Martin Bader

  • Zitat von NN, 22.7.10,


    Der Sportmanagement-Experte (Uefa-Bera­ter Alfons Madeja, d.Red.) ist überzeugt, dass sich die Umsätze so­gar weiter steigern ließen, würden sich die Vereine noch konsequenter wie Wirtschaftsunternehmen verhal­ten. „Auch beim 1. FC Nürnberg ver­misse ich den Mut, mit gezielten größe­ren Investitionen die 1. Liga dauer­haft zu sichern. Das rechnet sich.“

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Vieles, was du schreibst, klingt plausibel....und auch ich frage mich manchmal, was mit dem Geld wirklich passiert ist ( ohne jetzt, jedesmal, in PHM`s ARO-Theorien verfallen zu wollen, sind sie jedoch eigentlich für mich, die einzig schlüssige Theorie....)

    Das ist sie eben nicht! Es sei denn man will den Verantwortlichen Bilanz und/oder Buchfälschung vorwerfen. Denn dies wäre die einzig logische Erklärung, warum an Aro noch Restschulden zu zahlen gewesen sind, die in keiner Bilanz jemals aufgetaucht sind. Man möge mir bitte erklären wie man zu einer schwarzen Null kam, sollte an dieser Theorie etwas Wahres dran sein.

    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie man diese ständigen, haltlosen, Theorien von Pünktchen noch für voll nehmen kann. Und da ist nicht mal dabei, dass er zu einem Großteil, trotz extremen Insider Informationen, falsch liegt. Bei Pino hat er sich hin und her gedreht, bei Diekmeier lag er daneben und wenn ihm gar nichts mehr einfällt, haben alle Kritiker nur ein geringes Lebensziel.

    Geheime Abstimmung über die Zufriedenheit der Anhänger mit Bader. Ach komm, da braucht man doch gar nicht mehr drüber reden :roll:

    AntiBa!

  • stc und Hambruger, danke für die gewohnt guten Beiträge. :hoch:
    Das iust doch genau das, was die meisten "Kritiker" in diesem Forum verlangen. Ehrlichkeit. Bader/Woy sollen sich an der JHV hinstellen und ehrlich sagen, wir haben/hatten eine Etatunterdeckung, weil...... Die Gründe können durchaus für den FCN (zumindest kurzfristig) unbeeinflussbar sein und jeder weiß dann wie der Hase läuft. Dann kann man noch sagen, dass versucht wird durch kontinuierlichen Verkauf von Spielern (die vorher billig gekauft wurden und im Wert gestiegen sind) den Verein auf gesunde Beine zu stellen. Dann weiß jeder worauf er sich einzustellen hat und warum das so ist. Die Unterstützung wäre größer. Franke sind nicht dümmer als andere Menschen. Und falls jetzt wieder das Argument kommt: was geht das den Leuten hier im Forum an? Meine Antwort nichts. Aber im Sinne eine gesunden Umgangs mit den Fans wäre eine solche Offenheit wünschenswert. Davon agesehen, den Mitgliedern auf der JHV geht es sehr wohl was an, diese stehen in der Hierarchie nämlich über Bader/Woy. Ich schenke meien Vorgesetzten auch reinen Wein ein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Naja.....die Planbarkeit ist, bei Profivereinen, gegenüber Wirtschaftsunternehmen, doch etwas Eingeschränkter.....der ( allzutiefe ) finanzielle Fall, bei einem Abstieg, ist bei Wirtschaftsunternehmen, so nicht gegeben.....Maschinen, oder andere Sachwerte, können, Jahr für Jahr, nach einem feststehen Muster, abgeschrieben werden....dies ist bei Spielern ( als Sachwert ) so nicht gegeben....Einige verletzen sich oder erreichen die Form nicht mehr und der Sachwert sinkt rapide.....Andere explodieren in der Leistung.....dies ist alles schwer vorsehbar.....

    Trotzdem glaube auch ich, daß gerade im Bereich Sponsoring, beim Club noch viel Luft nach oben ist.....auch ein eigenes Stadion muß mittelfristig mal angedacht werden...auch dies würde neue Vermarktungen erheblich ermöglichen.....

  • Zitat von FcnPat

    Das ist sie eben nicht! Es sei denn man will den Verantwortlichen Bilanz und/oder Buchfälschung vorwerfen. Denn dies wäre die einzig logische Erklärung, warum an Aro noch Restschulden zu zahlen gewesen sind, die in keiner Bilanz jemals aufgetaucht sind. Man möge mir bitte erklären wie man zu einer schwarzen Null kam, sollte an dieser Theorie etwas Wahres dran sein.

    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie man diese ständigen, haltlosen, Theorien von Pünktchen noch für voll nehmen kann. Und da ist nicht mal dabei, dass er zu einem Großteil, trotz extremen Insider Informationen, falsch liegt. Bei Pino hat er sich hin und her gedreht, bei Diekmeier lag er daneben und wenn ihm gar nichts mehr einfällt, haben alle Kritiker nur ein geringes Lebensziel.

    Geheime Abstimmung über die Zufriedenheit der Anhänger mit Bader. Ach komm, da braucht man doch gar nicht mehr drüber reden :roll:

    @Pat

    Ehrlich....ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen......aber wo ist denn dann das ganze Geld hin, wenn nicht an ARO`zurückgezahlt ?????
    ARO`s Darlehen kamen ja auch in keiner Bilanz vor, oder ? Ergo deshalb auch nicht die Rückführungen....

    Auch hier wäre mal Transperenz wirklich am Platze.....was und wieviel wurde ( oder wird noch ) an ARO zurückgezahlt.....vielleicht ist die Summe wirklich kleiner als ich denke, vielleicht aber auch erheblich größer....

    Sonst fällt mir wirlkich nichts ein, wohin das Geld verschwunden sein könnte.......

  • Zitat von stc

    ich frage mich ernsthaft, was die ganzen "pro-baderianer" den fundierten argumenten wie etatplanungen der letzten 3 jahre entgegen bringen, außer sich über kleinigkeiten aus dem tagesgeschäft eines sportdirektors zu freuen...

    ich bin kein anti-ba krakeeler, aber ich bin absolut anti-bla(bla). dazu reichen mir die letzten beiden jhv, um in etwa abzuschätzen, was "da oben" alles veranstaltet wird, um den leuten bis zum nächsten "erfolgserlebnis" sand in die augen zu streuen und bei misserfolgen die schuld auf irgendwas/irgendwen zu schieben. und bader steht da -kraft seines aktuellen und auch zukünftigen amtes wie auch in seiner rolle bei der "aro-ablösung"- eben ganz vorne.

    was ich einfordere, ist EHRLICHKEIT! mag sein, dass wegen der sponsoren und der konkurrenz nicht alles sagen kann, aber selbst der allerdümmste kapiert doch so langsam, dass unsere planungen zu saisonbeginn spätetestens im winter makulatur sind. jetzt muss das ja nicht unbedingt daran liegen, dass unser präsidium keine ahnung hat und mr. powerpoint den etat vor der saison einfach auswürfelt. aber es ist ein FAKT! profifußball kostet in nürnberg allem anschein nach pro saison mehr geld als die "normalen" einnahmen decken können.

    jetzt kann man sich fragen, WARUM dies so ist. und ob eine "etablierung in der liga (für mich blabla erster klasse!)" abhife schaffen würde? oder ob der 1. fc "wir sind der club" nürnberg nicht taugt, ein ligenunabhängiges modell zu fahren, welches auch wirtschaftlich erfolgreich und langfristig auch sportlich besser aufgestellt sein kann.

    mir fehlt bei dem ganzen hinbiegen und rumwerkeln an den saisonergebnissen (wirtschaftlich) absolut der plan, wo das mal hingehen soll. powerpointsäulen mit diekmeiers, die 5+X mio wert sind, taugen da nur wenig.


    mensch stc. jetzt hatt ich so nen vergnüglichen morgen. erst mister "wir-bekommen-einen-stürmer-insider" mit seiner "geheimen" umfrage :lol: (selten so was dämliches gelesen...), dann noch der übliche blablabär.... ich war schon ziemlich amüsiert, dann kommst du und schreibst nen ernsten und vor allem gehaltvollen beitrag!!! :frowning_face:

    was mir allerdings in meiner enttäuschung hilft ist daß ich diesen beitrag zu 100% unterschreiben kann :hoch: über viele sachen kann man sich ne meinung bilden die auch falsch sein kann da man nicht alle infos zur verfügung hat. was man aber durchaus beurteilen kann ist die ehrlichkeit der leitenden personen und ihr verhalten beim umgang mit mitgliedern. was man beurteilen kann ist unsere handlungfähigkeit im vergleich mit ähnlich "kleinen" vereinen. unabhängig von einer bis jetzt durchaus zum grossteil zufrieden stellenden transferperiode (wobei dies auch erst abschliessend beurteilt werden kann wenn einige der spieler ihre vorschusslorbeeren bestätigen), diese EHRLICHKEIT vermisse ich auch schon des längeren!

    ein weiterer kritikpunkt meinerseits an bader ist das vabanque-spiel der letzten saison. fakt ist doch daß wir aufgrund einer äusserts mangelhaften "spar"-transferperiode letztes jahr die für jeden (auch profis, nicht nur forumsschreiber) absehbar notwendigen verstärkungen nicht geholt haben. in folge dessen wären wir sang und klanglos abgestiegen, incl. der schulden aus der anleihe finanziell die nächsten jahre aber sowas von im eimer und handlungsunfähig in den tiefen der zweiten liga verschwunden. und verhindert hat diesen super-GAU nicht das genie martin bader, sondern ein gewisser uli H. aus M. hat uns den arsch gerettet, niemand anderes.

    wir hatten schon einige schlechte manager, das ist wohl wahr. ohne uli H. wäre bader nur ein weiterer in dieser gruppe der erfolglosen!

    :fahne: Section South East Asia

  • @hamburger: zu deinen fragen mit den werten aus grundstüken und bauten: die werden in der letzten bilanz mit gut 2.5 mio € beziffert. wobei da auch zu beachten ist, dass aro damals nahezu alles an festen gütern auf den stammverein überschrieben hat (wohl auch um die werte vor einer möglichen pleite zu retten). was das also genau ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    ansonsten: ich glaube nicht, dass geld "versandet". vielleicht könnte es an manchen ecken sinnvoller eingesetzt werden, an anderen stellen dosierter..., aber es "verschwindet" definitiv keine kohle. wir nehmen schlicht und ergreifend weniger geld ein als wir ausgeben. das wäre übrigens ohne die verkäufe von polak und dann misimovic auch in der saison 2007/2008 der fall gewesen. ohne spielerverkäufe hätten wir in der zweitligasaison ein minus von ca 13-14 mio gehabt.

    das kann man wohl nur über transfererlöse generieren. frage ist halt, ob das dauerhaft der plan sein kann. wünschen würden sich bader & co sicher auch was anderes.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    @Pat

    Ehrlich....ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen......aber wo ist denn dann das ganze Geld hin, wenn nicht an ARO`zurückgezahlt ?????
    ARO`s Darlehen kamen ja auch in keiner Bilanz vor, oder ? Ergo deshalb auch nicht die Rückführungen....

    Auch hier wäre mal Transperenz wirklich am Platze.....was und wieviel wurde ( oder wird noch ) an ARO zurückgezahlt.....vielleicht ist die Summe wirklich kleiner als ich denke, vielleicht aber auch erheblich größer....

    Sonst fällt mir wirlkich nichts ein, wohin das Geld verschwunden sein könnte.......

    ich stimm euch zu, aro kanns nicht mehr sein da dies hätte offen gelegt werden müssen im zuge der anleihe. meine meinung dazu ist daß wir im vergleich zu anderen vereinen höhere spielergehälter zahlen. aus welchem grund sonst kommen viele junge spieler erstmal zu uns, diekmeier, gündogan und wie sie alle heissen. aufgrund baders strahlender augen? aufgrund der ruhmreichen tradition, der bradwörschd? sicher net, wird wohl eher am geld liegen (und mittlerweilen, das geb ich gerne zu, am ruf daß junge spieler bei uns was werden können...). ich denke hier und in überdotierten verträgen unsere "altlasten" nach dem pokalsieg wurde ein gutteil der transfererlöse der letzten jahre verbraten. auch hier wäre ehrlichkeit allerdings besser als die bunten power point charts unseres märchenonkels woy!

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von Der Clubberer


    Ja, herrlich. Der Madeja hat's damals mit dem Schmelzer vorgemacht wie man einen Verein fast in den Ruin führt und dabei eine goldene Nase verdient...

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    @Pat

    Ehrlich....ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen......aber wo ist denn dann das ganze Geld hin, wenn nicht an ARO`zurückgezahlt ?????

    Was weis ich? Versoffen, Lustknaben, girlies oder einfach nur verschwendet. Dazu müsste man die Bücher prüfen und jeden Posten genau auseinander nehmen. Wo ein Teil hin ist, ist ja bereits aufgeklärt. Oennings Entlassung hat gekostet und vorher wurde der Vertrag verlängert. Hans Meyer hat gekostet, weil der Verein zu blöd für eine Definition erste und zweite Bundesliga war etc.pp. Fünf mal hunderttausend, sind halt auch eine halbe Million.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    ARO`s Darlehen kamen ja auch in keiner Bilanz vor, oder ? Ergo deshalb auch nicht die Rückführungen....

    Auch das weis ich nicht. Es ist ja nicht so, dass man Verbindlichkeiten namentlich benennt. Mir ist aber kein buchhalterischer Vorgang bekannt, in dem man ein Darlehen einfach außen vor lässt. Zumindest kein legaler.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Auch hier wäre mal Transperenz wirklich am Platze.....was und wieviel wurde ( oder wird noch ) an ARO zurückgezahlt.....vielleicht ist die Summe wirklich kleiner als ich denke, vielleicht aber auch erheblich größer....

    Transparenz wäre wirklich mal eine nette Geste. Kann ja auch durchaus sein das es sich um gar kein Darlehen gehandelt hat, sondern um reine Bürgschaften, die jetzt zurückgezogen wurden. Ich erinnern mich dunkel daran das Aro bei Amtsantritt erst mal groß bürgen musste um den Verein überhaupt am Leben zu halten. Auch dunkel kann ich mich an Eigenkapital von Aro erinnern welches er dem Verein zur Verfügung gestellt hat. Wird wohl am Ende eine Kombi aus Bürgschaften und Darlehen gewesen sein.

    Zitat von Hamburger Clubfan

    Sonst fällt mir wirlkich nichts ein, wohin das Geld verschwunden sein könnte.......

    Naja, schaut man sich die Vorgänge der letzten Jahre so an und nimmt noch ein paar Verbindlichkeits- Posten mit rein. Verbunden mit weniger Einnahmen, dann kann man sich das schon zsamm reimen. Spieler wie Broich kommen auch nicht mit Luft und Liebe sondern wollen Gehalt. Thommy baby, Meyer und Oenning haben auch nicht zum Null Tarif gearbeitet und wurden brav mit Restlaufzeit gefeuert. Was sind bei all diesen Vorgängen denn 3-5 Mio Euro? Die sind schnell weg und es gab ja einige Vorgänge die sich locker aufaddieren lassen.

    AntiBa!

  • @Pat und HamburgerClubfan: Viel Geld ist auch einfach in dem Zweitligajahr draufgegangen, indem die "Starspieler" wie Pinola, Wolf, Reinhardt oder Mintal aufgrund der Prämien ihrer Verträge so verdienten, als ob sie Dritter in der 1. Liga geworden wären. Bader hatte seine tollen Verträge ja als Erfolg verkauft, da die Spieler auch in der Zweiten Liga gebunden waren, aber zu welchem Preis! Fairerweise muss man sagen, dass man es dem Publikum nicht verkaufen hätte könnnen, diese Spieler zu verscherbeln, andererseits wurde viel Geld verbraten. Der Fehler lag hier darin, dass man sich mit dem Abstiegsfall überhaupt nicht mehr beschäftigt hatte und daher keine Gehaltsanpassungen in die Verträge für den Abstiegsfall reingeschrieben hatte. Auch wenn einige nun sagen werden, dass Pino und co. solche Verträge nicht unterzeichnet hätten, muss die Frage gestellt werden, wieso dies dann Profis von M'gladbach, Hertha oder Köln getan haben?

  • Zitat von FcnPat

    Das ist sie eben nicht! Es sei denn man will den Verantwortlichen Bilanz und/oder Buchfälschung vorwerfen. Denn dies wäre die einzig logische Erklärung, warum an Aro noch Restschulden zu zahlen gewesen sind, die in keiner Bilanz jemals aufgetaucht sind. Man möge mir bitte erklären wie man zu einer schwarzen Null kam, sollte an dieser Theorie etwas Wahres dran sein.

    Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, wie man diese ständigen, haltlosen, Theorien von Pünktchen noch für voll nehmen kann. Und da ist nicht mal dabei, dass er zu einem Großteil, trotz extremen Insider Informationen, falsch liegt. Bei Pino hat er sich hin und her gedreht, bei Diekmeier lag er daneben und wenn ihm gar nichts mehr einfällt, haben alle Kritiker nur ein geringes Lebensziel.

    Geheime Abstimmung über die Zufriedenheit der Anhänger mit Bader. Ach komm, da braucht man doch gar nicht mehr drüber reden :roll:


    Es wird hier öfters was umgedreht, halt wie es einem passt, es war keine Abstimmung über Bader, eben nur
    eine Befragung über die Arbeit von Bader, dies ist das letzte Wort von mir zu dieser Angelegenheit.

    Was ARO betrifft, es geht um die Zeit vor ihm, die in dieser Zeit enstandenen Löcher wurde von ARO geschlossen
    d.h. naturlich nicht ohne der Abmachung der Zurückzahlung, dies ist auch OK, ausdrücklich erkläre ich das
    ARO den FCN vor der Verweigerung der Lizenzerteilung gerettet hat, allerdings begab sich der CLUB in ein Abhängig-
    keitsverhältnis, klar gesprochen der CLUB hing am Tropf von ARO, der FCN trottete so vor sich hin, es wird schon
    werden, ARO regelt das schon usw., es gab keinen BLICK nach vorne und vor der Last aus der Vergangenheit
    wurden einfach die Augen geschlossen.
    Das ARO in seiner Zeit seiner Präsidentschaft von falschen Beratern, Managern und auch Trainern umgeben war ist
    doch sichtbar geworden, nur ein Beispiel aus jüngster Zeit, H.Meyer sicher ein erfolgreicher Trainer, ARO hat ihm
    totales Vertrauen geschenkt, übertrieben gesagt hätte dieser die Toilettenfrau als Manager vorgeschlagen, dann wäre
    sie auch verpflichtet worden.
    Mit der CLUBNEUZEIT hat auch die Zeit der Abnabelung von der Vergangenheit begonnen, dies ist nicht einfach
    und erfolgt auch nicht von heute auf morgen, viele Fans, Mitglieder usw. wollen dies nicht erkennen.

    Sicher muß man die sportliche Ereignisse abkoppeln, aber kann man das wirklich, ich meine nein, weil beim
    Fußball zwischenzeitlich alles vom Geld abhängt, hier schließt sich der Kreis mit der Vergangenheit .

    Es sollen beim CLUB neue Strukturen geschaffen werden, eine moderne Verfassung usw., ja das ist wichtig.

    Gerade im sportlichen Bereich ist es besonders dringend.

    Sportdirektor für den gesamten sportlichen Bereich,
    Manager für den Profibereich, möglichst ein ehemaliger Profifußballer,
    Nachwuchsabteilung, muß auf den modernsten Stand gebracht werden, der Nachwuchsbereich ist für mich ein wichtiges
    Standbein des CLUBS .

    Nur ist dies beim CLUB möglich, ja es ist, die Sprüche der sogenannten Fans dürfen einfach nicht beachtet werden,
    ich jedenfalls würde sie als Verantwortlicher nicht beachten, solche Diskussionen bringen dem CLUB nichts.
    Zu diesen Worten stehe ich.


  • Wer von uns weiß ob die einzelnen Bürgschaften nicht gezogen wurden, d.h. in Anspruch genommen wurden,
    ARO hat dann eben das Geld gebracht.

  • Zitat von PHM+


    Wer von uns weiß ob die einzelnen Bürgschaften nicht gezogen wurden, d.h. in Anspruch genommen wurden,
    ARO hat dann eben das Geld gebracht.

    Ich weis das nicht. Hatte ich aber so auch angemerkt. Allerdings wären es dann wieder Verbindlichkeiten die auch in einer Bilanz auftauchen müssten. Eigentlich müsstest du das doch wissen? Du weißt ja auch das wir gnadenlos abhängig von Aro waren, alles vor sich hin plätscherte bis der mutige Ritter Bader kam und den Verein in das nächste Jahrtausend führte. Um alle alten Zöpfe zu kappen und den Verein modern und strahlend in den Erfolg zu führen. Zumindest liest sich deine neuerliche Brandrede auf Bader so.

    AntiBa!

  • moment, er fordert einen
    [

    Zitat von PHM_der_insider

    Manager für den Profibereich, möglichst ein ehemaliger Profifußballer,

    merkst was pat? der ist ja ANTI :shock:

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    merkst was pat? der ist ja ANTI :shock:

    :shock: *schock*

    Dachte ich es mir doch das er uns verscheißert um mit seinem komischen positiv Gerede, eigentlich ständig das negative Kontra zu beschwören. Nette Taktik :mrgreen:

    AntiBa!

  • Zitat von eintakter

    moment, er fordert einen
    [

    merkst was pat? der ist ja ANTI :shock:


    Ich bin bestimmt kein Anti !

    Bader sollte Sportdirektor für den gesamtlichen sportlichen Bereich werden.

    Ein Manager für den Profibereich wäre wichtig, natürlich nach meinem Anforderungsprofil.

    Die Arbeitsbereiche und die Verantwortung der beiden muß klar abgesprochen sein .

  • Zitat von FcnPat

    Ich weis das nicht. Hatte ich aber so auch angemerkt. Allerdings wären es dann wieder Verbindlichkeiten die auch in einer Bilanz auftauchen müssten. Eigentlich müsstest du das doch wissen? Du weißt ja auch das wir gnadenlos abhängig von Aro waren, alles vor sich hin plätscherte bis der mutige Ritter Bader kam und den Verein in das nächste Jahrtausend führte. Um alle alten Zöpfe zu kappen und den Verein modern und strahlend in den Erfolg zu führen. Zumindest liest sich deine neuerliche Brandrede auf Bader so.


    Zu Bilanzen habe ich meine eigene Ansicht und da stehe ich sicher nicht alleine, wobei es jetzt nicht um den CLUB
    gehen muß.

  • Zitat von PHM+


    Bader sollte Sportdirektor für den gesamtlichen sportlichen Bereich werden.


    :mwah::mwah::mwah::mwah:

    Klar, die wenigste Kompetenz nach oben und den Manager, der weis was er macht, darunter damit die geringere Kompetenz ihn überstimmen kann. Macht Sinn! Dann kannst du diese Personalie auch weglassen!

    AntiBa!

  • Zitat von PHM+


    Zu Bilanzen habe ich meine eigene Ansicht und da stehe ich sicher nicht alleine, wobei es jetzt nicht um den CLUB
    gehen muß.

    Bitte laß mich daran teilhaben :mrgreen:

    Wer sind eigentlich immer die, die dich nicht "alleine" stehen lassen?

    AntiBa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!