Martin Bader

  • Ich weiß nicht, ob das so ein Riesenverlust ist, dass Risse weg ist. Man muss sehen, wie er sich
    weiterentwickelt. Von daher kann man zum jtzigen Zeitpunkt auch nicht sagen, ob es ein Fehler
    war, ihn nicht zu verpflichten.

  • Hier wird ja bei Einigen so getan, als wenn wir mit Risse einen überragenden Stammspieler verloren hätten, dem war, wie wir ja wissen, nicht so.....Risse war, in erster Linie, Bank -und Einwechselspieler...und das bei einem Fastabsteiger, mit nicht gerade überragendem Spielerpotential....

    Kann es nicht vielleicht so gewesen sein, daß Heynckes erst einmal Spieler zurückbeordert, um sich persönlich in der Vorbereitung ein Bild von Ihnen zu machen ? Und, falls sie nicht seinen Erwartungen entsprechen, Ihnen noch einen Wechsel in der Wechselfrist nahelegt ? Zutrauen würde ich ihm das......

    Oder kann es nicht sein, daß Risse nach der Vorbereitung festgestellt hat, daß er bei dem Kader keine Chance besitzt und jetzt selber um einen Transfer gebeten.....?

    All diese Leverkusener Entscheidungen kamen für Bader/ Hecking zu spät......der Kader sollte frühzeitiger zusammengestellt sein und nicht von irgendwelchen Entscheidungen, die Leverkusen/ Risse trifft, beeinflußt werden......deshalb hat man frühzeitig Mak verpflichtet, quasi als Risse- Ersatz.....was ist daran so schlecht ? Mit Ekici und Mak haben wir uns m.E. auf dieser Position verstärkt......und ob wir für Risse nicht doch eine Entschädigung bekommen haben oder diese mit Hegeler verrechnet worden ist oder später wird.......wer weiß`das schon......

    Das Mainz jetzt erst nachlegt, ist natürlich auch dem Bance`-Verkauf geschuldet, der ihnen erst jetzt die Möglichkeiten zum Nachlegen eröffnen.....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hier wird ja bei Einigen so getan, als wenn wir mit Risse einen überragenden Stammspieler verloren hätten, dem war, wie wir ja wissen, nicht so.....Risse war, in erster Linie, Bank -und Einwechselspieler...und das bei einem Fastabsteiger, mit nicht gerade überragendem Spielerpotential....

    Kann es nicht vielleicht so gewesen sein, daß Heynckes erst einmal Spieler zurückbeordert, um sich persönlich in der Vorbereitung ein Bild von Ihnen zu machen ? Und, falls sie nicht seinen Erwartungen entsprechen, Ihnen noch einen Wechsel in der Wechselfrist nahelegt ? Zutrauen würde ich ihm das......

    Oder kann es nicht sein, daß Risse nach der Vorbereitung festgestellt hat, daß er bei dem Kader keine Chance besitzt und jetzt selber um einen Transfer gebeten.....?

    All diese Leverkusener Entscheidungen kamen für Bader/ Hecking zu spät......der Kader sollte frühzeitiger zusammengestellt sein und nicht von irgendwelchen Entscheidungen, die Leverkusen/ Risse trifft, beeinflußt werden......deshalb hat man frühzeitig Mak verpflichtet, quasi als Risse- Ersatz.....was ist daran so schlecht ? Mit Ekici und Mak haben wir uns m.E. auf dieser Position verstärkt......und ob wir für Risse nicht doch eine Entschädigung bekommen haben oder diese mit Hegeler verrechnet worden ist oder später wird.......wer weiß`das schon......

    Das Mainz jetzt erst nachlegt, ist natürlich auch dem Bance`-Verkauf geschuldet, der ihnen erst jetzt die Möglichkeiten zum Nachlegen eröffnen.....

    Asuu und ned anderschd is es... :grinning_face:
    Mak ist dieselbe Wundertüte, wie es Risse war. Ihn konnte man aber immerhin fest verpflichten!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hier wird ja bei Einigen so getan, als wenn wir mit Risse einen überragenden Stammspieler verloren hätten, dem war, wie wir ja wissen, nicht so.....Risse war, in erster Linie, Bank -und Einwechselspieler...und das bei einem Fastabsteiger, mit nicht gerade überragendem Spielerpotential....

    Kann es nicht vielleicht so gewesen sein, daß Heynckes erst einmal Spieler zurückbeordert, um sich persönlich in der Vorbereitung ein Bild von Ihnen zu machen ? Und, falls sie nicht seinen Erwartungen entsprechen, Ihnen noch einen Wechsel in der Wechselfrist nahelegt ? Zutrauen würde ich ihm das......

    Oder kann es nicht sein, daß Risse nach der Vorbereitung festgestellt hat, daß er bei dem Kader keine Chance besitzt und jetzt selber um einen Transfer gebeten.....?

    All diese Leverkusener Entscheidungen kamen für Bader/ Hecking zu spät......der Kader sollte frühzeitiger zusammengestellt sein und nicht von irgendwelchen Entscheidungen, die Leverkusen/ Risse trifft, beeinflußt werden......deshalb hat man frühzeitig Mak verpflichtet, quasi als Risse- Ersatz.....was ist daran so schlecht ? Mit Ekici und Mak haben wir uns m.E. auf dieser Position verstärkt......und ob wir für Risse nicht doch eine Entschädigung bekommen haben oder diese mit Hegeler verrechnet worden ist oder später wird.......wer weiß`das schon......

    Das Mainz jetzt erst nachlegt, ist natürlich auch dem Bance`-Verkauf geschuldet, der ihnen erst jetzt die Möglichkeiten zum Nachlegen eröffnen.....

    Danke für diesen Beitrag!
    Ich fürchte aber, daß werden die Nörgler nicht begreifen. :wall:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Altmeister..... du weißt, daß ich dem Fränkischen nicht besonders mächtig bin ? :oops:

    Aber ich bemühe mich..... :wink:


    das war Altmeisters Zustimmung !

    bekommst von mir auch !
    :winking_face:

    auf zu neuen Ufern!

  • ...und selbst wenn MR in Mainz aufblühen sollte, heisst das noch lange nich, daß er diese Entwicklung in unseren Umfeld, bei unserer Mannschaft, unter Hecking geschafft hätte. Bisher hat er hier leider alles andere als überzeugt!

    CLUBSCHOCK!

  • Und von mir auch.

    Der Standard-Clubfan grübelt wohl immer in der Vergangenheit, war sie besch.. ist sie nach einiger Zeit "nicht sooo schlecht", war sie mittelmässig, ist sie irgendwann "glorreich".

    So wie Risse - 5-6 tolle Flanken und schon ist er der Heilsbringer, garantiert besser als Mak, Frantz und Co
    Nachdem Hari und demnächst Boakschie (vermutlich) weg sind, brauchen wir unbedingt noch ein paar Bankwärmer.

    Au weia...

  • dann vergleichen wir mal völlig wertfrei die systeme mainz und glubb.

    aktueller status fcn: ein titel in den letzten 5 jahren, bankkonto leer bzw. im minus, sondereinnahmen und günstige fügungen des schicksals im finanziellen bereich bereits heute zweckgebunden (anleihe, aktuelle schulden, 1.5 aus dem letzten jahr + angenommene 3 mio dieses jahr = 4.5 mio miese auf dem konto). sportliche perspektive: gegen den abstieg.
    tritt der abstieg ein:wohl kompletter neuaufbau unter erschwerten bedingungen mit schuldenlast.

    mainz: zwei zweitligasaisons in den letzten 5 jahren, keine schulden, neues stadion im anschlag, balance zwischen wirtschaftlichem und sportlichem handeln. sportliche perspektive: wundertüte, gegen den abstieg.
    tritt der abstieg ein: konzept ist AUF DEN VEREIN UND SEIN UMFELD ausgelegt und man rechnet per se damit, dass ein verein wie mainz nicht dauerhaft in der ersten liga spielen kann/wird und man ab und zu mal ne runde in der 2. liga hinnehmen muss. dies führte übrigens auch bei der zweiten ehrenrunde zu keinem erzwungenen neuaufbau. eher zur ausformulierung des "mainzer weges".

    heidel meinte mal im 11 freunde, dass sie das für selbstverständlich halten, unter den top 24 deutschlands zu stehen und die 2. liga eben dazu gehört. man spielt lieber erste liga, aber die voraussetzungen, wie sie andere haben (er nannte da u.a. nürnberg) seien in mainz einfach nicht gegeben. ich frage mich ehrlich gesagt, warum so ein system beim glubb nicht funktionieren soll? die letzte saison hat gezeigt: auch in der ersten liga verbraten wir selbst bei gutem ausgang mehr kohle als wir im normalfall einnehmen. wenn ich mich als "etablierungskandidat" darstelle, aber ebenso regelmäßig vergeige, wie eben mainz, dann kann es doch durchaus sein, dass man das alleine schon im sinne des vereins überdenken muss. das heißt ja auch in mainz nicht "ach egal, wenn wir absteigen, ist ja im konzept mit drin", aber da geht auch nicht der arsch auf grundeis und die zukunft des vereins bzw. des aktuell eingeschlagenen wegs steht auf dem spiel. das ist durchaus etwas, was man von mainz lernen kann.

    ist auch keine wertung der aktuell handelnden personen, nur mal wirklich eine grundsatzüberlegung.

  • Zitat von stc

    die letzte saison hat gezeigt: auch in der ersten liga verbraten wir selbst bei gutem ausgang mehr kohle als wir im normalfall einnehmen
    ...
    ist auch keine wertung der aktuell handelnden personen, nur mal wirklich eine grundsatzüberlegung.


    :hoch:

    Hinzu kommen dann noch die handwerklichen Fehler, zu denen ich auch die
    missglückte Verpflichtung von Risse, aber erst recht natürlich den frühzeitig
    neuen Vertrag für Boakye und manch anderes zähle.

  • Zitat von Der Clubberer


    :hoch:

    Hinzu kommen dann noch die handwerklichen Fehler, zu denen ich auch die
    missglückte Verpflichtung von Risse, aber erst recht natürlich den frühzeitig
    neuen Vertrag für Boakye und manch anderes zähle.

    Wenn Risse nächstes jahr nicht international spielen will, soll er es eben bleiben lassen :-))

    Im Ernst, Risse fand ich nicht überragend. Da müsste man die Einzelheiten kennen. Die langfristigen Verträge für durchschnittlich bis schlechte Spieler stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

    Back to Europe!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hier wird ja bei Einigen so getan, als wenn wir mit Risse einen überragenden Stammspieler verloren hätten, dem war, wie wir ja wissen, nicht so.....Risse war, in erster Linie, Bank -und Einwechselspieler...und das bei einem Fastabsteiger, mit nicht gerade überragendem Spielerpotential....

    Kann es nicht vielleicht so gewesen sein, daß Heynckes erst einmal Spieler zurückbeordert, um sich persönlich in der Vorbereitung ein Bild von Ihnen zu machen ? Und, falls sie nicht seinen Erwartungen entsprechen, Ihnen noch einen Wechsel in der Wechselfrist nahelegt ? Zutrauen würde ich ihm das......

    Oder kann es nicht sein, daß Risse nach der Vorbereitung festgestellt hat, daß er bei dem Kader keine Chance besitzt und jetzt selber um einen Transfer gebeten.....?

    All diese Leverkusener Entscheidungen kamen für Bader/ Hecking zu spät......der Kader sollte frühzeitiger zusammengestellt sein und nicht von irgendwelchen Entscheidungen, die Leverkusen/ Risse trifft, beeinflußt werden......deshalb hat man frühzeitig Mak verpflichtet, quasi als Risse- Ersatz.....was ist daran so schlecht ? Mit Ekici und Mak haben wir uns m.E. auf dieser Position verstärkt......und ob wir für Risse nicht doch eine Entschädigung bekommen haben oder diese mit Hegeler verrechnet worden ist oder später wird.......wer weiß`das schon......

    Das Mainz jetzt erst nachlegt, ist natürlich auch dem Bance`-Verkauf geschuldet, der ihnen erst jetzt die Möglichkeiten zum Nachlegen eröffnen.....

    So schaut's aus :exclamation_mark: Danke :hoch:

    "Wir werden die Ruhe bewahren, haben es die letzten Jahre immer irgendwie gewuppt"

  • Zitat von Der Clubberer


    :hoch:

    Hinzu kommen dann noch die handwerklichen Fehler, zu denen ich auch die
    missglückte Verpflichtung von Risse, aber erst recht natürlich den frühzeitig
    neuen Vertrag für Boakye und manch anderes zähle.

    Ich schätze die klugen, nachdenkenswerten posts von stc sehr.....

    Sich jetzt aber, wie du clubberer, zwei Sätze `rauszuziehen, um dann wieder " vom Leder zu ziehen "....halte ich, gelinde gesagt, für überzogen....

    Nochmal, daß Risse jetzt zu Mainz wechselt, halte ich, wie oben erwähnt, für keinen Fehler unseres Managements......das ist der jetzigen Ist-Situation geschuldet, in der mehrere Faktoren zusammenkommen, auf die der Club keinen Einfluß hat oder haben wollte.....

    Und Boakye, Charisteas usw. wurden hier schon hundert Mal duchgekaut......, daß muß man nun auch nicht jedesmal, um seine Meinung zu untermauern, reflexartig erwähnen....auch Mainz/ Heidel haben nicht immer alles richtig gemacht und auch Fehler bei der Kaderzusammenstellung resp. Vertragslaufzeit begangen.....ich könnte jetzt Namen nennen.....nur würde das wieder eine falsche Diskussion auslösen, denn über Mainzer-Spieler und Heidel will ich nicht wirklich eine Diskussion führen......

    Das Club-Management hat beileibe nicht alles richtig gemacht, Gott bewahre.......jedoch auch Einiges und Vieles wird für die Zukunft auf den richtigen Weg gebracht.......das gleiche gilt für Mainz.....

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sich jetzt aber, wie du clubberer, zwei Sätze `rauszuziehen, um dann wieder " vom Leder zu ziehen "....halte ich, gelinde gesagt, für überzogen....

    Ich zog nicht zwei Sätze raus, sondern unterstrich lediglich einen Fakt,
    der nicht nur bei mir nach wie vor unverständliches Kopfschüteln hervor
    ruft, und das ist der deutliche Verlust in einer für den Club scheinbar
    ganz normalen Erstligasaison!

    Zitat von stc

    die letzte saison hat gezeigt: auch in der ersten liga verbraten wir selbst bei gutem ausgang mehr kohle als wir im normalfall einnehmen

    Was muss bei uns geschehen, damit wir die Saison nicht nur mit den
    vorhandenen Nullen, sodern auch mal ohne Verlust beenden?

    :ironie: Oder sollte Boakye der Garant für die schwarze Null sein? :ironie:

  • Zitat von stc

    dann vergleichen wir mal völlig wertfrei die systeme mainz und glubb.

    aktueller status fcn: ein titel in den letzten 5 jahren, bankkonto leer bzw. im minus, sondereinnahmen und günstige fügungen des schicksals im finanziellen bereich bereits heute zweckgebunden (anleihe, aktuelle schulden, 1.5 aus dem letzten jahr + angenommene 3 mio dieses jahr = 4.5 mio miese auf dem konto). sportliche perspektive: gegen den abstieg.
    tritt der abstieg ein:wohl kompletter neuaufbau unter erschwerten bedingungen mit schuldenlast.

    mainz: zwei zweitligasaisons in den letzten 5 jahren, keine schulden, neues stadion im anschlag, balance zwischen wirtschaftlichem und sportlichem handeln. sportliche perspektive: wundertüte, gegen den abstieg.
    tritt der abstieg ein: konzept ist AUF DEN VEREIN UND SEIN UMFELD ausgelegt und man rechnet per se damit, dass ein verein wie mainz nicht dauerhaft in der ersten liga spielen kann/wird und man ab und zu mal ne runde in der 2. liga hinnehmen muss. dies führte übrigens auch bei der zweiten ehrenrunde zu keinem erzwungenen neuaufbau. eher zur ausformulierung des "mainzer weges".

    heidel meinte mal im 11 freunde, dass sie das für selbstverständlich halten, unter den top 24 deutschlands zu stehen und die 2. liga eben dazu gehört. man spielt lieber erste liga, aber die voraussetzungen, wie sie andere haben (er nannte da u.a. nürnberg) seien in mainz einfach nicht gegeben. ich frage mich ehrlich gesagt, warum so ein system beim glubb nicht funktionieren soll? die letzte saison hat gezeigt: auch in der ersten liga verbraten wir selbst bei gutem ausgang mehr kohle als wir im normalfall einnehmen. wenn ich mich als "etablierungskandidat" darstelle, aber ebenso regelmäßig vergeige, wie eben mainz, dann kann es doch durchaus sein, dass man das alleine schon im sinne des vereins überdenken muss. das heißt ja auch in mainz nicht "ach egal, wenn wir absteigen, ist ja im konzept mit drin", aber da geht auch nicht der arsch auf grundeis und die zukunft des vereins bzw. des aktuell eingeschlagenen wegs steht auf dem spiel. das ist durchaus etwas, was man von mainz lernen kann.

    ist auch keine wertung der aktuell handelnden personen, nur mal wirklich eine grundsatzüberlegung.

    des gschrei möcht ich hòren, sollte MB ähnliches formulieren, quasi den Anspruch in absehbarer Zukunft nicht mehr 'Fahrstuhlmannschaft' zu sein
    aufzugeben.
    Des gschrei mòcht ich hören, hätte der club sein äquivalent zu Bance (also quasi die 1.-LigaVersicherung; gibts bei uns derzeit ned) zu Saisonstart verkauft (trotz keiner Schulden) und als Ersatz Allagui geholt.

    CLUBSCHOCK!

  • also hätte risse nur 3 spiele so wie im training aufgetrumpft, würde ich auch sagen, dass er ein herber verlust wäre. er hat diese form leider nie ins spiel retten können, v.a. das geniale zusammenspiel mit diekmeier (die sich ja aus der nationalelf kannten) habe ich bei ihm im spiel nie beobachtet. ich bin sehr gespannt, wie er sich macht.

    @hamburger: es geht auch gar nicht so sehr um richtig oder falsch. es geht darum, dass ein kleiner verein (ich glaub, das darf man aus glubbsicht über mainz so sagen) einen weg gefunden hat, ligenunabhängig zu agieren, obwohl ihm die "tollen voraussetzungen" (wie bei uns) komplett fehlen. das ist zumindest eine sache, die man sich mal näher betrachten sollte.

    auch wenn bader das in einem seiner letzten interviews aufgegriffen und verneint hat ("wollen kein verein wie freiburg sein, der sich unter den top 25 der liga sieht, da hat er wohl bisschen die namen vertauscht :slightly_smiling_face: ), das "großwünschen" des glubbs kann halt auch eher schnell in der "löwen"grube enden. einen bundesligaverein nur der existenz wegen in der liga zu halten und mehr ausgaben als einnahmen zu haben (das muss ja zunächst mal kein fehler des personals sein, vielleicht geht es einfach nicht anders) haut eben nur auf kurzdistanz hin. und da würde ich mir schon mehr perspektive wünschen.

  • Zitat von Lobstero


    des gschrei möcht ich hòren, sollte MB ähnliches formulieren, quasi den Anspruch in absehbarer Zukunft nicht mehr 'Fahrstuhlmannschaft' zu sein
    aufzugeben.

    man kann das auch durchaus intelligent formulieren, in jacke und hose kleiden und v.a. ein wirkliches KONZEPT (wooohoooo! :slightly_smiling_face: ) hinter eine sache legen, dass es auch der gschreiigste versteht. denn ob ich mit konzept eine gewisse fahrstuhlfahrerei zumindest nicht ausklammere oder konzeptlos von jahr zu jahr agiere, immer mit der gewissheit, dass ein abstieg wohl erst mal ein paar jahre zweite liga bedeutet, ist schon ein unterschied.

    und wie gesagt: in mainz nimmt keiner abstiege gelassen hin. aber sie drehen auch nicht mitte märz komplett hohl, wenn man hinten drin steckt.

    aber mit intelligenten und v.a. gezielten äußerungen hat es unsere obrigkeit allgemein nicht so, das ist leider auch fakt (auch hier wieder: ohne wertung der arbeit der leute).

  • Zitat von stc

    man kann das auch durchaus intelligent formulieren, in jacke und hose kleiden und v.a. ein wirkliches KONZEPT (wooohoooo! :slightly_smiling_face: ) hinter eine sache legen, dass es auch der gschreiigste versteht. denn ob ich mit konzept eine gewisse fahrstuhlfahrerei zumindest nicht ausklammere oder konzeptlos von jahr zu jahr agiere, immer mit der gewissheit, dass ein abstieg wohl erst mal ein paar jahre zweite liga bedeutet, ist schon ein unterschied.

    Gerne würd ich dir recht geben, und ich selber hätte nix gegen so eine realistische Formulierung...
    Aber du solltest eigentlich wissen, daß das bei den clubfans nichts anderes als riesengschrei auslösen würde. Auch durch unsere Vergangenheit herrscht in Nbg halt nd ganz andere (oft realitätsferne) Erwartungshaltung

    CLUBSCHOCK!

  • Tss tss...
    Ausser "So toll war Risse etz auch net" gibts hier auch keine Argumente die diese Risse-Situation jetzt IRGENDWIE positiv oder wenigstens weniger schlimm erscheinen lassen, oder? (Und ja, ich finds schlimm was da grad abgelaufen ist)

    Dazu kann ich nur nochmal betonen, er war gut genug für uns, und hat Potential genug, um ZUMINDEST ne Wertanlage zu sein. Wie schon zigmal gesagt. Man hätte fast nur gewinnen können, durch seine Verpflichtung, bzw erneute Leihe mit KO.
    Und dazu muss ich ihn nichtmal für den Überspieler, oder sofortigen Stammspieler halten, wie es hier einige vorwerfen!

    Gelten lasse ich allerdings den Einwand, dass man die genauen Vertragsdetails (Leihgebühr, Rückholoption, ..?) mit Mainz jetzt nicht kennt, bzw nicht weiss inwiefern irgendwelche anderen Absprachen (positiver Art für den Glubb) aus dem "Vorkaufsrecht" an Risse resultiert haben mögen. Das sind aber auch reine Spekulationen, während die zumindest angedeutete Qualität Risses nicht bestreitbar ist. Habe die zT übertriebene Kritik an ihm schon letztes Jahr nicht verstanden. Er sei "nur schnell und sonst nichts" .. so ein Blödsinn...
    Ich denke er wird in Mainz eine gute Rolle spielen, und wenn nicht zwingt ja niemand zum Kauf, das ist ja das schöne an Leihen.... Es kotzt mich jedenfalls auch am Tag 2 gewaltig an, dass wir ihn nicht haben und gerade DIE schon.
    Und nochmals zum Thema Mak: Woher dieses unbändige Vertrauen? Er hat noch weniger bewiesen als Risse, hatte bisher ja auch noch nichtmal die Chance dazu. Ich will ihm die auch garnicht absprechen, aber muss man denn bedingungslos in nur ihn vertrauen? Was hätte es denn geschadet Risse noch dazu zu haben?

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

    Einmal editiert, zuletzt von Vv00t (25. August 2010 um 14:56)

  • Man muß mal festhalten, daß in Mainz wirklich gut gearbeitet wird, aber eben auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Genausowenig ist bei uns alles falsch, was hier abläuft. Die Mainzer haben einen ganz anderen Anspruch als der geneigte Clubberer, der weiß, daß sein Verein neunmal Meister und viermal Pokalsieger gewesen ist. Die öffentliche Wahrnehmung ist dort schon eine andere als bei uns. Wenn die Mainzer oder auch St. Pauli absteigen und 2. Liga spielen, ist das die Regel, sich in der 1. Liga zu halten die Ausnahme. Bei uns sind die Ansprüche (zu Recht!) andere. Gerade weil in der Vergangenheit versucht wurde, diese Ansprüche auf Gedeih und Verderb zu erreichen (Projekt "Club 2000"...), stehen wir mit leeren Kassen da. Und wenn ARO vor 15 Jahren nicht gewesen wäre, gäbe es den wunderbaren FCN wohl nicht mehr. Man muß schon immer die Gesamtentwicklung des Vereins in den letzten 10-20 Jahren sehen, um die jetzigen Handlungsspielräume ausloten zu können. Mainz hatte nie so viele Titel, aber auch nie so viele Schulden wie wir, darum können die heute Ablösesummen für Polanski, etc. zahlen, die wir erst nach einer Konsolidierungsphase in der 1. Liga stemmen können. Der eingeschlagene Weg stimmt mich da trotz mancher Rückschläge optimistisch. Andere Vereine mußten dagegen fusionieren, um finanziell am Leben zu bleiben...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.