Martin Bader

  • Zitat von rwb

    Dazu kann ich nur eines sagen. Solange ich Mitglied beim FCN bin, kann jedes Unternehmen gerne Geld spenden. Was mit dem Geld passiert bestimen aber wir; der FCN und sonst keiner. Ein Modell Kind kommt hoffentlich keinen Glubberer ernsthaft in den Sinn.

    Kind ist da gewiss kein gutes Vorbild. Aber wenn es gelingen sollte, für bestimmte
    Transfers einen starken finanziellen Partner zu gewinnen, der solche Transfers
    abdeckt, dann ist m.E. nichts dagegen einzuwenden. Man kann ja nicht andauernd
    Anleihen auf den Markt bringen.

  • Zitat von wikinger

    Kind ist da gewiss kein gutes Vorbild. Aber wenn es gelingen sollte, für bestimmte
    Transfers einen starken finanziellen Partner zu gewinnen, der solche Transfers
    abdeckt, dann ist m.E. nichts dagegen einzuwenden. Man kann ja nicht andauernd
    Anleihen auf den Markt bringen.

    So in der Art, wie es jetzt Kühne beim HSV macht, würde ich es auch beim Club begrüssen....eine 50 + 1 Regelung, in welcher der Verein fremdgesteuert wird, lehne ich jedoch ab....( ich weiß`, Wikinger, daß du das auch nicht willst...)

    Investoren ala Abramovitch oder Gillet, die irgendwann mal die Lust an ihrem Spielzeug verlieren oder Andere, die finanziell ins Trudeln kommen und dann hektisch verkaufen oder gegebene Einnahmen wieder aus dem Verein ziehen, will ich beim Club wirklich nicht sehen....., dann ist man verraten und verkauft und hängt nur am Tropf des Gönners/ Investors......

  • Zitat von wikinger

    Viele Vereine sind uns hoffnungslos enteilt. Man muss jetzt langsam mal gegensteuern. Deswegen muss der Club nicht seine Seele verkaufen.

    Hier ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt über einen Liga-Konkurrenten der die Aussage von Wikinger stützt.


    FC St. Pauli
    Das Millerntor - ein Blick in die Zukunft
    Von Lutz Wöckener 30. Juli 2010, 08:12 Uhr

    ......
    Die Tribüne soll mit ihren 28 Logen und 1500 Business-Seats zur Triebfeder eines erneuten wirtschaftlichen Aufschwungs werden. "Diese Tribüne gibt uns die Chance, weiter nach oben zu kommen", hatte Michael Meeske, Geschäftsführer des FC St. Pauli, bereits bei der Vorstellung des Bauvorhabens vor einem Jahr prognostiziert - und behält Recht. Bei voller Auslastung winkt allein im Hospitality-Bereich eine Jahreseinnahme von etwa 7,2 Millionen Euro. Der Verein spielt auch finanziell in einer neuen Liga. "Das neue Millerntor muss unser Faustpfand werden. Hier müssen wir die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen", stellt Holger Stanislawski die sportliche Bedeutung des 17 Millionen Euro teuren Bauwerks heraus. Der Trainer hofft auf die veränderte Akustik. Der deutlich gestiegene Lautstärkepegel soll auch die Leistungen seiner Spieler anheben..........

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Hier ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt über einen Liga-Konkurrenten der die Aussage von Wikinger stützt.


    FC St. Pauli
    Das Millerntor - ein Blick in die Zukunft
    Von Lutz Wöckener 30. Juli 2010, 08:12 Uhr

    ......
    Die Tribüne soll mit ihren 28 Logen und 1500 Business-Seats zur Triebfeder eines erneuten wirtschaftlichen Aufschwungs werden. "Diese Tribüne gibt uns die Chance, weiter nach oben zu kommen", hatte Michael Meeske, Geschäftsführer des FC St. Pauli, bereits bei der Vorstellung des Bauvorhabens vor einem Jahr prognostiziert - und behält Recht. Bei voller Auslastung winkt allein im Hospitality-Bereich eine Jahreseinnahme von etwa 7,2 Millionen Euro. Der Verein spielt auch finanziell in einer neuen Liga. "Das neue Millerntor muss unser Faustpfand werden. Hier müssen wir die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen", stellt Holger Stanislawski die sportliche Bedeutung des 17 Millionen Euro teuren Bauwerks heraus. Der Trainer hofft auf die veränderte Akustik. Der deutlich gestiegene Lautstärkepegel soll auch die Leistungen seiner Spieler anheben..........

    Ja, und? wir haben auch 20 Logen und 1.200 Business-Seats...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Auf jeden Fall ist Kreativität, Verhandlungsgeschick und Überzeugungsarbeit gefragt.

    Hamburger Clubfan ✞

    Du hast recht-eine Fremdsteuerung lehne ich grundsätzlich ab. Wobei ich das Modell Kühne
    (sofern ich es richtig verstanden habe) auch kritisch sehe. Denn da besteht die Gefahr, dass wenn z.B. ein Spieler nach einem halben Jahr enorm an Wert gewinnt, der Verein in einen
    Gewissenskonflikt geraten könnte. Denn schließlich will man Kühne auch bei Laune halten, damit der zukünftig weiter fette Transfers finanziert.
    Wäre Kühne bei uns, hätte er mit Sicherheit Druck ausgeübt, um Gündogan JETZT zu verkaufen, um seine Rendite einzusacken.

    Dachte eigentlich an das Beispiel Ballack. Da hat dann der Bayer-Konzern die Finanzierung des Gehalts komplett übernommen. Oder Solarworld bei Podolski. Auch hier wurde der Transfer fremdfinanziert.

  • Wenn man die Mitgliederzahl und die Anzahl der Fanclubs wirklich verdoppeln will, sollte man endlich mal das große Potenzial ausschöpfen, das immer noch in diesem Bereich existiert. Ich predige schon längere Zeit, dass sich der Glubb als DER Verein ganz Frankens psoitionieren und darstellen soll, denn hier, vor allem in Ober- und Unterfranken könnte was Marketing und dem Gewinn von neuen Fans angeht noch viel, viel mehr getan werden.....Freundschaftsspiele und Promoturen selbst in der Rhön oder im Fichtelgebirge, im Spessart oder in den Haßbergen können zu einer viel stärkeren Präsenz auch in den ländlichen Gebieten führen, wie sie in Mittelfranken schon zeimlich vorhanden ist. In vielen Regionen Frankens lässt man wirtschaftlich wichtiges Fan-Potenzial liegen und überlässt es anderen Vereinen, nur weil nicht genügend getan wird um sich den Leuten, schon den ganz kleinen, als Zugpferd des Fußballs in Franken mit seiner ganzen Tradition zu präsentieren, vor allem in der Provinz, könnte man in diesem Bereich mehr Engagement zeigen, weil viele sicher dem Glubb nahestehen würden wenn sie ihn nicht nur als Verein der Stadt Nürnberg, sondern als DEN Verein Frankens betrachten würden...

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von Binoola

    , vor allem in Ober- und Unterfranken könnte was Marketing und dem Gewinn von neuen Fans angeht noch viel, viel mehr getan werden

    Stimmt! Geht ja wohl gar nicht, dass man hier fast überall Artikel der Bauern bekommt, aber nach FCN Fanartikeln sucht man vergebens. :wall:

  • Zitat von Remember68


    Ja, und? wir haben auch 20 Logen und 1.200 Business-Seats...


    Lol

    Ja könnte hinkommen. Aber bei St. Pauli war in dem Bericht auch nur 1 Tribüne gemeint. :face_with_tongue: Also das ganze dann noch mittelfristig mal 3 (so wie es dort geplant ist) und du kommst bei anderen Werten raus.

  • Zitat von Binoola

    Wenn man die Mitgliederzahl und die Anzahl der Fanclubs wirklich verdoppeln will, sollte man endlich mal das große Potenzial ausschöpfen, das immer noch in diesem Bereich existiert. Ich predige schon längere Zeit, dass sich der Glubb als DER Verein ganz Frankens psoitionieren und darstellen soll, denn hier, vor allem in Ober- und Unterfranken könnte was Marketing und dem Gewinn von neuen Fans angeht noch viel, viel mehr getan werden.....Freundschaftsspiele und Promoturen selbst in der Rhön oder im Fichtelgebirge, im Spessart oder in den Haßbergen können zu einer viel stärkeren Präsenz auch in den ländlichen Gebieten führen, wie sie in Mittelfranken schon zeimlich vorhanden ist. In vielen Regionen Frankens lässt man wirtschaftlich wichtiges Fan-Potenzial liegen und überlässt es anderen Vereinen, nur weil nicht genügend getan wird um sich den Leuten, schon den ganz kleinen, als Zugpferd des Fußballs in Franken mit seiner ganzen Tradition zu präsentieren, vor allem in der Provinz, könnte man in diesem Bereich mehr Engagement zeigen, weil viele sicher dem Glubb nahestehen würden wenn sie ihn nicht nur als Verein der Stadt Nürnberg, sondern als DEN Verein Frankens betrachten würden...

    Es gibt noch andere (Sport-)Vereine in Franken und nicht jeder will eben club"fan" sein, habs ja schon öfters gesagt, ich hab zwar ne DK beim Club, aber wenn Bayern gegen Club spielt bin ich für Bayern und da bin ich nicht der einzige übrigens (wohne halt in nürnberg und kann nicht zu jedes Spiel fahren bei die Bayern), ich war aber auch in der 2.Liga bei jedem Spiel, wo waren die angeblich so treuen Club"fans"? Wo war fast die ganze Gegengerade voller Bayernfans weil man 20.000 Freikarten verteilen musste (war glaube ich gegen FSV Frankfurt)? (wers ncht glaubt oder schon vergessen hat, irgendwo gibts sogar ein thread wo man sich aufrege weil sie voller Bayernfans war damals)
    Der Club ist eben ein Verein in Nürnberg, genauso wie die IceTigers oder was weiss ich, aber DER Verein in Franken wie du so wünscht ist er nicht und wird er auch nie sein, nicht jeder schwimmt halt mit oder ist so ein mitläufer wie du dir anscheinend wünscht, dann müsste man schon Erfolge haben für paar jahre, aber wenn der Erfolg ned da ist sind die "fans" besser gesagt "kunden" schneller weg als sie gekommen waren, siehe 2.liga, wo man bei fast jedem Spiel tausende freikarten bekommte und so wirds auch wieder sein in der 2.liga, wenn man wieder absteigt und dann warte mal ab wenns wieder länger 2te liga, dann kommt wieder kein schwein und keiner interessiert sich mehr fürn club und das war vor dem pokalsieg so, aber des vergisst man ja schnell, kenne viele die schon keine lust mehr haben, "verlieren doch eh immer" und "die strengen sich ja gar nicht an", "keine lust mehr", des traditionsgelabere ist zwar schön aber naja, was tradition wert ist sieht man ja heutzutage...

  • Ich kann natürlich nicht mitreden, ob sich die Situation in Nürnberg oder Franken so darstellt.....jedoch erscheint mir das, was Binoola schreibt, in sich schlüssig.....der Club muß und soll für sich aktiver werben.....

    Das die Bayern in der Vergangenheit vieles richtig gemacht haben und viel besser und schneller die Zeichen der Zeit erkannten, als der Club, steht ausser Zweifel.....jedoch ist Liebe zu einem Verein, in meinen Augen, deutlich mehr als nur Erfolg.....das beinhaltet auch, z.B. zittern und manchmal leider auch leiden.....und, lieber sebino, die Bayern mögen ja in vielem überlegen sein, jedoch die Tradition, die Vereine wie der Club, Schalke und auch der HSV ( und ja selbst die Fürther ) haben, werden sie nie erreichen......und wenn man bei denen genau hinhört, sind sie darauf auch sehr neidisch....,denn vieles kannst du mit Geld kaufen, Tradition aber leider nicht.....

    Also, sebino, laß einfach das etwas überhebliche Gerede......ich wäre wirklich mal gespannt, wieviel Zuschauer Bayern München als Zweitligist hätte......denn merke, Erfolgsfans hat man nur ( wie der Name schon sagt ), im Erfolg.....

  • Zitat von sebino

    Es gibt noch andere (Sport-)Vereine in Franken und nicht jeder will eben club"fan" sein, habs ja schon öfters gesagt, ich hab zwar ne DK beim Club, aber wenn Bayern gegen Club spielt bin ich für Bayern und da bin ich nicht der einzige übrigens (wohne halt in nürnberg und kann nicht zu jedes Spiel fahren bei die Bayern), ich war aber auch in der 2.Liga bei jedem Spiel, wo waren die angeblich so treuen Club"fans"? Wo war fast die ganze Gegengerade voller Bayernfans weil man 20.000 Freikarten verteilen musste (war glaube ich gegen FSV Frankfurt)? (wers ncht glaubt oder schon vergessen hat, irgendwo gibts sogar ein thread wo man sich aufrege weil sie voller Bayernfans war damals)
    Der Club ist eben ein Verein in Nürnberg, genauso wie die IceTigers oder was weiss ich, aber DER Verein in Franken wie du so wünscht ist er nicht und wird er auch nie sein, nicht jeder schwimmt halt mit oder ist so ein mitläufer wie du dir anscheinend wünscht, dann müsste man schon Erfolge haben für paar jahre, aber wenn der Erfolg ned da ist sind die "fans" besser gesagt "kunden" schneller weg als sie gekommen waren, siehe 2.liga, wo man bei fast jedem Spiel tausende freikarten bekommte und so wirds auch wieder sein in der 2.liga, wenn man wieder absteigt und dann warte mal ab wenns wieder länger 2te liga, dann kommt wieder kein schwein und keiner interessiert sich mehr fürn club und das war vor dem pokalsieg so, aber des vergisst man ja schnell, kenne viele die schon keine lust mehr haben, "verlieren doch eh immer" und "die strengen sich ja gar nicht an", "keine lust mehr", des traditionsgelabere ist zwar schön aber naja, was tradition wert ist sieht man ja heutzutage...

    echt traurig was für leute sich im frankenstadion rumtreiben... typischer fall von erfolgsfan und showkonsument. mit sicherheit warst du auch mit schön bunt bemahlten gesicht und hut beim publicviewing. wahrscheinlich hast auch noch ein müller plakat mit herzchen hoch gehalten.

  • hattrick, eines ist klar, viele Fans gewinnt man nur über die sportliche Leistung, leider ist der Erfolg eben wichtiger
    als Tradition, besonders junge Fans begeistern sich für einen Verein der durch Leistung ständig im Fernsehen kommt.

    Haben die sich mal für einen Verein entschieden bleiben sie eben diesem Verein treu, nicht alle aber die meisten.

    Durch eine gute und erfolgreiche Jugendarbeit kann der CLUB Fans gewinnen, ob es viele sein werden ist natürlich
    fraglich, wie oben geschrieben die Präsenz im Fernsehen und anderen Medien ist heute besonders wichtig.

  • Zitat von SHABBA RANKS

    Lol

    Ja könnte hinkommen. Aber bei St. Pauli war in dem Bericht auch nur 1 Tribüne gemeint. :face_with_tongue: Also das ganze dann noch mittelfristig mal 3 (so wie es dort geplant ist) und du kommst bei anderen Werten raus.

    das könnte nicht nur hinkommen, das sind die richtigen Zahlen.

    zudem soll das stadion von st.pauli nicht mal 30.000 Zuschauer fassen. Da haben wir fast 20.000 mehr bei vollen haus und im schnitt 10.000. Also sollten wir unterm strich was die stadioneinnahmen angeht etwas besser dastehen als die.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von El Molotov

    Was wäre so falsch daran?
    Wenn das so läuft wie in der hässlichen Nachbarstadt, nur eben eine Liga höher, wäre das doch ok.
    Jedes Jahr einen jungen Spieler für gutes Geld abgeben (kann man jetzt streiten hoch "gutes Geld" ist) und dafür die Saison und Neuverpflichtungen finanzieren um trotzdem die Chance zu haben sich weiterzuentwickeln und in der Liga zu etablieren.

    Ich sehe es prinzipiell auch nicht als negativ. (Die Gesänge find ich Horror :mrgreen: ) Was mich stört ist bisher die Umsetzung. Die Austausch Aktionen mit Leverkusen waren bisher, ok ich denke der FCN wird hier einen KOOP Vertrag haben, da Transfers usw zwischen den beiden Vereinen immer recht zügig von statten gehen. Dafür würde z.B. auch sprechen das es das Gerücht gibt das Gündogan bereits halber Leverkusener ist und für 2011 bereits dort eingeplant(es sei den es kommt ein entsprechendes Angebot)

    Zurück zur Umsetzung, man siehe Reinartz, er war noch ein Jahr ausgeliehen aber Leverkusen wollte ihn unbedingt zurück man ließ sich darauf ein Wieso? Ich bin mir sicher das es letzte Sasion wesentlich besser gelaufen wäre, wäre er dieses Jahr noch bei uns gelblieben!

    Die Aktion Kluge, Kluge wird verkauft es wird kein Ersatz verpflichtet sondern aus München geliehen Wieso? Bayern wollte das sich Ottl präsentiert weil in München nicht mehr mit ihm geplant wird. Nürnberg wollte Breno also hat man Ottl gleich mit geschickt. => Breno wieder an der Stammelf dran, Ottl will jetzt noch weniger zum Club als je zuvor hat aber sonst niemanden der ihn will, FCN hat ne riesiege Lücke im Defensiven Mittelfeld (das Herzstück unseren Trainers) Hier galt das Motto "Hauptsache umsonst"

    Schon in der zweiten Liga war sichtbar das der FCN STURM nichts taugt, Mintal (Mittelfeld) schoß uns wiedermal in die 1.Liga mit genau so vielen Toren wie unseren beiden Wunderstürmer zusammen. Das war auch schon in der Vorbereitung erkennbar und es wurde Chopo Moting ausgeliehen. Nichts änderte sich!!
    Dann kam der Trainerwechsel in der Winterpause und über Höneß und CO. kam ein Gespräch mit Maakay zustande. Ein erfahrener Spieler der, mit dem richtigen Vertrag, der Mannschaft hätte halt geben können ohne den FCN wieder in die roten Zahlen zu drücken (Stichwort Leistungsbezogener Vertrag)
    Hecking äußerte sich damals sogar:" wir haben einen qualitativ hochwertigen schnellen Sturm um den uns viele Bundesligisten beneiden!" Es wurde nicht im Sturm nachgebessert!!!

    Nun haben wir die nächste Vorbereitung und es fallen wieder keine Tore, Hecking bringt dies sogar zur Sprache und dieses Interview gibt mir zu denken! Er spricht davon das Schieber (ausgeliehen) sich erst noch an das System gewöhnen muss da frage ich mich, wenn ich doch ein Ausbildungsverein sein will bzw. muss, muss ich mir vorher genau überlegen an welchen Stellen ich mir das leisten kann.
    Hegeler neben Simons das ist vernünftig erfahrener Spieler neben einem "Azubi" aber wenn ich über die Außen und hinter der Spitze "Azubis" habe dann kann ich nicht als einzige Spitze ebenfalls einen Spieler stellen der "nur Azubi" ist. Weiter spricht er davon das aus dem Mittelfeld keine Bälle kommen, der verantwortliche Kreative ist Gündogan bei dem der Preis gerade in utopische Höhen rauscht. Und der dieses Jahr wieder Prüfungen schreibt und wieder geplant ausfallen wird.

    Damit das keiner falsch versteht, ich bin für junge Spieler und ich finde die Idee prinzipiell richtig aber ich finde von dem Kluge Geld hätte man schon einen erfahrenen Spieler holen müssen. Damit man nun mit Simons zwei hätte die der Mannschaft ein Gerüst geben können. Wenn ich mir dieses Ausbildungsverein Konzept ansehe muss ich sagen das mich Spieler wie Ekici oder Hegeler oder auch Wollscheid beeindrucken (Kampf Wille, Spielfreude) aber was die Plannung angeht hört sich das für mich viel nach Poker an!!!!

    Polizei dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache.

  • genervt,


    das mit dem Poker mag stimmen, ich bin der Meinung die Mischung in der Mannschaft muß stimmen, junge
    aufstrebende Spieler aber auch erfahrene sollten in der Mannschaft stehen.

  • .


    hallo dsv, es ist schön das ich in Urlaub gehen kann wenn ich möchte, d.h. zu jeder Tageszeit, da ich keinen
    Flieger benütze sondern eben nur ein zur Verfügung stehendes Domizil im Tessin ansteuere und ich da kommen
    kann wann ich möchte, bin ich total ungebunden und habe keine Zwänge, dass ich da noch beim CLUB
    reinschaue bevor ich gehe ist doch klar.

  • http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1270733&kat=193&man=4

    Zitat

    Der Vertrag des 56Jährigen als Coach der »U 19»-Bundesliga-Junioren des 1.FCN war mit Saisonende am 30. Juni ausgelaufen, nachdem er »am 21. Juni» von Sportdirektor Martin Bader den endgültigen Bescheid erhalten habe, dass man beim Club auch in anderer Funktion keine Verwendung für ihn habe, so Lieberwirth im NZ-Gespräch.

    ...

    Auf die Personalie angesprochen, reagierte Club-Sportdirektor Bader eher unwirsch.»Es war keine Entscheidung gegen Dieter Lieberwirth, sondern eine Entscheidung für René van Eck – mehr gibt es dazu nicht zu sagen.» Mehr wollte der Club-Vizepräsident zum »U19»-Trainerjob nicht sagen.

    .

  • @ genervt:
    Ok, dann war das ein Missverständnis. Bei der Umsetzung sehe ich auch das ein oder andere Sandkorn im Getriebe. Aber ich denke auch dieses Konzept "Ausbildungsverein" ist die einzige Möglichkeit sich zu etablieren und gleichzeitig zu sanieren. Eine zweite Möglich keit wäre auch ein überraschneder Titelgewinn und eine nicht zu erwartende Teilnahme am internationalen Geschäft.... :mrgreen:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!