Martin Bader

  • Zitat von weize

    also die erste halbzeit gegen köln oder mainz und vorallem die erste HZ gegen stuttgart waren wohl das beste was es bisher diese saison gab. (leider immer nur eine HZ). leverkusen war guter konterfußball. damit hat sichs dann auch mit den guten spielen. eigentlich zuwenig vorallem weil nur 2 davon gewonnen wurden. aber das ist eben hecking. attracktivität war noch nie sein markenzeichen. gehts gut wird man das zumindest für eine weile bis man etabliert ist und nach höherem strebt akzeptieren. so vorgegangen in hannover. dort schuf erst hecking mit seinem antifußball die grundlage für heutige erfolge. wobei dort natürlich auch die vorraussetzungen in finazieller natur etwas besser waren.

    was aber auch fast nach hinten losging und im fastabstieg geendet ist. das dann ein schlaudraff, abdelloue, rausch so einschlagen konnte keiner wissen - oder doch? die hatten eben jetzt auch mal glück mit ihren neuzugängen. ich erkenn da paralelen zu uns 2006 und 2007.

    in deinem vorgehenden post geb ich dir recht. wir waren in der 2. hz besser aber wahrscheinlich nur, weil hannover aufgrund der führung sich aufs kontern verlegt hat. wir wurden nur dann gefährlich und hatten chancen wenn es eine standart gab. spielerisch fehlt es bei uns an allen ecken. meine hoffnung ruht hier auf balitsch. ich möchte einfach mal einen spielzug über mehrere stationen sehen wo wie das hannover gemacht hat. da hilft auch kein neuer stürmer.

  • Zitat von Bogy

    Und wenn offensiv der Markt nichts hergibt? Für einen Helmes hätte man ja wohl keine 4 Millionen hinlegen brauchen?

    Helmes ist völlig überbezahlt. Seine Gehaltsvorstellungen fand auch der VFB inakzeptabel.

  • Zitat von Danny

    Richtig.

    Meiner Meinung nach sollte man sich dann eben auch mal in anderen Ligen umschauen, kein Mensch erwartet, dass es ein junger deutscher Spieler ist. Und mein Gott, dann muss man eben mal 3 Millionen hinlegen, um einen Spieler zu finden, der uns aber dann auch langfristig weiterhilft.

    Verstehe nicht, wieso man dieses Risiko mal geht. Wenn diese 3 Millionen die Jahresbilanz versauen, kann man sicher leichter drüber hinwegschauen, wenn es was gebracht hat und ein sportliches Plus zu sehen ist.

    geb ich dir grundsätzlich recht. andere vereine machen auch schulden. da klappt das... ich weiß aber nicht in wieweit uns der dfb da vorgaben gibt zwecks lizenzierung. da fällt ja oft der satz "mit auflagen" was für auflagen sind das? mehr transfererlös als ausgaben? dann könnte man im sommer evtl. was machen.

  • Lieber Herr Bader. Wenn der großartige FCN diese Saison absteigt, seien Sie bitte so ehrlich zu sich selbst und den Fans, und räumen Sie den Platz als Manager. Bei dieser Mannschaft im Winter nichts für die Offensive zu tun, ist grob fahrlässig, und müsste eigentlich bestraft werden (in Form von Niederlagen).
    Sollten wir die Klasse aber halten, haben Sie sehr sehr hoch gepokert und gewonnen. Mein Glückwunsch

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Also.....wenn ich hier lese, wird sind mit Brügge auf Augenhöhe.....bin ich doch etwas überrascht !

    Nur weil es sich hierbei nur um eine belgische Spitzenmannschaft handelt, ist das noch lange keine Laufkundschaft !

    Wie oft hat Brügge in den letzten 10 Jahren Champ.- L, Champ.- Quali und Euro.- L. gespielt....und wie oft der Club !?!?

    Ergo wurden da auch ganz andere Einnahmen erzielt !

    Und wenn man Gladbach einen Spieler für 2 Mill. € Ablösesumme wegschnappt, erscheint mir dies interessant !

    Dabei geht es mir weniger um die Ablösesumme, sondern mehr um das Gehalt des Spielers !

    Ergo - Brügge zahlt besser als Gladbach ! ( Denn für einen Spieler kommt es auf das Gehalt an, nicht auf die Ablösesumme....die ist ihm egal ! )

    Auch dieser polnischen Spieler, den Kaiserslautern so gut wie fest meldetete, unterschreibt jetzt in Brügge !

    Dies deutet für mich klar daraufhin, daß Brügge andere finanzielle Möglichkeiten als der Club besitzt !

    Wir könnten vielleicht Lautern ausstechen, aber niemals Gladbach !

  • Der Marktwert der Spieler hat nichts, aber auch gar nichts mit der finanziellen Liquidität des Vereins zu tun !!!!!

    Im Übrigen kann man die Marktwertzahlen von transfermark generell in die Tonne treten, die sind selten realitätsbezogen !

    Und, mit Verlaub chesserio, es muß doch Gründe haben, weshalb Spieler nach Brügge wechseln und nicht in die BL.....und da fällt mir eigentlich nur " Schotter " ein ! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der Marktwert der Spieler hat nichts, aber auch gar nichts mit der finanziellen Liquidität des Vereins zu tun !!!!!

    Im Übrigen kann man die Marktwertzahlen von transfermark generell in die Tonne treten, die sind selten realitätsbezogen !


    Der Kritik an den TM-Zahlen stimme ich grundsätzlich zu, Herr Woy sieht das bei seiner Bilanzierung aber anders. :mrgreen:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von chesserio

    Wahrscheinlich hat der Christoph seinem Präse einfach mal was von seinem Zeugs gegeben, damit der spendabler wird :winking_face:

    Ok, du hast gewonnen......diese Möglichkeit habe ich ausser Acht gelassen.....!!!!! :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Der Marktwert der Spieler hat nichts, aber auch gar nichts mit der finanziellen Liquidität des Vereins zu tun !!!!!


    richtig, Marktwerte der Spieler in Brügge können z.B. schon alleine niedriger sein weil sie schlicht "nur" in der Belgischen Liga spielen.
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Im Übrigen kann man die Marktwertzahlen von transfermark generell in die Tonne treten, die sind selten realitätsbezogen !


    Dem kann ich nicht zustimmen. Es sind sehr oft ganz gute Anhaltspunkte, man darf nicht vergessen ein Marktwert ist nicht gleich Ablösesumme. Das Problem ist natürlich, dass da mittlerweile viel Lobbyarbeit betrieben wird dadurch dass tm.de vermehrt in internationalen Medien verwendet wurde. Sie sind mit Vorsicht zu genießen, aber sehr oft schlicht die einzigen Zahlen zu Spielern.
    [

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Und, mit Verlaub chesserio, es muß doch Gründe haben, weshalb Spieler nach Brügge wechseln und nicht in die BL.....und da fällt mir eigentlich nur " Schotter " ein ! :wink:

    Ach Belgien ist auch sehr nett. :wink:

    'Ce la wie. Das wars'

    Einmal editiert, zuletzt von weam (30. Januar 2012 um 16:46)

  • Den Glubb mit Brügge zu vergleichen ist grob fahrlässig. Wenn man sich die BL und den internationalen Fußball anschaut wird man eine Sache ganz sicher feststellen. Ohne die passende Infrastruktur und das damit verbundene Kleingeld ist nichts, aber wirklich nichts, zu holen. Da steht Brügge nun einfach besser dar.

    Gehen wir doch mal die Situation unseres Ruhmreichen durch.

    1. Sponsoren:
    Warum sollte ich mir als Sponsor den Glubb leisten? AREVA ist doch ein schlechter Witz. Was macht ein Atomkonzern auf der Brust unseres Ruhmreichen? Dabei möchte ich nicht schimpfen. AREVA zahlt uns etwas über 4Mio. im Jahr. Das ist gutes Geld. Aber warum macht AREVA das? Diese Werbung nutzt Ihnen gar nichts, da Ihre Abnehmer sicherlich nicht Glubb-Fans sind. Die Antwort darauf kenne ich nicht. Was ich damit sagen möchte, ist, dass AREVA in meinen Augen eine Notlösung war, da damals kein anderer Sponsor bereit war, Hauptsponsor bei uns zu werden. Schauen wir uns hier mal die großen Vereine an. Die Bayern finden immer einen Sponsor der ca. 20 Mio da lässt. Dortmund und Schalke auch. Leverkusen hat Bayer. Warum ist das denn so? Ganz einfach:

    Weil es sich für die Sponsoren lohnt!!!

    Warum lohnt es sich den bei uns nicht? Auch das ist nicht schwierig. Schauen wir uns doch mal die interessanten Punkte für einen Sponsor an:

    Berichterstattung: Wie häufig lesen wir positive Schlagzeilen über den Glubb. Hmm. Lasst mich überlegen. Gar nicht! Ich arbeite 430 km entfernt und bin froh, dass ich nach Spielen überhaupt einen Beitrag finde. Positiv ist der meist nicht. Wenn der Glubb gewinnt, wird der Gegner bemitleidet (siehe Hertha), wenn der Glubb verliert wird nur über den Geger geschrieben und der Glubb bekommt einen winzigen Abstz zum Ende des Beitrags. Spielen Sie Unentschieden ist der Tenor meist, dass der Gegner Punkte hat liegen lassen. Jetzt könnte man sagen, es liegt an der Mannschaft, die ja so schlecht ist, weil wir kein Geld haben. Welch Teufelskreis. Fußball ist ungerecht. Der arme Glubb! Und die Fangemeinde versinkt in kollektivem Selbstmitleid. Was soll das denn. Ich weigere mich, das zu akzeptieren.
    Wir Fans können dazu beitragen, dass sich das ändert. Betrachten wir mal die überregionale Presse im Internet. Mein Lieblings-Sport-Portal ist sport1.de. Die schreiben hauptsächlich Artikel, die gelesen werden sollen. Wenn Artikel zu einem Verein (z.B. Bayern, Dortmund, Schalke) häufig gelesen werden, werden immer wieder neue Artikel, sogar zu winzig kleinen Themen geschrieben. Warum ist das mit dem Lesen so wichtig. Weil die nur Geld verdienen, wenn die Beiträge angezeigt werden. Dort ist überall Bannerwerbung, die, nach heutigem Stand der Online Banner Werbung, nach TKP abgerechnet wird. Der TKP = Tausender-Kontakt-Preis liegt dabei bbei zwischen 0,50 € und 29,00 €. Je nach dem, wie häufig die Beiträge geklickt werden, ist es entweder Premium-Content, dann liegt der Preis eher bei 29€ oder Restplätze, dann 0,50 €. Die schreiben ab und an über Hecking (wenn er sich mal aufregt, oder ihm eine Spitzemannschaft unterstellt wird). Dabei kommt der Glubb auch vor. Diese Beiträge werden scheinbar verhältnismässig selten angeklickt. Also schreiben die wenig über den Glubb und viel über die Bayern. Denn Bayern-Fans gibt es in fast jeder Stadt. Das lesen also viele Leute. Was kann also der Fan tun. Wenn ein Beitrag gepostet wird, muss dieser so häufig angeklickt werden wie möglich. Das aber nicht hintereinander, denn diese Klicks sind ausgeschlossen. Es sollten schon unterschiedliche Rechner, mit unterschiedlichen IP-Adressen sein. Wenn die merken, dass Sie Geld mit dem Glubb verdienen können, dann schreiben die mehr, zeigen mehr Fotos und der Sponsor hat eine breitere Vermarktung.

    Mitglieder: Untere Mitgliederzahl ist erschreckend! Die Mitgliederkampagne läuft seit ca. 6 Monaten und hat nicht mal 2000 neue Mitglieder gebracht. Ich glaube, die Kosten für die Kampagne sind höher als der Ertrag durch die Mitgliedsbeiträge. Aber die Wirkung auf mögliche Sponsoen ist noch verheerender. Ich würde keine Mannschaft sponsoren wollen, die es mit einer groß angelegten Mitgliederkampagne nicht hinbekommt, mehr als die Ursprungs-Mitgliederzahl an neuen Mitgliedern zu gewinnen.
    Was kann der Fan tun: Werdet Mitglied. Schimpfen ist zu einfach. Sorgt dafür, dass Arbeitskollegen, Freunde und Familie auch Mitglied werden. Kurzer Abriss aus der BL:
    bayern: 168.000
    Schalke: 98.500
    HSV: 71.800
    ...
    Glubb auf Platz 15 mit 9.700 (Zahlen vor Beginn der Saison). Vor uns liegt Hannover mit 13.100.

    Überregionale Verbreitung: Der Glubb hat fast nur Fans aus der Region Franken. Das sieht man an den Fanartikeln. Wenn man im Norden Deutschlands in einen Laden geht, in dem man Fußball-Merchandising bekommt, sieht man dort Bayern, Schalke und Dortmund Sachen. Nichts vom Glubb. Der Sponsor möchte aber nicht lokal werben.
    Was kann der Fan tun: Wenn ihr Bekannte außerhalb der Region habt oder dort lebt, macht Werbung für den Glubb. Aber nicht nur dumm daher labern. Es gibt Gründe, warum ihr Fans seid. Zeigt die auf. Erzählt eure Emotionen. Natürlich ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber besser als nichts tun und immer nur mosern.

    Der Post ist jetzt schon sehr lang. Aber ich hoffe ihr habt verstanden worum es mir geht. Der arme Martin Bader kommt zum Glubb und versucht hier was aufzubauen, aber kein Fan zieht so mit, wie er es kennt. Der Franke mosert immer nur, dass es so ist, frägt sich aber net, was er dazu beitragen kann, dass es sich ändert.

    Also haut rein. Setzt euch ein. Damit der Glubb vielleicht in zwei Jahren mit Brügge vergleichbar ist.

  • Noch eine kleine Tabelle die in der Hinsicht interessieren könnte.

    Facebook-Fans:

    1. Bayern:2.821.711
    2. BVB: 900.333
    3. Schalke: 410.227
    4. Werder: 336.554
    5. HSV: 306.752
    6. Köln: 267.505
    7. Stuttgart: 230.794
    8. Hannover: 133.891
    9. Glubb: 124.104
    10. Hertha: 108.965
    11. Mönchengladbach: 104.811
    12. Kaiserslautern: 83.959
    13. Leverkusen: 80.264
    14. VFL Wolfsburg: 56.911
    15. SC Freiburg: 47.366
    16. Mainz 05: 44.483
    17. Hoffenheim: 40.422
    18. Augsburg: 6.236

    Die zahlen habe ich selbst recherchiert. Kann sein, dass ich bei dem einen oder anderen, nicht die richtige Fan-Page entdeckt habe.

    Auch hier wieder Hannover vor uns. Lasst uns dafür sorgen, dass wir Sie überholen.

  • @ AntiFußballer: Sehr lesenswerter, interessanter Beitrag :hoch: Du zeigst wirklich einige sehr wichtige Punkte auf, an denen gerade was die Öffentlichkeitsarbeit angeht endlich mal massiv angesetzt werden muss! Der Dreh- und Angelpunkt liegt mMn auch bei den überregionalen Medien (v.a. das Internet und TV), wird dort vor allem überregional mehr und vor allem positiv über den Glubb berichtet, steigt die Anzahl der Fans ( auch der von weiter weg) und der Mitglieder, was wiederum für bessere Quoten bei den Medien sorgt....Die Frage ist halt wie bekommt man die Medien dazu? Meiner Ansicht nach muss man bestimmte positive Schlagworte mit diesem Verein verbinden, man muss auch medienrelevante Themen schaffen und sie hervorheben, das Merchandising überregionaler ausrichten, natürlich seinen Einfluss spielen lassen und gerade wie der Poster über mir schon verdeutlicht, sich auch die Social-Networks zu Nutze machen ( dort sind allerdings wir gefragt, in dem wir unsere "Freunde" einladen beim Glubb "Gefällt mir" zu drücken um die Anzahl der Freunde des Glubbs noch weiter zu steigern -> Das geht übrigens in der Rubrik "Servus" )

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • @ Antifußballer
    So kann man das nicht stehen lassen mit Areva und den Sponsoren allgemein. Areva hat ein klares Interesse daran, auf der Brust eines Bundesligisten zu stehen. Und dass wir nicht so sehr wahrgenommen werden wie zB Dortmund dürfte von Areva sogar eher erwünscht sein. Schließlich ist bei "großen" Vereinen der Aufschrei ja oft groß, wenn Sponsoren mit eher zweifelhaftem Ruf einsteigen (siehe Gazprom). In Nürnberg sponsert man dagegen einen Underdog, der vornehmlich mit jungen Spielern antritt. Zudem steht der Verein für Tradition und eine lebhafte Fankultur. Das ist Greenwashing per excellence! Natürlich wendet sich Areva mit seinem Sponsoring nicht an irgendwelche Fernseh- oder Stadienzuschauer, die dann Produkte von ihnen kaufen sollen; aber die Firma wird endlich einmal in einem positiven Zusammenhang wahrgenommen ("Die fördern indirekt junge Spieler in der Bundesliga" usw). In Zeiten, in denen Atomkraft (vorsichtig formuliert) nicht gerade populär ist, machen solche Maßnahmen aus Firmensicht durchaus Sinn. Man will eine höhrere Akzeptanz für das eigene Produkt; man will einen guten Ruf, u.a. auch um gute Bewerber bei Stellenausschreibungen zu bekommen (Beispiel: Welcher Mensch mit tollem Abschluss geht schon freiwillig zu Schlecker oder zur Hypo Real Estate, wenn er auch für andere Arbeitgeber in den jeweiligen Branchen arbeiten könnte?).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt schon Möglichkeiten für den Verein, entsprechende Sponsoren an Land zu ziehen; es kommt halt stark darauf an, wie er sich öffentlich positioniert. Ganz so sehe ich es jedenfalls nicht, dass der arme Martin hier ganz allein auf verlorenem Feld steht und nichts an den Umständen ändern kann.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.


  • Wenn des die buli tabelle wäre ...

  • Zitat von weyoun

    @ Antifußballer
    So kann man das nicht stehen lassen mit Areva und den Sponsoren allgemein. Areva hat ein klares Interesse daran, auf der Brust eines Bundesligisten zu stehen. Und dass wir nicht so sehr wahrgenommen werden wie zB Dortmund dürfte von Areva sogar eher erwünscht sein. Schließlich ist bei "großen" Vereinen der Aufschrei ja oft groß, wenn Sponsoren mit eher zweifelhaftem Ruf einsteigen (siehe Gazprom). In Nürnberg sponsert man dagegen einen Underdog, der vornehmlich mit jungen Spielern antritt. Zudem steht der Verein für Tradition und eine lebhafte Fankultur. Das ist Greenwashing per excellence! Natürlich wendet sich Areva mit seinem Sponsoring nicht an irgendwelche Fernseh- oder Stadienzuschauer, die dann Produkte von ihnen kaufen sollen; aber die Firma wird endlich einmal in einem positiven Zusammenhang wahrgenommen ("Die fördern indirekt junge Spieler in der Bundesliga" usw). In Zeiten, in denen Atomkraft (vorsichtig formuliert) nicht gerade populär ist, machen solche Maßnahmen aus Firmensicht durchaus Sinn. Man will eine höhrere Akzeptanz für das eigene Produkt; man will einen guten Ruf, u.a. auch um gute Bewerber bei Stellenausschreibungen zu bekommen (Beispiel: Welcher Mensch mit tollem Abschluss geht schon freiwillig zu Schlecker oder zur Hypo Real Estate, wenn er auch für andere Arbeitgeber in den jeweiligen Branchen arbeiten könnte?).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt schon Möglichkeiten für den Verein, entsprechende Sponsoren an Land zu ziehen; es kommt halt stark darauf an, wie er sich öffentlich positioniert. Ganz so sehe ich es jedenfalls nicht, dass der arme Martin hier ganz allein auf verlorenem Feld steht und nichts an den Umständen ändern kann.

    JEIN
    SportFive schränkt sehr ein. Aber es ist aber auch ein herr Rösler angestellt worden eben genau für diese Verein SportFive Lücke!
    So untätig ist da der Verein/Martin bader nicht gewesen!

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Anerkennung für Bader/Hecking, die ihr Konzept durchziehen ist bei mir durchaus da, allerdings zeigt eben die Transferpolitik, daß sie zumindest bis Ende dieser Saison hauptsächlich darauf setzen, die Verteidigung auszubauen. Aber es ist absehbar, daß es dieses Jahr bis zum Ende sehr spannend bleiben wird, ob der Kader den Klassenerhalt schafft. Letztlich leben wir Fans auch mit den Negativerrfahrungen der vergangenen Jahrzehnte und werden dann eben öfter von bösen Vorahnungen gequält. Keine schönen Aussichten für uns Fans bis zum Ende der Saison, aber wie schon öfter in diesem Thread erwähnt, kann der Klassenerhalt an sich schon mehr Geld in die klammen Clubkassen spülen. Und ich denke auch, daß gerade was Sponsoren betrifft eben mittlerweile auch mit diesem Image der Talentschmiede geworben wird. Und ein Sponsor möchte ja auch nicht auf etwas setzen, was dann gleich wieder umgeworfen wird, weil es ein paar Spiele lang nicht läuft. Andere Vereine (Bremen) machen es doch vor, daß nicht in Panik zu verfallen mittelfristig auch wieder zu Erfolg führen kann. Manche Zweifler sollten dabei auch mal sehen, daß das Mönchengladbach auch den jetzigen Höhenflug beschert hat, daß Favre letztes Jahr erstmal die Verteidigung stabilisiert hat. Dabei hatte er einen Glücksgriff mit Ter Stegen. Und dann braucht ein Verein halt auch mal das Glück solche Talente wie Reus und Hermann zu haben, die auch Tore schießen können. Die haben mit Sicherheit mehr Anteil an der guten Position von Gladbach als alle anderen Transfers dort. Und Reus z.B. ist eben ein Spieler, der nicht gleich nach den ersten Erfolgen dem Ruf größerer Vereine gefolgt ist. Das liegt an der Mentalität eines Spielers, nicht an der Entscheidung eines Managers.

  • Zitat von emilou

    Anerkennung für Bader/Hecking, die ihr Konzept durchziehen ist bei mir durchaus da, allerdings zeigt eben die Transferpolitik, daß sie zumindest bis Ende dieser Saison hauptsächlich darauf setzen, die Verteidigung auszubauen. Aber es ist absehbar, daß es dieses Jahr bis zum Ende sehr spannend bleiben wird, ob der Kader den Klassenerhalt schafft. Letztlich leben wir Fans auch mit den Negativerrfahrungen der vergangenen Jahrzehnte und werden dann eben öfter von bösen Vorahnungen gequält. Keine schönen Aussichten für uns Fans bis zum Ende der Saison, aber wie schon öfter in diesem Thread erwähnt, kann der Klassenerhalt an sich schon mehr Geld in die klammen Clubkassen spülen. Und ich denke auch, daß gerade was Sponsoren betrifft eben mittlerweile auch mit diesem Image der Talentschmiede geworben wird. Und ein Sponsor möchte ja auch nicht auf etwas setzen, was dann gleich wieder umgeworfen wird, weil es ein paar Spiele lang nicht läuft. Andere Vereine (Bremen) machen es doch vor, daß nicht in Panik zu verfallen mittelfristig auch wieder zu Erfolg führen kann. Manche Zweifler sollten dabei auch mal sehen, daß das Mönchengladbach auch den jetzigen Höhenflug beschert hat, daß Favre letztes Jahr erstmal die Verteidigung stabilisiert hat. Dabei hatte er einen Glücksgriff mit Ter Stegen. Und dann braucht ein Verein halt auch mal das Glück solche Talente wie Reus und Hermann zu haben, die auch Tore schießen können. Die haben mit Sicherheit mehr Anteil an der guten Position von Gladbach als alle anderen Transfers dort. Und Reus z.B. ist eben ein Spieler, der nicht gleich nach den ersten Erfolgen dem Ruf größerer Vereine gefolgt ist. Das liegt an der Mentalität eines Spielers, nicht an der Entscheidung eines Managers.

    Sehr guter post ! :hoch:

  • Zitat von club_forever

    Irgendwelche verblendeten, weltfremden Oköfanatiker haben uns geschadet und nicht Areva!

    Ich geh schon mal das Popcorn holen. :mrgreen:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler