Martin Bader

  • Zitat von pinbot

    Wünschen wir das doch lieber gleich uns!

    ich wollte nich so egozentrisch sein am fest der liebe :mrgreen:

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zitat von Mar

    Wie darf sich der geneigte und beileibe nicht zufriedene Clubfan das Ganze vorstellen?

    Am Tag nachdem klar ist, dass DH den nächsten Schritt machen will , stellt MaBa fest, dass er keinen Trainer mehr hat und geht mal schnell seine Kontaktliste durch. Weil er aber leider noch keine Weihnachtsgeschenke gekauft hat und die erste beiden Anrufe keinen erfolg brachte, ruft er am Sonntag abend (nachdem er am PC noch ein paar schöne kleine Gutscheine gestaltet hat) mal den noch im Amt befindlichen co-Trainer und den Trainer der zweiten an und sagt ihnen, dass sie die Saison mal zu Ende machen sollen. So kann er dann am Hl. Abend schnell noch mal über den Christkindelsmarkt schlendern und noch ein wenig was fürs Essen einkaufen....

    Natürlich läuft das nicht so, und ich gehe davon aus, dass sich MaBa in Anbetracht der Alternativen für die aus seiner Sicht erfolgversprechendste entschieden hat, immer Eingedenk unserer finanziellen Restriktionen. aber mal im Ernst .... das ganze wirkt doch sehr aus der Not geboren und improvisiert. Nun kann ich auch verstehen, dass man zu dem Zeitpunkt der Saison keine Liste von Ersatztrainerkandidaten vorliegen hat .. aber hm ... mir wäre eine externe Lösung lieber gewesen und ich hätte auch noch bis nach Weihnachten warten können ....


    ich hoffe mal, dass die Impro-Lösung nicht nach hinten losgeht, bin aber ziemlich skeptisch. Eigentlich gefällt mir das genauso wenig wie damals die Verpflichtung vom TvH.
    Wünschen wir Bader, dass er diesmal besser liegt.

    hmm, mal abgesehen von deinen rechtschreibfehlern [;-)] gefällt mir deine bader-geschichte sehr gut.
    lass uns mal nicht zu viel arbeit und sorgen machen (was mach ich blos mit dem wiesinger, der doch schon den nächsten schritt für sich sah...)...

    tvh war für mich allerdings eine komplett andere nummer.
    der hätte bei amtsantritt bereits eine wirklich professionelle therapie nötig gehabt.
    beim wiesinger seh ich das nicht.
    noch nicht?

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von atzengruber

    Danke ! Genauso isses.


    WENN Bader da die richtigen Schlüsse draus zieht, dann ja! Hat auch mein Signum. Gibt nichts besseres als ohne Druck eine Lösung ausprobieren zu können. Bei Baderli hab ich aber eher Angst, daß nach 1 oder 2 gewonnenen Spielen ein Rentenvertrag winkt und wir in der nächsten Saison uns wieder damit beschäftigen müssen, wie wir ne Abfindung zusammenkratzen. Möge ich unrecht haben mit der Befürchtung!

    Seine Reaktion auf Heckings Wechselwunsch jedenfalls hat bei mir die Angst vor überhasteten Rentenverträgen nicht eben gemildert:

    Zitat

    Ich habe auch eine Vertragsverlängerung angeboten, wie ich es auch in schwierigeren Zeiten getan hatte. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass es keinen Sinn hat.


    (http://www.hna.de/sport/fussball…zr-2676356.html)

  • Ich finde das wirklich eine sinnvolle Entscheidung: ein junger Trainer, der Ambitionen hat und ein Eigengewächs ist wie es besser nicht sein kann und ein erfahrener Co-Trainer, der jetzt auch schon einiges mit dem Verein erlebt hat, bekommen gemeinsam die Chance mit den ihnen bekannten Spielern (und hoffentlich noch ein paar Verstärkungen) zu zeigen, daß sie Bundesliga können. Minimalziel: noch einmal das wiederholen, was Hecking in der Hinrunde geschafft hat. Ich hoffe mal, daß wir Fans die beiden unterstützen, auch wenn es bei dem schweren Auftaktprogramm nicht so optimal läuft wie bei Hecking. Immerhin haben sie die Möglichkeit, die ersten 8 Spiele punktemäßig ausgeglichener zu gestalten. D.h. wenn nach diesen Spielen 10 Punkte auf dem Konto sind und wir dann noch das Derby und gegen Wolfsburg gewinnen, in München einen Punkt holen und in einem weiteren Spiel siegreich vom Platz gehen, wär doch alles in Ordnung. :grinning_face: Insofern könnten die neuen Trainer das alles konzentriert, aber ohne zu großen Druck angehen und ich hoffe mal, daß wir Fans sie wirklich unterstützen und nicht nach jeder Niederlage Weltuntergangsstimmung herrscht.
    Wenn die beiden das so hinkriegen, sollten sie auch weiter verpflichtet werden und die Chance kriegen ihr dann wohl sichtbar gewordenes Konzept fortzuführen.
    Und an alle die meinen das sei ein Schnellschuß: man kann es auch anders interpretieren: daß Bader das im Hinterkopf hatte als er Wiesinger verpflichtet hat und daß er im Gegensatz zu Allofs nicht bereit ist, andere Trainer in der Saison rauszukaufen und daß die verfügbaren Trainer entweder nicht in Frage kamen, weil zu teuer oder nicht vermittelbar oder nicht vertrauenswürdig oder eben eher eine langfristige Lösung, falls das Konzept der beiden nicht aufgeht. Daß Hecking so kurzfristig das Schiff verläßt und beim Gegner anheuert, konnte nun wirklich niemand erwarten, zumal ihm in dieser Saison immer wieder deutlich der Rücken gestärkt wurde auch in schwierigen Phasen. Daß Bader da schnell wieder Ruhe reingebracht hat, statt ewig abzuwarten, ist ihm meiner Meinung nach hoch anzurechnen.

  • Zitat von marcelinho

    ...funktioniert die Lösung mit Wiesinger & Reutershahn, kräht kein Hahn danach...funktioniert es nicht, ja dann...geht's wieder los mit "Bader raus"... :wink:

    Das wäre aber auch bei jeder anderen Lösung so gewesen, ergo hat er in dem Sinne schonmal nichts falsch gemacht.

    Des einen Tod ist des anderen Brot

  • Also wer die Tuchels oder Streich in unseren Jugendmannschaften vermißt, der hat da teilweise recht, aber andererseits auch nicht. Ich denke, dass Zölle und Wimmer, durchaus Kandidaten sind, die irgendwann mal, wenn sie längere Zeit hier tätig oder erfolgreich sind, auch zum Cheftrainer werden können. Momentan sind sie halt noch nicht so weit.

  • ich finde diese Lösung mit Wiesinger erstmal bis Saisonende aktuell auch nen Versuch Wert .

    Interessant fand ich aber diese Meldung: 24.12.2012 - 11:06 Uhr | News | Quelle: dpa

    FCN-Manager Bader mit zahlreichen Trainer-Bewerbungen

    Beim 1. FC Nürnberg hat Manager Martin Bader (Foto) zahlreiche Bewerbungen für die Nachfolge des zum VfL Wolfsburg gewechselten Dieter Hecking auf dem Tisch legen. «Ich schätze, es sind 15 bis 20, aus Deutschland, aber auch aus anderen Ecken der Welt. Das zeigt noch einmal, wie interessant der Verein ist», sagte Bader in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag).

    Da wäre man echt irgendwie neugierig wer sich da alles beworben hatte!! Schade dass man das nicht erfährt....

  • Zitat von Powerbag

    ich finde diese Lösung mit Wiesinger erstmal bis Saisonende aktuell auch nen Versuch Wert .

    Interessant fand ich aber diese Meldung: 24.12.2012 - 11:06 Uhr | News | Quelle: dpa

    FCN-Manager Bader mit zahlreichen Trainer-Bewerbungen

    Beim 1. FC Nürnberg hat Manager Martin Bader (Foto) zahlreiche Bewerbungen für die Nachfolge des zum VfL Wolfsburg gewechselten Dieter Hecking auf dem Tisch legen. «Ich schätze, es sind 15 bis 20, aus Deutschland, aber auch aus anderen Ecken der Welt. Das zeigt noch einmal, wie interessant der Verein ist», sagte Bader in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag).

    Da wäre man echt irgendwie neugierig wer sich da alles beworben hatte!! Schade dass man das nicht erfährt....

    Wenn es 15 bis 20 Kandidaten der Marke Matthäus waren ...

  • Zitat von EinClubFan

    ich zitier ihn erst wenn die ersten wieder ankommen und den Kopf vom bösen Bader fordern.

    Man muss jetzt einfach abwarten wie es läuft. Reagieren kann er dann immer noch.
    Jetzt hat dieses Gespann erstmal das volle Vertrauen von allen verdient.

    Ok ein mulmiges Gefühl habe ich dabei, liegt wohl daran dass ich persönlich lieber auf erfahrene Trainer setzen würde. Aber warum soll es beim Club nicht auch mal wie in Mainz oder Freiburg laufen?! Außerdem steht mit Reutershahn ja ein erfahrener Co hinter Wiesinger.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Der soll jetzt endlich mal investieren!!!
    Wenn der hecking etwas von sportlicher perspektive sxhwätzt dann meint er sicher auch diese unfassbare sparpolitik mit der sich enfach wenig anfangen lässt. Erst recht für einen extrem beschränkten trainer wie hecking.

  • Zitat von Powerbag

    ich finde diese Lösung mit Wiesinger erstmal bis Saisonende aktuell auch nen Versuch Wert .

    Interessant fand ich aber diese Meldung: 24.12.2012 - 11:06 Uhr | News | Quelle: dpa

    FCN-Manager Bader mit zahlreichen Trainer-Bewerbungen

    Beim 1. FC Nürnberg hat Manager Martin Bader (Foto) zahlreiche Bewerbungen für die Nachfolge des zum VfL Wolfsburg gewechselten Dieter Hecking auf dem Tisch legen. «Ich schätze, es sind 15 bis 20, aus Deutschland, aber auch aus anderen Ecken der Welt. Das zeigt noch einmal, wie interessant der Verein ist», sagte Bader in einem Interview der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (Montag).

    Da wäre man echt irgendwie neugierig wer sich da alles beworben hatte!! Schade dass man das nicht erfährt....

    wer schätzen muss wie viele bewerbungen er auf dem tisch hat, zeichnet sich entweder durch ahnungslosigkeit oder aber desinteresse aus.

    bader, bader...

    :kruegers:

    habe schuldigen gefunden.

    es war ein anderer.

  • Zitat von Dude

    Der soll jetzt endlich mal investieren!!!
    Wenn der hecking etwas von sportlicher perspektive sxhwätzt dann meint er sicher auch diese unfassbare sparpolitik mit der sich enfach wenig anfangen lässt. Erst recht für einen extrem beschränkten trainer wie hecking.


    gefällt mir!

    Is mir Wumpe!

  • Zitat von cinico

    Man muss jetzt einfach abwarten wie es läuft. Reagieren kann er dann immer noch.
    Jetzt hat dieses Gespann erstmal das volle Vertrauen von allen verdient.

    Ok ein mulmiges Gefühl habe ich dabei, liegt wohl daran dass ich persönlich lieber auf erfahrene Trainer setzen würde. Aber warum soll es beim Club nicht auch mal wie in Mainz oder Freiburg laufen?! Außerdem steht mit Reutershahn ja ein erfahrener Co hinter Wiesinger.

    Ich bin eig. ein Freund innovativer Lösungen, hätte mich aber eher über nen aufstrebenden Trainer gefreut, der in unterklassigen Ligen oder Mannschaften - von mir aus auch Amateurmannschaften anderer Vereine - durch Erfolge aufgefallen ist. Das kann ich eben bei Wiesinger nicht sehen. Aber auch so fände ich die Konstellation bis Jahrewechsel gut, wenn ich nicht so ne Angst vor Bader hätte.
    Der schmeißt bei nächstbester Gelegenheit wieder mit langfristigen Vertragswerken um sich ... wenn die Saison gut läuft, um eine Saison verlängern und wenn die nächste komplette gut verläuft, langfristiger Vertrag. Vorher imho unsinnig, wird aber wohl so kommen.

  • Zitat von KRÜGERS NBG.

    gefällt mir!

    Sicher wäre es richtig zu investieren. Denke aber nicht, dass das passieren wird. Auch wenn ich Bader oft kritisiere, aber bei dem jetzt eingeschlagenem Weg wäre es auch nicht richtig (viel) Geld in die Hand zu nehmen.
    Wiesinger ist erstmal ein Trainer auf Probe für ein halbes Jahr. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber so ist es. Wenn man nun in der Winterpause richtig Geld in die Hand nehmen würde um dem neuen Trainer Wiesinger 1-2 Spieler zu geben kann dies, wenn im Sommer ein neuer Trainer kommen sollte, ziemlich in die Hose gehen. Der sucht dann evtl. ganz andere Spielertypen und im Sommer wäre dann keine Kohle mehr dafür da.
    Weiter haben wir ja mit Hlousek einen gefühlten Neuzugang :wink:

    Zumindest dürfte auch der direkte Abstieg diese Saison kein Thema mehr werden. Unabhängig von Wiesinger. Bei 11 Punkten Vorsprung zur Halbserie muss eine Mannschaft einfach zum Saisonende retten. Selbst mit einem F-Jugend-Trainer!

    Jetzt den Markt sondieren und im Sommer mal richtig Geld ausgeben (für Glubbverhältnisse) fände ich persönlich allerdings wirklich gut und auch nötig.
    Damit meine ich keine utopischen Summen, sondern einfach das Geld was sowieso zur Verfügung gestanden hätte + Ablöse und Gehaltseinsparung Hecking.
    Bevor wieder irgendjemand meint ich fordere hier Summen ala Bauern oder ähnliches :grinning_face:

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von mrolpe


    ...
    Zumindest dürfte auch der direkte Abstieg diese Saison kein Thema mehr werden. Unabhängig von Wiesinger. Bei 11 Punkten Vorsprung zur Halbserie muss eine Mannschaft einfach zum Saisonende retten. Selbst mit einem F-Jugend-Trainer!
    ...


    Alleine mit dieser Einstellung darf kein Verantwortlicher, Trainer, Spieler oder Fan in die Rückrunde gehen.
    Vor zwei Jahren hatte Frankfurt mit 26 Punkten zur Halbserie satte 14 Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze. Also wachsam bleiben!

    Da unsere Mannschaft die letzten Jahren eigentlich nur eine Konstante aufzuweisen hatte, nämlich 2mal pro Saison in ein Loch zufallen, mache ich mir schon ein bisschen Sorgen, ob der unerfahrene Wiesinger solche Krisen ähnlich meistern kann wie Hecking. Optimistisch stimmt mich hier allein die Rolle Reutershahns, dem ich hier einiges zutraue.
    Also ein Risiko gehen wir in jedem Fall und der Start in die Rückrunde wird schon entscheidend sein. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob das mit einer externen Lösung weniger Risiko wäre (siehe auch hier Frankfurt).

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Deswegen schrieb ich "dürfte". Selbstverständlich darf man sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen. Aber ich halte unser Team auch charakterlich für stark genug jetzt nicht abzuheben.
    Gespannt bin ich besonders auf die Reaktionen die Mak und Esswein jetzt zeigen. Sollte sich an der lustlosen Einstellung nichts ändern, wäre hier auch wieder Bader gefragt. Dann lieber die beiden im Sommer ersetzen.

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von marcelinho

    Version1: Bader hat in weiser Voraussicht mit der Verpflichtung von Wiesinger als U23-Trainer jemand geholt, der dann einspringen kann, wenn Hecking seine Ausstiegsklausel zieht. Denn damit musste man ja praktisch immer rechnen, wenn ein Bundesligist einen Trainer sucht, der bereit ist, die festgelegte Ablösesumme für Hecking zu zahlen...

    Version2: Bader hat durch die Äusserungen Heckings u.a. im Oktober im Doppelpass ("ein Angebot von Wolfsburg würde ich mir nicht anhören") und dadurch, dass er zu Hecking auch in Krisenzeiten stand, tatsächlich nicht mehr damit gerechnet, dass Hecking jemals von dieser Ausstiegsklausel Gebrauch macht...und wurde davon jetzt wie ein Fan kalt erwischt. Da für unsere finanziellen Verhältnisse nichts Brauchbares am Trainermarkt zu finden war und die Zeit drängt, versucht man es mit der naheliegendsten und billigsten Lösung Wiesinger & Reutershahn.

    Kann man sich jetzt aussuchen... :lol:

    Ist jetzt auch egal, funktioniert die Lösung mit Wiesinger & Reutershahn, kräht kein Hahn danach...funktioniert es nicht, ja dann...geht's wieder los mit "Bader raus"... :wink:


    laut eigener aussage, wurde er davon überrascht und hat(te) keinen plan b. :wink:

    yellow
    weiß man dann wirklich obs 16 oder 17 waren ? vor allem wenn man welche gleich vergessen kann und einige bewerbungen telefonisch eingingen.
    15-20 find ich jetzt nicht sooo erwähenswert, weil buli würde jeder gerne mal trainieren, z.b. funkel, schäfer, finke und loddar.

    Zaphod und mrolpe
    wenn(!) die neuen trainer bei wob und sap moral vermitteln können und anständige spieler bekommen, dann glaube ich schon, dass die bessere ergebnisse einfahren können und vor uns stehen können.
    pun not intended !