Martin Bader

  • Wie es El Molotov und Oberlehrer schon beschrieben haben: auf das WIE kommt es an! Die Art und Weise!

    Das Spiel Fortuna gg. Hertha hatte ich gestern auch schon in diesem Zusammenhang genannt...

    Die riesige Enttäuschung hier ist mit vielem verknüpft: mit den zerstörten Hoffnungen für eine neue Saison, mit der zerstörten Vorfreude auf die neue Saison, mit den zerstörten Siegträumen nach der 1:0-Führung, mit den zerstörten Wunschspekulationen, dass Freiburg ein einfacher Gegner sei, den man locker schlagen werde usw. usf.

    Besonders zwei Dinge machen mich persönlich allerdings so wütend:

    - dass die Neueinkäufe Nilsson und Simons so schwach spielen und nicht im Ansatz erkennen lassen wie sie uns helfen könnten. Nilsson ist für mich bislang ein Totalausfall. Der regelmäßige, gepflegte Ellbogeneinsatz gegen Stürmer, um sich einen Vorteil zu verschaffen, die Ringer-Einlage gegen Trier, die Unaufmerksamkeiten die gegen Gladbach und Freiburg zu Gegentoren führten - m.E. war er an allen drei Gegentoren bislang maßgeblich beteiligt. Er hätte Idrissou bzw. Reisinger folgen müssen, dann wären die brenzligen Situationen nicht entstanden und vor Jägers Flanke hätte er diesen wahlweise außen stellen können oder aber zumindest später in der Szene die Flanke klären müssen - da war er der erste Mann. Und Simons? Ja mein Gott, der ist ja beim Freiburg Spiel trotz Rückstands selbst fünf Minuten vor Schluß nie in die Nähe des gegnerischen Strafraums gekommen. Wie will ich denn da Druck aufbauen, wenn ich nie in der Lage bin Überzahlsituationen zu schaffen. Und dazu muss eben auch der DM mal aufrücken. Das sah konkret oft so aus, dass entweder Mintal oder Schieber auf den Flügel ausgewichen sind, der andere von beiden mit Ekici im Strafraum rumgeturnt ist und dahinter eine Riesenlücke war. Simons stand am Mittelkreis und hat aus sicherer Entfernung zugeschaut. Keine Torschüsse, keinen Zug in Richtung Strafraum - so ein erfahrener Mann muß doch in so einer Situation anders auftreten. Bin tierisch enttäuscht von den Beiden! Aber habe nach nur drei Pflichtspielen bisher natürlich noch Hoffnung...

    - dass es generell kein Aufbäumen gab! Das kanns doch wirklich nicht sein, oder? Da Frage ich mich doch, was ist in dieser Truppe los? Wird da vorher Valium verteilt, damit die Nervosität nicht so hoch ist, oder was? Kein Tempo, keine Aggressivität, kein Wille mal durchzukommen. Entsetzlicher Angsthasen- und Schlafwagenfussball ist uns da spätestens nach dem 1:2 geboten worden. Das ist keine neue Erscheinung, aber man hofft halt immer, dass es sich mal verändert - insbesondere wenn da ein halbes Dutzende neuer Spieler auf dem Platz stehen! Und weil es sich NICHT verändert hat, weiß ich jetzt schon, dass wir auch in dieser Saison wieder jede gute Möglichkeit aus dem Abstiegssumpf mal rauszukriechen sausen lassen werden. Es wird wieder bis zum bitteren Ende im Sumpf gewatet immer mit der Hoffnung das rettende Ufer schon noch irgendwie zu erreichen. Befeuert von einer Mentalität die in diesem Verein um sich gegriffen hat, die nahezu unerträglich ist! Als Hecking kam sagte er: das ist der Club, wir sind doch wer! Er wollte mehr Selbstbewusstsein! Und er sagte, wir wollen jedes Spiel gewinnen und auf Sieg spielen! Nachdem es gegen den VfB schief ging wurde dann schon wieder zurückgerudert - die Mannschaft habe da zuviel gewollt! SCHMARRN - genau das richtige hat sie gewollt: den Sieg! Da isses schief gegangen...das nächste mal hätte es vielleicht funktioniert. Warum ist es nicht möglich einfach mal den absoluten Willen ein Tor zu erzielen in dieses Team zu bekommen???

  • das wirst du nicht erleben - unsere philosophie heißt defensive, kontrolle und spielzerstörung!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von Zockerkönig

    wobei meist nur letzteres gelingt...

    Ja, aber bisher auch nur vom eigenen Spiel.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Was mich auch besonders angepisst hat:

    Die Freiburger haben ständig gefoult (27 Fouls insgesamt, unangefochtener Spieltagsrekord) und da waren durchaus auch ein paar Härtere dabei. Wenn der Club einmal im Ansatz durchkam, war gleich ein taktisches Foul zur Hand. Der scheiss Schiri hat erst kurz vor Schluss mal ne gelbe Karte springen lassen, was absolut witzlos war - ich glaube Banovic hat in der Endphase des Spiels mal 3 Fouls in 5 Minuten begangen und ist ungestraft davongekommen. Aber wenn die Freiburger so unfair spielen und mir ständig auf die Socken hauen, dann muss ich doch mal zuruecktreten, dann muss ich denen doch auch einmal weh tun, dass sie merken sie können sich nicht alles erlauben.

    Aber nein, die Spieler spielen weiter brav ihren Stiefel herunter, 12 Fouls im ganzen Spiel, das ist der geteilte letzte Platz bei den Fouls an diesem Spieltag (oder anders herum: der Erste in Sachen Fairness).


    Um das noch klarzustellen: Ich plädiere nicht fuer eine unfaire Spielweise, aber wir sind aufgetreten wie ein Knabenchor, haben uns die Hände und Trikots nicht schmutzig gemacht und sind am Ende in völliger Verwirrung untergegangen. Das hat mich masslos geärgert, oder besser gesagt geschockt. Ich stehe tatsächlich immer noch unter Schock. Freiburg war so unglaublich schlecht und wir hatten absolut kein Mittel und auch keine Leidenschaft - nur Verzweiflung auf dem Platz.

  • Zitat von Eysi

    Was mich auch besonders angepisst hat:

    Die Freiburger haben ständig gefoult (27 Fouls insgesamt, unangefochtener Spieltagsrekord) und da waren durchaus auch ein paar Härtere dabei. Wenn der Club einmal im Ansatz durchkam, war gleich ein taktisches Foul zur Hand. Der scheiss Schiri hat erst kurz vor Schluss mal ne gelbe Karte springen lassen, was absolut witzlos war - ich glaube Banovic hat in der Endphase des Spiels mal 3 Fouls in 5 Minuten begangen und ist ungestraft davongekommen. Aber wenn die Freiburger so unfair spielen und mir ständig auf die Socken hauen, dann muss ich doch mal zuruecktreten, dann muss ich denen doch auch einmal weh tun, dass sie merken sie können sich nicht alles erlauben.

    Aber nein, die Spieler spielen weiter brav ihren Stiefel herunter, 12 Fouls im ganzen Spiel, das ist der geteilte letzte Platz bei den Fouls an diesem Spieltag (oder anders herum: der Erste in Sachen Fairness).


    Um das noch klarzustellen: Ich plädiere nicht fuer eine unfaire Spielweise, aber wir sind aufgetreten wie ein Knabenchor, haben uns die Hände und Trikots nicht schmutzig gemacht und sind am Ende in völliger Verwirrung untergegangen. Das hat mich masslos geärgert, oder besser gesagt geschockt. Ich stehe tatsächlich immer noch unter Schock. Freiburg war so unglaublich schlecht und wir hatten absolut kein Mittel und auch keine Leidenschaft - nur Verzweiflung auf dem Platz.

    Ja mei, was willst denn machen als Spieler? Eine Gelbe nach der anderen kassieren, weil der Schiri mit seinen Sympathien nicht hinterm Berg hält?
    Uns hat er gebremst und Freiburg durfte spielen. Das war das offensichtliche Schema seit der gelben Karte gegen Wolf. Bei uns in der Mannschaft würde mir kein Spieler einfallen, außer Wolf vielleicht, aber der war eben schon vorbelastet in diesem Spiel, der es sich trauen würde ne Karte zu riskieren. Dafür ist der Kampf um die Stammplätze einfach noch zu wichtig, als dass es sich ein Spieler erlauben könnte mehrere Spiele zu fehlen.

  • Das ist richtig, da gibt es niemanden auf dem Platz. Ich dacht Simons rutscht in diese Rolle, tut er aber nicht. Wenns mal nicht läuft, dann läufts nicht und keiner reisst das Ruder herum. Ich wuesste da jemanden, aber der spielt maximal noch bei unseren Amateuren.

    Allerdings duerfte dein Argument ja nun wirklich keine Begruendung sein (vielleicht ist es das traurigerweise aber tatsächlich). Ich darf doch kein Spiel herschenken, nur weil ich Angst vor einer gelben Karte habe.

  • Vielleicht überbewerte ich das ein bisschen, aber ich kann mir halt schon vorstellen, dass der Kampf um die Plätze den einen oder anderen Spieler ein bisschen hemmt, sei es was die Kreativität aber auch was die Agressivität angeht. Das ganz große Vertrauen hat der Trainer ja nur Schäfer und Pinola geschenkt, selbst Wolf muss sich ja noch beweisen. Von daher halte ich es schon für möglich und gefährlich, dass die Mannschaft etwas verunsichert ist dadurch.

  • eintakter:
    Das Problem sind nicht individuelle, sondern gruppendynamische Prozesse. Man sagt doch nicht umsonst, dass Mannschaften, die wenige Wechsel zu verkraften haben, im Vorteil sind und das nicht nur weil sie eingespielter sind, da geht es auch um das Vertrauen des Trainers. Meiner Meinung nach könnte Hecking an dieser Stelle eben schon deutlich machen auf wen er setzt und von wem er mehr erwartet.

  • ist schon klar, aber ist ja nicht so daß es nicht jede saison genauso wäre. manchmal mehr manchmal weniger. ich bleib dabei, da müssen die jungs durch. könnt mir eher vorstellen daß das vetrauen des trainers für manche nicht so ganz nachzuvollziehen ist!

    :fahne: Section South East Asia

  • wie mers macht is falsch.

    hier wird gefordert da muss mal einer richtig reinhauen und net so brav sein. tja, das wurde dem pino letzte saison von den meisten hier angehängt dass er zu hitzig agiert und uns nur schadet wenn er ne sperre riskiert

    dann wird wiederum gefordert, dass hecking den spielern mehr vertrauen schenken soll und längere zeit auf sie bauen soll. dann heißts aber wieder: wieso darf der und der so und so viele spiele am stück schrott spielen.

    naja, aber eigentlich hat das ja alles nix mit bader zu tun oder?

  • Zitat von Necher

    wie mers macht is falsch.

    hier wird gefordert da muss mal einer richtig reinhauen und net so brav sein. tja, das wurde dem pino letzte saison von den meisten hier angehängt dass er zu hitzig agiert und uns nur schadet wenn er ne sperre riskiert

    dann wird wiederum gefordert, dass hecking den spielern mehr vertrauen schenken soll und längere zeit auf sie bauen soll. dann heißts aber wieder: wieso darf der und der so und so viele spiele am stück schrott spielen.

    naja, aber eigentlich hat das ja alles nix mit bader zu tun oder?

    doch, Bader ist an allem Schuld
    auch am Wetter !

  • Zitat von Eysi

    Was mich auch besonders angepisst hat:

    Die Freiburger haben ständig gefoult (27 Fouls insgesamt, unangefochtener Spieltagsrekord) und da waren durchaus auch ein paar Härtere dabei. Wenn der Club einmal im Ansatz durchkam, war gleich ein taktisches Foul zur Hand. Der scheiss Schiri hat erst kurz vor Schluss mal ne gelbe Karte springen lassen, was absolut witzlos war - ich glaube Banovic hat in der Endphase des Spiels mal 3 Fouls in 5 Minuten begangen und ist ungestraft davongekommen. Aber wenn die Freiburger so unfair spielen und mir ständig auf die Socken hauen, dann muss ich doch mal zuruecktreten, dann muss ich denen doch auch einmal weh tun, dass sie merken sie können sich nicht alles erlauben.

    Aber nein, die Spieler spielen weiter brav ihren Stiefel herunter, 12 Fouls im ganzen Spiel, das ist der geteilte letzte Platz bei den Fouls an diesem Spieltag (oder anders herum: der Erste in Sachen Fairness).


    Um das noch klarzustellen: Ich plädiere nicht fuer eine unfaire Spielweise, aber wir sind aufgetreten wie ein Knabenchor, haben uns die Hände und Trikots nicht schmutzig gemacht und sind am Ende in völliger Verwirrung untergegangen. Das hat mich masslos geärgert, oder besser gesagt geschockt. Ich stehe tatsächlich immer noch unter Schock. Freiburg war so unglaublich schlecht und wir hatten absolut kein Mittel und auch keine Leidenschaft - nur Verzweiflung auf dem Platz.

    Das stimmt schon, der Schiri war ziemlich einseitig anwesend. . Man muss aber, was die von dir kritisierte fehlende Reaktion der unsrigen angeht, auch sehen, dass wir gleich zu Beginn schon ne Gelbe kassiert haben.. der Schiedsrichter also schon angezeigt hat dass er uns eben nichts durchgehen lassen würde. Das bleibt den anderen ja nicht verborgen.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • @Hamburger Clubfan:Nein,nein,keine Schwankungen.Wenn man das ganze betrachtet,haben wir bis auf Ekeci nicht wirklich gutes Spielermaterial gekauft.Wenn man das Spiel am Samstag gesehen hat,zog die letzte Saison wieder Schlagartig an einem vorbei.Eshat sich nichts,aber fast gar nichts verändert.Nur das die Abwehr noch schlechter ist wie letztes Jahr.Wir können immer noch nicht einen Gegner unter Druck setzen und Torchancen sind genauso Mangelware.Letztes Jahr konnten wir uns noch auf den 16. Platz retten.das scheint mir mit dieser Mannschaft kaum möglich.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    @Hamburger Clubfan:Nein,nein,keine Schwankungen.Wenn man das ganze betrachtet,haben wir bis auf Ekeci nicht wirklich gutes Spielermaterial gekauft.Wenn man das Spiel am Samstag gesehen hat,zog die letzte Saison wieder Schlagartig an einem vorbei.Eshat sich nichts,aber fast gar nichts verändert.Nur das die Abwehr noch schlechter ist wie letztes Jahr.Wir können immer noch nicht einen Gegner unter Druck setzen und Torchancen sind genauso Mangelware.Letztes Jahr konnten wir uns noch auf den 16. Platz retten.das scheint mir mit dieser Mannschaft kaum möglich.

    Ich glaub auch, das wird dieses Jahr genauso knapp wie letztes Jahr

  • Zitat von Loko

    @Hamburger Clubfan:Nein,nein,keine Schwankungen.Wenn man das ganze betrachtet,haben wir bis auf Ekeci nicht wirklich gutes Spielermaterial gekauft.Wenn man das Spiel am Samstag gesehen hat,zog die letzte Saison wieder Schlagartig an einem vorbei.Eshat sich nichts,aber fast gar nichts verändert.Nur das die Abwehr noch schlechter ist wie letztes Jahr.Wir können immer noch nicht einen Gegner unter Druck setzen und Torchancen sind genauso Mangelware.Letztes Jahr konnten wir uns noch auf den 16. Platz retten.das scheint mir mit dieser Mannschaft kaum möglich.

    Sicher......am Sonnabend hättest du mich auch nicht ansprechen dürfen, da war ich nur wütend...... das war wirklich spielerisch viel zu trostlos.....jedoch jetzt, nach einigem Nachdenken, gebe ich der Truppe noch 4 - 5 Spiele, bevor ich mein Urteil fälle.....zugegeben, daß Freiburg-Spiel machte wenig Mut und auch ich bin bis jetzt von Nilsson, Simmons und mit Abstrichen Schieber enttäuscht.....( Mut machen mir etwas die relativ guten Auftritte von Hegeler und Ekici...)...aber es waren ja nicht nur die Neuen, die bisher enttäuschten, sondern auch Alte.... Wolf, teilweise Pinola, von dem ich als Führungsspieler deutlich mehr erwarte als nur kämpfen und vor allem Bunjaku ( falsche Position hin oder her, ob er nun Bälle aussen verstolpert oder in der Mitte, macht keinen Unterschied....)

    Ich glaube, wir sind auch deshalb alle so maßlos enttäuscht, weil diese Niederlage gegen Freiburg passierte....., einem Mitkonkurrenten, gegen den man 3 Punkte fest eingeplant hatte....

    Wie auch immer, ich gebe dem Kader noch 4-5 Spiele Kredit......dann müssen sich auch Leute wie Nilsson, Simmons und Schieber ( als Neue ) in dieser Mannschaft gefunden haben und die Abstimmung muß stimmen.....von den Alten erwarte ich teilweise auch deutliche Leistungssteigerungen...., aber wie gesagt , ich warte noch ab und hoffe zumindest auf Lernfähigkeit und Verbesserung.....jetzt jede Woche, am Anfang der Saison, den Daumen `rauf oder `runter zu bewegen, macht wenig Sinn.....

  • Zitat von PHM+

    Wenn hier ein Knipser gefordert wird ist das OK, nur ein solcher kostet eine Stange Geld, z.B. kommt man da mit 1 Mio.
    nicht weit, nicht vergessen andere suchen den gleichen Spielertypen, die Zeit dass man in Nürnberg gespielt haben
    muß sind längst vorbei, dies gilt auch für hochtalentierte Jugendspieler, oder bekommen die nur bei anderen Vereinen
    eine Einsatzchance bei den Profis ?

    :ironie: das stimmt, man muss mehrere Millionen ausgeben und selbst in entferntesten Gefilden seine Fühler ausstrecken! Wie sollen wir da z. B. mit Mainz mithalten, die Unsummen investiert haben um Sami Allagui aus dem lanschaftlich schönen Fürth loszueisen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!