Martin Bader

  • Zitat von Joey

    Aber was ist schon Augsburg. Ich sag´s Ihnen Herr Bader, Augsburg ist Augenhöhe (Noch), aber die rauschen eventuell genauso an uns vorbei wie Hannover oder Mainz 05 in den letzten 4-5 Jahren.


    Mir wehts die Kleider davon von der Zugluft mit der Mainz an uns vorbei gerauscht ist. Hätte der Club nur wie Mainz 18 Punkte geholt und stünde auf einem Nichtabstiegsplatz.... halt... da war ja was. :schaem:
    Und in Hannover sahs vor 2 Jahren ja wohl auch ganz anders aus. Die werden auch mal wieder hinter uns stehn. Letztes Jahr um die Zeit war Frankfurt noch das große Vorzeigebeispiel um u beweisen wie Blind Bader ist.
    Doof, dass die jetzt ne Liga tiefer kicken.

    Ich habe im Augsburgthread eine kleine Wette angeboten....
    Aber du kommst auch nur wenns unruhig ist :winking_face:

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Und du geh mal auf Argumente ein, bzw. zieh den Schwachsinn mit Mainz zurück.

    Und von wegen "man erreicht im Fußball nichts mit sparen". Da gebe ich dir recht. Trotz allem kann man auch nur Geld ausgeben das man hat bzw. irgendeiner Form bekommen kann. Sei es durch Sponsoren, Verkauf von Anteilen, Privatpersonen, Anleihen etc. Ich schreibe seit Monaten, dass der Club ein Einnahmeproblem hat und dass das angegangen werden muss. Nur das heißt kurzfristig trotzdem nicht, dass mehr Geld da ist.
    Wenn man nie in die Verlegenheit kommt einen Verein wie den Club zu führen kann man schön in nem anonymen Forum wüten und das Ausgeben von hohen Summen fordern. Man muss ja den Kopf dann nicht hin halten.
    Ganz davon abgesehn wurde ein Spieler geholt und ob nicht noch ein weiterer kommt ist doch auch noch nicht durch.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • unverständlich warum man hier vor ende der transferperiode, ständig mutmaßungen verbreiten oder äußern muß, vorverurteilungen und unterstellungen sind seit jahren gegen bader an der tagesordnung

    niemand hier weiß was bader, möckel, hecking, reutershahn, bremser und die "einmanntaskforce koch" planen und vorhaben

    deswegen abwarten und ruhe bewahren :grinning_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

  • Zitat von Joey


    Mainz hat sich ne neue Hütte gebaut, zukunftsorientiert.

    Naja, das Ding ist recht klein und was die da für Preise ham, heieiei, würd des bei uns nen Aufschrei geben.
    Sonst kann man dir im Großen und Ganzen Recht geben.

  • Zitat von Joey


    Sollte der Club aus dieser Schlafmützigkeit heraus in die 2.Liga müssen, würde ich mir wünschen, dass keine dummen Ausreden mehr herhalten müssen, sondern er Konsequenzen zieht und jemanden auf diesen Posten lässt, der wenigstens ein kleines Fünkchen von Fussball versteht. Aber diese Hoffnung ist wohl unbegründet. "Wir haben die Lage unterschätzt", wird es dann heissen. Oder "Mit so einem Verletzungspech konnte keiner rechnen" ... diese Schlagzeilen werden uns dann im Sommer wieder munter ins Gesicht schlagen.

    Hehe, dass der Bader von selbst geht, wirst du in diesem Jahrhundert nicht mehr erleben. Da kann der Club noch fünfmal absteigen,
    Bader klebt an seinem Stuhl wie Schäfer auf der Linie... :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Joey


    Enttäuscht bin ich allerdings etwas von Hecking, der diese Sparpolitik ohne Murren weiter zu ertragen scheint.

    Das enttäuscht mich allerdings auch ein bisschen. Letztlich macht sich Hecking ja auch seinen eigenen Namen kaputt, wenn er mit dem Club absteigt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Joey


    Mainz hat sich ne neue Hütte gebaut, zukunftsorientiert. Mainz hat ein positives Image. Der Club bläst weiter als jammernder Depp das Horn!

    Ja, wir haben ein Einnahmeproblem, gut erkannt! Kurzfristig? Nun, meines Wissens ist Bader nicht erst seit gestern auf seinem Posten. Genug Zeit um etwas zu erreichen. Und leider schimpft er sich nunmal Sportdirektor und hat die Hand über entscheidende Transfers und auch nicht erst seit dieser Saison. Ich fordere nicht das wilde Ausgeben von Unsummen. Ich fordere lediglich eine Re-Investition von Transfereinnahmen. Sonst bleiben wir sportlich auf der Strecke und das das mit einer gleichzeitigen finanziellen Durststrecke einher geht, sollte auch Onkel Martin mittlerweile quecken.

    Das Thema Stadion ist ein sehr kompliziertes. Versaut haben das damals die Herren Roth und Geenen. Da war noch weit und breit kein Bader zu sehen.
    Bezüglich Image gebe ich dir recht. Allerdings wurde es den Mainzern mit ihrem öffentlich finanzierten Haus- und Hofsender auch einfach gemacht.
    Trotz allem muss gerade was Image- und Markenbildung angeht beim Club gewaltig aufgeholt werden. Bader hat hierfür vor nicht all zu langer Zeit endlich auch jemanden geholt. Insgesamt tut sich viel seit der Reform der Vereinsstrukturen, lustigerweiße, seitdem Bader mehr Verantwortung hat. Ich erwarte ja nicht dass du Onkel Martin liebst, aber ein bisschen mehr Objektivität wäre schon cool.

    Zum Einnahmeproblem:
    Du hast einen Denkfehler. Die Transfererlöse können nicht komplett reinvestiert werden, denn ohne Transfererlöse macht der Club im laufenden Betrieb einen Verlust zwischen 4-8 Millionen € (Bilanzen der letzten Jahre). Also ist das Geld de facto nicht mehr da. Deswegen ist das Einnahmeproblem ja so fatal! Nicht vergessen, die Anleihe muss auch irgendwann mal zurück gezahlt werden. Von dem her sind "eure" Forderungen einfach absolut unrealistisch.
    Was kann der Club tun um dieses Problem zu ändern? An den Ausgaben kann man nicht mehr viel drehen. Der Club soll ein e.V. bleiben, also können auch keine Anteile verakuft werden (wäre auch keine nachhaltige Lösung des Problems). Bleiben nur noch Marketingverkäufe- und Sponsoren. Und hier sind wir wieder beim Thema Image und Markenpflege. Eine Fahrstuhlmannschaft lässt sich halt schwer bei Sponsoren verkaufen. Ein Präsident, der seinen Spielern gern mal das Hirn durchpustet ist da auch nicht förderlich gewesen. Wie oben geschrieben hat der Verein in diesem Bereich endlich gehandelt, aber so etwas braucht Zeit, viel Zeit.. Ich möchte hier Roth nicht bashen, ich bin diesem Mann sehr dankbar. Es geht mir nur darum die Legende der "Bader-One-Man-Show" aufzuräumen. Ist doch immer so. Läufts gut waren es die anderen (Hecking, Möckel etc.), läufts schlecht wars immer Bader.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von chesserio

    Ich muss jetzt mal hier eine Lanze für Bader brechen, denn wenn etwas hier völlig unangebracht ist, dann ist es das ständige Bader-Gebashe. Hab mal die Positionen seit 2003/04 sowie die Zuschauerzahlen reinkopiert. Zwei 6. Plätze, ein 8. Platz, ein Pokalsieg. Zuschauerentwicklung von 14.700 (!!!!) auf 42.000. Schulden inkl Wollscheid wahrscheinlich auf 0. In 03/04 weiss nich genau,, aber sicher um einiges höher.

    Also mir ist nur EINES klar. Unter Bader haben wir vielleicht die erfolgreichste Zeit seit 40 Jahren. OHNE Bader schmieren wir sehr wahrscheinlich wieder ab.


    Du verstehst das falsch. Bader ist lediglich für die Saison 2007/2008 verantwortlich... ok vielleicht auch noch an den beiden danach. Alles andere waren Wolfgang Wolf, Hans Meyer und Dieter Hecking, vielleicht noch ein wenig Nüssing und Möckel. :schaem:

    Spaß beiseite. Danke für die Aufstellung chesserio. Bin schon auf die argumentativen Verrenkungen mancher User gespannt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Die Anleihe ist doch - O-Ton Bader damals - jedes Jahr in unserem Etat eingerechnet? De Facto hat man ja dass Geld dann, wenn die Anleihe zurückgezahlt werden soll. Oder irr ich mich?

  • Zitat von Beda

    Die Anleihe ist doch - O-Ton Bader damals - jedes Jahr in unserem Etat eingerechnet? De Facto hat man ja dass Geld dann, wenn die Anleihe zurückgezahlt werden soll. Oder irr ich mich?

    Sprichst du von den ZINSEN oder vom KREDITBETRAG ?

    Bei den Zinsen stimmt das, die sind eingerechnet (jährlich 360.000). Beim Kreditbetrag (6.000.000) bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich hab das so in Erinnerung, dass die Gesamtsumme nach Ablauf der Anleihe gedeckt sein müsste. Lass mich aber auch eines anderen belehren. Die werden schon ne Plan haben...? Wann ist Ablauf? 2015?

  • Diese Zahlenspiele lassen mich kalt. Wenn man beispielsweise die ach so finsteren Zeiten unter Schmelzer/Oberhof zum Vergleich ranzieht, stehen da:

    1985/86 12. Platz 51:54 29:39 27.182
    1986/87 9. Platz 62:62 35:33 25.275
    1987/88 5. Platz 44:40 37:31 24.614
    1988/89 14. Platz 36:54 26:42 17.458
    1989/90 8. Platz 42:46 33:35 23.197
    1990/91 15. Platz 40:54 29:39 21.929
    1991/92 7. Platz 54:51 43:33 34.640
    1992/93 13. Platz 30:47 28:40 31.135

    Keine zweite Liga, einmal UEFA-Cup, mehrfach nah dran.

    Die Zuschauerzahlen müssen in Relation zur Konkurenz gesehen werden.
    Damals waren wir in der Zuschauertabelle trotz niedrigerer Zahlen im Ligavergleich besser als heute.

    Die Verschuldung welche 1993 massive Lizenzprobleme bereitete, betrug etwa 25 Millionen DM.
    Der Schuldenstand nach unserem letzten Gang in die zweite Liga belief sich auf über 11 Millionen Euro.
    Soviel Luft ist da nicht dazwischen, die Folgen konnten lediglich besser abgefedert werden, da man mehr Geld über Verkäufe reinholen konnte als 1993. Wenn man dies als Verdienst Baders sehen will, habe ich nichts einzuwenden.

    Weder möchte ich die Vergangenheit beschönigen, noch die Gegenwart schlecht schreiben.
    Mir geht es nur um die Feststellung, daß man mit Zahlen alles mögliche anstellen kann und ich in chesserio's Auflistung keinen Beiweis für einen kontinuierlichen Aufwärtstrend erkennen kann.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von chesserio

    Ich sage ja auch nicht, dass alles schlecht war früher.
    Wir hatten tolle Spieler in unseren Reihen, Grahammer Reuter Schwabl Dorfner Eckstein. Viele aus der eigenen Jugend. Von denen haben wir über Jahre hinweg gut gelebt. Aber man ist da auch erst aufgrund einer Krise (letzter Tabellenplatz 2. Liga) auf die Idee gekommen, diese hochtalentierten Spieler auch einzusetzen. Es war alles ein wenig geprägt von Zufall und günstigen Umständen.
    Dagegen ist das heutige NLZ doch ein seit Jahren stattfindender kontinuierlicher und ernstgemeinter Prozess, der von Anfang an so geplant war. Wir haben so viele Jugendnationalspieler wie noch nie in unseren Reihen. Und ich bin trotz unseres nicht gerade vielversprechenden offensiven MF schon sehr optimistisch, was die mittelfristige Zukunft angeht, weil wir da einfach gut aufgestellt sind.
    Was hat man Anfang der 90er gemacht, als die ganzen guten Jungen Spieler weg waren? Man hat alternde Stars für viel Geld eingekauft und ist letztendlich in der 3. Liga gelandet.
    Und was du dann komplett rausgelassen hast aus deiner Argumentation: Einen Titel hatten wir nicht in den 80ern. Und das war doch genau das, was sich jeder hier schon als kleines Kind gewünscht hat. Oder etwa nicht? Meinst du Bader hatte da keinen Anteil daran? Eher Meyer? Und wer hat den dann geholt?
    Und bezüglich der Zuschauerzahlen bin ich mir dennoch recht sicher, dass wir seit Anfang 2000 mit den höchsten Anstieg haben.


    Auch noch eine kleine Ergänzung:
    Die Zuschauerzahlen setzt "4th Generation" in zeitliche Relation, beim Schuldenstand tut er es aber nicht. Die 11 Millionen € waren eine Katastrophe, da gibts nichts schön zu reden. Aber 25 Millionen DM zur damaligen Zeit sind da noch mal eine ganz andere Liga, schon allein wenn man sich anschaut was damals für Transfererlöse möglich waren und was heute für Unsummen gezahlt werden.
    Letztendlich ging es ja auch nur darum zu beweisen, dass unter Bader nicht alles absolut schlecht ist.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von chesserio

    Dagegen ist das heutige NLZ doch ein seit Jahren stattfindender kontinuierlicher und ernstgemeinter Prozess, der von Anfang an so geplant war. Wir haben so viele Jugendnationalspieler wie noch nie in unseren Reihen. Und ich bin trotz unseres nicht gerade vielversprechenden offensiven MF schon sehr optimistisch, was die mittelfristige Zukunft angeht, weil wir da einfach gut aufgestellt sind.

    Was hat man Anfang der 90er gemacht, als die ganzen guten Jungen Spieler weg waren? Man hat alternde Stars für viel Geld eingekauft und ist letztendlich in der 3. Liga gelandet.

    Mich freut es durchaus, daß sich die Nachwuchsarbeit momentan auszahlt. Wirklich konsequent darauf gesetzt wird allerdings erst seit dem letzten Abstieg und dem daraus resultierenden Geldmangel. Drei Jahre sind noch keine allzu lange Zeit und es muß sich erst noch erweisen ob der Verein diesen Kurs auch beibehält wenn die Zeiten besser oder schlechter werden. Außerdem ist nicht garantiert, daß permanent gute Nachwuchsspieler nachkommen. Dieses Jahr sieht es bei der Zweiten ja eher mau aus.

    Zitat von chesserio

    Und was du dann komplett rausgelassen hast aus deiner Argumentation: Einen Titel hatten wir nicht in den 80ern. Und das war doch genau das, was sich jeder hier schon als kleines Kind gewünscht hat. Oder etwa nicht?

    Dafür hat man sich direkt international qualifiziert und hat nicht den 5. Platz verschenkt. Außerdem mußte in der Amtszeit Baders 2x der Relegationsplatz retten, welcher zwischen 1991 und 2009 den direkten Abstieg bedeutet hätte. Diese Aufrechnerei bringt uns nicht wirklich weiter.

    Zitat von chesserio

    Meinst du Bader hatte da keinen Anteil daran? Eher Meyer? Und wer hat den dann geholt?

    Den Grundstock hat Wolfgang Wolf durch seine Transfers gelegt. Wichtige Spieler der Pokalsiegersaison wie Wolf, Mintal, Vittek, Schäfer, Reinhardt waren bereits vor Bader da. Vermutlich kommen noch einige dazu mit denen bereits verhandelt wurde, welche aber erst nach Baders Amtsantritt verpflichtet wurden. Da Bader nicht als jemand gilt der den Trainer reinredet, dürfte auch in der Folgezeit Wolf für die Spielerauslese verantwortlich gewesen sein. Meyer hat ein bestelltes Feld übernommen und mußte nur noch punktuell ergänzen. Das die Spielweise unter Wolf zuletzt furchtbar war, weis ich auch ohne daß mich jemand daran erinnern muß. Für die Endphase unter Meyer (sowie die anderer Übungsleiter) gilt allerdings das Gleiche.

    Zitat von chesserio

    Und bezüglich der Zuschauerzahlen bin ich mir dennoch recht sicher, dass wir seit Anfang 2000 mit den höchsten Anstieg haben.

    1985/86 1. (489.000 Zuschauer)
    1986/87 4. (454.900 Zuschauer)
    1987/88 3. (454.400 Zuschauer)
    1988/89 9. (321.950 Zuschauer)
    1989/90 5. (426.200 Zuschauer)
    1990/91 7. (396.722 Zuschauer)
    1991/92 3. (718.000 Zuschauer)
    1992/93 5. (564.757 Zuschauer)
    1993/94 3. (614.100 Zuschauer)
    1994/95 ---
    1995/96 ---
    1996/97 ---
    1997/98 ---
    1998/99 6. (612.500 Zuschauer)
    1999/00 ---
    2000/01 ---
    2001/02 8. (521.412 Zuschauer)
    2002/03 11. (480.207 Zuschauer)
    2003/04 ---
    2004/05 11. (514.497 Zuschauer)
    2005/06 13. (554.300 Zuschauer)
    2006/07 9. (707.367 Zuschauer)
    2007/08 8. (739.429 Zuschauer)
    2008/09 ---
    2009/10 9. (719.705 Zuschauer)
    2010/11 10. (714.337 Zuschauer)
    (Quelle: Kicker)

    Früher regelmäßig in den Top-5, heute in guten Jahren unter den Top-10.
    Ja, wir haben zugelegt - aber andere Vereine leider noch stärker.

    Zitat von El Molotov

    Die Zuschauerzahlen setzt "4th Generation" in zeitliche Relation, beim Schuldenstand tut er es aber nicht. Die 11 Millionen € waren eine Katastrophe, da gibts nichts schön zu reden. Aber 25 Millionen DM zur damaligen Zeit sind da noch mal eine ganz andere Liga, schon allein wenn man sich anschaut was damals für Transfererlöse möglich waren und was heute für Unsummen gezahlt werden.

    Wenn man keine Mittel zur Gegenfinanzierung hat brechen einen 12,5 Millionen Miese heute noch genauso das Genick wie sie es Anno '93 getan hätten. Wenn die Rahmenbedingungen jetzt andere sind kann man dies wohl kaum einer Einzelperson anrechnen. Es stellt sich eher die Frage wieso man diese veränderten Bedingungen nicht besser zum eigenen Vorteil nutzen konnte.

    Zitat von El Molotov

    Letztendlich ging es ja auch nur darum zu beweisen, dass unter Bader nicht alles absolut schlecht ist.

    Das würde ich auch nie behaupten. Bader muß (wie seine Vorgänger auch) sowohl gute als auch schlechte Entscheidungen verantworten. Mich nervt lediglich, daß bei aktiven Amtsinhabern gerne über Fehler hinweggesehen wird weil man diese für unersetzlich hält. Das war schon in der Vergangenheit so und ist jetzt mit Bader nicht anders.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von chesserio

    Ist mir lieber als Ziele wie Frankfurt auszugeben und dann kläglich zu versagen

    Wie waren unsere Ziele denn nach dem Pokalsieg? Sicherlich nicht der Abstieg.