Martin Bader

  • Zitat von PHM+

    Der Club erwarb das Gelände des neuen Zabos schon wenigstens 1965, zu einem günstiger Kaufpreis, es gab
    deswegen die Auflage des Veräuserungsverbotes für 50 Jahre, wenn dann nur unter Auflagen, d.h. der Gewinn
    geht an den Freistaat, wie geschehen bei dem damaligen Hotelbau.

    Wenn meine Zeitangabe stimmt wird der CLUB 2015 Besitzer des ganzen Geländes ohne wenn und aber, also
    gibt es auch keine Aulagen mehr, dies gilt auch für den Vitatis-Streifen der noch immer im Besitz des CLUBS
    ist, sicher werden Bader und Kollegen schon heute über den Verkauf nachdenken, ich hoffe der CLUB macht dann
    eine gute Schnitte. ao gesehen gibt es beim CLUB in der Ferne eine Mogenröte.

    Ich will ja nicht klugscheißen..naja, vielleicht doch, aber: Besitzer oder Eigentümer?
    Ich denke mal, Besitzer ist der Club schon...

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • Aus meiner Sicht dürfte es in den nächsten Jahren drei interessante Optionen geben, die die wirtschaftliche Situation des Vereins deutlich verbessern könnte. Ich fasse sie mal zusammen, ohne exakte Zahlen zu kennen.

    Option 1: Das hier schon angesprochene "freiwerden" des Geländes. Dieses müsste den Club in eine weitaus bessere Position bei Verhandlungen mit Banken etc. bringen. Dazu die Möglichkeit der Veräußerung des sog. Viatis-Streifens.

    Option 2: Das auslaufen des Vertrages der Betreibergesellschaft des Stadions 2015. Der Club hat ja schon mehrfach angekündigt, sich als zukünftiger Betreiber bewerben zu wollen. Dies könnte die Stadionkosten (Miete etc.) durchaus senken.

    Option 3: Das auslaufen des Vertrages mit dem Vermarkter Sportfive ca. 2018. Hier würden sich zwei Möhlichkeiten ergeben. Zum einen die zukünftige Eigenvermarktung, zum anderen ein erneuter Abschluß mit Sportfive zu besseren Konditionen. Nicht zu vergessen, eine Vertragesverlängerung mit Sportfive würde sicherlich auch einen "Signing-Bonus" nach sich ziehen. Ich schätze mal 5-10 Mios wären da durchaus denkbar.

    Diese drei Optionen, einhergehend mit der finanziellen Entschuldung, die normalerweise in den nächsten 2-3 Jahren erfolgt sein sollte, könnte dem Verein ganz andere wirtschaftliche Möglichkeiten geben.
    Natürlich darf, und das ist meine größte Sorge, kein Abstieg dazwischen kommen, denn der würde mindestens 10 Millionen vernichten und alle Pläne konterkarieren.

    Ich konnte mir auch vorstellen, dass ein Verkauf des Viatis-Streifens plus des Signing-Bonus eine Art Anschubfinanzierung für einen etwaigen Stadionumbau wäre.

    Es wäre wirklich mal interessant, zu diesen Optionen von Vereinsseite etwas zu erfahren.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Clubi, ich will ja nicht immer meckern und freu mich festzustellen, dass ich das exakt genau so sehe wie du!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Zitat von El Molotov

    Clubi, ich will ja nicht immer meckern und freu mich festzustellen, dass ich das exakt genau so sehe wie du!


    Und das ist ja eben der Punkt, warum ich immer so auf Verstärkungen hoffe.
    Weil ich so Angst vor einem Abstieg habe, der diese interessanten Möglichkeiten vernichten würde.

    Ich habe halt alle Abstiege, außer dem 69er live miterlebt. Bei dem war ich noch zu jung und bin deshalb ein gebranntes Kind.
    Das muß man mir immer ein wenig nachsehen, wenn ich manchmal ein wenig übertreibe.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Glaubt man diveresen Berichten in diesem Thread hat die Stadt Nürnberg dem Club im Dezember 1973 den Viatis-Streifen schon abgekauft, also nix mit noch einmal verkaufen, leider !!

  • Ich erwarte kein Mitspielen um die Euro-Plätze. Dazu müsste man den halben Kader austauschen, was völlig utopisch ist.
    20 Punkte an sich sind natürlich auch kein Notfall, die sind völlig ok.
    Aber man hat nach 7 Punkten aus den ersten 3 Spielen ganze 13 Punkte aus den restlichen 14 Spielen geholt. Da ist wohl eine klare Tendenz erkennbar?!
    Ich gehe davon aus, dass Hoffenheim 20 + x Punkte in der Rückrunde holen wird. Der Kader gibt das locker her und man verstärkt sich ja aktuell noch.
    Problematisch ist, dass bei einem Ausfall eines Stamm-IVs Simons in die IV rückt und das alles andere als optimal ist. Ob sich das jetzt durch die Verpflichtung von Dabanli ändern wird, wird man sehen.
    Angesichts der bisherigen Vita von Dabanli hab ich halt so meine Zweifel, dass er uns groß weiterhelfen kann.
    Weiteres Problem stellt für mich die Offensive dar. Wie schon geschrieben, halten uns da weitestgehend ein paar Einzelaktionen und die Standards von Kiyo über Wasser. Esswein z. B.ist bisher ein Totalausfall.
    Jetzt kann man natürlich darauf hoffen, dass da demnächst der berühmte Knoten platzt. Man kann auch darauf hoffen, dass Mak zukünftig auch mal etwas effektiver wird. Ich tue das nicht.

    Folglich könnte es noch einmal ganz eng werden...

  • Zitat von Grafinger52

    Glaubt man diveresen Berichten in diesem Thread hat die Stadt Nürnberg dem Club im Dezember 1973 den Viatis-Streifen schon abgekauft, also nix mit noch einmal verkaufen, leider !!


    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn das wäre ja schon über 30 Jahre her.
    Und in der Zwischenzeit wurde über den Verkauf schon oft spekuliert.
    Ich denke auch, dass die Stadt da schon längst gebaut hätte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat

    Im Verlauf der Saison greift auch die Stadt ihrem Club unter die Arme. Im Dezember kauft sie für über eine Millionen DM den wertlosen Viatisstreifen auf dem Gelände des 1. FCN und ermöglicht so, vorübergehen, eine Sanierung des angeschlagenen Vereins.


    http://www.fcn.de/news/artikel/111-jahre-111-momente-1973-1/^

    Zitat

    Besonders der so genannte „Viatis-Streifen“, neben dem hinteren Kunstrasenplatzplatz gelegen, könnte als Sicherheit dienen, weil der Grund bereits als Baugelände ausgewiesen ist. Quadratmeterpreis: rund 500 Euro.


    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sport-f…719b7dafd1.html

    :nix:

    'Ce la wie. Das wars'

  • Bei diesen Beiträgen über das Veriensgelände wurde doch sehr viel spekuliert, auch von mir.


    Da der CLUB öfter in diesem Forum vorbeschaut wäre es doch angebracht wenn sich der FCN mit einer Klarstellung
    melden würde.

    Z.B. die Sache mit dem Vitatis-Streifen, wer ist Eigentümer, wann kann der CLUB über dieses Gelände verfügen.
    Oder wann geht das Vereinsgelände in das Eigetum des FCN über, oder gibt es dann auch noch Auflagen,
    manche schreiben ja etwas von Forstbehörden, es wäre schön wenn Klarheit offenbart würde.

  • Ob das Bauamt wirklich einem Fremden die Eigentumsverhältnisse aus dem Grundbuch bekannt gibt? Zumindest ein berechtigtes Interesse muß sicher nachgewiesen werden und nicht einfach, weil man's eben mal genau wissen möchte. Das Grundbuchamt fällt daneben auch nicht in die kommunale Zuständigkeit, sondern in die staatliche der Amtsgerichte.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Herr Bader zeigen Sie,dass Sie Sportvorstand sind und nicht Finanzvorstand.

    Die Trainerentscheidung ist völlig irr. Bitte sofort reagieren. Wiesinger, ist für mich einnetter Kerl, aber hoffnungslos überfordert.

    Dazu noch zwei Spieler. Es war nie leichter die Klasse zu halten, aber so .....

    Bitte begreifen Sie den Ernst der Lage !!!!!!

  • Zitat von Managergott

    Herr Bader zeigen Sie,dass Sie Sportvorstand sind und nicht Finanzvorstand.

    Die Trainerentscheidung ist völlig irr. Bitte sofort reagieren. Wiesinger, ist für mich einnetter Kerl, aber hoffnungslos überfordert.

    Dazu noch zwei Spieler. Es war nie leichter die Klasse zu halten, aber so .....

    Bitte begreifen Sie den Ernst der Lage !!!!!!

    :hoch: