Martin Bader

  • Es ist immer einfacher, dem Männätscher Fehlleistungen zu attestieren, wenns sportlich nicht so rund läuft.

    Momentan bleibt einfach nur zu sagen , dass die Mannschaft wohl etwas über dem spielt, wozu sie stetig in der Lage ist, und nächste Saison wohl nicht ganz so gut aufgestellt sein wird, wie sie es momentan ist. B>leiben wir nächste Saison in der BuLi und geraten nicht in ernsthafte Abstiegsgefahr, ist das Konzept wohl als erfolgreich anzuerkennen.

    Über den finanziellen Stand lässt sich momentan echt noch weit weniger sagen, als das letztes Jahr der Fall ist, da Anleihe und NLZ wohl doch auch irgendwie mit eingerechnet werden sollten, aber ich grade keine Ahnung hab, wie und wo man das am dümmsten tut.

  • Zitat von stc

    der schuldenstand, den die "club 2000" crew damals aro überlassen hatte, soll 23 mio d-mark betragen haben. aro hat das dann durch die ausgliederung der fußballer, darlehen und werbe-/marketingverträge angeblich auf weniger als die hälfte gedrückt. also ist die anmerkung wohl richtig.

    dennoch ist der letztjährige fehlbetrag aufgrund seines zustandekommens und den fehlenden langfristigen verpflichtungen (in dem obigen betrag dürfte noch ein hübscher anteil für das hotel etc. mit drinstecken) anders zu werten.

    Nur war es damals auch erheblich schwieriger, mal eben 12 Mill. DM für einen Verkauf ( Gündogan ) zu erzielen.....die Ablösesummen lagen beträchtlich niedriger.

    Insofern denke ich, daß ein Schuldenabbau in der heutigen Zeit ( z. B. erheblich höhere TV-Einnahmen und Ablösesummen ) leichter zu bewerkstelligen ist als damals.......der war damals für den Club lebensbedrohend hoch.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nur war es damals auch erheblich schwieriger, mal eben 12 Mill. DM für einen Verkauf ( Gündogan ) zu erzielen.....die Ablösesummen lagen beträchtlich niedriger.

    Insofern denke ich, daß ein Schuldenabbau in der heutigen Zeit ( z. B. erheblich höhere TV-Einnahmen und Ablösesummen ) leichter zu bewerkstelligen ist als damals.......der war damals für den Club lebensbedrohend hoch.

    faktisch ist das richtig. nur der schuldenabbau wird nicht wirklich einfacher, weil wir -um eine saison durchzuspielen- einen mehraufwand im vergleich zu damals haben, der wirklich immens ist. wir haben eine "ganz normale saison" im letzten jahr mit über 5 mio verlust abgeschlossen. um die auflagen zu erfüllen, müssen wir schon mal fast 7 mio "besser" sein als letztes jahr. und damit sind dann gerade mal 1,06 mio des fehlbetrages abgeknapst. das wird so oder so noch ein ziemlicher brocken, der uns wieder lange zeit begleiten wird.

    wir werden auf der nächsten jhv erfahren, wie wir die letzten beiden jahre mit jeweils über 5 mio verlust werten müssen, denn mit sicherheit werden wir am ende dieser saison bei verkauf von gündogan vor dem 30.6. einen gewinn ausweisen. und auch die jetzt schon wahrscheinlich unerhofft gute tabellenplatzierung dürfte uns gehörig in die karten spielen.

  • Zitat von Veteran

    Einige hier drin scheinen ein echtes Kurzzeitgedächtnis zu haben... :roll:

    Und einige hier drin scheinen über alle Bader-Kritik den Sinn für Realitäten zu verlieren!

    Real ist nämlich, dass in die "Ära Bader" inkl. dieser Saison drei (3!) der fünf erfolgreichsten Club-Jahre der Bundesligazeit (immerhin schon 47 Spielzeiten) fallen!

    Real ist zudem, dass in der "Ära Bader" einer von lediglich zwei Titeln in dieser Zeit (47 Spielzeiten) geholt wurde!

    Real ist doch, dass in den 0'er Jahren dieses Jahrhunderts nur sieben Vereine überhaupt einen Titel in Deutschland gewinnen konnten - einer davon unser Club! (Die anderen übrigens mit geringgradig höherer Finanzkraft gesegnet: Bayern, Dortmund, Bremen, Stuttgart, Wolfsburg, Schalke)!

    Real ist auch, dass der Verein aus seinen Möglichkeiten in den letzten Jahren verdammt oft verdammt viel herausgeholt hat! Zum Vergleich bieten sich in beliebiger Reihenfolge an: der HSV, der VfB Stuttgart, der VfL Wolfsburg, Schalke 04, der 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin...

    Real ist weiterhin, dass jeder Verein eine gewisse "Schwankungsbreite" hat! Damit meine ich, dass er in 95% der Fälle in einer bestimmten Tabellenregion landet. Beim einen Verein ist diese Schwankungsbreite sehr klein (bspw. Bayern München zw. 1. und 5.), bei anderen Vereinen wesentlich größer (bspw. Mainz, Freiburg, Bochum zwischen 6. der Bundesliga und 10. der zweiten Bundesliga). Diese Schwankungsbreite lässt sich nur über einen längeren Zeitraum hinweg in andere Regionen verlagern. Bei Vereinen mit großer Schwankungsbreite besteht daher immer ein gewisses Risiko, dass am Ende einer Bundesligasaison der Abstieg steht. Das merkt momentan mal wieder Gladbach, aber auch der VfL Wolfsburg. Bei uns war es so 2007/2008!

    Real ist schliesslich, dass es Bader eben nicht nur "gelungen" ist 10 Millionen Euro Schulden anzuhäufen, sondern zunächst einmal über 5 Millionen Schulden zu tilgen!


    Was ihm hier immer wieder vorgeworfen wird sind:

    a) Wohin ist das Geld?
    b) Warum hat Charisteas so gut verdient?
    c) Warum haben die Spieler in der zweiten Liga zu Erstligakonditionen gespielt?
    d) Warum machen wir auch in der Bundesliga noch Schulden?
    e) Warum verteidigt er nicht alles, was wir Fans so machen, denken, treiben?


    Zu a) Ich weiß es nicht! Aber dürfte sich im Wesentlichen durch c) erklären!
    Zu b) Weil man sich mehr von ihm erhofft hatte - klassische Fehleinschätzung! Kommt vor, Schwamm drüber!
    Zu c) Weil wir Fans nach dem megaenttäuschenden Abstieg nicht auch noch Pinola, Wolf, Mintal etcpp. verlieren wollten - und der Verein sofort wieder aufsteigen wollte! Übrigens haben sich durch den Klassenerhalt vergangene Saison und die gute Platzierung diese Saison die Gehälter für Schäfer, Wolf, Pinola, Eigler wieder gerechnet - denn ohne dieses Spielergerüst wären wir vielleicht jetzt nicht da wo wir augenblicklich sind!
    Zu d) Weil der Spielbetrieb sauteuer geworden ist. Um zu konkurrieren musst Du Marktpreise für Spieler und deren Gehälter zahlen, sonst geht es Dir wie St. Pauli. Darunter leiden insbesondere Verein die nicht etabliert sind und daher geringe Fernsehgeldeinnahmen haben. Vorteilhaft ist es natürlich, wenn der Aufstieg nicht Pflicht war und Du mit einem "Billigkader" aufgestiegen bist und die Gehälter dann in der Bundesliga schrittweise anpassen kannst (bspw. Mainz 05, Freiburg). Aber auch etablierte Vereine haben Probleme die Bundesliga zu stemmen, wenn das Gehaltsgefüge steigt, jedoch der Erfolg ausbleibt! Siehe Hannover letzte Saison, siehe Frankfurt diese Saison, siehe den HSV ganz aktuell...
    Zu e) Weil die Fans nicht die Fans sind, sondern genauso inhomogen wie andere Bevölkerungsgruppen auch. Und als Sportdirektor gilt es diese verschiedenen Interessenlagen zu befriedigen. Gerade im Umfeld des Clubs scheint das nicht allzu leicht zu sein... Man schaue nur mal wie unterschiedlich die Positionen der größeren Fanlager sind!


    Fazit:
    Ich kann das Gejammere über Bader einfach nicht mehr hören. Es gibt so viele schlechtere Manager da draußen. Insgesamt ist Bader ein Glücksfall für den Club und es wäre zu schön, wenn der ein oder andere Kritiker mal die Größe hätte die Kritikpunkte den positiven Ergebnissen gegenüberzustellen und dann Bilanz zu ziehen. Die fällt nämlich m.E. eindeutig positiv aus... Gerne darf auch der Vergleich zur "ruhmreichen" Vergangenheit der 70er, 80er und 90er Jahre beim Club gezogen werden... Viel Spaß!

  • FCNMax: Deinen Beitrag in allen Ehren, aber wer hat denn hier in letzter Zeit über Bader gelästert? Die User über dir gehören wohl zu den sachlichsten die es im Forum hier gibt und auch dort wird wieder einmal über Fakten gesprochen und analysiert, und zwar nicht über Hirngespinste, sondern über real existierende Vorkommnisse.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Ich glaube, ich habe hier im Forum Bader immer kritisch verteidigt, was mich jedoch wundert, ist, wie positiv er auf einmal von der gesamten Mehrheit hier gesehen wird....ich kann mir das nur mit dem Tabellenpatz der Mannschaft erklären.....eigentlich schon komisch, da er unverändert arbeitet.-

    Was mir an Bader gefällt, ist, daß er ein Konzept hat und dem relativ treu bleibt......und jetzt ohne die Roth`schen Fesseln gelingt es ihm noch besser. ( ARO hatte seine großen Verdienste bei der Rettung des Club`s in den 90er Jahren, jedoch war er danach zu sehr Patriarch, verstand zu wenig vom Fußball und verschlief dadurch viele Entwicklungen......es muß nicht immer leicht gewesen sein, unter ihm Manager zu sein.....)

    Jetzt weht irgendwie ein frischer Wind durch diesen Verein, den ich stellvertretend an der erheblich besseren Jugendarbeit festmachen möchte.....

  • Zitat von Raeler

    FCNMax: Deinen Beitrag in allen Ehren, aber wer hat denn hier in letzter Zeit über Bader gelästert? Die User über dir gehören wohl zu den sachlichsten die es im Forum hier gibt und auch dort wird wieder einmal über Fakten gesprochen und analysiert, und zwar nicht über Hirngespinste, sondern über real existierende Vorkommnisse.

    Guckst Du wen ich zitiert habe... :wink:

    Außerdem sieht/liest man die größten Kritiker ja derzeit so gut wie gar nicht mehr! Und gerade eine gute Phase wie derzeit würde - auch ohne großer Wendehals sein zu müssen - sich bestens eignen das ein oder andere mal zu revidieren. Insbesondere auch diverseste Beleidigungen und Unterstellungen...

  • Zitat von FCNMax

    Guckst Du wen ich zitiert habe... :wink:

    Außerdem sieht/liest man die größten Kritiker ja derzeit so gut wie gar nicht mehr! Und gerade eine gute Phase wie derzeit würde - auch ohne großer Wendehals sein zu müssen - sich bestens eignen das ein oder andere mal zu revidieren. Insbesondere auch diverseste Beleidigungen und Unterstellungen...

    Die Kritiker wirste früh genug wieder sehen. 2-5 Spiele in folge verlieren die nächste Saison und das gebashe geht los: "Leihspieleritis! Keine Nachhaltigkeit! Bader du Arsch!" usw. Ich seh sogar schon die Usernamen vor mir.

    auch von mir großes Lob für den Beitrag! Da sieht man, dass es sich doch lohnt, so ein Forum am Leben zu halten :hoch: allerdings war tatsächlich nicht immer alles gut, was unser Martin sich geleistet hat, man denke zB an Meyers Vertrag und ein paar andere unzulänglichkeiten, wie zB das "Entlassen" von Personal per SMS um nur zwei Kleinigkeiten zu nennen. Unter ARO war Seine Arbeit sicherlich ziemlich eingeschränkt und schwierig, seit unser Ehrenpräsident zurückgetreten ist und Bader (und Woy) die neue Vereinsstruktur führen ist einiges aufwärts gegangen und einige Konzepte und vor allem Visionen konnten durchgesetzt werden, und ich denke mal es wird schon noch einiges kommen. Mit dem NLZ stehen ja wieder ganz neue Möglichkeiten offen, ein Museum, bessere Jugendförderung, alternative Trainingsarten, hoffentlich ein neuer Shop oder vielleicht neue und bessere Büros für die Marketingabteilung, sonst was....

    Ich hab jedenfalls auch länger gebraucht um vom Bader Kritiker zum Befürworter zu werden, und dafür brauchte ich nichtmal ein Treffen mit Ihm (gell Krügers? :mrgreen: ), sondern mir gefällt einfach die Arbeit, die er leistet. Wobei ich ganz klar auch an dieser Stelle betonen muss, dass Woy auf einem anderen Blatt steht, Motzeck sowieso. Es ist nicht alles rosig beim FCN, das sei abschließend noch erwähnt, aber den Umständen entsprechend leisten viele Mitarbeiter (auch Zietsch und Nuss, mittlerweile der Sonneck mit der Homepage, die Frau Wildermuth - überlegt Euch mal, die übernehmen komplette Sektoren alleine! Will nicht wissen wie viel Leute der HSV in der Presseabteilung sitzen hat) exzellente Arbeit, und an deren Spitze steht Bader. Auch wenn er den ein oder anderen Bock geschossen hat.

  • ich hab oft genug ein "Bader raus" rausgehauen - steinigt mich! :lol: Ob Kritik in dieser Form sein muss(te), kann man diskutieren, genauso wie man darüber diskutieren kann, ob die Kritik zum damaligen Zeitpunkt berechtigt war, mMn gabs da genügend Angriffspunkte!

    Dennoch gönne ich ihm, mir und uns den Erfolg jetzt und für alle Zeit, und hack mir nach einem "Danke Martin!" auch nicht die Hand ab :lol:

  • jofcn
    Da sind wir schon zu zweit. Und wenn man fcnmax zu seinem wissenschaftlich gut dargestellten Beitrag gratuliert, dann darf man aber auch die Fehler die sich eben nicht messen lassen (z. B. Morddrohungen durch Fans) nicht vergessen.

    Trotz alledem muss man dem Verein im Moment eine gute Arbeit anerkennen. Ob es seine Handschrift alleine ist mag ich bezweifeln. Denn er hat es zumindest geschafft zwei mal einen guten Trainer zu engagieren, damit kamen auch die Erfolge.

    It was all a dream.

  • Zitat von jofcn

    ich hab oft genug ein "Bader raus" rausgehauen - steinigt mich! :lol: Ob Kritik in dieser Form sein muss(te), kann man diskutieren, genauso wie man darüber diskutieren kann, ob die Kritik zum damaligen Zeitpunkt berechtigt war, mMn gabs da genügend Angriffspunkte!

    Dennoch gönne ich ihm, mir und uns den Erfolg jetzt und für alle Zeit, und hack mir nach einem "Danke Martin!" auch nicht die Hand ab :lol:

    Wenn man mal zurück denkt, gab es allerdings genügend Angriffspunkte, z.B. Saison 2009/10:

    Vorrunde unter Oenning, da war der Club in einer katastrophalen Lage. Mit Ach und Krach haben wir dann noch den Relegationsplatz ergattert. Hecking war ein Glücksfall (habe ich anfangs auch nicht für möglich gehalten).

    Wenn das schief und wir runter gegangen wären, möchte ich nicht wissen, wie der Club jetzt dastehen würde. Geringe Fernsehgelder, Schulden an der Backe und kaum in der Lage, eine Mannschaft zusammen zu stellen, die um den Aufstieg mitspielt. Alles andere als rosige Aussichten...

    Die Kritik war also zum damaligen Zeitpunkt berechtigt.

    Und da man in der Vergangenheit leidvolle Erfahrungen nach einem Höhenflug (Poaklsiegersaison)-auch unter Bader- machen musste, wäre ich nach einer zugegeben sehr guten Saison vorsichtig, jetzt alles rosarot zu sehen. Bader muss sich daran messen lassen, was er oft angekündigt hat: Etablierung des Clubs in der Bundesliga und gleichzeitiger Schuldenabbau, das meine ich mit Nachhaltigkeit - und da sehe ich uns noch nicht am Ziel.

    Wenn er dies erreicht hat, bin ich mir nicht zu schade, das dann auch anzuerkennen.

  • der Beitrag von FCNMAX ist zweifellos gut geschrieben und fachlich richtig.

    Nur jetzt im Erfolg kann man das leicht schreiben.

    Diejenigen die nach Kontinuität schreien, nach längeren Trainerverträgen und teueren Neueinkäufen und Vertragsverlängerungen mit Schieber, Ekici, Gündogan usw. die sollten ihre Haltung zu Bader im November 2009 prüfen.

    Wer ihn da davonjagen wollte, der denkt zu kurz.
    Damals so einen Beitrag ins Forum zu stellen hätte wohl schlimmste Beschimpfungen ausgelöst.

    Bader macht seine Sache gut! Und zwar unabhängig vom Tabellenstand und sportlichen Erfolg im Moment!

  • Ich bestreite ja auch gar nicht, dass Fehler gemacht wurden und werden...

    Aber: wo gehobelt wird da fallen Späne! Und: wichtig ist was hinten rauskommt!

    Mir gehts um eine Gesamtsicht der Dinge! Fussball ist einfach mal megaemotional und von sehr vielen Zufälligkeiten bestimmt! Wirtschaftliches Handeln und sportliche Planung gleichen im Fussball immer Ritten auf der berühmten Rasierklinge!

    Der Fehler der m.E. zu oft gemacht wird, ist für diese Unwägbarkeiten immer nach Verantwortlichen zu suchen. Weil, wenn es nicht gut läuft/besonders gut läuft, dann müssen ja Trainer/Manager/der Stürmer/die Innenverteidiger alles falsch/richtig gemacht haben...

    Genau so ist es aber doch gerade nicht. Denn es lässt sich nicht planen ob sich Spieler verletzen, in ein Formtief fallen, den Ball neben oder an den Pfosten setzen, die Schiedsrichter für oder gegen einen pfeiffen, den Gegnern der wichtigste Spieler fehlt, die anderen Vereine gut oder schlecht einkaufen usw. usf.

    Und genau deswegen kann ich nicht immer nur auf das sportliche Ergebnis einer Saison schauen, sondern es ist auch wichtig, wie es zustande gekommen ist und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen! In unserer Abstiegssaison haben wir bspw.häufig richtig guten Fussball geboten - nur der Ball wollte nicht ins Tor! Umgekehrt haben wir in der Aufstiegssaison meist absolut grottig gespielt, aber die große individuelle Klasse hat dann trotzdem zum Aufstieg gereicht.

    Die Arbeit eines Sportdirektors lässt sich daher m.E. nicht über ein, zwei Saisons beurteilen, sondern nur über längere Zeiträume. Und für mich waren Baders größte Fehler: a) Charisteas-Verpflichtung, b) Koller-Verpflichtung, c) Michael Oenning!

  • ich finde den beitrag insgesamt auch nicht schlecht, teiweise ist er mir aber zu vereinfachend.

    Zitat

    Zu b) Weil man sich mehr von ihm erhofft hatte - klassische Fehleinschätzung! Kommt vor, Schwamm drüber!

    es war ein klassische fehleinschätzung die uns ein schweinegeld gekostet hat, wahrscheinlich einen grossteil der durch den pokalsieg erwirtschafteten erträge. schwamm drüber kann man heut vielleicht sagen, nachdem wieder erfolg und damit geld reinkommt. in der situation damals wars sicher nicht "schwamm drüber"!

    Zitat

    Zu d) Weil der Spielbetrieb sauteuer geworden ist. Um zu konkurrieren musst Du Marktpreise für Spieler und deren Gehälter zahlen, sonst geht es Dir wie St. Pauli.


    du hast recht. das erklärt aber noch lange nicht warum den mitgliedern schon seit jahren jedes jahr ein ausgeglichener haushalt versprochen wird und am ende der saison wird wieder festgestellt daß 5 millionen miese gemacht wurden. hier werden entweder die fans belogen oder unser finanzchef hats nicht drauf (dies ist natürlich hauptsächlich Woys Bereich!).

    Zitat

    Zu e) Weil die Fans nicht die Fans sind, sondern genauso inhomogen wie andere Bevölkerungsgruppen auch.


    leider wurden die inhomogenen fans aber quer durch alle gazetten als nazis beschimpft, dies war auch sehr homogen von den medien. ich finde nicht daß bader irgendwelche interessen beeinträchtigt hätte wenn er dagegen stellung bezogen hätte. die morddrohungsgeschichhte war gelogen und hat auch zu einer pauschalen verunglimpfung der fans geführt. beides war scheisse und wird auch heut nicht besser. man muss es nur nicht jede woche aufs neue schreiben... wenn ich mir seine letzten äusserungen bez. schiedsrichter und medien anschau lässt sich aber hier besserung erwarten.

    meine hauptkritik damals war daß die saison unter oenning ein ritt auf der messerschneide war! wir hatten einen kader der schon in der 1. liga miese produzierte, wie schlimm wäre das nach nem abstieg geworden? zusätzlich dazu hätte man auch noch die anleihe bedienen müssen... dies war ein vabanque-spiel, das sehe ich auch heute noch so. dank hecking konnte der worst case vermieden werden.

    baders verdienst ist ua daß er personen ausgesucht hat die den verein anscheinend tatsächlich weiterbringen, neben hecking ist da mMn vor alem auch möckel zu nennen. die transferpolitik in dieser und scheints auch in der nächsten saison lassen sich gut an, es muss einem nicht bange sein. bedenken hab ich wegen eines NLZ daß schon ewig über dem angepeilten baubeginn liegt und für das trotzdem die schulden bedient werden müssen. der nachweis den "betriebsunfall" abstieg nachhaltig überwunden zu haben ist noch nicht ganz erbracht, wenn wir in den nächsten jahren nicht absteigen und alle unsere leistungsträger uns nicht nur zum teil gehören dann erst wärs soweit. gespannt bin ich wie jedes jahr auf "Woys Bunte Bilder Show" auf der JHV, bei dieser Personalie bin ich nach wie vor sehr skeptisch.

    alles in allem, von meiner seite aus höchste anerkennung daß wir ne saugeile saison spielen mit einer sympathischen hoffnungsvollen mannschaft. dies ist auch baders verdienst. ich seh in nicht mehr so kritisch als sagen wir mal vor eineinhalb jahren, er hat inzwischen gute arbeit geleistet. dies macht die kritik von damals nicht falsch, aber es bringt unseren verein sicher nicht weiter wenn man pausenlos alte kamellen aufwärmt.

    :fahne: Section South East Asia

  • Zitat von eintakter


    [

    es war ein klassische fehleinschätzung die uns ein schweinegeld gekostet hat, wahrscheinlich einen grossteil der durch den pokalsieg erwirtschafteten erträge. schwamm drüber kann man heut vielleicht sagen, nachdem wieder erfolg und damit geld reinkommt. in der situation damals wars sicher nicht "schwamm drüber"!

    "Schwamm drüber" meint für mich, dass solche Dinge einfach passieren! Man hat sich in der Personalie Charisteas deutlich verschätzt, aber das erleben wir doch in jeder Transferperiode im Dutzend und bei allen Vereinen. Natürlich machts einen Unterschied ob ich mich beim Königstransfer verschätze oder bei einem Billigspieler...

    Aber wie oben geschrieben sehe ich den Charisteas-Transfer auch als einen der großen Fehler Baders!Er selbst wohl auch... :wink:

    Zitat von eintakter


    du hast recht. das erklärt aber noch lange nicht warum den mitgliedern schon seit jahren jedes jahr ein ausgeglichener haushalt versprochen wird und am ende der saison wird wieder festgestellt daß 5 millionen miese gemacht wurden. hier werden entweder die fans belogen oder unser finanzchef hats nicht drauf (dies ist natürlich hauptsächlich Woys Bereich!).

    Da lediglich in den letzten beiden Jahren 5 Millionen Miese gemacht wurden, relativiert sich Dein "seit Jahren" doch etwas. Zudem hat man im Herbst der Zweitligasaison sehr wohl ein Defizit angekündigt, aber hat das auch bewusst in Kauf genommen, um den sofortigen Wiederaufstieg zu realisieren.

    Also gabs den Sündenfall genau genommen nur einmal: und den konnte man wiederum gut begründen: Entlassung Michael Oennings, Leihe von Breno, Ottl und Tavares. Diese Dinge dürften zumindest gute drei Millionen ausgemacht haben.

    Zitat von eintakter


    leider wurden die inhomogenen fans aber quer durch alle gazetten als nazis beschimpft, dies war auch sehr homogen von den medien. ich finde nicht daß bader irgendwelche interessen beeinträchtigt hätte wenn er dagegen stellung bezogen hätte. die morddrohungsgeschichhte war gelogen und hat auch zu einer pauschalen verunglimpfung der fans geführt. beides war scheisse und wird auch heut nicht besser. man muss es nur nicht jede woche aufs neue schreiben... wenn ich mir seine letzten äusserungen bez. schiedsrichter und medien anschau lässt sich aber hier besserung erwarten.

    1. Ich habe mich nie angesprochen gefühlt von dieser medialen Behauptung!

    2. Diese Nazi-Geschichte stand damals meiner Erinnerung nach nur in der AZ, wurde zwar zum Teil noch aufgegriffen, aber nicht in seriöseren Medien.

    3. Ich weiss nicht warum Du Dir so sicher bist, dass die Morddrohungen eine Lüge waren!

    4. Nochmal: ich bin Club-Fan, kein Nazi und drohe auch niemanden zu ermorden! Ich hatte noch nie das Gefühl, dass ich weil ich Clubberer bin mit Nazis und potentiellen Verbrechern in einen Topf geworfen werde. Ich finde es daher auch nicht sonderlich schlimm, dass mich Martin Bader nicht verteidigt hat, denn man muss mich nicht verteidigen.

    5. Aber das kann man wohl auch anders sehen und ich gebe Dir recht, dass Bader bei solchen Dingen etwas mehr betonen sollte, dass Clubfans eben in der Regel nicht SO sind!

    Zitat von eintakter


    meine hauptkritik damals war daß die saison unter oenning ein ritt auf der messerschneide war! wir hatten einen kader der schon in der 1. liga miese produzierte, wie schlimm wäre das nach nem abstieg geworden? zusätzlich dazu hätte man auch noch die anleihe bedienen müssen... dies war ein vabanque-spiel, das sehe ich auch heute noch so. dank hecking konnte der worst case vermieden werden.

    Stimme ich Dir zu!

    Aber ohne Risiko funktioniert das Geschäft Fussball nicht. Und wie groß dieses Risiko tatsächlich war, mussten wir zum Glück nicht austesten...

    Zitat von eintakter


    gespannt bin ich wie jedes jahr auf "Woys Bunte Bilder Show" auf der JHV, bei dieser Personalie bin ich nach wie vor sehr skeptisch.
    alles in allem, von meiner seite aus höchste anerkennung daß wir ne saugeile saison spielen mit einer sympathischen hoffnungsvollen mannschaft. dies ist auch baders verdienst. ich seh in nicht mehr so kritisch als sagen wir mal vor eineinhalb jahren, er hat inzwischen gute arbeit geleistet. dies macht die kritik von damals nicht falsch, aber es bringt unseren verein sicher nicht weiter wenn man pausenlos alte kamellen aufwärmt.

    a) Woy sehe ich auch sehr skeptisch!

    b) Zustimmung bezüglich der "ollen Kamellen"!