Martin Bader

  • ausstiegsklausel für 0,75 mio... der hammer. wenn hecking den vertrag anders nicht unterschrieben hätte, dann hätte bader zusagen sollen, aber mit einer klausel für zwei oder mehr millionen. ein vorzeitiger ausstieg heckings (und darauf zielt die klausel ja bzw. wird durch diese ermöglicht) macht ja nur dann sinn, wenn ein finanzstarker und/oder für hecking sehr attraktiver verein kommt (ist ja auch so gekommen). und diesen muß man dann bluten lassen.

    winzie

  • wolfsburg baggert erst einen manager unter vertrag an, dann einen trainer unter vertrag.

    fairplay sieht anders aus.

    dann lässt sich unser bodenständiger und seriöser trainer auch noch bezirzen.

    Und Bader kriegt jetzt hier dafür auf die Fresse?
    Verstehe das wer will.

    Bin sauer: Sehr auf WOB, ein bischen auf Hecking, aber auf Bader? :sherlock:

  • Zitat von hankkann

    wolfsburg baggert erst einen manager unter vertrag an, dann einen trainer unter vertrag.

    fairplay sieht anders aus.

    dann lässt sich unser bodenständiger und seriöser trainer auch noch bezirzen.

    Und Bader kriegt jetzt hier dafür auf die Fresse?
    Verstehe das wer will.

    Bin sauer: Sehr auf WOB, ein bischen auf Hecking, aber auf Bader? :sherlock:


    daß die anderen parteien sich asozial und unmoralisch verhalten steht jawohl außer frage, aber wenn die summe von 750k die kolpotiert wird stimmt, dann ist bader wieder in die guten alten azubizeiten zurückgefallen. warum, das habe ich ja schon oben erläutert. und meine kritik verstehe ich jetzt nicht als "auf die fresse geben", verstehe nur nicht, wie er einen vertrag mit einer solch niedrigen summe als ausstiegsklausel unterschrieben kann.

    winzie

  • Zitat von winzie


    daß die anderen parteien sich asozial und unmoralisch verhalten steht jawohl außer frage, aber wenn die summe von 750k die kolpotiert wird stimmt, dann ist bader wieder in die guten alten azubizeiten zurückgefallen. warum, das habe ich ja schon oben erläutert. und meine kritik verstehe ich jetzt nicht als "auf die fresse geben", verstehe nur nicht, wie er einen vertrag mit einer solch niedrigen summe als ausstiegsklausel unterschrieben kann.

    winzie

    doch ich kann es verstehen ..denn wer hätte denn jemals geglaubt das es soweit kommt....und mehr war er halt nicht wert.

  • Zitat von eibach

    doch ich kann es verstehen ..denn wer hätte denn jemals geglaubt das es soweit kommt....und mehr war er halt nicht wert.


    ich nicht und nicht umsonst gilt das sprichwort "vertrauen ist gut, kontrolle ist besser". und der witz an einer ausstiegsklausel ist ja, daß wenn begehrlichkeiten entstehen, die zum zeitpunkt der vertragsunterschrift noch nicht vorhanden sind, man sich diese, in dem falle daß jemand die möglichkeit ergreift, teuer bezahlen lässt. somit ist der wert des spielers oder trainers zu dem zeitpunkt nicht wirklich relevant bzw sollte nicht als grundlage dienen.

    winzie

  • heidel: unter 30 mill. geht nix.

    booder: 0 mill., und vielen dank, gell.

    schuldig:
    - fans
    - umfeld
    - stadion mit laufbahn

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"

    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • Zitat von USK Schäuble

    heidel: unter 30 mill. geht nix.

    booder: 0 mill., und vielen dank, gell.

    schuldig:
    - fans
    - umfeld
    - stadion mit laufbahn

    Nö! Schuldig:

    Wolfsburg, Allofs, hecking!

    Fans: Psst!

  • Zitat von Der Unbekannte

    Die Klausel mutet tatsächlich eher wie ein schlechter Witz an. Wenn man für solche Peanuts wechseln darf, kann man den Vertrag auch gleich auslaufen lassen. Eine Ausrede wäre für mich nur, dass Hecking ohne die Klausel vielleicht gar nicht verlängert hätte.

    Selbst dann wär´s besser gewesen, nicht zu verlängern. Dann hätte er allenfalls zum Ende einer Saison gehen können und nicht mitten in der Saison zu einem direkten Konkurrenten wechseln. Wenn sich einer eine kleine Ablösesumme festschreiben lässt, muss man doch eigentlich immer damit rechnen, dass er abhaut. Und wenn man ihn feuert, darf man bis Vertragsende weiter blechen. So oder so ein scheiß Vertrag! Ich hätte ihm jedenfalls nicht nachgetrauert, wenn man damals nicht mit ihm vorzeitig verlängert hätte...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Der Unbekannte

    Die Klausel mutet tatsächlich eher wie ein schlechter Witz an. Wenn man für solche Peanuts wechseln darf, kann man den Vertrag auch gleich auslaufen lassen. Eine Ausrede wäre für mich nur, dass Hecking ohne die Klausel vielleicht gar nicht verlängert hätte.


    So ist es, wir wissen ja nicht wie die Vertragsverhandlungen abliefen, wissen wir ob VW nicht schon längst an
    Hecking gebaggert hat, oder Allofs schon einige Zeit mit Hecking Gespräche geführt hat, wir wissen nichts (noch)
    genaues, daher ist viel Spekulation dabei.

  • Zitat von weyoun

    Selbst dann wär´s besser gewesen, nicht zu verlängern. Dann hätte er allenfalls zum Ende einer Saison gehen können und nicht mitten in der Saison zu einem direkten Konkurrenten wechseln. Wenn sich einer eine kleine Ablösesumme festschreiben lässt, muss man doch eigentlich immer damit rechnen, dass er abhaut. Und wenn man ihn feuert, darf man bis Vertragsende weiter blechen. So oder so ein scheiß Vertrag! Ich hätte ihm jedenfalls nicht nachgetrauert, wenn man damals nicht mit ihm vorzeitig verlängert hätte...

    Wäre es nicht. Denn auch ohne diese Klausel wäre es nicht ausgeschlossen das er zu diesem Zeitpunkt gewechselt hätte. Verträge haben schon lange keine Bedeutung mehr, ich weiss das ist nicht leicht zu akzeptieren ist nun aber mal so. Und ich hätte ihm schon nach getrauert wenn man mit ihm nicht verlängert hätte.

    Aber passt schon Bader raus. Wie konnte er überhaupt den Hecking einstellen, die letzten 3 Jahre waren ein schlechter Scherz und jetzt muss man wieder einmal den Trainer ausbezahlen, wie schon die Trainer zuvor.

    Bader raus!

  • Zitat von EinClubFan

    Wäre es nicht. Denn auch ohne diese Klausel wäre es nicht ausgeschlossen das er zu diesem Zeitpunkt gewechselt hätte. Verträge haben schon lange keine Bedeutung mehr, ich weiss das ist nicht leicht zu akzeptieren ist nun aber mal so. Und ich hätte ihm schon nach getrauert wenn man mit ihm nicht verlängert hätte.

    Aber passt schon Bader raus. Wie konnte er überhaupt den Hecking einstellen, die letzten 3 Jahre waren ein schlechter Scherz und jetzt muss man wieder einmal den Trainer ausbezahlen, wie schon die Trainer zuvor.

    Bader raus!

    Gut, dass du nicht übertreibst... Hab ich was von "Bader raus" geschrieben?
    Denkst du, Hecking hatte in seinem vorherigen Vertrag schon eine Klausel stehen? Wenn ja, kann ich deinen Argumenten durchaus folgen. Aber wenn Verträge überhaupt keine Bedeutung mehr haben, warum schließt man dann überhaupt noch welche ab? Mag sein, dass das naiv ist, aber ich glaube nicht, dass man als Trainer ohne Klausel während einer Saison so ohne weiteres zu einem direkten Konkurrenten wechseln könnte bzw. die Freigabe bekommt.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • es kommt mir schon reichlich naiv vor, dass einige hier denken es läge an schlecht verhandelten verträgen, die bader aushandelt
    wenn spieler oder trainer vor vertragsablauf gehen
    das ist wie überall. kündigungsfristen oder restlaufzeiten verhindern keinen frühzeitigen abgang sondern entscheiden über
    die höhe der abfindung. wenn hecking die letzten 3 spiele verloren hätte, hätte er auch trotz vertrag im winter gehen müssen.
    das einzig verwerfliche was viel mehr diskutiert werden müsste ist das VW keinen Deut besser ist als die Scheichs!!!
    Schlimmer noch, die schmeißen tausende Arbeiter raus und pumpen Jahr für Jahr Millionen in ihren Scheißverein, der keine alte
    Sau interessiert!

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • 750.000 sind als Ablöse für einen TRAINER jetzt nicht so wenig. Wenn man daran zurückdenkt, dass Hecking zumindest bei vielen Fans (inklusive meiner Wenigkeit) im Herbst arg auf der Kippe stand und wir möglicherweise die gleiche Summe nicht einnehmen, sondern als Abfindung draufpacken müssten, dann umsoweniger.
    Hecking ist kein Hitzfeld oder Klopp. Wenn man also eine höhere Summe in den Vertrag verankert hätte, hätte man die Klausel auch gleich lassen können. Oder wer hätte für ihn, sagen wir, zwei Millionen Ablöse bezahlt? Dass Werder durch Werbeeinnahmen über VW mehr für Allofs einstreicht, kann man schlecht im Vorfeld bei Vertragsabschluss wissen oder? Man kann Bader schlecht vorwerfen, dass er keine Wolfsburg-Klausel zur Klausel eingebaut hat. Nun gut, man kann generell über den Sinn von Klauseln in Verträgen sprechen, aber da spielen bei Hecking möglicherweise menschliche Aspekte eine Rolle für die Bader Verständnis hatte: räumliche Distanz von der Familie, etc.

    PS: ich möchte noch eine kleine Lanze für Hecking dahingehend brechen, dass ich glaube dass er außer für einen Verein aus dem Großraum Hannover (oder Real, ManU, Bayern) nicht von der Klausel Gebrauch gemacht hatte;

  • Zitat von Prothesengott

    Wie sich hier einige in Richtung Bader äußern, ist schlichtweg eine Schande! Hauptsache, in seiner Enttäuschung einen Schuldigen aus dem Hut zaubern, das ist das Wichtigste... :wall:

    Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass Bader diese Klausel deshalb in dem Hecking-Vertrag akzeptiert hat, weil er fest davon ausgegangen ist, dass der Trainer erst zum Abschluss einer Saison davon Gebrauch machen würde (vielleicht haben die beiden das sogar mündlich i.S.e. "gentlemen agreement" vereinbart). Nach 3 Jahren ja schon fast freundschaftlicher Zusammenarbeit ist er sicher genauso angewidert wie wir alle, dass Hecking jetzt in einer Nacht- und Nebelaktion die Biege macht. Ihm aus dem rückratlosen Verhalten von D.H. jetzt einen Strick daraus drehen zu wollen, ist m.E. voll daneben - Bader hat sich einfach, wie wir alle, menschlich in diesem Mann getäuscht.

    Und übrigens: Ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, hätte Bader damals bei der Vertragsverlängerung diese Klausel nicht akzeptiert und der Deal wäre geplatzt...

    trotzdem kann man dann lieber die vertragsverlängerung platzen lassen, den unmut der fans holen und dafür sich vorne hinstellen und sagen, dass er solche Witzverträge nicht macht, da er einen solchen fall, der jetzt eingetreten ist, nicht verantworten kann! Den Fehler werden wir noch bitter böse bereuen! Woher will man jetzt einen guten Trainer holen, der mit so einem Spielermaterial und mit so einer Spielphilisophie die ausschließlich auf D.H. abgestimmt war, eine halbwegs ordentliche Rückrunde spiel. Einen Leistungsknick oder einen Absturz können wir uns mit 20 Punkten und Platz 14 NICHT leisten. Außerdem werden die 750000 nun minimum an Handgeld an einen neuen Heesen oder Önning wandern.... es ist 8:15 mir ist immer noch schlecht, obwohl ich nüchtern bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer (23. Dezember 2012 um 08:18)

  • Zitat von hoeschler

    Und woher hätten wir uns nach dem Platzen der Vertragsverhandlungen einen guten Trainer geholt?

    Glaub mir, sowas ist nach einer ganzen saison einfacher als zum jetzigen Zeitpunkt! Holen kannst jetzt nur einen von der Tribüne, da der fcn sicher nicht die Ausstiegsklauseln der Restlichen guten Trainer "knacken" kann. Die sind allesamt klüger und schreiben nicht solche Passus in Verträge, dass er JEDERZEIT (750000€ = JEDERZEIT) raus kann aus seinem Vertrag!