Martin Bader

  • Sorry, aber der Post ist inhaltlich größtenteils einfach falsch. Frau Schaeffler hat die Firma ihres Mannes (!) seit dessen Tod 1996 erst zu einem weltweit agierenden Unternehmen gemacht, was gerade die fränkischen Arbeitsplätze sicherte und vermehrte. Nicht umsonst hat sich die Belegschaft letztes Jahr mit ihr und ihrem Sohn solidarisiert! Als der Conti-Deal bekannt wurde, haben zudem alle Auguren gejubelt, daß nur ein solcher Zusammenschluß das Unternehmen langfristig gegenüber der ausländischen Konkurrenz am Leben und v.a. eigenständig halten kann. Die Finanzierung war riskant, aber ohne den Absatzeinbruch in der Automobilbranche wohl zu stemmen. Mittlerweile geht es Schaeffler ja wieder deutlich besser, wobei gerade die Banklasten das Unternehmen noch lange verfolgen werden. Staatsgelder gab's im übrigen zum Erhalt der Arbeitsplätze nicht.
    Zweitens: Die Quelle ist nicht wegen Madeleine Schickedanz insolvent gegangen. Wenn man es als Unternehmenserbe nicht kann, muß man auf professionelle Manager setzen, das hat sie getan! Daß diese Auswahl nicht die glücklichste, mit Middelhoff am Ende sogar verheerend war, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem gibt es auch noch einen Aufsichtsrat, in dem noch andere Personen sitzen, die da mitentscheiden. Der Untergang der Quelle war strukturell durch einen raschen Wandel des Versandhandels im Zuge des Internets und verändertem Käuferverhalten hin zu Spezialmärkten wie MediaMarkt, Saturn, Einkaufszentren, etc. bedingt. Strategische Fehler wie der Wiedereinstieg in das Kaufhausgeschäft durch die Fusion mit Karstadt kamen 1999 hinzu. Den Rest gab Quelle-Karstadt/Arcandor dann Middelhoff mit der Veräußerung und überteuerten Rückmietung der Warenhäuser.
    Es ist halt nicht so einfach, immer auf die bösen Unternehmer einzuhauen. Bei AEG und Electrolux ist das auf Grund des zuletzt positiven Ergebnisses des Nürnberger Werks einfacher als bei Schaeffler oder Quelle.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Der Förderkreis in Hannover ist aber auch dadurch bedingt, daß es Landeshauptstadt ist. Der dortige Klüngel aus Wirtschaft, Musik und Politik ist eben deshalb bei H96 engagiert und nicht bei Eintracht Braunschweig oder so.

    Ja gut, keine Frage, dass es hilfreich ist Landeshauptstadt zu sein. Aber immer nur darüber zu klagen, dass man eben nur das kleine Nürnberg ist, ohne Umfeld und politisch eh ungewollt wie es bei unseren Verantwortlichen mittlerweile Standard geworden ist hilft auch nichts...

    Fakt ist doch, dass das Image des Clubs bescheiden ist. Und auch der Pokalsieg konnte das nur kurzfristig ändern. Das liegt natürlich an Jahrzehnten von Missmanagement, Affären und sportlichem Mißerfolg!

    Aber genau das gilt es doch zu ändern, oder? Nur was macht "Unser" Club? Er setzt an seine Spitze einen Präsidenten Franz Schäfer dem kein gestandener Geschäftsmann auch nur zwei Minuten zuhört, weil die Provinzialität ihm aus allen Löchern spriest. Man kann über Bader lachen und lästern wie man möchte, aber immerhin kann er sich verkaufen und hat ein vernünftiges auftreten. Ebenso wie Woy. Vom Prinzip her brauchst Du solche Leute, die eben nicht daherkommen wie der Förster aus dem Wald oder der zweite Bürgermeister einer Gemeinde im Oberpfälzer Wald.

    Bader hat sich leider auch schon Dinge geleistet, die nicht gerade förderlich für das Vereinsimage waren. Wie bspw. die SMS-Geschichte mit Galasek...zudem ist er eben tatsächlich noch ein Lehrling gewesen bisher! Er hat nunmal "erst" knappe sieben Jahre Erfahrung als Sportdirektor. Da macht er einem Bruchhagen eben noch nichts vor. Insofern habe ich aber doch die Hoffnung, dass es noch besser werden kann - ganz einfach, weil ich ihm prinzipiell guten Willen unterstelle und nicht wie einige andere in ihm eine Inkarnation der sieben Todsünden sehe...

    Also nochmal: so lange wie Franz Schäfer oder der ein oder andere aus unserem Aufsichtsrat Repräsentanten des Clubs sind braucht sich keiner zu wundern, warum die Herren von Siemens nicht zum Geschäftsessen vorbeischauen...

  • Zitat von Platzwart02

    Mein Vorschlag, Regierung und Bezirksverwaltung wird von Ansbach nach Nürnberg verlegt! :juggle:

    Historisch hat's ja seinen Grund, warum das verschlafene Residenzstädtchen die Bezirksregierung beherbergt, und nicht das aufmüpfigere Nürnberg. Rezat-Kreis allez! :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von FCNMax

    Ja gut, keine Frage, dass es hilfreich ist Landeshauptstadt zu sein. Aber immer nur darüber zu klagen, dass man eben nur das kleine Nürnberg ist, ohne Umfeld und politisch eh ungewollt wie es bei unseren Verantwortlichen mittlerweile Standard geworden ist hilft auch nichts...

    Fakt ist doch, dass das Image des Clubs bescheiden ist. Und auch der Pokalsieg konnte das nur kurzfristig ändern. Das liegt natürlich an Jahrzehnten von Missmanagement, Affären und sportlichem Mißerfolg!

    Aber genau das gilt es doch zu ändern, oder? Nur was macht "Unser" Club? Er setzt an seine Spitze einen Präsidenten Franz Schäfer dem kein gestandener Geschäftsmann auch nur zwei Minuten zuhört, weil die Provinzialität ihm aus allen Löchern spriest. Man kann über Bader lachen und lästern wie man möchte, aber immerhin kann er sich verkaufen und hat ein vernünftiges auftreten. Ebenso wie Woy. Vom Prinzip her brauchst Du solche Leute, die eben nicht daherkommen wie der Förster aus dem Wald oder der zweite Bürgermeister einer Gemeinde im Oberpfälzer Wald.

    Bader hat sich leider auch schon Dinge geleistet, die nicht gerade förderlich für das Vereinsimage waren. Wie bspw. die SMS-Geschichte mit Galasek...zudem ist er eben tatsächlich noch ein Lehrling gewesen bisher! Er hat nunmal "erst" knappe sieben Jahre Erfahrung als Sportdirektor. Da macht er einem Bruchhagen eben noch nichts vor. Insofern habe ich aber doch die Hoffnung, dass es noch besser werden kann - ganz einfach, weil ich ihm prinzipiell guten Willen unterstelle und nicht wie einige andere in ihm eine Inkarnation der sieben Todsünden sehe...

    Also nochmal: so lange wie Franz Schäfer oder der ein oder andere aus unserem Aufsichtsrat Repräsentanten des Clubs sind braucht sich keiner zu wundern, warum die Herren von Siemens nicht zum Geschäftsessen vorbeischauen...

    Nein, keine Frage, muß da mehr kommen. Mit dem Verweis auf Hannover wollte ich nur sagen, daß es da örtliche Besonderheiten gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Club sich selbst auf Sponsorensuche begeben kann, eigentlich hat man ja dafür Sportfive engagiert. Wobei man, um den Schwung auf den Thread zu schaffen, schon sagen muß, daß Bader durch das Herausstellen der Marke FCN ("Wir sind der Club!", Blockbenennungen, Heldenbuch, etc.) einiges zur öffentlichen Positionierung getan hat. Die ungeliebten VIP-Gäste, denen es nicht um den Sport geht, die aber das Geld mitbringen, gehören da aber auch dazu. Ohne Moos, nix los!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Nein, keine Frage, muß da mehr kommen. Mit dem Verweis auf Hannover wollte ich nur sagen, daß es da örtliche Besonderheiten gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Club sich selbst auf Sponsorensuche begeben kann, eigentlich hat man ja dafür Sportfive engagiert. Wobei man, um den Schwung auf den Thread zu schaffen, schon sagen muß, daß Bader durch das Herausstellen der Marke FCN ("Wir sind der Club!", Blockbenennungen, Heldenbuch, etc.) einiges zur öffentlichen Positionierung getan hat. Die ungeliebten VIP-Gäste, denen es nicht um den Sport geht, die aber das Geld mitbringen, gehören da aber auch dazu. Ohne Moos, nix los!

    Ist auch keine Frage, dass Bader da einiges angestoßen hat! Für mich ist Bader auch nach wie vor eine insgesamt positive Erscheinung für den Club. Er hat natürlich auch einige Fehler gemacht, aber da muß man ihm eben auch zugestehen, dass er in den letzten sieben Jahren so ziemlich alles erleben konnte/musste was man im Sport so erleben kann. Aufstiege, ein Abstieg, ein Titelgewinn, eine Teilnahme am internationalen Bewerb, eine himmelhochjauchzende Fanszene und eine die am liebsten alles in Schutt und Asche gelegt hätte, Blamagen und Triumphe usw. usf.

    Er hat das alles erlebt - und zwar zum ersten Mal! Für mich muß er sich jetzt dadurch beweisen, dass er die Fehler die er gemacht hat nicht wiederholt und dadurch, dass er die Machtfülle die er sich über die Jahre erarbeitet hat jetzt auch sinnvoll einzusetzen weiß! Für mich gibt es nach wie vor ein paar Hemmschuhe aus "alten" Tagen - das sind Franz Schäfer, der Sportsfive-Vertrag, die rückständige Jugendabteilung und die mangelhafte Infrastruktur!

    Schäfer ist im Oktober weg, die Jugendabteilung wird umstrukturiert, eine neue Geschäftsstelle wird gebaut...der Sportsfive-Vertrag läuft leider noch einige Jahre...aber nach und nach hat Bader mehr Gestaltungsspielraum. Den muß er positiv nutzen...

  • Zitat von FCNMax

    Ist auch keine Frage, dass Bader da einiges angestoßen hat! Für mich ist Bader auch nach wie vor eine insgesamt positive Erscheinung für den Club. Er hat natürlich auch einige Fehler gemacht, aber da muß man ihm eben auch zugestehen, dass er in den letzten sieben Jahren so ziemlich alles erleben konnte/musste was man im Sport so erleben kann. Aufstiege, ein Abstieg, ein Titelgewinn, eine Teilnahme am internationalen Bewerb, eine himmelhochjauchzende Fanszene und eine die am liebsten alles in Schutt und Asche gelegt hätte, Blamagen und Triumphe usw. usf.

    Er hat das alles erlebt - und zwar zum ersten Mal! Für mich muß er sich jetzt dadurch beweisen, dass er die Fehler die er gemacht hat nicht wiederholt und dadurch, dass er die Machtfülle die er sich über die Jahre erarbeitet hat jetzt auch sinnvoll einzusetzen weiß! Für mich gibt es nach wie vor ein paar Hemmschuhe aus "alten" Tagen - das sind Franz Schäfer, der Sportsfive-Vertrag, die rückständige Jugendabteilung und die mangelhafte Infrastruktur!

    Schäfer ist im Oktober weg, die Jugendabteilung wird umstrukturiert, eine neue Geschäftsstelle wird gebaut...der Sportsfive-Vertrag läuft leider noch einige Jahre...aber nach und nach hat Bader mehr Gestaltungsspielraum. Den muß er positiv nutzen...

    Vollste Zustimmung, wobei man ehrlicherweise auch sagen muß, daß ohne die im vorausgezahlten Gelder für die Unterschrift ("signing fee") bei Sportfive wir in der Vergangenheit erhebliche Probleme im Etat bekommen hätten. Ob die Gelder dann immer sinnvoll verwendet wurden, ist eine andere Geschichte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    Nein, keine Frage, muß da mehr kommen. Mit dem Verweis auf Hannover wollte ich nur sagen, daß es da örtliche Besonderheiten gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Club sich selbst auf Sponsorensuche begeben kann, eigentlich hat man ja dafür Sportfive engagiert. Wobei man, um den Schwung auf den Thread zu schaffen, schon sagen muß, daß Bader durch das Herausstellen der Marke FCN ("Wir sind der Club!", Blockbenennungen, Heldenbuch, etc.) einiges zur öffentlichen Positionierung getan hat. Die ungeliebten VIP-Gäste, denen es nicht um den Sport geht, die aber das Geld mitbringen, gehören da aber auch dazu. Ohne Moos, nix los!

    ja, in den letzten Jahre hat sich da einiges bewegt:

    Wir haben gute Trainer und mordernisierte Strukturen im Nachwuchsbereich,
    die Markenkampagne läuft an, auch wenn sie manchen von uns etwas peinlich erscheint, aber es passiert was.

    Wieviel der Club selber machen kann, ist einer der Punkte, den einige Leute hier gern tiefer klären würden (s. IG Zukunft), aber da muss noch mehr kommen.

    ja, die VIP Gäste gehören dazu, und seien wur mal ehrlich, nicht jedem VIP geht es nicht um den Sport, aber es sind eben andere Bedürfnisse genauso wichtig,
    Und diese Leute müssen sich hier auch wohl fühlen, um Geld (Sponsoring) da zu lassen.
    Und der Name "Club" zieht noch immer, hat nen guten Ruf (s. Vicky hamburg im Pokal), aber es wurden durch Fehler sagen wir mal "Kratzer im Lack" verursacht.

    Wichtig ist, ein passendes Gesamtkonzept zu schnüren,denn machen wir uns nix vor, uns fehlt noch einiges Geld, um im Top 15 Bereich dabei zu bleiben.
    Da müssen wir dann aber auch die Abneigung gegen VIPs oder Großsponsoren mal runterschlucken.,.. der Verein muss ja seinen Charakter nicht ganz verlieren, siehe Freiburg.
    Und wir haben ein riesiges Hinterland!!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    ja, in den letzten Jahre hat sich da einiges bewegt:

    Wir haben gute Trainer und mordernisierte Strukturen im Nachwuchsbereich,
    die Markenkampagne läuft an, auch wenn sie manchen von uns etwas peinlich erscheint, aber es passiert was.

    Wieviel der Club selber machen kann, ist einer der Punkte, den einige Leute hier gern tiefer klären würden (s. IG Zukunft), aber da muss noch mehr kommen.

    ja, die VIP Gäste gehören dazu, und seien wur mal ehrlich, nicht jedem VIP geht es nicht um den Sport, aber es sind eben andere Bedürfnisse genauso wichtig,
    Und diese Leute müssen sich hier auch wohl fühlen, um Geld (Sponsoring) da zu lassen.
    Und der Name "Club" zieht noch immer, hat nen guten Ruf (s. Vicky hamburg im Pokal), aber es wurden durch Fehler sagen wir mal "Kratzer im Lack" verursacht.

    Wichtig ist, ein passendes Gesamtkonzept zu schnüren,denn machen wir uns nix vor, uns fehlt noch einiges Geld, um im Top 15 Bereich dabei zu bleiben.
    Da müssen wir dann aber auch die Abneigung gegen VIPs oder Großsponsoren mal runterschlucken.,.. der Verein muss ja seinen Charakter nicht ganz verlieren, siehe Freiburg.
    Und wir haben ein riesiges Hinterland!!

    Wollte die VIPs keinesfalls über einen Kamm scheren. Bin samstags gespannt, wie lange es wieder braucht, bis die Haupttribüne sich nach der HZ wieder füllt... :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ja es ist richtig der CLUB hat ein riesiges Hinterland die nach München fahren, das ist auch so eine
    Sache, das sind die Auswirkungen der Sünden des FCN der letzten mindestens 25 Jahre.

  • wenn die Bangerden nie nen Schal oder ein Trikot bei sich in der Gegend sehen oder kaufen können is das auch ein kleiner Teil, der dazu beiträgt

    auf zu neuen Ufern!

  • Ach komm, es gibt genügend, die auch dann lieber zum FCB gehen, wenn sie zig Clubschals hätten...

    haben wir ja genug davon hier im Forum!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Kubuli

    wenn die Bangerden nie nen Schal oder ein Trikot bei sich in der Gegend sehen oder kaufen können is das auch ein kleiner Teil, der dazu beiträgt

    Trifft ja auf Teile der Nordkurve auch zu...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von PHM+

    Ja es ist richtig der CLUB hat ein riesiges Hinterland die nach München fahren, das ist auch so eine
    Sache, das sind die Auswirkungen der Sünden des FCN der letzten mindestens 25 Jahre.

    Ich fand die letzten 25 Jahre als Clubfan Geil und stehe zu meinem Verein.

  • Zitat von eibach

    Ich fand die letzten 25 Jahre als Clubfan Geil und stehe zu meinem Verein.

    Schiedsrichterbestechungen, "schwarze Kassen", Beihnahe-Insolvenz, eine Hypothek und ein unsinniges Hotel, Böbel, Voack Schmelzer und Kasalo etc. pp.

    Stimmt, war richtig geil! :rain:

  • Das Hotel war nicht Sache des CLUBS, es wurde von einem Schwedischen Konzern gebaut, die Gebäude,
    Sporthalle, Sportplätze, Tennisplätze, Schwimmbad usw. wurden im wesentlichen Teil unter der Präsidentschaft
    von Luther und besonders Schmelzer gebaut .

    Unter Schmelzer u. Nachfolger ging es schließlich voll abwärts, darunter leidet der CLUB noch heute, da bleibt
    ARO nur noch das Verdienst das er den CLUB am Leben gehalten hat, dass er einen Teil seiner Einlagen
    jetzt zurück bekommen hat ist legitim. es war auch so abgesprochen .

  • Zitat von Bratwurstweggla

    Schiedsrichterbestechungen, "schwarze Kassen", Beihnahe-Insolvenz, eine Hypothek und ein unsinniges Hotel, Böbel, Voack Schmelzer und Kasalo etc. pp.

    Stimmt, war richtig geil! :rain:

    Langeweile und graue Maus der Liga wäre auch net so schön, oder? :mrgreen:
    Hier ist immer was los, egal ob positiv oder negativ, auch daraus speist der Mythos dieses Vereins. Ist halt wie im richtigen Leben, mal geht's hoch, mal runter. Wohl auch darum, find ich, paßt der alte Kosename "Club" besser denn je, obwohl er eigentlich mal unsere Dominanz in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts ausdrückte. Welcher Verein hat das alles in seiner Geschichte schon mal erlebt? Darum: WIR SIND DER CLUB!!

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!