Martin Bader

  • Also ich kann mich an eine Verlängerung nur erinnern als die neue Vereinssatzung beschlossen wurde; also ein Jahr früher. Ich hoffe mal, man muß sich da keine Sorgen machen.

  • Da macht er einen auf harten Hund. Wenn er das auch so durchzieht, bin ich mal gespannt, wieviele Spieler unter diesen Bedingungen überhaupt bleiben wollen.

  • Zitat von gipsy

    Da macht er einen auf harten Hund. Wenn er das auch so durchzieht, bin ich mal gespannt, wieviele Spieler unter diesen Bedingungen überhaupt bleiben wollen.

    Eigentlich kann ich die Vorgehensweise von MaBa sehr gut verstehen. Leistungsbezogene Verträge erhöhen nunmal den Druck und belohnen gute, dauerhafte Leistungen (genau was der Glubb braucht). Wem das nicht passt, soll gehen.

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb

  • Zitat von lac

    Eigentlich kann ich die Vorgehensweise von MaBa sehr gut verstehen. Leistungsbezogene Verträge erhöhen nunmal den Druck und belohnen gute, dauerhafte Leistungen (genau was der Glubb braucht). Wem das nicht passt, soll gehen.

    Naja, Spieler wegschicken ist das eine, neue Spieler finden, die Qualität haben und sich auf solche Verträge einlassen das andere.
    Nürnberg gilt für potentielle Neuverpflichtungen eh schon als eine der Billigadressen in der Liga,
    und das wird mit solchen Vertragskonstrukten sicher nicht besser.

    Ich bin bei sowas skeptisch, vor allem wenn man dann aus reiner Prinzipientreue
    möglicherweise Spieler wegschickt, die hier schon Leistung gebracht haben (Maroh)
    und die eigentlich zu uns passen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Naja, Spieler wegschicken ist das eine, neue Spieler finden, die Qualität haben und sich auf solche Verträge einlassen das andere.
    Nürnberg gilt für potentielle Neuverpflichtungen eh schon als eine der Billigadressen in der Liga,
    und das wird mit solchen Vertragskonstrukten sicher nicht besser.

    Ich bin bei sowas skeptisch, vor allem wenn man dann aus reiner Prinzipientreue
    möglicherweise Spieler wegschickt, die hier schon Leistung gebracht haben (Maroh)
    und die eigentlich zu uns passen.

    Das sehe ich auch so. Man muss aufpaasen, dass man überhaupt noch attraktiv als Verein für potentielle Spieler ist. Klar gehen viele junge Spieler oder ältere Spieler, die eine neue Chance suchen müssen auf solche Verträge ein. Ein Spieler, der halbwegs etabliert ist und von anderen Vereinen fixe Angebote bekommt, tut sich das möglicherweise nicht an. Zumal man ja weiß, dass Heckings Aufstellungen sich nicht immer den objektiven Lesitungsstand der jeweiligen Spieler orientieren. Ein Maroh z.B. wird sich nach all dem was er Nürnberg erlebt hat, dreimal überlegen, ob er einen stark leistungsbezogenen Vertrag annmmt.

  • Nochwas zu dem Thema (ich hab das an dieser Stelle auch schon vorher geschrieben):

    Dauerverletzte Spieler wie Nilsson und Frantz werden durchgeschleppt. Diese haben wahrscheinlich Glück dass sie noch Verträge nach altem Muster haben,
    denn nach Baders neuem Modell würden sie eigentlich nix mehr verdienen, denn sie spielen ja nie.
    Spieler, die Leistung bringen und sich mit dem Verein identifizieren, stößt man vor den Kopf mit stark leistungsbezogenen Verträgen.
    Hier passt mMn etwas nicht zusammen. Diesen knallharten Leistungsbezug wüsste ich wenn schon, dann bitte auf alle Spieler angewandt,
    und nicht nur auf einzelne, die beim Trainer offenbar nicht so hoch in der Gunst stehen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • seh ich nicht ganz so. leistungsbezogener vertrag kann nämlcih für den spieler auch sehr interessant sein. nämlich dann wenn er dadurch mehr verdient als wo anders mit festvertrag. die möglichkeit gibt es doch auch. mir kommt es so vor als würdet ihr davon ausgehen, dass wir einen leistungsbezogenen vertrag anbieten und der spieler dann genauso viel verdient wie wo anders fest. das ist mit sicherheit nicht der fall.

  • Zitat von juninho

    Nochwas zu dem Thema (ich hab das an dieser Stelle auch schon vorher geschrieben):

    Dauerverletzte Spieler wie Nilsson und Frantz werden durchgeschleppt. Diese haben wahrscheinlich Glück dass sie noch Verträge nach altem Muster haben,
    denn nach Baders neuem Modell würden sie eigentlich nix mehr verdienen, denn sie spielen ja nie.
    Spieler, die Leistung bringen und sich mit dem Verein identifizieren, stößt man vor den Kopf mit stark leistungsbezogenen Verträgen.
    Hier passt mMn etwas nicht zusammen. Diesen knallharten Leistungsbezug wüsste ich wenn schon, dann bitte auf alle Spieler angewandt,
    und nicht nur auf einzelne, die beim Trainer offenbar nicht so hoch in der Gunst stehen.

    moment, ich denke, dass das in zukunft auch auf die meisten zutreffen wird. wäre frantz oder nilssons vertrag ausgelaufen hätten die wahrscheinlich das gleiche angebot bekommen.

  • Zitat von juninho

    Nochwas zu dem Thema (ich hab das an dieser Stelle auch schon vorher geschrieben):

    Dauerverletzte Spieler wie Nilsson und Frantz werden durchgeschleppt. Diese haben wahrscheinlich Glück dass sie noch Verträge nach altem Muster haben,
    denn nach Baders neuem Modell würden sie eigentlich nix mehr verdienen, denn sie spielen ja nie.
    Spieler, die Leistung bringen und sich mit dem Verein identifizieren, stößt man vor den Kopf mit stark leistungsbezogenen Verträgen.
    Hier passt mMn etwas nicht zusammen. Diesen knallharten Leistungsbezug wüsste ich wenn schon, dann bitte auf alle Spieler angewandt,
    und nicht nur auf einzelne, die beim Trainer offenbar nicht so hoch in der Gunst stehen.

    Du gibst doch schon selber die Antwort: Alte Verträge vs. Neue Verträge
    Spielern mit alten Verträgen kann man eben nicht einfach so mal einen neuen vor die Nase setzen, wo er ausläuft eben schon.
    Und "nix mehr verdienen" ist natürlich auch ein quark - verhungern wird sehr wahrscheinlich auch in Nürnberg keiner, tippe ich mal.

    "stößt man vor den kopf", "nicht hoch in der Gunst" und andere nette Worte hier... gehen sie mal davon aus das man auch in Nürnberg mit Spielern redet
    bevor man sie - mit so einer Frechheit wie Leistungsbezogenen Verträgen - mutwillig und boshaft vor den Kopf stößt.

    Da wird von Bader "lernen" verlagt, er gehorcht aufs Wort und dann ist auch nicht gut... fiese Welt.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Es sollte aber auch klar sein, dass es eine Kategorie von Spielern gibt, sich dann fragen werden: Warum soll ich zum FCN kommen, wenn ich anderswo einen nicht-leistungsbezogenen Vertrag bekomme? Prinzipiell halte ich leistungsbezogene Verträge für sinnvoll, dann sollte es aber gerecherweise für den gesamten Kader gelten. Wenn man dann einen Spieler kaufen möchte, von den man überzeugt ist, muss man ihm zwangsweise einen leistungsbezogenen Vertrag anbieten um das Mannschaftsgefüge nicht durcheinander zu bringen. Somit: Prinzipiell gut, aber es können auch unschöne Konsequenzen entstehen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Chaos

    Es sollte aber auch klar sein, dass es eine Kategorie von Spielern gibt, sich dann fragen werden: Warum soll ich zum FCN kommen, wenn ich anderswo einen nicht-leistungsbezogenen Vertrag bekomme? Prinzipiell halte ich leistungsbezogene Verträge für sinnvoll, dann sollte es aber gerecherweise für den gesamten Kader gelten. Wenn man dann einen Spieler kaufen möchte, von den man überzeugt ist, muss man ihm zwangsweise einen leistungsbezogenen Vertrag anbieten um das Mannschaftsgefüge nicht durcheinander zu bringen. Somit: Prinzipiell gut, aber es können auch unschöne Konsequenzen entstehen.

    Mal abgesehen davon, dass das ganze nach meinem Geschmack ein wenig überdramatisiert wird, nach dem Motto wer auf der Bank sitzt bekommt grad mal ne warme Mahlzeit am Tag in der Vereinskneipe (Spieler von denen man überzeugt ist, erhalten dann eine höhere nicht leistungsbezogene Komponente), ist es sicher nicht das schlechteste, Spieler zu holen, die davon überzeugt sind, sich in der Mannschaft durchzusetzen und sich daher von der Leistungsbezogenheit nicht abschrecken lassen. Der Rest kann dann ja den 50-Mann-Kader von Wolfsburg auffüllen.

  • Zitat von Chaos

    Es sollte aber auch klar sein, dass es eine Kategorie von Spielern gibt, sich dann fragen werden: Warum soll ich zum FCN kommen, wenn ich anderswo einen nicht-leistungsbezogenen Vertrag bekomme? Prinzipiell halte ich leistungsbezogene Verträge für sinnvoll, dann sollte es aber gerecherweise für den gesamten Kader gelten. Wenn man dann einen Spieler kaufen möchte, von den man überzeugt ist, muss man ihm zwangsweise einen leistungsbezogenen Vertrag anbieten um das Mannschaftsgefüge nicht durcheinander zu bringen. Somit: Prinzipiell gut, aber es können auch unschöne Konsequenzen entstehen.

    weil sie beim fcn mehr verdienen als anderswo wennn sie leistung bringen.

  • Zitat von Bass_

    weil sie beim fcn mehr verdienen als anderswo wennn sie leistung bringen.

    Das ist es.

    Spieler werden natürlich auch weiterhin beim Grundgehalt unterschiede haben und sich mit dem Gesamtwerk überlegen ob sie zum FCN wollen/kommen. Natürlich kann es dann Spiele geben die sagen "Bei XYZ bekomme ich haber XX% mehr ohne irgendwas zu machen. Da gehe ich nicht zum FCN"... persönlich sage ich dann, danke das dieser Spieler nicht kommen will.

    Was etwas zu kurz kommt... haben wir Erfolg soll auch der Spieler dicke verdienen, möglicherweise sind wir dann mit diesen Zahlen wettbewerbsfähig und die Entscheidung liegt dann beim Spieler.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Bass_

    weil sie beim fcn mehr verdienen als anderswo wennn sie leistung bringen.

    Daran glaube ich irgendwie nicht - dass wir Konkurrenten finanztechnisch ausbooten können...

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von Bass_

    weil sie beim fcn mehr verdienen als anderswo wennn sie leistung bringen.

    Sind wir auf eine Goldader gestoßen?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Sind wir auf eine Goldader gestoßen?

    Leistungsprinzip, wenn mehr Erfolg = mehr Geld für den Verein = mehr Geld für den Spieler.

    Ob dies dann automatisch mehr als anderswo heißt, offen ... aber von Grundsatz möglich.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von hoeschler

    Wie bereits erwähnt: Am Spiel nehmen maximal 14 Leute teil. Gut, mit TW 15, aber das ist die Ausnahme.

    Der Kader ist aber 22-23 Mann stark

    kurzum: Irgendeiner wird immer weniger verdienen als bei anderen Vereinen.

    EDIT: Ergo: Wenn du einen in der Breite ausgeglichenen Kader willst ist das Modell eher weniger tauglich

    Das ist natürlich klar. Die Frage ist dann halt wieder, ob der Spieler, der beim FCN keine Leistung bringt / Spielzeit bekommt, bei einem anderen Verein einen besseren Vertrag bekommen würde? Ich denke doch eher nein...

    Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb! Wir sind der Glubb