der Abschlusspressekonferenz den derzeitigen Schuldenstand beziffert...

    Letztlich kann ich die Aussagen auf den JHVs nicht in meine Beurteilung miteinfliessen lassen - wie viele andere hier auch nicht! Mir taugte die obige Darstellung nur dazu mal aus den veröffentlichten Infos eine Grobbilanz der Baderjahre zu erstellen und die liest sich dann in meinen Augen nicht so dramatisch und unerklärlich...

  • Max:

    ich finde es ja auch gut, wenn die sache sachlich diskutiert wird.

    zu deinen fragen:

    der etat wird nach dem 30.06 , aber quasi zu beginn der neuen saison geplant. er ist auch ein wesentlicher bestandteil der saisonplanung und (so glaube ich) wichtig für die dfl. auf der jhv wurde eben jener etat verkündet und man meinte "na, da waren ja noch die gehälter von den spielern mit eingeplant und keine transfereinnahmen, weil wir nicht wussten, ob die gehen". also eine sicherheitsrechnung, deren umkehrschluss (alle verkauft, gehalt gespart) dann zur verkündung der "schwarzen null" führte, die man erreichen wolle. kurzform: der etat, über den auf der jhv gesprochen wird, ist dann in der tat bereits min. drei monate alt.

    die 10 mio schulden: eben genau das sollte nicht passieren, das aufzusummieren :-). weil es nicht logisch ist. das wollte ich damit ausdrücken.

    die angenommenen 4 mio etatunterdeckung aus dieser saison entnehme ich dem warnschuss des ar im winter (3 mio unterdeckung) plus der tatsache, dass das selten weniger wird, wenn es aufs saisonende zugeht. ich rechne deshalb mit 4 mio aus dieser saison (sofern uns kein spieler gegen geld verlässt). das ist aber wie gesagt eine reine schätzung von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!