Martin Bader

  • Zitat von Clubi

    Eines verstehe ich trotzdem nicht!

    Wir haben seit Monaten Planungssicherheit, waren auf diesem Gebiet den meisten Vereinen weit voraus.
    Jetzt endet in 5 Tagen die Saison und alle Vereine haben, was die Planungssicherheit angeht, zu uns aufgeschlossen.

    Ich verstehe nicht, warum wir im Mittelfeld nicht längst gehandelt haben.
    Die Abgänge von Gündogan, Ekici und Mintal sollten doch für Bader keine Überraschung sein, so dass Ersatzbeschaffung für die drei doch klar war.

    Unseren wochen-, ja monatelangen Vorsprung haben wir auf diesem Gebiet jetzt verspielt.
    Das verstehe ich beim besten Willen nicht, warum wir hier so zögerlich agieren!

    Ähm... zum einen Wissen wir ja wirklich nicht was alles so läuft.. mit wem man im Gespräch ist, wer ggf. schon quasi da ist oder nicht...
    Immerhin spielen in der Bundesliga und in allen anderen Ligen die Vereine noch, geht es noch um Meisterschaften, Abstiege oder Qualifikationen...
    Und da wir uns ja immer nicht an der Restrampe oder bei Absteigern versorgen sollen, wäre es doch gar seltsam wenn man jetzt schon die Öffentlichkeit bemüht, oder?

    Das Mittelfeld ist nicht gänzlich überraschend, wobei der Deal mit Gündogan natürlich auch erst mal abgeschlossen werden musste und wegen Ekici mit Sicherheit noch Gespräche laufen...

    Ich kann da nicht verstehen warum man von "verspielen" reden kann - meist du wirklich Bader sitzt mit Händen im Schoß und hofft auf PNs von Transfermakt.com?
    Wie gesagt, wir hatten den Vorteil das wir frühzeitig auf Spieler zugehen konnten und eine Perspektive anbieten - sollte man dann diesen Spielern nicht die Chancen geben ordentlich die Liga zu ende zu spielen, immerhin kritisierst du im anderen Thread die "Söldner-Mentalität" wie schäbig wäre es da jetzt einen Spieler öffentlich solchen Diskussionen auszusetzen (bsp. Lakic)?

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Loko

    Schliesslich brauchen auch wir etwas zum Lachen. :grinning_face:

    du hättest wahrscheinlich, dummes arschloch geschrieben, nehme ich an :mrgreen:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Clubi


    Sehe ich etwas anders:
    Tor: erledigt! Kann man so sehen, auch wenn mit Ochs ein erfahrener 3. Mann geht.
    Abwehr: überhaupt nichts erledigt. Wenn Wolf oder Maroh, odar gar beide gehen ist dringender Handlungsbedarf.
    Mittelfeld: Da ist kreativ überhaupt nichts mehr vorhanden. Dringender Handlungsbedarf, da müssen in jedem Fall noch zwei Spieler her, und zwar welche die technisch beschlagen sind!
    Sturm; erledigt, ohne Zweifel!

    Ich möchte nur kurz aufs Mittelfeld eingehen:

    Ich denke wir sollten da die Qualitäten von Gündogan und Ekici in Summe nicht überschätzen. Insbesondere Gündogan hat über die gesamte Saison gesehen vielleicht fünf oder sechs gute Spiele abgeliefert. Der Rest war mau. Insbesondere in der Rückrunde - unserer besseren Saisonhälfte - kam (auch verletzungsbedingt) gar nichts mehr von ihm. Da ist also nicht viel zu ersetzen. Anders sieht es bei Ekici aus, der wirklich bis auf die letzten Spiele, eine auch über den gesamten Saisonverlauf ordentliche Runde gespielt hat.

    Daher sehe ich es so:
    1. als Gündoganersatz den Manuel Zeitz und evtl. noch ein Nachwuchstalent!

    2. als Ekiciersatz entweder den Ekici oder einen gestandenen Ersatzmann.

    So gesehen fällt dann auch die Kritik an Bader anders aus. Für Gündogan wurde Zeitz verpflichtet und vielleicht ergibt sich noch eine weitere Option (was ist eigentlich mit Nassim Ben Khalifa) - da kann man sich entspannt umschauen. Und was den Ekiciersatz angeht: da buhlt man ja offenbar weiterhin um Ekici selbst und scheint sich nebenher aber auch schon um einen erfahrenen Ersatz zu kümmern, sollte Ekici nicht zu bekommen sein.

    Sehe da weder Untätigkeit noch das irgendwas verspielt wurde. Womöglich hätten wir ja Esswein und Pekhart ohne frühzeitige Planungssicherheit nicht bekommen!?

  • Dieter Hecking hat in einem Interview (AZ) bereits im April angekündigt, dass wohl mit "geeigneten" Kandidaten für das MF gesprochen, bzw. verhandelt wird, aber der Club einen langen Atem benötigt, ähnlich wie mit Simons letzten Jahres.
    Man sollte also einfach mal geduldig sein und auf die Arbeit der entsprechenden Personen vertrauen.

  • Zitat von kop

    Ähm... zum einen Wissen wir ja wirklich nicht was alles so läuft.. mit wem man im Gespräch ist, wer ggf. schon quasi da ist oder nicht...
    Immerhin spielen in der Bundesliga und in allen anderen Ligen die Vereine noch, geht es noch um Meisterschaften, Abstiege oder Qualifikationen...
    Und da wir uns ja immer nicht an der Restrampe oder bei Absteigern versorgen sollen, wäre es doch gar seltsam wenn man jetzt schon die Öffentlichkeit bemüht, oder?

    Das Mittelfeld ist nicht gänzlich überraschend, wobei der Deal mit Gündogan natürlich auch erst mal abgeschlossen werden musste und wegen Ekici mit Sicherheit noch Gespräche laufen...

    Ich kann da nicht verstehen warum man von "verspielen" reden kann - meist du wirklich Bader sitzt mit Händen im Schoß und hofft auf PNs von Transfermakt.com?
    Wie gesagt, wir hatten den Vorteil das wir frühzeitig auf Spieler zugehen konnten und eine Perspektive anbieten - sollte man dann diesen Spielern nicht die Chancen geben ordentlich die Liga zu ende zu spielen, immerhin kritisierst du im anderen Thread die "Söldner-Mentalität" wie schäbig wäre es da jetzt einen Spieler öffentlich solchen Diskussionen auszusetzen (bsp. Lakic)?

    Genau kop, dein letzter Satz kam mir auch sofort in den Kopf als ich Clubis Post gelesen habe. Außerdem gibt es von Hecking ein Interview in dem er sagte, dass der Club schon länger an einem erfahrenen Mann fürs Mittelfeld dran ist, man aber noch einen langen Atem brauche. Das habe ich letzte Woche schon 2 mal gepostet. Jetzt suche ichs aber nicht noch mal. Der heutige AZ-Hauptartikel nimmt darauf aber auch nochmal Bezug. Im Gegensatz zu anderen Bundesligisten ist der Club dieses Jahr schon sehr sehr weit! Wolf UND Maroh werden ziemlich sicher nicht beide gehen. Für mich sind noch 2 Planstellen im Mittelfeld offen, einer von beiden sollte gute bis sehr Standards können. Wenn man sich überlegt, dass jetzt sogar noch ein Spiel der alten Saison zu spielen ist kann man vom zeitlichen Ablauf her zufrieden sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von kleinerUdo

    mendler ist aber eigentlich eher stürmer, wie kalifa auch.


    Naja, sind beide wohl mehr hängende Spitze. Man weiß ja nicht, ob Hecking sein System in der neuen Saison auf ein 4-4-2 oder gar ein 4-3-3 umstellt. Schnelle Außen mit Eßwein, Mak, Eigler, Mendler und Wießmeier hätten wir ja.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Zockerkönig

    Sorry aber du weisst doch garnet was im Hintergrund abläuft! Das ist doch jetzt ganz plumpe Kritik! :wink:


    Ich sehe das nicht als plumpe Kritik, sondern eher als Warnung.
    Wir haben nämlich vor nicht allzulanger Zeit, schon einmal nach einer großartiger Saison, einen Schlag Führungsspieler abgegeben und sind dann blauäugig ins Verderben gerannt.

    Ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben müssen.

    Wir verlieren mit Ekici, Gündogan und der Alternative Mintal unsere drei technisch stärksten Mittelfeldspieler, dass ist kein Pappenstil.

    Nur das Talent Zeitz und vielleicht ein etwas erfahrener Mfspieler ist mir zu wenig.
    Das würde wieder auf den Ritt auf der Rasierklinge hinauslaufen.

    Unsere vielleicht größte Stärke in dieser Saison war die Tatsache brauchbare Alternativen zu haben.
    Das sollte in der neuen Saison nicht anders sein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Clubi


    Ich sehe das nicht als plumpe Kritik, sondern eher als Warnung.
    Wir haben nämlich vor nicht allzulanger Zeit, schon einmal nach einer großartiger Saison, einen Schlag Führungsspieler abgegeben und sind dann blauäugig ins Verderben gerannt.

    Ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben müssen.

    Wir verlieren mit Ekici, Gündogan und der Alternative Mintal unsere drei technisch stärksten Mittelfeldspieler, dass ist kein Pappenstil.

    Nur das Talent Zeitz und vielleicht ein etwas erfahrener Mfspieler ist mir zu wenig.
    Das würde wieder auf den Ritt auf der Rasierklinge hinauslaufen.

    Unsere vielleicht größte Stärke in dieser Saison war die Tatsache brauchbare Alternativen zu haben.
    Das sollte in der neuen Saison nicht anders sein!

    Geb dir hier teilweise Recht.
    Denke aber das wir mit dem Seitz nen guten Fang gemacht haben, als Alternative kann auch der Hegeler die Position spielen!
    Wenn ich jetzt dann noch den Mendler und einen noch offenen Neuzugang dazu zähle,müsst es eigtl. reichen!

    Wird lange gewartet hat das meistens immer Gründe, entweder steckt derjenige vielleicht noch im Abstieg/Aufstiegskampf, oder ist er vielleicht wechselwillig, darf aber nicht öffentlich bekannt gemacht werden!!
    Lieber still kramen und überraschen, als wie im Falle Neuer wo sich jeder das Mündchen zerreisst und nur noch über Summen und Kopfsachen diskutiert wird!

    You'll Never Walk Alone

  • Zitat von Clubi


    Ich sehe das nicht als plumpe Kritik, sondern eher als Warnung.
    Wir haben nämlich vor nicht allzulanger Zeit, schon einmal nach einer großartiger Saison, einen Schlag Führungsspieler abgegeben und sind dann blauäugig ins Verderben gerannt.

    Ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben müssen.

    Wir verlieren mit Ekici, Gündogan und der Alternative Mintal unsere drei technisch stärksten Mittelfeldspieler, dass ist kein Pappenstil.

    Nur das Talent Zeitz und vielleicht ein etwas erfahrener Mfspieler ist mir zu wenig.
    Das würde wieder auf den Ritt auf der Rasierklinge hinauslaufen.

    Unsere vielleicht größte Stärke in dieser Saison war die Tatsache brauchbare Alternativen zu haben.
    Das sollte in der neuen Saison nicht anders sein!


    Ich sehe es so wie Clubi.
    Wir leiten (teilweise sogar ohne Not: Marek und Andy) einen dermaßen großen Bruch im Mannschaftsgefüge ein der uns noch teuer zu stehen kommen wird.

    Was hätte es gekostet Marek und Andy Verträge vorzulegen mit denen beide zufrieden gewesen wären?
    Vielleicht zusammengerechnet 300-500.000 Euro.

    Um uns diese zu sparen fahren wir ein echtes Risiko.... Ich verstehs net....

  • Zitat von Clubi


    Ich sehe das nicht als plumpe Kritik, sondern eher als Warnung.
    Wir haben nämlich vor nicht allzulanger Zeit, schon einmal nach einer großartiger Saison, einen Schlag Führungsspieler abgegeben und sind dann blauäugig ins Verderben gerannt.

    Ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben müssen.

    Wir verlieren mit Ekici, Gündogan und der Alternative Mintal unsere drei technisch stärksten Mittelfeldspieler, dass ist kein Pappenstil.

    Nur das Talent Zeitz und vielleicht ein etwas erfahrener Mfspieler ist mir zu wenig.
    Das würde wieder auf den Ritt auf der Rasierklinge hinauslaufen.

    Unsere vielleicht größte Stärke in dieser Saison war die Tatsache brauchbare Alternativen zu haben.
    Das sollte in der neuen Saison nicht anders sein!


    Ich weiß, ich weiß.....gebranntes Kind scheut das Feuer und so ganz unrecht hast du ja nicht

    Nur trägst du mir, mit Verlaub, etwas zu dick auf.....Ekici z.B. war vor der Saison auch nicht bekannter als Zeitz und Cohen sowieso nicht. ( ja ich weiß, es muß nicht jedes Jahr klappen....)

    Leihspieler haben nun einmal den Vorteil, daß, wenn sie schlecht sind, dankend retourniert werden können....sind sie gut, werden sie leider zurückgeholt, es sei denn, man kann sie kaufen.....

    Leider verfügt der Club nicht über die finanziellen Mittel, um z.B. mal eben einen Ekici zu kaufen....er ist gezwungen, es anders und pfiffiger zu machen.....

    Wir werden, zumindest noch einen guten MF-Spieler bekommen und der wird ins Heckingsche Konzept passen, da bin ich mir sicher......Bader und Hecking sind doch nicht blöd.

    Ohne den Gündogan - Verkauf kein Pekhart.....das sei hier auch noch einmal erwähnt.....

    Im Grunde brauchen wir eigentlich noch einen guten MF ( meinetwegen etwas erfahrener ), der die Jungen führen kann, dann evtl. noch ein junger, talentierter IVer für Wolf oder Maroh.....dann könnten wir mit der Transfergeschichte schon durch sein.......schlechte Terminplanung sieht anders aus. ( Da haben wir doch schon ganz andere Zeiten erlebt oder nicht, Clubi ? )

    Clubi, so sehr ich deine posts häufig schätze, da sie von fußballerischem Sachverstand sprechen.....neigst du mir bei Transferposts ( und auch bei Abgängen, die nicht schnell genug ersetzt werden ) zur Ungeduld und überziehst, wenn nicht 3 Tage später ein potentieller Neuzugang gemeldet wird....

    Esswein und Pekhart sind im Sturm gute Einkäufe...auch Zeitz, nach allem was man so liest, kann Gündogan im MF mittelfristig ersetzen.....dazu haben wir noch einen Menge Talent, daß sich verbessern kann ( Plattenhardt, Mendler evtl. Ben Khalifa etc... )

    Jetzt noch ein guter MF und wir sind gut besetzt......hab mal etwas Geduld ! :wink:

    Ich kenne noch Zeiten, da wäre ich glücklich gewesen, so einen Kader zu haben.....und das alles schon vor Ende der Saison.....gab`s nicht oft bei uns...... :wink:

  • Zitat von Clubi


    Ich sehe das nicht als plumpe Kritik, sondern eher als Warnung.
    Wir haben nämlich vor nicht allzulanger Zeit, schon einmal nach einer großartiger Saison, einen Schlag Führungsspieler abgegeben und sind dann blauäugig ins Verderben gerannt.

    Ich möchte so etwas nicht noch einmal erleben müssen.

    Wir verlieren mit Ekici, Gündogan und der Alternative Mintal unsere drei technisch stärksten Mittelfeldspieler, dass ist kein Pappenstil.

    Nur das Talent Zeitz und vielleicht ein etwas erfahrener Mfspieler ist mir zu wenig.
    Das würde wieder auf den Ritt auf der Rasierklinge hinauslaufen.

    Unsere vielleicht größte Stärke in dieser Saison war die Tatsache brauchbare Alternativen zu haben.
    Das sollte in der neuen Saison nicht anders sein!


    Ich weiß, ich weiß.....gebranntes Kind scheut das Feuer und so ganz unrecht hast du ja nicht

    Nur trägst du mir, mit Verlaub, etwas zu dick auf.....Ekici z.B. war vor der Saison auch nicht bekannter als Zeitz und Cohen sowieso nicht. ( ja ich weiß, es muß nicht jedes Jahr klappen....)

    Leihspieler haben nun einmal den Vorteil, daß, wenn sie schlecht sind, dankend retourniert werden können....sind sie gut, werden sie leider zurückgeholt, es sei denn, man kann sie kaufen.....

    Leider verfügt der Club nicht über die finanziellen Mittel, um z.B. mal eben einen Ekici zu kaufen....er ist gezwungen, es anders und pfiffiger zu machen.....

    Wir werden, zumindest noch einen guten MF-Spieler bekommen und der wird ins Heckingsche Konzept passen, da bin ich mir sicher......Bader und Hecking sind doch nicht blöd.

    Ohne den Gündogan - Verkauf kein Pekhart.....das sei hier auch noch einmal erwähnt.....

    Im Grunde brauchen wir eigentlich noch einen guten MF ( meinetwegen etwas erfahrener ), der die Jungen führen kann, dann evtl. noch ein junger, talentierter IVer für Wolf oder Maroh.....dann könnten wir mit der Transfergeschichte schon durch sein.......schlechte Terminplanung sieht anders aus. ( Da haben wir doch schon ganz andere Zeiten erlebt oder nicht, Clubi ? )

    Clubi, so sehr ich deine posts häufig schätze, da sie von fußballerischem Sachverstand sprechen.....neigst du mir bei Transferposts ( und auch bei Abgängen, die nicht schnell genug ersetzt werden ) zur Ungeduld und überziehst, wenn nicht 3 Tage später ein potentieller Neuzugang gemeldet wird....

    Esswein und Pekhart sind im Sturm gute Einkäufe...auch Zeitz, nach allem was man so liest, kann Gündogan im MF mittelfristig ersetzen.....dazu haben wir noch einen Menge Talent, daß sich verbessern kann ( Plattenhardt, Mendler evtl. Ben Khalifa etc... )

    Jetzt noch ein guter MF und wir sind gut besetzt......hab mal etwas Geduld ! :wink:

    Ich kenne noch Zeiten, da wäre ich glücklich gewesen, so einen Kader zu haben.....und das alles schon vor Ende der Saison.....gab`s nicht oft bei uns...... :wink:

  • Ruhig bleiben, Clubi! Nicht so ungeduldig!

    1. Musste der Gündogan Transfer doch in trockenen Tüchern sein, damit Bader weiß, wieviel Geld er zur Verfügung hat.
    2. Wurden schon 3 aussichtsreiche Neuzugänge präsentiert
    3. Ist noch nicht raus, was mit Wolf und/oder Maroh passiert (Hier bin ich der Meinung müsste der Verein in spätestens 2 Wochen eine Entscheidung haben)
    4. Erinnert Euch an letztes Jahr! Auf Grund der Relegation konnte man mit der Kaderplanung erst sehr spät anfangen und die Jungs, die geholt wurden haben alle voll eingeschlagen (Ich weiß muss nicht immer so sein, macht aber Mut!)
    5. Bader, Hecking und die Scouts machen Eines sehr geschickt: Sie scouten und verhandeln (fast) ohne, dass es die Presse mitbekommt!

    Ich bin mir sicher, wir werden adäquaten Ersatz im Mittelfeld bekommen! Dauer halt auch manchmal etwas länger, wenn man kein "bayrisches Festgeldkonto" hat...

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von koehler


    Ich sehe es so wie Clubi.
    Wir leiten (teilweise sogar ohne Not: Marek und Andy) einen dermaßen großen Bruch im Mannschaftsgefüge ein der uns noch teuer zu stehen kommen wird.

    Was hätte es gekostet Marek und Andy Verträge vorzulegen mit denen beide zufrieden gewesen wären?
    Vielleicht zusammengerechnet 300-500.000 Euro.

    Um uns diese zu sparen fahren wir ein echtes Risiko.... Ich verstehs net....

    Zwei Spieler für 300.000 - 500.000 Euro ... wow... also da würde ich glatt noch eine Spenden-Sammlung organisieren damit die beiden nicht verhungern müssen.

    Das mit dem Mannschaftsgefüge kann(!) durchaus ein Punkt sein, dazu müsste man exakt wissen wie es darum steht... natürlich ist ein großer Austausch eine mögliche Gefahr, aber auch eine mögliche Chance - dann nämlich, wenn der Anteil an "hungrigen" Spielern möglichst hoch ist - was "satt und zufrieden" auswirken kann haben wir ja u.a. auch nach dem Pokalsieg gesehen.

    Der Verein kann aber auch nicht - auch nicht bei den beidn - alles über den haufen werfen ...

    1. Wolf hat ein Angebot vom Club, dass ihm so nicht taugt - Gesprochen haben die miteinander und dennoch scheint nach ein paar Runden Verhandeln immer noch das Angebot mit den Vorstellung nicht so übereinzustimmen, dass Wolf sein Clubherz entdeckt und unterschreibt... Jetzt kann man spekulieren um wie viel es da geht/gehen könnte... Große Unterschiede? Eher kleine? Zu viele Klauseln, kein? Geht es Wolf um jeden Cent oder möglicherwiese nur um eine Wertschätzung? etc. usw. ... das mit 300-500.000 so locker zu bezeichnen finde ich mutig - aber selbst wenn, der Club muss (endlich) auch mal wirtschaftlich vernünftig handeln.

    2. Bei Mintal waren es von beiden Seiten wohl weniger die Euros, sondern die vers. Ansichten zur Rolle - sonst hätte man vom Verein ja nicht von Anfang an nur den Anschlußvertrag angeboten.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von kop


    Hä?????
    Marek und Wolf für 500TEUR? Sorry, aber wie kommst du darauf?
    Die beiden verdienen jetzt so um die 2,5 Mios. (gehen wir mal von 1,25 pro spieler aus)

    also mal ehrlich!

    Who's next?

  • Zitat

    Die Sportmanagersuche ist kein Wunschkonzert. Das musste Vorstandsboss Heribert Bruchhagen (62) feststellen. Bei Dirk Dufner (43, SC Freiburg) und Andreas Rettig (48, FC Augsburg) holte er sich nach kicker-Informationen Absagen. "Ich bleibe in Freiburg", ließ Dufner am Sonntag verlauten. "Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu diesen Themen", sagte Rettig. Mit einem Dementi wartete hingegen Martin Bader (43, 1. FC Nürnberg) auf, über den spekuliert worden war: "Da ist nichts dran."

    http://www.kicker.de/news/fussball/…ge-mission.html

    "Schon gar nicht aber will ich das Fußballspiel als eine Wissenschaft bezeichnen. Das ist es nicht."
    Max Morlock