Martin Bader

  • Zitat von Sektion Bergstraße

    Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass Bader ein guter Manager ist. :wink:

    logisch richtig, bedeutet aber, dass es wohl ne ganze menge schlechter manager gibt :winking_face:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Maddin

    Woher weißt du, dass unser AR zu allem "ja" sagt, was ihm vorgelegt wird? Über die Arbeit des AR dringt so gut wie gar nichts nach draußen, und du und ich würden es vermutlich nie erfahren, wenn der AR zu irgendetwas oder irgendwem "nein" sagen würde :exclamation_mark:


    Darum gehts ja gar net.
    Aber der AR ist so von Bader überzeugt dass man ihm einstimmig einen längeren Vertrag gegeben hat.

    Macht man das wenn man den Mann loshaben will so wie hier einige fordern?

  • @ Hattrick:


    Nenne mir doch einen Sportdirektor/Manager der unfehlbar ist und den Du gerne (realistisch) an Baders Stelle haben willst.
    Und wie gesagt - Beiersdorfer oder was auch immer ist NICHT realistisch.

    Und bitte nenne mir auch einen der es VOR Bader an dieser Stelle beim Club zu Deiner Zufriedenheit gemacht hat.

    Weiterhin erklär mir doch mal wieso man hier nur im Forum was von Dir liest Du aber nie im realen Leben für Deine Positionen Stellung einbeziehst.


    Danke.

  • Bader steht in meinen Augen nicht im geringsten zur Diskussion.
    Unser Problem ist doch eher, dass man keine wirklich spielerische Linie sieht, dass einige Spieler durch Disziplinlosigkeit glänzen und viele, viele Spieler nicht das bringen, was sie schon einmal gezeigt haben.
    Das ist eher eine Sache des Trainers würde ich mal frech behaupten.
    Was halt noch nachhaltig nervt, ist die Sache mit der Innenverteidigung.
    Da ist er auch mit daran beteiligt.
    Das war meiner Meinung nach eine große Naivität, aber deshalb würde ich einen sonst soliden bis guten Manager nicht gleich zum Teufel jagen.
    Klar ist Bader kein Managergott, aber vom Gruselkabinett seiner Vorgänger hebt er sich doch positiv ab.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Wie so oft beim Club, würden wir erst merken, welch guter Manager Bader ist, wenn er nicht mehr da wäre.

    Ich habe Beiersdorfer beim HSV hautnah erlebt.
    Er war sicher kein schlechter Manager, jedoch fehlerfrei war er beim HSV auch nicht.

    Die Fehler, die man Bader in der Transferpolitik vorwirft, hat er beim HSV mit Sicherheit auch gemacht.
    Jeder Manager greift mal uns Klo.....selbst den Ikonen Hoeness oder Allofs sind doch nun nicht alle Transfers gelungen.

    Ja, ich wage die Behauptung, daß ihnen allen sogar insgesamt mehr Fehlgriffe unterlaufen sind wie Bader.

    Beiersdorfer konnte in Hamburg mit ganz anderen finanziellen Möglichkeiten operieren, als dies jemals beim Club möglich wäre.
    Dies sollte man nicht vergessen !

    Wie schon jemand schrieb, man muß nicht ein ehemaliger Fußballer sein, um einen guten Manager abzugeben.
    Hier fällt mir z.B. Heidel von Mainz ein, der auch über Jahre exzellente Arbeit leistet.

    Kaufmännisches Denken gepaart mit Fachkenntnis ist erheblich wichtiger, um so ein Wirtschaftsunternehmen zu führen.

    Wir sind mit Bader auf dieser Position erstklassig besetzt.
    Nicht umsonst gibt es, ab und zu, immer wieder Abwerbungsversuche !

    Ich wünsche mir, daß er noch lange beim Club bleibt !
    Denn gerade auf dieser Position braucht der Verein Kontinuität, um sich weiter zu etablieren und zu verbessern.

    Dies kann nach all den unsäglichen Sünden der Vergangenheit, nicht von heute auf morgen passieren, sondern bedarf eines langen Atems.

    Wir sind jedoch auf dem richtigen Weg......und man schaut auf das, was in Nürnberg so alles erreicht wird ( finanzielle Konsolidierung, NLZ, verbesserte Jugendarbeit, erstklassige gewinnbringende Transfers ) durchaus mit Respekt auf diesen Verein.

    Manchmal gilt er Prophet im eigenen Land wenig....und ein Blick von ausserhalb ist oft etwas klarer und unverfälschter !

  • Im realen Leben? Worauf spielst du an? Weil ich nicht auf den JHV's sein kann? Oder soll ich Leserbriefe Veröffentlichen? Transparente im Stadion?

    Und ich muss dir wohl sicherlich nichts erläutern, nur weil ich der Meinung bin an Bader's Seite wäre ein reiner Sportdirektor nicht schlecht. Ist einfach meine Meinung. Klar haben wir andere Baustellen als Bader und wegen mir kann er bleiben, solange er nicht wieder Morddrohungen erfindet, oder wie das damals war.
    Warum ist Beiersdorfer unrealistisch? Und wieso soll ich Namen nennen, wenn du gleich sagst, alle Namen sind unrealistisch. Alle Namen die für dich Realistisch wären, ziehst du dann gleich ins Lächerliche, oder?

  • Ja wegen der IV Sache z.B. sage ich ja, ein Sportdirektor AN SEINER SEITE (was ja nicht bedeutet er soll komplett verschwinden) wäre nicht das schlechteste. Dass hier die Möglichkeiten gering sind, ist mir bewusst. Aber wer hat VOR Bader an Bader gedacht, als man diesem aus den Hut gezaubert hat. Gibt sicherlich auch eine Lösung für die Position eines Sportdirektors der dann zusammen mit Hecking (oder wer auch immer in Zukunft Trainer sein wird) einen guten Kader zusammenstellt und vielleicht auch mal selbst Namen ins Spiel bringt, an die selbst der Trainer nicht sofort gedacht hat.

  • Hattrick, du musst die Gesamtsituation des Vereins im Blick haben, um Bader`s Arbeit zu beurteilen.....nicht nur an Transfers !

    Obwohl selbst diese, über die letzten Jahre gesehen, eigentlich gut waren.

    Erst dieses Jahr scheint`s, daß sie nicht so gelungen wirken....was wir natürlich besonders am Fall Marcos Antonio aufhängen !

    Jedoch haben wir alle bei den Transfers von Gebhart und besonders Kiyotake gejubelt, wenn wir ehrlich sind !

    Trotzdem, nochmal.... fast alle Tranfers der letzten Jahre waren gelungen. Dazu kam die Entschuldung des Vereins und das neue NLZ.

    Eine, alles in allem, ausgezeichnete Bilanz !

    Wir müssen uns, um Bader`s Arbeit gut zu beurteilen, etwas vom Tagesgeschäft lösen....sondern können sie besser von Saison zu Saison beurteilen und da ist eine realistische Bestandsaufnahme der Jetzigen noch viel zu früh !

    2 Siege mehr.....und alle Welt wäre doch zufrieden !

    So aber funktioniert keine Managerarbeit !

  • Hab ja auch nicht gesagt, dass alles schlecht ist?
    Ein Großteil der Transfers der letzten Jahre sind klar klasse. Besonders Kiyo. Hab ja auch nur geschrieben, jemand an seiner Seite wäre klasse, mehr nicht. Um eben so Griffe ins Klo wie bei Antonio, oder Blazek damals zu vermeiden (lässt sich nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit zumindest etwas verringern, zumindest sehe ich das so).
    Achja, die Entschuldung. Das wird irgendwie jedes Jahr gesagt, wir sind Schuldenfrei und sind es dann doch nicht. Sollte man langsam mal sagen was nun der Wahrheit entspricht. :grinning_face:
    Und wenn wir jetzt Schuldenfrei sind, müsste ja ab 2013 mehr Geld für Transfers zur Verfügung stehen, dann bin ich mal gespannt was damit gemacht wird.

  • Zitat von hattrick

    Hab ja auch nicht gesagt, dass alles schlecht ist?
    Ein Großteil der Transfers der letzten Jahre sind klar klasse. Besonders Kiyo. Hab ja auch nur geschrieben, jemand an seiner Seite wäre klasse, mehr nicht. Um eben so Griffe ins Klo wie bei Antonio, oder Blazek damals zu vermeiden (lässt sich nicht ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit zumindest etwas verringern, zumindest sehe ich das so).
    Achja, die Entschuldung. Das wird irgendwie jedes Jahr gesagt, wir sind Schuldenfrei und sind es dann doch nicht. Sollte man langsam mal sagen was nun der Wahrheit entspricht. :grinning_face:
    Und wenn wir jetzt Schuldenfrei sind, müsste ja ab 2013 mehr Geld für Transfers zur Verfügung stehen, dann bin ich mal gespannt was damit gemacht wird.

    Aber selbst wenn du Bader jemanden zur Seite stelltst, bist du vor Fehlgriffen nicht gefeit !

    Ein Manager oder Sportdirektor kann immer nur Spieler in Abstimmung mit dem jeweiligen Trainer verpflichten, denn wenn du Spieler gegen den Willen des Trainers verpflichtest, hat dieser Spieler selten eine Chance !

    Es ist keine große Kunst Leute wie Ribery, Gomez, Robben, Martinez zu verpflichten. Dies ist nur eine Frage des Geldes !
    Solche Spieler kennt jeder durchschnittliche Fußballkenner !

    Das Gleiche gilt für v.d.Vaart, Ekici oder Elia....um mal andere Vereine zu nennen !

    Leistung hingegen ist es, Leute wie Klose oder Esswein für kleines Geld zu verpflichten und sie zu BL-Spielern zu machen !
    Das ist wirklich schwierig !

    Du benennst Leute wie Blazek und Marco Antonio. Ich füge gern noch Charisteas hinzu !

    Blazek war 2. tschechischer Nationalkeeper und hatte einen guten Ruf in der Branche, bei Charisteas jubelte die Mehrheit des Forums bei seiner Verpflichtung.....ich kann mich noch gut erinnern !

    Marco Antonio wurde vom Fachmann Möckel mehrmals beobachtet, ausserdem Hecking von seinem ehemaligen Spieler und heutigem rumänischen Trainer Reghecampf durchaus empfohlen !

    Glaubst du ein Fachmann an der Seite von Bader hätte anders entschieden ?

    Nicht alle Transfers können klappen.....und im Falle Antonio ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Nein, ich denke, Bader, Hecking und Möckel arbeiten gut zusammen und die deutliche Mehrheit der gelungen Transfers beweist dies.

    Da brauchen wir uns nicht noch zusätzlich einen teuren Fußballexperten ans Bein zu binden....denn Experten haben wir eigentlich genug !

    Nur weil jetzt anscheinend ein Transfer daneben ging, ist das Meiste trotzdem gut gemacht !

    Und noch etwas....wieviel Geld für Transfers ausgegeben wird, entscheiden Bader oder Woy nun wirklich nicht allein....da hat der AR ein gewichtiges Wort mitzusprechen, denn der macht die Zielvorgaben und gibt die finanzielle Richtung an.


  • @ Hamburger
    Hervorragender Post!
    Manchmal Frage ich mich ob Baders Kritiker eher mit der Gnade der späten Geburt oder der Gnade eines schlechten Gedächtnisses gesegnet sind. Mein persönliches Erinnerungsvermögen reicht zurück bis in die 70er Jahre und zumindest für diesen Zeitraum ist Deine Aussage absolut korrekt!
    Und um einen weiteren Einwand auszuräumen, nicht nur als relatives sondern auch als absolutes Qualitätsmerkmal. Nicht umsonst wird der Name Bader gefühlt jedes mal gehandelt wenn irgendwo in der Liga ein Posten Manager, Sportdirektor o.ä. zu besetzen ist.
    Der Mann ist gut! Ich fürchte aber auch, dass das seine Kritiker erst dann erkennen werden wenn er nicht mehr da ist und wir dann wieder Koryphäen vom Schlage eines Geenen oder Good hier "bewundern" dürfen. Aber selbst dann würden sie es wohl nicht zugeben...

    Und noch was: Sorin, Thiago Neves, Alex Silva. Sagen Euch diese Namen noch etwas? Falls nicht, ist das nicht schlimm. Sind aber alles Spieler, die zu Amtszeiten des hier scheinbar von vielen als Traumlösung gehandelten Hr. Beiersdorfer das HSV-Trkot überstreifen durften oder besser gesagt hauptsächlich HSV-Trainingsanzüge und für die Ablösesummen von insgesamt sage und schreibe annähernd 20Mio(!) Euro investiert wurden. Womit ich nun nicht sagen will, dass Beiersdorfer ein schlechter Manager wäre. Im Gegenteil! Aber auch er hat schon gewaltig daneben gelegen und sogar in für den Club existenzgefährdenden Größenordnungen. Aber da geht es ihm halt wie jedem Manager, ach was sag ich, wie jedem Menschen!

    Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Sorin hat ja sogar noch ab und zu gespielt.....die anderen beiden Blinden jammerten, daß es in Hamburg so kalt ist und saßen nur vermummt auf der Tribüne ! :grinning_face:

    Entschuldigung, daß musste mal eben `raus.

    Wenn meine " Rauten-Ulli " heute noch die Namen Thiago Neves oder Alex Silva hört, bekommt sie Wutanfälle :wink: ....dagegen sind Blazek, Charisteas oder Marcos Antonio wirklich peanuts.

    Die toppt allein beim HSV schon der Transfer Berg`s !

    Sorry, gehört jetzt hier nicht unbedingt `rein, jedoch ist es ein gutes Beispiel was auch hochgelobten Managern mal so unterlief !
    ( Wobei ich allerdings glaube, daß der Berg-Transfer nach Beiersdorfer`s Zeit lief....)

  • Zitat von chesserio

    Keine Ahnung, wie man darauf kommt, dass Beiersdorfer ein guter Manager sein soll. Der war zussammen mit dem anderen Kasper dafür verantwortlich, dass der HSV trotz immens gutem Umfeld finanziell so mies dasteht.
    Unser Bader ist Top 3 in der Bundesliga. Die meisten wissen das aber glaube ich auch.


    Jetzt übertreibst du aber maßlos!
    Top 3 - niemals; Top 10 - vielleicht.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von chesserio

    Sammer, Heidel, Badersan. Ok, wenn ich drüber nachdenke: Watzke, der von Freiburg. Evtl. noch Allofs, obwohl da auch nicht alles Gold ist was glänzt. Also ok, Top 6.

    Man muss aber auch berücksichtigen, auf wieviel Ressourcen Bader zurückgreifen konnte. als er hier anfing, war doch alles in Schutt und Asche.
    Wenn wir absteigen sollten, würde ich keinen Deut an ihm rühren. Es kann nur schlechter werden nach ihm!


    Was ist mit Schmadke, Bruchhagen, Zorc, Held, Hack (oder irgendeiner von den Fürthern), Allofs, ...... ?
    Auch den ehemaligen Manager der Augsburger (Name fällt mir geraden nicht ein), der Augsburg in die 1. Liga geführt und gehalten hat,
    ist für mich mindestens gleichwertig.
    Weitere könnte ich jetzt noch aufzählen.

    "Wir wollten noch einmal neue Leitplanken setzen."

  • Zitat von hattrick


    Warum ist Beiersdorfer unrealistisch? Und wieso soll ich Namen nennen, wenn du gleich sagst, alle Namen sind unrealistisch. Alle Namen die für dich Realistisch wären, ziehst du dann gleich ins Lächerliche, oder?


    Warum er unrealistisch ist?
    Mal ganz abgesehen davon dass ich Bader als besser betrachte ist er wie viele andere Wunschnamen unrealistisch weil ein Arbeiten beim 1. FC Nürnberg aktuell unter den Voraussetzungen KEIN attraktiver Posten ist.

    Wer will hier für ein halbiertes Gehalt zum vorherigen Arbeitgeber mit einem noch mehr als halbierten Handlungsspielraumes arbeiten?


    Denkt doch einfach mal drüber nach bevor ihr solche Hinrgespinnste postet.....
    Wenn Beiersdorfer sich ernsthaft überlegen würde zum Club zu gehen dann kannst auch gleich Klopp für den Trainerposten vorschlagen und Huntelaar für den Sturm.

  • Hattrick, du wirst sofort der Allererste sein, der Beiersdorfer kritisiert, wenn ihm ein Transfer misslingen sollte !

    Wetten ?!
    Aber gucke nur weiter nach deinem fehlerfreien Manager ! Viel Glück !

    Diese ganze krampfhafte Suche nach geeigneten Managern ist hier wirklich langsam lächerlich, zumal wir wirklich einen Guten haben !

    Da haben wir beim Club wirklich, weiß Gott, andere Baustellen !

    Aber es ist schon putzig hier im Forum.....gewinnen wir drei Spiele, wird hier kaum etwas geschrieben !

    Verlieren wir, ist er häufig wieder einer der Hauptschuldigen und es werden Seiten gefüllt !

    Als wenn man einen Blitzableiter für den eigenen Frust bräuchte......

  • Zitat von BogY

    Was wollt ihr bzw. Hattrick denn immer mit einem zusätzlichen Sportdirektor? Als wenn der Trainer plus Scouting nicht genügend sportliche Kompetenz in eine Verpflichting bringen. Aber klar, geben wir noch Geld für einen Sportdirektor aus. Was für ein Nonsens!

    Joa, das ist momentan ein ziemlicher Schuss ins Knie, was?

    Ich geb Hattrick Recht: Am Ende ist wieder keiner schuld. Weder Trainer noch Spieler noch Vorstand oder gar AR.
    Es ist halt wieder mal eine Verkettung ungünstiger Umstände. Deshalb was verändern? Nö, wozu denn? Läuft doch im großen und ganzen alles prima.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Altmeister

    Hm, bis auf Mak...

    Und der Strudel: Da könnten wir nicht eventuell irgendwann möglicherweise reingeraten, da sind wir schon drin.

    Schmarrnintelligenz, die