Martin Bader

  • Wieviele der anderen 17 Vereine machen das denn mittlerweile bereits selber?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von weyoun

    Heisst das, die Laufzeit kann und wird sich (je nach Ligenzugehörigkeit) auch noch weiter verlängern?

    Pikanterweise würde sich der Vertrag bei Zweitklassigkeit verlängern.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Zitat von weyoun

    Oberpfalz
    Ganz ehrlich, ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz: Wieso muss z.B. das Funktionsgebäude abbezahlt sein, bevor man die Vermarktung selbst in die Hand nimmt?

    Ganz einfach, weil man einfach erst eine Baustelle nach der anderen abbezahlen sollte.
    Ein Schritt nach den anderen.
    Den wenn man die Vermarktung in die Hand nimmt, sollte man freie Resourcen haben.
    Stell dir vor, wir haben 10 Leute eingestellt, steigen ab und dürfen dazu das Funktionsgebäude noch abbezahlen.....

    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

  • Zitat von Oberpfalz

    Ganz einfach, weil man einfach erst eine Baustelle nach der anderen abbezahlen sollte.
    Ein Schritt nach den anderen.
    Den wenn man die Vermarktung in die Hand nimmt, sollte man freie Resourcen haben.
    Stell dir vor, wir haben 10 Leute eingestellt, steigen ab und dürfen dazu das Funktionsgebäude noch abbezahlen.....

    Das klingt schon einleuchtend, aber auf der anderen Seite müsste man dann ja auch nicht mehr 25% der entsprechenden Einnahmen an den Vermarkter abdrücken. Da kommt schon einiges zusammen!

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Ist es nicht so das der Club ab 2015 über sein Vereinsgelände "verfügen" kann? Es wurde 1965 vom Freistaat Bayern für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes erworben. Wen das Grundstück zum heutigen Verkehrswert bewertet wird, stellt das natürlich einen Vermögenswert dar, der dem FCN ganz neue Möglichkeiten bieten könnte. (Auch im Hinblick auf ein neues Stadion, auch wenn ich weiß das man so ein Gelände nicht einfach "vertickern" kann).

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Veteran

    Ist es nicht so das der Club ab 2015 über sein Vereinsgelände "verfügen" kann? Es wurde 1965 vom Freistaat Bayern für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes erworben. Wen das Grundstück zum heutigen Verkehrswert bewertet wird, stellt das natürlich einen Vermögenswert dar, der dem FCN ganz neue Möglichkeiten bieten könnte. (Auch im Hinblick auf ein neues Stadion, auch wenn ich weiß das man so ein Gelände nicht einfach "vertickern" kann).


    Von diesem Datum habe ich auch schon gehört, ich meine vom Club könnten auch mal Infos zu diesem Gerücht
    kommen, mancher Fan wäre dankbar, also was ist mit genanntem Datum, ich bin der Ansicht die Laufzeit ist
    50 Jahre, ab ca. 1965, wenn es so ist kann der CLUB in naher Zukunft bei Darlehensgesprächen Sicherheiten
    anbieten, ich würde mir schon merken welche Bank dem FCN lange Zeit die kalte Schulter gezeigt hat, schließlich
    geht es bei solchen Verhandlungen auch ums Geschäft für sie.

  • Also ich als Hamburger, der allerdings dem Club über Jahrzehnte sehr verbunden ist, habe eben mein Gedächtnis strapaziert.

    Wenn ich richtig nachgedacht habe, war die Geschichte mit dem Freistaat und dem Viatatis-Streifen ( oder so ähnlich ) in den 70igern, nach dem Abstieg, als er besonders Klamm war....

    Allerdings habe ich auch im Kopf, daß demnächst die Frist ablaufen müsste.....vielleicht waren es ja nur 40 Jahre ?!

    ( 1965 war m.E. der Neue Zabo fertiggestellt ! Kann das sein ? )

  • Noch etwas fiel mir eben ein.

    Dieser Viatatis-Streifen müsste bald zurückkommen ( oder ist schon ).

    Jedoch gehört er dann, glaube ich, dem 1. FC Nürnberg Dachverein und nicht der ausgegliederten Profi-Abteilung !

    Kann das sein ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Also ich als Hamburger, der allerdings dem Club über Jahrzehnte sehr verbunden ist, habe eben mein Gedächtnis strapaziert.

    Wenn ich richtig nachgedacht habe, war die Geschichte mit dem Freistaat und dem Viatatis-Streifen ( oder so ähnlich ) in den 70igern, nach dem Abstieg, als er besonders Klamm war....

    Allerdings habe ich auch im Kopf, daß demnächst die Frist ablaufen müsste.....vielleicht waren es ja nur 40 Jahre ?!

    ( 1965 war m.E. der Neue Zabo fertiggestellt ! Kann das sein ? )


    Der Club erwarb das Gelände des neuen Zabos schon wenigstens 1965, zu einem günstiger Kaufpreis, es gab
    deswegen die Auflage des Veräuserungsverbotes für 50 Jahre, wenn dann nur unter Auflagen, d.h. der Gewinn
    geht an den Freistaat, wie geschehen bei dem damaligen Hotelbau.

    Wenn meine Zeitangabe stimmt wird der CLUB 2015 Besitzer des ganzen Geländes ohne wenn und aber, also
    gibt es auch keine Aulagen mehr, dies gilt auch für den Vitatis-Streifen der noch immer im Besitz des CLUBS
    ist, sicher werden Bader und Kollegen schon heute über den Verkauf nachdenken, ich hoffe der CLUB macht dann
    eine gute Schnitte. ao gesehen gibt es beim CLUB in der Ferne eine Mogenröte.

  • Der Club hatte sich, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, beim Bau des Neuen Zabo übernommen und war Anfang der 70iger, nach dem Abstieg, das erste Mal ( von späteren Vielen ) fast zahlungsunfähig.

    Dieser Viatis-Streifen wurde an den Freistaat zur Beleihung ( ? ) verpfändet ( ? ).
    Auf jeden Fall an den Freistaat abgegeben !

    Irgend soetwas war das....und dieser Streifen müsste demnächst an den Club zurückfallen !

    Ich weiß das nicht mehr so genau !

    Eines jedoch weiß ich noch....die erste große Schuldenkrise des Clubs hing mit dem Bau des Neuen Zabo und vor allem mit dem Abstieg 1969 zusammen !

    Der Club hatte viel zu großzügig kalkuliert und konnte nach dem Abstieg seine Verbindlichkeiten nicht mehr ordnungsgemäß tilgen.

    Daher Verkäufe und / oder Beleihung des Geländes, sowie Stundungen bei der Stadt für Stadionmiete und Steuern !

    Dies alles jedoch geschah aber Anfang der 70iger !


  • Die Verschuldung begann unter dem Präses Luther und Kollegen, es drohten damals Zwangshypotheken usw., ob der
    CLUB diesen V.Streifen verpfändet hat ist nicht klar, nur der Besitzer ist noch heute der FCN, verpfänden ist nicht
    verkauft, über die Tatsachen gibt es sicher Quellen, z.B. die Presse.

  • Das eine Verpfändung kein Verkauf ist, weiß ich....!

    Bei einem Verkauf könnte man ja auch das Gelände schwerlich zurückbekommen ! :wink:

    Wie auch immer, vielleicht hast du Recht...oder ich mit meinen 70igern ! :wink:

    Interssant wäre es jedoch auf jeden Fall mal Klarheit in diese Geschichte zu bekommen !

    Einig sind wir uns Beide, daß zumindest der Viatis-Streifen ( oder mehr ? ) demnächst an den Club zurückfallen müsste !

    Nur wann ?!

  • Das Gelände am Valznerweiher wurde dem Club vom Freistaat in Erbbaurecht überlassen.
    D.h, er konnte über dieses Gelände verfügen, aber es nicht veräußern.
    Das Erbbaurecht dürfte zwischen 2015 und 2018 frei werden und der Club ist stolzer Besitzer.
    Somit kann der Club dann über einen immensen Wert frei verfügen und hat somit bei Banken stets einen Gegenwert in der Hinterhand,
    der ihm bei Verhandlungen enorm helfen wird.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber einmal gelesen zu haben, dass das ganze Gelände Valznerweiher weit über 100.000 qm hat.
    Wenn man mal von einen qm-Preis von rund 500 Euro ausgeht, was in dieser Lage durchaus realistisch sein dürfte, dann weiß man schnell, um was für eine
    Summe es sich hier handelt.
    Natürlich wird, und darf, der Club dieses Gelände nicht veräußern, denn es ist seine Heimat.
    Die Ausnahme ist wirklich der Viatis-Streifen.

    Hierbei handelt es sich, meines Wissens nach, um den Teil des Geländes, der sich zwischen dem A-Platz und der Banatstr. befindet und brach liegt.
    Ich würde mal schätzen, dieser Teil ist etwa so groß wie mindestens 2 Fußballplätze, also ca. 12-15.000 qm.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ohne zu behaupten, dass ich mich hier wirklich auskenne gebe ich zu bedenken, dass es nicht sein muss dass das Gelände an den FCN Fußball fällt. Soweit ich weiß ist das NLZ das erste nennenswerte Anlagevermögen der Fußballabteilung. Das bisherige Verwaltungsgebäude gehört dem Dachverband. Deswegen wäre es jetzt mit dem neuen Gebäude auch einfacher an Kredite zu kommen, da eine Sicherheit da wäre, das aber nur nebenbei. Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass es sein kann, dass die Rechte am gesamten Gelände an den Dachverein gehen und die Fußballabteilung erst man licht so viel davon hätte.

    Die Fragen die in den letzten Posts aufgekommen sind (und jährlich neu aufkommen) sollten jetzt wirklich mal geklärt werden. Wäre etwas für die JHV wer stellt nen Antrag zur Aufklärung?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Aus der AZ vom 11.12.09 wgen Fananleihe:


    So aber muss der Club in den sechs Jahren Laufzeit rund neun Millionen Euro ansparen, um die Gesamtsumme sowie die sechs Prozent Zinsen an die Anteilszeichner zurückzahlen zu können. Klappt’s nicht, zum Beispiel, weil ein erneuter sportlicher Abstieg dazwischen kommt, könnte sein, dass das insgesamt 180000 Quadratmeter große Areal am Valznerweiher wieder beliehen werden muss. Denn wenn alles zu spät ist, kann nur eine Hypothek den FCN retten.

    Besonders der so genannte „Viatis-Streifen“, neben dem hinteren Kunstrasenplatzplatz gelegen, könnte als Sicherheit dienen, weil der Grund bereits als Baugelände ausgewiesen ist. Quadratmeterpreis: rund 500 Euro. Ginge es an an den Rest, wäre es komplizierter, weil das übrige Trainingsgelände als „sportliche Nutzfläche“ im Flächennutzungsplan steht und umgewidmet werden müsste. Und darüber entscheidet neben der Bezirksregierung in Ansbach auch das bayerische Forstamt, das bis 2030 mit die Hand auf dem Gelände hat.

    Dennoch: Mit dem Areal am Valznerweiher hat der Club noch ein Netz, wenn alle Stricke reißen sollten. MIR, ERG


    Von der Glubb-HP:

    Spielabbruch in Fürth. Das Jahr 1973.

    Wenig ruhmreich endet am 20. Januar das 209. Derby zwischen der SpVgg Fürth und dem 1. FC Nürnberg. Beim Stand von 4:2 wird das Spiel in der 63. Minute abgebrochen, weil eine Signalrakete aus einem Fanblock auf den Platz fliegt.

    Das Sportgericht macht Anhänger des Club für den Abbruch verantwortlich und wertet das Spiel 2:0 für Fürth. Der 1. FCN beendet die Saison auf Platz fünf. Zum Start der neuen Runde versucht sich wieder einmal eine neue Führung an der Aufgabe Aufstieg.

    Stadt ermöglicht Club-Sanierung

    Den Posten des Trainers übernimmt Hans Tilkowski, Torhüter des Vizeweltmeisters von 1966, an seiner Seite ist von nun an Ex-Goalgetter Franz Brungs. Die spielstarke Mannschaft – bestehend aus Sturz, Rüsing, Hannakampf, Schabacker in der Defensive, Geinzer, Nüssing und Petrovic im Mittelfeld, Majkowski, Geyer, Bittlmayer und Sepp Brunner im Sturm – startet erfolgreich.

    Im Verlauf der Saison greift auch die Stadt ihrem Club unter die Arme. Im Dezember kauft sie für über eine Millionen DM den wertlosen Viatisstreifen auf dem Gelände des 1. FCN und ermöglicht so, vorübergehen, eine Sanierung des angeschlagenen Vereins.

  • Notfall?
    Club 20 Punkte zur Winterpause!?!
    Das ist (gemessen an clubtypischen Maßstäben) nicht einmal im Ansatz ein Notfall.
    Wenigstens wurde noch ein Abwehrspieler geholt.
    Mir persönlich wäre ein bundesligaerprobter Verteidiger auch ganz lieb gewesen, aber die wachsen ja leider nicht auf Bäumen.
    Klassenerhalt ist mit dem momentanen Kader durchaus drin.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Zitat von KillerDriller

    Notfall?
    Club 20 Punkte zur Winterpause!?!
    Das ist (gemessen an clubtypischen Maßstäben) nicht einmal im Ansatz ein Notfall.
    Wenigstens wurde noch ein Abwehrspieler geholt.
    Mir persönlich wäre ein bundesligaerprobter Verteidiger auch ganz lieb gewesen, aber die wachsen ja leider nicht auf Bäumen.
    Klassenerhalt ist mit dem momentanen Kader durchaus drin.


    Nahezu alle Differenzen hier sind auf verschiedene Erwartungshaltung zurück zu führen. Ich zeige mal beide Extreme auf. Der eine Teil erwartet im vierten Jahr Bundesliga schönen Fußball und Minimum das Mitspielen um die Europaleague. Die anderen sind weiterhin mit dem Klassenerhalt zufrieden. Da für mich die FCN-Vergangenheit seit 1969 schwer wiegt und bis in die Ära Bader hinein fast alles verschlafen wurde gehöre ich zu Gruppe zwei. Nach einem Klassenerhalt diese Saison erwarte aber auch ich eine Weiterentwicklung der Mannschaft, da zum ersten mal kein Verkaufszwang besteht und bis auf Polter alle Spieler dem FCN gehören.
    An dieser Stelle möchte ich gern nochmal anmerken dass es in Hannover fast 10 Jahre Erstligszugehkrugkeit gebraucht hat zum stabilen Bundesligisten. Und die haben einen ganz anderen finanziellen Hintergrund. Bader kann doch nichts dafür dass die Vorzeigefranken wie Heulsusenchaeffler und Konsorten lieber ihr Geld nach München karren. Ein Teil seiner Vorgänger durchaus.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov


    An dieser Stelle möchte ich gern nochmal anmerken dass es in Hannover fast 10 Jahre Erstligszugehkrugkeit gebraucht hat zum stabilen Bundesligisten. Und die haben einen ganz anderen finanziellen Hintergrund. Bader kann doch nichts dafür dass die Vorzeigefranken wie Heulsusenchaeffler und Konsorten lieber ihr Geld nach München karren. Ein Teil seiner Vorgänger durchaus.

    Danke, Moli. Genau das ist der Punkt!
    Manche scheinen aber zu denken, dass MB auch komplett für unseren schlechten, finanziellen Hintergrund verantwortlich ist. So, als ob MB etwas für die Misswirtschaft vor seine Zeit könnte...

    Upper Palatinate first.

  • Zitat von El Molotov


    Nahezu alle Differenzen hier sind auf verschiedene Erwartungshaltung zurück zu führen. Ich zeige mal beide Extreme auf. Der eine Teil erwartet im vierten Jahr Bundesliga schönen Fußball und Minimum das Mitspielen um die Europaleague. Die anderen sind weiterhin mit dem Klassenerhalt zufrieden. Da für mich die FCN-Vergangenheit seit 1969 schwer wiegt und bis in die Ära Bader hinein fast alles verschlafen wurde gehöre ich zu Gruppe zwei. Nach einem Klassenerhalt diese Saison erwarte aber auch ich eine Weiterentwicklung der Mannschaft, da zum ersten mal kein Verkaufszwang besteht und bis auf Polter alle Spieler dem FCN gehören.
    An dieser Stelle möchte ich gern nochmal anmerken dass es in Hannover fast 10 Jahre Erstligszugehkrugkeit gebraucht hat zum stabilen Bundesligisten. Und die haben einen ganz anderen finanziellen Hintergrund. Bader kann doch nichts dafür dass die Vorzeigefranken wie Heulsusenchaeffler und Konsorten lieber ihr Geld nach München karren. Ein Teil seiner Vorgänger durchaus.

    :hoch:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!