Martin Bader

  • Da gebe ich dir natürlich recht und bin auch bereit, deinen Beitrag zu unterschreiben!

  • Zitat von Altmeister


    Wenn Schramm sowas sagen würde, würden die ersten schon wieder nörgeln, daß der AR viel zu kritiklos gegenüber dem Vorstand sei, usw.
    Aber egal, im Großen und Ganzen sind wir uns hier wirklich einig. Zum Glück können wir uns (derzeit) über so Kleinigkeiten streiten, da gab's beizeiten schon schlimmere Tage beim Club. :wink:

    :lol::schaem::mrgreen: der war gut :hoch:
    Da hast du echt Recht. :grinning_face:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Bader macht in jedem Fall zur Zeit einen super Job. Wenn ich daran denke, wie viel Energie hier
    manche Leute verschwendet haben, um ihn auf der JHV stürzen zu wollen.

  • Eine Diskussion um einen Stadionneubau halte ich absolut für angebracht. Nur durch Visionen kann mittel- bis langfristig der Weg für den Club sportlich und institutionell nach oben gehen.

    Seit 1968 wurde im Verein, im Umfeld und in der Stadt gewurstelt, paßt scho alles, schau mer mal was kommt. Eine Vereinsführung ohne Vision hat mit eigeschränktem Intellekt bis zum Wiederaufstieg unter Oenning eine Berg- und Talfahrt hinterlassen, die uns Fans an den Rand des Wahnsinns getrieben haben.

    Seit Hecking wird sportlich grundsolide mit kleinen aber zielsicheren Schritten gearbeitet. Bei der Vereinsführung fehlt mir der Einblick, aber so ganz schlecht scheint es nicht zu sein.

    Der Stadt Nürnberg muß klar gemacht werden, daß in der heutigen Zeit, eine Fußballmannschaft in der Bundesliga, die beste Werbung für die Stadt und die Region gemacht wird. Das muß es einer vernünftigen Stadtführung wert sein, Visionen mitzutragen um die Standortfaktoren langfristig in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

    1987 wurden 68 Mio. DM in einen Stadionneubau investiert, wir erhielten das "Schmuckkästchen Frankenstadion". Nach 16 Jahren wurden 56 Mio. Euro in Umbaukosten gesteckt, baulich viel geändert hat sich nicht, außer der Glaskasten hinter der Haupttribüne. Die Summen habe ich als Baufachmann nie verstanden, 1987 bekommt man für 34 Mio Euro einen Neubau, 16 Jahre später kostet ein Umbau ohne massiven Zugewinn an Nutzung 56 Mio. Euro. Sicher sind die Baupreise leicht gestiegen, aber nicht in dem Maße.

    Nach 24 Jahren ist es mehr als sinnvoll das Konzept zu überdenken. Eine neues Fußballstadion sollte zwischen 100-150 Mio. Euro zu haben sein. Bei jährlichen Mietausgaben von 3 Mio. Euro z.Z., eine solide Finanzierung über 30 Jahre. Das Grundstück soll die Stadt rausrücken. Ich schlage vor, hinter der Haupttribüne neu zu bauen; wenn fertig, wird die alte Hütte abgerissen, die alte Haupttribüne wird zum Museum bzw. Eingangsbereich und das alte Spielfeld wird zum Vorplatz des neues Stadions.

    Dazu muß neues oder eingeschlafenes Fanpotenial geweckt werden. Die Region muß wieder in breitester Masse begeistert über ihren Club sein, der Verein zur wertvollen Marke FCN werden. Mitglieder- und Zuschauerzahlen müssen enorm gesteigert werden, Vorbilder sind z.B. Schalke, Dortmund, München, Hamburg, Berlin. Dies, wirtschaftlich und sportlich muß in kleinen Schritten vieles gelingen, um in frühestens 5 bis realistisch 10-15 Jahren, wirtschaftlich und sportlich zum 1.Drittel der Bundesliga zu gehören.

    Das wäre für mich eine geile Vision, keine Luftschlösser aber stetig und grundsolide zum respektierten, europäischen Fußballclub !

  • Zitat von Matthias77

    Eine Diskussion um einen Stadionneubau halte ich absolut für angebracht. Nur durch Visionen kann mittel- bis langfristig der Weg für den Club sportlich und institutionell nach oben gehen.

    Der Stadt Nürnberg muß klar gemacht werden, daß in der heutigen Zeit, eine Fußballmannschaft in der Bundesliga, die beste Werbung für die Stadt und die Region gemacht wird. Das muß es einer vernünftigen Stadtführung wert sein, Visionen mitzutragen um die Standortfaktoren langfristig in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

    Das müsste der Stadt eigentlich schon lange klar sein. Trotzdem, so sehe ich es, werden dem Club von Seiten der Stadt ständig Steine in den Weg gelegt.
    Ein Horst Förther fängt ja jetzt schon wieder an nach dem Motto "ich bezweifle dass ein Umbau des Stadions noch möglich ist,..."

    Ich hab deswegen ehrlich gesagt einen ziemlichen Brass auf die Stadt. Ich hoffe dass der Club in Zukunft in eine stärkere Position gelangt und diese
    gegenüber der Stadt dann auch ausspielen kann.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von wikinger

    ...Das kriegen wir schon für 50-60 Mios.

    Das ist zu wenig. Die "Discount-Kiste" in Hoffenheim hat 60 Mio. Euro gekostet. Unter 100 Mio. würde ich nicht kalkulieren, sonst kommt wieder eine fränkische Kleingeisterei raus, die alle 5 Jahre umgebaut werden muß. Wenn schon, dann solide und mit Perspektive !

  • Augsburgs Kiste ohne Fassade hat 45 Mio. gekostet.

    So brauchen wir gar nicht anzufangen, dann wursteln wir ohne Vision weiter und bleiben "klanne Brunnser" oder eben Deppn.

  • Kinners, was ich net verstehe, ist dies:

    MaBa hat im gesamten NZ-Interview (welches ich jetzt extra nochmal durchgelesen habe) zwei Mal das Wort Stadion in den Mund genommen. Einen Zusammenhang mit einem Neubau konnte ich jedoch dort nicht lesen. Woraus also schliesst Ihr, dass Bader tatsächlich an einen Neubau denkt und nicht etwa an einen Aus- oder Umbau?

    Hier ersteht schon wieder ein Hype, als hätte er tatsächlich gesagt, dass der Verein bis zum Jahr X ein NEUES Stadion BAUEN will! Hat er aber definitv nicht!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Matthias77

    Das ist zu wenig. Die "Discount-Kiste" in Hoffenheim hat 60 Mio. Euro gekostet. Unter 100 Mio. würde ich nicht kalkulieren, sonst kommt wieder eine fränkische Kleingeisterei raus, die alle 5 Jahre umgebaut werden muß. Wenn schon, dann solide und mit Perspektive !

    Das Stadion in Düsseldorf hat soweit ich weiß um die 70 Mios gekostet und das ist schon ein recht moderner Tempel. Mehr als 50.000 Zuschauer brauchen wir eh nicht.

  • Am Beispiel Stuttgart in den letzten beiden Jahren hat man gesehen, daß ein Umbau bei laufendem Betrieb, sportliche Konsequenzen sprich Abstieg haben kann.

    Ein sportlich fragiler Club in einer Baustelle über mind. 2 Jahre riecht mir zu sehr nach Abstieg.

    Was kann man im bestehenden Stadion umbauen, Laufbahnen weg, Spielfeld absenken und die Zuschauerkapzaität um 10.000 steigern ? Typisch fränkisch, 20-30 Mio. hingeschmissen und nichts gewonnen.

    Ich bin kein großer Fan der Fußballarenen wie München. Dahin geht aber der Trend der Zeit bzgl. Sportstadien, schaut nach USA, Katar/WM, Schalke, England, Polen/EM. Noch mal ne kleine Schippe drauf und was richtig geiles hinsetzen: Block 4 in rund und überdacht, dann kocht der Kessel !

  • haupttribüne bleibt wie sie is. in richtung nord kommt ein zusätzlicher bereich für zahlungskräftige kundschaft. des is schleisslich der punkt, in dem uns andere vereine voraus sind. vielleicht so eine art "vip-light", gleich a disko mit neigebaut, die den gast (melkvieh) länger im stadion behält. more event! die logen in der ht werden aufgewertet durch sterneköche ect.
    zwischen nord und ht noch des museum rein.
    dann, wie schon vorgeschlagen, abriss von nord, gg, süd. die neuen tribünen näher ans spielfeld und gut is.
    die 3 neugebauten teile müssen ja net zwangsläufig eine einheit mit der alten ht bilden (von innen betrachtet. und von aussen gäbs sicherlich eine lösung, den gesamtcharakter bzw. ein homogenes gesamtbild mit gewohnter 8eckiger form beizubehalten, falls gewünscht.)

    nur mal so aus der "lameng" angedacht.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    haupttribüne bleibt wie sie is. in richtung nord kommt ein zusätzlicher bereich für zahlungskräftige kundschaft. des is schleisslich der punkt, in dem uns andere vereine voraus sind. vielleicht so eine art "vip-light", gleich a disko mit neigebaut, die den gast (melkvieh) länger im stadion behält. more event! die logen in der ht werden aufgewertet durch sterneköche ect.
    zwischen nord und ht noch des museum rein.
    dann, wie schon vorgeschlagen, abriss von nord, gg, süd. die neuen tribünen näher ans spielfeld und gut is.
    die 3 neugebauten teile müssen ja net zwangsläufig eine einheit mit der alten ht bilden (von innen betrachtet. und von aussen gäbs sicherlich eine lösung, den gesamtcharakter bzw. ein homogenes gesamtbild mit gewohnter 8eckiger form beizubehalten, falls gewünscht.)

    nur mal so aus der "lameng" angedacht.


    So schauts aus!
    Die HT abzureissen wäre völliger Nonsens, dass Spielfeld heranrücken wäre absolut ausreichend.
    Die ganzen Einrichtungen der HT + Funktionsgebäude könnten problemlos weitergenutzt werden.
    Dies würde sowohl Geld als auh Zeit sparen.
    Beim Neubau 89 dauerte der Bau der HT bedeutend länger, als der Bau der restlichen 3 Seiten.

    GG und die beiden Kurven müssen erneuert werden.
    Evtl. könnten auch in der GG noch Logen untergebracht werden.
    Obwohl, dass würde dann meinen Platz kosten, also dann lieber nicht.

    Kostensparend, im Gegensatz zum damaligen Neubau, dürfte sich auch auswirken, dass zahlreiche Dinge weiterverwendet werden könnten.
    Sporthalle, Presseräume, Funktionsgebäude, Kioske, Toiletten, Anzeigetafeln oder die roten Sitzschalen etc.

    Ich denke die HT sollte zwingend erhalten bleiben!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sehe es ähnlich wie Schäuble und Clubi.

    Dass mein ganz besonderer Freund Horst Förther als sog. Sportbürgermeister Steine in den Weg legt, ist nichts besonderes. Er sonnt sich lieber im seltenen, aber dafür umso prunkvolleren Schein des FCN, wenn mal ein Erfolg eingefahren wird.

    Das Hauptproblem ist, dass sich bei uns im Stadtrat SPD und CSU gleichermaßen behindern, anstatt wenigstens ein einziges Mal zusammen zu arbeiten. Sieht man ja heute schon bei der neuen U-Bahnlinie U3, die (wenn man auch nur einen Hauch von Verkehrsentwicklung versteht) eigentlich von der Gustav-Adolf-Straße nach Zabo fahren sollte, anstelle der heutigen Route (die nur deswegen einen positiven Kosten-/Nutzenfaktor erhalten hat, weil man damit die Tram Linie 9 einstellen konnte). Bei uns zieht eben politisch gesehen keiner an einem gemeinsamen Strang, sondern macht lieber die Idee des sog. Gegners mürbe.

    Hätten wir im Stadtrat Einigkeit und auch einen besseren Draht zur Staatsregierung (Söder macht eh nix), hätten wir uns für die damalige Investitionssumme für den Stadionumbau zur WM auch ein komplett neues Stadion (mit bestehender HT) leisten können. Andere Städte haben es uns vorgemacht.

  • Zitat von weize

    halte das ganze für völlig unrealistisch und nur für wahlkampfgeplänkel weil zu den relativ hohen umbaukosten auch noch eine rückzahlung von 30 mio kommt. auch etwas verwunderlich dass die diskussion gerade jetzt aufflammt kurz vor der wahl. ein schelm wer böses dabei denkt!



    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…adion-1.1562171

    dazu kommt noch dass uns das stadion ja gar nicht gehört das heißt entweder man kauft es oder man würde auch weiter miete zahlen. alles in allem dürfte sich die ganze angelegentheit um 150-200 mio handeln. 60 mio kauf, 60 mio umbau 30 mio rückzahlung. geld das wir nie haben werden. ein völliger neubau auf der grünen wiese nach dem auslauf des jetztigen mietvertrags ist das viel realistischer!


    daneben gibt es noch reichlich platz

    sprich neben dem bestehenden stadion

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von weize

    halte das ganze für völlig unrealistisch und nur für wahlkampfgeplänkel weil zu den relativ hohen umbaukosten auch noch eine rückzahlung von 30 mio kommt. auch etwas verwunderlich dass die diskussion gerade jetzt aufflammt kurz vor der wahl. ein schelm wer böses dabei denkt!



    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…adion-1.1562171

    dazu kommt noch dass uns das stadion ja gar nicht gehört das heißt entweder man kauft es oder man würde auch weiter miete zahlen. alles in allem dürfte sich die ganze angelegentheit um 150-200 mio handeln. 60 mio kauf, 60 mio umbau 30 mio rückzahlung. geld das wir nie haben werden. ein völliger neubau auf der grünen wiese nach dem auslauf des jetztigen mietvertrags ist das viel realistischer!


    150-200 Millionen? :schaem:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich finde es schlimm das Leute wie Förther eigentlich gegen den CLUB sind, d.h. er und auch andere standen
    oder stehen einer positiven Entwicklung des FCN im Wege.

    Zu große Träume sollten wir auch nicht haben, das bisherige Stadion ausbauen, Laufbahn weg, Kapazität erweitern
    auf 55.000 - 60.000 Zuschauern, dies auch für internationale Spiele , dazu eine größere Anzahl von Logen die
    bringen richtig Geld., z.B. in Schalke pro Saison 400.000,00 €.

    Wir bekommen jetzt ein neues NLZ. dazu ein Verwaltungsgebäude, unsere Nachwuchsarbeit ist positiv, es kann
    natürlich nicht jedes Jahr ein Superstar aus dieser Abteilung hervorgehen, es reichen auch schon durchschnittliche
    Bundesligaspieler, auf diesem Wege sind wir ja schon schon.

    Es muß jetzt an der Weiterentwicklung der Mannschaft und an der Etablierung in der BL gearbeitet werden.

    Die Sache mit dem Stadion muß forciert werden und nicht nur in der Phase der JHV, hier sind neben dem Verein
    besonders auch die Fans gefordert, eine Bürgerinitiative sollte man ins Leben rufen, dazu gehört aber auch das man
    nicht ständig gegen die Verantwortlichen beim CLUB arbeitet.

    Neben dem Kampf um den Klassenerhalt sollte das umgebaute oder neue Stadion zum wichtigen Thema beim CLUB
    und seinem Umfeld werden, es muß um diese wichtige Entscheidung gekämpft werden.

  • das jetzige Stadion weiter ausbauen/umbauen, ausser für die VIP Erweiterung, halte ich für absoluten nonsens..

    1. Der club ist dann weiterhin Mieter. Damit der Club Investitionen tätigt, muss er auch Eigentümer sein. Nur so kann das funktionieren!

    2. Das jetzige Spielfeld kann man wohl nicht mehr tieferlegen. Die HT muss aus Denkmalschutzgründen erhalten bleiben. Die ober und Unterränge blieben so wie sie sind. Ausser man reisst sie ab. Ob man das aber will, bezweifel ich. Deshalb, wie sollen die Zuschauerränge näher ans Spielfeld kommen?

    3. Ein Umbau kostet wesentlich mehr als ein neubau. Hat man schon zur WM2006 gesehen. Leider wurde da die große Chance verpasst, was gescheites draus zu machen. Kein Mensch hat damals verstanden, warum man den Schritt NICHT machte...

    Somit gibts für mich nur eine klare Lösung: Kompletter Neubau auf neuem Grund mit Eigentümer 1.FCN e.V.


    Damit sind die Meldungen für mich ne klare Ente Richtung JHV....Bauchpinselei, Augenpulver, das was der Fan halt gerne hören möchte...Visionen....