Martin Bader

  • Zitat von waidler

    Ach, des war doch der alte, oder?


    :wink:


    Die graue Eminenz im Hintergrund:
    195005883.jpg
    "Horch, laß den Japaner gegen Dortmund fei wieder spiel'n!"

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister


    "Horch, laß den Japaner gegen Dortmund fei wieder spiel'n!"

    "...sonst biete ich mich bei Bader als kostenloser Feuerwehrmann an!"

    Spaß beiseite, klasse Bild!

    Wir gehen auf dem Weg der Vernunft an alle Grenzen (und darüber hinaus)

  • Zitat von Zarate_66

    Man kann sagen Bader sucht immer die günstigste Lösung (zuerst mal intern - wenns nicht anders geht, dann extern).

    ..


    Ist das bewährte Modell des großen FC B(arcelona), wird also auch für uns passen, denke ich. Ne, im ernst, ich begreif ned, warum man Bäder immer vorwirft, er gäbe zuwenig Geld aus.
    Wir mussten uns erstmal sanieren, haben für 6 Mio ein tolles neues Gebäude gebaut und bei Klassenerhalt stehen wir gut da. Ob all die gewünschten Millionentransfers soviel am Tabellenplatz ändern würden, wer weiß? Selbst Leverkusen und Gladbach verlieren topspieler und Talente an reichere Vereine.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris


    Ist das bewährte Modell des großen FC B(arcelona), wird also auch für uns passen, denke ich. Ne, im ernst, ich begreif ned, warum man Bäder immer vorwirft, er gäbe zuwenig Geld aus.
    Wir mussten uns erstmal sanieren, haben für 6 Mio ein tolles neues Gebäude gebaut und bei Klassenerhalt stehen wir gut da. Ob all die gewünschten Millionentransfers soviel am Tabellenplatz ändern würden, wer weiß? Selbst Leverkusen und Gladbach verlieren topspieler und Talente an reichere Vereine.

    Weil er durch seine Aussagen einem den Eindruck vermittelt.
    Im Sommer sagte er, dass man erst mal auf diesen Kader vertrauen würde, aber Mittel da wären, um im Notfall im Winter nachjustieren zu können. Außerdem kam von ihm noch der aus meiner Sicht sehr unglückliche Bremen-Stuttgart-Spruch.

    Für viele ist dieser Notfall eingetreten. Der als Abwehrchef geholte Antonio floppte und fällt für den Rest der Saison aus, die Offensive bringt mehr als dürftige Leistungen.
    Jetzt werden aber die offenen Baustellen (Abwehrchef, Offensive) offensichtlich nicht geschlossen, sondern es wird wohl maximal ein ablösefreier Spieler, dessen Vita jetzt nicht wirklich berauschend ist, "als Vorgriff für den Sommer" geholt. Auch mir ist nicht entgangen, dass Klose sich sehr gut entwickelt hat und Nilsson eine ordentliche Saison spielt. Aber gerade aufgrund Nilsson's verletztungsanfälligkeit würde ich mir einen weiteren verlässlichen IV wünschen, der im Zweifel sogar einen gesunden Nilsson verdrängen kann und keine Wundertüte. Antonio sollte das ja ursprünglich auch.

    Sein jetziges Handeln passt einfach nicht zu den vorher getätigten Aussagen. Vielleicht würde Bader ja gerne mehr machen, wird aber vom Aufsichtsrat ausgebremst oder es ist wirklich nichts/nicht mehr machbar. Nur dann soll er sich halt die o. g. Aussagen verkneifen, weil er mit diesen bei den Fans nur falsche Hoffnungen weckt, die er letztendlich nicht erfüllen kann.

  • Zitat von EinClubFan

    Strategisch denkt Bader darüber nach, die Vermarktung in eigene Hände zu nehmen. „Wenn der Club seine Hausaufgaben ordentlich macht, müssten wir das selber hinkriegen. Dann hätten wir den direkten Zugriff auf unsere Sponsoren.“ Aber so weit sind sie in Nürnberg noch nicht.

    http://www.berliner-zeitung.de/sport/sport-ma…4,21529326.html


    :hoch:
    Wäre ein ganz wichtiger Schritt nach vorne. Schade dass der Club so viele Baustellen hat. Das Ergebnis von 50 Jahre konsequent alles verschlafen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von Trainergott

    Weiß einer wie lang der Vertrag mit den Halsabschneidern läuft?


    Hab keine Quelle parat, aber Minimum noch bis Juni 2015. Im Zweifel muss man nicht man unbedingt weg vom Outsourcing, aber die Vertragsgestaltung sollte um einiges in Richtung pro Club geändert werden. Durchaus auch gerechtfertigt. Der Club hat sich seit dem ursprünglichen Vertragsschluss zu einem viel attraktiveren Verein entwickelt.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich denke schon daß eine eigene Vermarktung das A und O ist.
    Aber dann so früh wie möglich mit den Vorbereitung dafür beginnen und net erst wenn der Vertrag scho ausgelaufen ist.

  • Zitat von El Molotov


    Hab keine Quelle parat, aber Minimum noch bis Juni 2015. Im Zweifel muss man nicht man unbedingt weg vom Outsourcing, aber die Vertragsgestaltung sollte um einiges in Richtung pro Club geändert werden. Durchaus auch gerechtfertigt. Der Club hat sich seit dem ursprünglichen Vertragsschluss zu einem viel attraktiveren Verein entwickelt.


    Here it is... bis 2018 geht's

    FCN: Angenehme Folgen eines 20-Jahres-Vertrages
    http://www.nordbayern.de/nuernberger-na…rages-1.2228289

    Verstehe das mit den 20 Jahren aber nicht ganz.
    Wurde der Vertrag schon 1998 abgeschlossen??


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Zitat von Trainergott

    Danke für die Quelle.
    Bis 2018 ist scho heftig.
    So viel ich weiss wurde der Vertrag mit UFA ca. 1995 abgeschlossen, damals ein notwendiges Übel um nicht Pleite zu gehen


    Dem Club wurden Daumenschrauben angelegt das ist ja bekannt,aber mußte der Vertrag gleich für eine Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen werden :question_mark::question_mark:

  • Zitat von PHM+

    Dem Club wurden Daumenschrauben angelegt das ist ja bekannt,aber mußte der Vertrag gleich für eine Laufzeit von 20 Jahren abgeschlossen werden :question_mark::question_mark:


    Sag es du uns doch? Du weißt doch sonst auch immer alles!


    Nein er wurde nicht für 20 Jahre abgeschlossen. Er wurde vor ein paar Jahren erst verlängert. War es nicht sogar letztes Jahr um 6 Jahre...

  • Wir haben doch keinen Vertrag für 20 Jahre mit Sportfive.
    Seit ca. 98 haben wir mit S5 einen Partner für die Vermarktung.
    Als damals die Partnerschaft entstand hatte der Club ja NULL Personal um für einen professionelen Verein eine anständige Vermarktung durchzuführen.
    Daher kann ich die damalige Entscheidung mehr als nachvollziehen, auch die Verlängerungen.
    So sehr ich auch für die Eigenvermarktung des Club bin, muss man realistisch gestehen, wo hätten den die qualifizierten Mitarbeiter sitzen sollen für die Umsetzung!?!

    MB und RW haben zu 100% am Schirm dies ab 2018 selbst zu übernehmen, jedoch gehören hierfür andere Baustellen vorab geschlossen.
    - Betreibergesellschaft
    - Eigenes Stadion
    - Mini-Stadion am Valze
    - abbezahltes Funktionsgebäude
    usw.
    Erst dann macht es Sinn dies selbst in Angriff zu nehmen und persönlich halte ich 2018-2020 sehr realistisch aber nur unter der Voraussetzung Bundesliga.
    Ein Schritt nach dem anderen, sonst sehen wir uns wie Bielefeld, Aachen, 1860 usw. wieder kurz vor dem Abgrund oder Insolvenz.

    Für die, die es kaum erwarten können, mit Marcus Rößler bereits einen Fachmann der vermutlich bereits jetzt beim Club die Weichen auf Eigenvermarktung stellt.

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Die Zahlen von Plerchi habe ich auch so ähnlich im Kopf.
    Auch wenn eine eigene Vermarktung möglicherweise besser ist, muss die Lösung mit Sportfive jetzt nicht zwingend nur schlecht für den Club sein. Eine eigene Vermarktungs-Abteilung muss ja z. B. auch in der 2. Liga aufrechterhalten und somit bezahlt werden (Kosten - Nutzen). Außerdem werden ja durch Sportfive auch gewisse Risiken minimiert (Stichwort Garantiesumme).

  • Oberpfalz
    Ganz ehrlich, ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz: Wieso muss z.B. das Funktionsgebäude abbezahlt sein, bevor man die Vermarktung selbst in die Hand nimmt?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von Plerchi


    Sag es du uns doch? Du weißt doch sonst auch immer alles!


    Nein er wurde nicht für 20 Jahre abgeschlossen. Er wurde vor ein paar Jahren erst verlängert. War es nicht sogar letztes Jahr um 6 Jahre...

    Nein, wurde nicht verlängert!
    Läuft in 5-6 Jahren aus, steht irgendwo im Anleiheprospekt.
    Und Laufzeit hängt daran, wieviel Jahre wir 1. Liga spielen!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Nein, wurde nicht verlängert!
    Läuft in 5-6 Jahren aus, steht irgendwo im Anleiheprospekt.
    Und Laufzeit hängt daran, wieviel Jahre wir 1. Liga spielen!

    Heisst das, die Laufzeit kann und wird sich (je nach Ligenzugehörigkeit) auch noch weiter verlängern?

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Passend dazu, die Frankfurter Rundschau hat scheinbar aktuell eine Serie darüber wie sich die Fussballvereine vermarkten, gestern war der Glubb dran.

    Hier mal die wichtigsten Punkte daraus:

    Zitat

    Sport-Marketing Nürnberg schafft es nicht alleine
    Von Jan Christian Müller

    Zitat

    Als Martin Bader vor neun Jahren von Hertha BSC zum 1. FC Nürnberg wechselte, gehörte es zu einer seiner ersten Amtshandlungen, zum Telefonhörer zu greifen und den damaligen Sportfive-Boss Robert Müller von Vultejus anzurufen. Denn Bader, mittlerweile zum Vorstand aufgestiegener Sportdirektor, störte die Höhe der Provision, die der 1. FCN laut Vertrag für jeden Sponsoring-Abschluss an den Vermarkter zu zahlen hatte. 25 Prozent waren Bader zu viel, er verhandelte die Provision geschickt herunter.

    Zitat

    Der Vertrag des 1. FC Nürnberg mit der Hamburger Agentur läuft nach wie vor und wurde laut Bader mehrfach „neu angepasst“. Acht Mitarbeiter hat der Sportvermarkter ganz in der Nähe der Geschäftsstelle stationiert. Sie gewährleisten Bader zufolge eine „Vertriebspower und professionelle Umsetzung“, die der Verein selbst nicht leisten kann. „Der Vertrag mit Sportfive ist für uns absolut sinnvoll, weil wir keine eigene Vermarktungsabteilung besitzen.“

    Zitat

    Strategisch denkt Bader darüber nach, die Vermarktung in eigene Hände zu nehmen. „Wenn der Club seine Hausaufgaben ordentlich macht, müssten wir das selber hinkriegen. Dann hätten wir den direkten Zugriff auf unsere Sponsoren.“ Aber so weit sind sie in Nürnberg noch nicht.


    http://www.fr-online.de/sport/sport-ma…4,21529326.html

    RSG

    “Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.” (Heiner Stuhlfauth)