Martin Bader

  • El Molotov:
    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo Du herausliest, dass ich meine "Falschaussage" eingestehe. Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass insbesondere der 6. Platz die logische Konsequenz der vorherigen Saisonplanung war. Man hat in beiden Saisons einen Kader zusammengestellt, dessen Saisonziel es war, die Klasse zu halten. In beiden Jahren hat man dann das vorgegebene Saisonziel letztendlich mit Bravour erreicht, auch wenn es 2012 zwischendrin mal nicht so gut aussah. Ich brech mir da auch keinen Zacken aus der Krone, Martin Bader und Dieter Hecking für ihre gute Kaderzusammenstellung zu loben. Ich freu mich nämlich, wenn der Club erfolgreich spielt und habe kein grundsätzliches Problem mit Martin Bader.
    Außerdem habe ich mitnichten behauptet, dass die guten Ergebnisse nur Zufall gewesen wären. Ich habe lediglich Wollscheid und Chandler als Glücksgriffe bezeichnet. Und damit lieg ich ja wohl nicht komplett daneben, oder? U. a. diese Glückstreffer haben meiner bescheidenen Meinung nach dazu geführt, dass man (viel) besser abgeschnitten hat als erwartet/erhofft.

    Zum Thema IV:
    Dass man auf dieser Position bei einem Ausfall von Klose oder Nilsson Probleme bekommt, ist meiner Meinung nach spätestens seit dem Stuttgart-Spiel offensichtlich. Man hatte genügend Zeit, den Markt bis zum Beginn der Winterpause zu sondieren und entweder einen IV zu verpflichten oder einfach klar und deutlich zu sagen, dass kein brauchbarer/bezahlbarer Spieler am Markt ist. Bei einer Verpflichtung zu Beginn der Winterpause hätte der neue Spieler die Möglichkeit gehabt, sich im Trainingslager mit dem Rest der Mannschaft wenigstens ein wenig einzuspielen. Jetzt muss eine mögliche Neuverpflichtung ins kalte Wasser geworfen werden oder kann erst in ein paar Wochen eingesetzt werden.

    Zum Thema Offensive:
    Die defensive Ausrichtung lass ich da nur bedingt als Erklärung gelten. Von Esswein kommt diese Saison bisher gar nix, Mak kommt über Ansätze nicht hinaus und von Frantz kommt offensiv auch nicht wirklich brauchbares.
    Und der vermeinliche Fortschritt bringt uns gar nix, wenn wir dieses Jahr absteigen. Wieso Du jetzt mit Meisterschaft und CL um die Ecke kommst, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Für mich besteht nach wie vor akkuter Handlungsbedarf, um den KLASSENERHALT zu sichern.

    Altmeister:
    Was war an meinem von El Molotov zitierten Beitrag unsachlich? Dass wir nur 2 brauchbare IV haben oder die von mir aufgelisteten und teilweise nicht vorhandenen Scorerpunkte? Zweiteres jedenfalls ist ein Fakt.

  • Zitat von sillygolfer

    Man kann auch alles gleich ins Lächerliche ziehen, irgendwelche passenden Beispiele findet man auch immer.

    Aber wenn wir alle mal objektiv sind, ist die IV und auch der eigentlich fehlende Backup für Chandler schon riskant.
    Über die Gründe, warum nicht reagiert wird, wissen wir nichts genaues, also bleibt bei Spekulationen.

    Hast du völlig recht, irgendwelche Beispiele findet man immer.
    Unser Kurs hat uns finanziell konsolidiert auf die Plätze sechs und zehn geführt und ins vierte Jahr Bundesliga, da haben wir jetzt acht bzw. neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.
    Der Kurs der hier gefordert wird hat Vereine wie Berlin, Köln und Frankfurt in der gleichen Zeit in die zweite Liga geführt. Und die Vereine die alles richtig machen wie Mainz und Freiburg schmeißen auch nicht mit Geld um sich.

    Der fehlende Backup für Chandler ist in der Tat ein Problem, die IV hat mir noch keine Sorgen gemacht diese Saison.

  • Zitat von putzi

    Der Kurs der hier gefordert wird hat Vereine wie Berlin, Köln und Frankfurt in der gleichen Zeit in die zweite Liga geführt.

    Wieso wird denn hier immer gleich die Berlin/Köln-Keule geschwungen, wenn nur ein einziger IV Nummer 3 gefordert wird!? Sind wir echt schon so weit, dass uns ein Ersatzspieler ruinieren würde?
    Und der Frankfurter Abstieg hatte viele Gründe, aber sicherlich nicht Überschuldung! Eher im Gegenteil...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von weyoun

    Wieso wird denn hier immer gleich die Berlin/Köln-Keule geschwungen, wenn nur ein einziger IV Nummer 3 gefordert wird!? Sind wir echt schon so weit, dass uns ein Ersatzspieler ruinieren würde?
    Und der Frankfurter Abstieg hatte viele Gründe, aber sicherlich nicht Überschuldung! Eher im Gegenteil...


    Es ging hier um Clubis grundsätzliche Forderungen nach mehr Investitionen in den Kader und nicht um einen einzigen IV, gegen den sich hier wohl keiner wehren würde.

    Maradona
    Mit "unsachlich" meinte ich die Unterstellung, daß Bader im Hintergrund nichts machen und alles so vor sich hintreiben lassen würde bzw. sehenden Auges einen Absturz um des Sparens willens in Kauf nähme. Mit den Zahlen hast du ja völlig recht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von weyoun

    Wieso wird denn hier immer gleich die Berlin/Köln-Keule geschwungen, wenn nur ein einziger IV Nummer 3 gefordert wird!? Sind wir echt schon so weit, dass uns ein Ersatzspieler ruinieren würde?
    Und der Frankfurter Abstieg hatte viele Gründe, aber sicherlich nicht Überschuldung! Eher im Gegenteil...

    Die Keule ist doch logisch, beide haben versucht auf Pump sich klasse zu kaufen. Schau dir nur die Transfersummen unserer Leihspieler (Schieber, Ekici) oder unserer Spieler (Gündogan, Wollscheid) an. So viel kostet wirkliche Klasse. Und da spielen wir nun mal leider nicht mit.
    Wie viel Geld sollte man den in die Mannschaft investieren. Bzw. wie viel Schulden sollen wir denn machen?

  • Okay, dann liegt das Problem daran, dass hier manche einen neuen IV fordern und andere gleich 3 oder 4 neue Spieler haben wollen.

    putzi
    Mir reicht es schon, wenn ein neuer IV für die Bank kommt. Was der im Gesamtpaket genau kosten darf, weiß ich auch nicht. Aber wenn man deshalb mit 1 Mio minus statt mit einer Null aus der Saison geht, erscheint mir das halt ein kleineres Risiko zu sein als der Ritt auf der Rasierklinge ohne einen neuen IV.

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Die Meinung ist ja auch ok. Wenn wir einen weiteren IV am besten mit besser Qualität als Klose und Pelle hätten fände ich das auch super, schon allein zwecks der Weiterentwicklung.

    Nur wie gesagt, eine sichere Verstärkung ist außerhalb unserer Preisklasse, und alles andere ist Wundertüte irgenwo eine Wundertüte.

  • Mit der Wundertüte hast schon recht, deswegen hab ich ja gestern geschrieben, dass mir am liebsten einer wäre, der schon mal 1. oder 2. BuLi gespielt hat, damit man wenigstens so ungefähr weiß, was man da bekommt und damit er nicht allzu viel Eingewöhnungszeit braucht. Schaun mer mal, ob das noch was wird. Befürchtungsweise eher nicht...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von El Molotov


    Dann weißt du nicht was investieren ist.
    Denn der Club hat weiterhin Schulden und muss bald eine Anleihe zurück zahlen. Fakt ist trotz allem der Club hat so viel für Neuzugänge ausgegeben wie lange nicht. Aber ja ich weiß, man sollte es eher machen wie Köln und sich Hals über Kopf verschulden.


    viel ahnung hast du wohl nicht von buchführung. so eine fananleihe taucht auch als verbindlichkeit in der bilanz auf...

    verbeek ist UNantastbar

  • Zitat von bella


    viel ahnung hast du wohl nicht von buchführung. so eine fananleihe taucht auch als verbindlichkeit in der bilanz auf...


    Ja und? Deswegen muss sie wohl nicht zurück gezahlt werden? Ich schätze mal doch. Und dafür ist "echtes Geld" notwendig. Der Club muss zum richtigen Zeitpunkt genug liquide Mittel haben. Und nur darum ging es in meinem Post. Es sind schon nach den Büchern deutlich gesündere Unternehmen insolvent gegangen als der Club. Wenn du die Mittel nicht rechtzeitig flüssig bekommst ist Schicht im Schacht.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • der Bader erzählt uns jährlich denselben Mist bezüglich Kaderweiterentwicklung, Transfers etc.

    Wenn wir den Klassenerhalt schaffen dann können wir Transfers wie Stuttgart u. Bremen tätigen... (also muss doch Geld da sein...)

    Für Wollscheid soll ein gleichwertiger Ersatz kommen (Wer kam > Abwehrchef Antonio...)

    Im Sommer wird immer nur das Nötigste getan u. gespart (egal wie der Trainer heisst) - Da kommen dann Sprüche wie "Wir vertrauen dem Kader u. notfalls kann man im Winter nachjustieren" ....

    Im Winter heisst es dann - der Markt gibt nix her -bzw. man holt sich einen ausrangierten, vereinslosen IV (den man schon lange beobachtet hat) als "Vorgriff auf die neue Saison. Lächerlich.

    Als nächstes wird dann wohl Klose (unter wert) verkauft weil er am Saisonende nur noch 1 Jahr Vertrag hat .... u. im Gegenzug mit einem absolut leistungsmäßig abbauenden Pinola verlängert (am besten für 3 Jahre). :roll:

    Uns fehlt einfach die sportliche Kompetenz im Verein um Schwachstellen zu erkennen u. die auch auszumerzen.

    Man sieht doch wie clever Frankfurt eingekauft hat (Zweitligakicker) u. die suchen bereits jetzt neue Verstärkungen.
    Ebenso wird sich Düsseldorf viel schneller im Mittelfeld der Liga etablieren als wir (Vorausgesetzt sie halten diesmal die Klasse).

    Wir sparen uns irgendwann wieder in die 2 Liga, weil auf Dauer geht so was nicht immer gut. :roll:

    Irgendwann werden wir auch keine guten Leihspieler mehr kriegen. Die werden dann Mainz u. Freiburg (die uns ja schon überholt haben) vorziehen.
    Nicht mal bei einem Polter haben wir eine Kaufoption herausholen können.....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...


  • Genauso sehe ich das auch.
    Traurig aber wahr :heul:

    Wenn man bedenkt, daß der offizielle "Königstransfer" im Sommer am Ende Anton aus Rumänien wurde und der auch noch fürs nichtstun eine MILLION pro Jahr bekommt, ist es auch "logisch", daß uns jetzt als Reserve IV so ein "Kracher" präsentiert wird.

    Aber mit Sachverstand in Scouting- bzw. sportlichen Bereich hat das nix zu tun.


  • Das eines der Hauptprobleme des CLUBS die Finanzen sind ist jedem klar, hier besomders das der FCN keine Reserven hat,
    hier meine ich besonders Reserven bei Geldgebern die dem CLUB Mittel zur Verfügung stellen und sei es nur für eine
    bestimmte Zeit, Die Zeitelhacks usw sind leider ausgestorben, leider hat der FCN keinen Rückhalt bei der heimischen
    fränkischen Wirtschaft oder Banken, diese Beziehungen sind ausgeblutet, man könnte einen Spieler auch gegen Beteiligung
    finanzieren, hier fehlt eben das Vertrauen in die Clubführung, dafür ist aber nicht die derzeitige Führung verantwortlich,
    es ist reine Vergangenheitsbewältigung.
    Potentielle Geldgeber kommen nur aus ihren Löchern wenn ein großes Spiel stattfindet wie z.B. gegen die Bayern, da kann
    man sich in den Vordergrund stellen, es gibt auch sogenannte Fensterreden wie toll man doch zum CLUB steht, aber
    das wars dann auch schon.
    So lange der CLUB Spieler verkaufen muß um über die Runden zu kommen oder kleinere Transfers zu bewältigen
    wird er auf der Stelle treten, immer von einem Abstieg bedroht.
    Wenn ich schreibe Nürnberg und Franken ist mit schuldig am Dilemma des FCN dann interessiert das keinen, sollen die
    doch selbst sehen wie sie vorwärts kommen, sollte die Sonne wieder über dem CLUB scheinen dann können wir die Strahlen
    ja geniesen.
    Kritik an der Führung ist tägliches Gehabe, aber welcher Manager geht freiwillig nach Nbg. für eine längere Zeit, Bader
    nenne ich einen Glücksfall für den CLUB, aber der wird auch noch geschafft.

  • Zitat von hattrick

    Wer steckt schon als Sponsor Geld in einen Verein der jedes Jahr um den Klassenerhalt spielt und dazu auch noch durch bescheidenen Fußball auffällt.


    NKD (Niedrig Kalkuliert Discount) :lol:

    und mal ehrlich: Der Wiesinger passt doch 1A ins Konzept. Ist selbst ne Billiglösung und fordert nix.

    Langsam versteh ich Hecking ....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von hattrick

    Wer steckt schon als Sponsor Geld in einen Verein der jedes Jahr um den Klassenerhalt spielt und dazu auch noch durch bescheidenen Fußball auffällt.


    Geschieht aber bei anderen Vereinen, nur nicht beim CLUB, bei der Selbstzufriedenheit mancher Anhänger auch nicht
    nötig, wir sind ja der CLUB uns kann keiner .

  • Zitat von Zarate_66

    NKD (Niedrig Kalkuliert Discount) :lol:

    und mal ehrlich: Der Wiesinger passt doch 1A ins Konzept. Ist selbst ne Billiglösung und fordert nix.

    Langsam versteh ich Hecking ....


    Na ja, zwischen Wiesinger und Hecking dürften wenigstens 1,0 Mio E liegen, dies schon ein Argument für Hecking.