Martin Bader

  • Bis auf das markierte gebe ich dir schon recht.
    Die 10 Millionen € Schulden waren und sind auch noch (falls wir absteigen) ein Ritt auf der Rasierklinge, den wir mit mehr Glück als Verstand gut gemeistert haben. Wäre der Club 2009/2010 abgestiegen wären die Lichter entweder aus oder wir wären so bettelarm dran wie 60.
    Auch die Rückzahlung der Anleihe sehe ich nicht so easy wie du. Die jährlichen Raten ja, aber nicht die Gesamtsumme am Ende der Laufzeit.
    Auch wenn man unsere Bilanz ansieht und nur rudimentär ne Ahnung hat, sieht man dass ein Problem bei den Einnahmen besteht, nicht bei den Ausgaben. Das muss angegangen werden. Das weiß auch Bader, hat er ja durch die Blume auch bestätigt.

    Insgesamt war ich in den letzten Jahren durchaus jemand der Bader kritisch gesehen hat. Ich habe aber immer gesagt ich möcht sehen, dass er aus Fehlern lernt und sich entwickelt. Und das tut er. Auch wenn die Schreihälse hier im Forum (die nur kommen wenns nicht läuft) was anderes schreiben. Bader kann inzwischen durchaus auf Erfolge verweisen und die Relation von Fehlern zu guten Aktionen/Entscheidungen passt auch. Wenn der Club diese Saisosn die Klasse hält dürfte er so gut dastehen wie seit Jahrzehnten nicht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • MEEEEEGAAAAAAAAAAAAAAAA!!! :hoch:

  • Zitat von El Molotov

    Bis auf das markierte gebe ich dir schon recht.
    Die 10 Millionen € Schulden waren und sind auch noch (falls wir absteigen) ein Ritt auf der Rasierklinge, den wir mit mehr Glück als Verstand gut gemeistert haben. Wäre der Club 2009/2010 abgestiegen wären die Lichter entweder aus oder wir wären so bettelarm dran wie 60.
    Auch die Rückzahlung der Anleihe sehe ich nicht so easy wie du. Die jährlichen Raten ja, aber nicht die Gesamtsumme am Ende der Laufzeit.
    Auch wenn man unsere Bilanz ansieht und nur rudimentär ne Ahnung hat, sieht man dass ein Problem bei den Einnahmen besteht, nicht bei den Ausgaben. Das muss angegangen werden. Das weiß auch Bader, hat er ja durch die Blume auch bestätigt.

    Insgesamt war ich in den letzten Jahren durchaus jemand der Bader kritisch gesehen hat. Ich habe aber immer gesagt ich möcht sehen, dass er aus Fehlern lernt und sich entwickelt. Und das tut er. Auch wenn die Schreihälse hier im Forum (die nur kommen wenns nicht läuft) was anderes schreiben. Bader kann inzwischen durchaus auf Erfolge verweisen und die Relation von Fehlern zu guten Aktionen/Entscheidungen passt auch. Wenn der Club diese Saisosn die Klasse hält dürfte er so gut dastehen wie seit Jahrzehnten nicht.

    Mit dem Ritt auf der Rasierklinge gebe ich Dir schon recht! ABER: das scheint doch heute notwendig zu sein in diesem Business, oder? Hier wird doch immer gefordert in die Mannschaft zu investieren, auch mal finanzielle Risiken einzugehen und Spieler zu holen die einen Namen haben und etwas kosten und natürlich Leistungsträger zu halten! Und gerade beim Wollscheid-Verkauf hat man diese Diskussion ja hier wieder geführt...

    Nochmal ein kurzer Rückblick: nach dem Pokalsieg und zwei Jahren mit guten Bundesligaplatzierungen hätte es NIEMAND verstanden, wenn wir kleine Brötchen gebacken hätten. Also wurden Leistungsträger mit guten Verträgen ausgestattet, um sie zu halten und neue, zumindest im "Unterhalt" nicht billige Spieler wurden verpflichtet! Wären wir nicht abgestiegen, dann wäre sich das finanziell auch gut ausgegangen - und man hätte eine Mannschaft gehabt die zumindest das Potential gehabt hätte über mehrere Jahre in Richtung Europa zu schielen - ähnlich wie bspw. derzeit Gladbach und Hannover!

    Aber wir sind abgestiegen! Und plötzlich geriet diese Statik ins Wanken!

    Und ich gebe Bader nach wie vor recht: der Abstieg war nicht zu erwarten - und insofern ein Betriebsunfall! Unser Abstieg war so wahrscheinlich wie der von Frankfurt letzte Saison oder der von Hertha vorletztes Jahr! Nun, offenbar muss man das Risiko immer einkalkulieren - gleichzeitig muss man aber investieren, um es zu minimieren! Und das ist der Spagat den Leute wie Bader, Bruchhagen, Ebert usw. jedes Jahr meistern müssen...und leider gehts eben manchmal schief...

    Und was wenn es schief geht? Dann hast Du zwei Optionen: behutsamer, sparsamer Neuaufbau in der zweiten Liga. Das heisst Du hast über Jahre Schulden und einen schmalen Kader, der nur mit Glück aufsteigen wird (bspw. 60er (ich weiß, da kamen noch andere Faktoren hinzu), Hansa, Pauli oder KSC) und mit Pech auch absteigen kann! Oder aber - zweite Option - Du investierst trotz Abstiegs, gehst stärker in die Schulden, hast aber dann einen Top-Kader (für 2. Liga) und schaffst im Normalfall den Wiederaufstieg (bspw. Club, Hertha, Frankfurt)...entscheide Du, was die bessere Alternative ist?

    Meines Erachtens sind Baders größte Fehler der letzten Jahre gewesen: a) Meyer vor der Rückrunde in der Abstiegssaison hinsichtlich der Kaderzusammenstellung zu sehr vertraut zu haben und b) Michael Oenning zum Cheftrainer gemacht zu haben, denn das hätte uns fast den Aufstieg gekostet...

    Ich sehe aber auch, dass vieles richtig gemacht wurde...

  • Ich machs jetzt einfach mal kurz: :mrgreen:
    Ich denke so weit liegen wir nicht auseinander. Wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass nicht alle die an Bader etwas kritisieren alles blinde Basher sind.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wir werden uns jetzt alle an den Händen fassen und miteinander Ringelpitz tanzen.Der Artikel von Max ist nicht schlecht,aber Kritik darf wohl erlaubt sein.Es ist wirklich nicht alles Gold was glänzt und es wurden schon ettliche Fehler gemacht.An diesen Fehlern war Herr Bader hauptsächlich mit beteiligt.Natürlich wurde in letzter Zeit viel angeschoben.Dafür muss man Herrn Bader auch dankbar sein.Aber nun alle Kritiker gleich alle als Basher abzutun ist auch verkehrt.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von FCNMax

    Danke! Genau um diese Konsorten ging es mir...

    Gegen konstruktive Kritik gibts natürlich nix zu sagen, aber wenns immer persönlich wird und immer gleich gefordert wird, dass der Mann endlich weg gehört, dann ist das in meinen Augen absoluter Mist und mal ganz nebenbei auch schlicht unverschämt! Man kann auch respektvoll Kritik üben und auch trotz vielleicht ein paar nicht nachvollziehbarer Entscheidung mal das Gesamtbild betrachten und sagen: das passt!

    Ansonsten ist es schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin dem dieses permanente Vereinfachen und Tatsachen verdrehen tierisch auf die Nerven geht!


    Genauso!

    Klar gibt es wie der Jo sagt Dinge zu kritisieren, aber diese ewige Gebashe, Luftschlösser fordern, dieses nicht mal in Zusammenhängen und Entwicklungen denken, das nervt.

    Es ist noch ein weiter Weg bis UNSER Verein wieder richtig etabliert ist aber so wie viele hier schreiben wundert man sich, ob sie es als IHREN Verein betrachten.
    Auch wenn in Franke gilt:
    Ned gemotzt is genug gelobt.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Toller Beitrag.
    Den möchte ich zu 100% unterschreiben. :hoch:

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Sollte diese Saison der Klassenerhalt geschafft werden, muss Herrn Bader die Ehrenbürgerschaft der Stadt Nürnberg angetragen werden!!! :hoch::verehr::bang:

  • Zitat von marcelinho

    Sollte diese Saison der Klassenerhalt geschafft werden, muss Herrn Bader die Ehrenbürgerschaft der Stadt Nürnberg angetragen werden!!! :hoch::verehr::bang:

    :schaem:

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Zitat von marcelinho

    Sollte diese Saison der Klassenerhalt geschafft werden, muss Herrn Bader die Ehrenbürgerschaft der Stadt Nürnberg angetragen werden!!! :hoch::verehr::bang:

    Nein, wir machen ihn zum Papst und zur Bundeskanzlerin!
    ... <- Jeder darf sich hier einen Smilie aussuchen!

  • Zitat von Der Clubberer

    Nein, wir machen ihn zum Papst und zur Bundeskanzlerin!
    ... <- Jeder darf sich hier einen Smilie aussuchen!

    und joey wird sein nachfolger :mrgreen:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • hatten wir eig. schon mal nen besseren Manager/Sportdirektor als MB?

    Ich kann mich an keinen erinnern


    Weiter so MB u. in der Winterpause ein paar Transfers tätigen und mir ist weiterhin nicht Angst und Bange

    FCN ein Leben lang!

  • Zitat von jofcn

    Gabs in der letzten Woche ein Bader-Treffen? :mrgreen:


    nein aber qualität setzt sich eben auch durch :slightly_smiling_face:

    das einzig beständige
    ist die veränderung

    Einmal editiert, zuletzt von clubbaer (27. November 2011 um 14:10)

  • Sonst heißt es immer nach Mißerfolgen kämen die Kritiker aus den Löchern gekrochen. Für das Gegenteil gilt offenbar das Gleiche. Hier im Forum wechselt die Meinungshoheit manchmal wirklich alleine vom letzten Spielergebnis abhängig.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • naja bevor jetzt alle hier fröhlich die wiederauferstehung des ruhmreichen unter sonnengott bader feiern... einige kritikpunkte gibt es da schon noch!
    mE vor allem: wir wirtschaften scheinbar so schlecht daß wir jedes jahr substanz (!) aus der mannschaft verkaufen MÜSSEN um nicht wieder schulden zu machen. wobei, wie ja schon einige geschrieben haben, dieses eher ein problem der einnahmenseite ist! und natürlich auch mit unter der verantwortung von woy liegt. für die finanzierung des NLZ (was sicher richtig und notwendig ist!) muss dann wahrscheinlich auch wieder ein leistungsträger verkauft werden! wie gefährlich sowas sein kann erleben wir ja grad wieder, trotz des sieges gegen einen unterirdisch schlechten gegner!!! und wenns wieder einen abstieg gibt dann wars das erstmal für lange zeit.
    seinem guten händchen bei trainer hecking und meyer stehen auch die vollpfeifen oenning und der konzepttrainer entgegen, hier stehts maximal unentschieden. die mittlerweilen guten transfers von jungspielern tragen mE in grossem masse die handschrift von möckel, wobei bader hier der pluspunkt möckel-verpflichtung zugeschrieben werden kann! in punkto merchandising/ticketvergabe/vermarktung des FCN ist mE kein fortschritt erkennbar, auch wenn mit der anstellung eines marketing-experten ein erster schritt getan wurde.
    wofür ich bader ausdrücklich loben möchte ist daß er sich diese woche sehr frühzeitig und eindeutig vor die fans beziehungsweise vor andre gestellt hat in seiner kritik an dem presseecho nach dem schrecklichen unfall! im gegensatz zur nazipropaganda nach dem marsch durch fürth damals wo der verein nicht offiziell reagiert hat hat hier scheinbar ein umdenken stattgefunden!
    insgesamt ist natürlich der weg, auf junge spieler zu setzen der einzig richtige für den Club! nichtsdestotrotz muss jetzt bald was passieren daß wir nicht jedes jahr wieder substanz abgeben müssen, daß junge spieler gehalten werden können und daß man mal für eine längere zeit wieder sowas wie eine mannschaft aufbauen kann! solange das nicht geschehen ist reiten wir pausenlos auf der rasierklinge und laufen gefahr wieder abzustürzen! aus diesem grund ist euphorie doch sehr verfrüht...

    :fahne: Section South East Asia