Martin Bader

  • Zitat von FCNMax


    eintakter, kop:
    Ja, Bader und Woy sind natürlich dafür verantwortlich (zumindest hauptverantwortlich), dass wir 10 Millionen Miese haben. (...)

    Deine Einteilung bei den Vereinen würde ich so ungefähr auch sehen und auch unseren Maßstab/Ziel etc.

    Selbstverständlich ist das was Woy/Bader sagen nicht falsch, dass die wirtschaftliche Situation unmittelbar von der Ligazugehörigkeit abhängt – je weiter oben, desto mehr Geld und mehr Option – ganz klar und soweit auch völlig richtig!
    Mir (ggf auch anderen?) geht es wohl eher um die Frage
    A) Warten wir auf sportlichen Erfolg um die wirtschaftliche Situation zu ändern.
    B) Ändern wir die wirtschaftliche Situation um den sportlichen Erfolg zu erwarten.
    Den ersten Punkt hatten wir ja, konnten aber wirtschaftlich kein großes Kapital draus schlagen – es ist natürlich klar, dass ein Abstieg einen immer sehr viel Kosten wird ABER es kann nicht sein das man sich in eine solche Gefahr begibt das ein Abstieg den Verein an die Grenze der Pleite führt.

    Es geht auch weniger um die großen Investitionen, die haben wir nicht mal und dennoch ist unser Stand -10 Mio. Euro, aktuell redet man beim FCN darüber das 1(!) Spieler den Laden am leben halten soll – das kann auf Dauer nicht gut gehen und kann auch kein ernstgemeintes Konzept sein.
    Was ich vermisse beim Club – und das kritisiere ich – wir warten… wir warten auf den sportlichen Erfolg, wir warten auf die Sponsoren, wir warten auf die Fans, wir warten auf die Mitglieder etc. usw.
    Der 1.FC Nürnberg ist aber schon lange nicht mehr in der Position zu warten oder zu sagen „wir sind aber doch DER Club“ – aktiv sein, kreativ sein, laut sein
    Natürlich ist es mit sportlichen Erfolgen einfacher, aber diese werden wir nicht haben wenn wir wirtschaftlich nicht stabiler sind (außer mit extremen glück) und er FCN kann durchaus noch „einen Markt“ besetzen, momentan vertrauen wir aber drauf irgendwie in der Liga zu bleiben und dann die besten Leute zu Verkaufen weil sonst keine Einnahmen generiert werden können – da erwarte ich vom Management etwas anderes.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Bogy

    Ja? Wen denn?

    Zitat von kicker

    "Wir haben uns in diesem Jahr wirklich weit aus dem Fenster gelehnt und werden in dieser Saison wahrscheinlich einen Verlust von drei bis fünf Millionen Euro machen", sagte der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen am Sonntag in der Sendung "Doppelpass" des Fernsehsenders "Sport1".

    Ende Juli hatte Finanzvorstand Thomas Pröckl noch von einem Verlust von zwei Millionen Euro gesprochen - bei einem um zwei Millionen Euro auf 28 Millionen aufgestockten Lizenzspieler-Etat.

    Die Eintracht blätterte auf dem Transfermarkt eine Million Euro für Theofanis Gekas von Hertha BSC auf den Tisch. Für Georgios Tzavellas vom griechischen Erstligisten Panionios Athen wurden sogar 1,2 Millionen Euro fällig. Zudem haben die Frankfurter den zuvor ausgeliehenen Angreifer Halil Altintop von Schalke 04 verpflichtet.

    erkennst du den unterschied?

    Die eintracht hat das EINGEPLANT... uns PASSIERT sowas.

    und das hat nix mit mimimi zu tun das hat mit Schock über die finanzielle Unfähigkeit unserer handelnden Personen zu tun! Ich will sicher nicht sein wie die Eintracht, ich empfinde uns immer noch als "besser" als das Pack. Aber JA mich erfüllt die ganze Geschichte hier mit großer Sorge

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Bogy

    Exilfrange, mir bereitet die Situation schon auch Sorgen. Aber das die Eintracht finanziell eine Klasse besser ist als wir, ist schlicht falsch. Außer den batzis hat jeder Verein der Liga finanzielle Probleme. Die einem mehr, die anderen weniger. Und uns würde ich sicherlich nicht zu den Rekordschuldnern zählen. Allein unsere guten jungen Spieler hätten einige Mannschaften bzw Manager wohl selber gerne.

    Sorge Ja - Panik Nein

    Werden die anderen ja auch bald haben, Schieber nach Stuttgart, Ekici nach München, Gündogan muss ja scheinbar verkauft werden. :lol: Achja, Hegeler kann Lev ja zurückholen. Zack ist die Startelf fast leer. :roll:

  • mir macht viel mehr als die aktuelle schuldenlast das tempo der neuverschuldung himmelangst. Weder konnte diese bisher schlüssig erklärt werden, noch wie es besser werden soll.
    Ich finde du achtest zu sehr darauf wie viel Schulden haben und welche Gegenwerte in unserem Besitz stehen. Beachtet man die von mir genannten Faktoren zusätzlich wird die Sorge zum Magengeschwür.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Bogy

    Exilfrange, mir bereitet die Situation schon auch Sorgen. Aber das die Eintracht finanziell eine Klasse besser ist als wir, ist schlicht falsch. Außer den batzis hat jeder Verein der Liga finanzielle Probleme. Die einem mehr, die anderen weniger. Und uns würde ich sicherlich nicht zu den Rekordschuldnern zählen. Allein unsere guten jungen Spieler hätten einige Mannschaften bzw Manager wohl selber gerne.

    Sorge Ja - Panik Nein

    10 Millionen mehr im Lizenzspielerkader ist nicht eine Klasse höher? Hast du irgendwelche Zahlen, Fakten auf die du deine Behauptung stützt?

    Unabhängig davon finde ich es mehr als amüsant zu lesen wie immer wieder haargenau die gleichen Leute jedem Die Verantwortung für unsere Situation absprechen.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Exilfrange

    mir macht viel mehr als die aktuelle schuldenlast das tempo der neuverschuldung himmelangst. Weder konnte diese bisher schlüssig erklärt werden, noch wie es besser werden soll.
    Ich finde du achtest zu sehr darauf wie viel Schulden haben und welche Gegenwerte in unserem Besitz stehen. Beachtet man die von mir genannten Faktoren zusätzlich wird die Sorge zum Magengeschwür.

    Wenn Dich Dein Magengeschwür nicht trügt, sind wir in 3 Jahren Bader & Woy los. Leider werden sie dann aber nach ihrem Abgang einen Scherbenhaufen hinterlassen, wenn die Neuverschuldung in diesem Tempo weitergeht. :shock:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • freilich, ich wollte dich hier auch wirklich nicht angreifen. Lediglich erläutern warum mir langsam der Stift geht.
    Wir haben die Auflage der DFL nä saison +1 mio zu machen, also 6 mio mehr als dieses jahr. Wenn Gündogan für viel Geld geht, klappt das. Ansonsten aber nicht. Und was machen wir das Jahr drauf? Da haben wir dieselbe Auflage...

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Dieses "Konzept" junge verheißungsvolle Spieler zu verkaufen ist der einzige Weg für uns uns finanziell und Tabellentechnisch zu entwickeln. Allerdings ist es sehr fragwürdig davon auszugehen man kann ja einen entsprechenden Spieler verkaufen kann und deswegen wunderbar Schulden machen, dann können wir also hoffen dass er sich nicht verletzt oder wir doch absteigen sollten ansonsten gilt: Der Letzte macht das Licht aus.

    'Ce la wie. Das wars'

    Einmal editiert, zuletzt von weam (8. Oktober 2010 um 15:28)

  • Zitat von FCNMax

    Das ist so schon richtig! Aber zum einen ist nicht alles so falsch gelaufen in den letzten Jahren und zum anderen ist ja trotzdem nicht für alles Bader verantwortlich, oder? War bspw. der Kader 2007/08 so schlecht, dass man mit ihm hätte absteigen müssen? Die "Experten" haben uns damals vor der Saison zwischen Platz 6 und 9 gesehen! Und der Abstieg hat nunmal vieles versaut. Aber hier wird immer wieder darauf und auf den Abstiegsfolgen rumgekaut! Wenn Du mal den 1.7.2008 als Zeitpunkt Null nimmst, dann ist seither einfach nicht alles falsch gelaufen. Und was die Finanzen angeht wird einfach nur wild spekuliert...aber Hauptsache man macht irgendwen verantwortlich für was auch immer...


    bader ist für den abstieg vielleicht nicht unmittelbar, sicherlich aber mittelbar mitverantwortlich, schließlich trägt er auch die verantwortung für das arbeitsergebnis der ihm unterstellten personen. TvH und oenning hat auch bader angeschleppt und mit oenning sogar noch verlängert.
    und es ist hier schön öfters gefallen, aber die schulden sind real, insofern interessieren die spekulationen eigentlich gar nicht, denn fakt ist, daß wir einen arsch voller schulden haben, trotz billigem kader und hohem zuschauerschnitt.

    winzie

  • wobei man sagen muss, dass sie auch zunächst mit weniger kalkuliert haben. Sie haben aber prinzipiell eingeplant Verlust zu machen in Millionenhöhe und haben Ihre Ausgaben eben noch mal höher geschraubt.

    Uns wurde dagegen erzählt: "wir müssen aufsteigen weil wir in liga 2 verlust machen" und hups in liga 1 machen wir genauso viel verlust.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Bogy

    Exilfrange, mir bereitet die Situation schon auch Sorgen. Aber das die Eintracht finanziell eine Klasse besser ist als wir, ist schlicht falsch. Außer den batzis hat jeder Verein der Liga finanzielle Probleme. Die einem mehr, die anderen weniger. Und uns würde ich sicherlich nicht zu den Rekordschuldnern zählen. Allein unsere guten jungen Spieler hätten einige Mannschaften bzw Manager wohl selber gerne.

    Sorge Ja - Panik Nein

    Und weil es jetzt noch mehr Vereine gibt mit "finanz Problemen" brauchen wir uns keine Panik machen? Halt ich für völlig verkehrt!

    Wenn wir diese Spieler als Gegenwert hätten oder die Schulden gemacht hätten um entsprechende Spieler zu holen - gebe ich dir Recht, kein Grund für Panik - aber was haben wir für "Werte"... außer Günndogan? ist da nicht viel und vor allem... nimm mal die Spieler weg, für die wir was bekommen würden, was heißt das für die sportliche Substanz?

    Aber beim FCN hat man das ja auch als "Konzept"... das man sagt "pf, bei anderen sieht es ja noch schlimmer aus..." aber wir planen ja mit Tabellenständen die nicht zur Manschaft passen, wir halten 2 Mio. Euro mehr an Werbegeldern für super und ansonsten heißt es kurz vor jeder JHV vom Finanzchef "ups, damit haben wir auch nicht gerechnet"...

    Wir haben jetzt 5 Mio miese in der 2.Liga gemacht, 6 Mio miese in der 1.Liga ... wir müssen die Zinsen der Anleihe erwirtschaften und ca. 1.2 Mio. für die DFL erwirtschaften... wie das gehen soll, obwohl alle Ausgaben weiter steigen - wir bei den Einnahmen auch keine großen Gewinne erzielen... wird interessant... geht natürlich nur über den Verkauf von Spielern... oder das "hoffen" das mal was positives passiert...

    Ja, da werde selbst ich optimistischer nicht schwarz/weiß Denker und tiefenentspannter Fan... ganz leicht panisch... ganz leicht...

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Die Frankfurter haben aber genauso viel Punkte wie wir und nur mit Ach und Krach gegen uns gewonnen.
    Also. Etz gwinn ma in St. Pauli und setzen uns im gesicherten Mittelfeld der Liga bis zum Ende der Saison fest!

    Bin entsetzt

  • Zitat von Platzwart02

    Die Frankfurter haben aber genauso viel Punkte wie wir und nur mit Ach und Krach gegen uns gewonnen.
    Also. Etz gwinn ma in St. Pauli und setzen uns im gesicherten Mittelfeld der Liga bis zum Ende der Saison fest!

    ja das sportliche läuft momentan tatsächlich nicht schlecht. Aber wenn wir quasi ausverkaufen müssen um finanziell überleben zu können wird das nicht von dauer sein.
    Wir müssen uns konsolidieren über sportlichen erfolg. Wir müssen imho im dfb pokal möglichst weit kommen und minimum 14ter werden damit der druck sich verringert.

    VIel wichtiger ist meiner meinung nach aber:
    1tens SPAREN und zwar nicht am profietat sondern drumherum. Die sonstigen Ausgaben betragen das doppelte des Profietats. Angesichts einer solchen Summe muss es Einsparungspotential geben, welches wir ausschöpfen sollten.
    2tens Sponsoring und Marketingoptionen besser ausschöpfen. Hier muss mehr gehen, die lokale WIrtschaft muss mehr gewonnen werden. Die teilweise gescheiterten Bewerber (zb Müller) sollen mal zeigen dass sie da was bewirken können, der Dank in Form einer Wahl im nächsten Jahr ist ihnen sicher.
    3tens Auch vom Merchandise geht wesentlich mehr. Ländliche Regionen müssen erschlossen werden und das Fanshop sortiment muss ausgemistet werden. Viele der Sachen dort sind total peinlich und die sachen die gefallen sind häufig viel zu teuer. Die Trainingskollektion der Profis fand ich in den letzten jahren (die asymmetrische meine ich) zb ziemlich schick, habe sie mir aber aus kostengründen nicht geholt. Hier muss ein Preisniveau gefunden werden, bei dem mehr Profit erwirtschaftet werden kann durch mehr Absatz.

    die Liste liesse sich wohl noch fortsetzen. Warum merken sowas immer wieder Laien an und der Verein checkt nix?

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Kann ich so zu fast 100% unterschreiben! Und ich teile auch Deine Kritik, zumal sie absolut konstruktiv ist!

    Was mich ja nur stört ist das destruktive "Bader-Raus"-Geschrei mancher hier! Als würde dann schlagartig alles besser... Ich denke nach wie vor, dass im Großen und Ganzen eine Entwicklung in die richtige Richtung stattgefunden hat in den letzten zehn Jahren. Wir haben seit 2004/05 nur eine Saison nicht Bundesliga gespielt, in dieser Zeit sogar einen Titel geholt, uns als Verein unabhängig von ARO gemacht, die Nachwuchsarbeit zumindest ansatzweise verbessert, dem Verein eine moderne Satzung gegeben und schicken uns nun an mit der neuen Geschäftsstelle auch diesbezüglich zu anderen Vereinen aufzuschliessen! Es ist also einiges angeschoben worden. Jetzt gilt es sich finanziell - nach dem Abstieg 2008 - erneut zu konsolidieren und sich sportlich in der Bundesliga zu etablieren. Letzteres ist auf einem guten Weg - wieviel Glück da dabei ist (sein muss) braucht man nicht zu diskutieren. Und die finanzielle Konsolidierung klappt m.E. nur in der Bundesliga!

    Diskutieren kann man darüber:
    - ob 10 Millionen Schulden wirklich nötig waren (m.E. ja, sonst hätten wir noch weniger sportliche Qualität)
    - ob wir unsere Vermarktungspotentiale tatsächlich ausgeschöpft haben (m.E. gibts da noch Optimierungsbedarf)
    - ob der Weg mit Leihspielern uns weiterbringt (m.E. ja, denn dadurch sichern wir die Klasse und mit jedem Jahr kann man sich finanziell mehr stabilisieren)
    - und sicher über den ein oder anderen Punkt mehr...

    Aber einfach so zu tun als sei bei uns alles Mist und bei allen anderen Laufe es glänzend ist einfach Schmarrn!

  • Zitat von FCNMax

    Kann ich so zu fast 100% unterschreiben! Und ich teile auch Deine Kritik, zumal sie absolut konstruktiv ist!

    Was mich ja nur stört ist das destruktive "Bader-Raus"-Geschrei mancher hier! Als würde dann schlagartig alles besser... Ich denke nach wie vor, dass im Großen und Ganzen eine Entwicklung in die richtige Richtung stattgefunden hat in den letzten zehn Jahren. Wir haben seit 2004/05 nur eine Saison nicht Bundesliga gespielt, in dieser Zeit sogar einen Titel geholt, uns als Verein unabhängig von ARO gemacht, die Nachwuchsarbeit zumindest ansatzweise verbessert, dem Verein eine moderne Satzung gegeben und schicken uns nun an mit der neuen Geschäftsstelle auch diesbezüglich zu anderen Vereinen aufzuschliessen! Es ist also einiges angeschoben worden. Jetzt gilt es sich finanziell - nach dem Abstieg 2008 - erneut zu konsolidieren und sich sportlich in der Bundesliga zu etablieren. Letzteres ist auf einem guten Weg - wieviel Glück da dabei ist (sein muss) braucht man nicht zu diskutieren. Und die finanzielle Konsolidierung klappt m.E. nur in der Bundesliga!

    Diskutieren kann man darüber:
    - ob 10 Millionen Schulden wirklich nötig waren (m.E. ja, sonst hätten wir noch weniger sportliche Qualität)
    - ob wir unsere Vermarktungspotentiale tatsächlich ausgeschöpft haben (m.E. gibts da noch Optimierungsbedarf)
    - ob der Weg mit Leihspielern uns weiterbringt (m.E. ja, denn dadurch sichern wir die Klasse und mit jedem Jahr kann man sich finanziell mehr stabilisieren)
    - und sicher über den ein oder anderen Punkt mehr...

    Aber einfach so zu tun als sei bei uns alles Mist und bei allen anderen Laufe es glänzend ist einfach Schmarrn!


    das deckt sich absolut mit meiner sicht

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Trotz der Tatsache, dass wir mit einem Verkauf von Gündogan eine ausgeglichene Bilanz hätten, fand ich Baders Entscheidung richtig, ihn zu behalten. Denn die sportlichen Signale sind zunächst einmal wichtiger als alles andere. Es muss ALLES dafür getan werden, sportliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir den Abstieg von uns abhalten. Vielleicht sogar um gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben.

    Trotzdem frage ich mich wie dieses Riesendefizit nun zustande kam. Sorry, aber ich verstehe es nicht. Nach dem Aufstieg nichts in neue Spieler investiert, lauter Leihspieler verpflichtet und ein Zuschauerschnitt von 42.000.