Martin Bader

  • Wir müssen unseren Kader fußballerisch verbessern...und dafür eben Andere aussortieren.

    Ist leider so, denn es handelt sich um Profifußball !

    Insofern wäre es mir, so grausam es klingt, ziemlich egal, welcher von den gehandelten Namen Cohen, Mak, Esswein, Frantz uns verlassen würde.

    Keiner von ihnen hat bisher dauerhaft die Mannschaft verstärkt....sie blieben alle, mehr oder weniger, Spieler der zweiten Reihe.

    Das man mit ihnen keine Geduld hatte, kann man eigentlich auch nicht sagen.....nur nutzten sie eben dauerhaft ihre Chancen nicht !

    Und vielleicht tut dem Einen oder Anderen auch eine Veränderung mal gut !

    Wie gesagt, die Verbesserung des Kaders ( bei gleichzeitiger Entschlankung ) hat oberste Priorität.


  • Seh ich nicht ganz so bei Frantz und Cohen. Die hab ich als zwei wahrgenommen, die sich immer reingehängt haben und was erreichen wollten. Da kann man im Abstiegskampf mal froh sein, solche Kämpfer zu haben. Aber die anderen Spieler hatten genug Zeit, sich für die Stammelf oder die Bank zu empfehlen. Wenn sie da lieber nichts als Unlust und Zickigkeit zeigen, dann zeigen sie dadurch, daß sie ihr Gehalt nicht wert sind und gehören letztlich aussortiert.

  • Zitat von emilou

    Seh ich nicht ganz so bei Frantz und Cohen. Die hab ich als zwei wahrgenommen, die sich immer reingehängt haben und was erreichen wollten. Da kann man im Abstiegskampf mal froh sein, solche Kämpfer zu haben. Aber die anderen Spieler hatten genug Zeit, sich für die Stammelf oder die Bank zu empfehlen. Wenn sie da lieber nichts als Unlust und Zickigkeit zeigen, dann zeigen sie dadurch, daß sie ihr Gehalt nicht wert sind und gehören letztlich aussortiert.

    Ich habe da einen etwas anderen Gesichtspunkt als du.....und meiner ist leider etwas weniger sensibel !

    Es geht mir weniger darum, wer 'rumzickt ( die gehören sowieso weg )....oder wer sich 'reinhängt. ( Das erwarte ich sowieso von jedem Profi bei der Bezahlung ! )

    Es geht mir um die Verbesserung unserer Mannschaft !

    Und wenn es bei Einigen dauerhaft, aus welchen Gründen auch immer, nicht reicht.....müssen eben Andere kommen.
    Profifußball hat leider wenig Platz für Sentimentalitäten !

    Versetze dich mal in die Lage von Bader....bei jedem der oben Genannten wird sowieso, von irgendeiner Fanecke, ein Aufschrei erfolgen....jeder hat so seine Lieblingsspieler.

    Der Eine mag Cohen, der Zweite Mak, der Dritte findet Frantz gut.

    Jedoch zählt am Ende nur das Leistungsprinzip und da sind alle Vier, mehr oder weniger, austauschbar !

  • @Hamburger Ich seh das schon auch so wie du, ich beurteile nur die Leistung von Frantz und Cohen nicht so negativ wie du. Ich denke, die können die Leistung bringen, die der Club von ihnen erwartet, wenn sie regelmäßig spielen. Aber mir ist schon klar, daß bei diesem Urteil auch meine Sympathie mit reinspielt, weil ich bei denen erleb, was ich von Clubspielern erwarte: unbedingter Einsatz von der ersten Minute an, kein Anzeichen von sich schonen und Bereitschaft um jeden Ball zu kämpfen, wenns spielerisch mal nicht reicht. Und da hast du sicher recht: wer von uns beiden recht hat, können Trainer sicher besser entscheiden. ABer ganz ehrlich: mich würde es schmerzen, wenn diese Spieler gehen würden und Mak und Esswein weiter rumzicken dürften.

  • @hamburger schon klar mit dem Leistungsprinzip. Aber wer von den Jungs ist denn momentan nicht austauschbar außer vielleicht Kiyotake und Klose? Mit Abstrichen Gebhart und Feulner.

    Cohen und Frantz hauen sich immer rein, das Gefühl hat man bei anderen nicht immer. Dass diese "Anderen" dann ja auch vom spielerischen nicht besser sind, als die beiden erstgenannten, kann ich schon den Aufschrei einiger (mich eingeschlossen) verstehen, wenn grad die ersten beiden angeblich zum Abschuss freigegeben sind.

    Wenn ich sehe, dass ein Balitsch einen in meinen Augen noch viel größeren Rotz als Cohen zamspielt und dann auch noch den Eindruck einer scheißegal-Einstellung erweckt, der aber nahezu immer gesetzt ist, dann versteh ich die Welt nemmer.

  • Zitat von Necher

    @hamburger schon klar mit dem Leistungsprinzip. Aber wer von den Jungs ist denn momentan nicht austauschbar außer vielleicht Kiyotake und Klose? Mit Abstrichen Gebhart und Feulner.

    Cohen und Frantz hauen sich immer rein, das Gefühl hat man bei anderen nicht immer. Dass diese "Anderen" dann ja auch vom spielerischen nicht besser sind, als die beiden erstgenannten, kann ich schon den Aufschrei einiger (mich eingeschlossen) verstehen, wenn grad die ersten beiden angeblich zum Abschuss freigegeben sind.

    Wenn ich sehe, dass ein Balitsch einen in meinen Augen noch viel größeren Rotz als Cohen zamspielt und dann auch noch den Eindruck einer scheißegal-Einstellung erweckt, der aber nahezu immer gesetzt ist, dann versteh ich die Welt nemmer.

    Ich versuche das mal jetzt wertfrei, aus Sicht des/der Trainer, zu beurteilen...denn natürlich habe auch ich meine Lieblingsspieler, die ich vehement verteidigen würde !

    Hecking und wohl auch Wiesinger sehen Balitsch und Simons besser...ist so !

    Und Cohen, Mak, Frantz oder Esswein ( und man kann auch Plattenhardt dazuzählen ) haben hier nie den Nachweis erbracht, daß sie in der Lage sind Stammspieler zu verdrängen !

    Sicher....jetzt kommt natürlich der Einwand, sie haben auch viel zu wenig Chancen erhalten !

    Dies stimmt aber nur bedingt !

    Jeder Spieler hat die Chance sich im Training anzubieten oder in Freundschaftspielen dem Trainer zu zeigen, daß er an ihm nicht vorbei kommt !

    Jeder...und keiner von den oben Genannten war so gut, daß man dies auch explizit fordern musste.
    ( Meistens war es doch so, daß wir eher aus Verzweiflung einen Cohen, Mak oder Plattenhardt forderten, weil die Stammspieler schwach spielten....nicht weil die zuvor Genannten sich unbedingt aufdrängen ! )

    Nein, ich bleibe dabei...alle genannten Spieler haben dauerhaft ihre Chance gehabt und sie leider nicht erfolgreich genutzt !

    Dann müssen eben neue Spieler her, die den Kader verbessern und einen Balitsch ( oder wen immer ) wirklich verdrängen können !

    Klingt jetzt hart und unsensibel....aber ich kann es nicht besser ausdrücken ! Sorry !

  • Da kann ich Dir nur bedingt Recht geben. Ich glaub schon, dass die Trainer z.B. bei Balitsch oder Pinola neben Ihres aktuellen rein sportlichen Wertes auch das Standing in der Mannschaftshierarchie berücksichtigen.
    Das ist für mich leider auch ein Grund, warum z.B. Plattenhardt noch keine Chance über einen längeren Zeitraum bekommen hat, Nich das wir uns falsch verstehen. Ich hab damals auch geweint, als Pino nach dem Abstieg bei
    uns geblieben ist und auch die Verpflichtung von Balitsch fand ich am Anfang sehr gut und richtig. Aber was die beiden Woche für Woche an Unsicherheit ausstrahlen kann ich nicht mehr sehen.
    Ich bin grundsätzlich der Ansicht, wenn der ältere Spieler besser ist als der Jüngere soll er auch spielen. Wenn der jüngere Spieler aber mindestens gleichwertig ist wie der Ältere, dann muss der Jüngere spielen.
    Simons ist für mich noch unantastbar und würde neben einem Gündogan wahrscheinlich ähnlich gut aussehen wie ein Kehl. Cohen sehe ich nicht unbedingt besser als Balitsch, Feulner schon und ich bete dass wir hier noch Qualität verpflichten

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Sorry aber deine Aussagen sind nicht wertfrei!

    Du schreibst die Trainer sehen Balitsch und Simons besser und das es auch so ist! Dann sag mir mal warum? Ich sehs auf dem Platz seit Wochen nicht!!
    Trainingsweltmeister hin oder her aber im Spiel zählts!

    Und das Cohen zu wenig Chancen zum beweisen hatte sollte die auch klar sein und da musst du nicht mit Training oder Freundschaftsspielen kommen. Das sind andere Bedingungen und auch das sollte dir klar sein!

    Bei Mal, Esswein oder Frantz geb ich dir recht. Die hatten für meinen Geschmack schon zu viele Chancen!


  • Hecking und wohl auch Wiesinger sehen Balitsch und Simons besser...ist so !

    daylight ich glaub da hast den hamburger missverstanden,er wollte damit nur ausdrücken das die trainer balitsch und simons besser sehen,nicht das es auch seine meinung ist.

  • Zitat von daylight

    Sorry aber deine Aussagen sind nicht wertfrei!

    Du schreibst die Trainer sehen Balitsch und Simons besser und das es auch so ist! Dann sag mir mal warum? Ich sehs auf dem Platz seit Wochen nicht!!
    Trainingsweltmeister hin oder her aber im Spiel zählts!

    Und das Cohen zu wenig Chancen zum beweisen hatte sollte die auch klar sein und da musst du nicht mit Training oder Freundschaftsspielen kommen. Das sind andere Bedingungen und auch das sollte dir klar sein!

    Bei Mal, Esswein oder Frantz geb ich dir recht. Die hatten für meinen Geschmack schon zu viele Chancen!

    Ganz einfach.....weil sie spielen !

    Ich glaube, du hast meinen post nicht richtig verstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt !

    Ich will hier doch keinen Balitsch oder, Gott bewahre, Pinola verteidigen !

    Es geht mir eher darum, daß unsere Nachrücker nicht wirklich in der Lage sind, diese zu verdrängen !

    Daher kann ich mit einer neuen Blutauffrischung gut leben !

    Mit neuen, jungen Spielern, die den Biß und auch das Talent haben, die alten, schwächelnden Stammspieler wirklich abzulösen !

    Dies sehe ich eben bei den von mir o.g. nicht wirklich.

    Sie hatten ihre Chancen und haben sie nicht genutzt !

  • Nur weil Sie spielen müssen sie nicht besser sein! Sieht man ja!

    Dann haben wir aber ein Problem. Wenn Rojas und Kanazaki kommen und Cohen geht fehlt uns ein 6er!

  • Zitat von glubberer66

    Da kann ich Dir nur bedingt Recht geben. Ich glaub schon, dass die Trainer z.B. bei Balitsch oder Pinola neben Ihres aktuellen rein sportlichen Wertes auch das Standing in der Mannschaftshierarchie berücksichtigen.
    Das ist für mich leider auch ein Grund, warum z.B. Plattenhardt noch keine Chance über einen längeren Zeitraum bekommen hat, Nich das wir uns falsch verstehen. Ich hab damals auch geweint, als Pino nach dem Abstieg bei
    uns geblieben ist und auch die Verpflichtung von Balitsch fand ich am Anfang sehr gut und richtig. Aber was die beiden Woche für Woche an Unsicherheit ausstrahlen kann ich nicht mehr sehen.
    Ich bin grundsätzlich der Ansicht, wenn der ältere Spieler besser ist als der Jüngere soll er auch spielen. Wenn der jüngere Spieler aber mindestens gleichwertig ist wie der Ältere, dann muss der Jüngere spielen.
    Simons ist für mich noch unantastbar und würde neben einem Gündogan wahrscheinlich ähnlich gut aussehen wie ein Kehl. Cohen sehe ich nicht unbedingt besser als Balitsch, Feulner schon und ich bete dass wir hier noch Qualität verpflichten

    Ich sehe es in vielem ähnlich wie du !

    Auch ich bin weder von Balitsch noch von Pinola begeistert !

    Nur - Pinola ist ein besonders gutes Beispiel !

    Wenn ein Stammspieler über Monate schlechte Leistungen bringt, dann muß der Nachrücker eben so gut sein, daß er ihn verdrängt !

    Ohne wenn und aber !

    Da muß ich dem Trainer zeigen, daß ich dazu den Biß und den Willen habe....oder es muß ein Neuer kommen !

    Klar hat Pinola ( für mich ein allerdings langsam unverständliches ) besonderes Standing beim Club !

    Trotzdem, kein Trainer lässt einen Jungen links liegen, wenn er ihm klar besser erscheint !

    Auch ein Trainer will Spiele gewinnen und nicht von Personen abhängig sein !

    Vielleicht versteht ihr jetzt, was ich meine ! :wink:

  • Es ist ganz offensichtlich, dass zu viele Spieler ihren und unseren Ansprüchen hinterherhinken. Allerdings können z.B. Simons und Balitsch noch so super zerstören und abräumen, wenn die Qualität vorne fehlt. Nur so als Beispiel. An Bader würde ich das allerdings nicht festmachen. Weil auf links hat man drei potenzielle Außenverteidiger. Hlousek vergesse ich auch gerne mal, aber jetzt ist er wieder da und seine Auftritte waren meist überdurchschnittlich. Auf den anderen Positionen wollte man im Sommer nachbessern und zieht das nun (teilweise) vor.

    Andererseits kann man jetzt nicht den kompletten Umbruch durchziehen. Erstens wäre das genauso riskant wie ohne Verstärkungen weiterzumachen und zweitens könnten manche Spieler einfach ein Problem mit Hecking gehabt haben. Bei Einigen weiß man es seit Sonntag besser, aber innerhalb von 4 Tagen holt man keine 5 Spieler, die die nötige Qualität haben. Das hat ja nachweislich nicht mal Magath geschafft!

  • Zitat von debberla

    Es ist ganz offensichtlich, dass zu viele Spieler ihren und unseren Ansprüchen hinterherhinken. Allerdings können z.B. Simons und Balitsch noch so super zerstören und abräumen, wenn die Qualität vorne fehlt. Nur so als Beispiel. An Bader würde ich das allerdings nicht festmachen. Weil auf links hat man drei potenzielle Außenverteidiger. Hlousek vergesse ich auch gerne mal, aber jetzt ist er wieder da und seine Auftritte waren meist überdurchschnittlich. Auf den anderen Positionen wollte man im Sommer nachbessern und zieht das nun (teilweise) vor.

    Andererseits kann man jetzt nicht den kompletten Umbruch durchziehen. Erstens wäre das genauso riskant wie ohne Verstärkungen weiterzumachen und zweitens könnten manche Spieler einfach ein Problem mit Hecking gehabt haben. Bei Einigen weiß man es seit Sonntag besser, aber innerhalb von 4 Tagen holt man keine 5 Spieler, die die nötige Qualität haben. Das hat ja nachweislich nicht mal Magath geschafft!


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Bader nicht erst seit Sonntag aktiv ist, sondern die Verhandlungen schon vorher liefen, aber es war halt die Frage, ob die bisherigen Spieler noch zu ihrer erwarteten Form finden und man erst im Sommer den Kader verändert oder jetzt im Winter. Ein Risiko ist bei dem jetzt einfach dabei, weil die Neuen ja auch eine Eingewöhnungszeit brauchen.
    Im Trainingslager schien ja noch Hoffnung zu bestehen, daß die Problemspieler unter dem neuen Trainer die Kurve kriegen. Den Bundesligastart konnte man also abwarten, aber seit SOnntag ist einfach klar, daß ein paar nicht wissen, daß sie für das Geld auch Leistung zu bringen haben. Und daß Bader dann jetzt handelt und man nicht nur drüber klagt, ist gut so.

  • Zitat von debberla

    Es ist ganz offensichtlich, dass zu viele Spieler ihren und unseren Ansprüchen hinterherhinken. Allerdings können z.B. Simons und Balitsch noch so super zerstören und abräumen, wenn die Qualität vorne fehlt. Nur so als Beispiel. An Bader würde ich das allerdings nicht festmachen. Weil auf links hat man drei potenzielle Außenverteidiger. Hlousek vergesse ich auch gerne mal, aber jetzt ist er wieder da und seine Auftritte waren meist überdurchschnittlich. Auf den anderen Positionen wollte man im Sommer nachbessern und zieht das nun (teilweise) vor.

    Andererseits kann man jetzt nicht den kompletten Umbruch durchziehen. Erstens wäre das genauso riskant wie ohne Verstärkungen weiterzumachen und zweitens könnten manche Spieler einfach ein Problem mit Hecking gehabt haben. Bei Einigen weiß man es seit Sonntag besser, aber innerhalb von 4 Tagen holt man keine 5 Spieler, die die nötige Qualität haben. Das hat ja nachweislich nicht mal Magath geschafft!

    Einverstanden....sehe ich ähnlich !

    Mein Gedankengang war eher, daß bei Neuverpflichtungen ( die uns hoffentlich verstärken ) eben auch Andere gehen müssen !

    Der Kader kann eben nicht aufgebläht werden...und dann müssen uns eben Spieler verlassen, die bisher nicht wirklich den Nachweis gebracht haben, Stammspieler werden zu können !

    Wer das von den genannten Namen ist, ist für mich eher zweitrangig !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Einverstanden....sehe ich ähnlich !

    Mein Gedankengang war eher, daß bei Neuverpflichtungen ( die uns hoffentlich verstärken ) eben auch Andere gehen müssen !

    Der Kader kann eben nicht aufgebläht werden...und dann müssen uns eben Spieler verlassen, die bisher nicht wirklich den Nachweis gebracht haben, Stammspieler werden zu können !

    Wer das von den genannten Namen ist, ist für mich eher zweitrangig !


    Na vielleicht ist der Club ja mittlerweile finanziell so gefestigt, daß man sich notfalls auch bis Sommer einen größeren Kader leisten und einen Verlust von 200000 leisten kann, falls Esswein bis dahin tatsächlich nicht in die Spur kommt. :grinning_face:

  • Ich denke Vieles wird davon abhängen, ob genannte Spieler acuh bereit wären in die 2. Liga zu wechseln, dann kann ich mir schon recht schnelle Angebote vorstellen. (Denke da durchaus an Cottbus, Kaiserslautern, Köln oder Duisburg)
    Ich kann mir vorstellen, dass noch 2 Spieler gehen werden. Denke Cohen, nach eigenen Twiter Aussagen zurück nach Israel (auch wenn ich ihn als Typ vermissen werde) und eben evtl Esswein, wenn nicht tatsächlich Polter schon seinen VW bepackt hat.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von emilou


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß Bader nicht erst seit Sonntag aktiv ist, sondern die Verhandlungen schon vorher liefen, aber es war halt die Frage, ob die bisherigen Spieler noch zu ihrer erwarteten Form finden und man erst im Sommer den Kader verändert oder jetzt im Winter. Ein Risiko ist bei dem jetzt einfach dabei, weil die Neuen ja auch eine Eingewöhnungszeit brauchen.
    Im Trainingslager schien ja noch Hoffnung zu bestehen, daß die Problemspieler unter dem neuen Trainer die Kurve kriegen. Den Bundesligastart konnte man also abwarten, aber seit SOnntag ist einfach klar, daß ein paar nicht wissen, daß sie für das Geld auch Leistung zu bringen haben. Und daß Bader dann jetzt handelt und man nicht nur drüber klagt, ist gut so.

    Haargenau so sehe ich das auch !

    Der Sonntag brachte das Faß zum Überlaufen und man will Spieler schon jetzt verpflichten, die man sowieso schon auf dem Radar hatte...nur eben vorziehen !

    Gleichzeitig macht man anderen Spielern klar, daß ihre Zeit beim Club abgelaufen ist......oder sie erkennen jetzt endlich " die Zeichen an der Wand " !

    Sicher,.... schöner wäre es gewesen, die zu erwartenden Neuverpflichtungen wären schon mit ins Wintertrainingslager gekommen.

    Jedoch denke ich, Wiesinger sollte sich ein eigenes Urteil über den vorhandenen Kader machen.

    Und da hat eben der Sonntag das Faß zum Überlaufen gebracht ( die Lunte glimte wohl schon länger )....und es wurden ( oder besser werden ) Transfers vorgezogen, mit denen man sowieso schon länger verhandelte !

    Wie sagte Bader doch...." Wir können auch zurückärgern " oder so ähnlich !

    Anders ausgedrückt, kann man auch sagen: " Wir lassen uns nicht alles bieten.....! "

    Und das ist auch richtig !

  • Bestimmte Spieler haben halt einfach einen Platz auf der Bank gebucht und sind immer wieder zu Einsätzen gekommen. Mit mehr Konkurrenz müssen sie mehr bringen, ob überhaupt noch auf die Bank zu kommen. Esswein und Polter wollen z.B. zur U21-EM und mit vielen "Tribüneneinsätzen" wird das nix :winking_face: Daher muß man nicht unbeding gleich viele abgeben. Außer es gibt wirklich Unruhe oder Undiszipliniertheiten, dann gibt es akuten Handlungsbedarf Spieler abzugeben.

  • Zitat von debberla

    Bestimmte Spieler haben halt einfach einen Platz auf der Bank gebucht und sind immer wieder zu Einsätzen gekommen. Mit mehr Konkurrenz müssen sie mehr bringen, ob überhaupt noch auf die Bank zu kommen. Esswein und Polter wollen z.B. zur U21-EM und mit vielen "Tribüneneinsätzen" wird das nix :winking_face: Daher muß man nicht unbeding gleich viele abgeben. Außer es gibt wirklich Unruhe oder Undiszipliniertheiten, dann gibt es akuten Handlungsbedarf Spieler abzugeben.

    Lt. Bild wurde ja gerade der Rapid-Spieler Yildiz verpflichtet !

    Ich weiß, daß ich jetzt wieder Empörung auslöse....jedoch ist das für mich ein klares Signal an Cohen " Du kannst gehen....! "

    Man laß ja Einiges über seine generelle Unzufriedenheit mit seiner Situation.......und vielleicht drückte diese Unzufriedenheit auch zu sehr auf das Klima der Mannschaft.

    Ich weiß es nicht !

    Ich vermute stark, daß Cohen uns verlassen wird....wenn nicht jetzt gleich, dann jedoch spätestens im Sommer !

    Vielleicht ist ein Neuanfang woanders auch besser für ihn.